Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Blog für Dark GDK und VC 2008 C++ EE?

foley92
19.08.2008, 19:52
Hallo Leute,

Spiele kann man ja auf viele verschiedene Weisen programmieren. Ich habe nach einer einfachen, trotzdem schönen und (da ich C++ lerne) leistungsreichen Lösung gesucht, die sehr gut für Anfänger erlernbar ist: DARK GDK von the Game Creators (ua. auch FPS Creator entwickelt).
DARK GDK ist komplett kostenlos und man verwendet es mit Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition, welches ja auch kostenfrei ist. DARK GDK (ich werde ab jetzt DGDK schreiben, ist kürzer^^) benutzt momentan das DirectX 9 SDK (Aug 2007), also der Einstieg in die beruflichere Spieleentwicklung wird einem nicht verwehrt^^!

Da ich erst seit ein paar Tagen (an die ich mich gerne erinnere) mich ernsthaft mit DGDK und VC++ 2008 EE beschäftige, und deshalb noch "Anfänger" bin, dachte ich mir vieleicht ein Blog zu eröffnen, wo ich eben den Einstieg (alles in genauen Details, natürlich^^) erkläre und auch die, von mir (ich würrde dann schreiben wie ich es getan habe) gelösten Hindernisse, die z.B. bei der Installation geschehen, aufschreiben!:):)

Man kann es auch so ausdrücken: Ein Tutorial auf Blog Basis das täglich erweitert wird!:D:D

Was haltet ihr davon? Welches Blog System empfehlt ihr mir ( natürlich kostenlos!)? Ich selbst bin bei blog.de angemeldet gepostet habe ich bisher noch nie^^

MfG. euer Foley

PS: Ich find Dark GDK ziemlich gut, vor allem für Einsteiger in der Programmierung und überhaupt!

Crash-Override
19.08.2008, 20:08
Mhm, ich wuerde dir empfehlen es selbst zu hosten mit wordpress (oder wenigstens wordpress.com statt blog.de). WP ist sehr komfortabel zu bedienen, hat massenhaft funktionen und unzaehlige Plugins und Styling-Methoden.

Bezueglich der Idee solltest du dir klar sein das ernsthaftes Programmieren wirklich Zeit in anspruch nimmt. Lies dir dazu am Besten mal Teach Yourself Programming in Ten Years (http://www.norvig.com/21-days.html) durch. Es ist nicht alles so simpel wie es anfaenglich erscheint. Programmieren ist ein Handwerk und es laesst sich nur durch Muehe und Arbeit erlernen und wenn ueberhaupt moeglich perfektionieren. Auch wenn du anfaenglich nicht um SDKs herumkommst, die dir eine Menge Arbeit abnehmen, so musst du dich frueher oder spaeter doch einmal eine Ebene darunter wagen. Es genuegt leider nicht, wie bei Game/RPG Makern einfach nur auf einer schoenen, polierten Oberflaeche zu arbeiten, sondern es ist erforderlich zu verstehen wie Computer im allgemeinen funktionieren, Assembler etwa (nicht wirklich "koennen", aber nachvollziehen koennen).
Natuerlich will ich dich nicht abschrecken, aber du musst dir klar sein, dass es mehr kosten wird als 1-2 Jahre lang 2-3 mal die Woche im Tutorialstyle zu lernen und Ergebnisse zu bloggen.

foley92
19.08.2008, 20:45
Mhm, ich wuerde dir empfehlen es selbst zu hosten mit wordpress (oder wenigstens wordpress.com statt blog.de). WP ist sehr komfortabel zu bedienen, hat massenhaft funktionen und unzaehlige Plugins und Styling-Methoden.

Zu hosten? Ich persönlich verstehe ja darunter einen Server zu mieten/kaufen/haben? Oder geht das auch KOSTENLOS?

Es ist nicht alles so simpel wie es anfaenglich erscheint. Programmieren ist ein Handwerk und es laesst sich nur durch Muehe und Arbeit erlernen und wenn ueberhaupt moeglich perfektionieren. Auch wenn du anfaenglich nicht um SDKs herumkommst, die dir eine Menge Arbeit abnehmen, so musst du dich frueher oder spaeter doch einmal eine Ebene darunter wagen. Es genuegt leider nicht, wie bei Game/RPG Makern einfach nur auf einer schoenen, polierten Oberflaeche zu arbeiten, sondern es ist erforderlich zu verstehen wie Computer im allgemeinen funktionieren, Assembler etwa (nicht wirklich "koennen", aber nachvollziehen koennen).
Natuerlich will ich dich nicht abschrecken, aber du musst dir klar sein, dass es mehr kosten wird als 1-2 Jahre lang 2-3 mal die Woche im Tutorialstyle zu lernen und Ergebnisse zu bloggen.

1. Du hast völlig Recht!
2. Der Blog ist an Einsteiger und Interessenten gewidmet. Andere, erfahrenere Programmierer schaffen solche Themen locker selbst!
3. Ich habe nicht vor 2-3 Jahre zu bloggen (steh ich glaub nicht durch und meine Augen würden endgültig zu Grunde gehen^^) --> Ich blogge soweit nötig ist, und wann das ist wird man dann sehen!

Hisoka
20.08.2008, 22:08
Du kannst ohne Probleme eine Seite oder einen Blog selbst hosten und das kostenlos.

z.B. www.funpic.de oder http://www.pytal.de/

DFYX
21.08.2008, 11:44
Leute, mal gaaaanz langsam! Ihr wisst schon, dass wir für genau sowas Dev-Comm.de eingerichtet haben? Da darfst du gerne die C++ Kategorie nutzen, um deine Tutorials zu posten (sehr gerne auch täglich) und wenns mal so viele werden, dass es in der Kategorie zu unübersichtlich wird, kannst du ne eigene kriegen. Wir haben in das Ding zig BB-Codes zur Formatierung eingebaut und nen Dateiupload und ein Kommentarsystem gibts auch.

Also worauf wartest du? :p

foley92
22.08.2008, 10:27
Leute, mal gaaaanz langsam! Ihr wisst schon, dass wir für genau sowas Dev-Comm.de eingerichtet haben? Da darfst du gerne die C++ Kategorie nutzen, um deine Tutorials zu posten (sehr gerne auch täglich) und wenns mal so viele werden, dass es in der Kategorie zu unübersichtlich wird, kannst du ne eigene kriegen. Wir haben in das Ding zig BB-Codes zur Formatierung eingebaut und nen Dateiupload und ein Kommentarsystem gibts auch.

Also worauf wartest du? :p

Alles klar! Danke für den Hinweis! Worauf ich warte? Na bis ich wieder zuhause bin (gerade in der Schule :D)!

Ist C++ die richtige Kategeorie? Oder sollte ich Spieleprogrammierung ansteuern?

DFYX
22.08.2008, 13:16
Ich denke, an sich sollten beide Kategorien in Ordnung sein. Fang einfach mal an und wenns nicht passt, werdens Manni, dead_orc oder ich halt verschieben.

foley92
24.08.2008, 12:37
Alles klar leute,

werde dann warscheinlich innerhalb ein paar tagen beginnen^^

foley92
26.08.2008, 14:51
@DFYX

ich hatte mein Tutorial geschrieben und dann als Entwurf gespeichert.
Wenn ich es wieder öffnen will erscheint ständig die Fehlermeldung, egal welcher Rechner.
Die Fehlermeldung:

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 9: parser error : EntityRef: expecting ';' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: downloads/details.aspx?familyid=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: ^ in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 10: parser error : EntityRef: expecting ';' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: downloads/details.aspx?FamilyID=529f03be-1339-48c4-bd5a-8506e5acf571&displaylang in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: ^ in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php:107 Stack trace: #0 /var/www/devHP/www/articledisplay.php(107): SimpleXMLElement->__construct('<?xml version="...') #1 {main} thrown in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

:confused::confused::confused:

ich hoffe ich muss jetzt nicht mein Tutorial neuschreiben, bitte.
Es wäre verschmerzbar aber es dauert lange alles neu zuschreiben:-(:\:\

DFYX
26.08.2008, 16:11
War ein kleiner Bug im Formatierungsscript. War kein großartiges Problem, den zu beheben, du kannst also beruhigt weiterschreiben. Aber verwende bitte für Überschriften [h1], [h2] usw. statt [font] damit das Inhaltsverzeichnis richtig erstellt wird.

Crash-Override
26.08.2008, 16:30
Ist das ein Bug oder optimiert ihr fuer gigantische Aufloesungen (siehe: http://www.dev-comm.de/articledisplay.php?id=407), bei mir FF3 1280x1024 steht das noch massig ueber den Rand hinweg der Text und der Quellcode.

foley92
30.08.2008, 15:02
So Leute, ich habs nicht geschafft den ersten Teil fertig zu schreiben und ihr solltet den Artikel nicht vor dem 7. September erwarten, den ich fahre vom 1. bis zum 5. Sep mit meiner französischklasse nach PARIS!

PS: @DFYX jepp der Fehler ist jetzt behoben! thx a lot!

Myriad
01.09.2008, 14:07
Ich habe mir jetzt auch den DGDK angeschaut und würde ja gerne anfangen,aber das VC++2008-Programm erkennt DarkGDK nicht.Das erkenne ich darunter,dass im Tutorial von DGDK man einen Punkt "Wizard" im "Neues Projekt"-Fenster sehen kann,was bei mir nicht der Fall ist.
Ich habe lediglich alle Programme installert,so wie vergeschrieben.Muss man da noch was tun?

Edit:Hat sich erledigt,ich musste alles Manuell machen...

foley92
21.09.2008, 13:06
So Leute,

ich bleib mal ehrlich: Ich schaff das Projekt einfach, schon zeitlich gesehen.
Denn ich muss voll viel für Schule üben und sonst noch was. Und überhaupt glaub ich nicht das sich das ganze Lohnen wird, wer wird es schon lesen? Da kann man doch gleich darkgdk.de aufrfen und alles nachgucken, ist easier.
Wer es aber unbedingt haben will, dann werde ich mein Blog schreiben, vorraussichtlich wird der erste Teil dann in den Herbstferien (NRW) fertig sein.
Also wer dafür ist das ich das Projekt durchziehe bite mal die Hand heben...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

MfG. euer Foley

DFYX
22.09.2008, 11:15
Also mich hätte es prinzipiell schon interessiert. Es ist immer angenehmer, sowas von jemandem zu lernen, der selbst noch lernt, einfach weils dann simpler geschrieben ist und nichts ausgelassen wird.

Myriad
22.09.2008, 15:20
*Hebt Hand*
Ich finde es ebenfalls besser,wenn ich Beispiele sehen kann,die auch aus der Sicht eines "Anfängers" geschrieben wurden.

The Best Isaac
22.09.2008, 17:28
Hatte mir Visual C++ 2008 Express und Dark GDK zumindest schonmal heruntergeladen. Also, Interesse bestünde schon.

foley92
24.09.2008, 19:09
Euch sei dank,

werde ich also mein blog fortsetzen und hoffentlich in der ersten herbstferienwoche veröffentlichen. Dem Artikel-Speichern sei dank!

Morgen nur noch Franze-Arbeit und ich wieder zeit^^.

Ich lass euch und mich selbst nicht im stich!

Bleibt geduldig und vertreibt eure zeit mit sinnvollem!

mfG.

euer foley92

Xero.
27.09.2008, 16:21
Ich habe mir jetzt auch den DGDK angeschaut und würde ja gerne anfangen,aber das VC++2008-Programm erkennt DarkGDK nicht.Das erkenne ich darunter,dass im Tutorial von DGDK man einen Punkt "Wizard" im "Neues Projekt"-Fenster sehen kann,was bei mir nicht der Fall ist.
Ich habe lediglich alle Programme installert,so wie vergeschrieben.Muss man da noch was tun?

Edit:Hat sich erledigt,ich musste alles Manuell machen...

Bei mir läufts auch nicht wie im Video.
Wie hast du das denn manuell gemacht?

Myriad
27.09.2008, 21:39
Bei mir läufts auch nicht wie im Video.
Wie hast du das denn manuell gemacht?

Hattest du auch dieses Problem,dass der Punkt "Assistenten(Wizards)" unter Neues Projekt nicht da war?
Ich kann mich laeider nicht mehr so gut daran erinnern,aber ich habe unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\" einen Ordner "My Documents" angelegt,denn "Eigene Dateien wird nicht erkannt.Dann sollte bei dir unter "Eigene Dateien" der Ordner "Visual Studio 2008" sein,den kopierst du in den "My Documents"-Ordner.

Dann kommen die Wizards,dafür musst du zum Verzeichnis wechseln,wo du dein Dark GDK hat und dort den Ordner "Wizards" ebenfalls in "My Documents" verschieben.
Es gab galub ich bei mir noch ein Problem,aber ich weiß jetzt auch nicht mehr,wie ich den gelöst habe.

Hier ist ein Thread speziell für das Problem,im Dark GDK-Forum (http://forum.thegamecreators.com/?m=forum_view&t=118371&b=22)

Xero.
28.09.2008, 13:05
Bei mir findet er "Eigene Dateien" und wenn ich den Wizards Ordner darein kopiere zeigt VC++ auch Wizards an...alllerdings anders als im Video.

http://npshare.de/files/38/8413/Screenie.png

Wenn ich dann z.B. auf "Dark GDK - 2D Game" klicke kommen 2 Fehlermeldungen:
http://npshare.de/files/38/9139/Screenie.png

und

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Unbekannter Fehler

Myriad
28.09.2008, 18:18
Wenn du in den Ordner Wizards guckst,findest du einen Ordner "Projects" diesen kopierst du eine Ordnerebene höher und benennst den Ordner "Projects" in "Dark GDK" um,da gemäß der Fehlermeldung ein Ordner namens "Dark GDK" verlangt wird.
Oder ist bei dir schon ein Ordner namens "Dark GDK" in "Eigene Dateien\Visual Studio 2008"?

Auf jeden Fall ist in dem Ordner "Wizards\Projects" die "default.js" drin.Versuche,den Pfad dahin genau wie in der Fehlermeldung vorgegeben hinzukriegen.

Xero.
28.09.2008, 18:28
Yay...ich hab jetzt auch noch den Dark GDK Ordner unter My Documents\Visual Studio 2008 usw. angelegt, weil er in Eigene Dateien zwar Wizards findet aber nicht die .js dateien. Dann gehts

PS: Was muss ich einstellen damit er die DarkGDK.h findet?
Bin mit Visual Studio nicht so vertraut^^

foley92
29.09.2008, 12:14
Hi Xero,

das Problem hatte ich auch. Gelöst habe ich es selbst, im internationalen forum von game creators hat da jemand ein post geschrieben. was man machen musste. -> Falsch! Verzeih mir meine Faulheit, ich geb dir jetzzt einfach mal den link zur deutschsprachigen community vond darkgdk.de. dort habe ich ein excellentes Tutorial zur Installation unter Win. XP (http://darkgdk.de/thread.php?threadid=34&sid=66553cae25a11bf02bc6ad6b180df553) gefunden. Das müsste dir ohne Probs weiterhelfen, ansonsten schreib nochmal ;)

mfG. Foley

Xero.
29.09.2008, 16:40
Jetzt geht alles^^
Aber wofür muss man eigentlich diese Dateien ändern?
Funktioniert auch so.

foley92
17.11.2008, 11:51
So Leute,

wie ihr bestimmt mitbekommen habt hat sich in diesem Thread seeeehr wenig getan. Ich muss es zugeben das ich mich mit C++ als Anfängersprache etwas übernommen habe und das Projekt erstmal ruhen lassen will. [Edit: Also ich habe zu wenig Zeit um große Lernerfolge zu erzielen und auch für den Blog nicht!]

I'm really sorry! Please forgive me!

Daher noch eine kleine Frage: Ist C# im allegmeinen leichter zu erlernen als C++?
Gibt es noch weitere einfacher zu erlernende Sprachen, die aber halbwegs modern und effizient sind?

MfG

Foley92

MagicMagor
17.11.2008, 12:34
Gibt es noch weitere einfacher zu erlernende Sprachen, die aber halbwegs modern und effizient sind?
Eine ganze Wagenladung davon gibt es. Die Frage ist wie immer, was du machen willst. C/C++ ist sehr mächtig und notwendig wenn du a) in einer Firma arbeiten willst, die C/C++ verwendet b) Für sehr spezielle Systeme (Handhelds, Microcontroller etc..) schreiben willst, oder andere sehr hardwarenahe Sachen.
Für die typischen Sachen die man so als Programmieranfänger gerne machen möchte ist C/C++ nicht unbedingt meine erste Wahl, eben weil sie als erste Sprache dann doch etwas länger zum erlernen braucht.

Eine sehr gute Entwicklung haben die letzten Jahre mMn die sogenannten Skriptsprachen durchgemacht. Sie zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, daß sie deutlich simpler zu erlernen sind als C/C++, sich mit ihnen viel angenehmer arbeiten lässt, sie mittlerweile aber durchaus schnell genug sind um zB Spiele in ihnen zu programmieren (was viele Anfänger gerne machen möchten).
Den Nachteil, daß sie oft einen installierten Interpreter zum Laufen benötigen, kann mittlerweile, je nach Sprache, auch vernachlässigen, da es Programme/Skripte gibt, die das eigene Programm samt benötigtem Interpreter so zusammen packen, daß man es wie eine normale compilierte Anwendung verschicken kann.

Mein persönlicher Favourit in der Riege ist mittlerweile: Python (www.python.org)
Als Libary, die alles nötige für Spieleprogrammierung bereithält ist PyGame (www.pygame.org) zu empfehlen.

Ansonsten kommt es eben doch sehr stark darauf an was du programmieren möchtest und daher welche Anforderungen du an die Sprache stellst.

foley92
17.11.2008, 14:10
nun ja,

also ich weiß dass ich später auf jeden fall c++ lernen werde, weil es eben eine "gute" Programmiersprache ist.

Was ich programmieren will? Ich habe keine Ahnung, ich bin gerade 16 jahre alt udn wollte Programmieren erstmal als kleine sHobby haben, damit ich es später nicht so schwer habe. Das hört sich jetzt vieleicht so an, das ich gar keien Lust an IT, Programmieren habe , aber das stimmt ja nicht.
ICh wüßte eben nicht was genau. Ich denke ich will erstmal mit kleinen Hilfsprogrammen und bestimmt auch das ein oder andere Spiel anfangen.

Bestimmt ergibt sich das ein oder andere in Zukunft, das ich etwas kompleeres coden will, aber das schaffe ich dann wahrscheinlich auch selbst( in sacehn sprache etc...) ;)

Crash-Override
17.11.2008, 16:16
Bestimmt ergibt sich das ein oder andere in Zukunft, das ich etwas kompleeres coden will, aber das schaffe ich dann wahrscheinlich auch selbst( in sacehn sprache etc...) ;)

Wie waere es mit ner Rechtschreibpruefung, die koenntest du sicher ganz gut gebrauchen.

Ne im Ernst, die Wahl der Sprache ist am Anfang nicht so das Wichtigste. Hab Spass an dem was du tust, lass deiner Fantasie freien Lauf und setzt dich nicht unter Druck. Wenn du in 2 Jahren immernoch dran rumwerkelst, dann herzlichen Glueckwunsch, programmieren ist fuer dich zum wahren Hobby und zur eventuelen Berufsperspektive geworden, wenn nicht, dann ist es ja auch nicht schlimm.

foley92
18.11.2008, 16:45
Wie waere es mit ner Rechtschreibpruefung, die koenntest du sicher ganz gut gebrauchen.

^^

Ja, du hast schon Recht, aber ich war da in Eile und musste mich beeilen.

Hoffe ihr könnt mir verzeihen;)

foley92
16.12.2008, 19:40
So, es ist kein Blog von mir, aber von einem der wirklich viel Ahnung hat und noch dazu auf Deutsch!

Dark GDK - Blog von JohnTyran alias Stephan (http://www.c-tv.in/forum/programmierung/c/dark-gdk/37-c-und-dark-gdk-spieleprogrammierung/)

Eine weitere sehr gute Community ist z.B. www.darkgdk.de (http://www.darkgdk.de)

MfG. euer Foley!

PS: Bin auch mitglied in darkgdk.de