PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch n paar script fragen...



Lord Vladec
01.08.2008, 21:44
so, schon wieder ich :P

ja, und schonwieder ne scriptfrage... (ich weiss einfach net von wo das alle so gut können...)

also: das script soll bewirken, dass, wenn man in einem gespräch ne gewisse antwort gibt, die NPCs A, B und C zu feinden werden und einen angreiffen. bei der 2. antwort sollte passieren, dass eine türe den zielort wechselt - sprich, zu nem anderen punkt führt als wenn man antwort 1. wählt.

ausserdem: was ist der scriptbefehl, um eine türe zu vollständig zu verschliessen, zB wenn der player in zelle J kommt, wird das script ausgelöst, und die türe, die in Zelle J führte, ist verschlossen. wenn der player dann in zelle J einen gegner killt, sollte durch das die türe wieder offen sein.

Satsuma
01.08.2008, 22:24
ok, dann versuch ich mal mein können...

bei der 2. antwort sollte passieren, dass eine türe den zielort wechselt - sprich, zu nem anderen punkt führt als wenn man antwort 1. wählt.
Das geht so: Du musst vier türen machen (!), die erste beim ersten eintreten, (erster Zielort), die zweite beim zweiten zielort, und die in deier Celle, wo die tür wechseln soll, muss zweimal gestellt werden. Dann müssen sie alle verlinkt werden, jeweils eine aus dem Zielort, und eine aus der Zelle. Bei der hinteren aus der Celle, machst du erstmal einen Doppelklick, dann machst du das häckhen bei (Irgendwas mit disabled), ist das zweite von oben, in der zweiten spalte. Außerdem musst du noch den Hacken bei (Irgendwas mit referenz) Den ersten hat reinmachen, und du musst ganz oben irgendeinen namen reinschreiben. Jetzt muss du noch das mit der referenz und dem namen bei der ersten tür machen. (Aber nicht das mim disabled!). So wenn das gemacht wurde, öffnest du deinen Dialog, dort wo die 2Antwort ist, gibst du in den Resault script folgende zeilen rein:


[ErsteTür].Disable
[ZeiteTür].Enable

Dort wo [ERste] und [Zweite] tür ist, müssen die zwei namen rein, die vorhin vergeben hast, und bei denen du den Hacken mit der referenz gemacht hast. So, jetzt müsste wenn du die option machst, die eine tür verschwinden, und die andere auftauchen, das macht dann genau diesen effect;)

Weiter gehts:

ausserdem: was ist der scriptbefehl, um eine türe zu vollständig zu verschliessen, zB wenn der player in zelle J kommt, wird das script ausgelöst, und die türe, die in Zelle J führte, ist verschlossen. wenn der player dann in zelle J einen gegner killt, sollte durch das die türe wieder offen sein.
Hier würde ich es so machen: du verlinkst wieder deine türen, und stellst diese mal eine tür vor die, die du in der Celle platziert hast. So, jetzt wieder doppelklcik, dann einen namen eingeben, und auf "Referenz" das häckhen reinmachen(Was ich dir oben beschrieben hab). Diese tür führt nirgenswo hin, also kann der spieler auch nicht durch sie abhauen. Jetzt machst du volgendes: Scriptfensteröffnen, New Script auswählen, In der mitte von "Object" auf "Quest" umändern. So dorten folgendes eingeben:


scn [Scriptname]

Begin GameMode
If [IDdeinerKreatur].GetDead == 1
[IDderZweitenTür].Disable
endif
end

Dann öffnest du den Quest-editor, dorten machst du new-Quest, (linke maustaste; dort findest du es dann schon), so , namen brauchen wir nicht, nur ID. In der mitte des Fensters gibt es eine auswahl-option, dort suchst du dein Script wieder, unten dann auf Ok, und fertig.


(ich weiss einfach net von wo das alle so gut können...)
Das kommt mit der Zeit;)

Lord Vladec
01.08.2008, 22:50
ok, soweit so gut, danke.

und wie geht das mit dem "NPC-feindlich-machen"?

Satsuma
01.08.2008, 22:53
Da muss ich mir erstmal was ausdenken... bei mir is grad mitternacht, jetzt kann ich nur noch zocken, der kopf arbeitet schon nach einem ganzen tag modding nimmer...:p

Probier erstmal das zeugs aus, und sag dann bescheid wenn es (nicht)funtz...

Low Post
02.08.2008, 15:32
so, schon wieder ich :P

ja, und schonwieder ne scriptfrage... (ich weiss einfach net von wo das alle so gut können...)

also: das script soll bewirken, dass, wenn man in einem gespräch ne gewisse antwort gibt, die NPCs A, B und C zu feinden werden und einen angreiffen.


[Ref-ID des 1.NPC].StartCombat Player
[Ref-ID des 2.NPC].StartCombat Player
[Ref-ID des 3.NPC].StartCombat Player

Oder alternativ:

[Ref-ID des 1.NPC].ModDisposition Player -100
[Ref-ID des 2.NPC].ModDisposition Player -100
[Ref-ID des 3.NPC].ModDisposition Player -100


bei der 2. antwort sollte passieren, dass eine türe den zielort wechselt - sprich, zu nem anderen punkt führt als wenn man antwort 1. wählt.

Hat Gammel ja schon ausreichend erläutert.


ausserdem: was ist der scriptbefehl, um eine türe zu vollständig zu verschliessen, zB wenn der player in zelle J kommt, wird das script ausgelöst, und die türe, die in Zelle J führte, ist verschlossen. wenn der player dann in zelle J einen gegner killt, sollte durch das die türe wieder offen sein.

Versuch folgendes Script für die Kreatur:

scn Viech

Begin OnDeath
[Ref-ID der Tür].Unlock
End

Begin Gamemode
if ( GetIsSameCell Player ) && ( GetDead == 0 )
if ( [Ref-ID der Tür].GetLockLevel < 100 )
[Ref-ID der Tür].Lock 100
endif
endif
End

Lord Vladec
03.08.2008, 22:28
:), okee, danke, wunderbar