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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #6



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Enkidu
21.10.2008, 19:56
Eine namentliche Alternative will mir auch nicht einfallen, weder bei SE noch in der Branche insgesamt.
Ha! Mir fallen da jede Menge ein. Die sind vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber wären immerhin eine gelungene Abwechslung zu den ewig gleichen Figuren von Nomura.

Da wäre zum einen Amano Yoshitaka. Ich weiß, ich langweile euch schon damit, aber imho macht dieser Mann echte Kunst und hat es mehr als verdient, dass seine Werke wenigstens ein mal in den Spielen originalgetreu umgesetzt werden. In den früheren Teilen der Serie war dies aus technischen Gründen nie möglich, sodass die Sprites hinterher nur noch grob etwas mit den Vorlagen gemein hatten. In FFIX war er zwar der Illustrator, aber das Charakterdesigner wurde trotzdem von Itahana Toshiyuki und anderen übernommen.
Jetzt ist die Technik endlich weit genug, um seine phantastischen Wesen ins Spiel zu übertragen, und zwar mit den vielen Details ohne allzu große Abstriche. Was man auch von seinem Stil halten mag, nicht zu leugnen ist, dass Amano die Serie stark mitgeprägt hat. Imho wäre kein anderer "würdiger", die Charaktere für Final Fantasy zu erschaffen.

Hier nur ein paar kleine Beispiele:
http://www.amanosworld.com/html/work/tristan/tristan5.html
http://www.amanosworld.com/html/images/d5.jpg
http://www.amanosworld.com/html/work/kunoichi/kuno3.html
http://www.amanosworld.com/html/work/guin/guin8.html

Wenn ich so durch seine Artworks stöber, bekomm ich an manchen Stellen eine Gänsehaut. Der Kerl hat wirklich noch was visionäres. Wenn ich mir dann vorstelle, wie die Welten von seinen Bildern zu Final Fantasy endlich lebendig werden, woah, ich glaube da würden auch viele beeindruckt sein, die normalerweise nicht so viel mit amano anfangen können.


Okay, das war die eine Sache. Ich hätte aber noch unzählige weitere, (weniger ambitionierte?) Ideen.

Yoshioka Kumiko hat mir in Eternal Sonata supergut gefallen. Ihre Charaktere sind natürlich zuckersüß, müssten aber in einem FF nicht zwangsweise genauso aussehen. Tatsächlich frage ich mich, was jemand wie sie in einem Projekt von den Dimensionen eines potentiellen Final Fantasy XIV so alles anstellen und wie das hinterher ins Spiel übertragen aussehen würde.

Hier wieder ein paar Beispiele:
http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-polka3.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-jazz1.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-08/art/es-viola3.jpg


Der vor allem aus Magna Carta allseits bekannte Hyung-Tae Kim wäre auch eine Möglichkeit, die es in sich hätte. Seine Figuren sehen einfach krass genial aus. Natürlich ist es sehr unrealistisch, dass Square Enix ausgerechnet einen Koreaner an dem Charakterdesign von etwas so urjapanischem wie Final Fantasy arbeiten lassen, aber eine zumindest für mich verlockende Vorstellung bleibt es trotzdem.

Siehe zum Beispiel hier:
http://www.creativeuncut.com/gallery-03/art/mc-calintz1.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-03/art/mc-ferenan.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-03/art/mc-juclecia.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-04/art/mccs-chris-arcway.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-04/art/mccs-orha-duren.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-04/art/mccs-misc01.jpg


Yūki Nobuteru wäre da schon eine realistischere Wahl, hat er doch schon mehrmals bei der Entwicklung von Squaresoft-Spielen als Charakterdesigner gearbeitet, unter anderem Seiken Densetsu 3, Legend of Mana und Chrono Cross.

http://www.creativeuncut.com/gallery-01/art/cc-kid6.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-01/art/cc-misc07.jpg
http://www.creativeuncut.com/images/profile-yuuki-art2b.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ca/Sd3reisz.jpg

Yūki zeigt hier außerdem, dass Anime-Charakterdesigner bzw. Mangaka durchaus hervorragend für den Job geeignet sind. Und Künstler die verdammt schicke Animefiguren zeichnen gibt es da draußen ja genug, da muss man sich nur mal umschauen. So gesehen wären die Möglichkeiten praktisch grenzenlos.


Auch Fujishima Kosuke wäre eine wunderbare Alternative. Wem der Name nichts sagt, er ist unter anderem der Charakterdesigner von soziemlich jedem zweiten Tales of.

http://www.creativeuncut.com/gallery-03/art/tos-summon-sylph.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-06/art/toa-luke.jpg


Ja, im Moment wäre mir sogar Naora Yūsuke lieber als Nomura. Naora ist sogar sehr naheliegend, da er direkt bei Square Enix angestellt ist.

http://www.creativeuncut.com/gallery-02/art/us-laura.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-07/art/fm4-darril-traubel2.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-07/art/fm4-elsa-eliane2.jpg


Oder wie wäre es mit Soejima Shigenori, den ich bisher eigentlich nur aus Stella Deus und den Persona-Spielen kenne? Ich mag seine Zeichnungen recht gerne.

http://www.creativeuncut.com/gallery-06/art/sd-prier2.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-06/art/sd-grey.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-06/art/sd-linea1.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-06/art/sd-misc01.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-05/art/p3-main-character1.jpg


Und selbstverständlich soll Yoshida Akihiko in dieser kleinen Liste nicht fehlen. Ich mochte seine Arbeit in FFXII sehr, aber denke nicht, dass es seine beste war. Wenn er jetzt die Charaktere von einem FF nach dem anderen designen würde, hätte das am Ende einen ähnlichen Effekt wie bei Nomura. Deshalb ist es schon in Ordnung, dass Yoshida jetzt nicht gleich den nächsten Teil übernommen hat, obwohl ich immernoch lieber Charaktere von ihm in FFXIII gesehen hätte. Hoffentlich wird er irgendwann in Zukunft mal wieder an einem Final Fantasy der Hauptreihe arbeiten dürfen.

http://www.creativeuncut.com/gallery-07/art/vs-sydney-losstarot.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-07/art/vs-callo-merlose.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-07/art/vs-ashley-riot.jpg
http://www.creativeuncut.com/gallery-02/art/ff12-misc21.jpg



Sicherlich sind Geschmäcker verschieden, aber bei so vielen unerforschten Möglichkeiten ist es doch klar, dass ich enttäuscht bin vom ewigen Nomura Tetsuya Einheitsbrei. Ich fände es wirklich extrem traurig, wenn die Verantwortlichen bei Square Enix meinen, dass die Serie nun ihren eigenen Look gefunden habe und sich dieser nicht mehr allzu sehr verändern sollte. Denn es ist ein absolutes Grundprinzip von Final Fantasy, sich mit jedem Teil immer wieder neu selbst zu erfinden. Vor allem deshalb wurde die Serie so ein Erfolg, und dieses Konzept sollte auch nicht vor dem Charakterdesign Halt machen. Final Fantasy wird es vermutlich noch sehr lange geben. Meinetwegen, dann lasst Nomura beispielsweise die Charas von jedem zweiten FF machen und zwischendurch immer irgendjemand anderen an die Sache heran lassen. Nur wenn man sich so anschaut, wie Nomura dauerhaft in gleich fünf oder sechs Projekte von Square Enix gleichzeitig involviert ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die sowas tun werden. Sie legen viel zu viel Wert auf den Kerl.
Wen auch immer sie wählen sollten, ein neuer Charakterdesigner, selbst wenn es nur mal für ein FF zwischendurch ist, würde definitiv etwas mehr Abwechslung in die Serie bringen und sich einfach mal ein wenig anders anfühlen, so viel steht fest. Wenn es ab und zu andere Leute gäbe, die sich um den Job kümmern, würde mich auch Nomuras Stil nicht mehr so sehr stören. Nach einer gewissen Pause macht seine Arbeit bestimmt einen viel frischeren Eindruck als es imho derzeit der Fall ist.

Rush
21.10.2008, 20:55
Wen auch immer sie wählen sollten, ein neuer Charakterdesigner, selbst wenn es nur mal für ein FF zwischendurch ist, würde definitiv etwas mehr Abwechslung in die Serie bringen und sich einfach mal ein wenig anders anfühlen, so viel steht fest.

Versteh dein Problem nicht. Der letzte FF Teil ist immer noch FFXII und der hatte ja wohl gerade erst ein völlig anderes Chara Design+Designer. Egal was Nomura in der Zwischenzeit mit Kingdom Hearts gemacht hat, man kann ja wohl nicht der FF Reihe vorwerfen das sie immer das gleiche Charadesign hätte.
Ewigen Einheitsbrei wie du schreibst hat es bei Final Fantasy nie gegeben, ganz im Gegenteil.

Diomedes
21.10.2008, 23:36
Ha! Mir fallen da jede Menge ein.
Ich dachte mir auch schon, dass du da sicherlich etwas mehr ins Detail gehen kannst. ^^


Amano Yoshitaka
Der ist mir zwar mehr als bekannt, allerdings ist das immer so eine Sache mit der Umsetzung von Artworks.
Seinen Stil liebe ich, und ich bin auch davon überzeugt, dass seine Entwürfe durchaus mal bis ins letzte Detail übernommen werden dürften. Einen Vorgeschmack davon kriegt man ja schonmal bei Dissidia, wo man sich zumindest bei den älteren FFs stärker an den Artworks orientiert hat.
Aber kann man ihn wirklich als Charakterdesigner bezeichnen? Schließlich sind die Artworks mitunter auch recht komplex und schwer als spielbare Figuren vorstellbar. Es fängt schonmal damit an, dass dieser Hauch von Eleganz in seinen Arbeiten durch die stets blassen Hautfarben zum tragen kommt, aber in einem Spiel würden sich wohl die allerwenigsten mit sowas anfreunden können. Genauso wäre es bei manchem verspielten Detail, das auf dem Papier noch entzücken kann, aber im fertigen Spiel vielleicht doch eher befremdlich wirkt.
Und ich will gar nicht wissen, wie lange es dauern würde, mancher seiner Kostüme und Frisuren vollständig zu animieren. ^^


Yūki Nobuteru
Gerade bei CC bin ich hin und hergerissen. Natürlich kann bei einer solchen Auswahl an Charakteren nicht alles überzeugen, aber insgesamt fällt es mir schwer, mir da ein Bild zu machen.
Auf der einen Seite sind solche Charaktere wie Harle, Radius, Viper, Funguy oder auch Garai, die sich designtechnisch abheben, ohne dabei zu sehr ins Extreme abzudriften, auf der anderen Seite solche ziemlich einfallslosen Figuren wie Macha, Leena oder Norris.
Wie schon gesagt, bei so vielen Charakteren ist es unwahrscheinlich, dass einem alles gefällt, und wohl auch, dass alles hochinspiriert entworfen wurde, aber es pendelt für mich schon zwischen zwei Extremen.

Was SoM oder SD3 angeht, hats mich nicht so sehr überzeugt, allerdings hat man da auch keine vergleichbare Ingameumsetzung.


Ja, im Moment wäre mir sogar Naora Yūsuke lieber als Nomura. Naora ist sogar sehr naheliegend, da er direkt bei Square Enix angestellt ist.
Arbeitet der nicht eher als Art Director?


Der letzte FF Teil ist immer noch FFXII und der hatte ja wohl gerade erst ein völlig anderes Chara Design+Designer. Egal was Nomura in der Zwischenzeit mit Kingdom Hearts gemacht hat, man kann ja wohl nicht der FF Reihe vorwerfen das sie immer das gleiche Charadesign hätte.
Das ist aber auch eine unzureichende Aufzählung dessen, woran Nomura bereits alles mitgewirkt hat, bzw. noch arbeitet.
FFVII, VIII, X, X-2, BC, AC, CC, DoC, XIII, VersusXIII, AgitoXIII, KH 1&2, ...
Vier von sechs Spielen der Hauptreihe (wenn man FFXI ausklammert, und X-2 dazuzählt), die sich im Gegensatz zu den NES und SNES-Teilen mit modernen Grafikmethoden detailreich umsetzen ließen, die gesamte Compilation of FFVII, alle KH-Teile (ist auch für diverse Spin-Offs verantwortlich), und natürlich die drei FFXIII Teile für PS3 (bzw. XBOX 360 und PSP).

Es ist eben nicht so, dass jetzt FFXII jemand anderen hatte, und FFXIV garantiert auch jemand anderen haben wird. Nomura wird derzeit für fast jedes größere Projekt herangezogen, und das kann man nicht anders bezeichnen als Einheitsbrei.

Reding
21.10.2008, 23:48
IArbeitet der nicht an Agito?
Ne,Nomura ist Charakterdesigner von Agito.
Wie du sagtest,sie haben ihn an den derzeit meisten projekten beteiligt.

Ich persöhnlich finde es natürlich toll. Auch wenn es "einheitsbrei" ist.
Ich finde dadurch erhält es einen gewissen widererkennungswert.
Obwohl ich Nomuras Arbeit wirklich mag,wäre es mal an der Zeit jemand
anderen auch teilhaben zu lassen. Nicht das mir der Stil auf die nerven gehen würde. Es ist eben sein eigener Stil.
Und wenn er sich nur an Japan orientieren will soll er das machen.

So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
Und mal unter uns,Nomuras figuren weisen viel mehr unterschiede untereinander auf,als die von Akira.

Aber es geht hier schließlich um FFXIII und nicht um Dragonquest
(wollte das trotzdem nocheinmal erwähnen^^ nicht böse sein)

Zen
21.10.2008, 23:49
Da wäre zum einen Amano Yoshitaka. Ich weiß, ich langweile euch schon damit, aber imho macht dieser Mann echte Kunst und hat es mehr als verdient, dass seine Werke wenigstens ein mal in den Spielen originalgetreu umgesetzt werden. In den früheren Teilen der Serie war dies aus technischen Gründen nie möglich, sodass die Sprites hinterher nur noch grob etwas mit den Vorlagen gemein hatten. In FFIX war er zwar der Illustrator, aber das Charakterdesigner wurde trotzdem von Itahana Toshiyuki und anderen übernommen.
Jetzt ist die Technik endlich weit genug, um seine phantastischen Wesen ins Spiel zu übertragen, und zwar mit den vielen Details ohne allzu große Abstriche. Was man auch von seinem Stil halten mag, nicht zu leugnen ist, dass Amano die Serie stark mitgeprägt hat. Imho wäre kein anderer "würdiger", die Charaktere für Final Fantasy zu erschaffen.

Ich teile zwar deine Bewunderung zu Amano, doch trotz der der heutigen technischen Möglichkeiten, zweifle ich daran, dass Amanos Stil in 3D den selben EIndruck hinterlässt und die selbe AUra hat wie seine gezechneten und gemalten Werke. Ich glaube in eienm Spiel wie Final Fantasy wären diese Farben und Linien schwer umzusetzen. Dann eher im Stile von Okami, doch ich bezweifle, dass SE jemals ein Final Fantasy so gestalten wird, schon gar nciht einen Hauptteil.


Zum Nomura Topic:

Imo wenn man sich nur die Hauptreihe von FF anschaut, ist Nomuras Stil an sich relativ passabel und abwechslungsreich. In FFVII waren es ehert Anime Figuren im Endzeit Setting, in FFVIII war es ein sehr realitätsnaher Stil, wenn auch etwas abgefreaked, aber an sich waren die Frisuren und Kleidungen schon an unserer Welt angelehnt. In FFIX wurde ja gewechselt. FFX war...naja...es waren für sich schöne Figuren,a ber so wirklich harmoniert hat es teilweise nciht mit dem gesammt setting Harmoniert (Mal ehrlich für das arme kleine Besaid sind Lulu und Yuna ziemlich overdressed)
FFXI und XII waren halt wieder andere Designer.
Störend an Nomura sind die gesammten Nebenprojekte von SE, die seinen Stil so extrem präsent machen. Die gesammte Compliation von FFVII ist durchgehend von Nomura designed. Kingdom Hearts (wobei ich ihn dort nciht störend finde), Dissidia Final Fantasy, FFX-2, The World Ends with You, die bisherigen FNC Spiele. Da wiederholen sich oft Charaktere, was relativ ermüdend ist. Und ich hoffe dass SE für zukünftige Titel andere, vielleicht auch mal ganz neue Designer ran lässt.
Nicht dass ich mir Nomura komplett weg wünsche, aer ne kreative Pause würde dem Herren wirklich gut tun.




So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
Und mal unter uns,Nomuras figuren weisen viel mehr unterschiede untereinander auf,als die von Akira.

Dito

Diomedes
22.10.2008, 00:07
Ne,Nomura ist Charakterdesigner von Agito.
Ja, hab mich nochmal korrigiert.
Yusuke ist Art Director (unter anderem für Agito).


Ich finde dadurch erhält es einen gewissen widererkennungswert.
[...]
So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
Das finde ich alerdings für eine Serie, die sich auf die Fahne schreibt, besonders für Abwechslung und neue Meilensteine zu stehen, nicht gerade passend. Insofern kann man es auch schlecht mit Dragon Quest vergleichen, weil es kaum eine Serie gibt, die so traditionsverliebt ist, und daher ganz andere Ansprüche zu erfüllen hat. Dragon Quest wird sich wahrscheinlich auch in zehn Jahren in bunten Landschaften mit Märchenkulisse abspielen, und genau das erwarten die Fans der Serie auch. Aber bei Final Fantasy liegen die Erwartungen ganz woanders. An sich ist ein Widererkennungswert ja ganz nett, aber dieser sollte eher durch solche Elemente wie Chocobos, Mogrys, Kristalle etc. erreicht werden, nicht dadurch, dass alle Hauptcharaktere krasse Hairstylings und Modetrends zur Schau tragen.

Natürlich hast du schon damit recht hast, dass nicht jede Figur von Nomura völlig bis auf den Fingernagel gleich aussieht, aber der Stil ist ein bisschen zu typisch, und man sieht leider viel zu schnell, dass eine Figur von ihm ist. Und ich finde, dass der Serie dadurch in ihrem Voranschreiten nicht besonders geholfen wird.


Aber es geht hier schließlich um FFXIII und nicht um Dragonquest
(wollte das trotzdem nocheinmal erwähnen^^ nicht böse sein)
Iwo, solange SE sich weigert, mal was neues zu FF(versus)XIII rüberwachsen zu lassen, haben wir hier eh über nichts anderes zu reden. ^^
Zwar könnte man das ganze in einen externen Thread verlagern, aber von solcher Brisanz ist das jetzt auch nicht wirklich, zumal es in den anderen FFXIII-Threads ähnlich ablief. Was glaubst du, wieso wir schon bei Nummer 6 sind? ^^

@ Zen
Danke für die Ergänzung, da habe ich bei meiner Aufzählung ja noch ein paar vergessen. ^^

Enkidu
22.10.2008, 14:44
Egal was Nomura in der Zwischenzeit mit Kingdom Hearts gemacht hat, man kann ja wohl nicht der FF Reihe vorwerfen das sie immer das gleiche Charadesign hätte.
Ewigen Einheitsbrei wie du schreibst hat es bei Final Fantasy nie gegeben, ganz im Gegenteil.
Was die Charaktere angeht imho schon. Und genau das passt ja auch meiner Meinung nach nicht besonders gut zu dieser Serie, die immer eine neue Welt mit neuem Spielsystem, neuem Soundtrack und einer neuen Geschichte bietet. Warum nicht auch öfters mal neue Charakterdesigner?

Ganz im Gegenteil? Naja, so heftige Unterschiede und Abwechslung kann ich in den Figuren von FFVIII, X, XI, X-2, XIII und VersusXIII nicht entdecken, und wie schon gesagt wurde spielen die unzähligen Spin-Offs und Ableger, um die sich Nomura kümmert, sowie diverse andere Spiele an denen er mitgearbeitet hat, dabei ebenfalls eine Rolle. Denn wenn man die kennt, fallen noch mehr Überschneidungspunkte in seinen Designs auf, Charaktere, die sich für meinen Geschmack viel zu sehr ähneln. Die Kreativität eines Mannes ist eben nicht unerschöpflich.

Schließlich sind die Artworks mitunter auch recht komplex und schwer als spielbare Figuren vorstellbar. Es fängt schonmal damit an, dass dieser Hauch von Eleganz in seinen Arbeiten durch die stets blassen Hautfarben zum tragen kommt, aber in einem Spiel würden sich wohl die allerwenigsten mit sowas anfreunden können. Genauso wäre es bei manchem verspielten Detail, das auf dem Papier noch entzücken kann, aber im fertigen Spiel vielleicht doch eher befremdlich wirkt.
Und ich will gar nicht wissen, wie lange es dauern würde, mancher seiner Kostüme und Frisuren vollständig zu animieren. ^^
Ich dachte immer, die zahllosen Künstler und Programmierer bei Square Enix würden sich jeder Herausforderung stellen -_^ Zumindest hoffe ich, dass deren Verlautbarungen nicht nur angeberisches Gerede war. Um ehrlich zu sein, könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Natürlich könnte man so etwas niemals 1:1 umsetzen. Aber es gibt diverse interessante Ansätze, etwa so etwas ähnliches wie mit Cel-Shading arbeiten, mit Partikel-Kram und sich dynamisch bewegenden Oberflächen für die vielen Capes *g*
Kann schon sein, dass es auf Anhieb erstmal etwas fremd auf viele Spieler wirken würde. Aber so ist es doch auch im Westen gewesen, als FFVII mit seinen Anime-Figuren erschien. Die Serie könnte mit Amano ganz neue, unausgetretene Pfade beschreiten und würde dafür bestimmt schonmal von den Kritikern gelobt werden. Ein ganz neuer Look, den es noch nie in einem RPG oder sonstwo gegeben hat! Die Spieler, die sich damit nicht sofort anfreunden können, würden sich schon noch daran gewöhnen, immerhin definiert sich ein Spiel ja nicht bloß über die Charas.

Arbeitet der nicht eher als Art Director?
Ja, aber das muss ja nichts heißen. Er war schon mehrfach als Charakterdesigner tätig. Wäre doch praktisch, könnte er die Rolle des Art Directors gleich mit übernehmen ^^

So gesehen könnte man auch sagen,dass Square Enix für Akira(Dragonquest) mal einen anderen Chardesigner nehmen kann.
Denn dies ist auch nichts als einheitsbrei.Gerade weil er durchgehend der Chardesigner von Dagonquest ist.
Und mal unter uns,Nomuras figuren weisen viel mehr unterschiede untereinander auf,als die von Akira.
Nimm niemals einen Toriyama, wenn du dafür einen Nomura bekommen kannst ^^ Nee im Ernst, ich kann Akira Toriyamas Stil überhaupt nicht leiden und gegen seine Charaktere wirken die von Nomura imho regelrecht wie die physische Manifestation von Abwechslung und Kreativität in Höchstqualität.
Trotzdem wird Dragon Quest ihn behalten, so lange der Typ lebt und noch in der Lage ist, einen Stift in die Hand zu nehmen. Denn als Serie setzt DQ eben völlig andere Prioritäten als FF. Final Fantasy möchte sich mit jedem Spiel selbst neu erfinden, während Dragon Quest mit jedem Spiel die Tradition fortführen möchte.
Ein DQ ohne Toriyama, da würden wohl diverse Japaner amoklaufen. Schließlich hatte die Serie, im Gegensatz zu FF, noch nie einen anderen Charakter(und Monster-)designer. Ich persönlich hätte aber bestimmt nichts dagegen, weil für meinen persönlichen Geschmack soziemlich jeder eine bessere Wahl darstellt als Toriyama Akira.

Ich teile zwar deine Bewunderung zu Amano, doch trotz der der heutigen technischen Möglichkeiten, zweifle ich daran, dass Amanos Stil in 3D den selben EIndruck hinterlässt und die selbe AUra hat wie seine gezechneten und gemalten Werke. Ich glaube in eienm Spiel wie Final Fantasy wären diese Farben und Linien schwer umzusetzen.
Ich finde, sie sollten es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Es müsste ja nicht genau den selben Eindruck hinterlassen. Wenn man sich die gezeichneten Figuren von Nomura anschaut und dann vergleicht, was daraus im fertigen Spiel geworden ist, war diese Übertragung auch nicht immer perfekt. Aber wenn man nur einen Hauch von amanos phantastischem Zauber im Spiel spüren könnte, wäre es das mehr als Wert gewesen.

Dann eher im Stile von Okami, doch ich bezweifle, dass SE jemals ein Final Fantasy so gestalten wird, schon gar nciht einen Hauptteil.
Das ist es ja, was mich an Final Fantasy manchmal so nervt, obwohl es meine Lieblingsserie ist: Nach außen hin posaunen die Macher immer diese Einzigartigkeit heraus, wie das nächste FF wieder ein völlig neuartiges Erlebnis werden wird usw. Aber genau genommen gibt es in der Serie ziemlich viele Dinge, die beibehalten werden undsich nicht ändern, während andere Aspekte, die so gut waren, dass man sie ruhig hätte behalten sollen, ersatzlos gestrichen werden.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Square Enix sich so etwas trauen würde, erst recht nicht mit einem Hauptteil, aber das ist doch feige und schade, weil es Final Fantasy ganz neue Perspektiven eröffnen würde. Stattdessen orientiert man sich am Mainstream. Teilweise sind die Spieler und "Fans" ja selbst daran Schuld - kaum ist Matsunos Team mal so frei, die Summons aus der eigenen FF Tactics-Tradition zu benutzen und dafür auf Shiva, Ifrit & Co zu verzichten, schon meckern zig Leute pausenlos herum. Aber da sollte Square Enix imho einfach drüber stehen können, wenn sie wirklich ein Zeichen setzen wollen dafür, dass Videospiele eine Kunstform sind.

In FFVII waren es ehert Anime Figuren im Endzeit Setting
So etwas werden wir in Final Fantasy wohl leider nie wieder sehen. Es spricht wirklich Bände, dass in der Compilation of FFVII nicht der selben Stil benutzt wurde, wie für das Original, sondern die angeblich massentauglicheren eher realistischen Figuren seiner späteren Projekte.
Aber da mache ich eher den Verantwortlichen bei Square Enix einen Vorwurf, als Nomura selbst.

FFXI und XII waren halt wieder andere Designer.
Die Charaktere aus FFXI stammen auch größtenteils von Nomura.

Hyuga
22.10.2008, 14:52
Was die Charaktere angeht imho schon. Und genau das passt ja auch meiner Meinung nach nicht besonders gut zu dieser Serie, die immer eine neue Welt mit neuem Spielsystem, neuem Soundtrack und einer neuen Geschichte bietet. Warum nicht auch öfters mal neue Charakterdesigner?

Neuer Charakterdesigner? Ueamatsu hat die Soundtracks von Teil 1-10 gemacht, da kommt ja sogar Nomura noch gut weg. Dieses Argument find ich deswegen etwas schwach.

Aber auch ich wünsche mir mal einen anderen Charakterdesigner. Nicht weil Nomura schlecht ist (das ist er IMO sicher nicht) sondern weil wirklich überall, wo man hinschaut, nomuras hand mitwirkt. Es ist jetzt scho wirklich übertrieben, Nomura sollte sich mal etwas zurückziehen damit auch andere Leute rankönnen.

Enkidu
22.10.2008, 15:15
Neuer Charakterdesigner? Ueamatsu hat die Soundtracks von Teil 1-10 gemacht, da kommt ja sogar Nomura noch gut weg. Dieses Argument find ich deswegen etwas schwach.
Der Soundtrack ist ja auch etwas viel subtileres als das Charakterdesign. Und hier beschwer ich mich bewusst nicht, da wir im Bereich der Musik in den letzten Jahren seit FFX die geforderte Abwechslung bekommen haben. Mit FFXIII und VersusXIII werden neben Uematsu bereits sieben andere Komponisten maßgeblich an der Hauptserie beteiligt gewesen sein, und das in nur fünf Spielen. Das gleicht Uematsus lange Alleinherrschaft zumindest für mich wieder aus.
Anders als beim Soundtrack ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft oft Charaktere von anderen Designern als Nomura sehen werden.

Nebenbei bemerkt hat Uematsu nicht die Musik von Teil 1 bis 10 gemacht, sondern nur von 1 bis 9. In Final Fantasy X (und XI) ist nur etwa ein Drittel von ihm.

Gogeta-X
22.10.2008, 15:20
Die Soundtracks von uematsu fand ich aber von teil 1-9 durchwegs sehr positiv. Nomura hat mit Teil 10 angefangen zu nerven... <.<°
Aber ich sags immer wieder, lightning find ich einfach nur Klasse. ;)

Takama
22.10.2008, 15:30
Ich stimme Enkidu zu, daß es eine gute Idee wäre mit jeder Final Fantasy Episode einen anderen Charakter Designer (und konsequenterweise eben auch einen anderen Soundtrack Komponisten) ans Werk zu lassen, das würde die Einzigartigkeit jeder Episode unterstreichen und den künstlerischen Wert erhöhen. Zum Credo der abgeschlossenen Episoden von Square würde es auch passen.

Jede Episode quasi als Werk von einer Gruppe Künstler zu betrachten, die nur für dieses Projekt zusammenkommen, das würde Final Fantasy zur Avantgarde der Video Spiel-Szene erheben.

Aber ich sollte aufhören zu träumen. Square ist viel zu sehr im Mainstream angekommen und fühlt sich zudem dort pudelwohl.

Noch ein "neuer" Screenshot/Scan von Gamefront.de
http://www.imagebam.com/image/b8a86416399001

Diomedes
22.10.2008, 15:45
Die Soundtracks von uematsu fand ich aber von teil 1-9 durchwegs sehr positiv.
Manche fanden ihn wohl mit der Zeit etwas eintönig. Aber egal wie lange er schon für die Serie komponiert hat, ich mochte ihn auch noch in Teil IX. ^^

Das, was er bei Mistwalker zustande bringt, finde ich z.T. auch noch ganz gut, aber an sich ist es in Ordnung, dass der FF-Soundtrack nicht mehr von ihm kommt. Schon in FFX hatten mir die Stücke von Junya Nakano sehr gut gefallen, dass es mich auch nicht sonderlich gestört hätte, wenn er den kompletten Soundtrack kreiert hätte. Hamauzo hatte mich da nicht ganz so angesprochen.

Was allerdings verdammt schade war, dass der FFXII OST trotz des Bärenanteils von Sakimoto insgesamt etwas schwach ausgefallen war. Ein paar seiner Stücke hatten zwar die Klasse, wie man sie erwarten durfte, aber leider sind auch eine Menge daneben gegangen. Wobei das auch daran liegen könnte, dass völlig grundlos Stücke wie Nalbina Fortress nochmal um einen Part erweitert wurden, der die ganze Spannung rausgenommen hat. Es hat mich richtig zerfressen, als ich die endgültige Fassung gehört habe im Vergleich zur ursprünglichen Fassung, die man mit der offiziellen Homepage vorgestellt hatte. Es kann aber auch daran liegen, dass manche Stücke völlig deplaziert in irgendwelche Dialoge eingespielt wurden.

EDIT:

Noch ein "neuer" Screenshot/Scan von Gamefront.de
http://www.imagebam.com/image/b8a86416399001

Steht da irgendwas neues drin?
Außer dem Tatoo auf Snows Arm ist in den Bildern zumindest nichts neues zu finden.

Takama
22.10.2008, 15:54
Steht da irgendwas neues drin?
Außer dem Tatoo auf Snows Arm ist in den Bildern zumindest nichts neues zu finden.

Ist zumindest von heute, das Tattoo ist auch das Einzige Neue, das mir aufgefallen ist. Und eventuell der Nachname von Snow, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich möglicherweise nicht alle Screenshots kenne.

Gogeta-X
22.10.2008, 15:55
Ich hab doch gesagt dass er mir in Teil 1 bis 9 zugesagt hat, der olle uematsu. ^______^
Was er aber bei Blue Dragon abgeliefert hat war einfach nur grausam. Dafür hat er sich mit Lost Odyssey wieder dahin aufgestellt wo er bei mir als komponist immer gestanden hat und zwar sehr weit oben. ;)

Sakimotos Stücke in FFXII fand ich gelungener als der FFX OST, aber auch nur weil alles irgendwie "Epischer" und auch "Filmlastiger" insziniert wurde.
Das Stück das eingespielt wird als Judge Master Gabranth die treppen runterkommt in dem gefägniss ist einfach nur der hammer!
An sich bin ich mit dem OST sehr zufrieden.
Auch geil dass Sakimoto sofort ein prologue und ein Epilogue komponiert hat und beides eigentlich als prologue spielt 8irgendwie war ich so an FFIV erinnert ^^).

Gloomilicious
22.10.2008, 16:01
Teilweise sind die Spieler und "Fans" ja selbst daran Schuld - kaum ist Matsunos Team mal so frei, die Summons aus der eigenen FF Tactics-Tradition zu benutzen und dafür auf Shiva, Ifrit & Co zu verzichten, schon meckern zig Leute pausenlos herum.

Darin sehe ich sogar eines der größten Probleme. Die meisten Fans sind einfach zu "festgefahren" in ihren Ansichten, dass dies und das und jenes einfach in ein Final Fantasy "MUSS", sonst es kein richtiges Final Fantasy. Wagt SE auch nur das kleinste Risiko wie jetzt bei FF12 und ersetzt die komplette Summon-Riege durch die eher unbekannteren Tactics-Summons, ist das Geschrei groß - das hätte ja gar nichts mit FF zu tun. Vieles resultiert auch einfach aus Unwissenheit, weil sie die Tactics-Reihe oder alles jenseits von FF nicht kennen oder sich damit nicht ernsthaft auseinandersetzen.

Natürlich sollte jedes FF gewisse Wiedererkennungsmerkmale haben, aber diesbezüglich hat uns SE eigentlich noch nie enttäuscht. Jedes FF hatte solche Elemente, man musste nur eben ab und an mal intensiver danach suchen. Ich empfand die Summons in FF12 wirklich als erfrischende Abwechslung nach 11 Teilen (bzw. neun Teilen, in FF1/2 gabs ja noch keine Summons) Shiva/Ifrit-Einheitsbrei.

Anscheinend traut sich SE mittlerweile kaum noch großartige Risiken zu, weil sonst die Verkaufszahlen nicht mehr so in dem Maße stimmen, als wenn sie wieder Mainstream-Einheitsbrei raushauen. Seit dem großen Fast-Bankrott durch die FFMovie-Pleite im Jahr 2001/2002 ist Risiko ein Fremdwort für SE geworden - vor allem seit Wada Präsident ist. Er setzt gezielt auf Mainstream und Ausschlachtung. Und wenn dann die Fans SE darin natürlich noch bestätigen, indem sie über Neuerungen fast nur nörgeln, braucht man sich nicht wundern, dass man immer nur den gleichen Brei und das zigtausendste Remake vorgesetzt bekommt. Im Prinzip sind die Käufer wirklich zu einem großen Teil selbst schuld. Die meisten wollen ja diesen pseudo-düsteren, actionüberladenen Mainstream-Brei - also kriegen sie ihn auch.

Warum wohl sind die alten FFs 1-6 bis heute noch nicht für Wiis Virtual Console oder andere Download-Portale erschienen - obwohl es sich rein technisch anbieten würde? Weil es nach wie vor lukrativer ist, die Teile zigfach neu aufzulegen und für den Vollpreis auf den Markt zu werfen - die Leute kaufens schließlich schon. Ganz anders jetzt z.B. die Seiken Densetsu-Reihe - die scheint SE mittlerweile schon aufgegeben zu haben, anders kann man sich die Veröffentlichung auf Virtual Console nicht erklären. Dort schiebt SE nur Titel hin, die sie nicht mehr interessieren oder die nicht mehr ausreichend "ausgeschlachtet" werden können. Sonst hätte man z.B. "Secret of Mana" doch genauso wie auch ChronoTrigger z.B. ein NDS-Remake spendieren können. Aber die SD-Reihe will anscheinend niemand mehr - die Verkaufszahlen nach "Heroes" und "Dawn" veranlassen SE dazu, die Reihe im Stich zu lassen.

Viele vergessen, dass es nach wie vor der Kunde/Käufer ist, der in der großen Masse darüber bestimmt, was erscheint oder entwickelt wird und was nicht. Und da Nomura-Games zur Zeit wohl eben die breite Masse ansprechen (und das schon seit Langem), wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Rina
22.10.2008, 16:15
Warum wohl sind die alten FFs 1-6 bis heute noch nicht für Wiis Virtual Console oder andere Download-Portale erschienen - obwohl es sich rein technisch anbieten würde? Weil es nach wie vor lukrativer ist, die Teile zigfach neu aufzulegen und für den Vollpreis auf den Markt zu werfen - die Leute kaufens schließlich schon. Ganz anders jetzt z.B. die Seiken Densetsu-Reihe - die scheint SE mittlerweile schon aufgegeben zu haben, anders kann man sich die Veröffentlichung auf Virtual Console nicht erklären.
Doch, weil es auf Wii keine Singleplayer RPGs gibt :3


Trotzdem wird Dragon Quest ihn behalten, so lange der Typ lebt und noch in der Lage ist, einen Stift in die Hand zu nehmen.
Der Stil wird sich auch ohne Toriyama nicht ändern x__x !

Immerhin wirkt Dragon Quest so sehr phantasievoll... und farbenfroh :3

Diomedes
22.10.2008, 16:39
Und eventuell der Nachname von Snow, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich möglicherweise nicht alle Screenshots kenne.
Hups, der Nachname ist mir nichtmal aufgefallen. ^^

Nunja, nachdem ich mir die Screenshots nochmal genau angesehen habe, sind tatsächlich alle neu (zumindest habe ich sie noch nirgends sonst gesehen).
Dabei handelt es sich um die Szene, die auch im (nicht gezeigten) Trailer vorkam, wo sich Snow und Lightning bei einer Art Kristall in einer Eisregion unterhalten. Zwar hatte man schon Bilder von dem Ort gesehen, aber die Bilder, wie sie auf dem Scan auftauchen gabs vorher noch nicht.
Aber abgesehen von der Maschiene oben rechts sind sie auch nicht besonders spektakulär. ^^


Ich hab doch gesagt dass er mir in Teil 1 bis 9 zugesagt hat, der olle uematsu. ^______^
Ich meinte ja jetzt auch nicht dich. ;)


Sakimotos Stücke in FFXII fand ich gelungener als der FFX OST, aber auch nur weil alles irgendwie "Epischer" und auch "Filmlastiger" insziniert wurde.
Das Stück das eingespielt wird als Judge Master Gabranth die treppen runterkommt in dem gefägniss ist einfach nur der hammer!
Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire. ;)

Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.

Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.

Rina
22.10.2008, 18:30
Ja, *zustimm* das war eine Schnapsidee die alten FF Melodien mit einzubauen in den FF XII Soundtrack - seh ich... genauso O:)

Cloud Strife
22.10.2008, 20:18
Final Fantasy XIII: neue Scans aus der Jump mit neuen Screenshots

Wie in den vergangenen Jahren und auch schon bei Final Fantasy XII üblich, werden die Neuigkeiten und Trailer der Tokyo Game Show aus dem berüchtigten Closed Mega Theatre einige Tage und Wochen nach der Messe in den japanischen Fachzeitschriften aufbereitet. Insbesondere bei den neusten Final Fantasy Episoden ist dies der Fall. Los geht es mit der aktuellen Ausgabe der Jump, die auf vier Seiten über Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360), Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy Agito XIII (PSP) berichtet. Zu sehen sind einige neue Screenshots. Leider handelt es sich bisher nur um qualitativ schlechte Fotos der Seiten. In Kürze werden aber sicherlich bessere Scans auftauchen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!


http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/jump01.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/jump02.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/jump03.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/jump04.jpg

Quelle: FF7AC Reunion



Update: und schon sind weitere Scans aufgetaucht, diesmal wohl aus der Dengeki PS3. Auch diese haben noch sehr schlechte qualität, hoffentlich gibt es bald bessere Bilder.


http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/01.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/02.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/211008/03.jpg

Quelle: FF7AC Reunion




Nomura spricht über Final Fantasy Versus XIII

Laut Tetsuya Nomura handelt es sich bei den Bildern aus der Famitsu um In-Game Material, dass bereits auf einer PS3 läuft. Außerdem ging er näher auf die beiden Charaktere Stella, Prinzessin des Königreiches Tenebrae, und Noctis, ein nicht ganz so hoch geborener Mensch, ein. So sprechen beide in dem TGS Trailer über eine mysteriöse Macht, die sie sich beide teilen. Sie können nämlich das "Licht" sehen. Eine Fähigkeit die auf einer alten Legende über das Tor zur Unterwelt und über ein weiteres Tor beruht. Anders als Stella, scheint Noctis diese Fähigkeit aber zu beunruhigen. Insgesamt gesehen sei Noctis eher ein schüchterner Mensch, was aber nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, da er auch mal Dinge ausspricht, sondern eher an seiner Körpersprache liegt. Besonders seine Freunde durchschauen ihn daher oftmals. Stella hingegen ist eine direkte und aufgeschlossene Person dank ihrer Erziehung. Wie Tetsuya Nomura weiter sagt, erhalten wir im Laufe der Zeit einen besseren Eindruck der Charaktere, wenn wir mehr von ihnen erfahren.



Quelle: onpsx.net



Final Fantasy XIII: neue Famitsu Scans, Snows kompletter Name

Nach den Bildern aus der V-Jump und der Dengeki PS3 von gestern sind heute auch erste Bilder der aktuellen Ausgabe der Famitsu aufgetaucht. Diesmal haben die Fotos des Artikels bessere Qualität, so das man durchaus mehr erkennen kann. Der erste Scan zeigt Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360) und enthüllt den kompletten Namen von Snow, der da lautet: Snow Villiers. In einer älteren News gab es bereits die (vorläufigen) kompletten Namen von Stella und Noctis. Die beiden Spielen im zweiten Bild eine Rolle, dieser Artikel stellt Final Fantasy Versus XIII vor. Das dritte Bild zeigt Final Fantasy Agito XIII. Neue Screenshots gibt es jedenfalls in jedem der Artikel zu sehen!


http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/221008/ff13.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/221008/ffv13.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/221008/ffagito13.jpg


Quelle: FF7AC Reunion



UPDATE! Inzwischen sind erste Details aus dem Famitsu Artikel übersetzt worden. So sind auch die (offiziellen) kompletten Namen von Stella und Noctis neben dem von Snow in der Zeitschrift enthüllt wurden. Noctis heißt komplett Noctis Lucis Caelum (Nacht, Licht, Himmel) und Stella hört auf Stella Nox Fleuret (Stern, Nacht) - einigermaßen nahe dran also an den bisherigen Übersetzungen. Auch der Dialog zwischen Stella und Noctis aus dem TGS Trailer spielt wieder eine Rolle. Darin geht es, wie die Famitsu schreibt, um eine spezielle Ability im Spiel. Eine, mit der man "Licht sieht". Nomura sagt in einem kurzen Interview außerdem, man solle Noctis genau im Auge behalten. Er verbirgt etwas. Seine Schüchternheit versucht er hinter abgeklärtem Handeln zu verstecken. Stella hingegen ist das ganze Gegenteil dieses Charakters.



Quelle: FF7AC Reunion

Enkidu
23.10.2008, 10:40
Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood,
Hö? Das fand ich sehr gelungen. Mystisch und elegant, genau das, was ich mir unter so einem verzauberten Wald vorstelle. Gehört mit zu meinen Favoriten aus dem OST, denn es verstärkt die Atmo an diesem Ort ungemein.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.
Auch Phon Coast war imho ziemlich gut. Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber bringt klasse das Gefühl rüber, was man da bekommt - zuerst in diesem mysteriösen, engen Wald gefangen, aber den Weg hinaus gefunden und jetzt auf einmal völlig frei in so einer riesigen, idyllischen Ebene! Dazu passt so ein aufregendes, motivierendes, fast schon etwas futuristisch wirkendes Thema einfach. Allerdings ist der Phon Coast wenn ich mich recht erinnere mit das größte Gebiet im Spiel, da kann die Musik irgendwann schon etwas eintönig oder unpassend erscheinen. Vielleicht hätten sie in der Mitte einfach zu einem anderen, entspannteren Lied wechseln sollen. Ich habe das jedenfalls so gelöst, dass ich ab und zu in der kleinen, dazwischenliegenden Siedlung Pause gemacht habe.

Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.
So etwas kann ich gar nicht nachvollziehen. Zunächst einmal ist es definitiv kein Serienstandard, die Prelude oder das Final Fantasy Thema am Ende bzw. im Abspann zu spielen. Hast du die Serie nicht gespielt? Im ersten Teil, und der sollte ausschlaggebend sein, kommt die Prelude ebenfalls ganz am Anfang, es ist das erste Lied, welches man hört, und zwar auch beim Laden des Spielstandes. Das andere traditionelle Thema war im ersten FF auch in den ersten paar Spielminuten zu hören, als man die Brücke zum Tempel überquert und nicht erst am Ende. Was die Prelude angeht findet sich diese sogar in ziemlich vielen Teilen der Serie gleich am Anfang (beispielsweise in FFI bis IV, VII und X). So gesehen ist FFXII da sehr darauf bedacht, sich gleich zu Beginn in eine Reihe mit den anderen zu stellen und die musikalischen Symbole der Serie hoch zu halten.
Und dann sollen die für dich falsch gespielt sein? Es sind nunmal - wie übrigens in jedem Teil, in dem sie vorkommen - arrangierte Versionen, diese Themen hören sich immer etwas anders an, hier eben passend zu Sakimotos Stil mit Trompeten usw. Trotzdem halten sie sich relativ genau an die früheren Stücke. Interessant, dass du dich ausgerechnet darüber beschwerst, wo doch in FFX Uematsu seine eigene Prelude-Musik so brutal verstümmelt hat. DAS ist furchtbar verändert, nicht FFXIIs Neufassungen.
Vonwegen lieblos dahingerotzt. Man hat diesen tollen Musikstücken eben einen ganz besonderen, althergebrachten und vor allem vollständigen Platz zugesprochen. Das ist mir immernoch sehr viel lieber als wenn es sie gar nicht geben würde oder sie nur für einen kurzen Moment in einem anderen Stück anklingen, so wie zum Beispiel der Prologue in FFX und die Prelude in FFVIII fehlen. In FFXII hat man darauf bewusst Wert gelegt und ich als Fan war angenehm überrascht, dass diese Themen nach langer Zeit mal wieder das erste sind, was man zu hören bekommt, obwohl andere Komponisten an dem Soundtrack gewerkelt haben.

Gloomilicious
23.10.2008, 12:45
Ich persönlich finde auch, dass sowohl das Prelude als auch das Ending Theme in FFXII weitaus gelungener und besser ins Spiel integriert waren als in FFX. In FFX fand ich diese schnelle, poppige Prelude-Variante in Zanarkand furchtbar, da musste ich einfach immer den Ton ausmachen, denn das konnte ich mir einfach nicht anhören.


Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.

In Hinsicht auf Barheim Passage, Eruyt Village und Esper Fight kann ich zustimmen, die anderen fand ich persönlich öde. Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.


Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.

Lustig, gerade diese Stücke (bis auf Feywood, das ging mir auch irgendwann auf die Nerven) fand ich in FF12 mit am Atmosphärischsten. Salikawood passte unheimlich gut zum Setting, Giruvegan auch. Sochen Cave Palace fand ich auch sehr stimmig für diesen unterirdischen, verlassenen Palast. Seeking Power konnte zwar irgendwann langweilig werden, aber auch das passte sehr gut zur Szenerie.


Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.

Kann ich auch nicht zustimmen - ich fand, dass es sehr gut zum Ort passt. Da fand ich z.B. Mosphoran Highwaste viel nerviger.

Im Prinzip finde ich den OST von FFXII sehr gelungen und sehr stimmig, bis auf wenige Ausnahmen. Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.

The Judge
23.10.2008, 13:38
Aber egal wie lange er schon für die Serie komponiert hat, ich mochte ihn auch noch in Teil IX. ^^



Ja, ich finde sogar dass gerade der Soundtrack von FF9 richtig gut gelungen ist. Sehr viele schöne, melodiöse Stücke die alle perfekt zum vergleichsweise leichtherzigen Setting und Design passten.


Schon in FFX hatten mir die Stücke von Junya Nakano sehr gut gefallen, dass es mich auch nicht sonderlich gestört hätte, wenn er den kompletten Soundtrack kreiert hätte. Hamauzo hatte mich da nicht ganz so angesprochen.


Witzigerweise habe ich letztlich -dank einer genauen Auflistung sponsored by Enkidu - festgestellt, dass der Track vom FF10 OST, der mir mit Abstand am allerbesten gefällt, von Masashi Hamauzu komponiert wurde: People of the Northpole.^^

Auch wenn's nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, hoffe ich, dass er ein ähnliches Niveau auch bei FF13 an den Tag legt. Jetzt hat er die volle Verantwortung und muss sich ganz schön anstrengen. ;)

Dass mir der FF12 Soundtrack eigentlich nahezu durchgängig gut gefallen hat, habe ich zwar vermutlich schon in grob geschätzt ca. 87 Threads (von denen 84 nicht mal FF12 zum Thema hatten) hier geschrieben, aber da geht noch was:

Abseits der genannten Tracks finde ich vor allem noch das ganz normale Boss Battle Theme und "To the Place of the Gods" aus dem Grand Crystal (oder Megakristh) ziemlich toll. Ersteres ist so richtig anpeitschend und motivierend-episch, während letzteres dem eigentlich recht langweiligem Dungeon durch die elegant-mysteriöse Wirkung der Musik eine starke "Wichtigkeit" vermittelt, vor allem wenn man sich auch mal vor Augen hält, dass sich dort niemand geringeres als Ultima eingenistet hat.

Manchmal wünschte ich mir bei Sakimoto jedoch "echte" Chöre statt dieser Samples. Oder gar eine orchestrale Liveaufführung von Theme of the Empire oder dem Esper Battle bei einem der nächsten Spielemusikkonzerte. :D


Natürlich sollte jedes FF gewisse Wiedererkennungsmerkmale haben, aber diesbezüglich hat uns SE eigentlich noch nie enttäuscht. Jedes FF hatte solche Elemente, man musste nur eben ab und an mal intensiver danach suchen. Ich empfand die Summons in FF12 wirklich als erfrischende Abwechslung nach 11 Teilen (bzw. neun Teilen, in FF1/2 gabs ja noch keine Summons) Shiva/Ifrit-Einheitsbrei

Seh ich absolut genauso. Genaugenommen hat sogar gerade FF12 die wahrscheinlich größte Ansammlung an Wiedererkennungsmerkmalen und Anspielungen auf die älteren FFs überhaupt. Neben den Summons, die ja fast alle mal Endgegner aus Tactics oder den Final Fantasy Teilen 1 bis 5 waren (oder darauf anspielten), gab es soviele nette Kleinigkeiten zu entdecken wie den Mobhunt "Orthros" (die Originalbezeichnung von unserem Lieblingsoktopus "Ultros") oder Gilgamesh samt seiner unzähligen FF-bezogenen Waffen und einem Arrangement seines Themes aus FF5.

Bäh, jetzt gerate ich wieder ins Schwärmen. Ignorieren und weitermachen!

Kiru
23.10.2008, 14:56
Ich hab mich glaub ich auch schon mal zur Musik in ff12 geäußert... aber trotzdem: Ich finde sie nur Mittelmaß, wenn überhaupt. Andrerseits ist das bei ff schon normal so. Die haben meist nur ein paar wirklich gute Lieder, welche mir gefallen.

In ff12 wären da: Intro (gabs teilweise in ähnlicher Form schon vorher auf Ocremix... :D ), Ending , sowie ein Teil aus den Salika-Woods. (Leider ist da auch viel vom Lied schrott :|)

Imo müsste da mal wer ganz neues ran. Meine absolute Favoritin wär da wohl Yuki Kajiura, welche imo einfach die atmosphärisch besten OST's produziert. Mit FictionJunction Yuuka hätte man gleich noch wen fürs "j-pop" Lied. (Die Sängerin hat btw ne richtig tolle Stimme :) )
Dazu würde ihr Musik-Stil auch super zu einem Final Fantasy passen.

Das wird aber wohl mein Wunsch bleiben... und ff wird auch im nächsten Teil höchstwahrscheinlich wieder eine Hand voll netter Stücke haben und viel viel Zeugs, was einfach untergeht und langweilig ist.

Ragnarok
23.10.2008, 16:42
Das ist mir immernoch sehr viel lieber als wenn es sie gar nicht geben würde oder sie nur für einen kurzen Moment in einem anderen Stück anklingen, so wie zum Beispiel der Prologue in FFX und die Prelude in FFVIII fehlen.Von "fehlen" würde ich bei FF VIII nicht sprechen. Immerhin endet es mit der Prelude, so wie in vielen anderen Teilen auch. Das Stück "The Loser", das zu 80% aus der Prelude besteht, tut sein Übriges.

Rina
23.10.2008, 16:51
[radominfo]
Witzigerweise habe ich letztlich -dank einer genauen Auflistung sponsored by Enkidu - festgestellt, dass der Track vom FF10 OST, der mir mit Abstand am allerbesten gefällt, von Masashi Hamauzu komponiert wurde: People of the Northpole.^^[/randominfo]
Ähm ja und da fehlt ein "n" ^^" ! Bin ja mal gespannt wie das am Ende in FF XIII wird, gehör zwar auch nicht zu den größten Uematsu Fans aber in FF X war das grundsätzlich schon sehr gut gelöst. Der Stil passte mal unabhängig von der Qualität der Kompositionen einfach und wirkte trotz oder grade weil mehrere Komponisten daran beteiligt waren immer passend und fast wie aus einem Guss. Mir jedenfalls fehlt diese Abwechslung manchmal und da kann ich schon kritische Stimme zu den Soundtracks zu FF I - IX nachvollziehen und so natürlich auch zu FF XII, bei dem man einfach auch viel Zeit in Fields und Dungeons verbringt, fort aber logischerweise eher unauffälligere, atmosphärische, mystische Töne eingebaut wurden. Dennoch seh ich dahingehend bei FF XIII und natürlich vor allem bei FF VS XIII die wenigsten Probleme.

Enkidu
24.10.2008, 00:56
Nicht dass einer denkt, ich hätte Uematsu nicht gemocht. Aber seine besten Werke sind imho die Soundtracks aus FFVI bis VIII. Auch wenn die Musik in FFIX sehr gelungen war, er hatte für mich den Gipfel seiner Schaffenskraft schon überschritten und sich später in FFX und XI teilweise von den anderen Komponisten die Show stehlen lassen. Es war Zeit für andere Leute, deshalb trauere ich ihm nicht hinterher, wäre aber auch nicht der Idee abgeneigt, in irgendeinem zukünftigen FF mal wieder einen OST komplett von ihm zu haben.

Genaugenommen hat sogar gerade FF12 die wahrscheinlich größte Ansammlung an Wiedererkennungsmerkmalen und Anspielungen auf die älteren FFs überhaupt.
Ich glaube den Titel hat immernoch FFIX inne -_^

Imo müsste da mal wer ganz neues ran. Meine absolute Favoritin wär da wohl Yuki Kajiura, welche imo einfach die atmosphärisch besten OST's produziert. Mit FictionJunction Yuuka hätte man gleich noch wen fürs "j-pop" Lied. (Die Sängerin hat btw ne richtig tolle Stimme )
Dazu würde ihr Musik-Stil auch super zu einem Final Fantasy passen.
Imho wird Kajiura völlig überbewertet. Ich war von der Xenosaga Musik jedenfalls nicht so begeistert wie manch anderer. Man merkt ihr an, dass sie aus einem anderen Medium kommt und erstmal mehr Videospiele-Erfahrungen sammeln müsste, die sie nunmal offensichtlich nicht hat. Denn während es in Xenosaga Episode III einige wirklich gute und bombastische Stücke zu den wichtigen Stellen der Handlung gab, war vieles von dem, was dazwischen passierte, gerade was Battle- und Townthemes angeht, nur unterdurchschnittliche bis schwache Lückenfüller.

Da bin ich eigentlich recht froh und zuversichtlich um Hamauzu, der ja schon eine Menge mit RPGs zu tun hatte.

Meine erste Wahl wäre übrigens Shimomura Yoko. Wäre ja auch gar nicht mal so unrealistisch, immerhin macht sie den Soundtrack zu VersusXIII. Hoffentlich darf sie irgendwann mal an einem Teil der Hauptserie arbeiten.

Von "fehlen" würde ich bei FF VIII nicht sprechen. Immerhin endet es mit der Prelude, so wie in vielen anderen Teilen auch. Das Stück "The Loser", das zu 80% aus der Prelude besteht, tut sein Übriges.
Habe es absichtlich etwas übertrieben formuliert und ja bereits gesagt, dass es teilweise nur in andere Stücke eingearbeitet wurde, aber nicht in vollem Umfang als einzelnes Stück vorkommt. Würde insgesamt auch sagen, dass die Prelude schon noch in FFVIII auftaucht, wenn auch in unkonventioneller und sogar ein wenig versteckter Weise.
Anders sieht es mit dem bekannten Prologue/Final Fantasy-Thema in FFX aus, das ist in dem Spiel leider überhaupt nicht vorhanden, nichtmal im Ansatz.

Kiru
24.10.2008, 10:08
Imho wird Kajiura völlig überbewertet. Ich war von der Xenosaga Musik jedenfalls nicht so begeistert wie manch anderer. Man merkt ihr an, dass sie aus einem anderen Medium kommt und erstmal mehr Videospiele-Erfahrungen sammeln müsste, die sie nunmal offensichtlich nicht hat. Denn während es in Xenosaga Episode III einige wirklich gute und bombastische Stücke zu den wichtigen Stellen der Handlung gab, war vieles von dem, was dazwischen passierte, gerade was Battle- und Townthemes angeht, nur unterdurchschnittliche bis schwache Lückenfüller.



In Xenosaga war die Musik so leise, dass ich mich an NIX davon erinnern kann. Wer aber mal ein paar Animes mit ihren OST's gesehen hat, wird schnell merken, dass sie auch Battle, Field und Town-Themes können würde. (Battle: Mezame aus Mai-Hime, Salva Nos oder Canta per me aus Noir passen super zu den jeweiligen Serien. Town/Field: Die Musik aus den .hack's oder die Stadtmusik, sowie die "Das Wein-Gut"-Musik aus Noir...)
Wichtig bei ihr ist einfach, dass man der Musik auch mal die Oberhand lassen sollte und nicht wie bei Xenosaga das ganze so leise zu machen, dass man denkt, man hätte keinen OST...

Nero
24.10.2008, 14:27
ka ob das schon gepostet wurde, aber *hier* (http://gamekyo.com/newsen29267_final-fantasy-xiii-his-name-is-snow.html) sind neue Bilder, die zumindest ich noch nicht gesehen habe o_O"


Vor allem Diese haben mich vom hocker geworfen:

http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/5086620081021_151850_2_big.jpg
Raumschiff \o/
http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/5086620081023_192726_3_big.jpg
Grabmahl o_O ?
http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/5086620081023_192727_4_big.jpg
Neuer Charakter ?



Edit: ach sind ja die aus dem Scan, nun aber in besserer Quali, ganz übersehen ^^"

Andrei
24.10.2008, 14:32
hmmm könnte das nicht Lightning sein? Hat es nicht mal geheißen dass sie zuerst einwohnerin von coocon war und dann verbannt oder geopfert wurde? Kann mich jetzt auch total täuschen....................also bitte nicht bashen

Zen
24.10.2008, 15:05
Es handelt sich um Sera. Die Szene stammt aus dme neusten Trailer und wurde von finalfantasyxiii.net (http://finalfantasy-xiii.net/2008/10/12/tgs08-final-fantasy-xiii-versus-agito-trailer-details.html) beschrieben

Takama
24.10.2008, 16:38
Hi-Res Scans von Final Fantasy Versus XIII von heute,
auf www.gamefront.de entdeckt.
(Nebenbei erwähnt, meiner Meinung nach, mit das beste/lustigste Videospiel-Magazin in Deutschland)

http://www.imagebam.com/image/2c61c216535611
http://www.imagebam.com/image/9ac8c116535612
http://www.imagebam.com/image/f9284616535613
http://www.imagebam.com/image/c5245816535614

(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Die für die Protagonisten gewählten Namen sind schon ziemlich peinlich,
ich hoffe, daß sie im Nachhinein durch die Geschichte Sinn ergeben.

Ohne auf den Kasus zu achten, bedeuten die Namen frei übersetzt:

Er: Nacht Licht Himmel (umgestellt nach Kasus: Himmel der Nacht, des Lichtes)
Sie: Stern Nacht Blume (bzw. Blümchen/Boden/Erde/Florett, je nach Deutung)

Da hat Nomura wohl einen Latein-Langenscheidt entdeckt.

Diomedes
24.10.2008, 17:11
Hö? Das fand ich sehr gelungen.
Nein, also ich mochte es nicht sonderlich. Zum Wald hatte es wohl gepasst, aber insgesamt war es mir zu langweilig, und richtig atmosphärisch kam es für mich auch nicht rüber.


So gesehen ist FFXII da sehr darauf bedacht, sich gleich zu Beginn in eine Reihe mit den anderen zu stellen und die musikalischen Symbole der Serie hoch zu halten.
Ich sagte nicht, dass es in FFXII ein absolutes Novum war, es so einzurichten. Der Unterschied zu anderen Teilen ist aber, dass man beides im direkten Wechsel zueinander hört. Und da mir persönlich beide Ausführungen nicht besonders gut gefallen haben, stößt dieser Wechsel besonders sauer auf.


Es sind nunmal - wie übrigens in jedem Teil, in dem sie vorkommen - arrangierte Versionen, diese Themen hören sich immer etwas anders an, hier eben passend zu Sakimotos Stil mit Trompeten usw. Trotzdem halten sie sich relativ genau an die früheren Stücke. Interessant, dass du dich ausgerechnet darüber beschwerst, wo doch in FFX Uematsu seine eigene Prelude-Musik so brutal verstümmelt hat. DAS ist furchtbar verändert, nicht FFXIIs Neufassungen.
Das sich die Versionen immer unterscheiden ist mir auch klar. In den Stil von FFXII mag es auch reinpassen, aber die pompöse Ausführung des FF-Themes mochte ich einfach nicht. Dass es dann auch noch immer zwischen frustriertem Soft-Reset und Laden reinplatzt, macht es für mich auch nicht besser.

Mit dem Prelude von FFX hast du natürlich recht. Dagegen ist das in FFXII wirklich noch sehr ordentlich geworden.
Ich muss gestehen, daran habe ich jetzt auch nicht gedacht.


Vonwegen lieblos dahingerotzt. Man hat diesen tollen Musikstücken eben einen ganz besonderen, althergebrachten und vor allem vollständigen Platz zugesprochen.
Zwischen "lieblos dahingerotzt" und "feinfühlig veredelt" liegen noch tausend andere Meinungen.
Vielleicht habe ich es etwas extrem ausgedrückt, doch ich werde nicht von meiner Position abweichen, dass mir persönlich beide Stücke in FFXII nicht gefallen wollten.
Du hast zwar durchaus damit recht, dass sie auch überhaupt nicht im Spiel erscheinen, oder noch wesentlich schlechter umgesetzt werden könnten, aber um es aus dieser Perspektive zu betrachten, bin ich persönlich etwas zu kritisch eingestellt.


Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.
Stillshrine of Miriam mochte ich gerade wegen der leichten Trägheit des Stückes, dass es sich so langsam aufbaut und ins Monotone verfällt. Es passte hervorragend in diese düsteren Kammern und Gänge mit einer Stimmung aus Geheimnis und... Müdigkeit, möchte ich es mal bezeichnen. ^^

Die Battle Themes waren, abgesehen vom normalen Boss Battle Theme schön energiegeladen, und gerade bei diesen wichtigen Kämpfen (z.B. gegen Cid) auch sehr atmosphärisch.


Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.
Dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. FFX hat zwar, wie jeder Teil, auch seine Schwächen, aber hier gab es auch sehr viel was ich mochte. Besonders Junyo Nakano hat mir, wie schon erwähnt, hier sehr gut gefallen.

Aber es zeichnet sich hier ja schon sehr deutlich ab, dass die Geschmäcker und Empfindungen, zumindest in manchen Belangen, sehr verschieden sind. ;)


People of the Northpole.
Nichts gegen People of the North Pole, aber Guadosalam finde ich persönlich noch ne Ecke besser. ^^
An sich vermitteln aber beide Stücke einen guten Eindruck über den Charakter und die Mentalität der Rassen, und sind auch vom Klang her sehr schön geworden.


"To the Place of the Gods"
Hach, da frohlockt mein Herz ja richtig, dass da doch noch was kommt, wo ich völlig zustimmen kann. ^^
Gerade bei diesem Part, wo noch die Hörner hinzukommen, krieg ich jedesmal ne Gänsehaut.


Es handelt sich um Sera.
Aber nur beim unteren Bild, oder?
Die Person in der Mitte ist jemand neues, wenn ich mich recht erinnere, und von der Haarlänge wie von der Statur würde es auch nicht zu Sera/Sara passen.

Jedenfalls schön, dass so nach und nach doch noch ein paar neue Informationen und Bilder nachrutschen. Zwar noch immer nicht das große Comming Out, aber sonst wäre es für die TGS wirklich viel zu wenig gewesen.

Takama
24.10.2008, 17:19
Aber nur beim unteren Bild, oder?
Die Person in der Mitte ist jemand neues, wenn ich mich recht erinnere, und von der Haarlänge wie von der Statur würde es auch nicht zu Sera/Sara passen.

Scheint die "woman with the large breasts, glasses and knee-length hair(.)" zu sein.
Womöglich ein General dieser Armee, zu der die Soldaten gehören? Wird in der Beschreibung nicht näher erklärt.

Robersora
24.10.2008, 18:02
Ich wollte nur anmerken, dass nur der OST zu den Movie-Sequenzen bei XS 2 & 3 von Yuki ist. Den Ingame Ost hat jemand anders gemacht.

Kiru
24.10.2008, 19:44
Ich wollte nur anmerken, dass nur der OST zu den Movie-Sequenzen bei XS 2 & 3 von Yuki ist. Den Ingame Ost hat jemand anders gemacht.

Hm, dann wäre auch das Problem mit den Field/Battle/Town-Themes geklärt. Naja was solls, passiert ja leider eh nicht. Fänds aber allgemein mal schön, wenn sie was komplett für ein Spiel machen könnte. (oder man mal so viel investiert^^)

The Judge
24.10.2008, 22:42
Ich wollte nur anmerken, dass nur der OST zu den Movie-Sequenzen bei XS 2 & 3 von Yuki ist. Den Ingame Ost hat jemand anders gemacht.

Nene, das trifft ja nur auf Episode 2 zu. Bei Episode 3 hat Yuki Kajiura tatsächlich den kompletten In-Game Soundtrack erstellt, samt aller Battle- und Townthemes.
Meiner Meinung nach waren aber auch diese eigentlich recht stimmungsvoll und passend, wenn auch - wie bereits erwähnt - alles leider etwas zu leise abgemischt war (und oft von den gewaltigen Schrittgeräuschen mancher Charaktere übertönt wurden *lach*).

Enkidu
25.10.2008, 06:10
Wollte grade schon sagen ^^

Ich wollte nur anmerken, dass nur der OST zu den Movie-Sequenzen bei XS 2 & 3 von Yuki ist. Den Ingame Ost hat jemand anders gemacht.
Da bist du leider falsch informiert. Der OST von Episode I stammt komplett von Mitsuda Yasunori, den OST von Episode II haben sich Kajiura Yuki (Videosequenzen) und Hosoe Shinji (für den ganzen In-Game-Rest) geteilt, der Soundtrack von Episode III wurde danach alleine von Kajiura erstellt (anscheinend nachdem man bei Namco/Monolith Soft endlich erkannt hatte, wie grausam schlecht die Arbeit von einem Amateur und Möchtegern-Komponisten wie Hosoe ist).

Und mich persönlich hat es sehr irritiert bis schockiert, dass meinem Empfinden nach zu urteilen viel von der In-Game-Musik von Kajiura nur unwesentlich besser war als die von Hosoe. Und ich glaube, das liegt wie schon gesagt daran, dass sie normalerweise mit einem anderen Medium zu tun hat. In den dramatischen Zwischensequenzen, da kann sie zeigen was sie drauf hat. Aber in RPGs besteht ein Großteil des Soundtracks aus weniger spektakulären Themen, die sich auch noch ständig wiederholen und trotzdem gut anhören müssen. Das hat sie imho zumindest noch nicht drauf. Aber ich kann mir andererseits auch wirklich schlimmere Wahlen als sie für den OST eines Final Fantasys vorstellen, von daher wirds ja vielleicht mal irgendwann etwas.

Zen
25.10.2008, 16:14
Meiner Meinung nach ist Kajiuras Musik zu episch für ein Game. In Moviesequenzen passt es schon, aber für einfach Town und Battle-Themes wäre es entweder zu übertrieben oder würde irgendwann nerven, weil kajiura immer Gesang mit einbezieht.
Mich hat schon in Shadow Hearts immer dieser Gesang bei den Battle-Themes gestört.


Aber nur beim unteren Bild, oder?
Die Person in der Mitte ist jemand neues, wenn ich mich recht erinnere, und von der Haarlänge wie von der Statur würde es auch nicht zu Sera/Sara passen.

jaaaaaa, mein ich doch...:D

The Judge
25.10.2008, 18:19
Meiner Meinung nach ist Kajiuras Musik zu episch für ein Game. In Moviesequenzen passt es schon, aber für einfach Town und Battle-Themes wäre es entweder zu übertrieben oder würde irgendwann nerven, weil kajiura immer Gesang mit einbezieht.


Zumindest in Xenosaga 3 hat sie sich bis auf wirklich wichtige Bosskämpfe als recht zurückhaltend erwiesen. Manchen war das normale Battletheme (http://www.youtube.com/watch?v=q5SGWIlLvA0) sogar deutlich zu langweilig (wobei ich das als recht angenehm empfunden habe, eher mal was ruhiges zu hören). Und bei diesen wirklich wichtigen und eher selteneren Bosskämpfen bin ich froh, dass sie auf diesen epischen Gesang zurückgegriffen hat (Testament!). Bei Shadow Hearts war der Gesang auch sehr "abstrakt", ganz besonders im Battletheme von Teil 1. ^^

Und bei den Townthemes...okay, wirklich viele Städte als solche bietet Xenosaga 3 wirklich nicht, aber zum Beispiel das Fifth Jerusalem (http://www.youtube.com/watch?v=TioQJoZ8Cco)-Stück finde ich eigentlich absolut stimmungsvoll passend zu einer belebten Hightech-Metropole.


Und mich persönlich hat es sehr irritiert bis schockiert, dass meinem Empfinden nach zu urteilen viel von der In-Game-Musik von Kajiura nur unwesentlich besser war als die von Hosoe.

Wow, ehrlich? Das überrascht mich.^^
Finde eigentlich, dass sie einen ganz guten Job abgeliefert hat.
Im Gegensatz zu dem Krempel von Shinji Hosoe wurde bei Teil 3 auf übertriebene, kitschige und unpassende Melodien zum Glück weitgehend verzichtet.
Ich sage weitgehend, weil es tatsächlich eine Stelle gibt, die ich als unpassend erachte und zwar nach der Befreiung von KOS-MOS, als da dieses komische Happytechno läuft :/
Ansonsten fand ich die Stücke eigentlich immer recht atmosphärisch, nie zu aufdringlich aber teilweise etwas zu leise (was mich aber eher bei den Battlethemes gestört hat).

Was ich nur nicht weiß, ob sie wirklich gut für ein Final Fantasy geeignet wäre. Ihr Stil hat Xenosaga jetzt nicht unwesentlich mitgeprägt, ich weiß gar nicht ob ich diesen auch noch mit einem Final Fantasy verbinden möchte. ^^
(Ich gebs ja zu, ich bin ein Fanboy....beider Serien).

Bei Final Fantasy 13 hätte ich auch lieber Yoko Shimomura gehabt. Sie halte ich mitunter für eine der facetten- und kontrastreichsten Komponistinnen unter der Videospielsonne.

Zen
25.10.2008, 18:50
Zumindest in Xenosaga 3 hat sie sich bis auf wirklich wichtige Bosskämpfe als recht zurückhaltend erwiesen. Manchen war das normale Battletheme sogar deutlich zu langweilig (wobei ich das als recht angenehm empfunden habe, eher mal was ruhiges zu hören). Und bei diesen wirklich wichtigen und eher selteneren Bosskämpfen bin ich froh, dass sie auf diesen epischen Gesang zurückgegriffen hat (Testament!). Bei Shadow Hearts war der Gesang auch sehr "abstrakt", ganz besonders im Battletheme von Teil 1. ^^

Naja Xenosaga habe ich bisher noch nicht gespielt muss ich zugeben, aber ich kenne Kajiura aus dem zweiten Teil (wo sie ja nur die Filmsequenzen komponiert hat) und aus vielen Animes, zudem hab ich ein bischen in den XSIII OST reingehört. Aber rein von ihrem Musik-Stil her finde ich es InGame eher unpassend. In Games dient Musik meiner Meinung nach eher zur Untermalung des Spiels. Kajiuras Stücke sind mir dafür zu episch und anspruchsvoll wenn ich durch eine Stadt gehe oder einfache Monster bekämpfe.



Was ich nur nicht weiß, ob sie wirklich gut für ein Final Fantasy geeignet wäre. Ihr Stil hat Xenosaga jetzt nicht unwesentlich mitgeprägt, ich weiß gar nicht ob ich diesen auch noch mit einem Final Fantasy verbinden möchte. ^^

Es wäre eher für ein FF geeignet, dass in einer moderneren Welt spielt imo, weil Kajiura klassische und elektronische komponenten verbindet und dass nciht unbeding tzu einem eher mittelalterlichen angehauchten FF passen würde.

The Judge
25.10.2008, 19:11
In Games dient Musik meiner Meinung nach eher zur Untermalung des Spiels. Kajiuras Stücke sind mir dafür zu episch und anspruchsvoll wenn ich durch eine Stadt gehe oder einfache Monster bekämpfe.


Genau das hat sie ja - meiner Meinung nach - mit Xenosaga 3 geschafft, eben in den genannten Situationen nicht episch, sondern untermalend zu klingen. :)
Schau dir mal die beiden Links in meinem obigen Post an, zwei recht gute Beispiele dafür. Damit wollte ich das "zu episch"-Argument ein wenig entkräften. *lach*
Ansonsten bot das Spiel auch noch sehr schöne Dungeonthemes, die wirklich sehr ruhig und atmosphärisch sind, zum Beispiel das in Abels Ark oder "In a Limestone Cave".

Xenosaga 3 ist wohl ihr bisher erster und einziger vollständiger Videospiel-Soundtrack, und dafür hat sie eigentlich alle Kategorien sehr gut abgedeckt. Ich finde sie in XS3 sogar weitaus besser als in vielen ihrer Animesoundtracks (,nicht schlagen).


Hm, naja, ich glaube ich bin mal wieder prädestiniert dafür, vollkommen vom Thema abzulenken. ^_^
Ich versuch schnell nochmal die Kurve zu kriegen:

Tolle neue Bilder. In dem Bild von Sera in dieser epischen Robe, habe ich sie auf den ersten Blick für Lightning gehalten. Nomura sollte vielleicht ein bisschen an Unterscheidungsmerkmalen im Gesicht arbeiten. Oder es lag wirklich an Bildgröße und -qualität.

Cloud Strife
26.10.2008, 12:17
Final Fantasy XIII: neue Details zu Snow, Stella, Noctis und Agito XIII

1UP.com und IGN haben verschiedene Artikel zu den Spielen der Fabula Nova Crystallis Compilation veröffentlicht und nennen darin einige neue Details. Vor allem geht es dabei um die vielen Charaktere. Wir erfahren Neues zum Mann mit dem Bandana, den wir seit der diesjährigen Tokyo Game Show Snow nennen dürfen. Außerdem gibt es Details zu den Persönlichkeiten von Noctis und Stella aus Final Fantasy Versus XIII. Zu Agito XIII gibt es sogar einige Gameplay-Details. Hier alle neuen Informationen zusammengefasst:

Final Fantasy XIII:

* Snow Villiers ist ein Mann der Taten und Leidenschaft, weniger der großen Denkarbeit. Das geht auch mit bisherigen Aussagen konform, die Snow als das Gegenteil von Lightning beschreiben. Lightning ist bekanntlich eine starke, unabhängige und clevere Frau, die dies auch nach außen hin deutlich werden lässt.
* Er arbeitet in Cocoon und ist ein l'Cie (bisher nannten wir diese Wesen Rushi). Rushi (oder l'Cie) sind die auserwählten Wesen, die die Welt beschützen sollen. Auserwählt wurden sie von der höheren Macht namens fal'Cie (uns bisher als Farushi bekannt), die auch Cocoon erbaute.
* Als Auserwählter trägt Snow auf seinem Unterarm ein Tattoo, dass ihm große Macht verleiht aber auch mit der Mission beauftragt, sein Heimatland bedingungslos zu beschützen. Diese Macht könnte darin bestehen, Summons zu beschwören. Bereits bekannt ist, dass Snow als Rushi auf jeden Fall beschwören kann - nämlich Shiva, wie schon zu sehen war.
* Snows Charaktereigenschaften stehen im Gegensetz zu Lightning, weswegen sich die beiden auch desöfteren in den Haaren haben. Trotzdem sind beide aber sehr gut befreundet. Vor einiger Zeit beschrieb Toriyama die Beziehung zwischen beiden als einzigartig.

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/251008/01.jpg



* Stella ist Prinessin des Königreiches Tenebrae. Noctis hingegen kommt - zumindest im Vergleich zu Stella - aus niedrigeren Verhältnissen. Trotzdem haben beide etwas Großes gemeinsam: sie können das LICHT sehen.
* Dabei handelt es sich um eine Ability, die wohl auch als solche im Spiel anzuwenden ist. Sie basiert auf der Legende der Tür zum Reich der Toten. Welche Auswirkungen die Anwendung der Ability genau hat, ist unklar. Allerdings wirkt sie offenbar sowohl gut als auch schlecht auf Stella und Noctis. Noctis ist wohl sehr erschüttert und beeindruckt von diesen Tatsachen, während Stella die Sache eher reserviert aufnimmt.
* Über das Königreich Tenebrae und die Legende der Tür zum Reich der Toten war bereits in dem übersetzten Dialog zwischen Stella und Noctis aus dem TGS Trailer die Rede. Nun können wir die Dinge im Zusammenhang sehen. Über eben diesen Dialog sagt Tetsuya Nomura, dass er sehr viel über die Persönlichkeiten der beiden Charaktere aussagen würde.
* Während Stella sehr offen und direkt über die Probleme spricht, scheint Noctis etwas vor ihnen zu flüchten. Stella hat keine Angst davor, darüber zu reden, während Noctis eher um den heißen Brei spricht. Noctis ist aber nicht auf den Kopf gefallen, sondern eher zu schüchtern. Bereits von früheren Infos wissen wir, dass Noctis versucht, diese Schüchternheit zu überspielen - ohne großen Erfolg.

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/251008/09.jpg

* Alle Charaktere studieren auf der Akademie der Magie und sind demnach Schüler. Wir wir bereits von dem ersten großen Artwork wissen, hat jeder dieser Charaktere seine eigene, besondere Waffe oder Fähigkeit, die er ganz besonders gut beherrscht.
* Im Spiel bildet man eine Dreiergruppe aus diesen Charakteren und kann diese entweder durch den Singleplayer-Modus führen oder aber zusammen mit anderen Spielern im Online Co-op Modus spielen.
* Jeder Charakter kann Summons beschwören, die man direkt steuern kann. Viele dieser Summons wird man aus den bisherigen Final Fantasy Teilen kennen. So waren im TGS Trailer Odin und Sleipnir zu sehen.

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/261008/agito02.jpg




Quelle: IGN, 1UP.com, cetraconnection

Myriad
26.10.2008, 12:45
* Im Spiel bildet man eine Dreiergruppe aus diesen Charakteren und kann diese entweder durch den Singleplayer-Modus führen oder aber zusammen mit anderen Spielern im Online Co-op Modus spielen.

Das klingt irgendwie nach AKS.
Ich finde es gut,dass die Charaktereigenschaften durchaus unterschiedlich sind.Ich hoffe mal,dass diese sich stark im Spiel bemerkbar machen und so zu einigen interessanten Szenen führen.

Rina
26.10.2008, 16:22
Das klingt irgendwie nach AKS.
Was soll es sonst für ein KS in einem ARPG sein "^^ ?

Nero
26.10.2008, 22:05
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/251008/09.jpg
Wenn ich mir die Körpersprache und die Charaktereigenschaften ansehe, erinnert mich das i-wie ziemlich an FFVIII(Rinoa und Squall), ka wieso, aber da kommt bei mir schon fast ein Dejavu, wenn ich das Bild sehe o_O"

Ansonsten bin ich eig. recht zufrieden mit den News bzw. hab ich ein Gefühl der Erleichterung *lol
Hoffentlich gibts ab jetzt weiterhin "Newshäppchen", wär zumindest im Vergleich zu dem, was bis jetzt war, ein großer Schritt :)

Diomedes
26.10.2008, 22:16
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/251008/09.jpg
Wenn ich mir die Körpersprache und die Charaktereigenschaften ansehe, erinnert mich das i-wie ziemlich an FFVIII(Rinoa und Squall), ka wieso, aber da kommt bei mir schon fast ein Dejavu, wenn ich das Bild sehe o_O"

Ansonsten bin ich eig. recht zufrieden mit den News bzw. hab ich ein Gefühl der Erleichterung *lol
Hoffentlich gibts ab jetzt weiterhin "Newshäppchen", wär zumindest im Vergleich zu dem, was bis jetzt war, ein großer Schritt :)

Das kann ich mir jetzt weniger vorstellen, dass Stella und Rinoa so viel gemeinsam haben werden.
Oder besser gesagt, es wäre schon ziemlich daneben, wenn Noctis schon so wird wie Squall, und dazu noch Stella wie Rinoa. Ein bisschen mehr Kreativität traue ich denen schon zu, oder hoffe zumindest darauf.

Allein aus diesem Bild kann man das aber noch nicht schließen, finde ich. Die Körperhaltung Stellas erinnert zwar schon an Rinoa, aber da müsste man schon ein paar mehr Beispiele haben, vielleicht auch ein paar bewegte Bilder von ihr, um da mehr herauszulesen. Hoffen wir mal das beste. ^^

Myriad
27.10.2008, 18:29
Was soll es sonst für ein KS in einem ARPG sein "^^ ?
Gab es nicht mal Diskussionen über das KS?Ich meine mich sogar daran zu erinnern,dass es Befürchtungen bezüglich eines rundenbasierten KS gab.

Diomedes
27.10.2008, 18:47
Gab es nicht mal Diskussionen über das KS?Ich meine mich sogar daran zu erinnern,dass es Befürchtungen bezüglich eines rundenbasierten KS gab.

Es gab schon diverse offizielle Äußerungen zum KS, jedoch beschränkten sich diese auf Andeutungen, und wirklich handfeste Informationen blieben der Öffentlichkeit bisher vorenthalten. Bis auf die wenigen Sekunden Kampfsequenz, die man vom E3 06-Trailer kennt, und die niemand so wirklich mit absoluter Gewissheit interpretieren kann, gab es an Bildmaterial auch noch nichts verwertbares. Das wird sich spätestens mit der Veröffentlichung der Trailer von 2008 oder dem Erscheinen der Demo ändern.

Spekulationen gibt es dagegen viele, und auch ein rundenbasiertes System kann man noch nicht vollständig ausschließen. Zumindest im Falle von FFXIII sind offiziell schon die magischen Worte Active Time Battle gefallen, allerdings immer mit der Anmerkung, dass das klassische ATB mit dem aus FFXIII nicht viel zu tun haben werde, und grundlegend aufpoliert wurde.
Es bleibt also abzuwarten, wie viel an diesem Statement dran ist, und wie es sich letztlich anfühlen wird. Wenn man allerdings vorhat, nach FFXII in Sachen Dynamik im Kampfsystem noch einen Schritt zuzulegen, dürfte es mit dem ATB früherer Tage wirklich nicht viel gemein haben. Aber ob man überhaupt dieses Ziel verfolgt, weiß auch niemand.

Bei VersusXIII sieht das ganze schon anders aus. Hier hieß es von Beginn an, dass man ein actionlastigeres Kampfsystem entwickeln würde, für das Kingdom Hearts wohl die Vorlage bieten soll. Leider war es das auch schon an Informationen. Keine Details, keine Bilder.

Wahrscheinlich wird es noch einige Monate dauern, ehe wir eine klarere Vorstellung davon bekommen, was sich die Verantwortlichen für die nächste Generation FF ausgedacht haben.

Rina
27.10.2008, 19:12
Ja VS halt ^^" ! Das KH KS hatte ja durchaus Potential, ich denke, es wird _auf jeden Fall_ besser als das KH KS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif ^^ !


In Final Fantasy XIII dagegen wird man die altbewährten Menüs auf jeden Fall öfters sehen. Die Frage ist, wie ja von Dio schon erläutert, ob und wieviele Echtzeit- und/oder ATB Elemente enthalten sein werden - oder ob man a la früheren FFs sogar ein bisschen variieren kann durch Einstellungen im Menü. Also eine Art Advanced ATB, was ja bei dem Entwicklerteam auch durchaus Sinn macht.


Wenn ich mir die Körpersprache und die Charaktereigenschaften ansehe, erinnert mich das i-wie ziemlich an FFVIII(Rinoa und Squall), ka wieso, aber da kommt bei mir schon fast ein Dejavu, wenn ich das Bild sehe o_O"
Seh da irgendwie überhaupt kein Problem wenn die beiden von allen FF Charas Squall und Rinoa am meisten ähneln ^w^ !

Denke aber auch naja, was soll man sonst zeigen von der Story sozusagen §zuck

Nero
27.10.2008, 22:37
War auch gar nicht negativ gemeint, hat einfach nur dieses Art "Vertraute" ^^". Wär persönlich für mich ziemlich interessanter, als der "Durchschnittsheld", der dann immer selbstbewusst alle bösen Typen vertreibt, sondern so einer, der wie er hat etwas schüchterner ist. Der vllt auch nicht wirklich sein "Schicksal" wahrhaben will und eher unerfahren ist. Ich denke, da können sich auch viel mehr Gamer mit reinversetzen. Mit Tidus in FFX konnt ich nun absolut gar nichts anfangen, oder allgemein den Charakteren. Jeder hatte eine bestimmte Rolle iwie und nääh mocht ich nicht so, war mir bissel zu strange alles. Vllt haben auch einfach diese anderen Fragen gefehlt wie "ist Laguna nun Squalls Vater?" oder "Wieso hat Sephiroth so gehandelt ? War er anders ?" Das einzige offene war eig nur der Schluss, den man eig auch in einem 3-4 Min Vid besser gestalten könnte und damit wär die Sache auch erledigt gewesen. Statt dessen gabs ein ganzes Spiel, nur um sich das Ende selbst auszusuchen ? :hehe:nton:
Muss ehrlich sagen, da find ich sogar die "Ausschlachtung" von FFVII besser, da man eben bekommt, was man will und sogar mehr. Man muss nicht alle spielen, aber nen großen Anreiz hab ich zum Beispiel an Crisis Core und kanns eig nicht erwarten zu spielen bzw dann auch vllt DoC. Und das wünsche ich mir halt wieder zurück. Die Charaktere sollen einfach nur dem Spieler viel näher gebracht werden. Und ich will einfach wieder mitfiebern, wie es denn endlich weitergeht, wenn wie damals Rinoa ins Koma gefallen ist und keiner eig wusste was los ist. Gut ich mag auch i-wo übertreiben, aber das fand ich immer so besonders an Final Fantasy.

Oh und die fetten Mogries waren viel geiler als die in FFXII, Kupo!

Enkidu
28.10.2008, 10:54
Dort ist der neue. Ich mache hier dann mal zu.


*KLICK*