Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wocheneinkäufe oder doch nur Bedarfseinkäufer?
Virginie
18.07.2008, 22:14
Spätestens, wenn man seinen eigenen Haushalt hat, muss man für sich selbst ja irgendwie auch Lebensmittel einkaufen :D ... (meistens)
Wie haltet Ihr es dabei so? Zieht Ihr einmal die Woche mit Auto oder Hackporsche (so nennen wir die Einkaufstrolleys, die man fröhlich hinter sich her ziehen kann eben :p) los und kauft gleich für die ganze Woche Brot, Belag, Getränke, sonstiges haltbares Zeug und kiloweise Obst/Gemüse ein oder geht ihr lieber quasi täglich kleine Mengen einkaufen, eben das, was man für die kommenden 24 Stunden noch so braucht?
Ich selber gehöre eher zu den Bedarfskäufern. Oft ist es durch meine Arbeit(szeiten) schon vorgekommen, dass ich am Abend quasi gar nichts groß mehr zu mir genommen habe - na ja, außer vielleicht bösem Süß- und Knabberkram, sonst hätte ich bestimmt einige Kilo weniger http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Oder ich hatte prinzipiell auf das, was ich ein paar Tage zuvor eingekauft hatte, überhaupt keinen Appetit oder keine Lust, mir das entsprechende zu kochen und dann den Abwasch vor der Nase zu haben, so dass ich regelmäßigmeinen Kühlschrank ausmisten musste.
Also bin ich eher zu den Bedarfskäufern übergegangen und hab lieber abends noch Obst in kleinen Mengen (eine Handvoll Kirschen und zwei Aprikosen z. B.) oder Zutaten, die ich wirklich noch an dem Abend brauchte etc. gekauft. Sprich: Ich gehe lieber öfter und kaufe in kleinen Mengen, weil ich das eher esse/verarbeite, als wenn ich einmal die Woche versuche mir schon meine Lebensmittel für die kommenden Tage einzuplanen.
Wobei ich auch denke, dass das in Ein-Personen-Haushalten eh schwieriger ist, weil man oft keine großen Mengen braucht, aber keine kleinen (es sei denn für Unsummen) gekauft bekommt. Pervers wird es zum Beispiel bei bestimmten Sorten von Schnittbrot. Mein Lieblings-Sonnenblumenkernbrot kostet in der 250g-Packung ca. 1,10 €. 500g kosten aber 1,40 € - nur verbrauche ich die 500g selten vollständig, so dass da ein nicht gerade unerheblicher Teil gerne in der Tonne landet (okay, aber ich bin eh sehr mäkelig, was zum Beispiel Verfallsdaten betrifft. Aber das wäre ein eigenes Thema wert). So oder so also schade ums Geld :/
Wie ist das bei Euch so?
Samstags wird fett eingekauft einfach weil Ich den Kuehlschrank liebe wenn er randvoll mit Leckerreien ist und man weiss "Keine Sorge du musst nicht verhungern". 8)
Im Supermarkt einkaufen macht mir sogar noch einigermassen Spass wenn Ich es Klamotten kaufen und co vergleiche ºoº
Jedenfalls gehoere Ich halt zu den "Wir-sind-fuer-die-naechste-woche-gewappnet"-Kaeufern.
Das Problem dabei ist dass oftmal etwas laenger im Kuehlschrank bleibt ohne dass man es merkt und prompt hat man nen komischen Geruch in der Nase :D
Daher --> Ende des Monats wird ausgemistet. :D
Ich weiss ich bin ein Ordnungsfreak >_>
Toller Thread btw
Okay, ich bin ehrlich. Ich bin ein Fan von Wocheneinkäufen. Warum? Ganz einfach, weil ich schlicht und ergreifend zu faul bin jeden Tag Richtung Supermarkt zu stürmen um mich für den Tag mit Lebensmitteln einzudecken.
Dazu kommt es bei uns relativ selten vor das irgendwas verdirbt, weil wir vier Personen uns die Wochenaufgabe setzen den Kühlschrank leer zu futtern [:
Natürlich gelingt das nicht immer, aber immer öfter!
Und Obst steht bei mir sowieso nicht lange. Es ist einfach zu verlockend wenn man daran vorbeigeht :D
Ich räume aber dem Singlehaushalt mal ein, dass es da schwieriger ist sich mit einem Wochenkauf auseinanderzusetzen.
Übrigens vielleicht noch ein kleiner Vorteil. Wenn man mal etwas vergessen hat, kann man die Woche trotzdem noch schnell das Benötigte einkaufen gehen und ein anderes Menü wählen [:
Ha, ich bin ja so ein Fuchs.
Darüber habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Alle vier bis fünf Tage ist mein Kühlschrank leer, dann wird er wieder für die nächsten paar Tage befüllt. Da die Versorgungssicherheit nicht gefährdet ist, brauche ich mir keine großen Reserven anzulegen.
Im Moment beheimatet er auch nur eine Packung Kroketten, zwei tiefgefrorene Hähnchenbrustfilets, eine Packung Tortellini, einen Liter Milch, ein Glas Joghurt und eine Flasche Orangensaft. Mehr wird es in der Regel auch nicht, solange ich nicht hungrig einkaufen gehe (was der größte Fehler ist, den man machen kann :rolleyes:).
Ich hab eigentlich nie für eine ganze Woche eingekauft. Dafür bin ich wohl zu wenig vorausschauend^^ Meist ist es so, dass ich an einem Tag einkaufe, und am nächsten muss ich schon wieder gehen, weil ich so wenig besorgt habe. Irgendwie hab ich, wenn ich in Geschäften stehe, gerade nie Hunger oder so, dass ich mir einbilde, ich bräuchte auch den restlichen Tag nicht so viel :rolleyes:
Oder ich hatte prinzipiell auf das, was ich ein paar Tage zuvor eingekauft hatte, überhaupt keinen Appetit oder keine Lust, mir das entsprechende zu kochen und dann den Abwasch vor der Nase zu haben, so dass ich regelmäßigmeinen Kühlschrank ausmisten musste.
Oh ja, das kenn ich verdammt gut. Wenn man alleine wohnt, kann man kaum vorrausschauend für die ganze Woche einkaufen; in einem größeren Haushalt ist das viel leichter, weil einem andere die Sachen, auf die man selber gerade keine Lust hat, einfach wegessen können^^
Virginie
18.07.2008, 23:22
Mehr wird es in der Regel auch nicht, solange ich nicht hungrig einkaufen gehe (was der größte Fehler ist, den man machen kann :rolleyes:).
Ooooooh ja! Oh ja ja ja!
Wenn ich mit einer Heißhungerattacke einkaufen gehe, bringe ich die unpassensten Sachen mit oO
Neulich war es glaub ich Kartoffelpuffer, Aoste Minisalami und Spaghettieis oder so eine drollige Combo. 2/3 davon schlummern noch immer im Tiefkühler XD
Ich geh immer Freitags für die nächste Woche einkaufen.
Ganz am Anfang war ich auch eher ein Bedarfseinkäufer, nur wnen ich etwas brauchte holte ich mir meistens für den tag und nen Tag später etwas.
Doch nachdem ich dann Schule und Nebenjob hatte und am Tag nur Nachmittags ne Stunde und Abend dann um halb Neun zu Hause war, hatte ich keine Lust mehr da einzukaufen.
So kam es dann, dass wir immer Freitags einkaufen gegangen sind und imemr für eine Woche gekauft haben. Meistens aber auch nur so, dass wir eh noch in der Woche kurz los müssen ^_-
Inzwischen geht das aber, da ich im Moment Urlaub haben und eh nichts zu tun habe :D
Bei meinen Eltern haben wir auch nur Wocheneinkäufe gemacht, Donenrstag in den einen Laden und Samstag im anderen Laden ^^
Und an diesen tagen war es ein schönes Gefühl in einen vollen Kühlschrank zu schauen xD Im Moment ist unser wieder so prall gefüll, was sich aber spätestens Mittwoch ändern wird *hust*
Wir gehen immer am 1. eines Monats einkaufen und dann wird gleich für komplett den ganzen Monat eingekauft.:)
Da wir ein 4 Personen Haushalt sind plane ich schon immer im voraus und es ist einfacher für mich, als jeden Tag einkaufen gehen zu müssen oder jede Woche einmal.
Wir haben kein Auto und wir brauchen schon mindestens zwei bis drei 6er Wasser die Woche und die jedes mal neu zu schleppen, nein danke.
Gibt aber zwischendurch auch mal Spontaneinkäufe wenn ich mal keine Lust zu kochen habe.;)
ich halte eisern mein budget ein.dachte ich zunächst noch 100 € die woche für lebensmittel wären unvermeidbar (^c ^,ich weis,ich weis)
dann habe ich das das tagesbudget nach 5€ jetzt auf 3,50 reduziert,was ich auch noch regelmässig unterschreite.
das ist aber nur deshalb möglich weil ich täglich einkaufe.
erstens ist es psychisch wichtig jeden tag einzukaufen um nicht depressiv zu werden weil ich nur wenig geld ausgebe.
zweitens bin ich leider nicht im stande sparsam mit lebensmitteln umzugehen-ich fress alles,egal wie viel da ist.also ein wocheneinkauf ist absolut undenkbar.
spontankäufe gibt es nicht.ich laufe ca. 8 minuten zum supermakrt (allein deshlab muss ich fast jeden tag einkaufen,weil ich natürlich kein auto habe oder will).das ist für einen geistig gesunden menschen genug zeit um sich auszumahlen was er kaufen möchte.
diese vorgehensweise hat ausserdem noch weitere vorteile:denn ich bin nur 3 minuten im supermarkt davon meistens 2 an der kasse :)
und ich trainiere noch ein wenig.ausserdem haben wir in deutschland gar nicht so schlimmes wetter das man immer mim auto fahren müsste.
Sausewind
19.07.2008, 12:26
ich kaufe je nach bedarf ein, da ich dieses semester z.b. nur von montag bis donnerstag in meiner wohnung war, am wochenende dann bei eltern zu hause.
da kann man irgendwie keine wirklichen großeinkäufe machen, halt nur von sachen die lange haltbar sind.
aber ich liebe es eigentlich auch ALLES einzukaufen. am besten kann man noch einkaufen wenn man hunger hat :]
Taro Misaki
23.07.2008, 15:30
Mehr wird es in der Regel auch nicht, solange ich nicht hungrig einkaufen gehe (was der größte Fehler ist, den man machen kann :rolleyes:).
Bei mir ist es genau umgekeht, ich muss immer aufpassen, dass ich mich vor dem Einkaufen nicht zu sehr voll fresse, sonst steh ich total satt im Supermarkt und denke mir bei allem was ich sehe "Och nee, da hab ich gerade gar keinen Bock drauf" und muss mich dann dazu zwingen, es zu kaufen.^^
Ich kaufe immer unterschiedlich ein, manchmal Samstags für die ganze Woche, aber da ich hier 3 Supermärkte in der Nähe habe, fahre ich auch öfter nach der Arbeit noch eben ein paar Sachen kaufen.
basti-kun
23.07.2008, 19:15
nunja...wenn der kühlschrank leer ist, geht immer einer von uns beiden (wir wohnen zu zweit) einkaufen...meistens ist das so im 3-4 tage takt. und wenn einer einkauft, geht der andere auch immer kurz danach einkaufen weil: mein mitbewohner kauft immer tierisch viel gemüse aber kaum so zeugs fürs brot oder so anderen krams eben....ich kaufe aber nie gemüse oder frischen kram. zusammen haben wir dann einen perfekten kühlschrank ;)
wocheneinkäufe find ich schrecklich. a) soviel zu schleppen b) so viel geld auf einmal weg :D
Ich bin eher ein Bedarfseinkäufer weil die Supermärkte um die Ecke sind und ich die Einkäufe immer mit dem Joggen oder Fahrradfahren (wenn wunderts bei Münsteranern) kombiniere. Und wenn ich mal keine Zeit habe komme ich bei einigen Supermärkten sowieso auf den Weg nach der Arbeit daran vorbei.:)