Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsel und Gretel
Bad_Apple
15.07.2008, 22:04
~Vorwort~
Da ich mich schon über 3 Jahre in diversen Rpg- Communities rumtreibe,
muss ich doch mal was handfestes präsentieren!
Ich möchte hier mein erstes RPG- Spiel kurz vorstellen. Es trägt den Titel:
"Hänsel und Gretel"
~Kurzfassung~
So gut wie jeder kennt das Märchen "Hänsel und Gretel", darum gibts hier auch nur eine knappe Zusammenfassung. Ich halte mich nicht stur an das Märchen. Man wird sehen dass ich viele Märchen miteinander vermische, da
man auf Gestalten trifft, wie zum Beispiel Rotkäppchen und Schneewittchen.
Hänsel und Gretel sind die Kinder eines armen Holzfällers, der mit seiner Frau im Wald lebt. Als die Not zu groß wird, überredet sie ihren Mann, die beiden Kinder nach der Arbeit im Wald zurück zu lassen. Der Holzfäller führt die beiden am nächsten Tag in den Wald. Doch Hänsel hat die Eltern belauscht, und die Kinder legen eine Spur aus kleinen weißen Steinen, anhand derer sie zurückfinden. So kommt es, dass der Plan der Mutter scheitert. Doch der zweite Versuch gelingt: Dieses Mal haben Hänsel und Gretel nur eine Scheibe Brot mit. Aus den Krümeln legen sie eine Spur, die jedoch von Vögeln gefressen wird. Dadurch finden die Kinder nicht mehr nach Hause und verirren sich. Nach langem Suchen finden die beiden ein Häuschen, das aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellt ist. Zunächst brechen sie Teile von dem Haus ab, um sie zu essen. In diesem Haus lebt jedoch eine Hexe, die eine Menschenfresserin ist.
„Knusper, knusper, knäuschen! Wer knuspert mir am Häuschen?“
„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.“
Die Hexe lässt sich nicht täuschen, fängt die beiden, macht Gretel zur Dienstmagd und mästet Hänsel in einem Käfig, um ihn später aufzuessen.
~Charaktere~
Hänsel
http://img135.imageshack.us/img135/770/hnselfacesetsq3.png
Gretel
http://img90.imageshack.us/img90/66/gretelfacesetgj2.png
Du spielst Hänsel und wirst von deiner kleinen Schwester Gretel begleitet. Du bist der Sohn eines armen Holzfällers und wirst mit deiner Schwester im Zauberwald zurück gelassen. Auf der Suche nach dem richtigen Weg der nach Hause führt, triffst du auf viele Märchengestalten wie das Rumpelstilzchen oder der Froschkönig...
~kleines Story- Update: Dezember 2009~
Der dicke magische Pilz wird aus der Feenpilzhöhle (gibt noch keine zauberhaften Namen) im Laufe des Spiels gemopst und somit gibt es kein Gleichgewicht mehr in der Märchenwelt. Deine Aufgabe ist es als Hänsel oder Gretel, je nachdem für welchen Charakter Du dich in bestimmten Schlüsselszenen entscheidest, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen indem du den Dieb ausfindig machst und den Pilz an seinen gewohnten Ort zurückbringst.
Doch wer hat den Pilz geklaut und warum? Warum hat niemand etwas gesehen oder will niemand etwas gesehen haben?
Wegen dem Ungleichgewicht ist es aus mit den Happy Ends im Märchenland. Es ist chaotisch und es geht drunter und drüber.
Die Märchenfiguren brechen aus ihrem alltäglichem Trott heraus und denken auch gar nicht mehr daran ihren alten Platz einzunehmen, da sie jetzt die neu gewonnene Freiheit genießen können. Nur der magische Pilz hielt das in einem angemessenen Rahmen.
Und warum solltest ausgerechnet Du den Retter der Märchenwelt spielen?
Ganz einfach: Du hast keine Wahl!
Da es kein Happy End mehr gibt, verbrennt die Knusperhexe auch nicht im Ofen. Einer der Märchenfiguren (Hänsel oder Gretel), je nachdem für welche du dich entscheidest, bleibt bestehen und die andere findet ihr Ende. Deine Aufgabe wird es sein als Held/in das Ende umzuschreiben und wieder für ein Happy End zu sorgen und wenn du schon mal dabei bist bring die anderen Märchen auch mehr oder weniger in Ordnung.
Bedenke jedoch, dass deine Entscheidungen Konsequenzen haben. Wir wollen doch nicht, dass Dornröschen von einem Bauerntrampel wachgeküsst wird, oder doch?! Auch wenn du es lustig findest den Froschkönig im Brunnen zu lassen, den Armen nicht zu helfen und den gläsernen Tanzschuh der falschen Dame zu bringen, ist es nicht förderlich bei der Lösung deines Problems.
Denk daran du spielst auf Zeit. Märchen entwickeln sich stätig weiter, jedoch in die falsche Richtung! Wenn du dich nicht beeilst und vor Mitternacht fertig bist, findet dich entweder der böse Wolf oder du wirst in einen Kürbis verwandelt oder dir passiert beides! (und apropos Essen... nicht alles was gut aussieht solltest du anknabbern!)
Je nachdem wie ein Märchen wegen dir endet, bekommst du einen Hinweis der dich dem Dieb näher bringt, oder auch nicht. Schließlich müssen nicht alle Hinweise der Wahrheit entsprechen, da du auf die Rollen von Gut und Böse nun nicht mehr vertrauen kannst. Finde heraus, wo die Backrezepte der senilen Großmutter geblieben sind, damit das aufmüpfige Rotkäppchen auch weiterhin ihre Zuckerdosis bekommt. Hinweise zur Rettung von deinem Geschwisterchen winken dir als Belohnung und sei ja vorsichtig, dass du nicht vom richtigen Weg abkommst und dich verirrst.
~Screens~
Hier ein paar ältere Screens:
http://img182.imageshack.us/img182/5242/zauberwaldscreenshotjq0.png
Irre mit Gretel im verzauberten Wald umher...
http://img185.imageshack.us/img185/8292/rapunzelscreenshotoz0.png
Triff auf rüpelhafte Märchenprinzen...
(Rapunzel anyone?!)
http://img177.imageshack.us/img177/5899/knusperhuschenscreenshoah7.png
Finde das Hexenhaus...
http://img149.imageshack.us/img149/7016/kampfscreenshotwc1.png
Prügel mit Zuckerstangen auf Wölfe ein...
Neue Screens:
vielsagendes Intro
http://img41.imageshack.us/img41/4403/hnselundgretel.png
Rotkäppchen-Quest
http://img199.imageshack.us/img199/9895/rotkppchen.png
Titelbild (der Beta-Version)- wird noch geändert
http://img705.imageshack.us/img705/2127/titlek.png
Feenpilzhöhle (noch kein zauberhafter Name verfügbar)
http://img41.imageshack.us/img41/9307/feenpilzhhle.png
(Aja Mappingfehler ist mir gerade aufgefallen... unten bei den Felsen fehlen so Ecken^^)
Da viele meine einheitliche Baumart kritisiert haben, hier ein ausschnitt mit verschiedenen Bäumen xD
http://img689.imageshack.us/img689/378/waldausschnitt.png
http://www.ippai.eu/pub/rpgatelier_pdm/pdm_jan10_2p.png
The Best Isaac
15.07.2008, 22:23
*copy and paste*
Hab ja schon den ersten Screen gesehen. <3
Also, Story hört sich cool an. xD Ne, ist halt ein Märchen. Ein bekanntes noch dazu. ^^
Die Screens sehen jedenfalls ziemlich toll aus. Vor allem die leuchtenden Pflanzen im Wald. Das Haus sieht mir aber irgendwie zu wenig nach Lebkuchen aus. Also, irgendwie gar nicht süß. Ist aber sicher schwierig, ein passendes Haus zu bekommen bzw. müsste man ja eigentlich komplett selbstpixeln. Und die Nachrichtenbox würde ich nicht so sehr transparent machen. Ein bisschen geht noch, aber so ist das Lesen des Textes mituner recht schwierig.
Ansonsten freu ich mich schon mal auf dein Märchen-Crossover-Spiel. =D
Hier bin ich echt mal gespannt wie du mit der Story umgehen wirst und was z.b. der Froschkönig für eine Rolle spielen wird...
Daen vom Clan
16.07.2008, 08:12
Whoa, leuchtende Pilzkappen sehen doch mal richtig gut aus, gefällt mir sehr :)
Handelt es sich hierbei denn mehr um ein humoristisches Spiel, ähnlich der Pro7-Märchenstunde, falls du die Serie gesehen haben solltest?
Bad_Apple
16.07.2008, 09:33
Whoa, leuchtende Pilzkappen sehen doch mal richtig gut aus, gefällt mir sehr :)
Handelt es sich hierbei denn mehr um ein humoristisches Spiel, ähnlich der Pro7-Märchenstunde, falls du die Serie gesehen haben solltest?
Nein. Das Spiel geht definitiv Richtung Adventure. Ich bin zu humorlos für Fungames ^^
pascal45
16.07.2008, 10:32
Hm sieht lustig aus^^ also iwie will ich das zocken . . . mich machen auch die leuchtenden Pilze an xD
An sich, man kennt ya die Story, isses vom Grafischen her sehr gut^^
Die Story etwas ausgelutscht weil ich die zu Kindertagen bestimmt jeden abend gehört habe aber mann kanns ya mal aufm Rpg Maker bringen (Obwohl du die zu ner Art Sammlung ausgebaut hast^^). . . Och da kommen die Kindeserinnerungen xD
Okaii Also so an sich siehts gut aus^^ Würds auch gerne mal zocken. . .
mfg pascal45
Das Spiel schaut ganz nett aus, besonders gefällt mir dieser Bonbon-Look. Die RTP Charaktere passen sowohl zur Geschichte als auch zur Umgebung. Mit Zuckerstangen auf Wölfe einkloppen finde ich auch nicht unwitzig.^^
Leider kaum Infos zum Gameplay.
alpha und beta
16.07.2008, 11:26
Das Spiel sieht nicht schlecht aus!
Dieser Pilz-Wald-Style gefällt mir sogar
ganz gut!Auch das Märchen mit anderen
zu vermischen ist sehr witzig und die Charaktere sind auch
geil,für RTP-Chars!
Der Battle im Witzigen-Standartmodus ist der
Hammer!Auch diese Waffe...freue mich auf was
Spielbares...bald!
RocKBluT
16.07.2008, 11:49
Als ich den Titel gelesen hab , hab ich mir erst gedacht ... boha ne was hat man sich dabei gedacht .. aber als ich mir das so angeschaut hab .. "Ich zocken will" die Screens sehn toll aus ... vorallem wie viele schon sagten der Zauberwald mit den leuchtenden Pilzen und so ... und das du die Märchen auch mischen willst erinert mich irgendwie an den Film "Brother Grimm" kennste vllt. ... der gefällt mir auch ganz gut und ich bin gespannt was raus kommt ... freu mich drauf ^^
_LostSoul
16.07.2008, 13:13
Def. ein Spiel auf das ich nun warten werde :)
Das Bild mit dem Hexenhaus ist genial.
Myuyu_Ro
16.07.2008, 13:17
Ich werds auch zocken wenns was gibt like Demo oder so x3
Putzige Maps und auf Märchen steh ich ja sowie so total...
komischerweise kommt bei mir auch die ein oder andere Märchenfigur vor xD aber psssttt~
Also weiterhin viel Spaß und lass von dir hören.. *gespannt warte*
Edit: ach hät ich vergessen, das Hexenhäuschen erinnert mich an die Häuser von GoldenSun xD
das ist ja mal ne nette idee
mit märchen hab ich im gesamten atelier noch nichts gesehen
sieht auch gar nicht mal so übel aus
die screens gefallen mir
sind die pilze magisch oder warum stechen die so hervor
auf jeden fall so lassen sieht toll aus
The Best Isaac
16.07.2008, 18:08
Edit: ach hät ich vergessen, das Hexenhäuschen erinnert mich an die Häuser von GoldenSun xD
Es ist Golden Sun. Leicht editiert. ^^
Bad_Apple
16.07.2008, 18:19
sind die pilze magisch oder warum stechen die so hervor
Entweder dienen sie als Beleuchtung für den Wald,
oder du bist in einem verzauberten Märchenwald wo es allerlei verzauberte Dinge gibt die du in der "Realität" der Makerwelt eher selten zu Gesicht bekommst ;)
Die Pilze sehen extrem tollig aus, gefällt mir.
Ansonsten: Märchen-Umsetzung gefällt mir. :A
Hübsch. :)
Ich will definitiv mehr davon. ^_^
Cloud der Ex-Soldat
16.07.2008, 23:34
Oh, Na...äh, Bad_Apple bastelt an einem Spiel!
Die Screens gefallen mir, und die Story habe ich nicht gelesen,
aber die ist sicher auch cool. Mach weiter so! :A
Die detailkarge Textbox passt irgendwie nicht zum Rest des Märchenstils. Ansonsten nett anzusehen. Ich hoff, du bringst noch etwas Abwechslung in die ChipSets . Das Mapping glänzt durch die Liebe zum Detail - nur das Hexenhäusen sieht nicht wirklich so aus, als wär es aus Lebkuchen und Zucker. Das Glitterwasser dagegen sieht toll aus. :A Mich würd das Gameplay interessieren.
Daen vom Clan
17.07.2008, 10:31
Nein. Das Spiel geht definitiv Richtung Adventure. Ich bin zu humorlos für Fungames ^^
Oha, ich dachte nur wegen des rüpelnden Traumprinzen und seines ollen Zopfes oder weil Hänsel mit einer Zuckerstange einen Wolf vertrimmt ;)
Bad_Apple
17.07.2008, 10:33
Oha, ich dachte nur wegen des rüpelnden Traumprinzen und seines ollen Zopfes oder weil Hänsel mit einer Zuckerstange einen Wolf vertrimmt ;)
achso^^
naja UiD geht soweit ich das in Erinnerung habe ja auch Richtung Adventure, dennoch war das Game ziemlich lustig...
Mordechaj
17.07.2008, 12:08
So einfach das Konzept ist, so überraschend einfallsreich ist es doch - Geschichten mit vermischte Märchen kann man nie genug haben.
Mir gefällt die Vorstellung außerordentlich gut, schade, dass du noch nicht soviel Material zu präsentieren hast, aber das, was man bisher bestaunen kann ist sehr aussagekräftig =).
Ich glaube übrigens auch, dass du dir humoristisch zu wenig zutraust; Humor kann auch einfach was zum Schmunzeln sein, beispielsweise Zuckerstangen statt Waffen, oder rüpelhafte Märchenprinzen ;) .
Ich sehe jedenfalls viel Potenzial in dem Spiel und hoffe, du bist fleißig und kannst bald noch mehr zeigen. Einen Fan hast du schonmal =3.
nicht nur einen
ich schließ mich dir an
@bad apple
als ich das hier gelesen hab dachte ich es sei ein humor, kein adventure spiel ganz ehrlich du hast humor und kanst den auch gut umsetzen finde ich
die screens sehen schonmal atmosphärisch märchenartig aus.
die rtp-chars passen definitiv.
ich sehe viel potential in einer märchenumsetzung der der humor nicht fehlt. =D
und adventures können durchaus humorvoll sein >=0
ich freu mich auf was spielbares =D
Khazreil
19.07.2008, 11:38
Also das gefällt mir! Eine Märchenumsetzung, auf die Idee ist, glaub' ich, noch keiner in dieser Makercommunity gekommen. Ich find's sehr kreativ! :D
Die Screens gefallen mir sehr gut, die Maps sehen allesamt passend für ein Märchen aus. Aber ich würde die Transparenz der Textbox etwas zurücksetzen, ich finde, man sollte die Umgebung nur ganz leicht durchscheinen lassen, ansonsten ist es irgendwie unangenehm zu lesen. Aber das ist ja nicht viel Arbeit. ;)
Lol, mit Zuckerstangen gegen Wölfe kämpfen... xD
Bad_Apple
24.12.2009, 12:42
Na dann holen wir mal den Schatz aus der Versenkung *abstaub*
Das Projekt ist nachwievor aktuell und es wird fleißig weiter gebastelt- vorallem da Winterferien jetzt anstehen.
Storytechnisch hat sich seit Frühling 2008 nichts geändert, nur sollte ich vl noch ein paar Stroyelemente preisgeben.
Natürlich gibts auch neue Screens (na gut... nicht so neu- die gab es auch in der Galerie *hust*)
Hier die magische Feenpilzhöhle (Feen inklusive!) die noch keinen zauberhaften Namen hat, darauf abgebildet sieht man den dicken magischen Pilz der im Laufe des Spiels gemopst wird und somit gibt es kein Gleichgewicht mehr in der Märchenwelt. Deine Aufgabe ist es als Hänsel oder Gretel, je nachdem für welchen Charakter Du dich in bestimmten Schlüsselszenen entscheidest, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen indem du den Dieb ausfindig machst und den Pilz an seinen gewohnten Ort zurückbringst.
http://img41.imageshack.us/img41/9307/feenpilzhhle.png
Aja Mappingfehler ist mir gerade aufgefallen... unten bei den Felsen fehlen so Ecken^^
Doch wer hat den Pilz geklaut und warum? Warum hat niemand etwas gesehen oder will niemand etwas gesehen haben?
Wegen dem Ungleichgewicht ist es aus mit den Happy Ends im Märchenland. Es ist chaotisch und es geht drunter und drüber.
Die Märchenfiguren brechen aus ihrem alltäglichem Trott heraus und denken auch gar nicht mehr daran ihren alten Platz einzunehmen, da sie jetzt die neu gewonnene Freiheit genießen können. Nur der magische Pilz hielt das in einem angemessenen Rahmen.
Und warum solltest ausgerechnet Du den Retter der Märchenwelt spielen?
Ganz einfach: Du hast keine Wahl!
Da es kein Happy End mehr gibt, verbrennt die Knusperhexe auch nicht im Ofen. Einer der Märchenfiguren (Hänsel oder Gretel), je nachdem für welche du dich entscheidest, bleibt bestehen und die andere findet ihr Ende. Deine Aufgabe wird es sein als Held/in das Ende umzuschreiben und wieder für ein Happy End zu sorgen und wenn du schon mal dabei bist bring die anderen Märchen auch mehr oder weniger in Ordnung.
Bedenke jedoch, dass deine Entscheidungen Konsequenzen haben. Wir wollen doch nicht, dass Dornröschen von einem Bauerntrampel wachgeküsst wird, oder doch?! Auch wenn du es lustig findest den Froschkönig im Brunnen zu lassen, den Armen nicht zu helfen und den gläsernen Tanzschuh der falschen Dame zu bringen, ist es nicht förderlich bei der Lösung deines Problems.
Denk daran du spielst auf Zeit. Märchen entwickeln sich stätig weiter, jedoch in die falsche Richtung! Wenn du dich nicht beeilst und vor Mitternacht fertig bist, findet dich entweder der böse Wolf oder du wirst in einen Kürbis verwandelt oder dir passiert beides! (und apropos Essen... nicht alles was gut aussieht solltest du anknabbern!)
Je nachdem wie ein Märchen wegen dir endet, bekommst du einen Hinweis der dich dem Dieb näher bringt, oder auch nicht. Schließlich müssen nicht alle Hinweise der Wahrheit entsprechen, da du auf die Rollen von Gut und Böse nun nicht mehr vertrauen kannst. Finde heraus, wo die Backrezepte der senilen Großmutter geblieben sind, damit das aufmüpfige Rotkäppchen auch weiterhin ihre Zuckerdosis bekommt. Hinweise zur Rettung von deinem Geschwisterchen winken dir als Belohnung und sei ja vorsichtig, dass du nicht vom richtigen Weg abkommst und dich verirrst.
0.o Champ o.0
24.12.2009, 13:11
Hurra! Das Projekt läuft doch noch!
Ich dachte schon das wars!
.....aber 2% was?
Bad_Apple
24.12.2009, 14:49
woah Oo
Is ma gar nicht aufgefallen... mein Text ist abgerissen!
Ich bessere es gleich aus!
Edit: Jetzt ist alles da xD
alpha und beta
24.12.2009, 16:25
Find ich total cool! :D
Sieht richtig spaßig aus für ein Märchenspiel! (=
Spongie *W*
02.01.2010, 15:03
Sieht auf jeden Fall unheimlich schön aus, was du uns hier präsentierst. Genau so, wie ich mir ein Spiel in einem märchenhaften Setting vorstelle ... Sehr detailreich, üppig gestaltet, starke Farben. Einfach gut.
Auch sonst liest es sich alles gut ... Bin sehr gespannt auf mehr. Weiter so.
Bad_Apple
08.01.2010, 09:51
Danke fürs positive Feedback^^
Ist ein guter Motivationsschub xD
und Dank geht an kleineMaus, die mir Weihnachten mit dieser Überraschung
versüßt hat:
http://img513.imageshack.us/img513/5803/hnselundgretelartwork.png
Da hätt ich schon mal eine gute Artworkzeichnerin im Boot :D
Ich kam, sah und was ich sehe gefällt mir!!!
Einen Pluspuntk gibt es für die tollen Screens von mir, denn durch deine LM
wirkt alles so lebendig, wie ich es mir in einem Märchenwald vorstelle. ^^
Desweiteren finde ich es auch gut, dass du dich nicht nur an dieses eine Märchen gehalten hast, schließlich bietet Hänsel und Gretel alleine für einen begabten Maker nicht viel Platz zum Spielen.
Das Bild übrigens.... O-o
Was würde ich dafür geben, meine Artworks so aussehen zu lassen!!!
Im Allgemeinen: Ich bin gespannt. Hoffentlich wirds so toll, wie ich es mir erhoffe.
Beobachte das ganze hier schon länger stillschweigend. Ich mag Märchen wirklich gerne und die Umschreibung von Märchen kann wirklich interessant und unterhaltsam sein. Ich hoffe nur, dass du die Umsetzung auch so gut hin bekommst wie beschrieben. Das Verändern der Märchen hin zum Bösen und die Wahl des Charakters in Schlüsselszenen hören sich ebenfalls gut an.
Bleibt nur zu hoffen, dass dir die Umsetzung vor allem gameplaytechnisch gelingt und du dich nicht in Lightmaps verrennst oder die Balance leidet. Wäre wirklich schade drum.
Frohes Schaffen!
Onkelkarlie
12.01.2010, 08:38
Ui ui ui, da wollt ich doch eigentlich schon länger was dazu schreiben. Ohje, dann mach ich dass jetzt einfach. Was man sieht gefällt mir außerordentlichst gut. Das ist in sich geschlossen stimmig und bringt teilweise auch genau diese Atmosphäre rüber, die man sich für ein Märchenspiel wünscht. Dabei ist es absolut solide gemappt, teilweise sogar richtig schnieke sieht das hier aus. Schon mal top und irgendwo mag ich sogar das Titelbild - gerade weil es simpel ist. Tolle optische Nummer. :)
Und Inhaltlich? Ach herrje, schon allein für die Idee bekommste meine Sympathie. Hier ist einfach mal noch gar nichts, so überhaupt nicht, nicht im Geringsten etc. etwas ausgelutscht. Das hier wirkt frisch und neu, höchst innovativ und das gefällt! Schon auch dein Schreibstil wirkt verlockend und verspricht, dass man sich auch im Spiel selbst auf feine Dialoge freuen darf. Pilze als ein Storyfokus? Fabelhaft! Also auch hier, bin ich sehr angetan.
Ich glaube, dass einzige was ich nicht so mögen tu sind die Facesets. Die wirken wie zwei Mal das ursprünglich gleiche, nur mit etwas Umfärbearbeit, anderen Haaren und höheren Augenbrauen bei Gretel. Allerdings...sind ja auch Geschwister...mh, dann gehts ja eigentlich doch ;)
Viel Erfolg, Viel Glück und Glückwunsch zur Auszeichnung!
Bad_Apple
12.01.2010, 11:38
Danke für das ganze Lob^^
Sowas freut einen immer!
@Facesets: Das sind die normalen RTP- Facesets. Ich finds gar nicht mal so schlecht RTP zu benutzen, da es iwie in mein Märchenkonzept passt. Aber eigene Facesets wären schon was feines... das muss ich mir noch überlegen weil es zusätzliche Arbeit bedeutet xD Aber ungeschickt bin ich im pixeln nun nicht... mal sehen^^
Da viele meine einheitliche Baumart kritisiert haben, hier ein Ausschnitt mit verschiedenen Bäumen!
http://img689.imageshack.us/img689/378/waldausschnitt.png
Aber es will mir nicht gefallen... ich muss mir andere Bäume suchen. Vorallem der linke Baum stört das Gesamtbild und passt nicht rein.... hmm
Junge, das sieht auch sehr gut aus. Auch die Screens wirken harmonisch. Bin ich auf jeden Fall schon arg gespannt drauf. Das einzige was mir ein wenig missfällt ist die Rahmenhandlung mit dem gestohlenen Schwammerl. Aber wenn's gut umgesetzt ist, gibt es da nix zu meckern. Verlier' auf jeden Fall die Motivation ned, das wär schade - in letzter Zeit gibt es kaum mehr Spiele, die mich interessieren. Meist is alles zu gleichförmig - außerdem kamen 2009 relativ wenige Projekte heraus. Das wird sich 2010 aber hoffentlich ändern - Dein Projekt lässt mir auf jeden Fall das Wasser im Munde zerlaufen. Leider habe ich meines immer noch nicht abgeschlossen - was schon langsam peinlich ist - schließlich sitzen wir schon seit 2003 (ab 2005 auf den RPG Maker XP portiert) dran und ein Ende ist und ist einfach nicht in Sicht. Tja wir haben uns damit echt übernommen - ich hoffe mal,m das ist bei Dir nicht der Fall und Du bist schon sehr weit.
Greetz, Cuzco
hey klasse dass es hier endlich mal was neues gibt
und nur gutes wie es scheint
der screen in der höhle mit dem pilz ist der wahnsinn super atmosphäre
das schönste ist auch der goldene riesenpilz
(und sag ausgerechnet ich, wo mir doch schlecht wird wenn ich pilze nur riechen muss- bäh)
kannst dir also was drauf einbilden
der rest wie die blauen kristalle und leuchten den kleineren pilze sind ebenfalls super
deine screens sind auch nicht zu voll gemappt wie das manchmal der fall ist
(zu leer sind sie auch nicht)
mit dem baum auf dem 2.screen hast du recht der passt irgendwie nicht dahin
zu gerade und ordentlich gehört eher in eine stadt finde ich
deine artworkzeichnerin verdient ein dickes lob wirklich toll gelungen
nur eine frage hätte ich
wie alt sind hänsel und gretel bei dir
weil die hätte ich so etwa auf 11-12 geschätzt als ich das artwork sah
aber mit dem chara da von gretel...
naja ich hab mich dran gewöhnt das der chara meiner schätzung nach so etwa 8 also noch jünger ist
das hat sich bei mir so eingprägt
ich weiß ja nicht was du und die anderen dazu sagen
aber ihr alle werdet das sicher noch tun
schließlich sind wir dazu da unseren senf zu anderen meinungen zu geben;)
Bad_Apple
18.01.2010, 13:51
berechtigte Frage...
passend zu meiner geschichte wäre das alter 12 (gretel) und 14 (hänsel).
ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass meine rtp-charas aber viel viel viel jünger aussehen...
da hätten wir ja schon mal den ersten logikfehler xD
das bestärkt mich in dem punkt im spiel sämtliche charas in tall-chars auszutauschen,
weil dann hätte ich große erwachsene, mittlere teenager, kleine kinder.
hier ist die weltkarte:
http://img694.imageshack.us/img694/2613/testyis.png
leider recht regungslos... ich werd ein paar wolken und vögel vorbei ziehen lassen damit ein wenig animation reinkommt. und den bodengrund sollt ich noch ein wenig abwechslungsreicher gestalten aber da muss ich das wohl selber pixeln weil das chipset bietet da nicht viel und ich hab bisher kein besseres gefunden!
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Erst wunderte ich mich wieso du mit nem Märchen Spiel das Projekt des Monats geworden bist, doch wenn ich mir das jetzt so anschaue verstehe ich das sehr gut denn die Screenshots und die Story sehen echt vielversprechend aus.:)
als ich deine Spielvorstellung durchgelesen hab,hat mich das an fairytale fights erinnert(das mit dem Killer-rotkäpchen...).Und zu so einer paradoxen Welt würden auch kleine Kinder(Hänsel 10,Gretel8 oder so)passen,die dem pösen Wolf das Fell gerben...dann passt das auch mit den charsets.
Da ich auch schon länger schweigend mitlese hier meine Meinung zum Projekt:
Es könnte mein Lieblingsspiel werden, wenn genug andere Märchen zitiert werden. ;)
Rotkäppchen und Schneewittchen, Dornröschen, Froschkönig, Aschenputtel, Rapunzel *zufriedennick*
klingt nach jeder Menge Minispiele - oder ist das lösen dieser Aufgaben Hauptstory-relevant?
Je nachdem wie ein Märchen wegen dir endet, bekommst du einen Hinweis der dich dem Dieb näher bringt, oder auch nicht. --- ich denke mal das man Hinweise durch die Spiele bekommt, aber die Auswahl welche man spielt bleibt frei. Sehr schön, dann kann man das Spiel immer wieder spielen! ^.^
Keine Happy Ends mehr - dafür genießen sie jetzt die neu gewonnene Freiheit
Also macht Frau Holle doch endlich ihren Waschsalon auf! ^^ Däumelinchen springt bei ihr als Flickerin ein, die die kleinsten Löchlein findet und flickt... Hase und Igel werden Freunde und gehn immer Sonntags gemeinsam fischen... Hans im Glück wird Vater oder Schürzenjäger, jedenfalls hat er endlich endlich ein eigenleben nach der Tauscherei, Drosselbart wird singender Friseur und Bader (was wohl sein Lieblingsschnitt ist? klar der Spitzbart ^^) "Der Bader Drosselbart, er ganz allein, kann deine Haare stutzen, dann wirkst du fein"; Mit dem Tischlein deck dich machen die 3 Jungs eine Wirtschaft auf, die zum Pokerclub avanciert, die Bremer Stadtmusikanten finden ihren Weg aus der Waldhütte und werden Musiker im Club "Määärli", dem Stripclub der 7 Geißlein, die versucht hatten einen Pizzaexpress zum laufen zu bringen, verstecken die Pizza aber immer in Uhren, deswegen haben sie keinen Erfolg... und der Wolf versucht sich als Briefträger... oder Mörder im Forenspiel hier bei MMX *lach*
Einer der Märchenfiguren stirbt (Hänsel oder Gretel)... NOOO! .. aber warum?... welch Dramatik, welch Tragödie.
Wenn du nicht vor Mitternacht fertig bist...
Zeituhr läuft mit? Nice!
(und apropos Essen... nicht alles was gut aussieht solltest du anknabbern!)
Das wird mir sicherlich schwer fallen. Und den kleinen Kindern erst - ich sehe schon den running gag vor mir „Hänsel das darfst du nicht anknabbern, das ist der heilige Pilz!“ „Hmmmpfhammjam“ *blauanlauf*... Jaja.
Also immer schön ranhalten! Und die Screens sind sowas von yay, besser gehts nicht.
Ich freu mich schonmal vor! :)
Und drück die Daumen das die Demo bald kommt *daumendrück*
Achja, brauchst du noch Spieltester? :3
Bad_Apple
19.01.2010, 15:03
Da ich auch schon länger schweigend mitlese hier meine Meinung zum Projekt:
Es könnte mein Lieblingsspiel werden, wenn genug andere Märchen zitiert werden. ;)
*zufriedennick*
klingt nach jeder Menge Minispiele - oder ist das lösen dieser Aufgaben Hauptstory-relevant?
--- ich denke mal das man Hinweise durch die Spiele bekommt, aber die Auswahl welche man spielt bleibt frei. Sehr schön, dann kann man das Spiel immer wieder spielen! ^.^
Also so viele Freiheiten hat der Spieler nun wieder auch nicht^^
Bestimmte Hauptmärchen die als Hauptquests dienen MÜSSEN gespielt werden damit man einen Hinweis bekommt! Die einzige Freiheit die der Spieler hat, ist einen Hauptquest zu verbocken bzw ihn anders aufzulösen. Man wird nicht Game Over gehen. Man bekommt nur einen richtigen/falschen Hinweis. Ich möchte eben paar „Krimielemente“ einbauen und nicht nur olle Rätselspiele.
Keine Happy Ends mehr - dafür genießen sie jetzt die neu gewonnene Freiheit
Also macht Frau Holle doch endlich ihren Waschsalon auf! ^^ Däumelinchen springt bei ihr als Flickerin ein, die die kleinsten Löchlein findet und flickt... Hase und Igel werden Freunde und gehn immer Sonntags gemeinsam fischen... Hans im Glück wird Vater oder Schürzenjäger, jedenfalls hat er endlich endlich ein eigenleben nach der Tauscherei, Drosselbart wird singender Friseur und Bader (was wohl sein Lieblingsschnitt ist? klar der Spitzbart ^^) "Der Bader Drosselbart, er ganz allein, kann deine Haare stutzen, dann wirkst du fein"; Mit dem Tischlein deck dich machen die 3 Jungs eine Wirtschaft auf, die zum Pokerclub avanciert, die Bremer Stadtmusikanten finden ihren Weg aus der Waldhütte und werden Musiker im Club "Määärli", dem Stripclub der 7 Geißlein, die versucht hatten einen Pizzaexpress zum laufen zu bringen, verstecken die Pizza aber immer in Uhren, deswegen haben sie keinen Erfolg... und der Wolf versucht sich als Briefträger... oder Mörder im Forenspiel hier bei MMX *lach*
Bis jetzt sind nur die bekanntesten Märchenfiguren dabei wie Dornröschen, Rotkäppchen, Rapunzel etc.
Soweit fortgeschritten ist das Spiel noch nicht… aber es gibt genug andere Märchen die im Spiel eingebaut werden als Nebenquests und wer Grimms Märchen nicht so gut kennt wird viele Märchen im Spiel gar nicht mal „erkennen“.
Ich hab mir 2008 extra ein Märchenbuch gekauft für dieses Projekt xD
Einer der Märchenfiguren stirbt (Hänsel oder Gretel)... NOOO! .. aber warum?... welch Dramatik, welch Tragödie.
Ich sagte einer der Märchenfiguren findet ihr „Ende“- wie das Ende aussieht ist allein die Schuld des Spielers und kann auch reiner Zufall sein xD
Wenn du nicht vor Mitternacht fertig bist...
Zeituhr läuft mit? Nice!
(und apropos Essen... nicht alles was gut aussieht solltest du anknabbern!)
Das wird mir sicherlich schwer fallen. Und den kleinen Kindern erst - ich sehe schon den running gag vor mir „Hänsel das darfst du nicht anknabbern, das ist der heilige Pilz!“ „Hmmmpfhammjam“ *blauanlauf*... Jaja.
Also immer schön ranhalten! Und die Screens sind sowas von yay, besser gehts nicht.
Ich freu mich schonmal vor! :)
Und drück die Daumen das die Demo bald kommt *daumendrück*
Achja, brauchst du noch Spieltester? :3
Jaaa das Essensscript ist für mich das Schmuckstück im Projekt <3
Je nachdem welche Lebensmittel zu sich genommen werden, wird es Konsequenzen geben *harhar*
@SpieletesterInnen-Topic:
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hab noch keine SpieletesterInnen! Wenn die Demo mal soweit ist... und ich schätze mal grob das ich mir die Sommerferien als Ziel setzen könnte (is zur Zeit stressig mit der Uni deswegen arbeite ich sehr langsam)... dann geb ich das im Thread bekannt und mache mich auf die Suche nach den ultimativ begabten SpieletesterInnen.
wer Grimms Märchen nicht so gut kennt wird viele Märchen im Spiel gar nicht mal „erkennen“
Das sind doch mal gute Nachrichten! :3
ich denke ich schaffs sie zu erkennen hab märchen schon immer geliebt
zu deiner weltkarte kann ich nur sagen dass die echt niedlich gepickselt ist
aber etwas animation schadet nun wirklich nicht
weiter so
Als Märchenfan kann ichs kaum noch erwarten. Das klingt einfach nur lustig bis genial. Hoffentlich wirds fertig
Toll, die Bilder sind einfach wie in einem Traum, so viel Liebe ins Detail wurde da reingesteckt. Die Weltkarte war auch sehr ansehnlich und allein schon die Idee zum Märchen "Hänsel und Gretel" ist in meinen Augen auch schwer umzusetzen. Daher drücke ich Dir sehr fest die Daumen und hoffe das Dein Spiel toll wird, obwohl ich jetzt schon weiss das es das sein wird, da mir einige Szenen, wie eben der des Rapunzelmärchens sehr positiv auffielen.
Hey, wollte mal, fragen wie weit das Projekt ist, oder was damit ist :confused:
Bad_Apple
26.05.2010, 23:34
Keine Sorge am Projekt wird fleißig weiter gearbeitet :)
Ich hab nur nicht so viel Zeit um im Forum rumzugeistern.
Neue Screens gibts dann eh bald vom Wald und vom schlafenden Königreich (Dornröschen- Quest ist gerade in Arbeit). Die gibts aber erst wenn ich damit fertig bin. Ich würde mal stur behauptet, dass die Demo zur Hälfte fix fertig ist. Ob ich es veröffentliche hängt vom vernichtenden Urteil meiner Tester ab xD
Erste Testphase ist geplant für September.
goldenroy
29.09.2010, 14:47
Heyho.
Ich frag' nur mal so aus Interesse, wie es denn mit dem Projekt steht :] Scheint ja nicht abgebrochen zu sein...
Erste Testphase ist geplant für September. Und das müsste ja auch schon zutreffen. Suchst du eigentlich noch Tester, oder hast du deine schon?
Achja, für die Facesets...
Der Mund sieht doch etwas paintig aus :/ Selbst wenn es dich nicht kümmert, mich stört sowas >_<
Deshalb...
http://www.npshare.de/files/68f94cc3/Haensel.png
(Natürlich nur, wenn es dir gefällt xD)
Ich frag mich, warum du nicht einfach den Originalmund nimmst =o
mh ich finde gretel sieht zu jung aus auf den Artwork when sie schon 12 sein soll und wenn sie 12 ist ist außerdem ihr Rock viel zu kurz... Mit 12 haben sich bei Mädchen meist schon erste weibliche Formen gebildet.... aber ja... der Rock ist viel zu kurz.... aber ich mag diesen Loli Style generell nicht.... ansonsten gefällt mir das Artwork x.x
DarkNanaki
29.09.2010, 20:51
Naja, ich hab nichts gegen den Loli Style. Wurde bisher kaum verwendet und ist deshalb noch recht unverbraucht.
Bad_Apple
29.09.2010, 23:23
Heyho.
Ich frag' nur mal so aus Interesse, wie es denn mit dem Projekt steht :] Scheint ja nicht abgebrochen zu sein...
Und das müsste ja auch schon zutreffen. Suchst du eigentlich noch Tester, oder hast du deine schon?
Achja, für die Facesets...
Der Mund sieht doch etwas paintig aus :/ Selbst wenn es dich nicht kümmert, mich stört sowas >_<
Deshalb...
http://www.npshare.de/files/68f94cc3/Haensel.png
(Natürlich nur, wenn es dir gefällt xD)
Ich frag mich, warum du nicht einfach den Originalmund nimmst =o
Hm der Mund ist mir gar nicht aufgefallen. Aber danke... werds bei meiner Grafik ausbessern!
Testphase war für den September geplant, ja >_<
Aber ich hab den Mund wohl zu voll genommen... mit nem 60Std-Job während der Sommerferien blieb gar keine Zeit um am Projekt weiter zu arbeiten, also lag es bis vor ein paar Wochen noch auf Eis. Und erst vor kurzem habe ich wieder angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen.
Ja Tester werden noch gesucht und gern genommen :)
Das Artwork ist sehr schön, aber ich weiß nicht ob ich es ins Spiel einbauen werde. Mal sehn.. über Titelbilder etc. mache ich mir daweil keine Gedanken, weils beim Projekt wichtigere Dinge gibt :)
Aber um ein klar zu stellen...
JA AM PROJEKT WIRD GEARBEITET- ES WAR NIEMALS TOT- UND EIN RELEASEDATUM IST NOCH NICHT ABSEHBAR xD
(gut ding braucht weile... aber ja ich könnt mal wieder ein update machen xD)
goldenroy
30.09.2010, 16:15
Ja Tester werden noch gesucht und gern genommen :)
Dann melde ich mich jetzt einfach mal als Tester :]
Das Projekt verspricht nämlich echt gut zu werden und ist auch einer meiner Favoriten hier :A
JA AM PROJEKT WIRD GEARBEITET- ES WAR NIEMALS TOT- UND EIN RELEASEDATUM IST NOCH NICHT ABSEHBAR xD
(gut ding braucht weile... aber ja ich könnt mal wieder ein update machen xD)
Ah, das ist immer gut zu hören =] Und ja, ein Update ist immer gut.
*reinschleich und am Hexenhäuschen knabber*
Schön das es hier voran zu gehen scheint. ^^
*thread auch gleich mal abonnier*
Multi-Master1988
03.10.2010, 21:16
Tolles Ding vor allem wenn man bedenkt das Gretel eigentlich eine Mörderin ist. xD
Gretel gedanklich:
(Ich schubs jetzt einfach mal jemanden in den Ofen damit mir warm wird!^^)
Finde es immer wieder Lustig wenn man die unehin schon fas Langweiligen Märchen zusammen mischt wie ein D.J. aber auch sehr schön das du viele magische sachen mit reinbringst die Pilze übrings gefallen mir auch sehr.8)
Aber bei den Facesets lässt sich sich noch was machen sieht nämlich noch ein wenig viel nach RTP aus es sei denn es ist so gewollt?
So sollte noch bedarf an Tester sein biete ich mich hiermal an.(einfach PN schreiben) ^^
Lg
Multi-Master1988
Bad_Apple
20.10.2010, 09:40
Liebe Leute, eig habe ich ein Update versprochen...aber ich habe eher schlechte Nachrichten!
Das größere Update wird es erst im Februar 2011 geben!
Nicht nur weil mein Welpe mal wieder seine Liebe zu Computerkabeln entdeckt hat und gestern fast alle zerbissen hat (darunter die Kabel von der externen Festplatte wo mein Projekt drauf ist -_-) und ich erstmal Zeit finden muss um alles zu ersetzten, sondern auch weil mir jetzt ein fetter Umzug in eine neue Wohnung bevorsteht! Wenn der Bau samt Umzug Ende Jänner/Anfang Februar abgeschlossen ist, melde ich mich mit dem Projekt in alter Frische wieder... zwischenzeitlich könnt ich mir wenigstens gleich nen komplett neuen PC anschaffen..der aktuelle machts nicht mehr lang und der Maker funktioniert sowieso nicht aufm Laptop xD
Natürlich bin ich trotzdem per PN erreichbar und im Forum unterwegs... und vl finde ich auch die Zeit und beglücke euch noch mit ein paar Screens (sobald die PC-Kabel ersetzt sind). Aber ich wollte eig nur die fleißigen Mitleser und die die am Projekt interessiert sind benachrichtigen, dass es bis Februar wahrscheinlich eher schleppend bis gar nicht voran gehen wird :(
Handschuh
20.10.2010, 15:08
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Hundezähmung und bei deinem bevorstehenden Umzug - man schreibt sich sicher hoffentlich mal wieder! http://cherrytree.at/misc/smilies/064wave1.gif
goldenroy
20.10.2010, 15:14
Aww, das ist schade. Trozdem viel Glück beim Umzug und finden eines neuen PC's. http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif (Und bei dem Hund natürlich auch xD)
Viel Glück beim Umzug und vor allem gaaanz viel Spaß mit dem süßen Welpen. Denen kann man einfach nicht böse sein, gell? http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif
Bad_Apple
20.10.2010, 20:20
Viel Glück beim Umzug und vor allem gaaanz viel Spaß mit dem süßen Welpen. Denen kann man einfach nicht böse sein, gell? http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif
Nein leider nicht wenn er mich mit seinen riesen Glubschaugen anguckt xD Wenn die Milchzähne mal ausgefallen sind hört das Kabelfressen auf!
Danke Leute <3 Ich bemüh mich nicht zu lange zu pausieren... für meinen Ressourcenkla... ähh...-sammlung bleib ich trotz des Zeitmangels sowieso noch immer gern aktiv xD
ja tierkids kann man echt nicht böse sein und wenn du eh nen neuen pc wolltest war das ja quasi ein wink des schicksals*g*
deshalb bin ich auch nicht enttäuscht dass es erstmal nicht wirklich weitergeht
ich wünsch dir auch viel glück mit dem umzug
Mr. Data
01.02.2011, 19:28
Steht ein fester Termin für das kommen , dieses Spieles!? Vieleicht ein Demo!? naja , warte immernoch gespannt ;)
Also ich denke die Erstellerin arbeitet immer noch daran, zumindest gab es ja vor Kurzem ein Update. Wird sich sicherlich bald wiedermal hier melden. Aber gestorben ist das Projekt bestimmt nicht.
Mr. Data
03.02.2011, 14:41
ah , sehr gut ;) freu mich auf jedenfall darauf :D
Woah!!!
Ich LIEBE Märchen und NOCH MEHR LIEBE ich modifizierte Märchen, deswegen fand ich die Spielevorstellung mehr als nur ansprechend. :D Dürfte ich wohl fragen, ob das Projekt noch aktuell ist, also noch daran gearbeitet wird? Es wäre wirklich sehr schade, wenn so eine gute Idee einfach so "fallen gelassen" werden würde...
Und die Idee böse Wölfe mit Zuckerstangen zu verprügeln ist super genial! Auf so etwas muss man erst einmal kommen! ;)
Ich würde mich freuen, wenn es demnächst etwas spielbares zum Testen gäbe und ich glaube, da wäre ich nicht die einzige! Hehe...