Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eigenem Chipset
EineMuhKuh
15.07.2008, 17:14
Hallo Leute,
Ich habe mal mit dem Jasc Paint Shop Pro 9 angefangen ein Chipset zu pixeln.
Nun wollte ich mal schauen wie das so aussieht, nur kann der RPG-Maker XP diese Datei nicht öffen.
Wie kann man die Datei ändern, sodass er die Karte öffnen kann?
Danke im vorraus
Braska Feuerseele
15.07.2008, 17:15
hmm... schon auf die Farbtiefe oder Bildgröße geachtet?
EineMuhKuh
15.07.2008, 17:17
größe ist 256x1056
hab die größe von einer anderen Karte genommen, die im xp maker funktioniert
Farbtiefe o___O''
Der Xp brauch das doch gar nicht^^
liegt wohl an deiner zweiten Idee, der Größe^^
Braska Feuerseele
15.07.2008, 17:21
Farbtiefe o___O''
Der Xp brauch das doch gar nicht^^
uuppssss! *RPG XP kaum kennt und nicht richtig gelesen hat*
sorry, hab wohl nicht richtig gelesen... ^^"""
und dass der XP das mit der Farbtiefe nicht braucht hab ich auch noch nicht gewusst O_O
EineMuhKuh
15.07.2008, 17:22
wisst ihr wie ich eine Paint Shop Pro 9 Image Datei in ein PNG Bild umwandle? ich glaub, dass es daran liegen könnte
-.-
Na "speichern unter"^^
EineMuhKuh
15.07.2008, 17:31
danke^^ jetzt klappts
nur wie groß isn so ein feld normal?? bei mir sind meine bilder zu klein -.-
Also, die Stander Größe ist 640x480.
Du kkannst das Bild auch vergrößern, um es anzupassen, oder du maschst einfach ein größeres Bild.
Du kannst aber auch bei manchen Ordnern größere Bilder nehmen!
zb. beim Picture und Panorama Ordner!
Kleinere Bilder gehen immer. Aber wenn du sie zb als hintergrund verwendest kommt es dann halt zu unschönen effekten.
EineMuhKuh
15.07.2008, 17:37
ich mein jetzt nicht des gesamtbild sondern jedes einzelne feld, also z.b. ein fass, großfläche etc.
kann 32x32 Pixel stimmen?
Hmhh... ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der XP unendlich große Chip- und Charsets annimmt (unendlich?= naja das geht ja so nicht^^, 4 Exabyte RAM hat wohl keiner der Community in seinem Rechner und auch das wär nicht unendlich o_O). Na ich kann mich aber auch mal fehlinformiert haben, wovon ich gerade aber eher überzeugt bin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif .
€:
Vielleicht heißt die Lösung Ruby?
pascal45
16.07.2008, 10:28
Ya denk ich doch auch hab mal n verdammt langes Chipset gesehen was beim mir zum Mappen motiviert hat, nur leider benutz ich den Xp nicht und wenn es nich unendlich groß sein darf wo ist dann die Grenze??^^
Theoretisch gibt es keine Grenze, aber ich persönlich würde nicht über 4096 Pixel Höhe gehen.
@EineMuhKuh
Also ein Tileset muss 256 Pixel breit sein und kann eine beliebige Höhe haben. Am Besten sollte die Höhe durch 32 teilbar sein, damit keine halben Tiles auf dem Set sind.
32x32 Pixel ist ein Tile, ja.
Grafikformat kann png, jpg oder bmp sein (empfohlen ist png, wegen Transparenz).