Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich-OoT, MM, WW, TP, Was ist das Beste?
OoT_best game ever
11.07.2008, 20:32
Hey ich bin zwar neu hier, aber ich weis jede Menge über Zelda!!!
Spil das Spiel bereits über 10 Jahre(OoT, MM, WW, TP)
Besonders toll fand und finde ich Ocarina of time und Majoras Mask--die vielen Grafikfehler( in Ocarina of Time) liegen wohl daran, dass das Spiel immer wieder verbessert worden ist und immer wieder eine neuere Version auf den Markt kam, mich stört das nicht, nein mir ist es so recht!!!
In MM wurde grafisch nicht viel geändert, MM erweist sich alls sehr gutes, und langzeitig spannedes Spiel, bei dem man immens viel anstellen kann!!!!
Bei >The wind Waker< wurde besonders die Cell shading(so heißts glaub ich)
kritisiert!!
Ich hatte und habe kein Problem damit, mal etwas anderes!! In WW waren unzählige nebenquests auf den verschiedenen Inseln, das gefiel mir am meisten, dass es viel zu erkunden gab!!! Was haltet ihr von der Grafik???
Twilight Princess finde ich, ist das "schlechteste" unter den 4.
Mit schlecht meine ich nicht Sch****, aber es war mir einfach zu kurz!!!
20 Stunden Hauptquest(bei mir, ansonsten konnte man nicht sehr viel erforschen
Wie gesagt, OoT ist und bleibt das beste Spiel aller Zeiten!!!!Ich schalte jeden Tag aufs neue ein und es wird nie langweilig, schon gar nicht wenn ich erst einmal die 1.0 Version(mit dem goldenen Modul) bekomme!!!!
Welches ist euer liebstes Zelda und warum?????
BITTE um viele Antworten!!!! DANKE
So, ich habe diesen Thread aufgelassen. Alle anderen habe ich gelöscht oder verschoben. Bitte mache nicht 10 Threads zu einem Thema auf, vor allem nicht, wenn ich dich schon in diesen Thread verwiesen habe.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=6564
Auch achte bitte darauf, dass du im Spielehilfeforum keine alten Themen ausgräbst.
Dieses Thema kann von mir aus aufbleiben.
one-cool
11.07.2008, 22:35
Wieviel zahlst du für die goldene OoT Cardridge?
OoT_best game ever
12.07.2008, 09:47
Also wie du vieleicht weist is die goldene version nur in Amerika herausgekommen!!!
Bei eBay kommst du ganz leicht ran!!!
Ich habe einen Gesamtbetrag von US $33 gezahlt, das sind umgerechnet 21€
Wenn du eine ungebrauchte Vesion von ihr willst, geh auf ebay.com, für eine neu 1.0 zahlst du 566$ Lol
was sind denn eigentlich so die unterschiede? kannst auch einfach einen link posten...
am ende muss ich mir das auch noch holen...:D
OoT_best game ever
17.07.2008, 13:03
was sind denn eigentlich so die unterschiede? kannst auch einfach einen link posten...
am ende muss ich mir das auch noch holen...:D
Ich kann dir ein paar unterschiede sagen:
Sound
Gameplay
Grafik
Story
Preis
Lol...naja der Rest meiner Meinung steht oben aber eige´ntlich wollte ich dein Meinung wissen!!! :)
Das sind halt die Unterschiede zwischen all den Teilen!!
Unterschiede zwischen den verschiedenen OoT Versionen(1.0, 1.1, 1.2)
Also auf der 1.0 ist die Grafik allgemein schlechter, im Feuertempel gibt es eine andere musik(islamische Gebete...oh allah.. :) ) , das Gerudozeichen ist anders(Türkische Flagge) , Ganondorf spuckt rotes Blut(zu dem genannten gibts aber nen eigenen Thread!!!)
Auf der 1.1 ist die Feuertemple Musik bereits geändert worden, das Blut ist grün, und das Gerudozeichen ist gleich wie in der 1.0
In der 1.2 ist alles was in der 1.0 und 1.1 war, geändert worden und die Grafik wurde auch verbessert (außer auf den N64 blieb das Gerudozeichen als Türkische )Flagge)
So hoffe ich konnte helfen!!!!
Unterschiede zwischen den verschiedenen OoT Versionen(1.0, 1.1, 1.2)
Also auf der 1.0 ist die Grafik allgemein schlechter, im Feuertempel gibt es eine andere musik(islamische Gebete...oh allah.. :) ) , das Gerudozeichen ist anders(Türkische Flagge) , Ganondorf spuckt rotes Blut(zu dem genannten gibts aber nen eigenen Thread!!!)
Auf der 1.1 ist die Feuertemple Musik bereits geändert worden, das Blut ist grün, und das Gerudozeichen ist gleich wie in der 1.0
In der 1.2 ist alles was in der 1.0 und 1.1 war, geändert worden und die Grafik wurde auch verbessert (außer auf den N64 blieb das Gerudozeichen als Türkische )Flagge)
So hoffe ich konnte helfen!!!!
Bei 1.0 und 1.1 ist die Grafik gleich gut. Nur bei 1.2 gab es bessere Grafik, aber auch nur weil das die Gamecube Version war. 1.2 gibt es also garnicht für das N64.
OoT_best game ever
17.07.2008, 15:37
Bei 1.0 und 1.1 ist die Grafik gleich gut. Nur bei 1.2 gab es bessere Grafik, aber auch nur weil das die Gamecube Version war. 1.2 gibt es also garnicht für das N64.
1.0---komplett Gold(N64)--Nur in Amerika
1.1---Aufkleber,also Spieletitel Gold, Modul Grau(N64)
1.2---alles Grau (N64, Gamecube)
Ich glaube das es so war...:rolleyes:
1.0---komplett Gold(N64)--Nur in Amerika
1.1---Aufkleber,also Spieletitel Gold, Modul Grau(N64)
1.2---alles Grau (N64, Gamecube)
Ich glaube das es so war...:rolleyes:
Es gab N64 Module von OoT mit grauem Schriftzug? :O
OoT_best game ever
18.07.2008, 12:09
Es gab N64 Module von OoT mit grauem Schriftzug? :O
JA das ist die eigentlich originale N64 Version die jeder hat!!!
Der Aufkleber ist eig. schwarz
JA das ist die eigentlich originale N64 Version die jeder hat!!!
Der Aufkleber ist eig. schwarz
Die originale OoT-Version, "die jeder hat", hatte ein graues Modul, und auf dem Bild schwarzen Hintergrund mit goldener Schrift, mehr nicht. Nix da mit grau.
http://npshare.de/files/37/2498/ootcollectors_2.jpg
V 1.0
http://npshare.de/files/37/3585/19f1_1.JPG
V 1.1
http://npshare.de/files/37/8373/501d_1.JPG
V 1.2
Die letzten beiden sind Bilder aus ebay... Hab sonst keine gefunden.
Bitte das nächste mal selbst die Dateien bei npshare.de hochladen. Bilder direkt verlinken ist schon länger verboten.
Ups Sorry ich werds schnell ändern...
Oh ist wohl schon passiert >_<
OoT_best game ever
19.07.2008, 12:49
http://npshare.de/files/37/2498/ootcollectors_2.jpg
V 1.0
http://npshare.de/files/37/3585/19f1_1.JPG
V 1.1
http://npshare.de/files/37/8373/501d_1.JPG
V 1.2
Die letzten beiden sind Bilder aus ebay... Hab sonst keine gefunden.
Genauso habe ich es gemeint, das mit den aufklebern!!! :D
Sakurazukamori
19.07.2008, 13:42
interessant. ich kenne nur das schwarz/goldene. die anderen kenne ich überhaupt nicht. hmmm.... version 1.2 gefällt mir aber besser :p
Ich habe dann augescheinlich 1.2 und dennoch das alte Gerudo Logo und auch sonst keine Änderungen zu 1.1.
Ergo ist es dennoch die Version 1.1 und 1.2 gibt es nur auf dem Gamecube.
Liferipper
20.07.2008, 09:18
Nur mal so als Verdacht: Könnte es sein, dass das "v1.1"-Modul einfach das amerikanische Standardmodul ist?
Don Cuan
20.07.2008, 10:36
Nur mal so als Verdacht: Könnte es sein, dass das "v1.1"-Modul einfach das amerikanische Standardmodul ist?
Bei den hier geposteten Bildern, ja. Sieht exakt aus wie die Fassung, die die zwei Millionen Amis in den ersten paar Wochen bekamen, die sich nicht zu der halben Million Vorbesteller zählten.
Und das Bild mit der angeblichen v1.2 ist die PAL-Version, die ich zum Launch gekauft bekommen hab. Die ist aber auch nur drei Wochen nach den USA und Japan veröffentlicht worden.
Gibt es irgendwo wirklich verlässliche Quellen zu den verschiedenen Versionen?
OoT_best game ever
26.07.2008, 07:41
Bei den hier geposteten Bildern, ja. Sieht exakt aus wie die Fassung, die die zwei Millionen Amis in den ersten paar Wochen bekamen, die sich nicht zu der halben Million Vorbesteller zählten.
Und das Bild mit der angeblichen v1.2 ist die PAL-Version, die ich zum Launch gekauft bekommen hab. Die ist aber auch nur drei Wochen nach den USA und Japan veröffentlicht worden.
Gibt es irgendwo wirklich verlässliche Quellen zu den verschiedenen Versionen?
Kann dir jetzt zwar keinen Link posten, aber einen Tipp hab ich: googeln,googeln,....^^
Achja, meines Wissens nach gibt es die 1.0 nur 500mal, hab ich auch mal im Internet gelesen^^
Hallo Euch Allen!
Ich finde auch das OoT das beste Zelda ist. Ich kenne Zelda schon seit Zelda1 vom NES und hab bisher auch schon alle Zeldas die man auf Konsolen spielen kann schon mehrmals bis oft durchgespielt aber OoT hats mir besonders angetan! (Zelda4 vom Gameboy kenne ich nicht und das vom DS auch nicht weil ich die 2 Geräte nicht besitze und TP hab ich nur fürn Gamecube weil ich noch keine Wii habe.)
Was ich allerdings noch besser finde ist OoT Masterquest. Das Spiel hat seinen Name echt verdient auch wenn hier einige Mitglieder Masterquest leichter finden als OoT, bei mir ist das nicht so. In den Tempeln sind viel mehr Geheimnisse versteckt die mich manchmal fast verzweifeln liesen. Auch wenn man die Waffe immer schon recht früh bekommt muss man trotzdem noch einige Geheimnisse lüften bevor man zum Endboss kommt.
MM kann natürlich auch sehr gut mit OoT konkurrieren da es einfach ganz anders ist aber trotzdem sehr gut gemacht. Was mir bei MM etwas fehlt sind die Kämpfe mit den Gegnern. Die sind bei OoT oder TWW manchmal echt schwierig und somit auch spannend. Ich meine jetzt nicht nur die Kämpfe mit den Endbossen sondern z.B. mit den Rittern.
TP hat natürlich auch wieder was ganz besonderes an sich aber ich finde es eher langweilig im Gegensatz zu den anderen 4 die ich weiter oben genannt habe.
OoT_best game ever
27.07.2008, 19:34
Hallo Euch Allen!
Ich finde auch das OoT das beste Zelda ist. Ich kenne Zelda schon seit Zelda1 vom NES und hab bisher auch schon alle Zeldas die man auf Konsolen spielen kann schon mehrmals bis oft durchgespielt aber OoT hats mir besonders angetan! (Zelda4 vom Gameboy kenne ich nicht und das vom DS auch nicht weil ich die 2 Geräte nicht besitze und TP hab ich nur fürn Gamecube weil ich noch keine Wii habe.)
Was ich allerdings noch besser finde ist OoT Masterquest. Das Spiel hat seinen Name echt verdient auch wenn hier einige Mitglieder Masterquest leichter finden als OoT, bei mir ist das nicht so. In den Tempeln sind viel mehr Geheimnisse versteckt die mich manchmal fast verzweifeln liesen. Auch wenn man die Waffe immer schon recht früh bekommt muss man trotzdem noch einige Geheimnisse lüften bevor man zum Endboss kommt.
MM kann natürlich auch sehr gut mit OoT konkurrieren da es einfach ganz anders ist aber trotzdem sehr gut gemacht. Was mir bei MM etwas fehlt sind die Kämpfe mit den Gegnern. Die sind bei OoT oder TWW manchmal echt schwierig und somit auch spannend. Ich meine jetzt nicht nur die Kämpfe mit den Endbossen sondern z.B. mit den Rittern.
TP hat natürlich auch wieder was ganz besonderes an sich aber ich finde es eher langweilig im Gegensatz zu den anderen 4 die ich weiter oben genannt habe.
Bin voll und ganz deiner Meinung..;) :D
Aber die Nimbusgarde in TP war bisher die Beste^^
Tyson the Hero
28.07.2008, 16:43
Also ich finde TP das beste wegen der Grafik und der Story, das mit dem Schattenreich fand ich am coolsten...
OoT_best game ever
29.07.2008, 16:53
Also ich finde TP das beste wegen der Grafik und der Story, das mit dem Schattenreich fand ich am coolsten...
Ja aber den strahlentau einzusammeln war nach der Zeit schon langweilig...
(Zelda4 vom Gameboy (...) )
Das ist finde ich von allen Zeldas für portable Konsolen immer noch das beste ^^ . Vl. mal nachholen bei Gelegenheit ^^ ?
Welches ist euer liebstes Zelda und warum?????
OoT und Link's Awakening (Zelda "4") weil weil... weil es einfach so ist ^w^ ! Die Capcom Zeldas und PH finde ich etwas doof aber sonst habe ich auch nichts gegen die neueren 3D Zeldas, im Gegenteil. Vor allem Wind Waker ist auf seine Art sehr sehr fesselnd auch wenn nicht alle Elemente perfekt ausgearbeitet sind.
Hallo.
Und wo bekomme ich Zelda 4 her?
Da gibts ja noch diesen Gameboy Advance also so ein Modul das man in den SNES stecken kann und dort dann das Zelda4 Spiel rein. Nen SNES hab ich auch noch mit dem ich das spielen könnte aber das Modul und das Spiel hab ich halt nicht.
Ich möchte natürlich die Zelda Spiele die ich nicht genannt hatte, nicht abwerten. Die sind alle auf Ihre Art super. Jedes Spiel hat was ganz besonderes schon vom ersten Spiel an. Wenn ich nur daran denke als ich und mein bester Kumpel damals anfang/mitte der 90er Jahre die ersten 2 Zelda spiele gespielt haben, da war noch nix mit ins Internet schauen wenn man mal nicht weiter weiß und dazu waren die ersten beiden auch noch in Englisch geschrieben. Was haben wir nicht alles versucht um noch irgend ein Geheimnis zu finden, an jeder Felswand haben wir Bomben gelegt oder allemöglichen Büsche verbrannt usw....!
:D War echt geil. Die heute die mit den neueren Zeldas aufgewachsen sind die lachen darüber nur wie man so ein primitives Spiel gut finden kann.
Also ich würde Links Awaykenning oder wie man das schreibt auch mal gerne durchspielen aber wer leiht mir das mal? Oder muss ich mir das dann wirklich bei Ebay kaufen?
Dreammaster
31.07.2008, 18:22
Hallo.
Da gibts ja noch diesen Gameboy Advance also so ein Modul das man in den SNES stecken kann und dort dann das Zelda4 Spiel rein. Nen SNES hab ich auch noch mit dem ich das spielen könnte aber das Modul und das Spiel hab ich halt nicht.
Ähm... ja, wenn du einen GBA hast, kannst du auf diesem Link's Awakening spielen.
Aber was du wohl eher meinst ist der Super Game Boy.
Was das Topic angeht, ich mochte Majora's Mask sehr gerne. Dass sich Link mit den Masken verwandeln konnte fand ich sehr interessant, auch die Sidequest waren nicht übel.
Allgemein fand ich auch Termina schicker als Hyrule.
Danach OoT, war mein drittes oder zweites Zelda (weiß nicht, ob zuerst LA und dann OoT kam) und auch gleichzeitig mein erstes 3D-Zelda.
War schon eine äußerst imposante Erfahrung, insbesondere der Tag- und Nachtzyklus.
dennoch, vor den Knochengängern hatte ich damals Bammel, ebenso der grund des Brunnens und der Schattentempel sind mir noch heute geheuerlich ungeheuerlich. Ich fühle mich, als se es erst gestern gewesen, als hätte ich OoT zum ersten mal gespielt.
TWW war auch nicht übel, hatte auch ein paar tolle Momente, wie den Turm der Götter. Oder die Suche noch Nayrus Edelstein. Die Tempel waren nett, aber wie schon in MM viel zu wenig. Fand diese dann aber letzten Endes auch nicht so berauschend, wie die in den Vorgängern. Ja gut, neben dem Turm fand ich den Terra-Tempel nicht übel. Kuscheliges Horror-Ambiente.
Aber ganz weit abgeschlagen steht bei mir Twilight Princess. Es gibt nichts neues, alte Tempel wurden wiederverwertet mit Änderungen und selbst die Reihenfolge ist nahezu identisch.
Fand die Story in TP auch nicht so interessant, wie in den anderen Teilen. PH fand ich da schon wieder besser. Bin gespannt, ob das nächste "große" Zelda besser als TP sein wird.
OoT_best game ever
31.07.2008, 19:54
Ähm... ja, wenn du einen GBA hast, kannst du auf diesem Link's Awakening spielen.
Aber was du wohl eher meinst ist der Super Game Boy.
Was das Topic angeht, ich mochte Majora's Mask sehr gerne. Dass sich Link mit den Masken verwandeln konnte fand ich sehr interessant, auch die Sidequest waren nicht übel.
Allgemein fand ich auch Termina schicker als Hyrule.
Danach OoT, war mein drittes oder zweites Zelda (weiß nicht, ob zuerst LA und dann OoT kam) und auch gleichzeitig mein erstes 3D-Zelda.
War schon eine äußerst imposante Erfahrung, insbesondere der Tag- und Nachtzyklus.
dennoch, vor den Knochengängern hatte ich damals Bammel, ebenso der grund des Brunnens und der Schattentempel sind mir noch heute geheuerlich ungeheuerlich. Ich fühle mich, als se es erst gestern gewesen, als hätte ich OoT zum ersten mal gespielt.
TWW war auch nicht übel, hatte auch ein paar tolle Momente, wie den Turm der Götter. Oder die Suche noch Nayrus Edelstein. Die Tempel waren nett, aber wie schon in MM viel zu wenig. Fand diese dann aber letzten Endes auch nicht so berauschend, wie die in den Vorgängern. Ja gut, neben dem Turm fand ich den Terra-Tempel nicht übel. Kuscheliges Horror-Ambiente.
Aber ganz weit abgeschlagen steht bei mir Twilight Princess. Es gibt nichts neues, alte Tempel wurden wiederverwertet mit Änderungen und selbst die Reihenfolge ist nahezu identisch.
Fand die Story in TP auch nicht so interessant, wie in den anderen Teilen. PH fand ich da schon wieder besser. Bin gespannt, ob das nächste "große" Zelda besser als TP sein wird.
Stimmt die Story is irgendie immer die selbe, aber das Gameplay ist trotzdem traditionell und das ist gut so:)
Hallo Euch allen!
Mist, ja ich meinte den Super Game Boy, stimmt! Mann das ist alles schon so lange her....! Wie komme ich nur auf GBA? Ich hab doch eh keine Erfahrung mit den Portablen Nintendo Spielen.
Wenn eine (r) Lust hat mal wieder Links awakening mit mir zusammen durchzuspielen dann einfach melden!
Ich als Zelda Fan muss einfach mal auch die Portablen Zeldas gespielt haben. Wenn möglich auch PH und die anderen!
Gruss Stefan
Pantoffelninja
01.08.2008, 09:41
Die heute die mit den neueren Zeldas aufgewachsen sind die lachen darüber nur wie man so ein primitives Spiel gut finden kann.
Die würden sich wundern. Ich habe die ersten Teile neulich wieder gezockt und ich kam da irgendwie echt nicht mehr zurecht, als würde ich es wieder das erste Mal spielen. Knifflig sind sie beide, besonders Zelda 2. (NES-Spiele von Nintendo finde ich sowieso irgendwie ein wenig hart... Damals gab es wohl noch keine komplexen Balancing-Tests ^^"
Vielleicht komme ich damit aber auch nicht mehr zurecht, was eigentlich nicht sein kann.)
Falls ich es noch nicht genannt habe:
Absoluter Favourit bleibt OoT. Zuviele "Geil!"-Erlebnisse und nur wenige Schwächen (zu seiner Zeit) machen es schwer zu toppen. Das war echt der Glanztitel von Nintendo.
Danach folgt ALttP. Für mich hat es immer noch eine der besten Atmosphären, in seiner Gesamtheit toppt es nur an wenigen Stellen TP. Man konnte es geradezu "riechen" ^^"
Auf den dritten Platz rangiert MM. Es machte einfach irren Spaß und bot viele Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Wäre nicht die Hauptstory ständig im Fokus (man sieht die Uhr und kann dadurch nie vollständig vergessen, warum man eigentlich hier ist), MM wäre für viele bestimmt mehr so ein "Free World"-Game. Auch die Komplexität von MM ist faszinierend, alles kann sich gegenseitig beeinflussen (Ich sage nur Dieb. Hält man ihn auf, kommt er nicht zu einen anderen Zeitpunkt dorthin, wo er normal hingehen würde).
TP hatte eigentlich alles richtig gemacht, nur die Kämpfe waren zu simpel. Nach kurzer Zeit bestimmt auch für Non-Veteranen. Und das hatte mich doch ziemlich gestört, denn Bösse sind die Highlights von Zelda, waren sie schon immer. Wer die Bösse aus ALttP oder OoT schonmal bekämpft hat, der wird bestimmt ahnen, wovon ich rede.
Liferipper
01.08.2008, 09:49
Damals gab es wohl noch keine komplexen Balancing-Tests ^^"
Was es damals noch nicht gab, waren "Casual Players", die das Spiel in die Ecke pfeffern und alles ihren Freunden erzählen, was für ein Scheiß es ist, wenn man es nicht beim ersten Mal ohne zu sterben durchspielen kann...
Naja, Zelda 2 hat ein paar unfaire Stellen, dazu hakt die Grafik manchmal. Bei Zelda 1 ab ich eher das Problem dass ich mich öfters verlaufe bzw. das Spiel einem gar nicht sagt wohin das ist a) gut aber b) hat man keinen Schimmer wohin :hehe:nton: . Der Schwierigkeitsgrad ist aber OK bis auf wie gesagt einige Kämpfe die man ohne Vorahnungen (sprich, beim zweiten Versuch) Probleme bereiten. Vielleicht sollte man einfach wieder eine hakelige 4-Wege-Steuerung implementieren um die Gefechte... anspruchsvoller zu machen ;)
OoT_best game ever
02.08.2008, 11:20
Naja, Zelda 2 hat ein paar unfaire Stellen, dazu hakt die Grafik manchmal. Bei Zelda 1 ab ich eher das Problem dass ich mich öfters verlaufe bzw. das Spiel einem gar nicht sagt wohin das ist a) gut aber b) hat man keinen Schimmer wohin :hehe:nton: . Der Schwierigkeitsgrad ist aber OK bis auf wie gesagt einige Kämpfe die man ohne Vorahnungen (sprich, beim zweiten Versuch) Probleme bereiten. Vielleicht sollte man einfach wieder eine hakelige 4-Wege-Steuerung implementieren um die Gefechte... anspruchsvoller zu machen ;)
Also mir gefallen die 3D Zeldas um vieles mehr als die alten auf der NES und Co.
Es ist einfach so:)
Vielleicht sollte man einfach wieder eine hakelige 4-Wege-Steuerung implementieren um die Gefechte... anspruchsvoller zu machen ;)
Ha das stell ich mir gradde vor xD
http://img515.imageshack.us/img515/2011/zeldavu4.png
Ich fände es am besten wenn Blocken und Ausweischen eine größere Rolle spielen würde. Wenn dann die Gegner noch etwas mehr Schaden anrichten würden wäre ich eigentlich schon zufrieden.
Mein Favorit ist ganz klar Majoras Mask.
Natürlich hat Oot Stärken gegenüber dem Nachfolger.Man denke nur an diese sagenhaft große Anzahl der Tempel,die auch zu den 9 normalen Tempel noch 2 zusätzliche Hauptquest-Höhlen sowie 2 Schleichpassagen bietet.Auch war das Spiel zu seiner Erscheinung ein Meisterwerk,eigentlich schon eine kleine Revolution.Die Grafiken,der Spielspaß,die Atmosphäre,das hat man noch nie auf einer Konsole so intensiv erlebt.Es verwundert keinem,wenn sich so ein Spiel so gut verkauft.Mit dem Nachfolger hatte man ja schon vieles gesehen,da unter anderem viele Actors,also Charaktere,einfach auf den Nachfolger übertragen hat.
Dennoch ist Majoras Mask nach meiner Ansicht besser.Warum?
Zum einen die Sidequests.Durch den drei-Tage-Zyklus,den ich weiter unten erörtere, sind mehrere Sidequests möglich,die sogar zu vielen alternativen Enden führen können.Man denke nur an die Anju&Kafei-Quest...entweder man macht nichts oder man schafft alles oder man erhält die Sonnenmaske,hat aber vergessen,Anju den Anhänger,den Beweis für Kafeis Existenz zu geben.Schon mal versucht? ;)
Auch das Suchen der Herzteile war viel besser gemacht als in Oot.Wer nicht wirklich alles ausprobiert,bekommt auch nicht alle Herzteile.Das ist wirklich genial und motiviert zum Beobachten und Handeln innerhalb dieses Mikrokosmusses.
Vergleiche ich die Spielzeit Majoras Mask mit Ocarina of Time,kann ich nur feststellen,dass ich mehr Zeit in der Welt Terminias verbracht habe als in der von Hyrules.Dabei habe ich am Anfang mich ausschließich an den Leitfaden des Hauptquestes gehalten.
Die Dungeons sind zwar vier an der Zahl,aber sie sind nicht einfach durchzurennen.Man bedenke,dass sich die Entwickler in diesem Teil den Schwerpunkt nicht auf die Dungeons,sondern auf das,was man vorher machen muss,bevor man erst hineinkommt.Das übersehen viele Spieler,dass vor allem im Ikana Canyon die Zeit vor dem Dungeon mindestens Doppelt so lang als der Dungeon selber ist.Ocarina of Time war dagegen ein Durchrennen von einem Dungeon zum anderen und zwischendurch mal was kleines erledigt.
Der 3-Tage-Zyklus war genial,da man dadurch vorher planen kann,was man tun will und nicht ziellos durch die Gegend rennt.Zudem ermöglicht er seinen eigenen Mikrokosmos,dem zu beobachten sehr spaß macht.Es war zwar ein negativer Kritikpunkt bei einigen Leuten,aber das ist Innovation,die viele Leute bei heutigen Videospielen vermissen.Ein paradoxon,das.o_OMan muss ich in sowas einarbeiten und nicht direkt aufgeben,aber vielleicht kommen manche trotz Anstrengungen nicht damit klar.Das respektiere ich,aber nur,wenn man versucht hat sich damit auseinanderzusetzen.
Sakurazukamori
05.08.2008, 16:40
Man denke nur an die Anju&Kafei-Quest...entweder man macht nichts oder man schafft alles oder man erhält die Sonnenmaske,hat aber vergessen,Anju den Anhänger,den Beweis für Kafeis Existenz zu geben.Schon mal versucht?;)
was passiert denn?