PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Metropolis-Szenen wiederentdeckt!

Phoenix
08.07.2008, 12:13
Die Neuentdeckung von "Metropolis"
© ZEITmagazin 4.7.2008

Die Originalversion des Klassikers galt seit 80 Jahren als verschollen. Das ZEITmagazin hat die fehlenden Szenen entdeckt - sie machen aus "Metropolis" einen anderen Film

Am Dienstag vergangener Woche reiste Paula Félix-Didier in geheimer Mission nach Berlin, um sich dort mit drei Filmgutachtern und mit Redakteuren des ZEIT-Magazins zu treffen. In Gepäck der Museumschefin aus Buenos Aires: eine Kopie einer Langfassung von Fritz Langs Metropolis, darin Szenen, die seit fast 80 Jahren als verschollen galten. Nachdem die drei Experten den Film begutachtet haben, sind sie sicher: Der Fund aus Buenos Aires ist ein echter Schatz, eine Weltsensation. Metropolis, der bedeutendste Stummfilm der deutschen Geschichte, darf seit diesem Tag als wiederentdeckt gelten. [...]

http://www.zeit.de/online/2008/27/metropolis-vorab

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Moment, jetzt muss ich mir den Film NOCH mal kaufen!

La Cipolla
08.07.2008, 15:19
War mein erstes Video. ._. Allerdings finde ich ihn gähnend langweilig, und da werden auch neue Szenen nichts dran ändern. :rolleyes:

Stan
08.07.2008, 16:43
Habe ich auch gelesen, natürlich eine tolle Nachricht (auch wenn Cipo konsequenterweise mal wieder keine Ahnung hat :D) für alle Filmliebhaber. Nachdem es nun so spektakuläre Funde wie Metropolis oder Jodorowskys "La Cravate" gab, müsste eigentlich jeder verpflichtet werden, seinen Dachboden nach verlorenen Filmen zu durchsuchen...

Jon Snow
08.07.2008, 16:46
War mein erstes Video. ._. Allerdings finde ich ihn gähnend langweilig, und da werden auch neue Szenen nichts dran ändern. :rolleyes:

Aber es ist METROPOLIS !!! :hehe:nton:

Gott, hoffentlich können wir spätestens zur Berlinale 2009 die Urfassung sehen.

Enkidu
08.07.2008, 18:37
Ja, die Nachricht hat mich auch begeistert ^_^

Finde es faszinierend, dass so viele Schätze (oder Teile von Schätzen) nach über 80 Jahren irgendwo am anderen Ende der Welt doch noch wieder auftauchen, obwohl man sie längst für immer verloren glaubte.

Ist ja kein Einzelfall. Aus der Stummfilmzeit fällt mir z.B. "Das Mädchen Sumiko" von Suzuki Shigeyoshi ein. Ein vergleichbar wichtiger Film für Japan, der jahrzehntelang komplett verschollen war und irgendwann in einem französischen Archiv wieder auftauchte. Das Land hat in der Beziehung noch viel heftigere Probleme (über 90% der alten Filme vernichtet), da Filme damals als reines Unterhaltungsmedium für den Moment und deshalb nicht als erhaltenswert angesehen wurden. Hinzu kamen dann Naturkatastrophen wie das Kanto-Erdbeben, die Zensurmaßnahmen der eigenen Militärregierung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, der Zweite Weltkrieg selbst (alles verbrannt) und danach die Zensurmaßnahmen der amerikanischen Besatzer ^^

Woah, ich schweife wieder ab. Sorry, hatte dieses Semester nur ein zum Thema passendes Proseminar.

Bei uns war es in diesem Fall ja hauptsächlich "nur" die Tatsache, dass der Film für die USA so derbe zusammengekürzt wurde und die entsprechenden Originalfilmrollen verloren gingen.

Schon toll, dass jetzt plötzlich wieder eine annähernd vollständige Version von Metropolis möglich ist. Werden die Verantwortlichen ja einiges zu tun haben, eine weitere, vielleicht endgültige restaurierte Fassung zu erstellen.

Sceddar
08.07.2008, 19:53
zu beachten ist aber, dass die gefundene version stark ramponiert ist. (http://www.filmstarts.de/nachrichten/132589-Metropolis-Gefundenes-Original-stark-ramponiert.html) also,f alls das noch nicht erwähnt wurde, habs beim überfliegen jetzt garde nicht gesehen ;)

Enkidu
08.07.2008, 23:02
Krass. Habe vorhin gelesen, dass es mit dem nun gefundenen Material wirklich fast vollständig ist. Bis auf fünf nach wie vor fehlende Minuten oder so, das lässt sich verschmerzen wenn man bedenkt, wie viel zuvor verschwunden war. Das beruhigt mich. 20 Minuten wiederentdeckte Szenen hören sich zwar gut an, aber wenn der Film dann immernoch merklich unvollständig gewesen wäre ... gut, dass es eine tatsächlich so große Entdeckung war :)

zu beachten ist aber, dass die gefundene version stark ramponiert ist. also,f alls das noch nicht erwähnt wurde, habs beim überfliegen jetzt garde nicht gesehen
Jo, aber es wurde bereits angedacht, die Szenen dann trotzdem nicht einfach auszulassen. Man könnte diese dann auch mit den Fehlern, die sich nicht mehr wegeditieren lassen, einbauen, was einem letztenendes ein Gefühl für die lange Geschichte gäbe, die der Film und seine zig Versionen bereits durchgemacht haben ^^

Phoenix
09.07.2008, 10:36
zu beachten ist aber, dass die gefundene version stark ramponiert ist. (http://www.filmstarts.de/nachrichten/132589-Metropolis-Gefundenes-Original-stark-ramponiert.html) also,f alls das noch nicht erwähnt wurde, habs beim überfliegen jetzt garde nicht gesehen ;)
Naja, das muss ja nichts heißen. Ich denke, die Restaurationstechnik ist mittlerweile schon so weit vorangeschritten, dass die das mit genügend Nacharbeit schon so gut aussehen lassen können wie die übrigen Szenen aus dem Film. Ich meine, auf der DVD wird auch irgendwo gesagt, dass eine bestimmte Szene arg verrabbesackt war, und dass die da auf ihre Arbeit extrem stolz waren.
Müssen sich halt nur lange genug Zeit lassen, dann können die in ein paar Jahren ein wunderbares Metropolis-Steelbook rausbringen, das ich dann neben Nosferatu stellen kann. :)

Ianus
09.07.2008, 21:32
War mein erstes Video. ._. Allerdings finde ich ihn gähnend langweilig, und da werden auch neue Szenen nichts dran ändern. :rolleyes: FUCKING NO U! Metropolis war geil, auch wenn Handlung und Charaktere hirnrissig waren (und mir persönlich "Der müde Tod" ein bischen besser gefiel...ich fahre eben auf klassische Tricktechnik ab :( ).

Jodorowskys Wenn er Filme macht, wie er schreibt, dann spielt er in der Klasse von Sukeban Oiran. Nicht gut, aber einmahlig darin, dass sich Schauspieler und Mittel für den Stuß gefunden haben.

Stan
09.07.2008, 22:19
Also El Topo und Santa Sangre sind meiner Meinung nach sehr sehenswert, The Holy Mountain ist dann schon seeeehr grenzwertig und La Cravate... :D

Phoenix
10.07.2008, 07:44
FUCKING NO U! Metropolis war geil, auch wenn Handlung und Charaktere hirnrissig waren (und mir persönlich "Der müde Tod" ein bischen besser gefiel...ich fahre eben auf klassische Tricktechnik ab :( ).
Der Schmale = Bester Film-Charakter aller Zeiten.

"Wo ist mein Sohn?"
"TAUSENDE werden morgen früh fragen: Wo ist MEIN Sohn?" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Isgar
24.01.2010, 00:42
Die Welturaufführung der restaurierten Fassung von Metropolis rückt immer näher, am 12.02. ist es soweit. So wie es aussieht, gibt es drei Möglichkeiten, das Werk zu bestaunen, nämlich

1. Berlinale 2010 (http://www.berlinale.de/de/presse/pressemitteilungen/alle/Alle-Detail_5300.html)
Im Friedrichstadtpalast und (falls es stimmt) auch als Public Viewing am Brandenburger Tor(!)

2. Frankfurt, Alte Oper. (https://62.96.6.66.frankfurt-ticket.de/elektra/tickets/waehlen.jsp?actioncode=null&system=3&event=33013&show=1&style=0)

3. LIVE - Übertragung auf ARTE (http://www.arte.tv/de/arte-magazin/Aktuelles-Heft/FEBRUAR-2010/3032192.html)

Dazu erscheint begleitend ein Buch (http://www.amazon.de/Metropolis-Berlin-Stiftung-Deutsche-Kinemathek/dp/3923646216/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1264293296&sr=8-5) und bis Ende April findet im Museum für Film und Fernsehen eine Austellung zum Thema statt.

Auch wenn ich so ein Ereignis gerne vor Ort miterleben würde, muss ich mich wohl auf die Übertragung beschränken. Wird aber das beste daraus gemacht :D

Offizielle Seite (http://www.metropolis2710.de/)

T.U.F.K.A.S.
24.01.2010, 12:08
coole sache. ich fand den film nie besonders großartig oder so, aber ich akzeptiere seine filmhistorische bedeutung. och, warum nicht, hab ich am 12.2. schonmal was zu tun und kann endlich wiedermal schön arte gucken, nachdem die trash-donnerstage abgeschafft worden sind (immerhin hab ich da das erste mal "creature from the black lagoon" gesehen :D)

Byder
24.01.2010, 12:13
Berlinale 2010 (http://www.berlinale.de/de/presse/pressemitteilungen/alle/Alle-Detail_5300.html)
Im Friedrichstadtpalast und (falls es stimmt) auch als Public Viewing am Brandenburger Tor(!)
Ich werd da sein. Hoffentlich finde ich auch Leute, die mitkommen werden.
Hab ja nicht grad die Kulturfans als Freunde. :D

Sushi
28.01.2010, 13:54
Ich bin gespannt. Eine Woche vorher soll der Film auf ARTE gezeigt werden. Ich zieh ihn mir rein und freue mich tierisch!
Das er auf der Berlinale läuft find ich klasse, ein Kumpel geht dahin (Regie-Student, der kostenlos Karten bekommt -.-)

Viddy Classic
28.01.2010, 14:01
Wohne um die Ecke vom Brandenburger Tor, wenns nicht zu kalt ist, lasse ich mich vielleicht sehen :D

Isgar
28.01.2010, 19:05
Ich bin gespannt. Eine Woche vorher soll der Film auf ARTE gezeigt werden.

Der Film läuft dort parallel zur Welturaufführung am 12., siehe die Quelle aus meinem Post.

Schattenläufer
28.01.2010, 19:05
Nachdem es nun so spektakuläre Funde wie Metropolis oder Jodorowskys "La Cravate" gab, müsste eigentlich jeder verpflichtet werden, seinen Dachboden nach verlorenen Filmen zu durchsuchen...

Hm. Guter Gedanke.
In meinem Elternhaus gibt es auf dem Dachboden drei Zimmer, von denen das mittlere und das linke bis zum Dach gehen, das rechte jedoch nicht. Mein Vater und ich haben schon zig Jahre lang spekuliert, was dahinter sein könnte, aber auf "seit langem als verschollen geltende Film-Rarität" sind wir noch nicht gekommen :D
DAS wäre etwas, wofür sich das Aufbrechen der Wand lohnen würde...

Anyway, weiß jemand inwieweit die Szenen aus dem Film "einen anderen Film machen", oder ist das einfach nur Effekthascherei?

Isgar
28.01.2010, 19:33
Anyway, weiß jemand inwieweit die Szenen aus dem Film "einen anderen Film machen", oder ist das einfach nur Effekthascherei?

Durch die neuen Szenen erhält vieles in dem Film neue Bedeutung. Das Original ist emotionaler und menschlicher als das, was wir bislang als architektonisch kühnes Filmmärchen kannten. Besonders beeindruckend ist etwa die Szene, in der die Kinder aus der Unterstadt flüchten, die gerade – was erst in der vollständigen Version erkennbar wird – durch das Wasser aus der Oberstadt geflutet wird. Diese Szene enthält beides, eine deutlich schärfere Kritik an der Klassenstruktur der Stadt, und eine emotionale Wucht, die möglicherweise nach Meinung der Verleiher damals das Publikum überforderte. Auch heute noch geht die Szene einem an Katastrophenbildern geschulten Blick sehr nahe.

Beinahe ebenso wichtig in der neuen Fassung: Wir sehen, dass Metropolis von Menschen bewohnt wird. Die alten Fassungen zeigen einen archetypischen Konflikt, und schon von daher ist beim Ansehen immer etwas auseinandergebrochen: die Bewunderung für die visuelle Kraft des Films und das Kopfschütteln über die seltsame Ideologie (von der sich übrigens Fritz Lang später vehement distanziert hat). In der restaurierten Fassung entdecken wir nun die innere Verwandtschaft von Metropolis mit dem Berlin der 20er Jahre. Und darin Menschen, die ähnlich hin und hergerissen sind zwischen Lebensgier und Loyalität, Verantwortung und Mitläufertum. Dieses Metropolis hat nicht nur eine äußere Gestalt, sondern auch ein Innenleben. Und Fritz Langs Film hat wieder, was ihm genommen worden war: eine Seele.

Hier (http://stummfilm-fan.de/) gibt es im Forum unter dem Thema "Metropolis Schlüsselszenen wiederentdeckt" ab Seite 5 ein extrem detaillierter Bericht über die Vollständigkeit, aber das ist wohl eher was für Experten.

Ianus
30.01.2010, 12:05
Wenn ich mich recht entsinne, hat man die Beziehung zwischen dem Auftraggeber und dem Juden mit der Metallhand auch so weit aufgemotzt, dass er nicht nur hingeht und sagt: "Dude, bau mir einen Fembot, ich muss das Proletariat verderben."

Es ist kurz gesagt in vielen Stücken ein besserer Film geworden.

FF
30.01.2010, 12:41
Cool. Hoffendlich nehmen sich $freunde nicht irgendwas vor an dem Freitag, damit ich das gucken kann :o

Marc
01.02.2010, 04:55
Ich hoffe ja noch auf eine Kinotour... Scheinbar aber vergebens, oder hat irgendjemand etwas diesbezüglich gehört?

Isgar
01.02.2010, 21:38
Das einzige, was ich diesbezüglich weiß, kommt von der offiziellen Seite.

9. Kommt Metropolis noch einmal ins Kino?
Nachdem die Musik eingespielt sein wird und die analoge Fassung des Films vorliegt, können entsprechende Kopien gezogen werden und der Film kann in den Verleih gehen. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Film wohl im Herbst 2010 für die Kinoausleihe zur Verfügung stehen wird. Den Weltvertrieb übernimmt Transit Film, München.

Dauert also noch ein paar Monate.

Phoenix
12.02.2010, 15:55
Nur noch drei Stunden! Und ein paar gequetschte. :)

Hab schon alle auf der Arbeit damit genervt, heute abend unbedingt arte anzuwerfen. :D

Barney
12.02.2010, 22:26
Ich habe den Film gerade zum ersten Mal gesehen und bin wirklich absolut fasziniert davon, was bereits damals film- und tricktechnisch möglich war. Die Panoramaaufnahmen der Stadt, die Überflutung, der "Klonvorgang", die Schnitte im Bild, alles bereits unfassbar modern und zu keiner Zeit lächerlich. Schade nur, dass die "neuen" Szenen in solch einer schlechten Qualität vorlagen, aber immerhin sind sie nicht ganz verschwunden.

Ringlord
12.02.2010, 22:33
Ich hab fast geweint, so schön war es ;_;
Ein wirklicher Fortschritt im Vergleich zur Rekonstruktion von 2001, die ich mir nur mit Unterbrechungen ansehen konnte, wegen der vielen Schwarzszenen. Hoffentlich dauerts nun nicht mehr so lange mit dem DVD/Blu-Ray-Release.

Satyras
12.02.2010, 22:34
So, ich habe ihn mir gerade angesehen. Da ich die anderen Versionen bisher nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie groß die Uterschiede ausfallen. Trotzdem war es ein fantastischer Film, ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Erstaunlich, was die Tricktechnik damals schon so alles konnte.

Ein Kritikpunkt war die Bildqualität, die sehr stark schwankte, was den Film aber angesichts dessen, dass es sich bei der argentinischen Kopie um die wohl letzte (fast) vollständige Version handelt, zu verkraften ist.

Enkidu
12.02.2010, 22:41
Ah, das war geil. Und inspirierend! Die zusätzlichen "neuen" alten Sequenzen und Schnipsel haben sich definitiv gelohnt. Die mitgenommene Bildqualität zwischendurch stört überhaupt nicht, wenn man in die Handlung vertieft ist. Im Gegenteil, es ist wie schon gesagt ein Zeugnis für die bewegte und wechselvolle Geschichte des Werks. Jetzt ist es endlich wieder ein ganzer Film, naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten zumindest. Hat ja auch nur ca. 80 Jahre gedauert ^^

Die Doku grade ist btw. auch nicht zu verachten.