Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Lieblingslisten-Thread

Enkidu
18.06.2008, 19:53
Da es in diesem Forum über soo viele verschiedene Spielereihen geht, habe ich mir gedacht, dass wir mal ein Thema dazu eröffnen könnten, welche Spiele euch einerseits innerhalb bestimmter Serien und andererseits untereinander verglichen mit anderen RPGs am besten gefallen. Wenn ihr mutig seid, könnt ihr dann auch versuchen, eure persönliche Gesamt-Lieblingsliste zu erstellen oder zumindest eine Top 10 oder Top 5 ^^
Wenn euch das wichtig ist, können wir gerne auch als Extra eure am meisten verehrten Charaktere mit dazu nehmen.

Wenn sich nur Kleinigkeiten geändert haben oder man noch das eine oder andere Spiel hinzufügen möchte, bitte zum Edit-Button greifen. Allerdings sind weitere Posts okay für eventuelle Diskussion bzw. wenn sich in eurer Liste einiges geändert hat und schon eine gewisse Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist.

Ob ihr nur Spiele mit reinnehmt, die ihr auch durchgezockt habt, oder auch solche, die ihr ausgiebig oder gar nur angespielt habt, ist natürlich euch überlassen. Aber es sollten eigentlich schon RPGs sein, von denen ihr behaupten könnt, sie zu kennen.
Ich poste hier vorerst ausschließlich Spiele, die ich durchgespielt habe.

Ich mache mal den Anfang ^_^

Breath of Fire

1. Breath of Fire V: Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire II
4. Breath of Fire III
5. Breath of Fire

Lustig, diese Serie ist für mich im Laufe der Zeit fast immer besser geworden *g* Eine Schande, dass es damit nicht weitergeht :-/

Final Fantasy

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VI
3. Final Fantasy XII
4. Final Fantasy IV
5. Final Fantasy VIII
6. Final Fantasy IX
7. Final Fantasy X
8. Final Fantasy XI
9. Final Fantasy Crystal Chronicles
10. Final Fantasy Tactics Advance
11. Final Fantasy V
12. Final Fantasy II
13. Final Fantasy
14. Final Fantasy III
15. Final Fantasy X-2
16. Final Fantasy Mystic Quest

Remakes jetzt nicht mit eingerechnet. Die Remakes von den ersten beiden Teilen würden jetzt nicht sonderlich viel ausmachen, Final Fantasy III auf dem NDS würde sich irgendwo im unteren Mittelfeld bewegen. Vielleicht überdenke ich die Sache nochmal und nehme diese Neufassungen mit in die Liste auf, wenn ich FFIV auf dem DS gezockt habe, welches mir wahrlich zu gefallen droht -_^
Ansonsten erstaunlich aber wahr: Die Ableger Crystal Chronicles (Gamecube) und Tactics Advance haben mir ziemlich gut gefallen und sogar besser als so mancher Teil der Hauptreihe.

Grandia

1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia
4. Grandia Xtreme

So schwer es auch für einige nachvollziehbar zu sein scheint, hehe. Musste gerade überlegen, ob ich an Xtreme nicht sogar doch etwas mehr Spaß hatte als am ersten Grandia. Hmnö, aber immerhin war es nicht so übertrieben lang bei so minimaler Storydichte, mit der ich in beiden Spielen gequält wurde.

Seiken Densetsu

1. Seiken Densetsu: Legend of Mana
2. Seiken Densetsu 3
3. Seiken Densetsu
4. Seiken Densetsu 2
5. Seiken Densetsu: Heroes of Mana
6. Shinyaku Seiken Densetsu
7. Seiken Densetsu DS: Children of Mana
8. Seiken Densetsu 4

Jo. Legend of Mana hatte imho eine der besten und tiefgründigsten (gibt es ein Adjektiv zu "sich darin verlieren können" ?!) Spielwelten des Genres überhaupt. Aber SD3 kommt schon sehr nah dran. Heroes of Mana ist der einzige Bestandteil des neuen World of Mana Projektes, der mir wirklich gefallen hat. Ist auch der einzige, der von den ursprünglichen Entwicklern bei Brownie Brown kommt. Zufall? Wohl kaum. Und zu SD4, eine der größten Enttäuschungen dieser Generation, fällt mir bloß ein: Ishii, WARUM?

Wild Arms

1. Wild Arms
2. Wild Arms Advanced 3rd
3. Wild Arms 2nd Ignition

Der erste Teil unangefochten an der Spitze. Den Rest der Serie kenne ich leider noch nicht, ist aber fest eingeplant.

Star Ocean

1. Star Ocean
2. Star Ocean: The Second Story
3. Star Ocean: Till the End of Time

Die Klasse des SNES-Star Oceans wurde seither nie wieder erreicht. Den zweiten Teil fand ich insgesamt durchschnittlich, während ich den dritten Teil in einigen Aspekten sehr gut und in anderen extrem mies fand. Bin mal gespannt, wo sich hier Star Ocean: The Last Hope einreihen wird.

Xeno ...

1. Xenogears
2. Xenosaga Episode I
3. Xenosaga Episode III
4. Xenosaga Episode II

Sofern man das überhaupt als eine Reihe sehen kann, aber ich habe es mal einfach zusammengepackt.

Das war es so an größeren nennenswerten Serien, die ich gespielt habe. Natürlich gibt es da noch diverse einzelne Spiele, aber die kann ich hier nicht so gut unterbringen. Vielleicht noch zur Info: Suikoden II gefällt mir sehr viel besser als Suikoden, und Dragon Quest hat einfach einen höheren Kultfaktor als Dragon Quest II, aber letzteres spielt sich um einiges angenehmer. Die Soul Blazer-Trilogie hat mir mit jedem der drei Spiele mehr zugesagt, mit Terranigma auf dem ersten Platz, aber das dürfte wohl bei den meisten so gewesen sein.

Okay, ich versuche mich mal an einer Gesamtliste, die zugegebenermaßen recht Final-Fantasy-lastig ausfallen wird.

Top 10

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VI
3. Breath of Fire V: Dragon Quarter
4. Seiken Densetsu: Legend of Mana
5. Final Fantasy XII
6. Xenogears
7. Wild Arms
8. Breath of Fire IV
9. Seiken Densetsu 3
10. Final Fantasy IV

Hoho, das erscheint mir aber noch sehr vorläufig und wird sich in Zukunft wohl einige Male verändern. So kam es mir grad nur in den Sinn. Die ersten beiden Plätze allerdings sind da nicht so leicht vom Thron zu stoßen ^^
Hmmm ... vielleicht sollte ich die Listen hierfür ja nach den entsprechenden Konsolen ordnen, da käme bestimmt mehr bei rum.

Okay, und da mir die da oben sehr gefallen haben, hier nun das untere Ende der Fahnenstange, geordnet von supergrässliches, grottenschlechtes Machwerk und Instrument zum Foltern von RPGlern bis hin zu wirklich schwach aber unter bestimmten Umständen gerade eben noch annehmbar:

Flop 5

1. Holy Magic Century
2. Golden Sun
3. Grandia Xtreme
4. Jade Cocoon
5. Grandia

Soweit erstmal von mir ^_^'

108 Sterne
18.06.2008, 20:29
Holerö, gute Idee, Enkidu!

ALSO.....

Final Fantasy (Hauptserie)
Final Fantasy X Final Fantasy VIII Final Fantasy VII Final Fantasy IX Final Fantasy X-2 Final Fantasy VI Final Fantasy XI Final Fantasy XII Final Fantasy IV Final Fantasy V Final Fantasy III Final Fantasy I Final Fantasy II

Final Fantasy (Spin-offs)
Final Fantasy Tactics Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates Final Fantasy XII: Revenant Wings Final Fantasy Tactics Advance

Suikoden
Suikoden 2 Suikoden 1 Suikoden 5 Suikoden 3 Suikoden Tactics Suikoden 4

Star Ocean
Star Ocean: Till the End of Time Star Ocean: The 2nd Story Star Ocean

Grandia
Grandia 1 Grandia 2

Breath of Fire
Breath of Fire IV Breath of Fire II Breath of Fire III Breath of Fire I Breath of Fire V

Wild ARMs
Wild ARMs 1 Wild ARMs 4 Wild ARMs 3 Wild ARMs 2

Phantasy Star
Phantasy Star IV Phantasy Star I Phantasy Star Universe Phantasy Star III Phantasy Star II

Dragon Quest
Dragon Quest VIII Dragon Quest VII Dragon Quest VI Dragon Quest V Dragon Quest IV

Chrono-Serie
Chrono Trigger Chrono Cross

RPG-Gesamt-Top-10
Final Fantasy X Suikoden II Final Fantasy VIII Dragon Quest VIII Final Fantasy VII Chrono Trigger Grandia 1 Star Ocean 3 Final Fantasy Tactics Vagrant Story

Zu guter Letzt noch ein paar Spiele, die oft übersehen werden, aber mir viel Freude bereitet haben!

Rogue Galaxy Legaia 2: Duel Saga Legend of Dragoon Disgaea

EDIT: Hier noch meine Flops:

BoF: Dragon Quarter The World Ends With You Valkyrie Profile SaGa Frontier 2 Beyond The Beyond

Ihr seht, meine Listen unterscheiden sich ziemlich von Enkidus; allerdings sind sie auch sehr FF-lastig!:D
Ich muß dazu sagen, das ich im 128-Bit-Zeitalter nie eine gemoddete Konsole besessen habe, also taucht auf meinen Listen nur ein PS2-Spiel auf, das es nicht als PAL-Version gibt.

Swordy
18.06.2008, 22:40
Shin Megami Tensei

1. Digital Devil Saga 2
2. Digital Devil Saga 1
3. Nocturne
4. Persona 3
5. Persona 2
6. Devil Sumoner

Final Fantasy

1. Final Fantasy IX
2. Final Fantasy VII
3. Final Fantasy VI
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy XII
6. Final Fantasy VIII
7. Final Fantasy IV
8. Final Fantasy Tactics Advance
9. Final Fantasy X-2
10. Final Fantasy III
11. Final Fantasy II
12. Final Fantasy V
13. Final Fantasy I

Tales of...

1. Tales of the Abyss
2. Tales of Symphonia
3. Tales of Legendia
4. Tales of Phantasia
5. Tales of Destiny Remake
6. Tales of Rebirth
7. Tales of Eternia
8. Tales of Destiny 2
9. Tales of Destiny

tri-Ace

1. Valkyrie Profile - Silmeria
2. Star Ocean - Till the End of Time
3. Valkyrie Profile
4. Radiata Stories
5. Star Ocean - Second Story
6. Star Ocean 1

Grandia

1. Grandia 3
2. Grandia 2
3. Grandia 1

Wild Arms

1. Wild Arms 5
2. Wild Arms 1
5. Wild Arms 4

Xeno...

1. Xenosaga III
2. Xenogears
3. Xenosaga I
4. Xenosaga II

Suikoden

1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 1

Nippon Ichi

1. Disgaea
2. Disgaea 2
3. Phantom Brave
4. La Pucelle Tactics
5. Soul Nomad
6. Makai Kingdom

Gust

1. Ar Tonelico
2. Atelier Iris 1
3. Mana Khemia
4. Atelier Iris 2
5. Atelier Iris 3

Fire Emblem

1. Fire Emblem 10
2. Fire Emblem 7
3. Fire Emblem 9
4. Fire Emblem 4
5. Fire Emblem 6
6. Fire Emblem 3

Shadow Hearts

1. Shadow Hearts - Covenant
2. Shadow Hearts
3. Shadow Hearts - From the New Wrold
4. Koudelka

Einzelspiele oder Teile einer Reihe, die mir sehr gut gefallen haben

- Dragon Quest VIII
- Baten Kaitos Origins
- Legaia 2
- Odin Sphere
- Terranigma
- Lufia II
- Seiken Densetsu 2
- Chrono Trigger / Chrono Cross

Momentan fällt mir nicht mehr ein, ist gerade auch spät, falls es noch an Serien was gibt, werde ich sie in diesen Beitrag editieren.

Eine Top 5/10 Liste mache ich auch später, dafür muss ich ein wenig überlegen. =P

Setzer
19.06.2008, 11:49
Für Serien wie Tales-of..., Grandia, Saga oder Dragonquest usw mach ich mal keine Auflistung, da ich nicht annähernd alle Teile gespielt habe.

Final-Fantasy
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VI
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy VIII
5. Final Fantasy IV
6. Final Fantasy X
7. Final Fantasy XII
8. Final Fantasy V
9. Final Fantasy II
10. Final Fantasy III
11. Final Fantasy I

Final Fantasy Nebenreihe
1. Final Fantasy Tactics
2. Final Fantasy Tactics Advance
3. Final Fantasy Mystic Quest
4. Final Fantasy X-2

Breath of Fire
1. Breath of Fire 3
2. Breath of Fire: Dragon Quarter
3. Breath of Fire 4
4. Breath of Fire 2
5. Breath of Fire 1

Seiken Densetsu
1. Seiken Densetsu 2
2. Seiken Densetsu 1
3. Seiken Densetsu: Legend of Mana
4. Seiken Densetsu 3
5. Seiken Densetsu: Heroes of Mana
6. Seiken Densetsu: Children of Mana
7. Seiken Densetsu: Sword of Mana

Soul Blazer
1. Terranigma
2. Illusion of Time
3. Soul Blazer
4. Granstream Saga

Fire Emblem
1. Fire Emblem
2. Fire Emblem: Path of Radiance
3. Fire Emblem: The Sacred Stones

Atelier Iris
1. Atelier Iris 2: the Azoth of Destiny
2. Atelier Iris
3. Atelier Iris 3: Grand Phantasm

Wild Arms
1. Wild Arms 4
2. Wild Arms 3
3. Wild Arms

Chrono
1. Chrono Trigger
2. Chrono Cross

Andere Einzelspiele oder Teile einer Reihe, die mir sehr gut gefallen haben
-Dragonquest VIII
-Xenogears
-Saga Frontier 2
-Vagrant Story
-Vandal Hearts 2
-Front Mission 3
-Tales of Symphonia
-Skies of Arcadia Legends
-Disgaea
-Secret of Evermore
-Grandia
uvm

Flop-5
1. Star Ocean: The 2nd Story
2. Master of Monsters: Disciples of Gaja
3. Legend of Dragoon
4. Tales of Phantasia
5. Drakkhen

Eine Top-10 oder sowas in der Art kann und will ich nicht erstellen.

108 Sterne
19.06.2008, 11:55
Ich bin schockiert, das weder Enkidu noch Setzer Suikoden listen!:eek:

Kalina Ann
19.06.2008, 12:12
Puuh, also ich hab kaum von einer Serie alle Spiele gespielt, aber ich poste trotzdem mal!^^ Außerdem werde ich das nachholen die anderen Teile zu zocken. :D

Final Fantasy

1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy X
3. Final Fantasy X-2
4. Final Fantasy IX
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy III
7. Final Fantasy VII Dirge of Cerberus
8. Final Fantasy XII

Grandia

1. Grandia 2
2. Grandia

Shadow Hearts

1. Shadow Hearts
2. Shadow Hearts Covenant
3. Shadow Hearts from the new World
4. Koudelka

Suikoden

1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 4

Ich bin wirklich erbärmlich:( ...hab ja kaum was gespielt! Halt noch viele Games aus anderen Genres! Aber ich hol alles nach.^^

Enkidu
19.06.2008, 13:10
Ich bin schockiert, das weder Enkidu noch Setzer Suikoden listen!
Dann solltest du meinen Beitrag nochmal genau lesen -_^

Ich kenne bis jetzt nur die ersten beiden Teile, und zu denen hab ich auch was geschrieben.

The Judge
19.06.2008, 13:11
Dann wühl ich doch mal ein wenig in meinem Gedächtnis.

Final Fantasy Serie

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Final Fantasy VI
4. Final Fantasy XII
5. Final Fantasy X
6. Final Fantasy IV
7. Final Fantasy IX
8. Final Fantasy X-2
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy III
11. Final Fantasy XI
12. Final Fantasy I
13. Final Fantasy II

FF 7 ist natürlich auch mein Favorit, was aber wohl auch viel mit dem damaligen "Whoa!"-Effekt zusammenhängt. Bis heute hab ich die besten Erinnerungen an den Teil, auch wenn Numero 8 verdammt nah herankommt.

FF-Spinoffs

1. Final Fantasy Tactics
2. Crisis Core
3. Final Fantasy Tactics Advance
4. Dirge of Cerberus
5. Mystic Quest Legend

Ich würde FF-Tactics sogar fast schon über die Hauptreihe stellen. So lange habe ich wahrscheinlich noch nie an einem einzigen Spiel gespielt, wie an diesem. Die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten haben mich damals praktisch permanent vor den Bildschirm gekettet.

Shadow Hearts Serie

1. Shadow Hearts Covenant
2. Shadow Hearts: From the New World
3. Shadow Hearts
4. Koudelka

Shadow Hearts 1 fand ich tatsächlich nicht so~ prickelnd, Covenant und From the New World dafür umso mehr. Bei Covenant war es die nette Story, bei FtNW haben mir das Gameplay und die Sidequests am meisten Spaß gemacht. Koudelka fand ich atmosphärisch nicht übel, aber das zähe Kampfsystem in Verbindung mit Randomencounters hat mir den Rest gegeben.

Breath of Fire Serie

1. Breath of Fire III
2. Breath of Fire II
3. Breath of Fire IV
4. Breath of Fire I

Da gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen, Episode 3 hat mich am längsten festgehalten. Nette Story und ein hübsches Ende inklusive.

Xeno-Serie

1. Xenosaga Episode III
2. Xenosaga Episode I
3. Xenogears
4. Xenosaga Episode II

Mit Punkt 3 dieser Auflistung mache ich mir sicher viele Feinde, aber tatsächlich habe ich Xenogears erst nach Xenosaga durchgespielt und fand es zwar storymäßig wirklich sehr cool, aber irgendwo konnte mich in der heutigen Zeit die Präsentation von Xenosaga doch mehr begeistern.

Wild Arms Serie

1. Wild Arms 1
2. Wild Arms 3
3. Wild Arms 5
4. Wild Arms 2

Was soll man sagen? Wild West meets Japan-RPG. Teil 1 war der Einstieg und damals irgendwie verdammt erfrischend, auch wenn es im Kern ein technisch übliches Rollenspiel war. Nummer 4 hab ich nie gespielt, aber mit dem Hex-Battlesystem kann ich mich zumindest in Teil 5 nicht so ganz anfreunden.

Suikoden Serie

1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 1
4. Suikoden 3
5. Suikoden 4

Suikoden 2 wird für mich vielleicht auf ewig das bisher emotionalste Rollenspiel überhaupt bleiben. Damals hat mich wirklich noch jede Wendung mitgenommen, was aber auch ein Hauch von Nostalgie sein könnte. ;)
Die komplexe, Intrigenreiche Story von Teil 5 gefiel mir sogar noch besser als die vom Erstling.

Tales of...-Serie

1. Tales of the Abyss
2. Tales of Symphonia
3. Tales of Legendia

Die drei einzigen Episoden, die ich bisher gespielt habe. Die Reihe habe ich fast nur wegen dem Kampfsystem gespielt, und da war Abyss eine Spur feiner. Die Storys waren alle nicht schlecht (gutes Mittelmaß), die Charaktere sympathisch. Legendia scheitert wegen dem Kampfsystem auf nur einer Linie.

Einzelgänger-Highlights (mit Nostalgiebonus) ^_^

1. Vagrant Story
2. Phantasy Star Online
3. Skies of Arcadia
4. Lufia 2
5. Terranigma

Vagrant Story war so ein richtig schönes Bastelspielchen für mich. Es war eigentlich bockzäh, aber die Atmosphäre und das Waffenschmieden fand ich einfach klasse.
PSO war dagegen damals das Highlight auf der Dreamcast. Völlig neue Onlineerfahrung für jemanden, der bis dato noch nie was vom Internet erlebt hat, obwohl es eigentlich ein unglaublich simpler Levelgrinder ist. 150 Stunden sind da definitiv für einen Charakter draufgegangen.

Die Flopliste!

1. Holy Magic Century
2. The Granstream Saga
3. Fable(!)
4. Jade Cocoon 2
5. Saga Frontier 2

Zu Holy Magic Century brauch ich eigentlich nicht viel sagen, da gibts schon so ein nettes RPGH in den Tiefen dieses Forums.
The Granstream Saga fand ich aber auch nicht viel besser. Erstens waren die Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes "gesichtslos" und auch das Gameplay wirkte unheimlich unausgereift.
Warum Saga Frontier 2? Die Kämpfe dauern mir zu lang, in Verbindung mit dem Respawn aller Gegner beim Bildschirmwechsel, ist das mein persönlicher Todesstoß.

quo
19.06.2008, 13:12
Hab zuviel gespielt um alles noch in Erinnerung zu haben. Aber die Top10 krieg ich noch zusammen^^

Top10
1. Final Fantasy Tactics
2. Disgaea 2
3. Final Fantasy VII
4. Valkyrie Profile 1
5. Vagrant Story
6. Xenosaga 3
7. Tales of the Abyss
8. Front Mission 3
9. Vandal Hearts
10. Wild Arms

108 Sterne
19.06.2008, 13:19
Hab zuviel gespielt um alles noch in Erinnerung zu haben. Aber die Top5 krieg ich noch zusammen^^

Etwas viele für eine Top-5!:hehe:nton:

@Enkidu
Gerade erst gelesen, sorry!^^
von wegen Soul Blazer-Trilogie: Ist eigentlich eine Quadrologie, Granstream Saga ist der vierte Teil!:D

Rina
19.06.2008, 17:36
(gibt es ein Adjektiv zu "sich darin verlieren können" ?!)
Immersiv.

HazerX
19.06.2008, 18:30
Ich mach einfach auch mal mit.

Final Fantasy

1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy VI
3. Final Fantasy X
4. Final Fantasy XII
5. Final Fantasy X-2
6. Final Fantasy VII
7. Final Fantasy IX
8. Final Fantasy IV

Naja, Teil 8 hat das geniale Kopplunsgsystem, Teil 6 war mein erstes FF (Woah-Effekt und so), bei Teil 10 fand ich die Story und das "Post-Game" toll und Teil 12 war groß angelegt und atmosphärisch wirklich gut. Der Rest ist für mich RPG-Mittelmaß.

Breath of Fire

1. Breath of Fire V -Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire III
4. Breath of Fire II
5. Breath of Fire

Teil 5 ist genial in nahezu allen Aspekten und Teil 4 war sehr spassig und hatte mit Fou-Lou einen ziemlich coolen Antagonisten. Teil 3 hatte zuviele Mankos und Teil 1+2 waren mir damals schon zu altbacken.

Grandia

1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia

Teil 2+3 sind spassige RPGs für zwischendurch mit coolen Kampfsystem. Teil 1 war mir zu sehr in die Länge gezogen.

Wild Arms

1. Wild Arms 5
2. Wild Arms 4
3. Wild Arms 3
4. Wild Arms - Alter Code F
5. Wild Arms

Teil 5 ist ein absolut solides RPG ohne nennenswerte Schwächen. Teil 4 ist leider etwas kurz, aber gleicht das mit dem sehr geilen Gameplay (Jump 'n Run) wieder aus. Teil 3 und Alter Code F nehmen sich nicht viel. Die 4 Teile sind jedenfalls fast gleichwertig, Teil 1 dagegen ist mir mittlerweile viel zu altbacken. Teil 2 hab ich nie gespielt.

Shadow Hearts

1. Shadow Hearts - From the New World
2. Shadow Hearts - Covenant
3. Shadow Hearts
4. Koudelka

Teil 3 hat das beste Gameplay, Teil 2 dafür eine bessere Story (aber Gameplay ist mir halt viel wichtiger). Teil 1 und Koudelka sind spielerisch nichtmal Mittelmaß.

Shin Megami Tensei

1. Lucifers Call/Nocturne
2. Digital Devil Saga 1+2
3. Devil Summoner
4. Persona 3

Lucifers Call/Nocturne punktet fast überall positiv, DDS1+2 sind absolut gleichwertig, aber etwas zu linear und Devil Summoner ist schön schräg und auch recht spassig. Persona 3 dagegen ist spielerisch recht armselig, dazu noch viel zu laberlastig und bietet Null Abwechslung.

Shining-Reihe

1. Shining Force 2
2. Shining Force
3. Shining the Holy Ark
4. Shining in the Darkness
5. Shining Force CD
6. Shining Force 3

Pflichtspiele für Sega-Konsolen. Nach Shining Force 3 kam dann aber leider nur noch Murks.

Phantasy Star

1. Phantasy Star VI
2. Phantasy Star II
3. Phantasy Star Online
4. Phantasy Star III

Teil 4 ist locker eines der besten 16-Bit-RPGs und Teil 2 war auch recht nett. Phantasy Star Online gefiel mir nicht sonderlich (habs auch nur offline gespielt) und Teil 3 war viel zu langweiling. Teil 1 hab ich nur sehr kurz angespielt und das ist ewig her.

Weitere sehr gute RPGs

Valkyrie Profile 2
Star Ocean 3
Romancing SaGa (PS2)
Romancing SaGa 3
Skies of Arcadia
Wizardry - Tales of the Forsaken Land
Pokemon^^

Hehe, Pokemon ist mehr RPG als so manch andere die hier besprochen werden, aber ist ewig her und ich hab auch nicht mehr sonderlich viel Interesse daran. Aber war damals wirklich sehr unterhaltsam. Wizardry wird hier wohl kaum einer kennen und wer es doch kennt, wird es sicher hassen wie die Pest. Ist halt nen Hardcore-Dungeon-Crawler mit viel West-RPG-Einfluss (wie der Name ja schon andeutet).

Top 10

1. Final Fantasy VIII
2. Valkyrie Profile 2
3. Romancing SaGa (PS2)
4. Final Fantasy VI
5. Final Fantasy X
6. Lucifers Call/Nocturne
7. Breath of Fire V - Dragon Quarter
8. Shining Force II
9. Star Ocean 3
10. Shining Force

Valkyrie Profile 2 hats mir einfach angetan, das spielt sich so genial und flott und hat einen enorm hohen Wiederspielwert, dass ich es vielleicht doch vor FF8 stellen sollte. Gleiches gilt für Romancing SaGa.

Für die Tonne Top 5

1. Xenosaga II
2. Kingdom Hearts
3. Kingdom Hearts II
4. Persona 3
5. Rogue Galaxy

Nur bezogen auf RPGs, die ich auch durchgezockt habe (warum auch immer:confused:). Die will ich jedenfalls nie wieder spielen, Totalausfälle in nahezu allen Belangen.

Enkidu
19.06.2008, 23:39
Immersiv.
Cool! Danke.

108 Sterne
20.06.2008, 01:00
@HazerX
Wow, ich mag immerhin 3 Deiner 5 Totalausfälle extrem gern; die anderen beiden habe ich nicht gespielt.
Valkyrie Profile 2...ähnelt es dem ersten sehr stark? Das ist nämlich für mich einer der Mülltonnentitel schlechthin.

Hab meine Liste mal um meine Flops ergänzt; kann sich aber ändern, da ich ja derzeit nochmal BoF V ausprobiere.

Swordy
20.06.2008, 09:16
Geschmäcker gehen nun einmal auseinander, Valkyrie Profile - Silmeria würde sich auch bei mir irgendwo ganz oben reihen!

Hyuga
20.06.2008, 09:55
Final Fantasy

Final Fantasy VIII
Final Fantasy XII
Final Fantasy X
Final Fantasy VII
Final Fantasy IX
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII: Crisis Core
Final Fantasy IV
Final Fantasy X-2
Final Fantasy III NDS
Final Fantasy II
Final Fantasy I
Final Fantasy Tactics: The Lion War
Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus
Final Fantasy: Crystal Chronicles

Final Fantasy VIII war mein erstes FF. Sehr gute Story, klasse Charaktere, schöner Sound und noch vieles mehr sorgten damals noch für schlaflose Nächte. Während Final Fantasy XII für mich die beste Atmosphöre hatte und frischen Wind in die Serie reinbrachte. Final Fantasy VII ist knapp dahinter überzeugt mit einer fantastischen Story, sympathischen Chara, klasse Soundtrack für damals und vor allem das Substanzensystem find ich bis heute genial.

Star Ocean

Star Ocean: Till the End of Time
Star Ocean: 2nd Story

Einser leider nur kurz angespielt deswegen will ich mir da keine meinung über das Spiel bilden. Drei dritte Teil war aber absolut genial, 100% fürs Kampfsystem. Und mit Cliff Fittir einen meiner liebsten Charas draufgekriegt.

Tales of...

Tales of the Abyss
Tales of Symphonia
Tales of Eternia
Tales of Radiant Mythology
Tales of Legendia

TotA absolutes Highlight in der Serie IMO. In Spielen wie SO oder eben TO schau ich allgemein sehr aufs kampfsystem und das passt bei SO3 und TotA einfach am besten. Schnell, flüssig, 3D und die FOFs machen es für mich zum Kult.

Shadow Hearts

Shadow Hearts: Covenant
Shadow Hearts: From the New World
Shadow Hearts

Der zweite Teil ist einfach mein liebster. Die Story ist sehr gut gelungen und mit einen der besten Hauptcharas ever bestückt. Das Kampfsystem wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert und der Soundtrack liefert ein paar schöne Stücke mit wobei ich den trotzdem nicht ganz so gelungen finde. Der Einser hatte eine bessere Story als der 3er, dort ist aber das Kampfsystem besser gelungen.

Und noch ein paar weitere sehr gute RPGs die keine Serien sind oder von denen ich nur eine gespielt habe:

1. Valkyrie Profile Silmeria
2. Vagrant Story
3. Lost Odyssey
4. Dragon Quest VIII
5. Rouge Galaxy

Flop RPG fehlt mr eigentlich nur Xenosaga II ein.

Und meine Top 10 Liste würde so ausschauen:

1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy XII
3. Star Ocean: Till the End of Time
4. Final Fantasy X
5. Valkyrie Profile Silmeria
6. Final Fantasy VII
7. Tales of the Abyss
8. Shadow Hearts: Covenant
9. Final Fantasy IX
10. Vagrant Story

Wobei die ersten 5. Plätze immer von meiner Tageslaune abhängen.

bommel
20.06.2008, 10:26
meine Top 10 von den gespielten Spielen. Eine Liste folgt vielleicht später. ;)

1. Suikoden 2
2. Valkyrie Profile
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy VIII
5. Suikoden III
6. Valkyrie Profile 2
7. Final Fantasy Tactics
8. Xenogears
9. Xenosaga
10. Chrono Cross

HazerX
20.06.2008, 16:42
Valkyrie Profile 2...ähnelt es dem ersten sehr stark? Das ist nämlich für mich einer der Mülltonnentitel schlechthin.
Kann ich nicht sagen, da ich Teil 1 nie gespielt habe (hab im Grunde jedes NTSC-only-PSX-RPG verpasst und verabscheue Handhelds).

Teil 2 hat jedenfalls nicht mehr diese zeitliche Einschränkung und auch ein ordentlich aufpoliertes Kampsystem (Teil 1 sieht mir im Vergleich dazu doch eher nach Standard aus). Aber das Kampfsystem ist so komplex und flexibel geraten, dass durch zu wenig Interesse daran das Spiel ordentlich schwer werden kann. Abgesehen vom sehr innovativen Kampfsystem und dem tollen 2D-Gameplay außerhalb der Kämpfe ist es aber wie jedes andere RPG konstruiert (also Dungeons und Städte abklappern und Monster verhauen). Einen Versuch wäre es vielleicht wert, zumal es auch grafisch eines der schönsten PS2-Spiele ist.

R.D.
22.06.2008, 08:52
ok na dann:

Final Fantasy: (Hauptserie)

1.Final Fantasy VII
2.Final Fantasy VIII
3.Final Fantasy IX
4.Final Fantasy XII
5.Final Fantasy X
6.Final Fantasy X-2
7.Final Fantasy VI
8.Final Fantasy I
12.Final Fantasy IV

Final Fantasy: (Spin-offs)

1.Final Fantasy VII Dirge of Cerberus
2.Final Fantasy III DS
3.Final Fantasy Tactics

Nippon Ichi:

1.Disgaea 2
2.Disgaea
3.La Pucelle Tactics
4.Phantom Brave
5.Makai Kingdom
6.Soul Nomad

Star Ocean:

1.Star Ocean 3 till the End of Time
2.Star Ocean 2

Level 5:

1.Rogue Galaxy
2.Dragon Quest VIII Die Reise des verwunschenen Königs
3.Dark Cloud
4.Dark Cloud 2

Grandia:

1.Grandia III
2.Grandia I
3.Grandia II

Kingdom Hearts:

1.Kingdom Hearts II
2.Kingdom Hearts I
3.Kingdom Hearts Chain of Memories

Drakengard (Drag-on-Dragoon):

1.Drakengard I
2.Drakengard II

Fire Emblem

1. Fire Emblem 9
2. Fire Emblem 10
3. Fire Emblem 8
4. Fire Emblem 7
5. Fire Emblem 6
6. Fire Emblem 5

Andere Spiele:
Genji
Ever Grace
Monster Hunter
Odin Sphere
Terranigma
Seiken Densetsu (alle)
Legaia I u. II
Chrone Trigger u. Cross

Fav 10 List:

1.Rogue galaxy (eig würde hier DMC 4 stehen)
2.Odin Sphere
3.Dargon Quest VIII
4.Final fantasy VII
5.Kingdom Hearts II
6.Kingdom Hearts I
7.Grandia I
8.Grandia III
9.Final fantasy DOC
10.Star Ocean 3

Totale Flops:

1.Grandia Xtreme
2.Grandia II
3.Maximo (hoffe doch das zählt als RPG)
4.BoG dragon V Dragon Quarter
5.Vargant Story
6.Secret of Evermore

so das wars, ich hab mich einfach mal nur auf RPG's bezogen, den eig würden noch ganz andere hier stehen^^

Bartalome
23.06.2008, 19:02
Breath of Fire

1. Breath of Fire V: Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire II
4. Breath of Fire III

Die alten Teile waren zwar irgendwo recht charmant, im Endeffekt aber doch zu nichtssagend um irgendwie herauszustechen. Das änderte sich dann mit Dragon Quarter, welches auch heute noch eines der innovativsten, mutigsten und spielerisch herausragendsten Vertreter des Genres ist. Großes Tennis.

Final Fantasy

1. Final Fantasy XII
2. Final Fantasy Tactics
3. Final Fantasy VII
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy VIII
6. Final Fantasy IX
7. Final Fantasy V
8. Final Fantasy VII Crisis Core

Bezeichnend das gerade zwei nicht - Sakaguchi/Kitase Titel die Liste anführen aber Matsuno ist halt ein geiler, kleiner Gott. Ich bin zudem auch kein großer Freund der alten 16 Bit Teile. Charme alllein reicht mir nicht, die Dinger sind für mich heutzutage einfach nicht mehr genießbar.

Grandia

1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia

Die Reihenfolge ist eigentlich wurscht. Langweilige Reihe, die über nette spielerische Anstätze nicht hinauskommt. Total 08/15.

Wild Arms

1. Wild Arms
2. Wild Arms Advanced 3rd
3. Wild Arms 4

Interessantes Setting, tolle Mucke - mehr ist da leider nicht. Wieder so eine Reihe, die mich nie überzeugen konnte.

Star Ocean

1. Star Ocean: Till the End of Time
2. Star Ocean 2

Den zweiten Teil habe ich gelangweilt nach 15 Stunden abgebrochen, TtEoT war aber, trotz schwachsinniger Story, sehr unterhaltsam.

Xeno ...

1. Xenogears
2. Xenosaga Episode III
3. Xenosaga Episode I

4. Xenosaga Episode II

Xenogears bleibt unerreicht. EpI und III stehen eigentlich auf einer Stufe. Ersteres hat die klar bessere Präsentation und Atmosphäre, auch das Storytelling kommt etwas reifer daher. Man merkt einfach, dass hier noch das Originalteam komplette Kontrolle über die Entwicklung hatte. EpIII liefert aber endlich die lang ersehnten Antworten und vollbringt das Kunststück, die Saga allen Problemen zum Trotz auf eine befriedigende Art und Weise abzuschließen. Zudem spielt es sich sehr ordentlich. Die zweite Episode lassen wir besser unerwähnt. Grausames Spiel...

Suikkoden

1.Suikoden II
2.Suikoden
3.Suikoden V
4.Suikoden III

5.Suikoden VI

SII ist immer noch wahrscheinlich _das_ Oldschool RPG schlechthin. Traumhafte Chars, toller Plot, viele frische Ideen zu seiner Zeit, ein grandioser Soundtrack - da sitzt einfach alles. Teil V war eine gelungene Rückkehr zu den Wurzeln, leider ohne irgendein Risiko einzugehen was das Gameplay angeht. Dieses Risiko ist SIII zwar eingegangen, damit aber leider ziemlich auf die Nase gefallen. Und SVI...ähnlich wie XSII ein Desaster. Weitere Worte sind hier überflüssig.

Megaten

1. Shin Megaten Tensei III: Nocturne
2. Persona 2
3. Persona 3
4. Digitil Devil Saga
5. Digitil Devil Saga II

Die sind alle grandios. Pflichtlektüre für alle Genre Fans.

Shadow Hearts

1.Shadow Hearts II
2.Shadow Hearts
3.Shadow Hearts ftNW

Die ersten beiden Teile gehören zu den besten JRPGs der vergangenen Generation, ftNW fällt da etwas ab. Leider. Zu viel Klamauk, zu zäher Spielablauf und ein dickes Lock im Mittelteil des Spiels...das hat nicht mehr so gut funktioniert.

Kommissar Krempel
23.06.2008, 21:38
Für die Tonne Top 5

1. Xenosaga II
2. Kingdom Hearts
3. Kingdom Hearts II
4. Persona 3
5. Rogue Galaxy
.

Wow, also die Liste kann ich, bis auf Xenosaga 2, überhaupt nicht nachvollziehen....Du hast imo echt einen komischen Geschmack und du achtest auf komplett andere Dinge als ich.

Meine Liste kommt morgen..bin heute leider viel zu müde dafür....

Hyuga
23.06.2008, 22:06
Find ich gar nicht so unnachvollziehbar. Mal von der Story abgesehen hatte eigentlich alle diese Spiele ein ziemlich unausgereiftes Kampfsystem (wobei mir RG gefiel) und wenn man halt sein Hauptaugenmerk auf das legt, ist klar dass man bei den Spielen enttäuscht wird.

Vidu
24.06.2008, 08:10
Also ich stell mal nur mein absolutes Lieblingsrpg vor:

Terranigma

Denke mehr muss man nicht sagen. So ein tolles und actionreiches Spiel würde ich mir heutzutage nochmals wünschen. Dazu diese Nebenaufgabe mit den Städten etc. einfach nur genial!

108 Sterne
24.06.2008, 09:36
5.Suikoden VI

Und SVI...ähnlich wie XSII ein Desaster. Weitere Worte sind hier überflüssig.

Wow, wo hast Du denn Suikoden VI herbekommen! Da warten viele drauf!:D

drunken monkey
24.06.2008, 11:12
Hm, so viele Reihen hab' ich nicht gespielt, aber die paar kann ich ja schon listen:

Final Fantasy

Final Fantasy IX
Final Fantasy VIII
Final Fantasy XII
Final Fantasy X-2
Final Fantasy VII
Final Fantasy X
Final Fantasy V
Final Fantasy IV
Final Fantasy VI

Die ersten drei Teile kenne ich leider nicht, ebenso wie alle Ableger außer X-2. Die Liste scheint mir so aber recht fix, nur bei den ersten beiden Plätzen ist's recht knapp. Naja, und 3.-5. liegt eigentlich auch recht nah beieinander, vor allem weil XII doch sehr viele Schwächen hat...<__<'
Hm, also eher ist sie eine recht gute Näherung, wie Mathematiker sagen würden. ^^'

Shadow Hearts

Shadow Hearts
Koudelka
Shadow Hearts: Covenant
Shadow Hearts: From the New World

Hier ist's eigentlich noch viel wackliger, die Spiele haben mir eigentlich alle 4 sehr gefallen, wenn man die ganze Liste umdrehen würde, würde ich wohl auch nicht allzu stark protestieren. ^^'' Vor allem Koudelka ist eigentlich bloß so weit oben, weil ich es lang nicht so schlecht finde, wie die meisten immer sagen und die beste Story und Atmosphäre hatte es imo allemal. Bei den Kampfsystemen, etc., ist die Liste natürlich wiederum komplett umgedreht (außer dass noch immer SH > K), knifflige Sache halt. ^^'
Also eigentlich: alle 4 Spitze! ^^''

Ja, das war's eigentlich schon von den Serien-Listen, sonst habe ich nur von Star Ocean mehr als ein Spiel gespielt, aber leider auch noch nicht alle drei, kann also nur sagen, dass 1 und 3 beide toll sind, aber trotzdem SO3 >> SO. Aber auch nur weil SO3 >> all. ^^'
Sieht man auch an der Gesamtliste:

Gesamt-Top-10

Star Ocean 3
Final Fantasy IX
Final Fantasy VIII
Valkyrie Profile: Lenneth
Final Fantasy XII
Star Ocean
Final Fantasy X-2
Final Fantasy VII
Dragon Quest 8
Suikoden IV

OK, ich habe eigentlich einfach die FF-Liste kopiert und den Rest dann dazwischengestopft, so viele RPGs kenn' ich leider noch nicht. ^^' Die letzten beiden sind hauptsächlich drin, damit's nicht zu sehr FF-lastig ist, ob sie mir wirklich besser gefallen als FF X/V, kann ich nicht wirklich sagen. Vor allem bei Suikoden IV ist das ziemlich fraglich.
Mit den Flops habe ich mir wirklich schwer getan, weil ich eigentlich kaum schlechte RPGs gespielt habe, oder wenn, nicht lange. <__<' Demnach sind da mehr welche drin, die mMn viel zu sehr gehypet werden und mir selber dann deutlich schlechter gefallen haben.

Gesamt-Flop-5

Vagrant Story
Terranigma
Rudra No Hihou
Dark Chronicle
Final Fantasy VI

Von Shin Megami Tensei: Lucifer's Call war ich auch ziemlich enttäuscht, für die Lorbeeren die es allgemein erntet, aber es in die Flops zu schreiben wäre trotzdem stark übertrieben.

~Cloud~
24.06.2008, 13:56
Ok ich dann auch:

Final Fantasy

1. Final Fantasy 7
2. Final Fantasy 8
3. Final Fantasy 6
4. Final Fantasy 4
5. Final Fantasy 10
6. Final Fantasy 5
7. Final Fantasy 9
8. Final Fantasy 12
9. Final Fantasy 1
10. Final Fantasy 2

So wieso FF1 und 2 unten sind kann man wohl verstehen oder? Bei Teil 2 hat mich einfach dieses Level System extrem genervt. Ja FF7 ist ja sowieso mein Lieblingsspiel was ich schon unzählige Male durchgespielt habe und sogut wie alle Challenge schonmal gemacht habe. Bis auf eine hab ich auch alle geschafft.
Danach kommt eben FF8 wo ich die Story zwar ganz ok finde, aber ich spiel es eher wegen den Charaktern bzw. wegen Squall. Er errinert mich so an mich selbst(leider vielleicht...).

Breath of Fire

1. Breath of Fire 3
2. Breath of Fire 5
3. Breath of Fire 4
4. Breath of Fire 2

Jo also BoF3 ist mein Lieblingsspiel davon denn ich kann es immer mal wieder auspacken und es nochmal durchzocken. Es gibt immer ein paar Spielmomente wo ich mich schon drauf freu und ich finds auch geil das man später groß wird ^^
Dann Breath of Fire 5. Ich mag die düstere Atmosphäre, ich konnte mich da richtig hineinversetzen so unter der Erde mit der stickigen Luft.
Beim ersten mal spielen hab ich es nicht geschafft und musste es dann ein paar Wochen später nochmal versuchen bis ich das Spiel dann geschafft habe. Bei BoF4 mag ich die Ungebung einfach nicht so diese Wüste und das es nicht mehr die vielseiten Drachenverwandlungen gab fand ich auch blöd.

Grandia

1. Grandia 2
2. Grandia 1

Grandia 2 ist da bei mir klar Favorit. Ich mag die Story viel mehr als diese "kinder"/"abenteuer" Story von Teil 1. Aber wenn ich ein paar Jahre jünger wäre fände ich bestimmt Teil 1 besser. Aber naja jetzt nicht mehr.

Wild Arms

1. Wild Arms 3
2. Wild Arms 1

Ja mehr habe ich nicht ^-^" Finde aber Teil 3 besser da ich Teil 1 nicht so gut in Errinerung habe. Habe das Spiel aber auch nicht mehr und das letzte mal als ich das gespielt habe war bestimmt schon vor 7-8 Jahren.

Shadow Hearts

1. Koudelka
3. Shadow Hearts From the new World

Koudelka find ich am besten denn ich liebe die Atmosphäre da. Es ist fast so wie bei RE1 im Herrenhaus. Man ist da in irgentso nen Schloss wo Dämonen rumlungern und andere kranke Sachen. Leider ist die Grafik von heute aus nicht wirklich nett anzuschauen.

Shin Megami Tensei

1. Lucifers Call
2. Digital Devil Saga 1 und 2
3. Devil Summoner
4. Persona 3

Ich LIEBE Lucifer Call. Es war so geil als ich es das erste mal gespielt habe. Total hammer. Es ist auch eins der Spiele was ich immer mal wieder raushole und spiele und ein anderes Ende mache.
DDS1 und DDS2 sind aber auch richtig cool hab ich aber beide bisher erst 2 mal durchgespielt.
Devil Summoner war ganz nett aber nicht so toll wie DDS und LC.
Und Persona 3... Naja es war auch ganz ok. MAn hat eigentlich immer das gleiche gemacht und die Kämpfe waren ziemlich langweilig. Dafür war die Endkampfmusik toll sowie einige andere.

Suikoden

1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 4

Suikoden 2 ist auch wunderschön. Luca Blight und Neclord sind richtig hammer. ICh hab es sehr oft immer mal wieder angefangen und am Schluss hab ich dann auch endlich alle 108 gesammelt. Aber naja, leider hängt sich das Spiel jetzt immer auf...leider. :(
Suikoden 4 hat mich etwas enttäuscht denn ich mochte die Strategieschlachten nicht so sehr wie im Vorgänger.
Aber Suikoden 5 war wieder sehr schön. Doch leider gibt es irgentwie keine richtig tollen Szenen wo ich mich wenn ich nochmal spiele drauf freuen kann.

Andere LieblingsRPGs

1. Skies of Arcadia Legend
2. Star Ocean 2
3. Arc Twillight of the Spirits
4. Legend of Legaia
5. Star Ocean 3
6. Odin Sphere
7. Valkyrie Profile 2
8. LUFIA 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Top 10

1. Final Fantasy 7
2. Skies of Arcadia Legends
3. Lufia 2
4. Lucifers Call
5. Suikoden 2
6. Breath of Fire 3
7. Final Fantasy 8
8. Star Ocean 2
9. Suikoden 5
10.Valkyrie Profile 2

Ich wähle meine Lieblingsspiele nicht danach wie gut die Grafik ist, wie gut die Musik ist, auch nicht ob es sehr viel Spaß beim ersten mal gemacht hat. Sondern daran wie oft ich es noch spiele. Bei all den aufgelistet Spielen,hole ich alle mal wieder raus und zock sie nochmal durch. Wenn gerade kein anderen Spiel da ist, oder wenn ich einfach Lust drauf habe. FF7 hab ich ja schon sooooooft durch das ist schon krank. Dank sei den Challenge!
Skies of Arcadia ist auch so ein Spiel. Ich liebe die Welt mit den Luftschiffen, ich liebe Ramirez, ich liebe es wenn Drachma auf seinen zerstörten Schiff bleibt. Erst vor kurzem hab ich Skies of Arcadia mal wieder durchgespielt.
Lufia 2 hol ich auch oft raus und zock es nochmal schnell in 15 Stunden mit
4 x EXP durch :D Ich liebe den Schluss mit den Höllenfürsten. Naja so geht es eigentlich immer weiter ^^"

Große Enttäuschungen

1. Xenosaga II
2. Kingdom Hearts
3. Kingdom Hearts II
4. Persona 3

Ja also von Xenosaga wurde ich SOWAS von enttäuscht. Das hat mir meine Mutter spontan zu Weihnachten geschenkt, hab mir dann extra die vier Stunden DVD angeguckt aber naja, ich kann mit den Spiel GAR NICHTS anfangen...
Kingdom Hearts Teile hab ich zwar durch aber die werd ich auch bestimmt nie wieder spielen. Zum Glück hab ich die von meiner Cousine ausgeliehen.
Ja Persona 3 hat zwar beim ersten durchspielen etwas Spaß gemacht. Aber ich werde zu 96% das Spiel nicht mehr anrühren. Warum auch??

HazerX
24.06.2008, 16:55
Wow, also die Liste kann ich, bis auf Xenosaga 2, überhaupt nicht nachvollziehen....Du hast imo echt einen komischen Geschmack und du achtest auf komplett andere Dinge als ich.
Naja, jeder setzt da andere Prioritäten, warum ein RPG gut ist und warum nicht. Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich denken würden. Jedenfalls sind diese 5 Spiele doch schon recht große Enttäuschungen für mich gewesen, in erster Linie in spielerischer Hinsicht. Aber wie der Beitrag über mir zeigt, bin ich nicht der einzige, der das so sieht (zumindest auf die ersten 4 Spiele bezogen).^^

Bei Rogue Galaxy hab ich zudem was ganz anderes erwartet. Durch die Trailer hab ich echt gehofft, dass das Spiel vom Feeling und vom Spielfluss her Skies of Arcadia sehr nahe kommt. Aber nicht nur das wurde nicht erfüllt, sondern es gab obendrein noch ein Spielsystem, welches eines RPGs fast schon unwürdig ist (gerade mal 2 Status-Werte, so gut wie gar kein Party-Management und dazu noch ein wirklich mieses Button-Mashing-Kampfsystem). Insgesamt hat Level 5 da ordentlich Potential verschenkt.

108 Sterne
24.06.2008, 17:10
Rogue Galaxy, eines der RPG-Highlights für die PS2 imho!
Wirklich lustig, wie die Geschmäcker auseinandergehen!:D

Hyuga
24.06.2008, 20:39
Bei Rogue Galaxy hab ich zudem was ganz anderes erwartet. Durch die Trailer hab ich echt gehofft, dass das Spiel vom Feeling und vom Spielfluss her Skies of Arcadia sehr nahe kommt. Aber nicht nur das wurde nicht erfüllt, sondern es gab obendrein noch ein Spielsystem, welches eines RPGs fast schon unwürdig ist (gerade mal 2 Status-Werte, so gut wie gar kein Party-Management und dazu noch ein wirklich mieses Button-Mashing-Kampfsystem). Insgesamt hat Level 5 da ordentlich Potential verschenkt.

Gut, Skies of Arcadia hab ich noch nie gespielt, will da nichts über den Vergleich sagen. Ansonsten muss ich dir zustimmen Kampfsystem war wirklich unausgereift wobei ich das aber wegen anderen Sachen nicht so schlimm fand.

Ultimate Duran
25.06.2008, 11:42
ich will auch!!

FF naja, muss halt sein ;)

FF9
FF7
FF5
FF8
FF6
FF12
FF3
FF10
FF4
FF10-2
FF1
FF2 (sehr wohl unter berücksichtigung des alters ^^)

Wild Arms

wild arms 4
wild arms
wild arms 3

wobei hier zu sagen ist dass ich alle super finde!

SaGa

saga frontier 2
romancing saga 3
unlimited saga

--> ich werde mich noch durch die gesamte reihe durchfressen!

Star Ocean

star ocean 3
star ocean 2

Grandia

grandia
grandia 2

Soul Blazer

terranigma
illousion of time
soul blazer

tja, man könnte sagen die reihe wurde immer besser :D

Breath of Fire

breath of fire 3
breath of fire
breath of fire 2

jedoch finde ich alle 3 zum kotzen übel...

Seiken Densetsu

secret of mana
(secret of evermore)
seiken densetsu 2
sword of mana (bei einem emulator mit halber geschwindigkeit naja... ziemlich öde)

Rest

live a live
bahamut lagoon
lufia 2
vagrant story
kingdom hearts
mystic quest
suikoden 4
lagoon
secret of the stars

Top 5

saga frontier 2
star ocean 3
wild arms 4
secret of mana
ff5

Flop 5

lagoon
suikoden 4
breath of fire reihe
mystic quest
unlimited saga

Kommissar Krempel
28.06.2008, 11:10
Final Fantasy

1. Final Fantasy 10-2
2. Final Fantasy 10
3. Final Fantasy 12
4. Final Fantasy War of the Lions
5. Final Fantasy 9
6. Final Fantasy 8

ehr hab ich nicht gespielt und ehrlich gesagt hat mir keines so richtig super gefallen außer 10-2, den ich einfach lustig und erfrischend war, obwohl ich den letzten Bosskampf hasse. Den hätte man sooo ausbauen können.
Der Rest..ich weiß nicht..ich glaube ich werde kein richtiger FF-Fanboy...
Sie sind keineswegs schlecht nein...aber da gibt es doch bessere Spiele.

Breath of Fire

1. Breath of Fire 5
2. Breath of Fire 4
3. Breath of Fire 2
4. Breath of Fire

BoF 5 ist einfach grandios...da hat sooo vieles gepasst, es fehlte nur eine Snychro. Die Atmo war klasse, das KS erste Sahne und Charaktere sympathisch. Oft ist halt weniger mehr, denn alle drei (vier) Hauptcharas waren für mich toll in Szene gesetzt.
BoF4 finde ich auch klasse und bin grad im letzten Dungeon. Die Charas sind auch alle supersympathisch und die Story ist auch in Ordnung.
Der Rest...ja..war ganz nett

Grandia

1. Grandia 2
2. Grandia 3

Grandia 2 war super toll. Es war kitschig, es war düster, es war süß, die Charas waren super ausgearbeitet, zu allen habe ich eine Bindung ausgearbeitet und eine der rührendsten Szenen ever gab es...
Grandia 3 ist auch extrem rührend und so, aber nachdem Miranda weg ist kommt es nicht mehr so richtig auf Hochtouren.

Shadow Hearts

1. Shadow Hearts
2. Shadow Hearts From the new World

Die Atmosphäre war im ersten Teil deutlich die beste und kennt man den nicht, kann man den zweiten IMO vergessen(SephiMike wird mir zustimmen :D). Daher ist der erste Teil der Serie knapp vorne. Die anderen beiden mag ich eigentlich gleich gern..sie sind beide spitzenklasse.

Shin Megami Tensei

1. DDS 1 und 2
2. Persona3
3. Lucifers Call/Nocturne

Digital Devil Saga hat fast alles was ein sehr gutes RPG braucht: Tolle Charaktere mit Entwicklungen, Emotionale und spannende Szenen, es sterben Charaktere, ein schnelle KS, atmosphärische Dungeon und eine gute Musik und Synchro. SUPER!
Persona 3 hat leider ein paar Leerläufe, ansonsten kann ich da auch wenig aussetzen. Super Story!
Lucifers Call sagt mir eigentlich fast gar nicht zu....

Tales of ...

1. Tales of the Abyss
2. Tales of Symphonia
3. Tales of Legendia

Tales of the Abyss hat IMO eine sehr innovative und neuartige Story die mich 60 Stunden lang total begeistern konnte (von Luke bagesehen...warum musste der sich so radikal verändern?)

Andere LieblingsRPGs

1. Kingdom Hearts
2. Kingdom Hearts 2
3.Xenosaga 3(Teil 1 hab ich nur auf DVD gesehen und ich mach keine extra-Spalte für 2 Spiele)
4. Odin Sphere
5. Valkyrie Profile Lenneth und Silmeria
6. Lufia 2
7. Terranigma

Top 10

1. Kingdom Hearts
2. Kingdom Hearts 2
3. Shadow Hearts Reihe
4. Digital Devil Saga 1 und 2
5. Xenosaga III
6. Persona 3
7. Wild Arms 3
8. Valkyrie Profile Lenneth
9. Breath of Fire Dragon Quarter
10.Valkyrie Profile Silmeria

Die Reihe ändert sich extrem oft (bis auf die ersten 3) und die habe ich jetzt nach meiner momentanen Stimmung so gewählt. Grandia 2 gehört eigentlich auch da hinein, WA5, Romancing sowie Unlimited SaGa Odin Sphere ......also...ach ab dem Punkt 4 kann ich die Spiele beliebig tauschen... es ist so schwer da einen Unterschied zu machen!

Flops

1. Dragon Quest VIII
2. Star Ocean 3
3. Radiata Stories
4. Drakengard 2

DQ war für mich der größte Reinfall überhaupt. Das ganzeSpiel ist imo ein kompletter Blödsinn. Da passr einfach GAR NICHTS! Wie kann man das nur mögen?? Durchgequält hab ich mich aber....

Tyr
28.06.2008, 15:47
Kursive Titel habe ich nie durchgespielt, aber immerhin so weit, dass ich mich traue, sie vorläufig einzuordnen.

Xeno-Reihe:

Xenogears
Xenosaga III
Xenosaga I
Xenosaga II

Xenogears ist über allem. Episode III hat viele tolle Szenen. Episode II ist schlecht, aber erst auf DVD 2. DVD 1 ist toll.

.hack//:

.hack//GU Vol. 3
.hack//GU Vol. 1
.hack//GU Vol. 2

.hack//QUARANTINE
.hack//INFECTION
.hack//OUTBREAK
.hack//MUTATION

.hack//GU ist das Beste auf der PS2. Die Teile unterscheiden sich in der Qualität auch nicht groß, alle erstklassig.

Chrono-Reihe:

Chrono Cross
Radical Dreamers
Chrono Trigger

Alle 3 Teile sind anders, aber alle großartig auf ihre Weise, besonders storytechnisch.

Suikoden:

Suikoden II
Suikoden III
Suikoden V
Suikoden Tactics
Suikoden I
Suikoden IV

Suikoden III ist super. Wunderbares Extra-Ende und das ganze Spiel über gibts massenhaft Fan-Service für die, die die Vorgänger kennen. Das Storytelling ist natürlich auch toll.

Shadow Hearts:

Shadow Hearts
Shadow Hearts 2
Koudelka
Shadow Hearts 3

Die ersten beide Teile sind eine Einheit. Man sollte sie eigentlich nicht auseinanderreißen. Trotzdem hatte der erste Teil eine für mich bessere Atmosphäre.

Growlanser:

Growlanser II
Growlanser V
Growlanser III

Die Teile sind alle ganz großartig. Aber das hat hier im Forum ja noch keiner gemerkt...

Arc the Lad:

Arc the Lad IV
Arc the Lad II
Arc the Lad
Arc the Lad III
Arc the Lad V

Hat irgendjemand hier sonst noch Teil 5 gespielt?

Shin Megami Tensei:

Digital Devil Saga
Persona 3
Nocturne

Nocturne ist nichts für mich, DDS dagegen genau richtig. Mit Persona 3 kann ich mich irgendwie nicht komplett anfreunden.

Breath of Fire:

Breath of Fire IV
Breath of Fire V
Breath of Fire III
Breath of Fire I
Breath of Fire II

Alle Teile nur ein paar Stunden angespielt. Da fehlt irgendwie was...

Tales of:

Tales of Legendia
Tales of Eternia
Tales of the Abyss
Tales of Phantasia
Tales of Destiny

Tales of Legendia hab ich ab der fehlenden Syncro aufgehört. War bis dahin ein sehr tolles Spiel, besonders der OST und die Chars. Eternia war noch ganz nett, mit dem Rest bin ich nie richtig warm geworden.

Grandia:

Grandia III
Grandia I

Grandia 3 ist besonders am Anfang total toll. Ich liebe so kitschige Spiele ^^

Star Ocean:

Star Ocean II
Star Ocean III

Star Ocean III ist Müll, insbesondere die Story.

Lufia:

Lufia 2
Lufia 1

Sehr tolle Spiele. Lufia 2 hat die besten Rätsel ever.

Seiken Densetsu:

Secret of Mana
Legend of Mana
Seiken Densetsu III

SoM war nett, Legend of Mana hat Atmosphäre, aber sonst ist die Serie nicht so mein Fall.

Wild Arms:

Wild Arms V
Wild Arms III
Wild Arms Alter Code F
Wild Arms I
Wild Arms II

Ich hasse es, wenn Mädchen sich ihre hübschen lange Haare abschneiden.
Alter Code F konnte ich deshalb nicht länger als 3 Stunden spielen ...

Fire Emblem:

Fire Emblem 7
Fire Emblem 8

Sehr tolle Spiele.

Marl Kingdom / Nippon Ichi-Spiele:

Rhapsody
Phantom Brave
La Pucelle:Tactics
Makai Kingdom
Disgaea: Hour of Darkness

Komm nicht mit dem KS klar. Rhapsody ist aber ganz doll toll. Ich kann die meisten Lieder auswendig.

Dept. Heaven

Riviera
Yggdra Union

Riviera ist eins der besten RPGs. Yggdra Union ist komplex, da trau ich mich nicht ohne spielverderbendes FAQ ran.

Atelier-Reihe und andere Gust-Spiele:

Atelier Iris 1
Atelier Iris 3
Atelier Iris 2
Mana Khemia
Ar tonelico

Atelier Iris 1 war wunderschön, dann wurds schlechter. Ar tonelico ist der Tiefpunkt, aber nicht musikalisch.

Final Fantasy:

FF VIII
FF VII
FF VI
FF X
FF IX
FF XII
FF IV
FF II
FF V
FF I
FF X-2

Mag die Serie nicht. Nur FF VIII hat mir wirklich sehr gefallen.

Loki
10.07.2008, 19:25
Naja, bei mir wird die Liste besonders kurz:

Final Fantasy:
1. IX
2. VIII
3. VI
4. VII
5. X
6. X-2
7. IV
8. V
9. II
10. I

Kingdom Hearts:
1. Kingdom Hearts 2
2. Kingdom Hearts 1
3. Kingdom Hearts Chain of Memories

Top 8:
1. Final Fantasy IX
2. Final Fantassy VIII
3. Final Fantasy VI
4. Kingdom Hearts 2
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy X
7. Final Fantasy X-2
8. Final Fantasy IV

Flops:
- Final Fantasy XII (Hat mich nicht überzeugt. Die Story war mir zu politisch und zu wenig Fantasy und die Charaktere waren bis auf ein paar Ausnahmen sehr blass)
- Dragon Quest VIII (War mMn ein absoluter Fehlkauf. Ich frag mich immer noch, warum man niedliche dicke Naschkatzen verprügeln muss.)
- Jade Cocoon 2 (Den ersten Teil hab ich nur als Demo gespielt und ich fand ihn auch ganz gut, der zweite war ein einziges Disaster.)

Vascar
11.07.2008, 16:37
ICO & Shadow of the Colossus
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Lost Odyssey
Skies of Arcadia Legends
Suikoden II
Suikoden IV
Shadow Hearts Reihe

Final Fantasy VII Crisis Core
Valkyrie Profile Lenneth
Valkyrie Profile Silmeria
Blue Dragon (für viele mag des scheisse sein, ich hatte pratisch keine erwartungen, stressfrei, und kann in tiefschlaf durchspielen, willkommene abwechslung)
Breath of Fire V
Final Fantasy XII
Final Fantasy X-2
Star Ocean 2 & 3
Saga Frontier 2
Grandia 1 & 2
Parasite Eve 2
Dragon Quest VIII
Fable :D

Eternal Sonata
Baten Kaitos
Tales of Symphonia
Arc ... etwas mit spirits

**
Dark Chronicle (schönes spiel, fades ks und dungeon verhindert höhere wertung)
Rogue Galaxy (ks hektisch, riesig keine spur, pro planet nur ein dungeon (fast immer gleichaussehend, kotor zeigt wie es geht.)
Kingdom Hearts (ks hektisch, sequenzen brauchte ich oft gute nerven)
Kingdom Hearts II

*
.hack Reihe (hätte was werden können, KS und Dungeon versaut alles)
Xenosaga Reihe (wirr und steril)
Koudelka (schon allein fehlende untertitel eine entäuschung)
Jade Cocoon Reihe
Legaia 2

kurz gespielt oder bis zu 50 %: Bewertung = Einschätzng
**** Atelier Iris Reihe
***** Digital Devil Saga 1 & 2
***** Lucifer‘s Call
**** Persona 3
**** Odin Sphere
***** Suikoden V
*** Tales of Eternia

Yobiatchi
15.07.2008, 16:45