Der ultimative Lieblingslisten-Thread
Da es in diesem Forum über soo viele verschiedene Spielereihen geht, habe ich mir gedacht, dass wir mal ein Thema dazu eröffnen könnten, welche Spiele euch einerseits innerhalb bestimmter Serien und andererseits untereinander verglichen mit anderen RPGs am besten gefallen. Wenn ihr mutig seid, könnt ihr dann auch versuchen, eure persönliche Gesamt-Lieblingsliste zu erstellen oder zumindest eine Top 10 oder Top 5 ^^
Wenn euch das wichtig ist, können wir gerne auch als Extra eure am meisten verehrten Charaktere mit dazu nehmen.
Wenn sich nur Kleinigkeiten geändert haben oder man noch das eine oder andere Spiel hinzufügen möchte, bitte zum Edit-Button greifen. Allerdings sind weitere Posts okay für eventuelle Diskussion bzw. wenn sich in eurer Liste einiges geändert hat und schon eine gewisse Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist.
Ob ihr nur Spiele mit reinnehmt, die ihr auch durchgezockt habt, oder auch solche, die ihr ausgiebig oder gar nur angespielt habt, ist natürlich euch überlassen. Aber es sollten eigentlich schon RPGs sein, von denen ihr behaupten könnt, sie zu kennen.
Ich poste hier vorerst ausschließlich Spiele, die ich durchgespielt habe.
Ich mache mal den Anfang 
Breath of Fire
1. Breath of Fire V: Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire II
4. Breath of Fire III
5. Breath of Fire
Lustig, diese Serie ist für mich im Laufe der Zeit fast immer besser geworden *g* Eine Schande, dass es damit nicht weitergeht :-/
Final Fantasy
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VI
3. Final Fantasy XII
4. Final Fantasy IV
5. Final Fantasy VIII
6. Final Fantasy IX
7. Final Fantasy X
8. Final Fantasy XI
9. Final Fantasy Crystal Chronicles
10. Final Fantasy Tactics Advance
11. Final Fantasy V
12. Final Fantasy II
13. Final Fantasy
14. Final Fantasy III
15. Final Fantasy X-2
16. Final Fantasy Mystic Quest
Remakes jetzt nicht mit eingerechnet. Die Remakes von den ersten beiden Teilen würden jetzt nicht sonderlich viel ausmachen, Final Fantasy III auf dem NDS würde sich irgendwo im unteren Mittelfeld bewegen. Vielleicht überdenke ich die Sache nochmal und nehme diese Neufassungen mit in die Liste auf, wenn ich FFIV auf dem DS gezockt habe, welches mir wahrlich zu gefallen droht -_^
Ansonsten erstaunlich aber wahr: Die Ableger Crystal Chronicles (Gamecube) und Tactics Advance haben mir ziemlich gut gefallen und sogar besser als so mancher Teil der Hauptreihe.
Grandia
1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia
4. Grandia Xtreme
So schwer es auch für einige nachvollziehbar zu sein scheint, hehe. Musste gerade überlegen, ob ich an Xtreme nicht sogar doch etwas mehr Spaß hatte als am ersten Grandia. Hmnö, aber immerhin war es nicht so übertrieben lang bei so minimaler Storydichte, mit der ich in beiden Spielen gequält wurde.
Seiken Densetsu
1. Seiken Densetsu: Legend of Mana
2. Seiken Densetsu 3
3. Seiken Densetsu
4. Seiken Densetsu 2
5. Seiken Densetsu: Heroes of Mana
6. Shinyaku Seiken Densetsu
7. Seiken Densetsu DS: Children of Mana
8. Seiken Densetsu 4
Jo. Legend of Mana hatte imho eine der besten und tiefgründigsten (gibt es ein Adjektiv zu "sich darin verlieren können" ?!) Spielwelten des Genres überhaupt. Aber SD3 kommt schon sehr nah dran. Heroes of Mana ist der einzige Bestandteil des neuen World of Mana Projektes, der mir wirklich gefallen hat. Ist auch der einzige, der von den ursprünglichen Entwicklern bei Brownie Brown kommt. Zufall? Wohl kaum. Und zu SD4, eine der größten Enttäuschungen dieser Generation, fällt mir bloß ein: Ishii, WARUM?
Wild Arms
1. Wild Arms
2. Wild Arms Advanced 3rd
3. Wild Arms 2nd Ignition
Der erste Teil unangefochten an der Spitze. Den Rest der Serie kenne ich leider noch nicht, ist aber fest eingeplant.
Star Ocean
1. Star Ocean
2. Star Ocean: The Second Story
3. Star Ocean: Till the End of Time
Die Klasse des SNES-Star Oceans wurde seither nie wieder erreicht. Den zweiten Teil fand ich insgesamt durchschnittlich, während ich den dritten Teil in einigen Aspekten sehr gut und in anderen extrem mies fand. Bin mal gespannt, wo sich hier Star Ocean: The Last Hope einreihen wird.
Xeno ...
1. Xenogears
2. Xenosaga Episode I
3. Xenosaga Episode III
4. Xenosaga Episode II
Sofern man das überhaupt als eine Reihe sehen kann, aber ich habe es mal einfach zusammengepackt.
Das war es so an größeren nennenswerten Serien, die ich gespielt habe. Natürlich gibt es da noch diverse einzelne Spiele, aber die kann ich hier nicht so gut unterbringen. Vielleicht noch zur Info: Suikoden II gefällt mir sehr viel besser als Suikoden, und Dragon Quest hat einfach einen höheren Kultfaktor als Dragon Quest II, aber letzteres spielt sich um einiges angenehmer. Die Soul Blazer-Trilogie hat mir mit jedem der drei Spiele mehr zugesagt, mit Terranigma auf dem ersten Platz, aber das dürfte wohl bei den meisten so gewesen sein.
Okay, ich versuche mich mal an einer Gesamtliste, die zugegebenermaßen recht Final-Fantasy-lastig ausfallen wird.
Top 10
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VI
3. Breath of Fire V: Dragon Quarter
4. Seiken Densetsu: Legend of Mana
5. Final Fantasy XII
6. Xenogears
7. Wild Arms
8. Breath of Fire IV
9. Seiken Densetsu 3
10. Final Fantasy IV
Hoho, das erscheint mir aber noch sehr vorläufig und wird sich in Zukunft wohl einige Male verändern. So kam es mir grad nur in den Sinn. Die ersten beiden Plätze allerdings sind da nicht so leicht vom Thron zu stoßen ^^
Hmmm ... vielleicht sollte ich die Listen hierfür ja nach den entsprechenden Konsolen ordnen, da käme bestimmt mehr bei rum.
Okay, und da mir die da oben sehr gefallen haben, hier nun das untere Ende der Fahnenstange, geordnet von supergrässliches, grottenschlechtes Machwerk und Instrument zum Foltern von RPGlern bis hin zu wirklich schwach aber unter bestimmten Umständen gerade eben noch annehmbar:
Flop 5
1. Holy Magic Century
2. Golden Sun
3. Grandia Xtreme
4. Jade Cocoon
5. Grandia
Soweit erstmal von mir
'