PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

Enkidu
03.06.2008, 01:15
Habe mir neulich ne Xbox 360 gekauft, und bei jeder Konsolenneuanschaffung scheine ich mir eine Weile Gedanken um die Hardware zu machen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das alte D-Pad inzwischen nicht langsam aber sicher so veraltet ist, dass es auf den Controllern eingespart werden kann. Ich erinnere mich noch genau an das klobige N64-Pad, von dem Teil hätte man glatt die Hälfte weglassen können, nämlich die linke Seite mit dem D-Pad. Sicher ist mir bewusst, wie sich Nintendo das gedacht hatte, denn man konnte den Controller ja unterschiedlich halten (linke Hand an dem mittleren "Stiel" oder auf der linken Seite), aber mal ehrlich, soweit ich das beurteilen kann haben schon zu diesem Zeitpunkt 90% der Games kaum Gebrauch vom alten Steuerkreuz gemacht.

Analog-Sticks sind nicht nur Standard in allen Konsolen der aktuellen Generation, sie sind imho auch viel präziser, praktischer und komfortabler.

Gut, meine Xbox habe ich nun noch nicht so lange, aber ich spiele nun schon eine Weile und habe das D-Pad noch nicht ein einziges Mal genutzt.

Würde man es abschaffen, könnte man doch Kosten einsparen und die Controller der nächsten Generation übersichtlicher und damit benutzerfreundlicher gestalten. Es gibt so ja schon unzählige Buttons und Funktionen, da braucht es eigentlich doch nicht auch noch eine Eingabemöglichkeit, die primär nur von einer verschwindend geringen Anzahl der Spiele genutzt wird, oder?
Ich stelle mir z. B. gerade einen Dual Shock 4 vor, in dem der linke Analog-Stick ganz einfach auf die Stelle verlegt wird, auf der im Moment noch das Steuerkreuz liegt.

Hmm. Was meint ihr? Und wie oft benutzt ihr das D-Pad an euren moderneren Konsolen?

Leon der Pofi
03.06.2008, 06:34
sollte eindeutig beibehalten bleiben.
so hat man 4 zusätzliche tasten.
bei vielen actionspielen sind diese tasten zum itemauswählen belegt, oder um mit der umwelt zu interagieren. auch die cam wird öfter damit verändert, oder musikstücke ausgewählt usw. :)

ich möcht das ding nicht missen. man sollte es nur ganz klein machen, weil so bleiben zusätzliche knöpfe erhalten, ohne zu viel platz einzunehmen

The Judge
03.06.2008, 07:01
Auch wenn das schwammige Digitalpad der Xbox 360 jetzt vielleicht nicht gerade das beste Beispiel ist, aber ich denke auch, dass es noch beibehalten werden sollte.

Einige Gründe hat Leon ja schon genannt, es wirkt bei den meisten Spielen wie ein zusätzliches Tastenfeld.
Zum Zweiten könnte ich es mir angesichts der baldigen Veröffentlichung von Soul Calibur 4 nicht vorstellen, irgendein Beat'em up mit dem Analogstick vernünftig zu spielen. Für präzise Eingaben von Moves eignet sich das Digipad nämlich - meiner Meinung nach - deutlich besser als ein Analogstick.

Der N64-Controller war natürlich das Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur, dass das Pad dadurch unnötig vergrößert wurde, sondern auch, weil es kaum möglich war, alle Elemente auf dem Teil mit einer Griffhaltung zu nutzen.

Was aber stimmt, ist die Sache mit dem Dual Shock. Der Analogstick gehört für mich eigentlich schon lange dahin, wo jetzt noch das Digikreuz ist.

N_snake
03.06.2008, 08:15
Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen, auch wenn der Analogstick nach einigen Jahren zum Kotzen ausgeleiert ist.
Wie auch immer, das Digi Kreuz sollte in meinen Augen auch beibehalten werden, da vor allem 2D Spiele (auch wenn nicht mehr viele erscheinen, leider) mit einem Digi Kreuz um einiges präziser gespielt werden können als mit einem Analog Stick.
Auch bei Pro Evo spiele ich soweit es möglich ist immer lieber mit Digi Kreuz, denn mit Analog Stick.

quo
03.06.2008, 11:46
Das Digipad soll klar beibehalten werden. Wenn mich die Entwickler zwingen Beat 'm ups mit dem ungenauen Analog Stick zu spielen, können die mich mal.

Bin jedesmal froh wenn ich ein Kampfspiel mit dem Digipad spielen kann.

Lucian der Graue
03.06.2008, 13:03
Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen, :A

Vor allem gingen damit egoshooter ala oo7,erstaunlich gut von der Hand,nur das ausleiern war sehr ausgeprägt :\
Aber für alle genres,ist der dualshock von sony unschlagbar,außer bei egoshootern kann es schwer werden,und trotz der Möglichkeit eine Tastatur und Maus anzuschließen,erlauben es einem die Entwickler nicht >:(

BlackOmen
03.06.2008, 13:57
Ich bin auch der Meinung, dass das D-Pad erhalten bleiben sollte. Nicht nur wegen ein paar Spielen (Bsp.: 2D oder Beat`em`Ups), sondern auch generell für die Menüführung in nahezu allen Games. Da hat dieses Relikt aus grauer Konsolenvorzeit sicher enorme Vorteile gegenüber eines Analog-Sticks.

Generell kann ich es auch nicht leiden, wenn mir ein Spiel zwingend vorschreibt, hauptsächlich mit dem Analog-Stick zu spielen, auch wenn man die Vorteile objektiv nicht von der Hand weisen kann. Die Wahl sollte meiner Meinung nach IMMER beim Spieler liegen und nicht von den Entwicklern bestimmt werden.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nahezu bei jedem Spiel Situationen gibt (auch wenn der Analog-Stick eigentlich die erste Wahl seien sollte) bei denen das D-Pad die Nase vorn hat.

Ich selbst würde mich schon fast als Analog-Pad Verweigerer sehen, denn wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich fast immer ausschließlich für mein alt-bewährtes D-Pad. Bestes Beispiel ist sicherlich Pro Evolution Soccer: Rein Objektiv muss man einfach eingestehen, dass der Stick die optimale Lösung ist, aber eben nicht für mich.

BTW: In wie weit ist das D-Pad eigentlich noch bei den heutigen Konsolen-Generationen ein D-Pad? Ist das nicht auch schon ein A-Pad?:confused:
Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?

@Enkidu: Finds lustig, dass du gerade so ein Thema einschlägst, da ich mir gestern über einen ganz ähnlichen Sachverhalt Gedanken gemacht habe und einen Thread dazu aufmachen wollte. Bei meinen Gehirnblähungen ging es aber um die "Select-Taste".

Seit wann gibts die eigentlich?
Warum gibts die eigentlich immer noch?
Welche Spiele nutzen überhaupt diese Taste (sinngemäß)?
Wieviel Geld hätte man auf all diesen Controllern und Handhelds einsparen können ohne diese Taste?
Hat das "Nicht-Vorhandensein" der Select-Taste Sega als Konsolenhersteller das Genick gebrochen? und wird Microsoft vielleicht das gleiche Schicksal teilen? (Bitte letzte Theorie nicht allzu Ernst nehmen)

Naja, werd jetzt aber keinen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen- Wer was dazu schreiben will, kann das ja eigentlich in hier drin machen.

noRkia
03.06.2008, 14:33
weg witz am analog stick ist ja der das man quasi eine fast stufenlose intensitätsreglung durch minimales/maximales neigen hat.
das viel besonders bei super mario 64 damals auf...
tja und dabei ist es fats geblieben wenn ich es mir recht überlege.
die meisten spiele unterscheiden nur zwischen "ein wenig geniegt" und "voller ausschlag" .besonders bei den playstatation sticks gibt es noch das problem das man für die ersten par grad ein wenig kraft aufwenden muss umd ihn umlegen zu können (tja ich bin eben feinfühliger profivideospieler statt ein dummer druffhämmerer,deshalb fällt mir sowas auf -.-).
der von der xbox ist auch nicht das wahre finde ich.

bei der ps2/3 sind die actionbuttons ja ebenfalls analog.ist überhaupt mal jemandem aufgefallen?ich glaube 99% der spiele unterstützen nur eine digitale belegung..ok die ganz sachen habe ich nicht gespielt.

für beat em ups ist zudem ein analog stick völlg ungeigent finde ich.
also digitales kreuz muss bleiben.

Kiru
03.06.2008, 17:35
Also ich brauche es für folgende Dinge: (Ps2)

Erwähnte Beat em ups: Z.B. Soul Calibur3... man kann das einfach nicht mit dem analogen Stick spielen, das klappt nie so, wie mans denn gerne hätte.

Rpg's: Sämtliche Interaktion mit Menus. Durch das Steuerkreuz kann ich viel schneller nur z.B. 3Schritte nach unten gehen, als mit dem analogen Stick. Die Steuerung durch Menus wird so viel präziser und schneller.
Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht. :)

Für die Steuerung der Figuren eignet sich hingegen der Analog-Stick natürlich besser. Schwammig wirds eben, wenn bestimmte Positionen, Bewegungen oder ähnliches von dem Ding erwartet werden, das kann man meist besser mit dem D-Pad erledigen.

HazerX
03.06.2008, 18:02
Haha, soll das hier ein Scherz-Topic sein oder wie? Ein Controller ohne D-Pad ist doch total sinnlos.

Es gibt doch genug Aktionen, Befehle oder was auch immer bei denem man vom D-Pad profitert. Sei es die Menüführung bei vielen Spielen (insbesondere RPGs) oder einfach der Grund, dass das D-Pad mit Funktionen belegt ist (z.B. die Visoren in Metroid Prime).

Und dann gibts ja noch Spiele bei denen der Analog-Stick einfach extrem ungüsntig ist. Niemand spielt einen Prügler mit dem Analog-Stick und kann damit was reißen. Genauso wenig bei 2D-Spielen (Jump 'n Runs, Shoot 'em Ups usw.), die ja durch XboxLive usw. auch auf neuen Konsolen spielbar sind.

Das D-Pad soll mal schön bleiben. Ohne D-Pad würden da eine Menge Spielkonzepte nicht mehr realisierbar sein.

Taro Misaki
03.06.2008, 18:02
Also von mir aus könnte man die Analogsticks ruhig weglassen, bei jedem Spiel in dem man sich aussuchen kann, ob man mit Stick oder Digipad steuert, komme ich mit dem Digipad weitaus besser klar.

Vorallem bei den Gran Turismo-Teilen ist das Fahren mit dem glitschigen Sony-Stick für mich die reinste Qual.:\

N_snake
03.06.2008, 18:10
Ich gehe mal davon aus, dass Du Super Mario 64 gespielt hast?
Könntest Du Dir DAS mit einem Digi Kreuz vorstellen?

Taro Misaki
03.06.2008, 18:14
Ja und Ja.^^
Sehr gut sogar.;)
Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Rina
03.06.2008, 19:28
Der N64-Controller war natürlich das Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur, dass das Pad dadurch unnötig vergrößert wurde, sondern auch, weil es kaum möglich war, alle Elemente auf dem Teil mit einer Griffhaltung zu nutzen.
Die D-Pad - Button Kombination (und die L- und R Tasten) waren beim N64 eigentlich perfekt. Der Analogstick"aufsatz" war und ist Mist, dafür hat man einen ganz coolen Z-Trigger, der aber auch nicht mehr Präzision und Feeling verleit als die normalen Schultertasten. Die Griffhaltung war dann aber einfach... ätzend.

Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?
Bei den Sony Pads geht das so wie mit den Buttons. Hab das bisher aber auch nur in Xenosaga gesehen wo man dann mittles ^ 50% und > 25% eben nach ~1 Uhr in mittlerer Geschwindigkeit geht wie mit einem Analogstick.

@noRkia: Ja. Kann man doch auch fühlen wenn man etwas Druck gibt - oder sehen mit einem Röntgenblick ^w^ - Softwaremässig ist wohl die Gran Turismo Serie das ideale Beispiel für deren Vorteil mitsamt geschwollenen Daumen weil man ja meist Vollgas geben muss und somit schon ein bisschen Druck ausüben muss.

Also ich hab in Mario 64 DS weder Probleme mit dem D-Pad noch dem Daumenaufsatz oder begrenzt dem Stylus (macht nur irgendwie keinen Spaß) - man kann halt mit D-Pad nicht mehr so lustig Kreise laufen und um Ecken etc. - wie von Taro erwähnt ist es zu 100% spielbar aber dennoch etwas lustiger/intuitiver/runder mit einem guten Analogstick. Kommt aber auch auf die Kamera an, die nahe Kamera der N64 Version wurde ja leider (oder in weiser Voraussicht wegen der Steuerung?) wegrationalisiert.

Ich stelle mir z. B. gerade einen Dual Shock 4 vor, in dem der linke Analog-Stick ganz einfach auf die Stelle verlegt wird, auf der im Moment noch das Steuerkreuz liegt.
Nein, bloß nicht :hehe:nton:

Warum gibts die eigentlich immer noch?
Wegen weil als Select/Auswahl/Auswählen Taste ^w^ !

Bei der Box gibt es doch den < "Back" Button als Select Ersatz.

Und Segas Erfolge und Misserfolge kann man damit genau so wenig erklären wie mit der Gehäusefarbe oder dem damaligen Horoskop des Firmenchefs ^_^°

Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht. :)
Das, oder die fehlende Steuerungsmöglichkeit der Charas mittels D-Pad :) !

N_snake
03.06.2008, 20:04
Ja und Ja.^^
Sehr gut sogar.;)
Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Und gerade die Umsetzung für den DS fand ich total ungewohnt und kam mit der Digi Steuerung überhaupt nicht zurecht, deswegen fiel mir auch gerade das Beispiel ein:)

noRkia
03.06.2008, 23:03
"Nein, bloß nicht"

genau ^!^

Krelian
03.06.2008, 23:53
Die Meinung hier ist ja eindeutig. Ich selbst benutze das D-Pad auch immer noch regelmäßig, bevorzuge es oft auch gegenüber dem Analogstick und möchte es auf keinen Fall missen. Sogar das Xbox 360-D-Pad, obwohl ziemlich schwammig, wird von mir regelmäßig genutzt. Ob nun im Dashboard oder in den Menüs von Spielen. Bei Lost Odyssey z.B. habe ich im Kampfbildschirm und in sämtlichen Menüs (Weltkarte, Hauptmenü, etc.) ausschließlich das D-Pad für die Navigation verwendet.

Dass einige Spiele mit Analogsticks unspielbar wären wurde ja schon gesagt. Das N64-Pad war übrigens ein schlechtes Beispiel. Das Pad ist das mir einzige bekannte, bei dem man umgreifen muss um D-Pad und Analogstick zu wechseln. Da die meisten Spiele von der 'neuen' analogen Steuerung Gebrauch machen wollten war die bevorzugte Griffhaltung eben die Analog-Haltung und das D-Pad somit nutzlos.

Enkidu
04.06.2008, 01:02
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Meinungen hier so eindeutig Pro-Steuerkreuz ausfallen ... btw., soweit ich weiß stand D-Pad eigentlich für Directional-Pad ^^

Naja, es wurden ja "sinnvolle" Anwendungen wie die Kamera erwähnt, aber dazu gibt es zum Beispiel bei der 360 und dem Dual Shock eben zwei Analog-Sticks.

Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.

Ganz im ernst, um es mal etwas drastischer zu formulieren, ich persönlich halte das Ding inzwischen für relativ antiquiert. Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...

Jedenfalls kann ich mir zukünftige Generationen sehr gut auch ohne vorstellen.

Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?

Was mich außerdem sehr stört, ist, dass mir die Entwickler ja indirekt Recht geben, indem sie das D-Pad einfach nicht weiter unterstützen. So schlecht fände ich es dann vielleicht doch nicht, wenn die Spieler grundsätzlich die Wahl hätten zwischen Analogstick- oder D-Pad-Steuerung. Aber tatsächlich fehlt in unzähligen Spielen die Möglichkeit, das D-Pad auch für die primäre Steuerung zu verwenden. Irgendwelche sehr unnützen Funktionen werden dann auf das Steuerkreuz "abgeschoben", zum Beispiel um durch Menüs zu scrollen, und selbst das geht dann oft mit dem Stick genauso gut.

@Select-Taste: Verstehe den Sinn davon auch nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es heute zu viele Knöpfe an den Gamepads gibt. Seht euch nur mal den SNES-Controller an, das war praktisch perfekt. Mehr würde ich auch heute nicht brauchen, wenn man mal von den Analog-Sticks absieht -_^

Fände es begrüßenswert, wenn sich die Entwickler in Zukunft mal darum kümmern, die verschiedenen Gamepads zu entrümpeln.

Nein, bloß nicht
Warum nicht?

Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.

The Judge
04.06.2008, 06:37
Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.

Ich glaube, da spielt auch ein Stück weit Beat'em up-Gewohnheit von mir mit. Seit Anbeginn der Prügelzeit könnte ich mir nicht vorstellen, mit einem Analogstick (oder einem Arcade-Stick, was viele ja bevorzugen) zügige Movekombinationen ala "links, rechts, links + Punch(!)" einzugeben. ^^
Bei Soul Calibur auf der Dreamcast konnte man es ja auch mit dem Analogstick spielen, aber aufgrund der für Beat'em ups zu trägen Resonanz und der Chance, bei der oft geforderten, schnellen Eingabe den Stick zu verziehen, hab ich dann direkt wieder zum Digikreuz gewechselt.

Ganz im ernst, um es mal etwas drastischer zu formulieren, ich persönlich halte das Ding inzwischen für relativ antiquiert. Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Ich habe jetzt leider kein Bild vom Wonderswan im Kopf, aber so wie sich das anhört, klingt es eigentlich völlig egal, ob es nun vier kreuzartig angeordnete Buttons sind oder ein D-Pad. Die Doppelnutzfunktion hat das Digikreuz ja mittlerweile auch (oder ich verstehe da was falsch). ^^

Sehr oft wird die Funktion des D-Pads eigentlich recht intuitiv genutzt (nur bei RPGs natürlich eher selten).
Bei Half-Life schaltet man zum Beispiel die Waffen durch, bei Mass Effect gibt man per Digitaler Richtungseingabe seinen Teamkollegen Anweisungen, bei The Darkness ist jede Taste mit einer Darkness-Power belegt (praktisch wie ein Quickmenü), für schnellen Zugriff etc.
Und neben der Funktion der zusätzlichen Buttons steht die Möglichkeit immernoch offen, es in Prüglern, Arcadetiteln etc. als Steuerelement zu verwenden.

Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...

Der große Fehler beim N64 Pad war ja, dass das D-Pad nicht in allen Situationen erreichbar war, da man praktisch durch die Griffvarianten immer eine Seite auslassen musste. Daher war das Kreuz dort mehr oder weniger tatsächlich nur Zierde. ^^

Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?

Na, unser allseits beliebtes Kreuz hat sich ja nun seit bestimmt über 15 Jahren in dem Genre schon so etabliert, dass es schwierig wird, das Gleiche mal eben für die anderen Genres aus dem Ärmel zu schütteln. ;)

Warum nicht?

Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.

Ja, eindeutig. Deswegen finde ich auch, dass das Xbox Pad ungewöhnlich gut für Shooter geeignet ist, während ich auf der Playstation oft Probleme mit dem Zielen hatte....sogar wenn es sich in seltenen Fällen um da gleiche Spiel gehandelt hatte. (Außerdem mag ich es beim Dual Shock nicht, dass die Oberfläche der Sticks nach außen und nicht nach innen gewölbt ist *randominfo*).

Lucian der Graue
04.06.2008, 12:50
Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads.

Das ist ja das Problem,für Beatm ups ist der Analog-Stick zu präzise,es ist fast nicht möglich vernünftige Kombos zu landen.
Die Arcade Sticks,sehen zwar aus wie Analog-Sticks,bieten aber viel weniger Freiraum,heißt es gibt nur oben,unten,links,rechts -_-'
Und GT sollte man am bestem mit einem Lenkrad zocken,das wäre aber zu teuer und zu viel ot :whistle:

Taro Misaki
04.06.2008, 13:53
Ich habe mir gerade auch mal gedanken gemacht und überlegt, wie für mich der optimale Controller aussehen würde und habe einfach mal eine Art Skizze gemacht.

http://i28.tinypic.com/vq14eb.png

Die Aktions-Buttons würde ich 1:1 vom SNES-Controller übernehmen, genauso wie das D-Pad, links unten würde ein Analogstick vom Xbox360-Controller hinkommen und rechts unten ein Trackball, so lassen sich dann mit Stick und Trackball auf der Konsole sehr komfortabel und präzise Shooter steuern.
die Schultertasten würde ich 1:1 vom Gamecube-Controller übernehmen, da sie Digital und analog nutzbar sind und einen sehr guten Widerstand bieten.
Hinter den Schultertasten wären, statt zwei weiteren Tasten, horizontal gelegte Scrollräder wie sie auf heutigen PC-Mäusen zu finden sind, mit denen man dann Menüs durchschalten und/oder mit der Kamera interagieren kann.

Kiru
04.06.2008, 13:54
Das ist ja das Problem,für Beatm ups ist der Analog-Stick zu präzise,es ist fast nicht möglich vernünftige Kombos zu landen.
Die Arcade Sticks,sehen zwar aus wie Analog-Sticks,bieten aber viel weniger Freiraum,heißt es gibt nur oben,unten,links,rechts -_-'
Und GT sollte man am bestem mit einem Lenkrad zocken,das wäre aber zu teuer und zu viel ot :whistle:

Naja zu präzise... das kann man alles erlernen. Wichtiger ist das schon erwähnte möglichst schnelle "links,rechts,oben,unten" Kombinationen ausführen. Das kann man viel schneller und präziser mit dem D-Pad erledigen. Denn der Zeitrahmen zur Eingabe ist gerade in Beat 'em ups viel zu gering.
Als kleines Gegenbeispiel: ToS etc kann man auch super mit dem Stick spielen, obwohl auch dort mehr oder weniger Kombinationen aus Richtung und Taste gefragt sind, allerdings keine langen schnellen Kombinationsfolgen.

Generell fand ich das D-Pad bisher eigentlich immer da unterstützt wo ich es auch benutzen wollte. (und ich hab recht viele Spiele^^) Ein gutes D-Pad ist meiner Meinung nach nicht zu ersetzen.

Lucian der Graue
04.06.2008, 14:12
@Taro Misaki gute Idee,leider wird das aufgrund verstreuter Patante nicht realisierbar sein -_-

Rina
04.06.2008, 18:41
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Meinungen hier so eindeutig Pro-Steuerkreuz ausfallen ...
Das D-Pad ist dem Zocker so heilig wie dem Christen das... ähm... das Kreuz ;)

Ja, aber wenn man ein Beat 'em Up auf den Analogstick auslegt muss man die Steuerung ja wieder vereinfachen, weil kein hundertstelgenaues Timing mehr möglich ist. Der Rest sind dann Kompromisse wie von Taro erwähnt z.B. in der Tales of Serie.

Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Das wären dann die guten aber irgendwie auch von einigen ungeliebten C-Buttons des N64 Controllers.

Das D-Pad war in der D-Pad/Buttons Auslegung das beste was es da jemals von Nintendo gab. Besser als beim SNES und dem Wii Classic Controller IMHO. Obwohl sich das SNES D-Pad wirklich etwas besser anzufühlen scheint wenn man noch ein halbwegs "mintes" findet.

Das sind wir mal einer Meinung, das wäre cool ^.^° *1

Warum nicht?

2. OK, die meisten Xbox Besitzer (und du :P ) sind mit dem rechten Stick ja offenbar auch zufrieden. Warum "muss" der linke dann in eine andere Position, selbst wenn man beide gleich nutzt (in z.B. Egoshootern, oder wann immer der rechte Stick in wichtiger Funktionzum Einsatz kommt) - Sinn? (Gegenfrage, ich weiß, sorry ^^ )
1. Weil der Daumen da perfekt positioniert ist um den Analogstick mit 360° Bewegungen mit unterschiedlichem Druck zu bewegen. Während das D-Pad für wenige, schnelle präzise Stoß-ähnliche Daumenbewegungen eben etwas weiter oben positioniert sein kann.

Das ist jedenfalls die Philosophie einiger Hersteller, andere verfolgen eben eine andere Philosophie. Nintendo z.B. macht einfach beides bzw. 3 - 5 Varianten mit Wiimote, Nunchuck, Classic Controller und der "normalen" D-Pad/Buttons Kombo des DS :hehe:nton:

*1

Moooment... je realistischer die Physik desto eher braucht man ein Lenkrad bei einem Rennspiel. Das ist es ja, Beat 'em Ups etc. haben nicht eine derartige Physik, folglich ist ein D-Pad (oder Arcade Stick) auch mehr als ausreichend.

@Taro's Controller: Ich denke 2 digitale Schultertasten wären dennoch noch nützlich. Präziser als wenn man beim Cube nie weiss wann der Druck erkannt wird oder man eben immer "Klicken" muss. Dazu hätte ich noch gerne ein (Sega) Saturn Steuerkreuz. Und ein Trackball, ähm, naja...

Taro Misaki
04.06.2008, 18:57
Und ein Trackball, ähm, naja...

Was ist?
Hast du schonmal mit einem Trackball gespielt?
Einige spielen damit Shooter wie Counterstrike und UT professioniell und sind genauso gut wie mit einer Maus, für Konsolenshooter wäre das eine Offenbarung.

Hyuga
04.06.2008, 19:11
Find das D- Pad ebenfalls wichtig. Bestes Beispiel sind die Beat em ups mit ihren schnellen Eingaben oder auch bei RPGs verwend ich es fürs Normale- und Kampfmenü.

Also meine Antwort auf die Frage: Ja

LastGunman
05.06.2008, 08:43
Das D-Pad muss bleiben!

Aber vielleicht sollte es auch bei Sony den Platz mit dem linken Analogstick tauschen.

Michael

Gekiganger
07.06.2008, 07:04
Irgendwelche sehr unnützen Funktionen werden dann auf das Steuerkreuz "abgeschoben", zum Beispiel um durch Menüs zu scrollen, und selbst das geht dann oft mit dem Stick genauso gut.
Na wenn ich durch Menüs Scrolle, was bei RPGs doch zu einem Großteil des Gameplays der Fall ist, dann geschieht dies im Hyper-Sonic-Turbo Mode. Wenn ich da 5x hintereinander nach unten hämmere, dann erwarte ich auch, dass der Cursor 5 Menüpunkte nach unten springt. Sowas mit nem Analogstick hinzubekommen muss man erstmal schaffen. Meist werden da gleich mehrere Menüpunkte übersprungen weil man für die Achsenbewegung zuviel Zeit in Anspruch genommen hat oder man drückt es leicht schräg, wodurch man gleich auf den nebenan liegenen Menüpunkten landet etc... nicht zu vergessen das Gefühl, die Dinger gleich aus der Verankerung zu reißen. O.o

Seht euch nur mal den SNES-Controller an, das war praktisch perfekt. Mehr würde ich auch heute nicht brauchen, wenn man mal von den Analog-Sticks absieht -_^
Wenn ich meine Griffel bei nem Ego-Shooter an den beiden Sticks kleben hab, dann hätt ich mit meinen Zeigefigern gerne noch ein paar Möglichkeiten mehr, als nur Primär- und Sekundärfeuer. Oder fandest du die Dreamcast für dieses Genre mit ihren ständigen Shift-Funktionen so perfekt?

@Select-Taste: Verstehe den Sinn davon auch nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es heute zu viele Knöpfe an den Gamepads gibt.
Mir würde für ein Tetris auch ein Controller mit nem Dreizack-Pad (nur rechts, links und unten) und einem Button reichen. Dummerweise gibts aber mehr Genres als Puzzles und dummerweise müssen die Controller diese so gut es geht abdecken. ;)

Naja, kuck dir doch mal an, wie die Haltegriffe an den Controllern angebracht sind.

Dreamcast: parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
Xbox(360): parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
Gamecube: parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
Playstation: gespreizt => Daumen wird zum inneren Stick geführt

Also wenn der linke Stick schon nach oben soll, dann bitte auch die Position der Haltegriffe überarbeiten.^^

miuesa
07.06.2008, 07:55
Ich finde den 360 Controller eigentlich fast perfekt. Liegt sehr gut in der Hand, mit den Analogsticks komm ich SEHR gut klar, haben imo nen guten Widerstand und sind gut positioniert. Die Buttons sind gut positioniert, die Schultertasten sind imo ebenfalls die besten überhaupt. Nur das Steuerkreuz SUCKT! Da einfach ungenau und viel zu schwammig.. das vom SNES wäre echt genial.

Beim Dualshock find ich die Analogsticks im Gegensatz zum XBox und GCN Controller schlechter, ich komme damit bei FPS oder 3rd Person Shootern VIEL schlechter zurecht als mit den anderen Pads. Was wohl an der Position und dem Widerstand zusammenhängt. Die Schultertasten - gut so wie sie sind, einen Button, einen Trigger. Beim Gamecube war das imo blöd gelöst da sie weder das eine, noch das andere waren. Und beim DS3 sind die Trigger schlechter als beim 360 Pad. Und nen Trackball bräuchte ich jetzt nicht, hab/hätte da den zweiten Analogstick viel lieber. Und auf das Steuerkreuz würd ich niemals verzichten wollen. Da ich schon ziemlich lang zocke, komm ich mit der Anzahl der Buttons auch gut zurecht und fand bisher nie dass es zu viele sind o.ä. - im Gegenteil.

bommel
07.06.2008, 09:44
das D-PAD vom Mastersystem und Megadrive Controller finde ich bis heute noch am besten. (kenne außerdem nur NDS,Gameboy,Dreamcast und Playstation Controller) wenn man sich da mal die vom NDS anschaut und man beispielsweise diagonal steuern will ist das n Krampf >:(

Master
07.06.2008, 14:48

Keine wirklich gute Idee. Die Rechthänder Steuerung von Turok auf dem N64 beispielsweise verwendet die C-Knöpfe als für's Laufen und den Analogstick für's umsehen. Ich fand es ehrlich gesagt schrecklich umbequem. Ironischerweise ist die Steuerung für Linkshänder, welche das Steuerkreuz statt der C-Knöpfe für das Laufen nutzt, geradezu perfekt. Und nur zur Info: ich bin Rechtshänder.*lol

Na ja, ansonsten finde ich das das Steuerkreuz nicht ausgedient hat. Neben dem ansonsten oft erwähnten Vorteil bei Beat 'em ups ist das Teil in Sachen Menünavigation immer noch ungeschlagen. Auch sonst wird das D-Pad heutzutage mit meist nützlichen Funktionen bestückt, sei es als Schnellmenü für das Verwenden von Gegenständen oder dem schnellen Wechseln von Waffen wie es z.B. bei Ninja Gaiden II der Fall ist. In Devil May Cry 4 wird das Teil für das Wechseln des Stils in Echtzeit verwendet, was ein ziemlich cooles Feature ist. Andere Spiele verwenden das D-Pad auch zum Kommandieren von Partnern und Truppen. Wie gesagt von ausgedient bzw. antiquitiert kann keine Rede sein. ;)

Ach ja, un um auf "Pro-Steuerkreuz" einzugehen: Für das eigentliche Steuern von Charakteren in 3D Spielen kann man das Ding vergessen.*^^

@Select-Taste: Verstehe den Sinn davon auch nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es heute zu viele Knöpfe an den Gamepads gibt. Seht euch nur mal den SNES-Controller an, das war praktisch perfekt. Mehr würde ich auch heute nicht brauchen, wenn man mal von den Analog-Sticks absieht -_^

Du glaubst gar nicht wie nützlich die Select-Taste (bei der Xbox 360 auch die Back-Taste genannt) sein kann. Ohne das Ding könnte ich bei Devil May Cry 3 & 4 keinen der Gegner verspotten und so mein Styleranking nach oben pushen sowie meine DT-Leiste leicht auffüllen. In anderen Spielen fungiert die Select-Taste auch, getrennt vom Pausen/Inventar Bildschirm, als Optionmenü was meist sehr kompfortabel ist. Und in der Metal Gear Solid Reihe dient diese Taste dazu das Codec zu verwenden. Im GC Remake des ersten Metal Gear Solid wird man es schmerzhaft vermissen das das Ding nicht vorhanden ist. Es ist mir beim Spielen des Spiels nicht nur einmal passiert das ich zur Select-Taste greifen wollte, sobald das Codec angklingelte.

Ich finde den 360 Controller eigentlich fast perfekt. Liegt sehr gut in der Hand, mit den Analogsticks komm ich SEHR gut klar, haben imo nen guten Widerstand und sind gut positioniert. Die Buttons sind gut positioniert, die Schultertasten sind imo ebenfalls die besten überhaupt. Nur das Steuerkreuz SUCKT! Da einfach ungenau und viel zu schwammig.. das vom SNES wäre echt genial.

Die Analogsticks vom Xbox 360 Controller sind eigentlich optimal, ich denke sogar auf dem Niveau vom GC Controller. Zumindest was Resident Evil 4 angeht fällt mir das Zielen mit dem GC Controller um einiges leichter als auf der PS2 Version des Spiels und mit dem DualShock². Und bei Ego & 3rd Person-Shootern hat man auf der Xbox 360 auch meist keine Probleme sein Ziel zu treffen.

Aber ja, das Steuerkreuz vom Xbox 360 Controller ist wirklich nicht der Kracher, auch wenn ich bei Castlevania: Symphony of the Night die ganzen Zauber besser ausführen kann als, auf der PSX Version, mit dem Steuerkreuz des DualShock.*lol

Lustigerweise haben der Xbox 360 Controller und der GC Controller noch eine Gemeinsamkeit. Auch wenn das Steuerkreuz nicht ganz so mies ist wie das des Xbox 360 Controllers so ist es auch nicht wirklich optimal. Es ist meiner Meinung nach zu klein geraten als das man es effektiv für Beat 'em ups verwenden könnte. Soul Calibur II habe ich daher mit dem Analogstick gezockt. Es war zunächst zwar ungewohnt aber nach einer kurzem Weile spielte sich das Game doch recht ordentlich damit. :D

Rina
07.06.2008, 23:19
Einige spielen damit Shooter wie Counterstrike und UT professioniell und sind genauso gut wie mit einer Maus, für Konsolenshooter wäre das eine Offenbarung.

Und nen Trackball bräuchte ich jetzt nicht, hab/hätte da den zweiten Analogstick viel lieber.
Denke schon dass es praktisch sein könnte, aber ja, deswegen auf einen Analogstick zu verzichten ist dann doch weniger gut.

wenn man sich da mal die vom NDS anschaut und man beispielsweise diagonal steuern will ist das n Krampf >:(
... Lite?

Ja schon bisserl blöd vor allem wenn man sieht die D-Pads Nintendos ja eigentlich mal ganz gut waren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Dreammaster
07.06.2008, 23:31
Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Verzeih, wenn ich das so ausdrücke, aber worauf willst du mit dieser Aussage hinaus?
(Ja, ich hatte nie einen Wonderswan)
Ich meine, ob jetzt vier seperate Knöpfe so angeordnet sind, dass sie wie ein Steuerkreuz aussehen oder das Steuerkreuz an sich nehmen, das ist doch genau das selbe in grün.
Die PSP macht es ja auch so, na ja, das heißt, zumindest so ähnlich. Wenn man die Knöpfe drückt merkt mann, dass diese miteinander verbunden sind.

Nehmen wir einfach mal den Controller der Wii als Beispiel. Ohne Nunchuk ist der... ähm... "Controller" ja nicht gerade das Paradebeispiel für einen Umfang an, sagen wir, Knöpfen. Na ja, wie dem auch sei...
Denken wir uns das Steuerkreuz weg und versuchen nun Twilight Princess zu spielen, nur mit dem B-Knopf zum Einsatz von Items. Mich würde es sehr bald nerven, wenn ich jedes Mal das Item wechseln muss.
Von einer gewissen Unspielbarkeit vollkommen abgesehen, da man spätestens im Wasserschrein hängen bleibt, weil man Eisenstiefel und Bomben braucht, um überhaupt den Tempel betreten zu können. Natürlich hätte Nintendo dann vermutlich einen speziellen Kniff entwickelt, indem man die Eisenstiefel einfach wie in OoT über das Menü sofort anzieht. Aber gehen wir einfach davon aus, dass Nintendo dies nicht getan hätte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
(Ist das einzige Beispiel, das mir um diese Uhrzeit überhaupt noch auffiel.)
Natürlich, dann greift man einfach zur Gamecube-Version. Wie da die Knopfbelegung ist, weiß ich nicht, außer dass man wohl in diesem Teil nur zwei Items gleichzeitig führen kann (wie ich das aus Screenshots entnehme). Na gut, nicht dass ich OoT, MM und WW anders gespielt hätte... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Andererseits, bestimmte Spiele, die ich über die VC runtergeladen habe lassen sich mit dem Steuerkreuz einfach besser spielen... hm... nein, das ist eine lächerliche Stellungnahme. :\

Ich selbst spreche mich auch noch für das D-Pad aus. Begründungen wurden ja schon ausreichend genannt.
Manche Dinge lassen sich damit einfach besser steuern, vor allem mein PS2-Controller, der sich nach einem kleinen Wasserschaden nicht mehr so gut mit nutzen lässt (automatischer Rechtsdrall in neutraler Position. Allerdings nichts, was sich mit einer neujustierung nicht beheben ließe).
Besonders bei Menü-Steuerungen nehme ich lieber das D-Pad, weil mir dies dann doch etwas genauer erscheint. Bei einer schlecht entwickelten Steuerung mit dem Steuerknüppel kann es ja vorkommen, dass man schon mit dem kleinsten Tick nach unten-rechts manovriert, anstatt nach unten/rechts, wie man es ursprünglich vorhatte.
Nicht, dass ich ein Beispiel dafür hätte... :\
Und wenn man ein wenig ausschau hält, dann kann man immer noch Spiele finden, die das Steuerkreuz sinnvoll nutzen.
Primal zum Beispiel hat einen recht brauchbaren Einsatz dafür. :)
Brauchbar insofern, dass man es zum verwandeln und Energietanken von Scree einsetzt. :/
Wird aber wenigstens oft genug gebraucht und geht dann doch etwas schneller, als diverse Menüsteuerung.

Bwah... mir fallen die Ohren zu und Augen ab... ich leg mich jetzt schlafen...

Rina
08.06.2008, 00:14
Natürlich, dann greift man einfach zur Gamecube-Version. Wie da die Knopfbelegung ist, weiß ich nicht, außer dass man wohl in diesem Teil nur zwei Items gleichzeitig führen kann (wie ich das aus Screenshots entnehme).
Ja, aber, doch nur weil das D-Pad völlig falsch belegt worden ist :hehe:nton: (und der C (rechter Analog-) -Stick für die Kamera)

Das Problem ist also nicht das D-Pad wie du schon sagst, sondern die Person/en die für das Controllerdingens Belegung dann verantwortlich sind (oder den Controller an sich - aber das gute alte D-Pad gehört da einfach hin)

Gute Nacht ^.^°

Aldinsys
19.07.2008, 18:13
Das D-Pad könnte wegfallen, wichtig ist aber wo der Analgostick sich auf dem Controller befindet.
Das ist auch ein Grund, weswegen ich mir keine PS3 kaufen würde. Ich zocke nämlich PES auf der PS3 immer mit dem Steuerkreuz, weil die Analogsticks total schlehct für PES und an der falschen Position sind und beim Playstation-Controller führt das Spielen auf dem Steuerkreuz zu schlimmen Daumenschmerzen. Bei der Xbox 360 ist das Perfekt gelöst.

Cifer-Almasy
21.07.2008, 22:21
Ich könnte ohne D-Pad keine Beat'em ups spielen ^^!

Was den Analogstick angeht, so ist der aber mittlerweile genauso wichtig geworden.
Find da auch die Position sehr wichtig und kriege leider Daumenschmerzen vom PSX/PS2/PS3 Controller >_>. Natürlich nur bei langem spielen, was inzwischen seltener vorkommt.