Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gefunden]Morrowind-->Oblivion Converter (Morroblivion)

Seiten : 1 [2]

Holgar
24.09.2008, 01:26
Ich bin leider im moment wegen lokaler wartungsarbeiten zuzüglich dem anstehenden thread update auf der WoP schwer ausgelastet.

Aber wenn es Dir nicht zu viel mühe macht, dann notiere doch mal mit, in welchen speziellen Dungeons etc. Du solchen Problemen begegnest. Ich würde das einfach mal gegenchecken. Wenn man da systematische Fehler findet, hat man etwas, worüber man sich vernünftig mit Galadrielle unterhalten kann, wenn er wieder da ist.

Ich werde aber nicht vor Freitag zu so etwas kommen. Das travelpaket muß auch noch raus ;)

€dit
@unter mir: Wie sagte man sonst so schön? Zettel und bleistift=Die textverarbeitung des kleinen mannes :D

Growlf
24.09.2008, 11:41
Wenn das nicht so seltsame Namen wären, könnte man es sich ja evtl. merken ...

Also Zettel rausholen ...

Growlf
24.09.2008, 12:57
Beitrag verschoben ins Hilfe- Forum. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2172337#post2172337)

Vagnagun
24.09.2008, 17:59
Hallo Leute,
ich wollte mal Morroblivion holen, find die Deutsche version nicht. KAnn mir wer sagen wo ich die finden kann?

stone-cold
24.09.2008, 18:15
gibts glaub ich nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

aber growlf hat ja eh ein tutorial geschrieben

tutorial (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111454)

Allnet
24.09.2008, 18:17
Es ist egal welcher Version man hat... Hauptsache das Morrowind welches konvertiert (richtiges wort ?) wird ist auf Deutsch da die Dateien ja von diesem spiel genommen werden...

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege

MFG
allnet

Vagnagun
24.09.2008, 18:25
MAn braucht auch Tribunal und Bloodmoon? Das besitze ic leider nicht :(.

Low Post
24.09.2008, 18:38
*in's Morroblivion-Thema verschieb*

Soweit ich weiß wird weder Tribunal, noch Bloodmoon benötigt. Einfach aus der *.ini (sofern vorhanden) rauslöschen/auskommentieren, dann sollte das auch nur mit Morrowind klappen. :)

Growlf
24.09.2008, 19:55
Ich werde inzwischen leicht irre mit meinem Verständnis von Rechentechnik.

Nach dem Kniff mit dieser fehlenden Datei habe ich grade, Holgars Rat folgend, den Konverter nochmal laufen lassen, um die fehlenden Fußböden in Interiors evtl. zu erzeugen.

Ich darf 3 Dinge feststellen:
1. Der Konverter hat ein echtes Problem mit der wolf\skin4.nif.
Ist diese durch vorhergehende Konversion schon vorhanden, stürzt der Konverter mit der Meldung ab, die Datei sei schon vorhanden.
Löscht man die Datei, stürzt er in 50% der Fälle trotzdem an gleicher Stelle ab.
Hier scheints also Essig mit dem Übergehen bereits erstellter Dateien.

Das wird schon zum Puzzle, obwohl ich Programme mal für logisch gehalten habe. Aber es kommt noch besser:

2. Der Konverter stürzt nach "found 617 weapons" kommentarlos ab.
Und zwar immer an dieser Stelle, obwohl er gestern anstandslos lief und ich nichts verändert habe!
Dabei ist es vollkommen wurscht, ob man den bereits im vorigen Durchlauf erstellten Ordner ..\Oblivion\data\meshes\weapons\morro\*.* löscht oder nicht.

3. Die fehlenden Bodentexturen scheinen mir, soweit ich das beim Durchrennen des Konverters lesen konnte, genau die zu sein, wo der Konverter wegen too many references das Drücken der ENTER- Taste verlangt.
D.h. die Arbeit war für die Katz, und ich habe keinen Waffen- Ordner mehr, weil der Konverter streikt.

Bitte mal nach Frankreich weitermelden.

Ich habe jetzt vor Verdruß Tribunal und Bloodmoon abgeschossen und nur Morrowind konvertiert. Das geht komischerweise anstandslos, bis auf die "too many references"- Fehler.

NACHTRAG:
Ich habe jetzt mal alle .esm sowie alle \morro- Unterordner (auch in Armor, clothes und weapons) gelöscht und den Konverter nochmal gestartet.
Fehlanzeige mit aktivierten Addons- hängt sich bei "found 617 weapons" unwiederbringlich auf.
Morrowind alleine geht.

Holgar
25.09.2008, 01:54
@Growlf

Soweit zur Kenntnis genommen. Mir kommen derartige Schwierigkeiten immer noch sehr ungewöhnlich vor, ich schiebe das erstmal so in die pipeline.

Ich habe hier erst mal die technischen hausaufgaben machen müssen - warum nur tue ich mirf dieses windows an ... :D

Wenn ich morgen mit meinen texten etc fertig werde,. lasse ich meinen kram hier auch noch mal durchlaufen. Vielleicht kann ich, wenn schon keine hilfe bei unerschließbaren fehlern dann wenigstens eine methode liefern, wie es funktioniert. Die wird aber nicht voraussetzungslos sein.

@LowPost and all:

Das ist so richtig, Tribunal und Bloodmoon werden nicht benötigt, die deutsche GoTY gibt's allerdings inzwischen bei GreenPepper für 6.99.

Die leeren dateien Tribunal_ob.esm und Bloodmoon_ob.esm sind nicht ganz überflüssig, an hand ihrer anwesenheit ist aus dem log erschließbar, ob die Addons mitkonvertiert wurden.

@allnet:

Wie sich die sprachversion auf das fehlerverhalten auswirkt, ist sehr unsicher. Ich habe zum Beispiel keine Problem mit folgender Konfiguration:

EV Morrowin,Tribunal,Bloodmoon (nicht GotY)auf Deutsches Oblivion.

Grundsätzlich ist bei fehlermeldungen die Morroblivion.log zu dem entsprechenden lauf nötig, da sie wichtige informationen enthält, die bei der auffindung von fehlern helfen.

€dit Ich bitte bis Freitag abend um geduld. Dann sehen wir weiter. Vielleicht sollte ich vorher noch mal schnellnach Mournhold opfern gehen ...

Holgar
27.09.2008, 01:00
Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen. Die Alternative wäre eine PM an jeden, der hier in der letzten Woche gepostet hat.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zum Konvertierungsprotokoll (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7308145#post7308145)

Die Diskussion kann, wenn denn, gern hier statt finden.

Gute Nacht

Holgar

Growlf
27.09.2008, 01:55
Geht schon los. :D

Satsuma
28.09.2008, 14:25
hi,
hab mich mal auch für die mod begeistert:D
Bei mir war das jetzt aber etwas komisch: ich habe Grolfs tut befolgt, und es hat alles ohne Fehler konvertiert... nun habe ich mir auch die mod mim schiff in Anvil geholt, aber das ding ist nicht da:eek: Dann wollte ich mir mal auch ein Portal bauen, lade Morrowind im CS, und es absolut nichts da! Dann habe ich mir mal meine mods angeschaut und etwas komisches festgestellt: Morrowind_ob ist 65Kb groß, Tribunal_ob und Bloodmoon_ob jeweils 1Kb. Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Was sollte ich jetzt am besten machen? Wieder Konverter anwerfen, oder wie?

mfg

Growlf
28.09.2008, 14:31
Morrowind_ob.esm sollte etwas über 120 MB groß sein, die andren beiden 0 kB (oder 1, manche Systeme zeigen ein paar Byte als 1 kB an).

Da ist was schiefgelaufen. Bei mir ist die Morrowind_ob.esm immer so klein, wenn sich der Konverter aufhängt.
Nochmal laufen lassen.

Satsuma
28.09.2008, 14:50
so,
hab das jetzt nochmal laufen lassen, und jetzt is die Morrowind datei auch 120MB groß:D Arbeitet immernoch, und es kahmen auch diese Meldungen mit Enter drücken:Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dann werde ich mal vieleicht anfangen ein mit Paar Quests nachbauen:D:D

Edit: ist es normal das 1000ende Fehlermeldungen kommen wenn ich Morrowind im CS öffne?

Edit²: Ok, die Fehlermeldungen sind jetzt beim 2 start weg, jetzt kommt ein noch schlimmeres Problem: irgend warum stützt das CS beim speichern immer ab. Schon zum 4 mal! Der nervt. Hat irgendjemand ne idee woran das liegt?

Growlf
28.09.2008, 20:27
Bei mir das Gleiche, und das ist deshalb zum Heulen, weil ich grade dran bin, etliche Replacer zu basteln.

So habe ich grade Data\Meshes\Armor\Morro\A\AUDwemerUHelmet0.nif aus dem Paket Armoury of Oblivion in Blender umgebaut:
Augen ausgeschnitten, Hals freigelegt, NiStencilProperty für beidseitige Texturen eingebaut.
(Habe nämlich grade den Helm der Wunden ergattert.)

http://pic.leech.it/i/262bf/9406c709morroblivi.jpg

Nur lassen sich bei den Helmen die Biped Objects nicht von HEAD auf HAIR ändern, weil dieses blöde CS dauernd abschmiert.
Leider sind ja die meisten Helme auf HEAD gesetzt, so daß komplett der Hals fehlt.

WAS FÜR EIN VERDRUSS.

Satsuma
28.09.2008, 20:31
Hab ich das gerade von dir richtig verstanden das man nicht in Morroblivion modden kann? (bitte nein:()

Growlf
28.09.2008, 21:16
Zumindest ich nicht. Es soll aber Leute geben, bei denen die Morrowind_ob.esm keine Probleme im CS macht.

Überarbeiteter Chitin\helm.nif. Jetzt clippt der Halsansatz nicht mehr, es gibt unten einen Rand, und es paßt ein Kopf rein.

Schönheitsfehler: ich kann im CS das Biped Object nicht ändern. Sonst könnte man die Linse transparent machen und durchgucken.

http://pic.leech.it/i/350e3/c60cd69dmorroblivi.jpg

Ravyn
29.09.2008, 02:49
Hab ich das gerade von dir richtig verstanden das man nicht in Morroblivion modden kann? (bitte nein:()

Da kannst du beruhigt sein. Nur einigen Ausnahmen ist es, warum auch immer, unmöglich.
Ich z.B. hatte mir vor einiger Zeit einige PI's für Morroblivion erstellt, es gab nie Anzeichen für irgendwelche Probleme. Alles funktionierte tadellos. Eines dieser Projekte war die Neuaustattung der DB-Zuflucht in Alt-Gramfeste.

Satsuma
29.09.2008, 06:01
Da kannst du beruhigt sein. Nur einigen Ausnahmen ist es, warum auch immer, unmöglich.

Na klasse, dann bin ich wiedermal die "einige Ausnahme"....:(

Egal, ich werde jetzt einfach mal den Konverter ein paar mal drüber laufen lassen, vielleicht habe ich nächstes mal mehr glück...
Oder wenn das nicht geht versuche ich einfach mal ne ältere Version als die 98b...

Low Post
29.09.2008, 06:17
Gab's da nicht mal das Problem, dass man die Morrowind_ob.esm vorher in eine *.esp umwandeln und im CS abspeichern musste? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Satsuma
29.09.2008, 06:21
Gab's da nicht mal das Problem, dass man die Morrowind_ob.esm vorher in eine *.esp umwandeln und im CS abspeichern musste? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ok, wird gleich mal live gemacht:D

Edit: nein, hilft nichts...

Growlf
29.09.2008, 12:34
Es dürfte fürs Modden besser sein, die Morrowind_ob.esm mitzuladen und die Änderungen dann als .esp abzuspeichern.

Wie auch immer, mein CS macht diese Übung jedenfalls nicht mit. Aktuellste Version.

Satsuma
29.09.2008, 19:23
OK, nochmal von vorne:
was genau muss ich anstellen um eine mod für Morroblivion zu machen?
Oblivion.esm laden
Morrowind_ob.esm laden

oder? Aber egal welcher kombination ich das ausprobiere:
Oblivon.esm + Morrowind_ob.esm
Oblivon.esm + Morrowind_ob.esp
Oblivon.esm + Morrowind_ob.esm + Morrowind_ob.esp

Das ist sehr sehr frustrierend, und ich dreh bald durch wenn ich dafür keine mod machen kann >:(

Einige von euch haben doch schon mods dafür gemacht, könntet ihr mir vieleicht sagen was ich da machen soll?
*Will mod machen*

Growlf
29.09.2008, 20:47
Ich weiß ja auch nicht, warum die Typen sich hier nicht melden, bei denen es funzt.

Meine Kombination ist Oblivion deutsch 1.2.0416 + SI 1.2.0416 + Morrowind deutsch GOTY vom Blödmarkt, sollte die aktuellste Patchstufe sein.

Die damit erstellten Morrowind_ob.esm bringen jedenfalls das CS (aktuellste Version) konstant zum Absturz, egal ob als .esm oder als gewandelte .esp mitgeladen.

Das ewige JA- Geklicker im CS kann man sich übrigens sparen, wenn man auf ABBRECHEN klickt. Das soll wohl JA, ALLE heißen.

Satsuma
29.09.2008, 20:52
Ich weiß ja auch nicht, warum die Typen sich hier nicht melden, bei denen es funzt.
Hoffentlich ändert sich das bald:D (das ist eine Aufforderung, also bitte^w^)

Das ewige JA- Geklicker im CS kann man sich übrigens sparen, wenn man auf ABBRECHEN klickt. Das soll wohl JA, ALLE heißen.

Genau das selbe hab ich mir heute mittag auch gedacht:D Hab auch schon alle möglichen knöpfe ausprobiert (hab heute Morrowind insgesamt 19 mal geladen ; jedes mal hoffnungslos abgeschmiert. Fast nach jedem mal hab ich Morrowind neu konvertiert... d.h. ich war heute von 14 Uhr - 19:30 Uhr nur mit Morrowind beschäftigt:eek: Deswegen bin ich jetzt auch am durchdrehen...)

Low Post
29.09.2008, 21:10
Schon mal versucht die in eine *.esp umgewanlte & im CS gespeicherte Morrowind_obl.esm wieder in eine *.esm umzuwandeln?

Keine Ahnung ob das funktioniert (bzw. schon gemacht wurde), ich bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Satsuma
29.09.2008, 21:20
Schon mal versucht die in eine *.esp umgewanlte & im CS gespeicherte Morrowind_obl.esm wieder in eine *.esm umzuwandeln?

Keine Ahnung ob das funktioniert (bzw. schon gemacht wurde), ich bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Das is es ja: bei mir stürtzt das CS jedes mal ab wenn ich versuche irgendwas abzuspeichern.... (halt nur wenn Morrowind geladen ist , egal ob esm oder esp) :(

Growlf
29.09.2008, 21:33
Bis zum Abspeichern der gewandelten .esp komme ich ja gar nicht.
Kann nicht mal eine 1 kB .esp abspeichern, die durch Änderung eines Biped Objects entstehen würde. Crash!

Holgar
01.10.2008, 23:03
Also an alle. Schön, daß Ihr wieder da seid, war ja in den letzten Monaten eher ein Trauerspiel :)

Ich will nur kurz bemerken:

Es ist aus technischen Gründen grundsätzlich keine gute Idee, die .esm zu verändern. In jedem Falle lieber .esp patches anlegen. Die .esm muß jedesmal neu erzeugt werden, das gilt insbesondere für mal anstehende updates des konverters, die es übrigens geben wird. Galadrielle hat sich zur Arbeit zurück gemeldet, aber die Ergebnisse werden natürlich dauern.

Müde Grüße
Holgar

€dit:

@Growlf: Weiß nicht ob das hilft jetzt, aber ich hatte dergleichen Probleme auch schon mit ganz anderen esps, die mit MO gar nichts zu tun hatten. Dann hat es geholfen, eine beliebige schon vorhandene Datei zu mißbrauchen. Bei mir bestand das Problem nur in dem Anlegen einer *neuen* Datei. Also eine existierende einfach umzunutzen. Das ist anscheinend ein CS Problem und hat mit MO erst mal möglicherweise wenig zu tun.

Growlf
01.10.2008, 23:34
Hallo? Wenn ich an Morroblivion etwas ändern will, MUSS ich die Morrowind_ob.esm mitladen. Das geht gar nicht anders.

Und es nutzt mir gar nix, irgendwas zu mergen oder umzuwidmen, weil ich so weit gar nicht komme. Ich krieg schon 1000 Fehlermeldungen allein beim Laden der .esm.

Satsuma
02.10.2008, 13:56
ok,
das mit der neuen mod hatte ich auch schon befürchtet, da hab ich dann aber einfach mal per Wyre Bash eine ganz neue (leere) mod erschaffen, ............... Resultat aber das selbe :(

Also kann es (bei mir) nicht da dran liegen...

Holgar
02.10.2008, 14:01
Das is es ja: bei mir stürtzt das CS jedes mal ab wenn ich versuche irgendwas abzuspeichern.... (halt nur wenn Morrowind geladen ist , egal ob esm oder esp)

Also ich gehöre zu den Glücklichen, die bisher recht guten Erfolg hatten mit dem Konverter, muß mich aber eines spaßigen Tricks bedienen, um eine DV-DV Version hinzukriegen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen lege ich hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7308145&postcount=10) ab, falls Du mitlesen möchtest, ich werde den Text auch heute nachmittag noch einmal überarbeiten und dann bei Bedarf ergänzen. Also es wäre wenn dan sinnvoll, lieber morgen vorbeizukucken.

Im übrigen hatte ich heute auch ein Abschmierproblem mit dem CS, aber folgendes hat *bei mir* funktioniert: Ich lade noch eine Datei zwischen, also zum Beispiel folgendes:

Oblivion.esm
Morrowind_ob..esm
Armour of Morrowind.esp #### (der machte die Schwierigkeiten, auch wenn ich versuche, in einer neuen Datei zu speichern statt in dieser selbst)
Tamriel Connect #### eine an sich beliebige zusätzliche Datei

*Keine* dieser Dateien ist aktiv gesetzt. Dann konnte ich Änderungen in einer *neuen .esp* abspeichern.

Keine Ahnung, ob das bei Dir auch funzt, aber den Versuch ist es immerhin wert.

Satsuma
02.10.2008, 14:12
Hab ich mal ausprobiert: immer noch das selbe -_-

Ok, danke für den link, werd ich mir dann mal morgen durchlesen:)

Holgar
02.10.2008, 16:58
Hallo? Wenn ich an Morroblivion etwas ändern will, MUSS ich die Morrowind_ob.esm mitladen. Das geht gar nicht anders.

Und es nutzt mir gar nix, irgendwas zu mergen oder umzuwidmen, weil ich so weit gar nicht komme. Ich krieg schon 1000 Fehlermeldungen allein beim Laden der .esm.

War ein Mißverständnis dabei und meine Anmerkung zur esm allgemein war auch ganz allgemein gehalten ohne sich an jemanden Bestimmtes zu richten. Im übrigen habe ich im WoP thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7351755&postcount=21) noch mal kurz dazu geschrieben.

War etwas übermüdet, ich verspreche, in Zukunft wieder sorgfältiger zu lesen :)

€dit: Im übrigen erörtere ich mit meinem alter ego im stillen Kämmerlein, wie es um die Weitergabe der neuerzeugten .esm rechtlich bestellt ist (im Unterschied zur .bsa). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Das würde immerhin jenen helfen, die zwar bei der Konvertierung der Modelle erfolgreich sind, dann aber trouble mit der Erzeugung der esm kriegen.

Growlf
02.10.2008, 20:58
Jetzt mal Butter bei die Fische, Holgar: hast Du fehlende Bodentexturen oder hast Du nicht?

Wenn Du die nämlich auch hast, (vielmehr nicht hast, oder wie, oder was,) dann kann ich mir Experimente mit Neukonvertierung sparen.

Ein schönes Beispiel ist die Dwemer- Ruine bei der Mondfalterfestung: die unterste Etage hat Löcher, und zwar dort, wo das Gitter über die Lava führen sollte.
Das Witzige ist, daß dort auch das Verbindungsstück in der Karte fehlt, als ob die nachträglich generiert würde.

Bitte mal nachschauen und Bescheid geben!

Sollte das Problem bei Dir nicht auftauchen, dürfte es sich gewißlich um die Konverter- Fehlermeldungen mit too many references handeln, die man mit ENTER übergehen muss. Dann ist Nachkonvertieren wohl aussichtslos.

Low Post
02.10.2008, 21:08
€dit: Im übrigen erörtere ich mit meinem alter ego im stillen Kämmerlein, wie es um die Weitergabe der neuerzeugten .esm rechtlich bestellt ist (im Unterschied zur .bsa). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Das würde immerhin jenen helfen, die zwar bei der Konvertierung der Modelle erfolgreich sind, dann aber trouble mit der Erzeugung der esm kriegen.

Auf jeden Fall illegal, da damit Inhalte aus Morrowind, wenn auch konvertiert, zum Download angeboten werden.
Morroblivion ist eben nicht illegal (ich hab jetzt ganz bewusst nicht legal geschrieben), weil es eben keine Dateien von Morrowind mitliefert, sondern nur auf dem Benutzer-PC vorhandene Dateien konvertiert.

Gleiches gilt übrigens für eine konvertierte *.bsa. Ohne extra Erlaubnis dürfte sowas immer illegal sein.

Holgar
02.10.2008, 22:01
Jetzt mal Butter bei die Fische, Holgar: hast Du fehlende Bodentexturen oder hast Du nicht?

Alter Hanseat oder was?

Also ganz kurz:

1) Hier gibt es keine Fehler im Spiel im Moment. Mit den Fehlern, die Du berichtest, würde ich *niemals* von einem problemlosen oder erfolgreichen Konversionslauf sprechen. Zu meiner gelegentlichen Privatlektüre gehört Cassirer. Ich weiß, was intellektuelle Redlichkeit ist.

2) Sowohl Deinen Dungeon als auch meine Replacer versuche ich am Wochenende. Das von Dir per screeny gezeichnete Modell ist nicht Original Morrowind, es kommt über Von Djangos rein, ich wundere mich und werde auch dem dann nachgehen.

3) Wir werden das Ding schaukeln, mit Sicherheit.

4) Ich bin mit meinen 48 gesundheitlich nicht so auf der Höhe und schiebe hier im Moment 15 h Schichten wegen dem liebenswerten Kuatsch, erwarte weitere Nachricht Samstag oder >>Sonntag. Ich brauche dringend mal einen Tag Ruhe.

@Low Post:

So einfach ist das nicht. Bethsoft.com beschweren sich nicht über die Verbreitung ihrer Inhalte, sondern über das plugging derselben into ein anderes Spiel. Das ist hier im Forum ausdrücklich von DVD auch so zitiert worden. Sie haben ihm nicht einmal die Copyright Keule bei der Verbreitung von Tamriel 4.0 gezeigt. Das ist ein Anwaltsproblem.

Aber Du kannst ganz versichert sein: Solange ich da nicht Klarheit habe, gibt es keine öffentlichen links in der Sache. Aber meine gegenwärtige Einschätzung ist, daß die private Weitergabe dieser .esm zu ausdrücklichen Entwicklungszwecken, sofern andere Voraussetzungen erfüllt sind, nicht zwangsläufig auszuschließen ist.

Jedenfalls zum Dealer eigne ich mich nicht und nehme dazu jetzt hier auch nicht weiter Stellung weil ich kein Interesse habe, in eine solche Rolle gedrängt zu werden.

Schönen Feiertag an alle.

Holgar

€dit: Zum Thema ist heute abend der erste Teil einer recherchierten Folge von Aufsätzen erschienen, und zwar hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7354950). Ich bin Anhänger der OpenSource Bewegung und der GPL und weiß, wie wichtig Lizenzbedingungen sind.

Growlf
02.10.2008, 23:07
Kann mir einer verraten, was das ist?

Gefunden nördlich von Gnaar Mook an der Bitterküste. Ganz oben drauf steht mein Char.

http://pic.leech.it/i/5e603/ee5ca59morroblivi.jpg

http://pic.leech.it/t/ffae5/b5ce971morroblivi.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=b5ce971morroblivi.jpg)

Aber das nur zur Auflockerung. Seit wann sind in einer .esm irgendwelche Meshes oder Texturen enthalten?

GlasMond
03.10.2008, 00:28
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber das sieht mir nach der Baustelle für einen der Daedrafürsten aus. Ich glaube es war Malacath?! Jedenfalls der mit dem versunkenen Tempel und der Quest die man dafür von Maiq bekommt, oder besser die Hinweise darauf. ;)

@Holgar

Nur noch ganz kurz was zur Rechteproblematik. ;)
Ich denke sehr wohl das ein Vertreiben von Daten von anderen Herstellern ohne deren ausdrückliche Erlaubnis nicht legal ist. Und darum geht es bei Morroblivion ja letztendlich. Solange vorhandene (selbst erworbene) Daten benutzt werden müssen, hat Bethesda keine rechtliche Handhabe, aber wenn diese Daten an Dritte weitergereicht werden dürfte das zumindest das Urheberrecht verletzen. Ich bin zwar kein Anwalt, nichtmal nahe dran, aber ich denke dabei gäbe es noch zahlreiche andere Verletzungen.

Growlf
03.10.2008, 01:15
Krieg ich irgendwas nicht mit?
M.E. sind in .esm genausowenig oder -viel Daten enthalten wie in .esp. Und .esp dürfen weitergegeben werden, solange es kostenlos passiert.

Die nötigen Meshes und Texturen stammen aus Morrowind und müssen trotzdem konvertiert werden. Ein Missbrauch der reinen .esm ist damit völlig ausgeschlossen.
Sonst hätte TESnexus auch keine Existenzberechtigung.

Bin aber auch kein Anwalt.

Zum Bild:
ich bin regelrecht entsetzt, was ich aus Morrowind noch alles im Gedächtnis habe, obwohl es mindestens 4 Jahre her ist, daß ich das intensiv gespielt habe ... man strolcht in einen Dungeon und weiß immer noch ganz genau, wo die Goodies liegen ... aber dieses Ding auf dem Bild ist mir absolut neu.

GlasMond
03.10.2008, 01:54
Es gibt ja auch andere Daten die urheberrechtlich geschützt sind, wie die Arbeit der Landscaper, Konzepter, Designer etc. Die Weitergabe von ESP's/ESM's ist ja auch ausdrücklich von Bethesda erlaubt, jedenfalls von Oblivion an Oblivion und von MW an MW. Der Konverter benutzt aber die Daten von MW um Daten für Oblivion zu erzeugen und da könnte es rechtliche Probleme geben mit der Weitergabe. Ich erinnere mich an mindestens zwei eingestellte Projekte, Lord of the Rings und Stargate, für Oblivion die auch mit rechtlichen Problemchen zu kämpfen hatten. Und dabei handelte es sich nur um die Rechte an Story und Designs. ;)
Im besten Fall könnte man sagen, wo kein Kläger ... Aber ich glaube kaum das Holgar da herum experimentieren möchte. Man muß einen Streit ja nicht forcieren ... und im Endeffekt ist es dir überlassen was du mit deinen persönlichen Daten machst. :)

Aber wie gesagt, ich will hier nicht wieder diese komische Diskussion anfangen, ob es rechtlich machbar ist. Ich habe davon kaum eine Ahnung, aber als Forum werden wir uns definitiv auf der sicheren Seite bewegen. Ich denke das ist nachvollziehbar. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :p

Growlf
03.10.2008, 11:55
Nochmal zum Bild: offenbar meißeln ein paar mürrische Orks dort Boethias Schrein aus einem Stück, gemäß der Methode Iwan Lokofeilowitsch*. :D

* Iwan Lokofeilowitsch, Held der Sowjetunion:
"Habe ich gefunden Stahlblock in Ukraine.
Habe ich gefeilt Dampflokomotive."

Growlf
04.10.2008, 09:50
Der Tragödie 4. Teil (geschätzt, Zählen vergessen):

Habe die Armoury of Morrowind.esp als active file geladen, um wenigstens dort die Biped Objects der Helme auf HAIR zu setzen. Mein Ziel ist nämlich, die Helme offen zu machen, d.h. wenigstens die Sehschlitze zu öffnen.

Leider Fehlanzeige. Da die .esp abhängig von der Morrowind_ob.esm ist, wird letztere natürlich im CS mitgeladen. Effekt vorhersehbar:
Crash beim Speichern.

Growlf
10.11.2008, 18:18
Es gibt aktuell auf TESnexus ein Tool, das evtl. die manuelle Korrektur der Probleme in der DV ermöglicht: Morroblivion Interface ('http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20846').

Satsuma
10.11.2008, 20:36
Es gibt aktuell auf TESnexus ein Tool, das evtl. die manuelle Korrektur der Probleme in der DV ermöglicht: Morroblivion Interface ('http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20846').

Hört sich fast so an als hättest du da was 'lustiges' gefunden :D
Hat das schon jemand probiert? Funktioniert das ding auch so wie es soll? (Nein, (falls das jetzt jemand posten will) ich werde hier nicht das Versuchskaninchen spielen! :p )

Noch so am rande: Wieso hast du den selben Post eigentlich auch in der PL-Schmiede gemacht? Einer müsste doch reichen... (nicht schlagen... bitte^^)

Growlf
10.11.2008, 21:02
Ich hab das überall reingeschrieben, wo Morroblivion dransteht. :D

Lustig ist das keineswegs, sondern klingt nach Arbeit. Deswegen hoffe ich ja, daß sich ein armer Irrer findet.

nnw
12.11.2008, 14:53
Ich hab das überall reingeschrieben, wo Morroblivion dransteht. :D

Lustig ist das keineswegs, sondern klingt nach Arbeit. Deswegen hoffe ich ja, daß sich ein armer Irrer findet.

Dann leg mal los, mein Bester :hehe:

Morrowind sollte Morrowind bleiben

NNW

Vagnagun
03.12.2008, 14:56
Ich hätte da ein kleines problöem. Wie komme ich nach morrowind?? bzw. wie komme ich dann nach Tribunal und Bloodmoon?

bzw. wo ist das schiff??? ich finde es nicht.

Allnet
03.12.2008, 17:26
Ich mein das steht im Hafenbezirk der Kaiserstadt... So nen dreckiges... ;)

Holgar
22.01.2009, 19:28
Auf grwn.net ist die frage aufgekommen, ob man irgendwie an den quellcode des converters herankommen könnte. Gibt es hier irgendwelches interesse an dem thema?

Dann habe ich heute mal die übersetzung eines statements Havelocks auf Wiwiland.net hier gepostet. (http://www.grwn.net/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=211) (im moment letzter beitrag;)

Es stammt vom September.

Growlf
22.01.2009, 20:41
Mäßig, da ich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe, außer diversen Trial- and- error- Erfolgen in VB.

Holgar
22.01.2009, 21:10
Geht mir ja genauso. Mit meinem bißchen bash werde ich da nicht weit kommen. Ich halte die Frage mal trotzdem aufrecht.

In dem von mir übersetzten/verlinkten post steht da zwar was von "geht weiter", aber so langsam glaube selbst ich nicht mehr so recht daran.

Mal nebenbei: Hast Du mal beim speichern gegen die esm folgendes versucht: Bei geschlossenem render window zunächst eine leere datei anlegen? *Dann erst die erste änderung vornehmen* ? Das fenster muß beim starten der oberfläche schon geschlossen sein. Hifsweise eine änderung an der heightmap einer außenzeile vornehmen und die speichern (später dann cleanen) (:: Ein im cs-wiki dokumentiertes problem mit manchen esm's)

Armory of Morrowind hat bei mir immer probleme gemacht, auch als (ich mir einbildete daß ;) ) anderes noch funktionierte.

Ich kann's im Augenblick nicht probieren, weil ich erst den ganzen schmodder noch mal von vorn machen muß.

Growlf
22.01.2009, 21:38
Nein, aber werde ich gelegentlich mal tun.

Theodor III.
20.03.2009, 14:49
also, wie ist das ganze denn jetzt ausgegangen, da ich zu faul bin um dieses ganze thema durchzulesen :D

Edit:
sry dass es so schlecht erklärt war, also: illegeal, legal, kann mann's downloaden? wie funktionierts? was hält bethesda noch mal davon?:confused::)

John of Gaunt
20.03.2009, 15:48
Die Antwort auf diese Frage findest du hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2008082#post2008082).

Theodor III.
10.06.2009, 18:10
Sry bin etwas spät dran:p

also, das was du mir da gezeigt hast hab ich schon mal durchgelesen, aber gibt es morroblivion noch zum downloaden, irgendwo, oda nicht

ich hab gesehn, dass sich noch adere morroblivion, also den converter gedownloadet habn, und das noch ma gerade vor einem monat, oda so:):confused:

bjoernret
11.06.2009, 09:48
Hier kannst du Morroblivion downloaden: KLICK (http://morroblivion.com/)

Theodor III.
11.06.2009, 18:40
oh sh** ja, ganz vergessen!? ich hab die französiche version von oblivion und die deutscge von moorrowind, glaubtder das würde gehen?:eek:

wenns mit englisch-deutsch geht, dann das ja wohl auch oda?

ohh ja... iss einer von euch im facebook angemeldet? bitte melden

Growlf
12.06.2009, 08:05
Eher andersrum, da der Konverter auf die französische Morrowind- Version ausgelegt ist.

Holgar
12.06.2009, 13:15
Zur Kenntnis:

Die gewissermaßen originale copie des converters ist in diesen tagen zusammen mit dem Projekt "Morrowind 3 Era 433" umgezogen und wird jetzt hier gehostet:

http://theelderscrolls.wiwiland.net/?title=Oblivion_:_Morroblivion

http://theelderscrolls.wiwiland.net/Fichiers/OblivionESPConverter.7z

Vielleicht möchtet Ihr Eure diesbezüglichen unterlagen korrigieren. :)

Betr.: Verschiedene sprachversionen!

Growlf dürfte recht haben, es gibt insgesamt je nach sprachversion von morrowind jeweils unterschiedliche probleme. Aber auch französische spieler beklagten seinerzeit gelegentlich schwierigkeiten mit teils unvollständigen oder fehlerhaften konversionen.

Grüße

Holgar

Theodor III.
12.06.2009, 14:12
ich glaub ich leg mer einfach deutsch oblivion zu, mit den patches und ferdich, da französich sowiso nich meine stärke iss, obwohl man da das verständniss verbesssern kann.8)

bjoernret
13.06.2009, 06:57
Das ist jetzt aber keine neue Version, oder?

Growlf
13.06.2009, 12:21
Gibts denn nun endlich mal jemanden, der eine modbare Version der Morrowind_ob.esm konvertiert hat?

Ich kann meine umgebauten Helme nicht einbauen, da jedesmal beim Speichern das CS abschmiert.
Die Meshes könnte ich ja zur Not in "Armors of Morrowind" unterbringen, aber nahezu alle Biped Objects der Helme sind in der Morrowind_ob.esm falsch gesetzt.

Theodor III.
13.06.2009, 16:41
ach ja, ich hab auch noch paar schwierigkeiten mit meinem cs bzw. morrowind selbst, denn ich hab ma so ne ech geile höhle zusammengebastelt, mit händler von etwa 40000 gold, aber als ich handeln war kein gold und keine gegenstände vorhanden.

sehr ärgerlich.>:(

ach ja weche programme brauch man um neue gegenstände zu basteln bzw. alte umzugestalten

bjoernret
14.06.2009, 06:42
Gibts denn nun endlich mal jemanden, der eine modbare Version der Morrowind_ob.esm konvertiert hat?

Ich kann meine umgebauten Helme nicht einbauen, da jedesmal beim Speichern das CS abschmiert.
Die Meshes könnte ich ja zur Not in "Armors of Morrowind" unterbringen, aber nahezu alle Biped Objects der Helme sind in der Morrowind_ob.esm falsch gesetzt.

Ja, ich habe eine modbare Version (EV). Allerdings im Moment nur Morrowind. Habe mir gestern Tribunal und Bloodmoon gekauft und werde heute Morrowind zusammanen mit den beiden Addons konvertieren. Bei meiner DV von Morrowind hat das modden auch nicht funktioniert, aber wie gesagt, mit der EV funktioniert alles super.

Theodor III.
14.06.2009, 12:28
also, ich galub es funktioniert wieder alles, musste nur noch einmal etwas umbauen (hatte nicht gespeichert:p)

also wenn ich kein schüler wäre und nich gerade zu viel zu lernen hätte, und etwas mehr vom cs verstehen würde, würde ich gerne beim mod-projekt mitmachen, geht aber nich.>:(

Holgar
15.06.2009, 21:58
@Growlf. Also solange ich nicht versucht habe, Deine Schwierigkeiten nachzuvollziehen, lief es.

Dann habe ich es versucht, und am Ende lief es nicht mehr. :) Scherz laß nach.

Ich habe in diesem thread schon einmal eine mögliche Lösung gepostet. Wenn die nicht funktioniert, erkläre ich mich für hilflos.
Ich werde aber vor August keine Zeit haben, mich um so was auch nur zu kümmern. Ich mache mich hier nur mal wieder - wie das so meine Art ist :D - ein bißchen wichtig. Aber ich habe mich auch sehr gefreut, daß die Kiste nocxh nichrt abgeschlossen ist.

Grüße und Good Luck.

Holgar

€dit: Ich habe diesen ursprünglich etwas längeren Beitrag, in dem mir ein wenig die Pferde durchgegangen waren, auf Normalmaß zurück gestutzt ;)

€dit2: @Zacki: Auch wenn's wohl nicht mehr viel hilft, aber ich habe hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2355327) mal im Vorbeigehen auch noch auf Deinen Post geantwortet.

€dit3: Die angesprochene mögliche Lösung für das DV/Bloodmoon Problem siehe auf dieser Seite #303.