Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Trigger PAL wtf?!

vb-king
03.05.2008, 18:02
Hab gerade etwas auf Ebay gestöbert und gerade eine (offenbar gefälschte) deutsche Chrono Trigger Version für den SNES gefunden.
LINK (http://cgi.ebay.de/Chrono-Trigger-Deutsch-SNES-1-2-wie-Secret-of-Mana_W0QQitemZ320247588135QQihZ011QQcategoryZ12857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Das es ohne Packung und Anleitung ausgeliefert wird war ja klar, die wäre schwer nachzumachen.

mlistcool
03.05.2008, 18:10
Eine Cartridge, auf die eine übersetzte Rom von Chrono Trigger draufgeladen wurde. Damals gingen diese Dinger für über 200 Euro über die Ebay-Theke.

vb-king
03.05.2008, 18:17
200 Euro o_o na, dann werd ich mal sehen wie teuer es jetzt wird ^^

ist die fanübersetzung so miserabel wie von FF6? Und wer kann die Cartidges so gut fälschen?

mlistcool
03.05.2008, 18:28
ist die fanübersetzung so miserabel wie von FF6?
Wie schlecht die FF6 Übersetzung ist, weiß ich nicht. Den Screenshots in dem Artikel nach zu beurteilen, ist diese Übersetzung von CT wohl ziemlich schlecht.

Und wer kann die Cartidges so gut fälschen?
Im Netz gabs irgendwo eine Anleitung dazu.

Enkidu
03.05.2008, 19:16
Wurde und wird auch mit vielen anderen Spielen gemacht, die nie zu uns nach Europa gekommen sind oder Japan überhaupt nicht erst verlassen haben. Oft sind schon dubiose "Secret of Mana 2"-Cartridges aufgetaucht, sogar mit gedruckter Anleitung usw., was ich zum Teil echt lächerlich fand. Kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Unternehmungen im Sinne der meisten Fanübersetzer sind, die viel Arbeit und Mühe daran gesetzt haben, japanische RPGs dem Westen zugänglich zu machen. Und auf Ebay verscherbeln dann irgendwelche Hobby-Schwachmaten die Spiele für teuer Geld, noch dazu völlig illegal :rolleyes:

Und jo, den Screenshots nach zu urteilen waren da wirklich Amateure am Werk ^^

Lucian der Graue
03.05.2008, 19:22
Also ich finde die Fan-Übersetzung von chronno trigger eigentlich sehr gut.
Hier mal 2 links:
http://www.rpg-oase.de/php/index.php?direct+26+ct/Seiten/einfuehrung.php
http://www.manuloewe.de/kayen.htm#ct
Kann nur hoffen das der typ bei ebay der fan-übersetzer ist,wenn nicht begeht er da klau geistigen eigentums,ich erinnere mich nähmlich nicht an so schlecht übersetzte sätze im spiel,wie in den screenshoots zu sehen sind.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
mfg

Don Cuan
03.05.2008, 19:30
ist die fanübersetzung so miserabel wie von FF6? Und wer kann die Cartidges so gut fälschen?
Ich habe beide Fan Translations zuletzt vor sechs Jahren richtig gespielt, aber die Übersetzung dürfte nicht ganz so schlecht sein, wie die von FF6, die ich zu der Zeit hatte. AFAIK von einem Kerl namens Cyan, der in einigen Szenen von Kefka einfach mal dessen Texte durch persönliche Grüße ersetzt hatte.
Gesetzt den Fall, dass wir beide von den gleichen Übersetzungen reden.

@Lucian
Es ist so oder so eine Fälschung. Und auch der Macher der Übersetzung wird keine Ansprüche geltend machen können, da er die Bearbeitung ohne Genehmigung durch Square durchgeführt hat.

Lucian der Graue
03.05.2008, 19:35
@Lucian
Es ist so oder so eine Fälschung. Und auch der Macher der Übersetzung wird keine Ansprüche geltend machen können, da er die Bearbeitung ohne Genehmigung durch Square durchgeführt hat.

Ja da muss ich dir recht geben,aber die Spiele gewinnbringend vorsätzlich zu verkaufen ist eigentlich schon eine andre Dimension,zumal bei ebay adresse etc. vom Händler hinterlegt sind,und dieser somit leicht aufzufinden sein wird.

vb-king
03.05.2008, 19:39
Obwohl ich nicht glaube, das sich jemand um ein 13 Jahre altes Spiel und deren Fan-Übersetzungen scheren wird.

Holystar
03.05.2008, 20:50
Obwohl ich nicht glaube, das sich jemand um ein 13 Jahre altes Spiel und deren Fan-Übersetzungen scheren wird.

Es sei denn, SE kommt plötzlich mal auf die Idee, ein CT-Remake für die PSP zu bringen... und diese dann offiziell ins Deutsche zu übersetzten.

Was aber wohl nie geschehen wird.... ^^

Lucian der Graue
03.05.2008, 21:01
das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich,gerade durch solche ports und remakes konnten nicht importler auch in den genuss von einigen tales oder zb vpl kommen.Und da sich die psp in japan gerade wie geschnitten brot verkauft(monster hunter 2)und se außer crisis core nicht viel für die psp rausgebracht haben,was qualitativ sehenswert ist,bekommen wir ein port wo ct 30€ kostet und cc 30€ kosten,so wie bei ff für psp,wobei ich das geld für die chrono reihe liebend gern ausgeben würde,weil man sie bis jetzt auch nicht auf nicht legale weiße spielen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

The Wargod
04.05.2008, 11:35
Ich bin immer wieder erstaunt, daß es Möglichkeiten gibt, seine Zeit und Mühe noch sinnloser zu verschwenden.

Mir hat's gerade extrem in den Fingern gejuckt, weshalb ich kurzerhand seine beiden Artikel bei Ebay gemeldet habe (CT und ToP).

Falls jemand noch weitere Konten oder Auktionen sichtet, nur her damit.

Ich versprech mir vom Ebay-Kundenservice eigentlich nie was, aber in dem Fall will ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Mal sehen, wie schnell (und vor allem richtig!) die Jungs reagieren.

mlistcool
04.05.2008, 11:42
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320244320170

FF6 hat er ja schon für 67 Euro rausbekommen.

Tyr
04.05.2008, 11:57
wobei ich das geld für die chrono reihe liebend gern ausgeben würde,weil man sie bis jetzt auch nicht auf nicht legale weiße spielen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Türlich kannst du das, vorausgesetzt du importierst.

Chrono Cross gibts billig und Chrono Trigger als Remake zusammen mit FF4 ebenfalls, beides für PS1 und immernoch leicht erhältlich.
Also kein Grund auf irgendwelche illegalen Mittel zurückgreifen zu müssen.

Enkidu
04.05.2008, 13:30
Lol, habt ihr mal in den Kommentaren zu dem Artikel vorbeigeschaut?

habe mal ne frage wollte mal wissen wo Sie das her haben das kamm doch nie in Deutschland raus, stelle nicht in frage das es eine Fälschung ist nicht falsch verstehen is nur interesse halber. MFG

Ein Verwandter von mir arbeitet bei Nintendo, da kommt man schon an einige Sachen dran ;)
Echt unglaublich dreist *kopfschüttel*
Solche Leute verdienen imho eine Anzeige.

R.D.
04.05.2008, 13:50
müsste mal einer reinschreiben, das es ne gefakete Version is XD
Wundert mich schon sehr, wie man auf sone Idee kommen kann...

Ein Verwandter von mir arbeitet bei Nintendo, da kommt man schon an einige Sachen dran ;)
Alter... Das is ja ma heftig, verdammt dreist haste recht @.@''

Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.
Das steht ja meißt da, hoffen wa das er auffliegt:D

mfg R.D.

vb-king
04.05.2008, 15:37

Dumme Leute gibts...geben 67,66€ für FF6, welches eine gräßliche Übersetzung hat (hab gehört, bei der Fan-Übersetzung heißt Vita Quelle :rolleyes: ), und das obwohl es eine ordentlich übersetzte Version von Nintendo für den GBA gibt (ok, sie hat schlimme Slowdowns, aber immer noch besser als Quelle zaubern ?!)

Kiru
04.05.2008, 15:56
Jo, Quelle... ich erinner mich. Ich hab mich da echt gefragt, was der Übersetzer da machen wollte... ich mein, wie viele deutsche Übersetzungen gibt es von ff´s? Und wie heißt der Heilzauber da? Die Übersetzung ist ja noch nicht einmal so alt...

Recht amüsant war da auch das Readme oder wo immer das stand, warum er den save-punkt save-punkt genannt hat...oder so ähnlich. Auch etwas... sagen wir mal seltsam das ganze. :)

Loxagon
04.05.2008, 18:33
Kommentar des Betrügers:

ach was du nicht sagst, du dämlicher vollidiot.
ich denke, dass du derjenige warst, der mich bei ebay verpetzt hat.
solchen wie dir, würde ich gern mal die fresse polieren.

ciao amigo

- 32mbit

Wirklich nett. Mal schauen was er sagt wenn ich Erfolg habe: Ich habe nämöich vor zu gewissen "Grünen Männchen" zu sehen !

N_snake
04.05.2008, 18:38
Das wird ja immer besser:)
Der Gute scheint nicht besonders intellgent zu sein, rechtlich ist es so ziemlich das ungünstigste im Internet Beleidigungen und Drohungen auszusprechen.
Würde mich persönlich freuen, wenn Du dagegen vorgehen würdest, so ein Abschaum wurde mir schon lange nichtmehr präsentiert:D

vb-king
04.05.2008, 18:41
Wegen solchen Leuten sinkt der Stand von den "ehrlichen Raubkopierern" noch weiter :hehe:

nein, spaß beiseite, ebay wird den schon beseitigen ^^

Loxagon
04.05.2008, 18:44
Das schlimmste ist ja das Argument:

"Ist ja eh nie in Deutschland erschienen ..." was manche vorbringen.
Das mag ja bei Kopierei für sich selbst okay sein, aber so Kopien an andere verkaufen ist niemals okay.

Wobei auch die Käufer bestraft gehören - Wegen obergroßer Blödheit.
Witzig sind ja auch bei Amazon immer Meckereien zu Serien auf DVD: "Ey, wieso wechselt der Ton ?" oder zu Dallas meinte jemand: "Das ist NICHT die Originalserie. Auf meinen Videobändern sieht alles ganz ganz anders aus."

Warum kann solche Blödheit nicht strafbar sein ... Oder sind die Menschen wirklich zu doof um mal zu googeln ?

Und keine Sorge, die Mail ist gut gesichert, wird ausgedruckt und der Typ angezeigt.

vb-king
04.05.2008, 18:51
Hab übrigens gerade gemerkt, das sein Chrono Trigger bei Ebay verschwunden ist. Tales of Phantasia (http://cgi.ebay.de/Tales-of-Phantasia-SNES-2-Deutsch-wie-Secret-of-Mana_W0QQitemZ320247585893QQihZ011QQcategoryZ12857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) ist noch immer von ihm drin. Das ist übrigens auch gefälscht, und diesmal könnte es Namco interessieren: 2006 erschien ein Remake für den GBA in Nordamerika und im United Kingdom.
Übrigens ist was bei der Auktion dabei steht interessant:

Es handelt sich bei dem Spiel um die ultra seltene deutsche Version, die auf Umgebauten Super Nintendo-Geräten mit 60Hz läuft. Bei nicht umgebauten SNES Geräten gibt es gelegentlich Probleme bei der Audioausgabe, das Spiel läuft aber trotztdem.

Knuckles
04.05.2008, 19:11
Hab übrigens gerade gemerkt, das sein Chrono Trigger bei Ebay verschwunden ist. Tales of Phantasia (http://cgi.ebay.de/Tales-of-Phantasia-SNES-2-Deutsch-wie-Secret-of-Mana_W0QQitemZ320247585893QQihZ011QQcategoryZ12857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) ist noch immer von ihm drin. Das ist übrigens auch gefälscht, und diesmal könnte es Namco interessieren: 2006 erschien ein Remake für den GBA in Nordamerika und im United Kingdom.

Da könnte auch Nintendo Deutschland Interesse daran haben, denn Tales of Phantasia ist auch in Deutschland komplett übersetzt für den GBA erschienen. ;)

Sölf
04.05.2008, 19:12
ToP erschien auch hierzulande für den GBA, ich habs hier rumfliegen. Ein noch schönerer Grund Namco das mal zu zeigen/sagen, eh? xD

Bah, Knuckles, hör auf zu posten wenn ich poste. D:

Loxagon
04.05.2008, 19:17
Am besten macht jeder eine Anzeige. Je mehr umso besser. Dazu noch Nintendo informieren - Und wenn mgl. Namco.

Das kann teuer werden :)

Rush
04.05.2008, 19:18
Was bei Ebay alles an Anime DVD Bootlegs weggeht ist auch nicht schön, wundert mich warum so offensichtlich illegale Version nie gelöscht werden, bzw. die hiesigen Publisher nichts dagegen zu unternehmen scheinen...

Knuckles
04.05.2008, 19:33
Was bei Ebay alles an Anime DVD Bootlegs weggeht ist auch nicht schön, wundert mich warum so offensichtlich illegale Version nie gelöscht werden, bzw. die hiesigen Publisher nichts dagegen zu unternehmen scheinen...

Die hiesigen Publisher unternehmen was dagegen und weißen ebay oft genug darauf hin. Leider wird da nicht wirklich reagiert, denn dadurch würden ebay einige Powerseller durch die Lappen gehen und damit entsprechender Umsatz. Überleg mal, wieviel ebay schon an den etlichen Anime-DVD-Bootlegs verdient hat. Es ist traurig, aber leider die Realität. :(

The Wargod
04.05.2008, 22:12
solchen wie dir, würde ich gern mal die fresse polieren.:hehe:

Kinder, das fängt an, richtig Spaß zu machen.

Bloß die Aufzählfunktion für mehrere Artikelnummern scheint nicht so recht zu funktionieren, sonst wäre ToP auch weg vom Fenster.

Aber was soll's, meld ich ToP halt nochmal einzeln. :D

Nachtrag:

Artikelstandort: Nibelheim

:hehe:

Enkidu
04.05.2008, 22:43
Haach, köstlich ^_^

R.D.
05.05.2008, 17:45
Wird ja immer bunter^^

solchen wie dir, würde ich gern mal die fresse polieren.

ciao amigo

tja... Das hätte ich nicht gesagt XD
Jetzt hat er den Salat...
Ich glaub das ist das letzt was ich machen würde, jemanden im internet drohen wie schon gesagt wurde^^

Das schlimmste ist ja das Argument:

"Ist ja eh nie in Deutschland erschienen ..." was manche vorbringen.
Das mag ja bei Kopierei für sich selbst okay sein, aber so Kopien an andere verkaufen ist niemals okay.

Dito:D Wie kann man nur so doof sein XD:hehe:nton:

Das gibs doch nich... Die müssen doch bescheuert sein...
Aber auch die Käufer wie Asmodina schon seeeeeeeehr Klar geschrieben hat^^

Am besten macht jeder eine Anzeige. Je mehr umso besser. Dazu noch Nintendo informieren - Und wenn mgl. Namco.
Das kann teuer werden :)

Bin dabei^^ Sowas geht bei mir gar nich...

mfg R.D.

Loxagon
05.05.2008, 19:37
Trotzdem;

Blödheit müsste auch strafbar sein; Dann wären auch die Käufer richtig dran !
(Okay, sind sie sowieso, aber wichtiger ist der Verkäufer ...!)

vb-king
05.05.2008, 19:53
Omg schon 76€ auf der Auktion... und sie geht nur mehr 55 Minuten!

Ich wette, eBay lässt ihn absichtlich laufen, um die Auktionsgebühren zu kassieren. Bei so wenig Zeit bis zum Ablauf würde das eh nicht auffallen.

EDIT: Ok, es ist eh egal, offenbar benutzt er zweitaccounts um das Gebot in die Höhe zu treiben. Alle bisherigen "Bieter" heißen ziemlich ähnlich: r***m, s***n, k***k, c***l, i***u, 1***n, c***k, .***o, i***s

Schon zwei Gründe, die Auktion rauszuwerfen!

Indy
05.05.2008, 19:59
Diese Bieter sind mal auch interessant.
i***s, c***k, usw., sind doch alles gängige Ebayernamen, nicht wahr? :D

http://npshare.de/files/36/7174/bieter.PNG

Gourry Gabriev
05.05.2008, 20:04
Trotzdem;

Blödheit müsste auch strafbar sein; Dann wären auch die Käufer richtig dran !
(Okay, sind sie sowieso, aber wichtiger ist der Verkäufer ...!)

Sorry wenn ich da jetzt so reinplatze,aber wenn man danach geht,müssten 80% der gesamten Menschheit bestraft werden.
Allein in Deutschland wären es dann schon 95% :D.

Swordy
05.05.2008, 20:04
Das ist völlig normal, ist seit kurzem so bei ebay, dass von den Bietern nur noch der erste und letzte Buchstabe angezeigt wird. Erst beim Abschluss der Auktion sieht man die vollen Namen.

vb-king
05.05.2008, 20:09
Na dass ist ja wieder mal ne echt hintrissige Idee ála eGay. :rolleyes:
Wofür soll das bitte gut sein?! Gibt doch eh ne eigene Funktion wenn der Bieter seinen Namen unsichtbar machen will...

108 Sterne
05.05.2008, 20:56
Ich finde es auf der einen Seite klasse, das es Leute gibt, die solche Module basteln; nicht legal, aber absolut in Ordnung, wenn man die Games auf der echten Hardware zocken möchte. Allerdings finde ich Spiele, die ich nichtmal offiziell in Englisch erhalten kann schon interessanter als bspw ein Chrono Trigger, das es als US-Version eh gibt, auf der PlayStation sogar spottbillig. Weniger schön finde ich die Abzocke, die damit getrieben wird; die eBay-Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Ich selbst kenne bspw einen, der Repros von Monster World IV und King Colossus für Mega Drive produziert; gabs nur in Japanland, aber er bastelt Module mit der englischen Fanübersetzung (und Verpackung & Anleitung).
Der Unterschied ist der faire Preis; ich zahle für Repros 35,- - 45,- Euros inkl. Porto aus den USA oder sonstwo, eine Summe, die ich nachvollziehen kann, weil für ein solches Modul oft mehrere geschlachtet werden müssen, alles gedruckt und alte Materialien gesäubert werden....ich entgelte eben den Material- und Arbeitsaufwand.

Leider ist mir bei SNES-RPGs noch niemand untergekommen, der sowas für einen fairen Preis macht. Aber Star Ocean, DQ V, DQ VI und Seiken Densetsu 3 würde ich gerne auf der echten Hardware spielen, wenn ich könnte. Immerhin werden in Zukunft bei vielen solchen Spielen Remakes auch in verständlicher Form erscheinen, wodurch Repros an Wichtigkeit einbüßen; obwohl sicher ein Star Ocean 1 auf dem SNES sich so sehr vom PSP Remake unterscheidet, das die Repro immernoch eine gewisse Berechtigung haben wird.

Lux
05.05.2008, 21:22
Die ToP-Auktion wurde soeben beendet und für 97€ verkauft (das Spiel, nicht die Auktion http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif).
Ich habe dem Käufer sicherheitshalber mal eine Mail geschickt, das Geld zu behalten oder ähnliches. Hoffentlich war ich noch rechtzeitig. oô

108 Sterne
05.05.2008, 21:40
Wer 97,-€ dafür ausgiebt weiß sehr genau, was er da kauft. Er wird das Geld bezahlen.

R.D.
06.05.2008, 16:15
Na Klar, würd ich auch machen, der Käufer gehört gestraft...
97€ für das teil ich glaub es hackt :rolleyes:

@Luxray
Ja hoffentlich^^

108 Sterne
07.05.2008, 08:09
Ganz ehrlich, ich diese allgemeine Aufregung ziemlich albern...und kaufe keinem ganz ab, das er solche Module für einen guten Preis nicht selber kaufen würdet; diese Empörung ist doch gespielt.
Namco, Square-Enix & co interessiert das ganze bisher einen Dreck. Es gibt genug Internetseiten, die Repro-Module ganz offen verkaufen. Es spielt sich nur im kleinen Rahmen ab, und sich mehr darüber aufzuregen als die Rechteinhaber selbst, ist geradezu makaber.

Die Käufer sind auch keine Opfer, die informiert werden müssen....der Käufer hat 97 Euro gezahlt. Ich wette, er weiß bescheid und schüttelt den Kopf über diese "hilfreiche" Nachricht.

Das ist übrigens ein ziemlich deutsch-exklusives Symptom, diese "Schockiertheit". In US-Foren regt sich kein Mensch über sowas auf. Wer Interesse hat, kann sich freuen, wers nicht will, braucht keine Repros zu kaufen. So einfach ist das.

Ich jedenfalls freue mich im allgemeinen, das es Repros gibt, nur die Abzocke mancher eBay-Verkäufer stößt mir Sauer auf.

Kiru
07.05.2008, 09:07
Wer sowas haben will, macht sich sowas selbst.

Die die so viel bezahlen sind dann meist doch welche, die schlicht und einfach null Plan haben.
Überschätze nicht die "Intelligenz" der Menschen.

Außerdem, mit Ignoranz und Desinteresse geht wirklich alles den Bach runter. Wer an etwas glaubt, sollte sich auch dafür einsetzen.
Und mal ehrlich, die Amis... ist das echt so ein tolles Bsp? Wohl kaum... sieht man ja was aus deren Desinteresse geworden ist... unter anderem nur ein Krieg.
Hat ja einiges gedauert, bis die mal aufgewacht sind und gemerkt haben, dass da irgendwie was schief läuft und der Mann da oben nicht unfehlbar ist. :/

Internet generell ist aber noch ein graues Pflaster und dass ebay sich oft bei solchen Sachen stur stellt macht es nicht besser.
Da gabs schon oft Berichte zu(Seller, die nix verschicken/falsches verschicken etc etc), auch im Tv. Wenn ebay was macht, dann erst, wenn wirklich alles zu spät ist. Auch sowas nennt sich Kapitalismus...

Loxagon
07.05.2008, 09:36
Illegal ist Illegal.

Wenn du für dich alleine so ein Teil zusammenbaust ist es, mEn, okay. Aber verkaufen? - Nein!

Ich habe auch kein Problem wenn man per Post/Inet aufgenommene Sendungen/Serien tauscht. Vor allem wenn man die nicht kaufen kann. Wenns ein Statement des DVD Labels "Wird nicht auf DVD erscheinen/Keine weietren Staffeln in Planung" gibt - Ist das ja schon Notwehr.

Aber für soviel Geld etwas zu verkaufen, CT zB, das es KOSTENLOS als ROM im Netz gibt und man sich für maximal 20 bis 30 € selbst bauen könnte ...
Die das kaufen und verkaufen sollten einfach mal eine Nacht um Bau verbringen. Die einen wegen Betrug, die anderen wegen übergroßer Blödheit!

PS: Mit Kostenlos als ROM meine ich natürlich nur Spiele wie CT die es bei uns nicht gibt.

108 Sterne
07.05.2008, 09:50
Das Problem ist, das nicht jeder die Fähigkeiten und die Ausstattung hat, so ein Modul zu selber zu basteln. Ich könnte es jedenfalls nicht. Von daher finde ich es gut, das ich Leute kenne, die das ganze für mich erledigen. Die 35 - 45 Euronen, die die Nicht-eBay-Verkäufer verlangen sind auch absolut angemessen für Module mit Verpackungen und Anleitungen. Mehr ist natürlich Abzocke.

Nehmen wir bspw Monster World IV; wurde offiziell nie ins englische übersetzt, ist aber der letzte Teil der beliebten Wonder Boy-Reihe. Nun gibt es eine Compilation für die PS2, auf der es enthalten ist, aber wieder nur in japanisch.
Da finde ich es absolut in Ordnung, mir eine Repro zu kaufen und denke, sie ist ihr Geld wert.
Für ein Exemplar von Monster World IV für den Mega Drive müssen ca 3 alte Module ausgeschlachtet, die Teile gesäubert, ein EEPROM sowie eine Batterie gekauft und beschrieben und das ganze zusammengesetzt werden. Dazu wurde noch ein Cover im Stil eines Original PAL-Spieles designt und eine komplette Anleitung geschrieben.
Das Ergebnis: Ein absolut originalgetreues Modul mit allem, was dazu gehört, und ein Spiel, auf das ich seit 14 Jahren verzichten musste. Da zahle ich gerne 45,-€.

Denn ich persönlich halte nichts davon, auf Paragraphen rumzureiten; Illegalität ist das eine, ob etwas für mich moralisch vertretbar ist das andere. Jeder hat in der einen oder anderen Form schon einmal etwas illegales getan, und sei es nur, bei roter Ampel über die Straße zu gehen wenn kein Auto in Sicht ist. Die Frage ist, ob man wirklich glaubt, etwas unrechtes zu tun. Und dieses Gefühl kann ich bei Spielen, die ich anders nicht bekommen kann eben nicht haben.

Kiru
07.05.2008, 11:13
Darum gehts doch gar nicht...

Die Spiele die da angeboten wurden/werden sind schlicht und einfach Roms gepatcht und auf nen Snes-Modul gezogen. Gut, es wird noch versucht das Modul echt aussehen zu lassen, aber Verpackung und co gibts nicht. Und dann noch so Klauseln wie "auf nem Pal-Snes läufts nur schlecht" zeigen noch mehr, dass sich da keine Mühe gegeben wird... das hat nix mit Fans und Repros zu tun, das hat was mit Abzocke zu tun :) (vor allem weil die Dinger ja sogar "Pal" sein sollen :D )

Zu dem Thema Repros an sich möchte ich nicht viel sagen, außer, dass diese dann auch als solche verkauft werden sollten. Generell ists zwar die Schuld der Publisher, dass sie so viel in Japan lassen, aber trotzdem sind solche Falschinformationen gar nicht schön...

La Cipolla
07.05.2008, 12:00
Ganz ehrlich, ich diese allgemeine Aufregung ziemlich albern...und kaufe keinem ganz ab, das er solche Module für einen guten Preis nicht selber kaufen würdet; diese Empörung ist doch gespielt.
Empörung ist im Internet immer auch Unterhaltung, und das hier ist auch unterhaltsam. Die Frage ist, wieso sollte man sie kaufen? Für das Geld kann man sich ein verdammt gutes SNES Pad für den PC holen und die Rom spielen, die wahrscheinlich sogar besser läuft. Und "Sammlerwert" wäre ja nun ein schwachsinniges Argument, immerhin reden wir hier von selbstgemachten Versionen, zumeist mit grottiger Qualität und selbst in guter Qualität immernoch nur kollektionstechnischer Bullshit.
Nein, würde mich wirklich mal interessieren, wieso kaufst du sowas? Oo

Ich kann es verstehen, wenn man die Romszene nicht im Ansatz kennt. Ich hätte vor 6 Jahren, wo ich nicht wusste, dass sowas existiert, vielleicht auch 50€+ für Secret of Mana 2 in verständlich hingelegt, weil ich es spielen wollte. Aber nur, weil ich keine Ahnung hatte, was es noch für Möglichkeiten gibt, unübersetzte Spiele zu kriegen.

Denn ich persönlich halte nichts davon, auf Paragraphen rumzureiten; Illegalität ist das eine, ob etwas für mich moralisch vertretbar ist das andere. Jeder hat in der einen oder anderen Form schon einmal etwas illegales getan, und sei es nur, bei roter Ampel über die Straße zu gehen wenn kein Auto in Sicht ist. Die Frage ist, ob man wirklich glaubt, etwas unrechtes zu tun. Und dieses Gefühl kann ich bei Spielen, die ich anders nicht bekommen kann eben nicht haben.
Ich stimme zu. Aber ganz im Ernst, meinst du, irgendjemand in einem solchen Forum hier tut das nicht? :rolleyes: Es geht um das Verkaufen von billigen Schund-Versionen für Hammerpreise, vor allem noch mit der Behauptung, es sein Originale.

Tyr
07.05.2008, 12:25
Für nen _angemessenen_ Preis und mit hübschen drum herum würde ich sowas auch kaufen.
Selbst wenn ich meinen PC an den Fernseher anschließe und ich mir auch ein originalgetreuen Controller kaufe, geht doch nichts über die Atmosphäre, die das Original SNES versprüht.

Ich würde wirklich gerne wissen, wo man qualitative Repros herbekommen kann.
Selber machen ist bestimmt teuer ^^

Lucian der Graue
07.05.2008, 12:36
Ja mir ist auch grad wieder etwas aufgefallen.
Bei dieser Auktion (http://cgi.ebay.de/Rogue-Galaxy-PS2-deutsch-wie-Shadow-Hearts-Naruto_W0QQitemZ300220029880QQihZ020QQcategoryZ12021QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Wird kanns unten in der Ecke erwähnt:

PS.
Für RGB Fans,,,habe auch
shin Megami tensei-Digital Devil Saga 1, in deutsch

Hmm...da bin ich mir nur nicht sicher ob der gute Herr vielleicht lucifers call/Nocturne meint :confused:
Aber da es so versteckt in der Ecke steht,könnte man verdacht schöpfen.
Wenn ja,wäre das schon heftig.....

yan
07.05.2008, 13:13
Ich verstehe nicht, was die Aufregung soll. Klar ist das Modul im Prinzip ne Raubkopie, aber die gibt´s z.B. bei Animes ja in rauen Mengen bei ebay, selbst von erhältlichen Titeln, und sind auch deutlich einfacher herzustellen. Zudem hat der Verkäufer die Module zu einem niedrigen Startpreis reingestellt, selbst schuld, wer die Preise dann so hochtreibt. Ausschlaggebend ist für mich aber, dass niemandem damit geschadet wird.

108 Sterne
07.05.2008, 13:31
@La Cipolla
Diese generelle Ablehnung kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist etwas völlig anderes, ein Spiel auf der Original-Hardware zu zocken als am Emulator. Ob es das Gefühl am Monitor ist, das nicht mit dem Original mithalten kann, oder die kleinen Unterschiede der Emulation zur echten Hardware (die es immernoch gibt). Ich jedenfalls habe bisher noch kein ROM zu Ende gespielt; einfach weil das richtige Feeling nicht da ist, das mir aber meine alten Konsolen an einem schönen Großbildfernseher vermitteln können.
Natürlich hat so eine Repro keinen Sammlerwert, kann aber jemandem, der nicht darauf aus ist eine pornominte Sammlung zum ins Regal stellen zu haben eine Riesenfreude machen.
Und die Qualität ist nicht unbedingt Schund; wenns Schund ist, hats jemand gebastelt, der keine Ahnung hat. Liebevoll aufbereitete PAL-Versionen von Fans haben Qualität wie die Originale, wenn man sich manch alte Anleitung von damals ansieht sogar besser. Die Repros, die ich besitze (zugegebenermaßen nur zwei Stück bisher) haben sich ihren Platz in der Sammlung redlich verdient. Von all den zufriedenen Kunden, die ebenfalls welche gekauft haben ganz zu schweigen. Schau mal ins Sega-16-Forum; dort gibt es einen Verkaufsthread für den Kram, und die Leute da sind Fans und Sammler von ganzem Herzen, und trotzdem schätzen sie die Repros. Das hat nix damit zu tun, das es ahnungslose Idioten oder böse Raubkopierer sind. Es hat etwas mit dem Genuß des zockens der Games in der Form, für die sie gedacht waren zu tun, und mit dem Willen, ein physisches Produkt zu haben.

Ich halte Preise von nahezu 100 Euro für ein nicht richtig funktionierendes Modul ohne alles auch für Wucher; aber oft genug werden auch bei eBay (zumindest optisch, die Technik kann ich nicht beurteilen) gut gemachte Repros angeboten, mit Verpackung und Anleitung, und vor allem funktionstüchtig. Diese wären mir zwar auch keine 100 Euro wert (mir wäre auch kein Original so viel wert), aber diese Sachen haben ihre Daseinsberechtigung. Und für unter 50 Euro würde sicher nicht nur ich gerne Spiele wie Seiken Densetsu 3, DQ V, DQ VI oder Star Ocean als Repros kaufen.

@Lucian
Ich denke, er meint einfach die PAL-Version.
AFAIK wurde noch kein PS2-Spiel gehackt und ins deutsche übersetzt. Selbst für die PS1 gibt es bis jetzt nur einen Englisch Patch für Tales of Phantasia.

Enkidu
07.05.2008, 13:57
Ich spiele ziemlich viel Retro-Kram und bin ein absoluter Befürworter von Emulation. Dass es im Prinzip illegal ist oder man sich teilweise in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn man was mit der Szene zu tun hat, sollte wohl jedem klar sein. Trotzdem zählen die üblichen Raubkopierer-Argumente da nicht für mich, da es sich dabei fast ausschließlich um Spiele handelt, die einerseits ziemlich alt und entweder nie hier erschienen oder schon seit zig Jahren nicht mehr erhältlich sind. Da also der Hersteller daran keinen Gewinn mehr machen kann, finde ich so etwas durchaus legitim, noch dazu, wenn eifrige Fans solche Japan-only Perlen in verständliche Sprachen übersetzt haben. Das heißt, dass die Hersteller uns einfach ignoriert haben, wir aber nicht die Spiele. Ganz im Ernst glaube ich, dass viele Entwickler von heute eher unbekannten japanischen RPGs wie beispielsweise Feda, Lennus 1 und 2, Magna Braban, Dual Orb 1 und 2, Wozz oder Emerald Dragon, um nur mal beim SNES/SFC zu bleiben, verdammt glücklich wären (oder sind) zu wissen, dass sich irgendwelche Ausländer am anderen Ende der Welt mit so viel Begeisterung mit ihren alten Werken beschäftigen, ganz egal was Nintendo da zur Emulation zu sagen hat.

Und würden die Spiele in einer vergleichbaren Version doch noch auf Umwegen offiziell hierzulande erscheinen, würde ich sie mir kaufen, ob ihr das nun glauben wollt oder nicht (das gilt natürlich nicht für Fälle wie Star Ocean, wo das Remake praktisch nichts mehr von dem hat, was mich am Original so sehr faszinierte >_>). Denn ich denke schon, dass es da eine gewisse Moral gibt, die die meisten hier teilen können und wissen, an welchem Punkt die Geschichte zu weit geht.
Weil ich ein paar tolle Klassiker nachhole, die mir verwehrt geblieben sind, würde ich mich niemals als Raubkopierer bezeichnen, immerhin habe ich hier eine mehr oder weniger große Sammlung herumstehen, 90% der von mir gezockten Spiele sind original ^^ Ist ja auch viel toller, wenn man so ein Amaray-Case mit Anleitung etc. in Händen halten kann. Jedenfalls hat die Industrie schon ziemlich viel Geld an mir verdient, hehe.

Worauf ich hinaus will ist allerdings, dass - zumindest für mich - der Spaß da aufhört, wo andere so wie im aktuellen Beispiel an die Stelle der legitimen Entwickler bzw. Rechteinhaber treten, und für solche nicht legalen Kopien auch noch Geld in ihre eigene Tasche stecken, indem sie naive Fans oder zahlungswillige Leute, die keine andere Möglichkeit sehen, die Spiele zu zocken, über den Tisch ziehen. Und zwar im großen Stil, mit miesen Fälschungen zu horrenden Preisen und der glatt dahingelogenen Behauptung, es handle sich um echte Ware. Schlimmer noch, er zieht auch die Übersetzer in den Dreck, die die jeweilige ROM manchmal in jahrelanger Kleinarbeit gehackt und ins Englische oder sonst irgendeine Sprache übertragen haben. Leute, denen Interessierte lieber Geld für ihre Mühe spenden sollten, als sich für ihren Verdienst selbst entlohnen zu wollen. Vielleicht beschreibt es das aus der Retro-Perspektive ganz gut, wenn ich bildlich gesprochen sage, dass das, was ich und andere ab und zu betreiben, als Grabpflege an den alten Spielen gesehen werden kann, während das, was solche Typen wie der Ebay-Verkäufer da machen nichts anderes als Leichenschändung ist -_^ Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
Er verlangt Geld für ein Produkt, das ihm nicht im mindesten gehört. Anstatt in dem Bewusstsein, nicht ganz legale Dinge zu tun, brav die Klappe zu halten und sich selbst mit den Spielen zu vergnügen, posaunt er diese Tatsache auch noch laut heraus in der Hoffnung, deftige Gewinne zu erzielen. Gerade solche Leute sind der Grund dafür, warum die Emu-Szene teilweise so kritisch beäugt und von den betroffenen Firmen wie Nintendo grundsätzlich untersagt wird.

Von daher kann ich dazu nur sagen: Weder ist meine Aufregung hierüber gespielt, noch würde ich jemals auf die Idee kommen, so ein zusammengeschraubtes Fake-Modul zu kaufen, auch nicht zu spottbilligen Preisen. Da lob ich mir doch lieber meinen (völlig kostenlosen) ZSNES und mein Gamepad ^_^

108 Sterne
07.05.2008, 14:20
Sicher verdient der Kerl gutes Geld an dem Spiel; und zu behaupten es wäre eine legale PAL-Version ist glatter Betrug. Wenn er Geld damit macht, hat er es zwar eigentlich (zumindest in der Höhe) nicht verdient, aber das macht letztendlich für jemanden, der schon bereit ist ROMs illegal zu spielen, weil dem Hersteller ja kein Gewinn mehr daran verlorengeht, keinen großen Unterschied; in keinem von beiden Fällen verdient der Rechteinhaber was, und nur um einem dritten die unverdienten Einnahmen nicht zu gönnen, würde ich nicht auf die Repro verzichten wollen. Damit würde ich mich mehr bestrafen als ihn; denn er findet am nächsten Tag garantiert jemand anderen der zahlt, und ich werde mein Spiel X nie auf echter Hardware zocken können.

Also zahle ich einfach angemessene Preise für Repros; Preise, die die Materialkosten, die Arbeit und den Versand entgelten, ohne unverhältnismäßig hoch wie in diesem Fall zu sein.
Deswegen würde ich ganz klar von einer generellen Verteufelung der Repros Abstand nehmen, genau, wie ich es gut und richtig finde, ROMs mit Fanübersetzungen zu spielen. Man muß differenzieren zwischen Wucherern, die Schrott verhökern und Leuten, die sich redlich Mühe geben Klassiker in Modulform alten Fans zufgänglich zu machen. Genauso wie es ein Unterschied ist, ob man ein nie offiziell übersetztes 15 Jahre altes RPG fürs SNES als gepatchtes ROM spielt oder aber das nächste große Nintendo DS-RPG beim Release aus dem Netz saugt und über seinen R4 zockt.

Don Cuan
07.05.2008, 14:23
Aber für soviel Geld etwas zu verkaufen, CT zB, das es KOSTENLOS als ROM im Netz gibt und man sich für maximal 20 bis 30 € selbst bauen könnte ...
Ähem, das sollte eigentlich kein Hauptgrund sein. Zumal du im Usenet, IRC und auf manchen Trackern genügend Zero-Day-Releases von Filmen, Progs und Spielen findest, die auch alle kostenlos sind :rolleyes:.
Das Problem bei solchen Verkaufaktionen ist eher, dass zum einen vorgespielt wird, dass es sich um ein 100% kompatibles PAL-Modul handeln wird, obwohl ein gepatchtes ROM-Image eingespielt wurde. Solche Module sind oftmals nur eingeschränkt lauffähig. Und sei es, dass der Sound stockt.
Außerdem werden bei solchen Releases scheinbar immer absolut miserable Übersetzungen eingespielt. Wir hatten hier mal über einen ähnlichen Fall mit Seiken Densetsu 3 diskutiert, wo offensichtlich die Beta der alten G-Trans-Übersetzung eingespielt wurde, die neben einigen Rechtschreib- und Skriptfehlern auch diverse Glitches herbeiführen kann, die zum Release behoben wurden. Trotzdem wurde diese mehrere Jahre alte Beta dort geflasht und das ganze als voll spielbar angepriesen.
Und außerdem, deutsche (Fan-)Übersetzungen sind oft schlechter als die englischen Fassungen.

Enkidu
07.05.2008, 14:33
Diese generelle Ablehnung kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist etwas völlig anderes, ein Spiel auf der Original-Hardware zu zocken als am Emulator. Ob es das Gefühl am Monitor ist, das nicht mit dem Original mithalten kann, oder die kleinen Unterschiede der Emulation zur echten Hardware (die es immernoch gibt). Ich jedenfalls habe bisher noch kein ROM zu Ende gespielt; einfach weil das richtige Feeling nicht da ist, das mir aber meine alten Konsolen an einem schönen Großbildfernseher vermitteln können.
Ist Ansichtssache und hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich persönlich besteht in dem Feeling zwischen Emulation und original Hardware kein so großer Unterschied, zumal man mit minimalem technischen Aufwand auch über Emulation die Spiele auf dem eigenen großen Fernseher zocken kann -_^
Noch dazu gibt es andere große Vorteile. Beispielsweise kann ich Screenshots machen, was mir enorm bei der Recherche hilft. Versuch im Netz mal "offizielle" Bilder zu den RPGs zu finden, die ich da oben aufgelistet habe ...

Sicher verstehe ich, dass es Leute gibt, die die original Hardware bevorzugen, aber wenn schon Purist, warum dann nicht gleich passend das original Spiel in der japanischen Version ersteigern? Jedenfalls sind diese von dir genannten Vorlieben meiner Meinung nach noch nicht Grund genug, um so geldgeile Säcke wie diesen Ebay-Heini da zu unterstützen.

Und außerdem, deutsche (Fan-)Übersetzungen sind oft schlechter als die englischen Fassungen.
Definitiv ^^ An den wirklich vielversprechenden Projekten zu brauchbaren Englischübersetzungen sind meist auch größere Romhacking-Gruppen beteiligt; und vor einem Full-Release wird das ganze Skript mehrfach von sehr kundigen Leuten überarbeitet. Im Vergleich dazu habe ich bisher noch keine spielenswerte Übersetzung ins Deutsche gefunden. Im Falle von SD3 sind die Verantwortlichen wenn ich mich recht erinnere sogar so weit gegangen, den dämlichen Witzen von Claude M. Moyse mit seinem ultraflachen Humor (der nichts mit dem japanischen Seiken Densetsu 2 zu tun hatte) so viel Stil und Klasse beizumessen, dass sie seine offensichtlich nostalgische Gefühle hervorrufende deutsche Fassung von Secret of Mana zum Vorbild ihrer Übersetzung auserkoren haben (Holerö!) >_<

Loxagon
07.05.2008, 14:59
Ich käme nie auf die Idee für eine Kopie soviel Geld zu zahlen ...
Ich bin doch nicht blöd. Da lad ich mir das Spiel lieber runter.

Bei Sachen die es nicht legal bei uns gibt und als US Version nur zu Wucherpreisen bei eBay usw. lade ich auch runter, denn ich sehe nicht ein auf Titel die 100pro bei uns ein Renner wären zu verzichten. Alleine die Downloadzahlen sprechen eine Deutliche Sprache bei Spielen wie "Tales of ...", "Grandia 3" usw. - Egal ob Spiel, Buch, Spiel oder sonst was.
Ich verrate keinen der sich im Netz solche Sachen besorgt. Denn hier ist der Entwickler selbst schuld. Wenn der keine "Deutschen" Euros will, dann eben nicht. Verzichten tue ich aber auf nichts. Warum auch ...!

Es geht aber darum das gelogen wird.
"Originale, superseltene PAL Version ..."

Aber nein, Europa wird wieder mal ausgeschlossen und sei es mit hirnlosen Argumenten ala SE. SE zu CC damals: "Wegen der zahlreichen Dialekte wäre eine Übersetzung nicht möglich, also lassen wir eine PAL Version sein."
Schwachsinn. Im Deutschen gibts ein paar Dutzend Dialekte.

PS: Da solche "Superseltenen" Spiele immer mit Gewinnabsicht verkauft werden handelt der VK gewerblich.

Tyr
07.05.2008, 15:19
Bei Sachen die es nicht legal bei uns gibt und als US Version nur zu Wucherpreisen bei eBay usw. lade ich auch runter, denn ich sehe nicht ein auf Titel die 100pro bei uns ein Renner wären zu verzichten. Alleine die Downloadzahlen sprechen eine Deutliche Sprache bei Spielen wie "Tales of ...", "Grandia 3" usw. - Egal ob Spiel, Buch, Spiel oder sonst was.
Ich verrate keinen der sich im Netz solche Sachen besorgt. Denn hier ist der Entwickler selbst schuld. Wenn der keine "Deutschen" Euros will, dann eben nicht. Verzichten tue ich aber auf nichts. Warum auch ...!

lol, regst dich hier so über auf und bist selber nicht besser...

Loxagon
07.05.2008, 16:08
Sich selbst was RUNTERLANDEN oder an andere VERKAUFEN sind zweierlei!
Es geht um das illegale Verkaufen!

R.D.
07.05.2008, 16:32
da geb ich Asmodina recht, ich find das irre dreißt...
Runterladen ok, aber das sich jemand die deutschen Übersetzung schnappt und
die dann für viel geld verkauft... sry da hört der Spaß aber mal auf.
Ich würd auch kein geld dafür aussgeben ob es nun billiger wär oder nicht :rolleyes:

Liferipper
07.05.2008, 16:33
Wir hatten hier mal über einen ähnlichen Fall mit Seiken Densetsu 3 diskutiert, wo offensichtlich die Beta der alten G-Trans-Übersetzung eingespielt wurde, die neben einigen Rechtschreib- und Skriptfehlern auch diverse Glitches herbeiführen kann, die zum Release behoben wurden.

Leider nicht alle...

Im Vergleich dazu habe ich bisher noch keine spielenswerte Übersetzung ins Deutsche gefunden.

Lad dir die deutsche Übersetzung von RD runter, schau rein, und wenn du was daran auszusetzen hast, kannst du mir gerne Bescheid sagen... Solange ich nicht bei Versionsnummer 1.x bin, kann man noch über alles reden.

Im Falle von SD3 sind die Verantwortlichen wenn ich mich recht erinnere sogar so weit gegangen, den dämlichen Witzen von Claude M. Moyse mit seinem ultraflachen Humor (der nichts mit dem japanischen Seiken Densetsu 2 zu tun hatte) so viel Stil und Klasse beizumessen, dass sie seine offensichtlich nostalgische Gefühle hervorrufende deutsche Fassung von Secret of Mana zum Vorbild ihrer Übersetzung auserkoren haben (Holerö!) >_<

Das hat wohl auch etwas mit Kontinuität zu tun. Also ich hätte ein ziemlich komisches Gefühl, wenn die Fortsetzung einen völlig anderen Stil besitzt, als das Original. Zudem kann ich mich gerade an keine Holerös in SD3 erinnern.

Tyr
07.05.2008, 16:35
Sich selbst was RUNTERLANDEN oder an andere VERKAUFEN sind zweierlei!
Es geht um das illegale Verkaufen!

Du lädst dir aktuelle Spiele runter, verbreitest sie wahrscheinlich via Bittorrent auch noch weiter und du regst dich über nen Typen auf, der (schlechte) Repros an freiwillige Kunden verkauft.

Illegal ist illegal. :rolleyes:

Ihr solltet mal (fast) alle hier ne Stufe zurückschalten. ;)

Loxagon
07.05.2008, 16:55
Keine Aktuellen !
Nur alte, die es nicht bei uns gibt.
ROMs halt.

108 Sterne
07.05.2008, 17:06
Keine Aktuellen !
Nur alte, die es nicht bei uns gibt.
ROMs halt.

Repros sind auch nur von alten Spielen, die es nicht bei uns gibt.:D

Mal im Ernst, ob ichs nun kaufe oder runterlade, ist beides gleich illegal.

Letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube, bei gezielten Lügen a la "Original-PAL-Version", horrenden Preisen oder verbuggten Modulen sind wir uns alle einig; das geht nicht.

Aber bei guter Qualität und einem fairen Preis sollte man, wenn man es auch selbst nicht haben will, zumindest nicht aus Prinzip darüber empört sein. Es gibt nunmal auch Leute, die das nicht aus Profitsucht tun und Fans wirklich etwas gutes tun sollen.

Loxagon
07.05.2008, 17:13
Klaaaaaaar, es gibt also Leute wie solche Roms weil sie ein gutes Herz haben als angebliches Original verkaufen ...

Und Download ist was anderes als ein Verkauf. Bei einem Download steht schließlich nie: "Originale PAL Version" dabei.

Knuckles
07.05.2008, 17:16
Und Download ist was anderes als ein Verkauf. Bei einem Download steht schließlich nie: "Originale PAL Version" dabei.

Schaden tust du damit der Industrie trotzdem, denn laut eigener Aussage saugst du ja auch lieber alles was nur noch teuer zu bekommen ist...

Rina
07.05.2008, 17:16
Selber machen ist bestimmt teuer ^^
Nicht bei den CD/DVD Konsolen :eek:

Vernünftige DVD Hüllen für PS1 oder Saturnspiele sind doch geil :o . Oder für zerfranzte SNES Kartons :rolleyes: .

Aber ähm,... ich verkaufe sowas nicht mit Hinweis auf dessen Echtheit ^w^ !

Ich spiele ziemlich viel Retro-Kram und bin ein absoluter Befürworter von Emulation. Dass es im Prinzip illegal ist oder man sich teilweise in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn man was mit der Szene zu tun hat, sollte wohl jedem klar sein.
Die Emulation der Hardware an sich ist nicht illegal.

Zudem kann ich mich gerade an keine Holerös in SD3 erinnern.
Meinst du 2? Das "Holerö" kam doch erst später http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Du lädst dir aktuelle Spiele runter, verbreitest sie wahrscheinlich via Bittorrent auch noch weiter und du regst dich über nen Typen auf, der (schlechte) Repros an freiwillige Kunden verkauft.

Illegal ist illegal. :rolleyes:
Dennoch ist es vor dem Gesetz ein klarer Unetrschied ob man einmalig etwas herunterlädt oder etwas (auf welche Art und Weise auch immer) verbreitet.

108 Sterne
07.05.2008, 17:25
Klaaaaaaar, es gibt also Leute wie solche Roms weil sie ein gutes Herz haben als angebliches Original verkaufen ...

Bitte lies Posts durch, bevor Du antwortest. Ich habe klar gesagt, das man es nicht als Original ausgeben sollte; aber genauso gibt es Leute, die das nicht tun und sich tatsächlich keine goldene Nase daran verdienen wollen, sondern nur die eigene Investition wiederhaben wollen.

Ungefähr wie Staff-Mitglieder von RPG², die Euch hier mit vielen Infos, Komplettlösungen usw versorgen, ohne dafür einen Cent zu verdienen. Wäre das hier nicht das Internet und wir müssten auf Papier drucken, müsstet Ihr auch einen Preis dafür bezahlen. Genau wie Du bei einem guten Repro-Bastler bloß das Material bezahlst.

Tyr
07.05.2008, 17:37
Dennoch ist es vor dem Gesetz ein klarer Unetrschied ob man einmalig etwas herunterlädt oder etwas (auf welche Art und Weise auch immer) verbreitet.

Deshalb erwähnte ich ja auch Bittorrent. Anscheinend läd er ja nicht nur Roms sondern auch größere Spiele.

Nicht bei den CD/DVD KonsolenNee, is klar ^_~
Faszinierend finde ich ja aber gerade Repros auf so besonderen Modulen.

108 Sterne
07.05.2008, 17:40
Hier mal ein Beispiel für eine richtig gut gemachte Repro:

http://homepage.ntlworld.com/paul.james21/playgen/kcpic3.png

Enkidu
07.05.2008, 17:42
Lad dir die deutsche Übersetzung von RD runter, schau rein, und wenn du was daran auszusetzen hast, kannst du mir gerne Bescheid sagen... Solange ich nicht bei Versionsnummer 1.x bin, kann man noch über alles reden.
Ich finds echt cool, dass du daran arbeitest und weiß solchen Aufwand zu schätzen, aber ich spiele was das angeht eigentlich so gut wie nix anderes als RPGs ... also keine Visual Novels oder wie auch immer man RD nun einordnen möchte ^^ Habe es damals mal versucht auf Japanisch anzuspielen, aber das war mir die Mühe für ein bisschen mehr CT/CC-Stoff dann auch nicht wert *g*

Zudem kann ich mich gerade an keine Holerös in SD3 erinnern.
War auch mehr im übertragenen Sinne für den Stil der Übersetzung gemeint. Ich meine zwar tatsächlich, da irgendwo ein Holerö gelesen zu haben, aber das ist nun schon so lange her, dass ich mich auch irren kann.

108 Sterne
07.05.2008, 17:54
Es sollte mehr Spiele mit Worten wie Holerö geben!:p

Loxagon
07.05.2008, 17:58
Schaden tust du damit der Industrie trotzdem, denn laut eigener Aussage saugst du ja auch lieber alles was nur noch teuer zu bekommen ist...

Das mache ich nur in folgenden Fällen

- Games die viel zu teuer sind und nicht als PAL Version vorliegen (Tales of ...)

Keine PAL Spiele, da idR die guten alten Spiele der SNES Zeit teuer sind. Und die guten hab ich alle gekauft. Als Original. Hätte ich damals geahnt was das ür eine Goldgrube ist, hätte ich die 3 Lufia-Boxen (OVP) für je 10 Mark im Laden gekauft ...

Rina
07.05.2008, 18:01
Nee, is klar ^_~
Faszinierend finde ich ja aber gerade Repros auf so besonderen Modulen.
Ja finde ich ja auch geil. Irgendwer hat mal einen Mercedes McLaren SLR aus Autos vom Schrottplatz gebastelt :eek: . Trotzdem landet sowas dann nicht für 300.000 bei Ebay als Original Mercedes (hoffe ich mal) . Oder diese coolen Cosplay Accessoires und Outfits :D

War auch mehr im übertragenen Sinne für den Stil der Übersetzung gemeint. Ich meine zwar tatsächlich, da irgendwo ein Holerö gelesen zu haben, aber das ist nun schon so lange her, dass ich mich auch irren kann.
Ach so, es ging um den dt. Text von SD3. Sacht das doch gleich :eek: ! Kann schon sein dass es mal ein kranker Chara verwendet hat, warum denn auch nicht ;)

La Cipolla
07.05.2008, 18:03
Ob es das Gefühl am Monitor ist, das nicht mit dem Original mithalten kann, oder die kleinen Unterschiede der Emulation zur echten Hardware (die es immernoch gibt).
Ok, das Gefühl ist für mich irrelevant, könnte also ein Grund für andere sein. Die Unterschiede ebenfalls. Ich vermisse im Original eher noch meine ständige Speicherfunktion und die Schneller-Taste (denkt an den FFVI Vorspann). :o
Aber ich kapiers jetzt. Auch wenn es für mich keine Option darstellt.

Illegal ist illegal.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Nein. Nein. Nein.
Außerdem ist mit Illegalem verdientes Geld immer eine ganz anderes Niveau. Man kann auch schlecht Einbruch und Mord auf eine Stufe stellen.

Enkidu
07.05.2008, 18:33
Kann schon sein dass es mal ein kranker Chara verwendet hat, warum denn auch nicht
Hach ja, das war noch vor deiner Zeit im Forum ^^ Es gab mal eine von mir mitbegründete Vereinigung namens A.M.O.K.L.A.U.F. (hm, die Abkürzung hatte auch irgendeine Bedeutung *g*), wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, die sich eingehend mit dem Thema Claude M. Moyse beschäftigt hat, hehe.
Wenn doch nur DFFML/Inu und all die anderen noch hier wären :rolleyes:

Knuckles
07.05.2008, 18:36
Wenn doch nur Inu und all die anderen noch hier wären :rolleyes:

Ich kann Inu ja gerne fragen, was er dazu sagt. Interesse? :D

Tyr
07.05.2008, 19:19
Außerdem ist mit Illegalem verdientes Geld immer eine ganz anderes Niveau. Man kann auch schlecht Einbruch und Mord auf eine Stufe stellen.

Tu ich nicht.
Aber auch ein Einbrecher sollte mal nicht so vorlaut einen auf Moralapostel machen.

Vielleicht erkenn ich aber auch nicht die Schwere des Verbrechens. Mord als Analogie find ich doch etwas übertrieben. Ich frag mich wirklich warum so viele wegen des Typen ausrasten, da werden weit schlimmere Sachen auf eBay vertickt... ^^''

Don Cuan
07.05.2008, 19:21
Definitiv ^^ An den wirklich vielversprechenden Projekten zu brauchbaren Englischübersetzungen sind meist auch größere Romhacking-Gruppen beteiligt; und vor einem Full-Release wird das ganze Skript mehrfach von sehr kundigen Leuten überarbeitet. Im Vergleich dazu habe ich bisher noch keine spielenswerte Übersetzung ins Deutsche gefunden. Im Falle von SD3 sind die Verantwortlichen wenn ich mich recht erinnere sogar so weit gegangen, den dämlichen Witzen von Claude M. Moyse mit seinem ultraflachen Humor (der nichts mit dem japanischen Seiken Densetsu 2 zu tun hatte) so viel Stil und Klasse beizumessen, dass sie seine offensichtlich nostalgische Gefühle hervorrufende deutsche Fassung von Secret of Mana zum Vorbild ihrer Übersetzung auserkoren haben (Holerö!) >_<
Bei SD3 hast du aber auch das Problem, dass die deutsche Übersetzung des Vorgängers, so grausam sie teilweise war, ein Grund ist, warum das Spiel einem im Gedächtnis blieb. Ansonsten wäre es auch nur ein gutes Action-Adventure mit damals wegweisendem Multiplayer-Modus gewesen. Und wer Secret of Mana damals verschlungen hat, erwartete vielleicht auch ein wenig der Nostalgie. Zumindest denke ich, dass das der Gedanke hinter den Pogopuscheln etc. der deutschen Übersetzung ist.
Da fällt mir auf, dass ich SD3 ewig nicht richtig auf Englisch gespielt hatte. Ist die Übersetzung von Lina-chan, Nukunuku, SOMFreak et al. (das waren noch Zeiten, als die Namen noch groß waren) um Längen besser? Auf Japanisch sollte ich es mir wohl auch mal geben, schon um die Sprache nicht einschlafen zu lassen...

Aber mal als Kontrast: I bet Arche fucks like a tiger! :D

Es sollte mehr Spiele mit Worten wie Holerö geben!:p
Auf jeden Fall. Eine Schande, dass sich Nintndo davon distanziert hat.

Shieru
07.05.2008, 21:19
Hach ja, das war noch vor deiner Zeit im Forum ^^ Es gab mal eine von mir mitbegründete Vereinigung namens A.M.O.K.L.A.U.F. (hm, die Abkürzung hatte auch irgendeine Bedeutung *g*), wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, die sich eingehend mit dem Thema Claude M. Moyse beschäftigt hat, hehe.
Wenn doch nur DFFML/Inu und all die anderen noch hier wären :rolleyes:

Ich weiß nur noch, dass das "UF" für "Übersetzer Foltern" stand. Ich (Inu) lurke ab und an noch hier im Forum (und lese regelmäßig RPG²), bin aber derzeit voll mit meinen eigenen Projekten beschäftigt, die Ende des Jahres gelauncht werden. ^^ Hab mich jetzt nur hier angemeldet, weil Knuckles mich auf deinem Post aufmerksam gemacht hat ^^

The Wargod
07.05.2008, 21:36
@ 108 Sterne:

Du dramatisierst die Situation zu sehr.

Ich für meinen Teil hatte einen heiden Spaß, hauptsächlich der Schadenfreude wegen. Mir geht's insgesamt dabei aber weniger darum, daß sich ein abgewichster Typ seine Taschen mit Geld vollstopft. Viel schlimmer an dieser Sache finde ich, daß hinterher so viele schlecht informierte Leute rumlaufen und wieder nur unfundiertes Zeug von sich geben, a la "boah alter, ich hab mir gestern auf EBay das ULTRA RARE NEAR MINT ABSOLUTE COLLECTORZ CHOIZ Chrono Trigger SNES RPG für PAL (!!) ersteigert! Für PAL!!!" - "echt? boah geil, ich dachte, das wäre nie hier bei uns erschienen." - "Meins ist ja auch ganz spezial von nem Nintendo-Mitarbeiter. Das ist auf jeden fall echt!" - "Ja, wenn das von Nintendo kommt, dann wird das wohl stimmen!"

Enkidu
07.05.2008, 21:52
Ich weiß nur noch, dass das "UF" für "Übersetzer Foltern" stand. Ich (Inu) lurke ab und an noch hier im Forum (und lese regelmäßig RPG²), bin aber derzeit voll mit meinen eigenen Projekten beschäftigt, die Ende des Jahres gelauncht werden. ^^ Hab mich jetzt nur hier angemeldet, weil Knuckles mich auf deinem Post aufmerksam gemacht hat ^^
Heey, schön mal wieder was von dir zu lesen ... und zu wissen, dass du noch unter den Lebenden weilst :)

Ja, ein paar der Erinnerungen kehren langsam zurück. Ich glaub AMO stand für Anti-Moyse-Organisation *g* Und wir hatten alle diese superschicken Signatur-Bildchen, mwahaharr.

MuadDib
08.05.2008, 08:54
Anti Moyse Organisation Kleverer Leute die Augenblicklich Uebersetzer Foltern :)

Shieru
08.05.2008, 22:05
Anti Moyse Organisation Kleverer Leute die Augenblicklich Uebersetzer Foltern :)

Whow, haben wir Retro-Wochen oder watt? :D Muad ist auch zurück ^^

Grahf
15.05.2008, 06:32
Naja, gabs ja z.B mit Star Ocean / Tales Of ... schon.
Da sind damals schon hitzige Diskussionen im Translation-Board entbrannt.

Ich finds auch nicht Ok, wenn ich mir überlege wieviel der damit verdient hat^^

Gamabunta
02.07.2008, 07:12
Chrono Trigger DS (http://www.square-enix.co.jp/ctds/);)

Virginie
02.07.2008, 07:54
Das.. das... DAS GLAUB ICH NICHT \o/
Mir scheißegal, was Leute über Ports oder Remakes denken, ENDLICH MAL EIN SINNVOLLES! (In der Hoffnung, dass das vielleicht auch Europa mal erreicht...)

Don Cuan
02.07.2008, 07:55
Chrono Trigger DS (http://www.square-enix.co.jp/ctds/);)

Fälscht Square jetzt schon die eigenen Spiele, dass du es ausgerechnet in den Thread postest :eek: ?

miuesa
02.07.2008, 08:19
Ich bin nur mal gespannt in welchem Stil das gehalten wird. Hier wäre mir das klassische 2D deutlich lieber als der 3D Stil der in den FF und DQ Remakes. Das wäre so geil .... oh man wie geil. :D

Liferipper
02.07.2008, 08:25
:o Interessiert mich so wenig wie alle anderen Ports/Remakes/Ausschlachtungen, die Sqex betreibt...

Gamabunta
02.07.2008, 08:34
Fälscht Square jetzt schon die eigenen Spiele, dass du es ausgerechnet in den Thread postest :eek: ?

Bin zu faul nen neuen Thread aufzumachen, da hab ich den ersten genommen wo CT draufstand.^_-
<ihr könnt ja nen neuen Thread aufmachen

CT
02.07.2008, 09:07
Feine Sache. Ich hole mir, obwohl ich bereits die Original-Versionen besitze, ja sowieso fast alle Remakes/Ports für den DS ( :rolleyes: ) und hoffe, dass Chrono Trigger einfach nur grafisch 1:1 umgesetzt wird. Gerne dürfen noch ein paar zusätzliche Schauplätze und Subquests hinzukommen, aber alles in allem sollte es das Originalspiel bleiben. So wie bei den FF-Ports für den GBA. :)

Am liebsten wäre mir aber natürlich ein richtiger, offizieller dritter Teil (Radical Dreamers zählt für mich nicht wirklich zur Reihe). Vielleicht besteht da ja auch noch Hoffnung. ^^

Kynero
02.07.2008, 17:45
Chrono Trigger ist toll! :)
Trotz der nicht epischen Spielzeit + Dialoge ein RPG Meilenstein
was durch seine facettenreichen Welten einfach überzeugen kann.
Scheint wirklich gut werden, das Remake.

(Vlt werde ich mir dafür mal einen DS holen...oder ausleihen. Ich mag diese Handkonsolen einfach nicht).