Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Mega Ten Thread #4
Da dam, noch ca. 3 Wochen bis Persona 4 in USA rauskommt :)
Love the Voices on youtube ^^
Yup, wobei Chie etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten freue ich mich ebenfalls auf das Game, höre immer noch sehr gerne den Soundtrack.^^
Tach leuts
ich hab mir am wochenende nach langer überlegung persona 3 fes zugelegt und finds spitze, komm nur mit dem englischen manchmal nich hinterher besonders bei Igor.
wollt mal fragen obs ne schöne deutschsprachige fansite für Persona oder allgemein Mega Ten gibt? vielleicht kann mir so ne seite bei den persona fusionen helfen
thx schonma
Naja, Igor ^^" - das fusionieren an sich ist aber ganz einfach wenn man es einmal gemacht hat ;)
Für Wörter die man nicht versteht: http://dict.leo.org/
Über kurz oder lang sinds immer weniger Wörter und irgendwann kann man englisch so gut, dass einem komplett egal ist, ob da nun deutsches oder englisches steht.
Igor: Fusionieren geht eh nach dem bewährten "Paarungs"-Prinzip. Man nimmt zwei Persona, haut die zusammen, und sieht das, was herauskommt. Selten kommt mal was anderes bei raus, also immer vorher speichern.
Das geht zwar noch tiefer (Arcana1+Arcana2=Arcana3 Fusionierungschart war zumindest in der Ntsc-P3 Anleitung dabei), aber das ist eigentlich die Basis, die theoretisch ausreichen sollte. *g Darauf kann man dann aufbauen.
Wenn verlangt, kann ich (oder wer anderes) auch noch mehr über das System schreiben. Zwar steht in den Gamefaqs Faqs alles genaustens erklärt, aber wenns noch Verständnisprobleme gibt... :)
das meiste von Igor krieg ich hin nur ab und zu da ist es etwas uneindeutig und ich hab dann das gefühl was verpasst oder falsch gemacht zu haben
hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt aber das system an sich hab ich schon verstanden, schwieriger is für mich auszuwählen welche personas ich mir erstelle da ich nich weiß welche nützlich oder nicht sind. besonders da ich die beim fusionieren verlorenen Personas noch nicht wiederherstellen kann.
Auch das richtige planen des tagesablaufs fällt mir schwer, da ich nix verpassen will und die social links und fähigkeiten maximieren will
an sich ein super spiel, muss nur leider sehr oft laden
Warum gibts eigentlich keine deutsche seite zu den spielen? Ich dacht mittlerweile gibts recht viele fans
Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3 :rolleyes:
Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3 :rolleyes:
Zumindenst soll es im 4er leichter sein alle S. Links auf den ersten Durchgang zu maxen. Würde mich freuen, wenn man es schaffen kann ohne sich sklavisch an einen Guide halten zu müssen.
Hab letztens gelesen, dass es bei Persona 4 von Anfang an einen Hard Mode gibt. Weiß jemand, ob bei diesem auch die Compendium Kosten höher sind? Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich gleich auf Hard beginnen.^^
Lass dir doch "hard" für einen (etwaigen) zweiten Durchgang. Mann musses afaik eh zwei mal durchspielen, um das "richtige"(?) Ende zu bekommen.
Ich werds auf jedenfall erst mal auf normal spielen, bevor ich da böse Überraschungen erlebe. (wobei solange es nicht wie bei DDS automatische "Ambushes", sowie KO's, bevor man überhaupt dran kommt, gibt...)
Andererseits hab ich den "Mr. Charming" aus meinem ersten P3 Durchgang noch sehr übel in Erinnerung. :D
Naja, nachdem ich in den letzen Monaten DDS1, DDS2 und vor allem Nocturne auf Hard durchgespielt habe, bin ich abgehärtet. :D Wobei richtig frustrierend war nur der Anfang von Nocturne und DDS1, weil die Gegner fast immer die Initiative bekommen.
Aber sollte man wirklich zwei Durchgänge benötigen, dann werde ich wohl auch auf "Normal" anfangen.
Dabei fällt mir ein, dass ich irgendwann mal FES (The Journey, Answer habe ich noch nicht mal angefangen) weiterzocken sollte, leider zieht sich Persona 3 wie haebman sagt sehr, deshalb sinkt die Motivation beim momentanen zweiten Durchgang stark. Hoffentlich macht Persona 4 das besser, was ich aber einfach mal vermute.^^
Dennoch, Nocturne bleibt wohl mein Favorit, einfach unglaublich, wie man bei einem zweiten Durchgang wieder über 5o Stunden hat, ohne das die Motivation jemals sinkt. :) Macht einfach Spaß, Über-Dämonen zu fusionieren, mal schauen, was man bei Persona 4 so am Ende haben wird.
Mein Favorit bleibt die DDS Serie. Hat für mich einfach alles gestimmt....Artstyle, Musik, Spielsystem, Handlung....alles wie ein Zahnrad ins andere gegriffen. Und Persona 2....weil ich Persona 3 doch ein bischen zu Kiddie fand im Vergleich.
Habs nichtmal geschafft alle S-Links zu maxen obwohl ich von Anfang an alle Drei Stats auf dem höchsten Level hatte....sieht man mal was die Antworten alles ausmachen.
edit:
arg, muss mein Geld noch überweisen. Ist das einzige Spiel das ich mir dieses Jahr kaufe, da kann man ruhig mal auf Nummer Sicher gehen und bei Acme bestellen....einfach und Stressfrei :)
DDS ist viel schlimmer als P3... oder besser gesagt "kindlicher".
Hab mich ja schon mal darüber ausgelassen, dass ichs nicht grad toll finde, wenn in so nem Spiel das "total nett und pazifistisch sein" belohnt wird. Da war mir das Storytelling etc. in P3 sicherlich lieber, vor allem, weil es auch mal S-Links gab, wo man nicht unbedingt der liebe nette von nebenan sein muss, der Gewalt verabscheut. (Wenn das auch natürlich irgendwo noch überhand hatte^^)
Besonders lustig ist das ja in DDS, da ja schließlich Krieg herrscht... naja egal. Bei den Dungeons hatte DDS aber sicherlich die Nase vorn. (Kampfsystem etc. fand ich bei P3 aber dann doch wieder besser :) )
Von Nocturne bleib ich wohl besser weg. Hab eh zu viele Ps2-Rpg's Spiele, die ich nie beendet hab. Nocturne würde sich eh nur dazu einreihen.. denk ich mal.
Der Vergleich war eigentlich nur zwischen Persona 2 und 3, sorry ^^
Und ich meinte generell auch nur vom Design her bzw. der teilweise doch kräftigen Farben und Anime-Portraits. Habe ja schonmal erwähnt das ich da irgendwie nicht mehr so drauf stehe....die von Persona 2 waren/sind da für meinen Geschmack noch erträglich(er).
Kampfsystem etc. fand ich bei P3 aber dann doch wieder besser
Huh, das "One More Turn Battle" aus Persona 3 (und leider auch 4) ist quasi eine extrem abgespeckte und auch wesentlich weniger flexible Version vom "Press Turn Battle" (welches nun auch nicht sonderlich kompliziert ist), wie kann man das besser finden? Hinzu kommt ja noch, dass Persona 3 auch sonst eher in Richtung Simpel-RPG geht. DDS1+2 hatten zwar kein "schlecht integriertes" Fusionsystem, aber dafür ein Skillsystem, was auch wirklich gut genutzt werden konnte.
Ach auch egal. Persona 4 werd ich mir jedenfalls, genauso wie auch FES, ersparen. Sieht aus wie Persona 3, also wirds auch genauso langweilig und uninteressant.
Atlus soll endlich mal wieder ein ernstzunehmendes RPG rausbringen, am besten den 4. Teil Hauptserie. Nach den 3 öden Personas und dem furchtbaren Odin Sphere (auch wenn sie es nur veröffentlicht haben, war es trotzdem grausig) wirds echt mal Zeit.
Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.
Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!), die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen) und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
So konnte man gefährliche Gegner runterhauen und ihnen somit ihren Turn stehlen.
Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig. Wenn P4 das besser lösen könnte, wär ich glücklich, aber damit rechne ich nicht. Trotzdem: Es bekommt momentan ENORM gute Wertungen... vllt werde ich mehr als nur positiv überrascht. http://www.gamerankings.com/htmlpages2/945498.asp
Dazu kommt, dass auch viele meinen, dass P4 einfach so viel besser als P3 sei, dass man P3 besser vorher spielt... und ich hatte durchaus meine 200-300Stunden Spaß an P3.
Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.
Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.
Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.
Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!)
Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.
die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen)
Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.
und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.
Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig.
Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.
ich hab die jap version ja mal angezogt daher kann ich sagen es keine tartarus
ähnlich dungeon mehr gibt!
es ist immer noch random aber übersichtlicher gestaltet
mit richtigen räumen und einer höheren decke!
dadurch wirkt es nich so eintönig und man kommt sich nicht so verloren vor!
wegen den "dummen KI-Kameraden" gibts jetzt auch die einstellungs möglichkeit allen befehle zu erteilen! ;)
ich fand es in persona 3 eigentlich recht gut gemacht so hatten
die anderen immer ihren eigenen kopf in sachen kampf!
das sie nicht immer die schlauste aktion gemacht haben ist klar aber so
würden sie in meinen augen lebendiger weil sie ihren eigenen stil zu kämpfen hatten!
ich freu mich auf das game p3 hat auch spaß gemacht und war sein geld wert
was man von anderen spielen nicht behaupten kann! :rolleyes:
Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.
Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.
Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.
Unflexibel? Also wirklich beschäftigt hast dich nicht damit, hm? Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren. Natürlich können nicht alle Arcana alle Sachen lernen, aber das gehört imo auch dazu.
Skill-Inherit sowie Persona zurückkaufen macht das System perfekt zum einfach mal ausprobieren, herumexperimentieren und weiterreichen von "Persona-Aufgaben" an stärkere.
Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.
In P3 nicht? Aber 5Level (Durchschnitt) über dem der Gegner hauen die vor einem ab...
Die Kämpfe in P3 sind schneller oder min. genau so schnell wie in DDS, eben weil die KI keine Kommandos braucht und Animation SMT-typisch eher kurz sind. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die aktuell länger dauern sollten.
Achja: Die KI ist nicht "dumm". Die ist gerade schlau genug, damit man selbst noch am wichtigsten ist. (Im Grunde kann man sich bei ihnen recht genau drauf verlassen, was sie machen... wenn man erst mal etwas gekämpft hat und weiß wie sie agieren)
Die "Taktiken" geben ihr übriges, wenn man eigentlich auch nur eine Hand voll braucht.
Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.
Klar gibts nicht viele, aber was es gibt sieht imo sehr genial aus. (sowohl vom Design her, als auch von den Animationen) Im übrigen ist 5 dann doch etwas arg untertrieben. *g
(pro Arcana sollten eigentlich 2-3 existieren)
Dazu gibts noch die 150+ Persona, was sicherlich der Hauptaugenmerk ist.
Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.
Beide Sachen sind tödlich und wenn P3 nicht so nett wär und so einige Bosse in ihrem zweiten Turn "nichts" machen, oder nur heilen, lässt... es wär um einiges schwerer.
Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen. (Natürlich wird noch einer erzeugt, wenn der neue Char auch Weak oder Krit trifft, aber das ändert nichts daran)
Imo relativ egal, was von beidem passiert. Es gibt einen weiteren Zug, den man aber keinem beliebigen Char geben kann. (in DDS: Der der nun dran ist, außer er macht auch einen krit. etc, in P3: der Verursacher)
Die Begrenzungen, damit nicht endlos Subturns erzeugt werden, sind auch anders und mir gefällt die P3 Variante ehrlich gesagt besser.
Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.
Random chests in random Dungeons sind normal, random chests in einem normalen Dungeon sind imo Müll...
Alles im ersten Durchgang zu maximieren ist schlicht unmöglich auser man hält sich strikt an den FAQ auf gamefaqs.
New Game + lautet die Zauberformel. Aber dafür fehlt mir grad die Motivation...hoffe nur Persona 4 zieht sich nicht so ewig wie Teil 3 :rolleyes:
wusste gar nich das es ein new game+ gibt. schaltet man nach dem ersten durchspielen frei oder wie? was gibts da für vorteile?
Kann mir jemand mal nen link zu einem guten faq für P3 FES geben?
sollte ich beim 1. Durchspielen mehr darauf achten die stats oder die social links
zu maxen bzw. was ist einfach vorteilhafter: hohe stats oder hohe social links?
thx schonma
Ich würde empfehlen die Stats, also Courage, Academics und Charm zu maximieren weil einfach einige S.Links erst mit entsprechenden Werten entdeckt werden können. Somit kannst dann in der nächsten Runde bequem
die einzelnen S. Links Events machen ohne dich großartig zu kümmern. Aber würde trotzdem noch einen FAQ benutzen...man kann schon recht viel falsch machen noch...habs selber gemerkt :rolleyes:
Schau mal auf Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com) und such nach Persona 3.
vgp hat übrigens den Doublejump-Guide für Persona 4 auf Lager.
Wer ihn haben will, sollte ihn jetzt bestellen, der dürfte genau wie der von Persona 3 (bzw alles von Doublejump) recht limitiert sein.
Nicht, daß ich den von Persona 3 verwendet hätte (und er seit FES vermutlich ohnehin veraltet ist), aber... nice to have ;)
Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.
Nicht wirklich. Solange die Bosse nicht die Schwäche der Chars ausnutzen oder gar unfair sind (wie z.B. dieser dämliche Natural Dancer) sind die alle recht einfach. Ab Level 59, also eher gegen Ende, ist das eh egal, da man dann endlich Zugriff auf Tetrakarn hat, was bei der Element/Zustands-Gewichtung von Persona 3 einfach übermächtig ist.
Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren.
Klar, nur es bringt leider so gut wie gar nichts und wenn man es vorhat, dann wird es zum Teil auch sehr lästig dank der schwachen und unflexiblen Fusionsoptionen.
Ich wollte mir z.B. einen 4 Ma-...-dyne Beelzebub ohne Schwache (also 2 Repel-Skills dazu) erstellen, aber dank der dämlichen Special-Fusion war es fast unmöglich alle Zustands-Skills bei den benötigten Personas zu eleminieren (Zustand ist ja leider der bevorzugte Skilltyp von Beelzebub). Dadurch gabs dann am Ende nur 3 Ma-...-dynes und keine Schwächen. Problem war einfach, dass man es nur mit enormen Aufwand hinbekommt alle Schrott-Skills von den Fusionspersonas zu entfernen. In Nocturne ging das dank gut funktionierender Rank-Fusion (die in Persona 3 ist eher nutzlos) und auch wegen den anderen Fusionsmöglichkeiten viel besser.
Die KI ist nicht "dumm".
Hängt dann wohl auch eher vom Spielstil ab. Ich wollte und hab auch immer versucht Persona 3 so zu spielen wie ich RPGs immer spiele, also Kämpfe sollen schnell und sauber beendet werden. Genau da stört aber die KI, da man je nach Gegnergruppierung immer wieder die Taktiken anpassen muss, damit kein Char Mist baut. Das zieht die Kämpfe etwas in die Länge und macht die Idee der KI einfach nur zu einem Ärgernis.
Wobei die KI aber auch vom Char und seinen Skills abhängt. So ist Junpei z.b. sehr zuverlässig, da er nur einen Support-Skill hat und sonst Schaden-verursachende Skills. Mitsuri hingegen ist einfach nur lästig, von 3 Heal/Support-Skills sind 2 Mist (Mind Charge und Ice Break) und von Tentarafoo will ich gar nicht erst anfangen.
Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen.
Öhm, nein. Ein Kritischer Treffer oder das Treffen einer Schwäche reduziert die Kosten der Aktion auf einen halben Press Turn und läßt die nächsten vollen Press Turn in 2 halbe Press Turns "splitten". Man gewinnt also eine Aktion dazu und das unabhängig vom Charakter.
Diesen "Turn" kann man aber nicht frei einem Char geben. In DDS zumindest kostet "Pass" ebenfalls einen (halben) Turn, womit die Zusatzturns z.B. nicht auf einen Char, der die Schwäche der Gegner kennt, konzentriert werden können. Jeder Char musste gleich oft dran sein, sodass maximal jeder Char eben 2mal dran kommen konnte. (außer man nutzt Kombos)
Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...
Fusion:
Ob man jetzt gerade Beelzebub gut hinbekommen kann ist ne ganz eigene Geschichte. Hab ihn glaub ich nie benutzt, da eh alle Persona, bis auf die Schwächen und Arcana, am Ende gleich waren. Afair hatte ich aber sehr gute Satan und sein fusionsskill-Kollege. (Luzifer? ka mehr) Die warn ja auch nicht grad auf nem niedrigen Level.
Dazu konnte man nicht umsonst 12(?) Persona haben. Ähnlich wie bei Pokemon teilt man eben die verschiedenen Rollen zu. Man kann eh jede Runde sein Persona einmal wechseln, wodurch es kein Problem sein dürfte, eben diese Rollen zuzuteilen.
Das nonplusultra gabs ja trotzdem, wenn auch sicher nicht in Beelzebub (eher Satan und Fusionsskill Kollege^^)
p.s.: Tetrakarm war doch der Reflect-Skill? Hab ich nie genutzt, da er einfach unbrauchbar war. Ab dem Zeitpunkt, wo man den hat, wird einem eh meist nur das Almächtige Zeugs entgegen geworfen. Praktisch teilweise ja, aber auch sehr blöd, weil man selbst der stärkste Angreifer, sowie auch der beste Heiler ist...
Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...
Klar, gibt es in den Kampfsystemen Grenzen, aber bei Persona 3 sind die eben eher erreicht. Man kann dort nicht den Zug eines gerade nutzlosen Chars überspringen um mit einem anderen Char 2mal zu handeln oder ähnliche Vorgehensweisen. Persona 3 geht da deutlich mehr in Richtung bekannte "einer nach dem anderen"-Mechanik, während LC/DDS doch ein wenig diesen Rythmus durchbrechen können und das auch fordern.
Fusion:
Beelzebub war auch nur ein Beispiel, aber macht eben deutlich wie umständlich und somit unflexibel das Fusionieren gerade bei diesen dämlichen Spezialfusionen in Persona 3 ist im Gegensatz zu Lucifers Call und Devil Summoner. Mit Double und Tripel Spread hat man zwar mehr Flexiblität, aber keinesfalls auf dem Niveau von Lucifers Call.
Man kann zwar trotzdem jeden Dämonen perfekt machen bzw. so mit Skills ausstatten, wie man ihn haben will (z.B. Orpheus mit allen 4 Ma-...-dynes, Megidolaon und Mediarahan), aber das ist eben sehr viel mühsamer und in Anbetracht der Tatsache, dass alle Dämonen mit Level 60 oder höher eh überflüssig sind, auch sehr viel demotivierender. Im Gegensatz zu LC und eigentlich auch Devil Summoner ist das Fusionssystem in Persona 3 schon ein Schritt in die eher falsche Richtung.
Beelzebub ist immer einer der besten Dämonen, wäre ja absurd wenn nicht. Luzifer und Satan sind nur so beliebt bzw. verbreitet, weil sie diese übermächtige Combo-Attacke haben. Diese ist aber auch nur im Monad zu gebrauchen, wo man allerdings auch mit ordentlichen Element-Einsatz klarkommt.
Tetrakarn:
Eigentlich meinte ich Makarakarn (ich bring die seltamerweise oft durcheinander). Tetrakarn reflektiert 3 Skillgruppen (Slash, Pierce und Strike), die alle nicht sonderlich gefährlich sind. Ziemlich nutzloser Skill, aber Makarakarn (und natürlich auch der Magic Mirror) ist gerade in Persona 3 total übermächtig. Es reflektiert alle 4 Elemente, Light, Dark und alle negativen Zustände. Also jede Runde den Skill und die Bosse sind nicht wirklich gefährlich, da sie höchstens nur noch Schaden und Support-kram machen können. Wenn man Zugriff auf Anubis hat (Level 59 Judgement, recht billig zu fusionieren), ist man somit schon so gut wie durch.
Afair funktioniert das Magic-Mirror Ding nie wirklich, wenn man es bräuchte. Im Endeffekt verliert man dadurch nur einen Turn und die meisten Bosse wissen, wie sie einem trotzdem ordentlich Schaden zuzufügen.
P3 ist aber vom Grundsatz her einfach leichter. Finde ich auch nicht sonderlich schlimm... vor allem, wenn ich an "The Answer" denke, wo man vor späteren Gegnern besser geflohen ist, weil die einfach gegen alles stark waren. *g (Aufwand die zu besiegen wars einfach nicht wert)
Hinzu kommen die Karten, die einem die Persona eh alle auf 99Stats hebt.
p.s.: Luzifer war bei mir sicherlich nicht nur wegen der Combo beliebt, sondern einfach, weil er mein bester war. (in eigentlich allen belangen)
Beelzebub, oder auch Messiah kamen da nicht ran. Liegt eben immer daran, aus was die guten gemacht sind. (Und ich finds ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm, dass jetzt ein Luzifer besser als ein Beelzebub oder was auch immer ist...)
p.p.s.: Auf Gamefaqs im P4 Board gibts im übrigen auch ein Thread über Nocturne und P3... ich hab nicht reingeschaut. :D Im Grunde sollte man das hier auch besser lassen.
Beide Systeme haben was, nur mag ichs nicht wirklich, wenn man das System aus P3 als "schlecht implementiert" oder sonst was bezeichnet... es macht sehr viel Spaß und bietet einem viel. Darauf kommts mir zumindest an.
Ob Nocturne nun etwas mehr Freiheiten bietet ist ne andere Sache, aber da man nur max 3(?) Kreaturen in den Kampf nehmen kann, bei P3 12!, ist das wohl auch nötiger?^^
Ich machs wieder mit Quotes.^^
Afair funktioniert das Magic-Mirror Ding nie wirklich, wenn man es bräuchte.
Huh, einmal angewendet hat jeder Char einen "Schild", der den nächsten Angriff vom Gegner zurückwirft. Dabei ist aber echt egal ob der Gegner dadurch auch Schaden nummt, viel wichtiger ist doch, dass sein Zug nichts bewirkt hat.
P3 ist aber vom Grundsatz her einfach leichter.
Darauf will ich doch auch hinaus. Persona 3 ist einfach an ein breiteres Publikum gerichtet als z.B. Nocturne und deshalb gerade auf spielerischer Seite um einiges schlichter. Das erklärt zudem auch die recht belanglose Story und die stereotypen Anime-Chars. Halt so ganz auf den Massenmarkt zurechtgeschnitten.
Luzifer war bei mir sicherlich nicht nur wegen der Combo beliebt, sondern einfach, weil er mein bester war.
Dann hast du bei ihm einfach mehr Wert auf gutes Fusionsmaterial gelegt als bei den anderen. Bis auf Morning Star hat Lucifer keinen sonderlich seltenen Skill und die Resistenzen sind zwar gut, aber nichts Besonderes. Zumal Morning Star auch mittles Lucifer jeder andere Dämon bekommen kann.
aber da man nur max 3(?) Kreaturen in den Kampf nehmen kann
Naja, 3 Kreaturen bzw. Dämonen denen man Befehle geben kann sind immer noch besser als 3 eher dumme KI-Chars. Hinzu kommt ja noch, dass man bis zu 9 weitere Dämonen dabei hat, die jederzeit eingewechselt werden können.
Huh, einmal angewendet hat jeder Char einen "Schild", der den nächsten Angriff vom Gegner zurückwirft. Dabei ist aber echt egal ob der Gegner dadurch auch Schaden nummt, viel wichtiger ist doch, dass sein Zug nichts bewirkt hat.
Ohja, die Taktik geht aber häufig total nach hinten los, wenn der Gegner ne starke Element Attacke auf alle macht, die Party den Angriff reflektiert und den Gegner komplett heilt:\
Übrigens fand ich die Kämpfe in Persona 3 (The Answer erst recht^^) durchaus anspruchsvoll, in vielen Bosskämpfen war es z.b. eine gute Taktik einzelne Gegner zu downen, damit sie ihrerseits einen Zug brauchen um wieder aufzustehen. Greift man jedoch gleich alle an, gefolgt von einer all-out Attacke fügt man zwar mächtig Schaden zu, aber es sind auch gleich wieder alle Gegner einsatzbereit.
Man musste also immer mal wieder seine Prioritäten wechseln, eher den Gegner an seinen Angriffen hindern als nur Schaden auszuteilen, einzelne Feinde "neutralisieren" etc...imo durchaus mit der Komplexität von Nocturne oder DDS zu vergleichen, auch wenn man nur wirklich selten gezwungen war das KS bis in äußerste auszureizen^^
Ohja, die Taktik geht aber häufig total nach hinten los, wenn der Gegner ne starke Element Attacke auf alle macht, die Party den Angriff reflektiert und den Gegner komplett heilt:\
Eigentlich nicht. So weit ich mich erinnern kann gab es keinen Boss wo der Einsatz von Marakarn oder einem Magic Mirror sich als sinnvoll erwies (weil es halt ein Boss ist der mit Light, Dark und/oder Zuständen um sich wirft), aber gleichzeitig auch das Risiko auf Heilung des Bosses durch reflektierte Elementzauber wirklich ein Problem war. So ein Szenario gibt es nicht, vielleicht in "The Answer" aber nicht in Persona 3 bzw. "The Journey". Selbst wenn, kann man die Taktik ja immer noch etwas erweitern, z.B. mit den sonst total nutzlosen Breaks, oder eben komplett anders vorgehen.
in vielen Bosskämpfen war es z.b. eine gute Taktik einzelne Gegner zu downen, damit sie ihrerseits einen Zug brauchen um wieder aufzustehen. Greift man jedoch gleich alle an, gefolgt von einer all-out Attacke fügt man zwar mächtig Schaden zu, aber es sind auch gleich wieder alle Gegner einsatzbereit.
Das ist genau das was ich weiter oben als "billige Cancel-Taktik" bezeichnet habe. Durch ständiges "downen" und Abbrechen der All-Out-Attack sind die Gegner zu nichts anderem als dem Aufstehen verdammt. In normalen Kämpfen natürlich Unsinn, aber bei Bossen mit Schwäche ziemlich effektiv.
durchaus mit der Komplexität von Nocturne oder DDS zu vergleichen
Nocturne und DDS sind nun auch nicht viel komlexer als Persona 3, aber eben komplex genug um wenigstens etwas mehr Variation in die Kämpfe zu bringen. Aber gut, Persona 3 hat da auch die KI-gesteuerten Chars als Handicap und eben auch das schwächere Kampfsystem.
Mal was ganz anderes, aber wurde schon bei jemandem Persona 4 von VG+ verschickt?^^
ich hoffe es morgen in meinen händen zu halten!
habs aber bei ACME bestellt die bekommen das heute und schicken es ab!
dann "müsste" es morgen bei mir sein...
ich hab morgen auch frei würde perfekt passen! :D
Also bei mir hat VG+ noch nix versendet.
Schlimmer sind die ganzen "bad disc"-Topics auf Gamefaqs.
Klasse Sache wär das, sicher wieder Zoll, um Weihnachten herum, und man hat ne Schrott-Disc. Kann man bei VGP überhaupt umtauschen? Oh mann... scheiß Sony.
VG+ hat bei mir auch noch nichts verschickt, habe mir aber über die Nacht die Iso geladen, weil ich keine Lust habe, darauf zu hoffen, dass ich es vor Weihnachten spielen kann und da meine X-Box 360 auch noch einen RoD hatte. Jetzt lese ich auch auf einmal von "Bad Discs", da braucht man anscheinend noch mehr Glück. =/
Vielleicht komme ich heute abend zum Zocken, werde dann ein paar Eindrücke schreiben.
Tztz, naja ich werd warten. Es scheint wohl (nur?) ein Problem beim Bootsektor zu sein, der uns eh komplett egal sein dürfte.
Dazu: http://vgplus.blogspot.com/2008/12/preorder-shipping-notice_10.html
War ja zu erwarten. Ist genau wie bei Eternal Poison, anderes hätte mich auch gewundert. *g
Grmpf.
Jetzt kann ich mein Persona 4 extra für 1x in die PS2 einlegen auspacken, um sicherzustellen, daß ich eine funktionierende Version habe... oh well.
Erstmal sehen, wie lang es dauert, bis es ankommt.
Tztz, naja ich werd warten. Es scheint wohl (nur?) ein Problem beim Bootsektor zu sein, der uns eh komplett egal sein dürfte.
Bin eigentlich auch kein Freund von sowas, aber ausnahmsweise lohnt es sich dann doch. :)
Grmpf.
Jetzt kann ich mein Persona 4 extra für 1x in die PS2 einlegen auspacken, um sicherzustellen, daß ich eine funktionierende Version habe... oh well.
Dito, ist schon ein wenig ärgerlich, glücklicherweise hatte ich noch nie ein Disc Error Problem bei der PS2, aber bei der 360 denkt man ja auch immer, dass man keinen RoD bekommt...=/
Seltsam.. Immernoch nicht versendet. Heute kam Chain of Memories. Also hats genau 8 Tage gedauert. Hoffe mal mit Persona klappt auch alles so reibungslos. Wenns denn mal losgeschickt wird ^_^
Seltsam.. Immernoch nicht versendet. Heute kam Chain of Memories. Also hats genau 8 Tage gedauert. Hoffe mal mit Persona klappt auch alles so reibungslos. Wenns denn mal losgeschickt wird ^_^
Die Mail zu EP kam gegen 2Uhr Nachts, also naja..^^
Meine Mails von VG+ kommen meistens auch am späten Abend ode rin der Nacht, morgen früh wissen wir wohl mehr. :)
Mein Persona 4 wurde verschickt
Hab die Mail von VGP.ca um 19:30 bekommen. Mal sehen wie lange es braucht. Kaputte Disk wäre natürlich klasse =//
Gruß Kayano
Lucian der Graue
10.12.2008, 21:11
Ich freu mich schon sehr auf Persona4,aber als Palien-only Zocker muss ich noch ein bisschen länger warten.^^
Aber ich habe mir schon die ersten us-Reviews durchgelesen,und die fallen allesamt bisher sehr gut aus1+ :A
Die egm beispielsweiße(ja als jrpg-fan eigentlich uninteressant) vergibt sogar den Titel
Persona 4 (PS2, Atlus): A+, A, A **Spiel des Monats**:D
Auch Worthplaying (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=58128) hat ein interessantes Review veröffentlicht :)
Was für Wertungen haben eigentlich die jap.Magazine Persona 4 gegeben(Famitsu/Shonen Jump):confused:
Und gibt es eigentlich auch schon Verkaufszahlen aus Japan für Persona 4 :confused:
Übrigens steht auf Worthplaying auch folgendes zur PAL-Version
-Fully optimised PAL version: allows for the full experience intended by the game creators, even for owners of 50Hz television sets.
Hatte die Pal von Persona 3 oder auch FES eigentlich den 60 Herz-Modus :confused:
Ist schon länger her,dass ich es zum letzten mal gespielt habe^^
Und da se ja jetzt als PAL-Publisher fungiert,hätte es ja sein können,dass sie den 60 Herz -Modus viel. gestrichen hätten :(
Hatte die Pal von Persona 3 oder auch FES eigentlich den 60 Herz-Modus :confused:
Ist schon länger her,dass ich es zum letzten mal gespielt habe^^
Und da se ja jetzt als PAL-Publisher fungiert,hätte es ja sein können,dass sie den 60 Herz -Modus viel. gestrichen hätten :(
Den wirds wohl auch nicht geben. SE kann aber recht gut an 50Hz anpassen. :)
Ich tippe mal, dass die P4-Disc mal wieder voll sein wird, wodurch ein 60Hz Modus nicht möglich wär, außer man komprimiert das Zeug noch stärker.
Btw.: Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder verdrängt SE grad Koei vom Markt? P4, Disgaea3, Disgaea Ds, Rhapsody....
Hmm... is gestern Nacht losgeschickt worden. Jemand ne Ahnung was man machen kann, wenn das SPiel wirklich nicht läuft (wie es in vielen Threads steht)? Kann man bei VGP problemlos umtauschen?
Lucian der Graue
11.12.2008, 08:56
Den wirds wohl auch nicht geben. SE kann aber recht gut an 50Hz anpassen. :)
Ich tippe mal, dass die P4-Disc mal wieder voll sein wird, wodurch ein 60Hz Modus nicht möglich wär, außer man komprimiert das Zeug noch stärker.
Klingt recht logisch :)
Obwohl ich davon ausgehe,dass uns se keine Soundtrack-cd .etc. für einen wahrscheinlichen Preis für 40€ geben wird :rolleyes:
Also bezahlen wir Europäer,die nicht importieren :p quasi die us-soundtracks^^
Der teuerste us-Preis den ich bisher gesehen habe,betrug nähmlich 34.99$~27.00€
Btw.: Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder verdrängt SE grad Koei vom Markt?
Es liegt wohl imo eher an den Westexpandierungsplänen seitens SE's ;)
Und da se gerne jrpgs vertreibt,trifft es halt Koei/thq etc. :rolleyes:
Ein weiterer Punkt ist wohl auch,dass sich Koei im moment in Fusionsgesprächen mit Tecmo befindet,und deshalb atm wie gelähmt ist ^^
und die fallen allesamt bisher sehr gut aus
Schon seltsam, denn es ist doch ziemlich offensichtlich, dass Atlus mit Persona 4 (welches eher Persona 3.2 heißen sollte, zumindest siehts danach aus) einfach nur noch schnell Kohle sammeln will bevor die PS2 endgültig vom Markt verschwindet. Persona 3 sah ja auch schon recht günstig aus (was man gut an den miesen Anime-Szenen sehen kann).
Dem Persona 3-Fan wirds natürlich egal sein, aber trotzdem kann man das schon etwas kritisieren. Naja, hoffentlich findet Atlus bei der aktuellen Konsolen-Generation mal wieder zu alter Stärke zurück.
Ja, ich weiß ich wiederhole mich, aber lieber ein wenig mehr "kontruktive" Kritik als zuviel von "habs bei XYZ bestellt", "wurde schon verschickt" usw.^^
ShooterInc.
11.12.2008, 18:37
Ja, ich weiß ich wiederhole mich, aber lieber ein wenig mehr "kontruktive" Kritik als zuviel von "habs bei XYZ bestellt", "wurde schon verschickt" usw.^^
Find ich auch. :D
Btw. eine andere Frage an dich: Du hast mal im Spieleforum eine Zusammenfassung geschrieben, was du alles positiv/negativ an Persona 3 fandest. Unter anderem hattest du auch geschrieben, dass
du das schlechte Ending viel besser fandest als das gute bzw. das gute Ende schrott fandest oder so ^
Täte mich interessieren, warum genau. :)
@Atlus
Muss da meine Meinung mit Hazer teilen. Persona 3 hat mir zwar sehr viel Spaß gemacht, allerdings kommt es für mich nicht an DDS und Lucifers Call ran. Hätte zwar nichts dagegen, wenn sie was in die Richtung weitermachen, aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn sie wieder ein System wie Lucifers Call/DDS machen. :)
Persona 4 wird irgendwann geholt. Momentan habe ich genug zum zocken.
Nachdem ich nun ein wenig gespielt habe, schreibe ich mal ein paar positive sowie negative Sachen auf, die mir aufgefallen sind, u.a. auch verglichen mit Persona 3, alles natürlich meine Meinung:
+:
- alle Charaktere nun manuell steuerbar
- allgemein besseres Setting
-> finde es auch gut, das der Protagonist dieses mal bei seinem Onkel bzw. Familienangehörigen lebt
- um Meilen bessere Musik als im Vorgänger, der von Persona 3 gehört zu den schwächsten Soundtracks von Meguro, Persona 4 würde ich durchaus neben DDS(2) und Nocturne listen, auch weil ich allg. gerne Electronica höre
- erweitern der persönlichen Attribute nun viel einfacher
- bessere SL von Partymitgliedern führt zu mehr Vorteilen in Kämpfen
- Gegner auf dem Feld können nicht mehr so lächerlich einfach von hinten angegriffen werden
-:
- viel zu langer Prolog, hat über 2 Stunden bis zum ersten richtigen Kampf gedauert
- Shuffle nach dem Kampf ist nun mit mehr Frust verbunden, Karten laufen quer durch den Bildschirm und man muss "x" drücken, wenn die gewünschte Karte vorne in der Mitte zu sehen ist, Timing sehr wichtig
-> man kann auch nur noch Persona, nichts oder "Annulierung von Exp, Gold u. Items" zu gewinnen. Vor allem letzteres sehr ärgerlich
- graphisch nichts Neues, aber für mich reicht es aus
neutral:
- keine Allergie zur Farbe gelb ist sinnvoll^^
- Kampfsystem bietet nur wenig Neuerungen
- gleiches gilt für Fusionssystem
- Dungeon Densign nun zwar viel besser, aber immer noch mehr oder weniger random
Jedenfalls macht mir das Spiel immer noch viel Spaß, dennoch würde ich es wie den Vorgänger bisher nicht über DDS(2) und vor allem Nocturne stellen, aber es ist allemal besser als Persona 3 selbst. Trotzdem finde ich die ganzen Reviews ziemlich lächerlich, eine perfekte Wertung würde nicht mal Nocturne von mir bekommen, auch wenn es nah dran wäre. Finde es da glatt unfair, dass Last Remnant, dass mir nicht viel weniger Spaß macht, so negativ bewertet wird. Aber es stimmt, dass die SMT Persona Reihe einfach massentauglicher ist.
Dennoch solides Spiel, welches mir jetzt schon wegen dem besseren Setting, Musik etc viel besser gefällt als P3.
Im Allgemeinen möchte ich dennoch wieder einen Haupttitel der Megaten Reihe spielen, warum kümmert sich Atlus bloß nicht mehr um das geniale Konzept und Setting der Hauptreihe, waren denn die Verkaufszahlen von Nocturne so viel schlechter als von DDS und Persona? Immerhin gab es doch afaik eine neue Version von Nocturne in Japan bei der LE von Devil Summoner 2.
hab das game heut auch bekommen und bin voll zurfrieden!
swordy hat ja schon ein paar sachen aufgezählt...
mit dem meisten stimme ich zu...
wegen dem shuffel nacher gibts noch die möglichkeit ein arcana change zu bekommen
dabei ist es auch möglich für einige zeit die exp zu verdoppeln oder sogar das eine persona
zu einer bessern wird und noch viele anderen sachen!
solange man die karten gut im auge berhält ist es eigentlich kein problem!
für ein pserona 3.2 halte ich es nicht das war P3 FES für mich!
persona 4 hat eine neue story, neue charaktere, ein neues setting, neue musik usw.
wenn ich das immer höre atlus will geld machen... :rolleyes:
mit jedem unternehmen oder firma die man gründet möchte man profit machen ansonsten kann man sich gleich als penner auf die strasse legen!
nur weil es p3 sehr ähnelt und sehr schnell entwickelt würde heisst es nich das es kein eigenständiges spiel ist! :)
ich geb zu sie haben mit p4 das rad nicht neu erfunden aber wieso alles
ändern und was neues aus dem boden stampfen wenn es das "alte" auch noch schafft! ;)
ps:
miese anime szenen sind geschmackssache hängt vom jeweiligen betrachter ab! :p
ich find es eigentlich ganz nett von atlus die ps2 leute noch sowas schenken
und nich wie die meisten anderen gleich auf den next gen zug aufzuspringen!
bin ich eigentlich nur so schlecht oder ist das game doch recht schwer?
obwohl ich auf beginner spiel..... :D
für den ersten run will ich nur die stats boosten gibt ja jetzt 5 statt 3
nun muss ich doch lvln gehn ;)
Täte mich interessieren, warum genau. :)
Kein Problem.
Das schlechte Ende hatte irgendwie einen interessanteren Ansatz als das gute Ende und dadurch zumindest bei mir mehr Wirkung gehabt.
Es ist ja so, dass die Chars nichts mehr vom Ende der Welt wissen, weshalb sie einfach ihren Dingen nachgehen und dann ist einfach Ende. Als Spieler hingegen sitzt man davor und weiß, dass das Ende für die Chars naht. Aber statt es dem Spieler vor Augen zu führen, sieht man nur wie die Chars und alle anderen ihre letzen paar Tage in Frieden verbringen, weil sie halt kein Wissen vom Ende mehr haben, und dann endet es mit den Credits. Szenen vom Weltuntergang oder etwas in der Art bekommt man nicht zu sehen, einfach nur das was auch den Chars versprochen wurde.
Irgendwie fand ich das gut gemacht, weil es eben auch nicht mehr als nötig gezeigt hat. Das schlechte Ende gefiel mir jedenfalls mehr als dieses IMO eher zwanghaft auf subtil getrimmte gute Ende (Mainchar macht ein Nickerchen, wtf^^).
aber wieso alles ändern und was neues aus dem boden stampfen wenn es das "alte" auch noch schafft!
Das hat aber die bisherigen SMTs für die PS2 ausgemacht, sie haben bis auf einige Elemente immer eine andere Grundlage gehabt. Persona 4 hingegen benutzt das gleiche System wie Teil 3. Ist ja nichts dabei, nur für mich war halt das System von Teil 3 schon nicht sonderlich toll, da stört es mich besonders, dass gerade auf dessen Basis ein neues Spiel erscheint. Aber abgesehen davon, wirkt der schnelle Release von Persona 4 doch eher nach einer schnellen Möglichkeit nochmal eine breite Käuferschicht zu erreichen.
Aber es geht doch auch gar nicht nur darum, dass Atlus schnell abkassieren will, sondern, dass sie sich irgendwie etwas von ihrem Image entfernen. Nocturne und DDS1+2 sind gerade in Bezug auf Präsentation und Inhalt echte Ausnahme-RPGs, zwar nicht so recht massentauglich aber äußerst originell. Da ist es irgendwie schade, dass Atlus zur Zeit mehr Wert legt auf massentauglichkeit.
Wenn die wenigstens Devil Summoner 2 + Nocturne-Update nach NA bringen würden wäre ich immerhin wieder halbwegs positiv gestimmt.^^
Devil Summoner 2 wird bestimmt für den Westen noch kommen, zumindest in den USA.
Darauf freue ich mich eigentlich auch, da das Kampfsystem stark verbessert worden sein soll, was ich absolut begrüße, da das vom ersten Teil doch einige Macken hatte. Dafür war wie du schon sagst das Fusionssystem um einiges besser als bei den Persona Spielen.
bin neugierig wer hat das game nu schon und wie weit ist er/sie!?
um nicht zu spoilern bin jetzt durch den 3ten dungeon und hab jetzt 6 persona user!
das spiel macht richtig laune auch find ich die charaktere besser als bei 3 jeder hat sein eigenen charakteristiken
die mir persönlich besser gefallen und auch besser ausgebaut sind!
jeder der persona user muss sich seiner eigenen persönlichkeit und seiner nicht so guten seite stellen dabei kommen sachen zum vorschein die sehr interessant sind!
ich versuch nicht soviel social links zu machen der erste run ist nur um meine stats hoch zu bringen!
daher hab ich da gerade mal die hälfte und das sind schon 10 man man.. :D
bei manchen antworten die man geben kann brauch man ein gewisses lvl an courage, unterstanding usw.!
daher wird ein 2ter run auch nicht so langweilig weil man die antworten noch nicht kennt!
Mein Exemplar von VG+ ist noch nicht da, habe das Game aber wie gesagt schon durch eine andere Methode...^^
Ich bin gerade am Anfang vom zweiten Dungeon und kann mich dir eigentlich anschließen. Die Charakter sprechen mich auch mehr an, nicht zuletzt, weil noch mehr auf sie eingeangen wird. Manche Dialoge sind einfach herrlich. :D Die weitaus bessere Musik motiviert mich auch stark.
Bei mir ist es so ein Mittelding, trainiere zwar nicht wenig aber vergesse dabei auch nicht die Social Links. Leider habe ich momentan nicht so gute Persona, weil ich jetzt shcon versuche, so viele wie möglich ins Compendium zu bringen.^^
jo die passen alle irgendwie genau rein jeder hat seine eigene "habits"!
hab mich auch schon öfters weggeschmissen bei dem was sie da immer von sich geben!
teddi wird dich noch überraschen lustig was mit dem noch passiert! :rolleyes:
ich kann jetzt schon 4 oder mehr pserona fusen...
aber habs noch nich probiert weil was bringt es wenn ich eine persona lvl 60 erschaffen könnte aber nur lvl 30 bin....
naja :o
rockt einfach ist sein geld wert :D
So, gerade einen Anruf von zu Hause bekommen, nebenbei wurde mir gesagt, dass mein Persona 4 inkl. Artbook angekommen ist, also immer noch keine Probleme mit VGP gehabt. :D
Hmmm... das lässt mich draf hoffen, dass meins auch bald ankommt. :3
tach ich wollt mal kurz auf p3 umlenken
Will nur kurz wissen wie schnell man sich möglichst im tartarus nach oben arbeiten sollte. muss ich vor jedem vollmond möglichst die höchste etage eines blocks erreichen? bin jetzt nämlich im 2. block und weiß nich ob ichs bis zum nächsten vollmond schaff ( ich mein den vollmond im juni)
danke schonmal
Lucian der Graue
15.12.2008, 16:11
muss ich vor jedem vollmond möglichst die höchste etage eines blocks erreichen?
Es gibt afair Quest,die dies verlangen(um einen Gegenstand zu holen etc.),also wenn du die dementsprechende Quest schaffen willst dann ja...ansonsten eigentlich nein :)
Am Tag vorm Vollmond gehen die Chars nicht zum Dorm zurück, selbst wenn sie müde sind.
Somit kann man dann theoretisch unendlich hochleveln und sich nach oben arbeiten, wenn man dann natürlich auch müde/krank wird.
p.s.: Ja, wenn P4 schon in Deutschland ist, dann gibts noch diese Woche die Zollnachricht. :D (normalerweise sind die bei mir auch immer ziemlich fix, sobald es in Deutschland ist, und da ich heute nix bekommen hab... hm^^ Die haben was gegen mich :( )
Persona 4 gekommen....man sollte keine Allergie gegen Gelb haben oO
Werd erst nach Weihnachten richtig anfangen können zu spielen....zuviel arbeit hier.
Meins is auch noch net da.. Heisst aber net dass es der Zoll hat.. Is ja noch net mal ne Woche vorbei seit die es losgeschickt haben :)
Meins is auch noch net da.. Heisst aber net dass es der Zoll hat.. Is ja noch net mal ne Woche vorbei seit die es losgeschickt haben :)
Yup, Artikel von VGP erscheinen trotz Preorder nicht unbedingt am gleichen Tag bei jedem, hat bei mir auch schon 1-3 Tage länger gedauert als bei anderen.
Das liegt dann an der Post im Land. Da sind sie bei manchen schneller, bei manchen langsamer, das ist dann aber wohl recht regelmäßig so. Wenn man also normalerweise immer schnell sein Zeug hat, dann ist die Chance recht groß. (Beispielsweise braucht bei mir auch Amazon nur einen Tag ab Versand)
Meins ist auch angekommen.
Und die Disk funktioniert auch. ^.^
Hab aber nurmal kurz reingeschaut, muss noch Luminous Arc 2 beenden.
Gruß Kayano
Meins ist auch angekommen.
Und die Disk funktioniert auch. ^.^Dito :)
Jetzt muß ich nur noch irgendwann mal die Zeit finden, die gefühlt 2000 JRPGs nachzuholen, die ich auf der PS2 gekauft aber nicht gespielt hab...
Habe nun auch Persona 4. Irgendwie ist mir die Einführung des Spiels schon zu langatmig, man bekommt sehr viele Antwortmöglichkeiten, steuert den Char kaum selbst, bekomme seit 1 Stunde nur Story reingedrückt.
ich finds besser so man hat nacher noch genug möglichkeiten allein rum zu rennen!
besser man weiss was los ist anstatt man wie ein idiot im wald steht und nich weiss was phase ist! ;)
bin jetzt durchn 4ten dungeon rockt voll ich sag nur 8bit grafik! :rolleyes:
Hui, doch kein Zoll. :)
Aber echt groß das Artbook, sogar der Versand (für Vgp... nicht für mich^^) war höher, irgendwie 15Dollar oder so.
Passt perfekt, morgen noch mal zur Uni und dann hab ich bis auf das obligatorische Familien-Zeugs (Social-links^^) erstmal frei. :D
Meins ist auch angekommen.
Dito :)
Habe nun auch Persona 4.
Hui, doch kein Zoll. :)
;_;
;_;
Meins ist auch da:D
BTW: Kann man sich das Artbook ruhig schonmal angucken oder sollte man aufgrund von Spoilern lieber erstmal drauf verzichten? Ich mein das Artbook von Persona 3 hatte immerhin Artworks vom Endgegner drin^^
Schade...hab kein Artbook...naja egal.
Läuft im großen und ganzen viel flüßiger als Persona 3 finde ich. Merkt man vor allem am Menü, gefällt mir viel besser das nicht erst die Figur vom Bildschirm verschwindet und dann das Menü geladen wird....das wirkte immer so RPG-Maker-Anfänger like.
Aber dieses Gelb und Orange...echt wer kommt auf SO EINE VERKACKTE Farbkombination ?
Meins ist auch da:D
BTW: Kann man sich das Artbook ruhig schonmal angucken oder sollte man aufgrund von Spoilern lieber erstmal drauf verzichten? Ich mein das Artbook von Persona 3 hatte immerhin Artworks vom Endgegner drin^^
Das Artbook strotzt so vor Spoilern.^^ Steht übrigens auch auf der ersten Seite. ;)
Ladezeiten haben sich wirklich gut gebessert. Gefällt mir auch super. Hab nun denke ich alles vom "Prolog" gemacht und darf nun langsam in den Alltag übergehen.
Die Musik ist mir irgendwie noch ein ganzes Stück sympatischer als die von P3... sei es die normale Kampfmusik oder die Musik in dieser Shoppingstraße... z.B.^^ Dabei fand ich die aus P3 schon wirklich sehr gelungen...
Beim Artbook: Das hab ich auch direkt weggelegt, nachdem ich die erste Seite gesehen hab. Ist allerdings recht groß und passt nicht ins "Dvd-Regal"... hm *g
@haebman: Wo/wann hast du denn bestellt? Das Artbook ist ja wirklich überaus "groß" geraten, hab da eher an was EP-artiges gedacht, was auch schon toll war.
@SephiMike: Ich dachte ja auch an Zoll, aber dann wars heute im Briefkasten... *g Vllt wirds noch was.
Bei Acme.
Das Artbook war wohl mer so eine Vorbesteller Aktion.
Naja so traurig bin jetzt auch nicht drüber....hab sowieso keinen Platz mehr in meinem Spieleschrank....und im Bücherregal noch viel weniger :D
hab auch bei acme bestellt und kein artbook bekommen!
bin auch nicht so der sammler für sowas daher ist es nicht schlimm! :rolleyes:
hab jetzt die sommerferien hinter mir und näher mich nun langsam dem ende!
wobei mir fehlt noch ein persona user..also kommen noch mind 3 dungeons!
hab auch schon 3 social links auf max obwohl ich das nur zweitranging mache!
stats hab ich jetzt auch fast alle beim letzten...
kleiner tipp bücher lesen bringt echt am meisten nich die ausm buch laden
mehr von den die mein beim erfüllen eines quest bekommt!
boosten sich meist mehrer sachen und das greatly! ^^
den tower social link bekommt man wenn man ein nebenjob als lehrer macht
und den evil social link wenn man im krankenhaus sauber macht! ;)
hammer kranken schwester... :D
lg der gutz
@Gutz: Wenn ich bitten dürfte keine "Spielinhalte" ohne Spoiler-Tags.
Das beinhaltet wie man Items/S-Links/Persona bekommt, sowie auch wann das Spiel zu Ende ist. (z.B. Datum)
Vor allem, da ja jetzt mehrere anfangen zu spielen, kann sowas ärgerlich sein. :)
Lucian der Graue
17.12.2008, 20:45
und den evil social link wenn man im krankenhaus sauber macht! ;)
Also der Humor von p4 wird wohl auch wieder goldig^^
hammer kranken schwester... :D
Hmmm...da gibt es jetzt aber viele Interpretationsmöglichkeiten...angefangen von Tentakeln bis hin zum..ach lassen wir das lieber ;)
@Gutz: Wenn ich bitten dürfte keine "Spielinhalte" ohne Spoiler-Tags.
Das beinhaltet wie man Items/S-Links/Persona bekommt, sowie auch wann das Spiel zu Ende ist. (z.B. Datum)
Vor allem, da ja jetzt mehrere anfangen zu spielen, kann sowas ärgerlich sein. :)
ich find da kein spoiler drin weiss auch nicht wann genau das game zu ende ist
denke nur das ich schon weit bin...
hab auch nur geholfen wie man die social links bekommt nich auf wen oder was man dort trifft!
die krankenschwester lassen wa mal weg! :rolleyes: :D
nja is ok bin ja schon vorsichtig und verrate nix. :o
ich find da kein spoiler drin [...]
nja is ok bin ja schon vorsichtig und verrate nix. :o
Im Zweifel immer einen Spoiler-Kasten, am besten schon bei der Überlegung, ob man Zweifel haben sollte.
In diesem Forum wird sowieso viel zu lasch mit Spoilern umgegangen, sind sie doch ein Kapitalverbrechen für einen ernsthaften Gamer.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.