PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animation starten



rpg
28.03.2008, 15:23
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem XP Maker: ich möchte per Event einen Bus fahren lassen, der an der Haltestelle kurz stehenbleibt und dann weiterfährt. Während dieser Zeit soll der Held nicht zu sehen sein. Nachdem der Bus verschwunden ist soll der Helt an der Haltestelle sichtbar sein und sich auch normal steuern lassen.

Soweit so gut: ich hab verschiedene Dinge ausprobiert:
- Bewegungseigenschaften: Fahrtrichtung des Busses festlegen, in den Ereignis Kommados einstellen, daß der Held entfernt werden soll ("<>Change Party Member: Remove [Felix]") und nach einer bestimmten Zeit (mittels dem Warte-Befehle) wieder eingefügt werden soll. Problem:
- Autostart: Bus erscheint nicht, Held wird angezeigt, läßt sich aber nicht bewegen
- Paralellprozeß: Bus fährt brav, Held wird nicht entfernt, läßt sich aber bewegen
- Tastendruck: Bus fährt brav, Held wird nicht entfernt, läßt sich aber bewegen

- Event Management: Held wird entfernt, Grafik für den Bus wird angezeigt, Busverhalten festlegen, Held wird wieder angezeigt. Problem:
- Autostart: Bus erscheint nicht, Held wird angezeigt, läßt sich aber nicht bewegen
- Paralellprozeß: Bus fährt ohne zu halten, Held wird nicht entfernt, läßt sich aber bewegen
- Tastendruck: Bus erscheint nicht, Held wird nicht entfernt, läßt sich aber bewegen


Wahrscheinlich wird es nur eine Kleinigkeit sein, die ich übersehen habe. Hoffe hier mann mir jemand helfen, den Fehler zu beheben :)

Schon mal vielen Dank!

Mani
28.03.2008, 15:50
Wieso machst du es nicht einfacher? :)

Neues Event --> Automatisch starten --> Befehle: Bewegung des Busses, wenn der Bus stehen geblieben ist machste "TAB 'Charakter' an (oder auch aus)", dann fährt der Bus wieder mit einem Bewegungsereignis weg und fertig. ^^
Du must vorher aber noch ein leeres Event anlegen, mit 2 Seiten. Auf der 2. Seite machst du dann "Wenn TAB Charakter an (oder aus)" links oben, danach nur noch unten den Char auswählen und fertig.

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, bitte hier sagen. Danke. =)
Ich habs halt so aufgefasst, dass der Bus kommen soll, der Char aussteigen soll und danach wieder wegfahren soll.

rpg
28.03.2008, 18:16
Gibt nur 1 Problem: mit Autostart geht gar nichts, der Bus wird erst gar nicht angezeigt und auch sonst kann ich nichts machen :(

Mani
28.03.2008, 18:18
Gibt nur 1 Problem: mit Autostart geht gar nichts, der Bus wird erst gar nicht angezeigt und auch sonst kann ich nichts machen :(

Zeig hier Mal das Event bzw. das, was du bei "Bewegungsereignis" für den Bus eingestellt hast.

Mani
29.03.2008, 00:59
Eben, lass das "Change Party Member" Mal ganz weg. Stattdessen machst du auf dem Feld, wo der Held aussteigen soll, ein neues, unsichtbares Event. Dann machst du eine 2. Seite, wo du oben einstellst, dass das Event ausgelöst werden soll, wenn TAB [Name] ist AN. Dann stellst du unten noch die Heldengrafik ein und fertig.
Statt dem ersten Befehl "Change Party Member: Remove [Felix]machst du dann einen Wait von 0.1 rein.
Beim 2. "Change Party Member: Add [Felix] machst du dann einfach folgendes: TAB [Name] = AN.
Fertig. Dann müsste es eigentlich besser gehen. Natürlich musst du noch in der Database einstellen, dass der Held nicht in der Partie ist, dann wird er auch nirgends angezeigt, falls du auf der Map starten möchtest.

Ich hoffe, du hast es verstanden was ich meine. =)

Edit: Das mit dem Beenden hab ich jetzt total vergessen, sorry. x_x

The_Burrito
29.03.2008, 10:07
Ich sehe da schonmal mehrere Probleme.

Zuerst, beendest du das Event nie. Autorun Events wiederholen sich so lange selber, bis ihre Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, und wenn sie keine Bedingung haben, ewig. Daher musst du am Ende von dem ganzen den "Erase Event" Befehl setzen, damit der Event nicht mehr ausgeführt wird. Solltest du allerdings später wieder einmal auf diese Map müssen, so musst du das Event dauerhaft abschalten. Dazu stellst du den Self Switch A dieses Events auf ON (am Schluss) und machst eine neue Eventseite, die als Bedingung "Self Switch A is ON" hat.

Die Wait-Anweisung in einem Movement Befehl, bewirkt nur, dass mit der Bewegung solange gewartet wird, und hält nicht wie der normale Wait Befehl das ganze Event an. Weiters wartet ein Event nicht darauf, dass eine Set Move Route Anweisung zu Ende ausgeführt wurde, bevor es mit den nächsten Befehlen weitermacht. Sonst könntest du ja niemals 2 Events gleichzeitig bewegen. Das heißt du musst direkt nach den Move Befehlen einen "Wait for Move's Completion" befehl setzen, welcher dein Spiel dazu veranlasst auch zu warten bis der Bus tatsächlich seine Route abgeschlossen hat.

Dann hat dein Bus auch gar keine Grafik. Ist das das Event so wie du es verwendest, oder hast du eine kopie zum herzeigen verwendet? Du müsstest dem Bus schon eine Grafik geben, sonst ist er halt unsichtbar. Zumindest wirkt es als ob der Bus keine Grafik hätte, das das Event Bus heißt, und du ein Event namens "Bus" durch die gegend Fahren lässt.

Und zum Schluss wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, ob das ganze am Anfang des Spiels passiert oder bereits später im Spiel ist. Denn wenn du das "Initialize" Häkchen beim Change Party Befehl angehakt lasst, dann werden dem Helden wieder seine Grundwerte verpasst. Wenn das ganze jedoch am Anfang des Spiels ist, so kannst du es dir getrost Schenken den Helden aus der Party zu nehmen. Geh einfach in die Database unter "System" und entferne alle Helden aus der Gruppe. Und dann kannst du dir es auch sparen ihn in dem Event zuerst entfernen zu müssen, nur damit du ihn wenige Sekunden später wieder hinzufügst.

~The_Burrito

rpg
29.03.2008, 20:05
@The_Burrito: das mit dem Autorun-Beenden war mein Fehler, hab da wirklich nicht drangedacht. Danke also für den Hinweis!!

@Mani: ich hoffe ich hab es richtig eingebaut.

Meine aktuellen Ereignisse schauen jetzt so aus:

Ereignis für Bus-Route:
http://jovi.ohost.de/01.png


Ereignis für Aussteigen des Helden
http://jovi.ohost.de/02.png


Noch ein paar zusätzliche Infos: es ist die zweite Map und erweitertes Intro. Die erste Map startet in der Wohnung. Es werden Nachrichten angezeigt, der Held bewegt sich via Autostart zur Tür. Dort habe ich ein Ereignis eingebaut, daß bei Heldenberührung einen Teleport auf diese 2. Map ausführt. Dort soll der Held erstmal unsichtbar sein. Der Bus fährt automatisch, bleibt an der Haltestelle stehen, der Held wird sichtbar, der Bus fährt weiter und verschwindet. Von da an startet quasi das Spiel und ich kann meinen Helden steuern.

rpg
31.03.2008, 11:34
Ich hab's hinbekommen :) Vielen Dank Euch beiden!!! :)