Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell oder Langsam
Kaltblut
15.03.2008, 10:16
Schnell oder Langsam. Damit meine Ich die Bewegungsgeschwindigkeit des helden in Klassischen RPGs (also keine Horror, Adventures oder ähnliches).
____________________________________________________________________________________________
Jetzt meine Fragen:
1) Wer von euch mag lieber die Langsame bzw. die Schnelle Bewegungsgeschwindigkeit.
2) Und für diejenigen die die schnelle Geschwindikeit mögen, reicht es euch wenn die erhöhte geschwindigkeit durch eine Rennoption ermöglicht wird?
____________________________________________________________________________________________
es reicht wenn ihr einfach das folgende hinschreibt:
1) Langsam/Schnell - Falls "Schnell", dann bei 2)
2) ja/nein
Wenn ihr eine genauere Antwort geben wollt, freu ich mich drüber. Schreibt nur oben drüber was ihr bevorzugen würdet, am besten entsprechend dem 1)... 2)... Schema oben (denkt euch einfach ihr müsst euch zwischen den Alternativen entscheiden ).
(Alternativ könnte man noch zu beginn die Geschwindigkeit auswählen, das will ich aber hier nicht diskutieren, mich interessieren vorwiegend die beiden Fragen)
Würd mich über Antworten freuen, ich werds am ende auszählen und hier reinposten. Außerdem versuch ich die Antworten irgendwie zusammen zu fassen, damit ein besserer Überblick entsteht. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja auch bei seinem Spiel.
Liebe Grüße,
Kaltblut
__________________________________________________________________________________________________
nachtrag: Ich hab ein paar dinge ergänzt in anregung von Nathrael und Kaize
Engel der Furcht
15.03.2008, 10:28
1.Schnell
2.Ja
Wenn man langsam ist,bruacht man länger von einem Ort zum anderen und es wird schnell langweilig.
Nathrael
15.03.2008, 10:29
Kommt auf das Genre an. Bei Horrorspielen kann eine langsamere Gehgeschwindigkeit durchaus akzeptabel oder sogar zur Atmosphäre beitragend sein; bei "klassischen" RPGs hingegen nervt dies imo eher. Grundsätzlich sollte bei Spielen mit langsamer Gehgeschwindigkeit immer eine Rennoption vorhanden sein, so macht man es garantiert jedem Recht ;) .
Hey Kaltblut!
Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich einen etwas "längeren" Text verfasse und mich NICHT an dein Schema halte :)
Zu 1)
Es kommt immer auf die Spielart an. Ich nehme mal an, das du von einem klassischen RPG redest. Meine persönliche Meinung ist ein wenig gespalten: Ich mag langsame Geschwindigkeiten in Spielen,in denen das Gameplay vergleichbar ist mit "Dunkle Schatten" (welches eines meiner Favoriten in der RPG Maker Szene ist). Um das ganze zu verallgemeinern:
Ich liebe kurze Geschwindigkeiten bei Spielen mit "kleineren Maps" und große Geschwindigkeiten bei Spielen mit "großen Maps". Grund: Auf kleinen Maps kann man auch ruhig mal alles erkunden :D
Zu 2)
Die Rennoption ist meiner Meinung nach die optimale Einstellung,halt für jeden Spieltyp das richtige dabei :A
Die Hauptsache ist, das beides sich gut spielen lässt und man sich sozusagen nicht gezwungen fühlen muss eine Option auszuwählen.
Naja soviel meinerseits,ich hoffe,du holst jetzt nicht die Keule raus,weil ich ein zwei Worte mehr geschrieben habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Mfg;
Kaize
Kaltblut
15.03.2008, 10:43
@Kaize http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif nein unsinn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif. Ich hau dich nich. Ich sehe schon, ich bin das hier zu einfach angegangen. Anscheinen gibt ein kein eindeutiges Ja nein Schema. Ich hab den einleitenden Post ein wenig aktualisiert um das anzupassen.
An Engel der Furcht, Kaize und Nathrael: Danke für die Meinungen, ist sehr nützlich für mich.
1.Schnell
2. mir egal^^
Was de aber machen kannst, da du ja eh ein eigenes Menü machst, kannst ja noch eine Unterkategorie mit dem Namen Option reinpacken, wo man auf schnell oder langsam umschalten kann, und sonst iwelchen sachen dort umstellen kann!
Don Sella
15.03.2008, 11:09
1. Schnell
Obwohl wenn man Normal läuft, kommt es alles realistischer rüber. Bei Schnell siehts dann immer so aus als ob man rennt. Aber trotzdem find ich schnell besser, weil man da einfach besser vorankommt und Normal find ich einfach zu langsam.
2. Ja
Mit einer Rennoption WÄRE es dann etwas realistischer.
Aber andererseits muss bei einem Maker-Spiel ja nicht alles realistisch sein da ist eh alles Fantasy.
Hauptsächlich sollte man sich natürlich schnell bewegen können, aber wenn ne storysequenz kommt und die sich nicht grade mit ner Flucht oder ner andern hektischen Situation befasst sollte sich der Held lieber langsam bewegen, kommt besser rüber.
Und ne Rennoption würde theoretisch schon reichen, bloß verleitet die dann dazu, das man eigentlich nur rennt, weswegen ne zusätzliche Ausdauerleiste was bringen würde, wodurch man das auch gut für diverse Rätsel verwenden könnte.
Schnell + Rennoption wenn man es noch schneller haben will. Ein langsamer Held ist für mich schon manchmal Grund genug das Spiel gleich wieder zu löschen.
1) schnell
2) ja
Ich glaube nicht, dass irgendjemand dauerhaft lahme Helden toll findet. Ist natürlich auch abhängig vom Spiel, steht ja aber bereits in den oberen Posts.
schmoggi
15.03.2008, 13:13
Schneller Charakter und ohne Rennoption!
Eine Rennoption ist, wenn keine Schleichpassage oder derartiges vorhanden, eins der unsinnigsten Dingen, die man machen kann! Am schlimmsten ist es ja, wenn der Held langsam ist und man durch diese Rennoption nur schneller ist, aber sonst keinen Zweck erfüllt ... unnötig, nervig und ein Spaßkiller!
greetz
Lil_Lucy
15.03.2008, 13:36
1: schnell
2: nein
Wenn der Held nicht viel laufen muss und s der Stimmung hilft (flitzende Chars wirken irgendwie immer etwas komisch) kann man auch langsames Tempo nehmen, aber wenn man viel rumrennen muss, und weite Strecken zurücklegt sollte meine Geduld nicht unnötig strpaziert werden.
Eine Rennfunktion ist, wenn sie nicht irgendwelche Nachteile mitsich bringt, sinnlos. Letztlich hängt man dann eh die ganze Zeit auf der Renntaste, da kann man auch gleich die Geschwindigkeit hochsetzen.
Kaltblut
16.03.2008, 21:18
Ok wie es scheint ist es bisher recht eindeutig das schnelles laufen bevorzug wird. Vielleicht haben noch ein paar Leute hierran interesse. Ich werd noch ein bisschen warten bis ich es zusammenschreibe (Wobeis da nicht viel zu tun gibt :)).
@ Don Sella, ~Jack~, Kelven,Lil_Lucy, $cHm0cK : danke für den Post, werd eure Vorschläge beherzigen. Vielleich kann ich das ein oder andere umsetzen.
@ Orange4 ich stimm deiner vermutung zu, aber man kann ja nie wissen, auch an dich ein danke :)
Nachtrag: Ich würd mich auch über gegenteilige Meinungen zum Mainstream freuen. Nur um zu wissen ob es sowas überhaupt gibt.
glueckspilz07
17.03.2008, 15:28
Also, mir ist es lieber, wenn ich mich schnell bewegen kann, denn wenn man nur langsam laufen kann, kann es mitunter langweilig werden. Zudem behaupte ich, dass ich ein Spiel wegen einer zu niedrigen Laufgeschwindigkeit sofort löschen würde.
Und wenn man schon als Autor eines Spiels eine langsame Laufgeschwindigkeit bevorzugt, sollte man dem Spieler wenigstens die Möglichkeit geben, die Laufgeschwindigkeit manuell zu ändern.
Selbstverständlich gibt es aber auch Ausnahmen, in denen ich eine langsame Laufgeschwindigkeit bevorzuge. So fände ich es unangebracht, wenn man beispielsweise nachts in ein Haus einbricht, sich aber bewegt, als wäre der Tod höchstpersönlich hinter einem her.
Oder das hier im Thread bereits genannte Beispiel des Horror-Genres. Da kann es mitunter ein Mittel zur Erzeugung einer besonderen Atmosphäre sein. Allerdings sollte man auch hier als Autor aufpassen, den Spieler nicht zu sehr zu langweilen, denn wenn man aus Versehen in die falsche Richtung läuft ... pardon, schleicht und dann irgendwann bemerkt, dass man wieder zig Maps zurücklaufen muss, dann kann das ziemlich nervig sein.
Daen vom Clan
18.03.2008, 09:17
Jepp, sehe ich wie die meisten meiner Vorredner - bitte eher erhöhte Geschwindigkeit und die Option "Rennen" mit der man den Helden im Notfall beschleunigen kann.
Oder eben kleinere Karten ;)
Ursupator
19.03.2008, 11:09
1.schnell
2. nein (bzw kommt drauf an wie ich auf rennen umschalten kann. wenn ich die ganze zeit dafür eine Taste drücken muss nervt das auch auf dauer)
3. ^^ dasselbe gillt für den Text. Bin schnell leser und Dialoge Introtexte etc die vor sich hin gammeln langweilen mich sehr sehr schnell.
Gefühle kann man mMm auch besser mit Musik und Dialog ausdrücken als mit oh.....m...e....i.....n.....G....o.....t..t...er/sie/es leeeebt..
mfg usu
Engel der Furcht
19.03.2008, 11:41
vor sich hin gammeln langweilen mich sehr sehr schnell.
Gefühle kann man mMm auch besser mit Musik und Dialog ausdrücken als mit oh.....m...e....i.....n.....G....o.....t..t...er/sie/es leeeebt..
mfg usu
Naja,
Test sollte so sein,wie man es auch im richtigen Leben macht,eine anständige Geschwindigkeit,ausserdem sollte man die Rechtschreibung und die Betonung versuchen,richtig einzusetzen.
Hier mal ein Beispiel:
XYZ:
\S[5]Hallooo???\|\S[2] das ist aber \S[8] mein \S[2] XYZ!\|
Gib es sofort wieder her!
P.M.S.M.K.
19.03.2008, 14:51
1. Schnell...
2. Ja...
Schneller laufen ist in Rollenspielen wichtig, finde ich.
ABER: Man sollte dem Char Set auch eine Laufanimation geben, auch wenn es viel Arbeit ist (maximal 2 Stunden).
Kaltblut
19.03.2008, 17:02
@ Daen vom Clan, glueckspilz07: Danke danke danke fürs mitmachen. So langsam scheint die bisher eindeutige Meinung eindeutig zu werden. Wie ich sehe konntet ihr euch von der Mehrheit klar abheben indem ihr euch der allgemeinen Meinung angeschlossen habt :).
@ Ursupator
oh.....m...e....i.....n.....G....o.....t ..t... Ich weiß ich bin kindisch. Aber das hat mich zum lachen gebracht. es gibt soooooooooooooo viele Spiele bei dennen sowas vorkommt. (mindestens so viele wie ich "o"s in dem so gemacht habe).
@ P.M.S.M.K.
Man sollte dem Char Set auch eine Laufanimation geben Falls ich das Rennen einfüge, werd ich es machen. Bin sicher das Pixeln wird nicht so viel Zeit fressen. Danke für den Hinweis.
Tja, scheint doch noch so als würden ein zwei Leute ihre Meinung abgeben. Freut mich. Noch mal ein Aufruf an die bisher vernachlässigte Gruppe der Schnecken, Sonntagsfahrer und Langsamgeher. Ich weiß es muss euch irgendwo geben. Falls es euch nicht gibt, sagt das mir bitte :). ("Schnecken und Sonntagsfahrer" ist natürlich im positiven Sinne gemeint)