Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix eröffnet neues Studio
Square Enix Forms Mobile Studio
More mini Final Fantasies on the way?
by John Tanaka
February 18, 2008 - Square Enix's support for mobile platforms is already notable, but games like Before Crisis Final Fantasy VII and Final Fantasy IV The After could be just the start. Today in Japan, the company announced the formation of Square Enix Mobile Studio, a fully owned subsidiary dedicated to the development and distribution of mobile contents.
Set to open its doors this April in Sapporo, far to the north of its parent company's Tokyo home base, Square Enix Mobile Studios will be headed up by Square Enix's current head of mobile business, Yoichi Haraguchi. The company expects to have 20 employees in its first year.
This announcement coincides with the start of Japanese distribution on Final Fantasy IV The After. Users of DoCoMo's i-Mode can download FFIV sequel now. EZmode users will get a chance later this Spring.
quelle IGN
---------------------
HI! Das hier habe ich gerade auf ign.com gefunden. Ich find das gut, denn so wird nicht das Haupstudio mit solchen Handygames belastet. Das könnte wiederum die entwicklung richger FF's beschleunigen. Nur hoffe ich das sich das neue Studio nur um Handygames kümmert und nicht auch um PSP und DS entwicklungnen.
edit: das handy game FFIV The After scheint in FFIV After Images umbenannt worden sein.
Gloomilicious
18.02.2008, 13:14
Nur hoffe ich das sich das neue Studio nur um Handygames kümmert und nicht auch um PSP und DS entwicklungnen.
Der Begriff "mobile platforms" steht aber leider nicht nur für Handys, sondern auch für andere, eben "mobile Plattformen" wie PSP und NDS. Kann also durchaus sein, dass dieses Studio auch die Handhelds bedient.
Der Begriff "mobile platforms" steht aber leider nicht nur für Handys, sondern auch für andere, eben "mobile Plattformen" wie PSP und NDS. Kann also durchaus sein, dass dieses Studio auch die Handhelds bedient.
Nah. Mobiles sind Mobiles. Handhelds sind Handhelds.
ich glaube auch das ein Team von 20 Leuten mit einer AUfgabe wie das erschaffen des FF7CC Games überfordert wären. Hört sich eher an als wäre das eine reine Handygames sektion.
Gloomilicious
18.02.2008, 15:00
Ich hab ja auch geschrieben "könnte sein", muss ja nicht. Ich schätze ja auch eher, dass es nur um Handygames gehen wird.
@Waku: "mobile" mag primär für Handys stehen, steht aber trotzdem auch für mobil allgemein. Versuch mit mir nicht über die Interpretation der englischen Sprache zu diskutieren.
@Waku: "mobile" mag primär für Handys stehen, steht aber trotzdem auch für mobil allgemein. Versuch mit mir nicht über die Interpretation der englischen Sprache zu diskutieren.
Alles im Kontext. Eine Industrie die seit jeher ihre eigenständigen tragbaren Plattformen als Handhelds bezeichnet hat und alles andere als Mobile, mit einem neuen Studio einer Firma die bereits einen beträchtlichen Anteil am Handymarkt hat ... nothing much to discuss.
meint ihr echt die 20 mann arbeiten nur an Handy games
Evanescence
18.02.2008, 17:59
meint ihr echt die 20 mann arbeiten nur an Handy games
was spricht denn dagegen? kurze entwicklungszeit, hohe nachfrage. und in dem artikel steht ja auch, dass sie sich um den vertrieb kümmern wollen. das heißt jemand muss für werbung sorgen und den content entsprechend bereitstellen lassen (server, blablubb).
naja was haben damals an FF1o Leute gearbeitet? 200 oder mehr wenn mich nichts teuscht. Ich möcht mal wissen wieviele Leute an FF13 Arbeiten.....ich schätze mal 300.
besteht eigentlich bedarf für solche handygames?
bin nicht begeistert wenn solche tolle serien durch dahingeschluderte Handygames in verruf geraten.
besteht eigentlich bedarf für solche handygames?
bin nicht begeistert wenn solche tolle serien durch dahingeschluderte Handygames in verruf geraten.
In Japan boomt der Handyspielemarkt wie nirgendswo sonst ;)
Und was den Rest der welt angeht, den kümmert SquareEnix sicherlich eher wenig.
Diomedes
18.02.2008, 19:59
Und was den Rest der welt angeht, den kümmert SquareEnix sicherlich eher wenig.
Offiziell sind sogar wir, die Langnasen aus Europa, von Bedeutung, und SE hat großes Interesse daran, bei uns präsenter zu werden.
Leider ist von Interesse und Bemühungen nicht besonders viel zu sehen.
Modern Mobile Games are pretty fucking awesome.
Doom RPG
http://www.doomrpg.com/fmt/pagedefs/doomrpg/screens/brew_04.jpghttp://www.doomrpg.com/fmt/pagedefs/doomrpg/screens/brew_07.jpg
http://www.doomrpg.com/fmt/pagedefs/doomrpg/screens/brew_01.jpghttp://www.doomrpg.com/fmt/pagedefs/doomrpg/screens/brew_05.jpg
Mana Mobile
http://image.com.com/gamespot/images/2007/131/932992_20070512_screen004.jpghttp://image.com.com/gamespot/images/2006/127/932992_20060508_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2007/131/932992_20070512_screen003.jpghttp://image.com.com/gamespot/images/2007/131/932992_20070512_screen005.jpg
Orcs & Elves
http://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/29/4/95/s29495_mb_11.jpghttp://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/29/4/95/s29495_mb_1.jpg
Bomberman Land Battles
http://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/34/5/22/s34522_mb_2.jpghttp://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/34/5/22/s34522_mb_3.jpg
Pandemonium
http://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/22/8/69/s22869_NG_1.jpghttp://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/22/8/69/s22869_NG_2.jpg
Baldur's Gate
http://www.gamemobile.co.uk/images/BaldursGate_1.gifhttp://www.gamemobile.co.uk/images/BaldursGate_3.gif
Front Mission 2089
http://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/26/3/91/s26391_MB_3.jpghttp://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/26/3/91/s26391_MB_1.jpg
Was haben die Handys in Japan für Displays eigentlich?
Ich könnte mir nicht vorstellen sowas auf meinem Sony Ericsson Slider zu spielen...und das Display is schon eins von den größeren bei normalen Handys hierzulande glaub ich *bin da nicht so bewandert*...
Aber kann man doch sicher irgendwie auf dem Rechner emulieren...das Mana Mobile und Doom RPG schauen imo ziemlich gut aus ;)
The Judge
19.02.2008, 09:57
An sich ist das eine Nachricht, die ich weder positiv noch negativ, sondern eher mit einem gelangweilten "Aha" plus Schulterzucken aufnehme.
An sich ist mir schon bewusst, dass in Japan der Handymarkt boomt und die Spiele dort eigentlich schon locker DS-Niveau haben, dennoch glaube ich, dass es eine für uns Europäer eher uninteressante Nachricht ist. Dass durch die Öffnung eines solchen Studios die Fertigstellung der Hauptteile beschleunigt wird, kann ich mir persönlich momentan auch nur schwer vorstellen.
Wischmop
19.02.2008, 10:35
Was haben die Handys in Japan für Displays eigentlich?
Große. :)
Evanescence
19.02.2008, 13:05
also wenn dein handy sowas bringt wie die screenshots von waku, dann herzlichen glückwunsch, aber ich würde nicht sagen, dass das in europa für irgendeine mehrheit zutrifft. in ein paar jahren, falls sich der markt entwickeln sollte, können sie den content immer noch nachschleußen.
Diomedes
19.02.2008, 17:23
also wenn dein handy sowas bringt wie die screenshots von waku, dann herzlichen glückwunsch, aber ich würde nicht sagen, dass das in europa für irgendeine mehrheit zutrifft. in ein paar jahren, falls sich der markt entwickeln sollte, können sie den content immer noch nachschleußen.
Ich bezog das jetz nich explizit auf Handygames. Es gibt genügend Konsolenspiele, die ihren Weg nur sehr spät oder gar nicht nach Europa finden, und das Thema mit der Anpassung, die auch nicht immer die Beste war, haben wir auch schon zigmal durchgekaut.
Dass unsere Handys nicht so fortschrittlich sind, glaube ich dir jetzt einfach mal, weil ich die Dinger nach wie vor nicht leiden kann. ;)
Gamabunta
19.02.2008, 18:04
Ich bezog das jetz nich explizit auf Handygames. Es gibt genügend Konsolenspiele, die ihren Weg nur sehr spät oder gar nicht nach Europa finden, und das Thema mit der Anpassung, die auch nicht immer die Beste war, haben wir auch schon zigmal durchgekaut.
Gut, dass du nicht die pre-PS2 Phase von Square und Enix miterlebt hast.:D
Dass unsere Handys nicht so fortschrittlich sind, glaube ich dir jetzt einfach mal, weil ich die Dinger nach wie vor nicht leiden kann. ;)
Die Screenshots von Waku sind nun auch wieder nicht so besonders. Jedes neuere Handy hier von Sony oder Nokia dürfte das packen.
Das die das packen tu ich nicht bezweifeln...aber bei so einem kleinem Display kommt das doch echt....nicht so gut.
Die kleinen Displays von Handys sind nicht das Hauptproblem, sondern die komische Steuerung. Ich jammere ja schon bei "nicht-Playstationjoypads", wie die Steuerung mühsam sei, bei Handys versuche ich es gar nicht erst damit klarzukommen.
Jaja, sicher, ich bin selbst schuld, weil ich es nicht mal versuche, erzählt mir einen anderen, aber einen lustigen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
irgendwie muss ich dabei sofort an die psp versionen von FF 1 und 2 denken:D
Gloomilicious
20.02.2008, 11:41
irgendwie muss ich dabei sofort an die psp versionen von FF 1 und 2 denken:D
War auch mein erster Gedanke, gleich danach "Final Fantasy Tactics - The War of the Lions" hierzulande. :rolleyes:
Und was habt ihr für Probleme damit :confused:
Gloomilicious
20.02.2008, 17:14
Auch auf die Gefahr hin, die ewige Debatte über das Für und Wider von ordentlichen Lokalisationen auszulösen: Weil alle drei Titel schlichtweg auf Englisch belassen wurden und man im Fall von FF1/2 fast ein Jahr auf ein simples Text-RPG gewartet hat, das am Ende praktisch identisch mit der JP-Version ist (die hatten englischen Text auch schon zur Auswahl drin).
bin halt kein englisch-ass und außerdem gibts nunmal ne deutsche Übersetzung und das wurmt mich unglaublich>:(
ich find das irgendwie alles andere als kundenfreundlich
mfg
Naja, ich denke einfach hier hat der Faktor PSP eine Rolle gespielt. Und die deutsche Übersetzung von FF I & II, ich weiss gar nicht ob SE die hätte verwenden können/dürfen? Aber ihr habt schon irgendwo recht, die deutschen Final Fantasy Übersetzungen sind schon mehr als brauchbar seit einiger Zeit, sogar teilweise besser als die der US Version. Mal sehen was sie mit Crisis Core machen, welches ja irgendwo noch "wichtiger" ist (jedenfalls denke ich dass die Verantwortlichen da so denken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )
Gloomilicious
20.02.2008, 20:01
Naja, ich denke einfach hier hat der Faktor PSP eine Rolle gespielt. Und die deutsche Übersetzung von FF I & II, ich weiss gar nicht ob SE die hätte verwenden können/dürfen? Aber ihr habt schon irgendwo recht, die deutschen Final Fantasy Übersetzungen sind schon mehr als brauchbar seit einiger Zeit, sogar teilweise besser als die der US Version. Mal sehen was sie mit Crisis Core machen, welches ja irgendwo noch "wichtiger" ist (jedenfalls denke ich dass die Verantwortlichen da so denken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )
Was hat das jetzt mit der PSP zu tun? Gibt doch schließlich auch deutsch übersetzte Spiele auf der PSP. Was die deutsche Übersetzung von FF1/2 angeht, sicherlich liegen die Rechte wahrscheinlich bei Nintendo - aber SE hätte sie imo schon nutzen können, wenn dann hätte Sony damit Probleme bekommen. Und wahrscheinlich war man bei Sony schlichtweg zu faul oder zu stolz, bei der Konkurrenz anzufragen, ob man die deutsche Übersetzung für die Ports verwenden darf. Und auf eine neue Übersetzung hatte man wohl auch einfach keine Lust bzw war schlichtweg zu faul. DAS ist genau das, was ich kundenunfreundlich nenne. Man hätte die Teile problemlos übersetzen können, bei einem reinen Text-RPG wär das nun wirklich kein allzu großer Aufwand (egal ob personal-technisch oder finanziell) gewesen ^^
Was CrisisCore angeht...ich gehe stark davon aus, dass es auch Englisch bleibt. Hier existiert ja noch nicht einmal eine deutsche Übersetzung, warum sollte sich Sony bzw SE also die Mühe machen? ^^
Wenigstens werden die ganzen Nintendo-FF-SpinOffs (Revenant Wings, Ring of Fates usw..) übersetzt, bei Nintendo hat man da ganz andere Prioritäten.
Leider liegt die Priorität bei Nintendo auch bei "so knuddelig, dass es unerträglich doof ist"! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich glaube nicht, dass man allzuviel verpasst, wenn man Nintendo ignoriert.
Bei Chrystal Chronicles für Gamecube hiess es ja, es sei alleine kaum zu schaffen, das war allerdings nicht das, was mich davon abgehalten hat das Teil zu spielen, sondern die Doofheit der Charaktere, die höchstens noch von Mario überboten wird.
Gloomilicious
20.02.2008, 20:56
Leider liegt die Priorität bei Nintendo auch bei "so knuddelig, dass es unerträglich doof ist"! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich glaube nicht, dass man allzuviel verpasst, wenn man Nintendo ignoriert.
Sorry, das ist für mich typisches Sony-Fanboy-Gequatsche. Was ist an der etwas niedlicheren Optik von Nintendo so schlimm? Macht das ein Spiel zwingend schlechter? :rolleyes: Abgesehen davon sind längst nicht alle Nintendo-Games auf niedlich getrimmt.
Lustigerweise waren die ersten sechs FF-Teile auch Nintendo vorbehalten (das sind sie bis heute), und ein FF6 war nun wirklich nicht niedlich knuddelig.
Ich spiel auch gern auf Sony-Konsolen, mag auch gute Grafik - aber Nintendo immer als Kiddie-Konzern abzustempeln ist in meinen Augen noch viel kindischer.
Mich nervts halt immer noch, dass Nintendo Sony zu Mega Drive Zeiten den Markt abgegraben hat. Für mich gilt "einer für alle und alle gegen Nintendo". Ausserdem bin ich ein Sony Fanboy und ein Sega Fanboy und ich stehe dazu, was dagegen?
Allerdings bin ich auch ein Gameboy Advance Fan, auf so geniale Titel wie Castlevania: Circle of the Moon, kann man fast nicht verzichten, aber sag's niemandem.
Andererseits sind FF6, Castlevania u.s.w. keine eigenen Nintendo Titel, Nintendo war schon immer nur stark, weil sie die Fremdhersteller irgendwie auf ihre Seite ziehen konnten. Es freut mich immer noch, dass Square mit FF7 zu Sony gewechselt ist, häääääähähähähääääääääääää! :D :D :D :D :D
Mich nervts halt immer noch, dass Nintendo Sony zu Mega Drive Zeiten den Markt abgegraben hat. Für mich gilt "einer für alle und alle gegen Nintendo". Ausserdem bin ich ein Sony Fanboy und ein Sega Fanboy und ich stehe dazu, was dagegen?
Allerdings bin ich auch ein Gameboy Advance Fan, auf so geniale Titel wie Castlevania: Circle of the Moon, kann man fast nicht verzichten, aber sag's niemandem.
Andererseits sind FF6, Castlevania u.s.w. keine eigenen Nintendo Titel, Nintendo war schon immer nur stark, weil sie die Fremdhersteller irgendwie auf ihre Seite ziehen konnten. Es freut mich immer noch, dass Square mit FF7 zu Sony gewechselt ist, häääääähähähähääääääääääää! :D :D :D :D :D
Geh' mal lieber wieder zurück auf die Spielwiese ...
Ganz abgesehen davon, dass es eher Kollege Sony ist, der auf Dritthersteller angewiesen war, um überhaupt zu Erfolg zu kommen. Aber, "sag's niemandem."
Gloomilicious
20.02.2008, 22:03
Es freut mich immer noch, dass Square mit FF7 zu Sony gewechselt ist, häääääähähähähääääääääääää! :D :D :D :D :D
Was aber genauso gut nicht hätte passieren können, hier hat nur Square seinen Sturkopf durchgesetzt und sich eine andere Plattform gesucht. Ursprünglich war FF7 für das N64 geplant (genauso wie FF6).
Im Übrigen...man sollte sich nie zu früh freuen - die ersten deutlichen Anzeichen, dass Square schlussendlich wieder zu Nintendo zurückgehen wird, sind ja schon jetzt nicht mehr zu übersehen. Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis auch die Hauptserie wieder zu Nintendo wechselt. Vielleicht nicht in der aktuellen Konsolengeneration, aber der Trend geht eindeutig zu Nintendo.
EDIT: Achja...dein Argument, dass FF6 kein wirklicher Nintendo-Titel ist, ist ja wohl ziemlich hinfällig. Genaugenommen sind dann auch FF7-12 keine "wirklichen" Sony-Titel, immerhin stammen sie alle von Square-Enix. Und wenn Square irgendwann die Nase voll von Sony hat, kann Sony da auch nicht viel machen ^^
The Wargod
20.02.2008, 23:06
Leider liegt die Priorität bei Nintendo auch bei "so knuddelig, dass es unerträglich doof ist"! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: "Bwwwhhaaahahaaa, was 'ne Scheiße! Guckt euch doch diese Kinderkacke von Mario-Kart an! Die reinste knallbunte Knuddelchara Orgie! Das zocken doch nur die geistig Instabilen! Wenn ich dafür ein *WRÖÖÖM* *WRÖÖÖÖÖM* Gran Turismo haben kann mit REALISTISCHER Graphik, GETUNTEN Karren und GEILEN Chicksen - macht zwar auf Dauer alleine keinen Spaß, aber hey, so what, it's Sony! Oder hier, kann man wie ein Berserker mit dem Katana Leute kaputtschneiden! *WATA-SCHING* ZaaaAACK da fliegt die Rübe und *WATA-SCHNITZEL* alles voller Blut! Wie im richtigen Leben! Nein, ich bin kein kleiner Junge mehr!! Seht mich an!1! Ich zock sogar ReSiDeNT eViL!11"
"Bwwwhhaaahahaaa, was 'ne Scheiße! Guckt euch doch diese Kinderkacke von Mario-Kart an! Die reinste knallbunte Knuddelchara Orgie! Das zocken doch nur die geistig Instabilen! Wenn ich dafür ein *WRÖÖM* *WRÖÖÖM* Gran Turismo haben kann mit REALISTISCHER Graphik, GETUNTEN Karren und GEILEN Chicksen - macht zwar auf Dauer alleine keinen Spaß, aber hey, so what, it's Sony! Oder hier, kann man wie ein Berserker mit dem Katana Leute kaputtschneiden! *WATA-SCHING* ZaaaAACK da fliegt die Rübe und *WATA-SCHNITZEL* alles voller Blut! Wie im richtigen Leben! Nein, ich bin kein kleiner Junge mehr!! Seht mich an!1! Ich zock sogar Resident Evil!11"
Du machst.....mir Angst......
aber.....
Wata- Sching u. Wata- Schnitzel rockt das Haus ^^"
Was hat das jetzt mit der PSP zu tun? Gibt doch schließlich auch deutsch übersetzte Spiele auf der PSP.
Ähm ja bestechende Logik ^w^ ! Ich denke es liegt daran dass man PSP Besitzer evtl. etwas älter und englischkundiger als DS Besitzer einschätzt, die halt zum Teil sehr jung sind. Und wer weiß, mit zwingend notwendiger Übersetzung oder einer nötigen Anpassung (wenn es PS2 Spiele wären) hätten es SE oder Sony (weiss grad nicht wer es published) vielleicht gar nicht nach Europa gebracht (was natürlich eine mehr als falsche Entscheidung gewesen wäre!) ...
Und auf eine neue Übersetzung hatte man wohl auch einfach keine Lust bzw war schlichtweg zu faul. DAS ist genau das, was ich kundenunfreundlich nenne.
Das auf jeden Fall, aber
Wenigstens werden die ganzen Nintendo-FF-SpinOffs (Revenant Wings, Ring of Fates usw..) übersetzt, bei Nintendo hat man da ganz andere Prioritäten.
wenn ich NoEs Übersetzung abseits von FF sehe dann vermisse ich persönlich auch keine halbgaren deutschsprachigen Versionen .__.
Andererseits sind FF6, Castlevania u.s.w. keine eigenen Nintendo Titel
Nun, Final Fantasy VI ist von Square (heute Square Enix), Castlevania ist von Konami die in letzter Zeit ihre 2D Castlevanias komisch verteilen, alle auf den Nintendo DS, eins auf der Sony PSP. Die Politik der meisten 3rd Parties ist aber zur Zeit vielleicht so System-unabhängig wie lange nicht mehr.
Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis auch die Hauptserie wieder zu Nintendo wechselt. Vielleicht nicht in der aktuellen Konsolengeneration, aber der Trend geht eindeutig zu Nintendo.
Kingdom Hearts ^w^ ? Ist wenn man nicht ausschliesslich die Hauptserie nimmt Multi, also neben den ersten 2 PS2 KHs, auf GBA, DS und PSP. Square Enixs Hauptserie, Dragon Quest ist auf dem DS. Final Fantasy ist zur Zeit auf der PS3 (sowas wie Crisis Core, FF XII Revenant Wings, welches auf einer Sony Plattform erscheint oder auch Crystal Chronicles kann ich da nicht zuzählen, CC mit ein bisschen mehr - naja schwer zu sagen was es ist - hätte auch locker das Zeug zu einer FF-unabhänigigen Serie gehabt, zeigt aber wie gesagt die Tendenz zur Systemunabhängig bis hin zur Perversion nicht Schnuffel den knuffigen Kuschelhasen als Klingelton aufs Handy zu laden sondern ein Spiel, vielleicht sogar ein FF ^w^ ! )
Liferipper
21.02.2008, 08:44
"Bwwwhhaaahahaaa, was 'ne Scheiße! Guckt euch doch diese Kinderkacke von Mario-Kart an! Die reinste knallbunte Knuddelchara Orgie! Das zocken doch nur die geistig Instabilen! Wenn ich dafür ein *WRÖÖÖM* *WRÖÖÖÖÖM* Gran Turismo haben kann mit REALISTISCHER Graphik, GETUNTEN Karren und GEILEN Chicksen - macht zwar auf Dauer alleine keinen Spaß, aber hey, so what, it's Sony! Oder hier, kann man wie ein Berserker mit dem Katana Leute kaputtschneiden! *WATA-SCHING* ZaaaAACK da fliegt die Rübe und *WATA-SCHNITZEL* alles voller Blut! Wie im richtigen Leben! Nein, ich bin kein kleiner Junge mehr!! Seht mich an!1! Ich zock sogar ReSiDeNT eViL!11"
Da fehlen aber noch ein paar/jede Menge Rechtschreibfehler...
Dreammaster
21.02.2008, 09:47
Castlevania ist von Konami die in letzter Zeit ihre 2D Castlevanias komisch verteilen, alle auf den Nintendo DS, eins auf der Sony PSP.
Ein statement Konamis des Rondo of Blood-Remakes gegenüber war, dass das, was sie mit dem Remake vorhatten nicht auf dem DS realisierbar war.
Nun, auf die UMD ist bekanntlich, neben Remake, auch eine emulierte Fassung von Symphony of the night und das Original drauf (plus dieses seltsame Peke).
Ich bin technisch nicht versiert, wäre diese drei Spiele (inklusive Peke) zu groß gewesen, um sie auf eine DS-Cardtrige zu bringen? :confused:
Weiß das wer? Bzw. weiß da wer genaueres drüber.
btw.
Das zocken doch nur die geistig Instabilen!
"Geistig infantilen" wäre in diesme Zusammenhang treffender gewesen. xD
Was die Übersetzungen anbelangt, man köännte bei englischsprachigen Spielen ja was lernen. Und Spielen und Lernen verträgt sich bekanntlich nicht.
Ich hoffe, die Ironie war rauszuhören.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich es etwas befremdlich finde, dass die PSP-Remakes von FF1 und 2 nicht auf einer UMD nicht übersetzt wurden, wo doch wie schon gesagt eine Übersetzung vorliegt.
Andererseits, FF4 bis 6 waren als PSX-Remakes ebensowenig übersetzt.
Dass lässt mich auf den Gedanken kommen, dass die Übersetzungsrechte alleine bei Nintendo liegen.
Gogeta-X
21.02.2008, 11:06
Ihr habt probleme...
Diomedes
21.02.2008, 16:50
Ihr habt probleme...
Du musst bedenken, Probleme sind doch immer eine Frage der Perspektive. Für mich ist es zum Beispiel völlig unnachvollziehbar, dass du nicht schlafen kannst, weil du dich zwischen dem rosanen und dem hellblauen Schlafanzug entscheiden musst. Für dich ist es aber eine der ernsten Fragen des Lebens...
So hat jeder so seine Problemchen, mit denen er zu kämpfen hat, auch wenns nicht für jeden logisch klingt. ;)
Was die Übersetzungen anbelangt, man köännte bei englischsprachigen Spielen ja was lernen. Und Spielen und Lernen verträgt sich bekanntlich nicht.
Ich hoffe, die Ironie war rauszuhören.
Wenn du auf die Unlösbarkeit der Mega-Kontroverse ÜBERSETZUNGEN hinaus wolltest, hättest du noch einen Satz einbauen müssen wie "Lernmethoden sind überall anders". ^^
Besonders übel wird es, wenn man noch den Punkt Sprachausgabe/Synchronisation mit in die Debatte aufnimmt.
Ein statement Konamis des Rondo of Blood-Remakes gegenüber war, dass das, was sie mit dem Remake vorhatten nicht auf dem DS realisierbar war.
Nun, auf die UMD ist bekanntlich, neben Remake, auch eine emulierte Fassung von Symphony of the night und das Original drauf (plus dieses seltsame Peke).
Naja, technisch ist es vielleicht über DS Niveau - und in 16:9. Dazu braucht man sich auch über Touchscreen Nutzung so keine Gedanken machen (wobei man das auf dem DS halt auch nicht muss). Keine Ahnung, vielleicht braucht der Sound eines der 3 Spiele mehr Platz...?
Trotzdem ist es halt wie gesagt immer wieder nervig sich für eine (!) Serie gleich 20 Konsolen und Handhelds kaufen zu müssen. Klar dass 3rd Parties dann irgendwann auch mit den Verkaufszahlen nicht so zufrieden sind wobei das PSP Castlevania hoffe ich mal seinen Weg auf viele Memory Sticks UMDs finden wird.
ich weiß zwar nich was Castlevaina und der alte Nintendo - Sony - Konflikt mit dem Thema dieses Thread zu tun hatt aber na ja.
ich persöhnlich war die ganzen Jahre Nintendo-Fan aber hab mir jetz ne ps3 geholt wegen Final Fantasy. ich finde das man sich als FF-ler je nach geschmack die konsole kaufen sollte, denn wer af Knuddel-Rollenspiele steht ist nunmal mit Nintendo besser dran. Letzlich ist alles ne stil frage.
Die einzige Konsole ohne FF sollte dieser Klotz von Microsoft bleiben denn denen schieb ich nach windows kein Geld mehr in den Rachen.
Well this Thread certainly took a turn for the Stupid.
ich weiß zwar nich was Castlevaina und der alte Nintendo - Sony - Konflikt mit dem Thema dieses Thread zu tun hatt aber na ja.
Äh ja "^^ (Thema, welches Thema ^w^ ?)
Aber bei Handygames komme ich immer wieder auf die merkwürdigen Geschäftsgebahren einiger japanischer Firmen zu sprechen "^^ . Dazu gehören eben auch Hardwarenentscheidungen, oder man lässt alles bis Ultimo offen bis alle aber auch wirklich alle Fans enttäuscht sind (wie bei Tales of Vesperia, mal abgesehen von dem Pro PS3 Statement, und ich glaube langsam ist auch klar auf welche 2 Konsolen namco in naher Zukunft setzen sollte). Mit diesen Handygames scheint man aber mehr denn je dem japanischen Geschmack zu entsprechen. Und z.B. wie bei Front Mission Zweitausend-nochwas, wäre es auch überhaupt kein Problem die Software auf DS, PSP oder ins PSN oder Wii Ware zu bringen, wenn sich da ein spielerisches Opal herauskristallisiert.
Guter Konsolen Geschmack übrigens ^_^
The Wargod
21.02.2008, 20:52
Well this Thread certainly took a turn for the Stupid.And you didn't even have the opportunity to contribute. What a pity.
And you didn't even have the opportunity to contribute. What a pity.
http://i30.tinypic.com/30lnl9g.gif
The Wargod
22.02.2008, 13:11
[...]Welcome aboard. :)
Äh ja "^^ (Thema, welches Thema ^w^ ?)
Jetz wo du fragst stellt sich mir die frage auch
Guter Konsolen Geschmack übrigens
danke schön:D
Jetz wo du fragst stellt sich mir die frage auch
Nun es geht um Squares Mobile Studio. Die entwickeln jetzt halt Handygames. Und sobald sie sowas wie ein neues Chrono (und einen späteren Port) ankündigen, dann kann man über das Thema nochmal sprechen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
MGS4 cancelled, confirmed. (http://www.gametrailers.com/player/31016.html)
Mobile & Non-Games ruin gaming. TEH HORROR.
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20070512/closed07.jpg
Ich freue mich schon dich im Konsolenbereich (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=10)zu sehen, wir haben dort eh zu wenig Fanboys die man runtermachen kann. http://www.ultimate-cheatz.de/codebase/Pics/smilies/evilhrhr.gif Seit Darji weg ist fehlt dort was... :(
MGS4 cancelled, confirmed. (http://www.gametrailers.com/player/31016.html)
Danke, jetzt habe einen weiteren Grund ins WIGAPGW zu posten. :D