PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX360 vs. PC



Linzlandler
13.02.2008, 19:05
Hallo Community,

Da ich jetzt meine (heut gekaufte) PC GOTY Version von Oblivion angespielt hab kann ich erste Vergleiche zur XBOX36 ziehen.

Die Patches und Mods machen mir noch Sorgen obwohl einige ganz gut funktionieren und das Ganze nicht ganz so schwer war wie erwartet (Nackt hab ich tortzdem noch keinen gesehen , vielleicht stell ich mich da zu dusslig an *gg*).

Grafik: Ist eindeutig beim PC besser - ruckelt nicht, sieht schärfer aus etc.
Sound: Ist glaub ich gleich auf
Steuerung: Ist mir mit dem Xbox-Controller lieber (wenn auch das Mauszeigen zum Bogenschiessen/Zerstörung viel besser ist), beim Tastendrücken bekomm ich (noch?) fingerweh.
Mods: Dieser Punkt geht ganz klar auch an den PC obwohl es hier eben einge Schwirigkeiten gibt / geben kann.
Einfachheit: Hier ist die XBOX wieder vorne -CD rein und alles geht.
Ladezeiten: Klarer Sieger ist der PC. Ladezeiten etwa auf ein Viertel bis Drittel verkürzt.
GOTY Edition: Von SI hab ich noch nix gesehen. Zumindest bei der XBOX360 bekommt man gleich nach dem Hochfahren eine Nachricht. Bin gespannt wann die beim PC kommt...

Conclusio: Die PC-Version hat bei mir knapp die Nase vorne, was an der Übung die ich durch über 300 Stunden bei der XBOX36o versino hab zumindest bei mir ausgeglichen wird. Würd ich neu anfangen wär ich klar für die PC-Version.

Testumgebung: XBOX360 der ersten Charge, AMD64 Dualcore 8000+ mit ATI Radeon 2600PRO 512MB, Ram: 2 GB

Shiravuel
13.02.2008, 19:10
SI-Meldung kommt nach 24 Ingame-Stunden. Also wenn ein Tag rum ist, Du geschlafen hast oder so, sollte die Meldung kommen. Wundert mich, dass sie bei der XBox sofort kommt. :confused: Dass mit den Fingern gibt sich. Alles reine Übungssache. ^^

Ravyn
13.02.2008, 19:28
Zitat von Linzlandler:
Die Patches und Mods machen mir noch Sorgen obwohl einige ganz gut funktionieren und das Ganze nicht ganz so schwer war wie erwartet (Nackt hab ich tortzdem noch keinen gesehen , vielleicht stell ich mich da zu dusslig an *gg*).

Nacktheit...war ja zu erwarten, kaum die PC-Version gekauft und schon auf der Suche nach einem Nacktheits-PI......

Dabby
13.02.2008, 19:56
Ich spiele auch auf der Xbox 360, ich werde aber immer trauriger, wenn immer mehr tolle Mods für den PC rauskommen :( weil ich die auch gerne spielen würde. Klar hab ich mir noch Shivering Isles und KotN gekauft, aber diese sind bald vorbei, auf dem PC scheint es ja immer weiter zugehen. Ich finde aber Oblivion so toll, dass ich es wikrlich durchgespielt habe. Alles auf 100 und ich vermute, jedes Dungeon gefunden.

Ich würde mir wirklich gerne einen PC zulegen, aber leider weiß ich nicht, wo ich einen guten PC herbekomme und vor allen Dingen, kann ich mir die Kiste nicht finanzieren. Also, Köznne ich jetzt das System wechseln, dann würd ich sofort den PC nehmen.

Linzlandler
13.02.2008, 22:11
Hallo nochmal,

Tja jetzt kenn ich mich mit den Plug-Ins schon ein Bissl aus. Ein paar sind nicht ganz sauber porgrammiert doch die Meisten ein Heidenspass, vor Allem wenn man wie ich eigentlich schon alles kennt. Das mit den Fingern wird auch schon... :)

Das PC-Problem hab ich auch lange gehabt. Vor Allem: Wer kauft sich ein Spiel NOCHMAL? Doch hier zahlt es sich aus, das weiss ich jetzt schon. Einen PC der ausreicht bekommt man nun schon recht günstig. Da ich auf dem Fernseher spiele hat mich die "Kiste" nur 350 EUR gekostet und läuft bisher bei allen Spielen (noch) einwandfrei.... :eek:

PS: Klar Nackedeis *gg* - hat mich bei der XBOX schon gestört. Und Essen, Trinken, Schlafen auch. Wenn ich jetzt noch einen WC-Patch find ist mein zweites Leben perfekt :D

Magicflame
13.02.2008, 22:36
Einfachheit: Hier ist die XBOX wieder vorne -CD rein und alles geht.


Ich wüßte nicht, was bei der PC-Version anders ist.
Auch hier: CD rein und alles geht. ;)

Mich würde mal interessieren, welche Plugins Du installiert hast (bin halt neugierig). :D
Kriegen wir auch bald Screenshots von Deinem Helden zu sehen?

Linzlandler
13.02.2008, 23:45
Guten Abend!

Meld mich nochmal kurz. Tja, das stimmt eigentlich - beim Oblivion wars auch "CD rein und geht". Bei vielen anderen Windows-Games ist es leider nicht so einfach.

Muss jetzt nochmal anbringen, dass ich von den Plugins begeistert bin. Nicht nur was technisch machbar ist, sondern dass es wirklich Leute gibt die sich sooo viel Arbeit für lau antun. Meine Hochachtung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich hab mal wild drauflos ge-plug-innt *gg* Hab jetzt

Oblivion Improved http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Mein Elfengarten Haus (inkl. Weißwurst, Süßer Senf und Brenz - genial!)
Mein Strandhaus
Insel-Haus
Essen-Trinken-Schlafen (?)
Eye-Candy nude http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif aber muss sein *gg*
Unergründlicher Turm
Das Insel-Haus
Oblivion Improved für SI
Wearable Undies
Valeria Begleiter
Quelldorf mit Schiff (leider offenbar ein Bissl verbuggt)
Solace - Dorf in den Bäumen (aber noch nicht gefunden)
Artefakte der Ahnen (noch nicht begonnen)
Stiller Fels Lager
Villa Flockentanz
Villa in Chorrol
Topal Island (keine Ahnung mehr was das ist)
Die offiziellen Patches für Oblivion und SI
Verbesserte Dunkle Bruderschaft
Verbesserte Magiergilde
Book Placement (aber bisher völlig ignoriert)
Pfeile selber machen
Kiste im Start-Dungeon (nehm ich aber nicht weil kein Cheater bin *gg*)

Tja, das wars. Für den ersten Abend mit der PC-Version glaub ich nicht schlecht. Aber ich wollt unbedingt sehn was anders ist als bei der XBOX und bin echt begeistert.
Ich werd hoffentlich bald rausfinden wie man Screenshots macht und einen vorzeigbaren Charakter haben, dann kommt sicher was. Bin nach Jahren auf Konsole und Mac am PC ein Bissl eingerostet.

Soda, jetzt muss ich aber. Muss morgen zum Zahnarzt und dann in's Büro >:(

Eine gute Nacht!

Growlf
14.02.2008, 01:20
Das ist ja völlig klar, daß Du mit diesen PI's noch keine Nackedeis siehst. :D

Ich mache hier mal ein bissl Eigenwerbung, da Gerüche ja noch nicht übers Web übertragen werden: Meine demnächstige Vollversion. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100948)

Magicflame
14.02.2008, 02:08
Eine Menge netter Häuser hast Du - aber die Villa Flugfels (http://www.ei-der-zeit.com/forum/wbb2/thread.php?threadid=1336) fehlt Dir noch. ;)

Zu weiteren kleinen Plugins kopiere ich einfach mal faulerweise einen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

Ich mag auf meine kleinen "Helfer-Plugins" nicht verzichten, das sind kleine, sehr nützliche Dinge, die zumeist nervige Sachen abstellen.

Zum Beispiel "max carrying capacity" - paßt die Tragkraft der eigenen Stärke an und man kann mehr tragen.
Oder "Fast travel allowed" - erlaubt das Schnellreisen auch aus Interior-Zellen, z. B. aus verwinkelten Höhlen und Labyrinthen, man hat ja nicht immer Lust, den ganzen Weg nochmal zu laufen.
Oder "expansive world" - gibt dem ganzen Plunder, den man so in Kisten findet wenigstens einen gewissen Wert, so daß man etwas zum Verkaufen hat.
Und "Quest Award Levelling" - läßt bestimmte Belohnungen mit einem leveln, da viele es für unfair hielten, mit geringerem Level kleinere/schwächere Belohnungen zu bekommen, die höchsten Belohnungen wurden unerreichbar. Mit dem PI nicht mehr.
Da wäre noch "Improved Barter Gold" - paßt die Geldmenge der Händler dem eigenen Handelsgeschick an. Je besser Du im Feilschen bist, desto mehr Geld hat der Händler.
Und schließlich "Unlimited Rings and Amulets" - erlaubt einem, mehr als nur 1 Amulett und 2 Ringe zu tragen, was ja eh recht unlogisch war.

Die meisten dieser Plugins (bis auf Expansive World) sind englisch, laufen aber problemlos in der DV. Ich denke, man findet sie alle auf TESNexus.

Und ich nutze "bg's Balancing PI", weil das m. E. die Rassen und Sternzeichen wirklich sehr gut verändert - plus "LAME" (Less Annoying Magicka Experience, ebenfalls von bg2408), das das Magiesystem sehr verbessert.

Welche Plugins man benutzt, hängt sehr vom eigenen Geschmack ab. :)

Screenshots: öffne die Datei Oblivion.ini mit dem Editor oder WordPad und suche den Eintrag
bAllow Screenshots=0
Diesenänderst Du in bAllow Screenshots=1
Datei speichern, und schon kannst Du mit der Taste "Druck" Screenshots machen.
ES SEI DENN, Du hast Anti Aliasing im Spiel aktiviert, dann kann man auf diesem Weg keine Screenshots machen. Dann solltest Du (Google) nach dem kleinen kostenlosen Programm FRAPS suchen, das man einfach vor Oblivion startet (nicht vergessen :D), das macht dann die Screenshot (man sucht selbst eine Taste dafür aus).

Viel Erfolg und viel Spaß!
Freue mich schon auf deine Screenshots! :A

Streicher
18.02.2008, 19:06
Ich sach nur, bei mir ruckelt Obl auf der 360 kein Stück ....

Aber natürlich ist das mit den PI ein riesiges Minus für die 360 Version ....

Und wer dann auch noch kein X-Box Live, so wie ich, hat, der hat dann auch keine Patches XD ....

mfg Streicher

Sulthanol
18.02.2008, 19:48
heyy
ich hab auch oblivion auf XBox 360.
das einzige was mich stört am nochmalkaufen wäre das nochmal anfangen(wenn ich mir obl. auf pc kaufen würde).
könnte man das durch cheats oder mods oder was auch immer... umgehen??
(ich mein eigtl nur ob mann sich nen starken charakter nocheinmal erspielen müsste:confused: ?!)

mfg sulthnaol


ps: achja, was bräuchte man für system-anforderungen für gutes bis sehr gutes gaming und grafik??

Amnos
18.02.2008, 20:07
Durch die Konsole kannst du dir die Fortschritte theoretisch alle holen.

Sulthanol
19.02.2008, 08:38
wie sollte das gehen?

Shiravuel
19.02.2008, 08:43
Durch bestimmte Konsolenbefehle, die man auf PC eingeben kann. Allerdings gibt es soviele Plugins, auch solche, womit Du andere Rassen mit anderen Körpern und Frisuren und Schmuck und neue Quests, Waffen etc. spielen könntest, dass ein Neuanfang bestimmt nicht so schlecht wäre. Weil es mit den ganzen Plugins ein neues Oblivion würde. ;)

bg2408
19.02.2008, 10:02
Man kann Spielstände von der Konsole auf den PC übertragen - auf uesp.net ist beschrieben, wie man das Konsolenspeicherformat in das PC-Speicherformat umwandelt.

(Umgekehrt geht es aber nicht - Konsolenspielstände haben eine Art Schutz, und dieser Schutz muß und kann entfernt werden. Aber man kann den Schutz keinem Spielstand hinzufügen.)


Ansonsten zum Thema: Ich spiele lieber Oblivion auf einem PC mit den niedrigsten Einstellungen als auf einer Konsole in ... äh, mittelhohen Einstellungen. Grund: Mods ;).

Mr_Tea
19.02.2008, 23:29
Hihi, der PC hat nur darum die Nase nur knapp vorne, weil die besten Mod`s noch nicht installiert sind.
Muss ja nicht gleich ROO seien aber Blood & Mud, Tales of the Realms of Ruun, Burg Rabenstolz, Ivellon und.......(endlose Liste)............... sind sehr zu empfehlen.;)

Dann hat der PC die Nase ganz klar vorne.

Ravyn
20.02.2008, 05:17
Der Hauptgrund warum für mich Oblivion und Morrowind für den PC besser ist, ist die Nutzung des ConstructionSets. Man kann dort Cyrodiil und Morrowind nach seinen eigenen Wünschen , Ideen und Vorstellungen gestalten, was die Xbox-Spieler nicht können.
Nachdem man z.B. zum Wahngott aufgestiegen ist, ist es meiner Meinung nach dringend erforderlich, jetzt wo der Graue Marsch nicht mehr alle 1000 Jahre wiederkehrt, die Inseln mal zu restaurieren. Die soeben neu erworbene göttliche Kraft einzusetzen um die ganzen Ruinen, Festungen usw. wieder aufzubauen. Xbox-Spieler haben dann zwar ebenfalls eine Oblivionebene für sich, diese liegt aber in Trümmern......für immer......