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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zauberer



Don Sella
17.12.2007, 17:55
http://i40.tinypic.com/vgj66u.jpg

AKTUALISIERT: 12.01.2009


Vorwort

Dies ist mein 2. Projekt aber das Erste, das wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt und das ich etwas ernster
nehme, als mein letztes Spiel. Man kann es auch als mein 1. ''Richtiges'' Projekt bezeichnen.


Status (Stand: 12.01.2009)


Projekt-Beginn: September/Oktober 2007
Genre: Adventure
RPG Maker 2003


KS 100%: Beim KS hab' ich das normale vom RPG Maker 2003 genommen. (Also das wie z.B. bei Vampire Chronicles 3)
Bisheriger Fortschritt: 60%





Story/Vorgeschichte (geändert)


Vor nur wenigen Tagen fanden Minenarbeiter in einer Höhle einen anscheinend unglaublich wertvollen Stein.
Nur wenig später werden einige Soldaten zur Verstärkung der Wache in die Nähe des Fundorts, einem Lager der Soldaten geschickt. Aber das einzige was sie dort zu finden vermochten, war ein reines Massaker. Der Stein war nicht mehr auffindbar.
Irgentjemand muss vom Stein erfahren haben. So lässt der König lässt den gerade frisch aus der Soladaten-Ausbildung kommenden Harin und einen weiteren Krieger namens Tarachan, der sehr viel Erfahrung hat zu einem alten Freund von ihm namens Ambrosius schicken. Dieser ist Professor auf vielen Gebieten und stellt sich als hilfreicher Gefährte heraus. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Stein und wollen gleichzeitig die Mysterien des Steines
erforschen. Die Spur führt sie durch finstere Landschaften, dunkle Höhlen und zu verschiedenen Zauberern, dort erhalten sie endlich Informationen und Hinweise.
Sie finden heraus, dass ein finsterer Zauberer hinter allem steckt...



Charaktere (spielbar):

Harin
http://i44.tinypic.com/o9h9iv.png
Schon als Kind träumte er davon, Soldat zu werden. Oft ist er sehr ruhig und zurückhaltend aber wenn ihm jemand zu nahe tritt und es mit der Unfreundlichkeit übertreibt kann auch mal sehr zornig werden.


Tarachan
http://i42.tinypic.com/2mmgyu1.png
Er ist ein beliebter Krieger der königlichen Armee.
Obwohl er noch recht jung ist, ist er sehr erfahren was den Kampf betrifft. Seine Führungsqualitäten sind beachtlich.
Hilfsbereitschaft und stolz gehören zu seinen Prinzipien.
Man merkt es ihm zwar nicht an, doch Tarachan ist ziemlich naiv.


Fangorn
http://i43.tinypic.com/209rioz.png
Dieser dunkle Geselle steckt für die Gefährten anfangs voller Geheimnisse.
Im Laufe der Reise stellt er sich als sehr klug und erfahren heraus.
Außerdem erfährt man, dass er und Professor Ambrosius sich schon kennen.


Ambrosius
http://i41.tinypic.com/33xzmep.png
Er ist ein sehr wissensdurstiger und ungewöhnlicher Mensch.
Hauptsächlich beschäftigt er sich mit paranormalen Themen, wofür ihn seine Mitbürger und Kollegen für verrückt halten.
Im Allgemeinen ist er freundlich, optimistisch und sieht immer das Gute im Menschen.



Nachwort

Ich weiß, dass die Story noch etwas klischeehaft rüberkommt. An der muss ich noch feilen.
Aber ich hoffe, dass ich alles gut umsetzen kann. Bisher läuft es ganz gut
Joa ansonsten bildet euch, eure Meinung. ^^
Ein Kumpel hat mir auch geraten, den Titel umzubenennen und mir gefällt er auch noch nicht so recht aber mal sehen vielleicht lass ich ihn auch so.







Screens:

http://img176.imageshack.us/img176/7236/derzaubererav3.th.png (http://img176.imageshack.us/my.php?image=derzaubererav3.png)


Der Zauberer Title
Bild by_capprotti
editiert von Sushi

(Danke nochmals gibt natürlich Credits-Eintrag)







Screens


http://npshare.de/files/37/1823/003.bmp

http://i40.tinypic.com/2n99q46.jpg

http://i39.tinypic.com/szby40.jpg

http://i41.tinypic.com/2urughy.jpg






Downloadlink für die Demo
http://rapidshare.com/files/139356655/Der_Zauberer__Demo_.rar.html





.

MacKinzie
17.12.2007, 18:12
Später erfahren sie, dass es ein mächtiger Zauberer auf sie abgesehen hat. Sie treffen auf einen Geheimbund, der die Gruppe
aufklären kann. Der Zauberer besitzt einen Stein. Dieser Stein kann alle Wünsche erfüllen. Die Gruppe vermutet, dass der Zauberer
finstere Pläne verfolgt. Sie schließen sich dem Geheimbund an und wollen den dunklen Magier das Handwerk legen und ihm

Die Story hat mir gut gefallen... bis auf das Zitierte ^^
Ich verstehe immernoch nicht warum der Zauberer es auf sie abgesehen hat.
Ich könnte hier und da noch ein bischen rumkritisieren wie z.B. die Charaktere sind sehr Klischehaft. Außerdem würde ich noch erklären warum die Frau mit anderen rumfickt. Du kannst ja sagen dass sie eine •••• ist und ein Doppelleben führt. Sie verdient Geld um irgendwann durchzubrennen. Im Moment wird sie von einem Gangsterboss gejagt weil sie es gewagt hat abzuhauen. Der Gangsterboss hat sie als Sexsklavin/Spielzeug gehalten und sie sucht zuflucht in der Hütte von Rio. Da versteckt sie sich und täuscht Rio die große Liebe vor. Nebenbei geht sie anschaffen damit sie abhauen kann z.B in ein anderes Land. Später stellt sich raus dass sie die Tochter vom Zauberer ist der früher ein Gelehrter war der sich in einer depressiven Stimmung befindet...

Blabla mach was cooles draus^^
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen.

Don Sella
17.12.2007, 20:44
Danke erstmal für die Kritik das hilft mir hier und da noch was zu verbessern...


Aber es gibt schon seine Gründe warum der Zauberer es aus sie abgesehen hat aber das wird auch ziemlich früh im Spiel erklärt.
Und der Grund warum sie mit dem rumgef**** hat, kann ich noch nicht verraten weil man sonst alles schon im vorraus weiß aber ich werde mir deine Idee durch den Kopf gehen lassen, ist nämlich auch 'ne sehr gute Idee...

MacKinzie
17.12.2007, 22:15
Ich würd' den Titel ändern. Siehst du ja an der Resonanz. Außerdem würde ich ein paar Screens hinzufügen. Die meisten hier lesen nicht. Sie schauen sich nur die Screens an.

Aufjedenfall bin ich für überaschende Wendungen ;D. Lass ruhig deine Idee, meine verwende ich schon. Wenn ich du wäre würde ich auch einen anderen Titelscreen aussuchen.

Don Sella
17.12.2007, 22:27
So ich habe ein paar Screens geuploaded.
Wie krieg ich die jetzt größer?

Davy Jones
17.12.2007, 22:40
So ich habe ein paar Screens geuploaded.
Wie krieg ich die jetzt größer?
Nimm nach dem Upload bei Imageshack den "Direct Link", er zeigt das Pic in Originalgröße.

Sushi
18.12.2007, 07:53
Story: Joa was soll man sagen, etwas klischeehaft, wie du bereits sagtest. Aber es kommt immer darauf an, WIE du die Story rüberbringst in den Dialogen. Interessatn fand ich die Namen der Städte, oder der Personen, die man überall schonmal gehört hat. Fangorn,Danwin. Sowas find ich ganz lustig.

Zu dem Titel. Ich würd den so lassen, hört sich nicht schlecht an, so nichts aussagend, aber doch beinhaltet er die ganze Story.

Freu mich auf ein paar Screens. Viel Erfolg weiterhin...

Kynero
18.12.2007, 16:54
Jop Story klingt brauchbar,musst halt nur was gutes daraus brauen,wie der Deutsche so sagt.^^
Natürlich würde ich an deiner Stelle den Titel minimal editieren,damit man vieleicht weiß was der Zauberer ist oder was der macht.Das ist ja nur eine Aussage.Trotzdem ein vielversprechendes Projekt!
Auch wie Rio auf seine ersten Gefährten trifft,halte ich für eine ziemlich witzige Idee.Sehr einfallsreich,muss ich sagen.Rainy Hollow....Der Name errinert mich irgendwie an Hollow Bastion aus Kingdom Hearts.
Man könnte jetz eine menge reininterpretieren,aber da du uns noch nicht viel über die Story gesagt hast,belasse ich es dabei.
Mal schauen was rauskommt.

PS: Warum den keine Demo?:o

Don Sella
18.12.2007, 17:14
@Sushi: Die Namen der Personen und der Städte kommen aus Filmen, Spielen etc. die mir einfach oft so in den Sinn fallen, da ich auch sehr gern Filme anschaue bekomme ich davon auch die Inspiration auf diese Sachen.
z.B. Rainy Hollow hab' ich vom Film Sleepy Hollow abgeleitet.


@ Kynero: Ich mag Demo's bei Spielen allgemein nicht. Und ich möchte das Projekt einfach ohne Demo voll durchziehen...falls nun aber wirklich Bedarf an einer Demo besteht, könnte ich vielleicht eine rausbringen ^^

Don Sella
18.12.2007, 20:57
So hier sind ein paar Screens. Aber ich habe die Screenshot nicht in der
Orginalgröße reingekriegt. Deswegen hab ich die Links zur Seite, wo die
Screen's in der Orginalgröße sind.


1.Hier ist ein Screen, der ist sehr weit am Anfang.

http://npshare.de/files/37/9248/001.bmp

2.Der andere Teil des 1. Screen's

http://img243.imageshack.us/img243/5599/theliso2rj1.png



3.Hier ein kleiner Einblick in das Örtchen Rainy Hollow...
Man sieht hier allerdings nicht alles. An anderen Stellen des Dorfes stehen
noch ein paar Hütten

http://img243.imageshack.us/img243/4204/rainyhollowsr0.png



4.Vor einer Höhle...

http://img243.imageshack.us/img243/5746/vorderhhleoz0.png



Joa, hier ein kleiner Einblick in das Fürstenhaus ^^. Gefällt mir selber allerdings noch nicht,
deswegen hab' ich ihn mal reingestellt. Vielleicht kann mir ja jemand 'nen Vorschlag
machen wie ich das besser machen könnte.

5.http://img61.imageshack.us/img61/7323/handsuplolfu3.png








Wer sich die Screens angeschaut hat, wird festgestellt haben dass die Screens meist im Nebel
sind außer die ersten beiden. Im Laufe der Story erfährt man auch, warum das alles so
neblig ist...

KratosAurion91
18.12.2007, 22:10
Also... Im ersten Screen dieser eine auffallende Baum stört mich ziemlich doll. ach ja und irgendwie fehlen lichteffekte und alles is so leer
im 2. ... gut den hat er mir nicht ganz geöffnet...
der 3. Bissel leer das Dorf und vllt nochn bissel regen^^
der 4. is okay... nichts besonderes aber OK.
der 5. wie du schon selbst gesagt hast ist auch nicht grade schön. mag mir einfach nicht gefallen.
mfg
Kratos

Sushi
19.12.2007, 11:48
Die Außenscreens gefallen mir leider nicht. Sie sind zu leer und zu eintönig. Bau mehr verschiedene Bäume ein oder Büsche oder so. Aber so sind die leider etwas zu leer.
Da musst du noch dran arbeiten.

Katii
19.12.2007, 12:41
ich würd den Titel an deiner Stelle auch so lassen, mir gefällt er

am Mapping musst du allerdings noch arbeiten :)

Daen vom Clan
19.12.2007, 15:11
Hiho du,
den Titel finde ich ebenfalls genau wie Kati gut, ich würde ihn lassen.

Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick noch ein wenig arg holprig erzählt, Konstruktionen wie "dem Mann sein Date" oder das urbayerische "der Mann wo usw." solltest du noch ausbügeln, bzw. dann im Spiel komplett ausmerzen :)

Eine reine Bewertung der Geschichte fällt noch schwer da die Motive des Zauberers die augenscheinlich extrem wichtig zu sein scheinen nicht offenliegen und man so nur mutmaßen kann warum der Zauberer so hinter Rio her ist, vielleicht kannst du da noch ein paar Takte mehr erzählen?

Kynero
19.12.2007, 22:39
@Sushi: Die Namen der Personen und der Städte kommen aus Filmen, Spielen etc. die mir einfach oft so in den Sinn fallen, da ich auch sehr gern Filme anschaue bekomme ich davon auch die Inspiration auf diese Sachen.
z.B. Rainy Hollow hab' ich vom Film Sleepy Hollow abgeleitet.


@ Kynero: Ich mag Demo's bei Spielen allgemein nicht. Und ich möchte das Projekt einfach ohne Demo voll durchziehen...falls nun aber wirklich Bedarf an einer Demo besteht, könnte ich vielleicht eine rausbringen ^^

Aber eine Demo die allen gefällt,motiviert ungemein zum weitermakern deswegen würde ich mir das an deiner Stelle überlegen.Aber wenn du meinst das du ohne eine Demo auskommen kannst...ist mir auch recht.Wichtig ist ja letzendlich das was spielbares kommt.
In diesem Sinne,
Viel Glück!:A

Don Sella
19.12.2007, 23:01
@Daen: Jop ich überarbeite die Story noch etwas und sag dann noch ein paar Takte, wie du so schön sagtest, dazu. Ich werde dann einige Fragen wie z.B. warum ''Der Zauberer'' hinter Rio her ist beantworten können :)


@Kynero: Da hast du recht. Ich werd vielleicht doch 'ne Demo machen. Weil wie du schon sagtest, kann ich mir da einige gute oder wenige gute Kritiken einholen, die mich entweder motivieren oder halt verbessern wenn's noch nicht so gut aussehen sollte.

hamsterdance
20.12.2007, 07:31
Story sehr schön :A

Aber das Mapping ist doch noch sehr kahl. (kahl wird das so geschrieben?)

Das wird aber schon noch mit der Zeit :D

Sag mal warum verwendest du noch immer das "Standard-Textsystem"

Don Sella
20.12.2007, 15:50
@Hamsterdance: Hab' mir noch keine Gedanken dadrum gemacht. Ich bin im Moment ziemlich schwer mit der Story und den Map's/mapping beschäftigt. Ich schätze aber ich werd das Textsystem noch ändern. ^^

Amano
13.01.2008, 00:12
Ich hasse es dich jetzt schlecht zu kritisieren, besonders weil du gute Kritik zu meinen Ideen, um Gero und Alissa herum, geschrieben hast. Aber ich muss sagen das mich weder die Story noch die screens überzeugen. Das es zu klischeehaft wirkt hast du ja schon selbst gesagt, die maps wirken etwas eckig. Es fehlt ihnen nicht an details, aber Verteilung dieser ist etwas unschön. So wächst ein Busch an einer Klippe;) Was die Chars angeht, nun die meisten erfinden eine "Geschichte" keine Spielestory damit meine ich es werden Charas erfunden, die rein spielerisch keinen Zweck haben. "Die Freundin" oder "der bester Freund" sind zwar gut in der Handlung, aber nicht fürs Gameplay. Oft werden solchen Chars Klischeehafte Klassen aufgedrückt, so ist die Freundin oft eine Zauberin oder Heilerin. Was können Torrez und Migata? "Rumtreiber" und "Junge Frau" sind für mich keine Klassen. Versuch doch bitte das zu überdenken und Gameplay und Story zu verschmelzen.

Noch was, der Held... Naja es ist meine persönliche Meinung und sie muss dich nicht kümmern, aber ich bevorzuge realitische Haarfarben, ich weiss nicht wie du dazu stehst. Und vllt verpasst du ihm eine kämpferische Vergangenheit, denn ich weiss nicht ob ein einfacher Holzfäller einem Magier die Stirn bieten kann.

XARGOTH
05.02.2008, 17:15
klischee klischee. ist doch egal, auch wenn mich die story nicht grad anspricht, kann majn was draus machen...
jedoch interessiert mich der GEHEIMBUND sehr...
mappen lernen! xD
und der hauptchara, sein charset also... naja mag ich iwie nicht. nicht nur wegen seinen blauen haaren...

Red1
23.04.2008, 15:21
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat - schließlich kann ich mir nicht alle posts durchlesen; aber: ich finde den nebel noch etwas arg dicht, vielleicht sieht das aber auch nur so aus;) .

Die Chara- und FaceSets sehen aber nicht schlecht aus - auch wenn die Maps noch etwas langweilig aussehen!

Don Sella
25.05.2008, 01:12
Naja es ist meine persönliche Meinung und sie muss dich nicht kümmern, aber ich bevorzuge realitische Haarfarben, ich weiss nicht wie du dazu stehst

Die Haarfarbe gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr deswegen werd ich die die umfärben.




Und vllt verpasst du ihm eine kämpferische Vergangenheit, denn ich weiss nicht ob ein einfacher Holzfäller einem Magier die Stirn bieten kann.

Danke das ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes:
Ich hab mir dazu was einfallen lassen.





ich finde den nebel noch etwas arg dicht, vielleicht sieht das aber auch nur so aus.

Du hast schon Recht der Nebel ist ganz schön dicht ;).
Das sollte aber auch so sein.





Desweiteren hab' ich die Story und einige Charakterzeichnungen überarbeitet und werde sie heute nachmittag oder so im 1. Beitrag editieren.
Demnächst lade ich auch noch einige neue Screens hoch.

Don Sella
07.06.2008, 21:01
Nun denn.
Hier sind ein paar neue Screens.


http://npshare.de/files/37/9248/001.bmp

http://npshare.de/files/37/1823/003.bmp

http://npshare.de/files/37/9608/006.bmp

http://npshare.de/files/37/8623/008.bmp

http://npshare.de/files/37/5664/009.bmp

http://npshare.de/files/37/5058/010.bmp

http://npshare.de/files/37/2054/011.bmp

http://npshare.de/files/37/7907/12.bmp

http://npshare.de/files/37/8642/013.bmp

http://npshare.de/files/37/5636/014.bmp



Und ich bräuchte noch 2-3 Beta's.
Wer will, kann sich per PN melden.

Graf Fuchien
07.06.2008, 21:41
Story: Irgendwie muss ein Spiel ja anfangen. Das wichtigste ist eigentlich, was dann auf der Suche nach dem Zauberer alles passiert. Das Vorgeplänkel ist mir eigentlich immer ziemlich egal. Von daher: Solide!

Personen: Dass deine Hauptperson durch den Verlust seiner Freundin mitgenommen ist, ist an sich ein guter Start. Aber pass bitte auf, dass er kein Melancholieheld wird.

Bilder:
1-3: Ich nehme an, es soll ein Wald sein. Ich empfehle dir alles wesentlich kleiner zu machen und enger zu stauchen. Ich selbst hab auch immer das Problem, dass Wälder eher zu Wiesen werden.
4: Kleiner Mappingfehler: Dem unteren, blattlosen Baum fehlt ein Stück. Hier könntest du ruhig auch von dem schwarzen Blattdach Gebrauch machen.
5: Hier passt leider der Boden nicht so recht zu den restlichen Bildern. Er ist hier verwaschen. Ist das ein Panorama, bei dem das schon so war? Falls nicht, solltest du die anderen Bodentexturen hierher kopieren.
6: Wirkt auf den ersten Blick schon etwas leer. Aber ich meine: Hey, was soll da noch großartig rein? Ich würde den Raum vielleicht einfach kleiner machen.
7-10: Um so große, gleichhohe, schwer zu füllende Ebenen zu vermeiden, könntest du ruhig etwas von den Klippenstrukturen verwenden oder einfach alles näher zusammensetzen.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass ich durchaus durch diese Gegenden laufen würde und nicht an jeder Ecke sagen würde: Hier muss mehr hin!
Ich denke, beim Spielen fällt sowas gar nicht so sehr auf.

Alles in Allem sehr schön und ich freue mich auf Spielbares.

Amano
07.06.2008, 23:53
Deine Maps haben sich SEHR verbessert. Der Held sieht auch besser aus. "Heilige Maria Mutter Gottes" würde ich nicht nehmen. Stell dir vor deine Freunde und Kameraden liegen Tod vor dir, was würdest du dann sagen bestimmt nicht Heilige Maria Mutter Gottes. :D

Kaize
08.06.2008, 08:13
So, ich habe jetzt mal die anderen Posts nicht wirklich gelesen und bewerte einfach drauf los :) Und btw hab ich keinen Bezug auf die Screens genommen!!

Story
Die Story an sich klingt eigentlich ziemlich gut, nur finde ich etwas leicht unlogisch: In der Charakterbeschreibung steht, dass Harin ein sensibler Typ ist und ihn das mit seinre Freundin sehr getroffen hat. Ich weiss nicht, aber ich hätte es nicht so gemacht, dass er direkt diese Pinnwand da sieht usw ... Besser fänd ich es, wenn er ins Nachbardorf zieht, um mit seiner 'Vergangenheit' abzuschliessen, und dann einige Tage darauf ein Soldat der Königsarmee kommt und versucht neue Rekruten anzuwerben. Aber wie gesagt, ist halt nur meine Meinung.

Ansonsten find ich die Story ganz ok, der Held will nur den Stein zurück (und glücklicherweise nicht gleich die ganze Welt retten :D )

Das Titelbild sieht auch ganz gut aus, aber sorg auch dafür, dass der Zauberer inGame auch so aussieht ;)

Achja, übrigens: Was mich besonders interessiert ist, dass Harin, ein scheinbar schüchterner und zurückhaltender Mensch (wie du selbst gesagt hast) den Traum als Soldat hatte. Ich will mal sehen wie du das ganze umsetzen wirst, wird er dann von allen anderen gemobbt? :D

Fazit
Das Spiel hat Potenzial. Ich würde es auf jedenfall anspielen, wenn eine Demo rauskommen würde :)
Note: Gut

Don Sella
10.06.2008, 19:16
@ Graf Fuchien: Danke für die Bewertung.
Ich werde mir deine Verbesserungsvorschläge für die Maps auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :)

@ Amano: Mir ist in dem Moment nur kein anderer Spruch eingefallen. Werd mir dazu noch was einfallen lassen ^^

@ Kaize: Auch hier danke für die Bewertung. Guter Vorschlag mit dem Nachbardorf. Vielleicht änder ich es um klingt wirklich besser und vorallem logischer als dass er eine Anzeige liest im Gasthaus.

XARGOTH
16.06.2008, 20:02
der held/die helden sehen nun besser und nicht allzu standard aus.

der wald sieht gut atmosphärisch aus, aber wenn er etwas enger wär, könnte man nen beengenden eindruck verschaffen, was wiederum besser wäre.

das gemetzel sieht geil aus, aber keiner sagt heilige maria mutter gottes in solch einem zeitpunkt xD

die bar ist imho zu groß und an kleinen mappingstellen könntest du arbeiten, aber sonst sind die screens solide und zum rest habe ich mich bereits geäußert. ^_^

viel glück ansonsten

Amano
17.06.2008, 01:46
Noch was. Etwas das ich bei vielen Machern nicht verstehe ist, weshalb sie mit Chars und Mapping anfangen und davon Prozentzahlen, wenn die Story noch nicht fertig ist? Ich persönlich habe meine Story, meine Charaktere, die Monster und sogar Item und Waffennamen vorher geplannt, aufgeschrieben, gezeichnet je nach dem. Klar hat jeder seinen eigenen Stil, aber ist es nicht sinnvoller erst das Fundament aufzubauen, bevor man mit dem Putz beginnt?;) Ich denke, besser wäre es, wenn du die Story zu Ende schreibst zumindest in groben Zügen, so hast du Platz für unerwartete Einfälle. Ist nur ein Rat, aber denk darüber nach.

Don Sella
05.07.2008, 18:24
@ XARGOTH: Danke für die Kritik und die Tipps beim Mapping. :A




Noch was. Etwas das ich bei vielen Machern nicht verstehe ist, weshalb sie mit Chars und Mapping anfangen und davon Prozentzahlen, wenn die Story noch nicht fertig ist? Ich persönlich habe meine Story, meine Charaktere, die Monster und sogar Item und Waffennamen vorher geplannt, aufgeschrieben, gezeichnet je nach dem. Klar hat jeder seinen eigenen Stil, aber ist es nicht sinnvoller erst das Fundament aufzubauen, bevor man mit dem Putz beginnt?;) Ich denke, besser wäre es, wenn du die Story zu Ende schreibst zumindest in groben Zügen, so hast du Platz für unerwartete Einfälle. Ist nur ein Rat, aber denk darüber nach.

Da hast du vollkommen recht. Es ist so, dass ich das Spiel ja im September viel zu stürmisch angefangen habe (dementsprechend sehen die ersten Screens aus) ohne dass ich überhaupt einen richtigen Handlunsverlauf o.ä. hatte. Das wurde mir zum Verhängnis, als ich dann merkte was ich da überhaupt für einen Mist fabriziert habe. Es gefiel mir dann nämlich selber nicht mehr. Ich wollte das Spiel eigentlich auch canceln aber ich bekam dann nochmal Motivation das Spiel doch weiterzumachen.
Da kam es wie gerufen, dass mein PC vor einiger Zeit kaputt ging, denn da hatte ich die Zeit, die ganze Story nochmals zu überdenken und die Charaktere natürlich auch. Deshalb habe ich die Story *fast* komplett umgeändert und habe mir sogar überlegt auf den 2000er umzusteigen was ich letztendlich doch gelassen habe.
Aber ich komme trotz der ganzen Änderungen gut voran.

Ypsilon
05.07.2008, 21:29
Abend,

die Sceens gefallen mir...
Dein Mapping hat sich auch enorm verbessert. :A

Zur Story wurde ja schon so gut wie alles gesagt.

Gute Vorschläge und Ideen hast du ja auch schon zu genüge bekommen. ;)

Wie sieht's eigentlich mit der Demo aus?
Und stellst du noch andere Charaktere vor? :confused:

Sollte mir noch irgendwas einfallen, melde ich mich schon...

Gruß,

Y

Cathi
05.07.2008, 21:37
So ich habs schon lange gesehen aber noch nix dazu gesagt ^^
Das mapping hat sich verbessert und sieht jetzt gut aus.
1-3 screen find ich noch ein bisschen leer.
4. der ist ok
5.Der soldat fragt ja was passiert ist , aber dabei ist er selber verletzt , war er also nicht dabei oder wie xD?
6. gefällt mir , nichts auszusetzten
7.am boden fehlen Blumen =3
9-10. schöne atmo

freu mich dann schon bis die demo rauskommt

Don Sella
05.07.2008, 21:51
@Ypsilon

Moin der Herr ^^
Endlich hast du auch deinen ersten Beitrag gemacht.
(Und ja, ich bin ein mieser Avatar-Dieb xD)



Wie sieht's eigentlich mit der Demo aus?
Und stellst du noch andere Charaktere vor? :confused:


Also zu 1.: Das Spiel bzw. die Demo wird wohl in den Sommerferien fertig werden. Ich bin schon fleißig am ''Arbeiten'' und überarbeiten.
Aber da ja meine Beta's (u.a. natürlich du ^^) auch noch alle testen müssen, werde ich es wahrscheinlich erst nach den Sommerferien releasen können.

zu 2.: Ja, ich stelle bald noch mehr Charaktere vor und (sogar!!!) mit dem Face dazu.


Ansonsten danke für dein Lob und die Kritik.





5.Der soldat fragt ja was passiert ist , aber dabei ist er selber verletzt , war er also nicht dabei oder wie xD?

Nein, das ist einfach nur 'ne Narbe die er schon vorher abbekommen hat in einem anderen Kampf ^^



freu mich dann schon bis die demo rauskommt

Und ich mich erst...


Ansonsten auch an dich ein Dankeschön für die Kritik. Freu mich immer über Feedbacks :)

Bernd
18.08.2008, 16:13
:)
Ich habe den Thread auf www.rpg2000.de (http://www.rpg2000.de) gesehen, und da ich dort keinen Account habe, antworte ich einfach mal hier. Ich hoffe, das geht in Ordnung, auch wenn der Thread schon uralt ist.

Die von dir zuletzt geposteten Screens finde ich optimal. Nicht zu voll und nicht zu leer. Genau richtig halt. Das Standard-Mac-and-Blue könnte man natürlich noch ein wenig editieren. Ich würde die Screens auch noch in den Anfangspost packen, weil die meisten Leute sicher zu faul sind, um sich hier durchzuklicken. Bei Screen 5 finde ich die Zelte sehr hübsch.

Die Charakter-Sets kennt man natürlich auch alle schon irgendwo her. Da würde ich den ein oder anderen auch noch etwas editieren.

Den Titel-Screen find ich auch sehr hübsch.

Auf einem Screenshot sah ich jedoch brennende Kerzen und keinen Lichteffekt dazu. Soetwas würde ich noch hinzufügen. Über den Titel streiten sich ja hier die Geister, aber ich persönlich finde ihn langweilig. Die Story lässt sich nur schwer bewerten. Es kommt auf die Umsetzung an. Aber dass jemand davon träumt, Soldat zu werden, finde ich persönlich etwas unrealistisch.

So, das alles wollte ich vor der Veröffentlichung der Vollversion dann auch noch schnell dazu sagen. Wann wird das Spiel denn nun vermutlich erscheinen? Und wie sieht es eigentlich mit den Features aus? Dazu habe ich hier noch gar nichts gelesen.

Don Sella
18.08.2008, 18:14
:)
Ich würde die Screens auch noch in den Anfangspost packen, weil die meisten Leute sicher zu faul sind, um sich hier durchzuklicken.

Hast recht. Habs editiert. ;)




Wann wird das Spiel denn nun vermutlich erscheinen?

Demo ist eigentlich schon fertig. Wird aber noch eine Menge ausgebessert werden.



Und wie sieht es eigentlich mit den Features aus?

Eigentlich gibt es keine. Wenn man ''jeder Charakter/NPC hat ein Face'' zu Features zählen kann, wäre das eines.
Ansonsten muss ich mal schauen. Eventuell werde ich im späteren Verlauf so eine Weltkarte oder so was machen oder zumindest kleine Nebenquests einbauen.

wrgw
19.08.2008, 02:01
Die Story is toll
das ganze sieht gut aus !
freue mich auf das spiel !

Atlan
19.08.2008, 13:05
ONTOPIC:
Screens gefallen mir nur würde ich "Heilige Maria Mutter Gottes" ersetzen, wenn der Kerl nicht gerade ein strengläubiger Katholik ist. Story hört sich recht interessant an, bin schon auf was spielbares gespannt.

OFFTOPIC:

Noch was. Etwas das ich bei vielen Machern nicht verstehe ist, weshalb sie mit Chars und Mapping anfangen und davon Prozentzahlen, wenn die Story noch nicht fertig ist? Ich persönlich habe meine Story, meine Charaktere, die Monster und sogar Item und Waffennamen vorher geplannt, aufgeschrieben, gezeichnet je nach dem. Klar hat jeder seinen eigenen Stil, aber ist es nicht sinnvoller erst das Fundament aufzubauen, bevor man mit dem Putz beginnt?;) Ich denke, besser wäre es, wenn du die Story zu Ende schreibst zumindest in groben Zügen, so hast du Platz für unerwartete Einfälle. Ist nur ein Rat, aber denk darüber nach.

Muss da einfach drauf antworten:D Also Item und Waffenamen kommen spätestens nach der ersten Map hinter dem Intro, imübrigen kann man schlecht Mappen und Events setzen wenn man keine Story hat. Nur viele schreiben sich nicht wirklich viel auf:
Beispiel
Meine Konzeptpapiere:
Konzeptpapier Storyline: Din A4 Blatt jeder milimeter vollgekritzelt
Konzeptpapier Alchemie/Schmiede: 4 Din A4 Blatt genauso
Konzeptpapier Ruf,Gilden,Sonstiges: 6 Din A4 Blatt ebenso
Konzeptpapier Mappin: 10 Din A4 Blatt volgekritzel

Ich sage mal so die Story kann man grob zusammenfassen aber Mapping muss recht viel mehr vorbereitet und geplant werden als der Rest. Die meisten fangen halt mit dem umfangreichsten an:D

Saricre
19.08.2008, 15:37
Die Story klingt schon mal vielversprechend und macht Lust darauf das Spiel zu spielen. Mit ein paar Klischees mag sie geschmückt sein, aber das sagtest du ja selber und ich finde Klischees müssen nicht zwangsweise schlecht sein.
Die Charakterbeschreibung ist vielleicht ein bisschen kurz geraten, aber man kann ja auch einiges aus der Story entnehmen, deswegen würde ich sagen das der Held auch gut beschrieben ist.
Die Screens finde ich einfach klasse. Man merkt das du gut mappen kannst und mit den Nebeleffekten kommt eine klasse Atmo rüber.

Ich freue mich schon auf die Demo und werde es nach dem Erscheinen sofort anzocken. Das Spiel hat viel Potenzial in meinen Augen und so ein Projekt sollte nicht missachtet werden. Weiter so ;)

Don Sella
19.08.2008, 21:12
@wrgw: Freut mich, wenn du dich freust. ;)

@Atlan: Jop, das mit der ''Heiligen Maria.......'' wurde schon ersetzt.

@Saricre: Danke für's Feedback. Freut mich, wenn's dir gefält :)

Don Sella
23.08.2008, 16:27
So hier ist der


Downloadlink für die Demo (http://rapidshare.com/files/139356655/Der_Zauberer__Demo_.rar.html)

Graf Fuchien
23.08.2008, 18:24
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der Demo!
Habe das Spiel gerade begonnen, musste dann allerdings abbrechen, weil ein mir ein Bug dazwischen kam.
Ich kam bis zum Mord im Gasthaus und habe mir einige Notizen zu Dingen gemacht, die mir aufgefallen sind.

Das Intro fand ich sehr zügig. Ich weiß nicht so recht, welche Meinung ich dazu haben soll. Zum einen ist es gut, dass man sofort selbst eingreift und zum anderen wirkt es überhastet. Dadurch steht es im Kontrast zu den eher langwierigen Picturetexteinblendungen mit - verzeih mir - nutzlosem Inhalt. Kein Mensch will wissen bevor das Spiel eigentlich beginnt, woher die Musik stammt oder wer als Betatester fungiert hat. (Übrigens stand da Betastete in den Bildern!)
Zum Haupthelden selbst will ich mir noch kein Urteil erlauben, weil ich erst noch sehen will, wie er handelt bzw. was er zum Besten gibt. Bisher wirkte er leider noch recht austauschbar.
Zur Landschaftsgestaltung: Deine Innenräume sind ja Paläste! Dadurch wirken sie zu leer. Ich würde dir raten sie mindestens um die Hälfte zu verkleinern. Nur weil die Mindestgröße eine Karte 20x15 beträgt, musst du nicht versuchen, alles auzunutzen. Den Rest fand ich in Ordnung. Bei flüchtigem Betrachten ist mir nur irgendwo in dem riesigen (und teilweise unübersichtlichen) Wald ein Mappingfehler bei den Baumgrenzen aufgefallen. Gewiss gab es noch einige Stelle, wo ich Verbesserungsvorschläge hätte, allerdings sind diese nicht von bedeutender Wichtigkeit.
Anders das Gameplay bisher, soll heißen: Der Wald! Irgendwo gab's eine Stelle, bei der man rechts und links langlaufen kann. Gibt's links etwas zu entdecken? Ich habe nämlich nichts gefunden. Hauptsächlich war ich mit Ausweichen beschäftigt, weil die Wölfe in Massen auf mich einstürzten. Zwar waren Heiltränke kein Problem, da man ja recht spendabel anfangs damit bestückt wird, aber die Kämpfe waren lähmend. Die Wölfe haben keine Chance, aber überleben 3 bis 4 Angriffe und ständig muss man Enter drücken oder noch die Fähigkeit auswählen, um zu hoffen irgendwann mal ein Levelchen aufgepeppelt zu werden...
Da würde ich irgendwas verändern. Vom Gefühl her würde ich den Wald verkleinern, aber das liegt denke ich direkt an mir, weil ich's nicht ausstehen kann über Maps immergleicher Gegenden zu laufen, die keine Besonderheiten bieten. Andererseits kannst du ihn auch noch interessanter gestalten, indem irgendwelche Kobolde/Räuber/oder anderes Gesocks sich dort vielleicht versteckt hält und ein Sidequest bieten. (Natürlich kann's auch sein, das dort etwas war und ich es nur nicht gefunden habe. :D)
Die Unterhaltungen im Spiel fand ich meistens irgendwo zwischen gut und autsch. Damit meine ich jetzt nicht die personalen Unterschiede im Sprachstil zwischen verschiedenen Personen (welche u.a. wahnsinnig schwer zu erarbeiten sind), sondern eher die Grammatik und die Einordnung in den Kontext. Zum einen hast du ein Problem, was ich auch habe. Du wechselt zwischen der Sie-Form und der Ihr-Form bei der Anrede. Manchmal heißt es "Sie können das nicht, Sie Dummkopf, Sie!" und zum anderen "Seid gegrüßt" oder "Ihr habt Euch gut eingefunden" (Texte frei erdacht). Dann gibt's weiterhin im Deutschen keinen Apostroph bei Genitiven. "Großvater's Sohn" und (ich weiß nicht genau, ob ich richtig zitiere) "Leihberg's" sind ganz schrecklich anzusehen. Weiterhin meint der Hauptheld beim Gespräch mit dem Kerl mit der lockigen Haarpracht (sieht im Übrigen ungewohnt lustig, aber durchaus gelungen aus), er sei der Sohn "eines Vaters". Außerdem gibt es nicht die "Einzigsten", es heißt "Einzigen". Ich glaube, es gab noch mehr, aber ich will nicht Deutschlehrer spielen.
Zur Einordnung in den Kontext viel mir eine Stelle besonders auf: Der Schrei im Gasthaus und das nachfolgende Treffen des Vermummten in Gang. Bei dem Gespräch musste ich leider laut auflachen, was eher nicht Sinn der Sache gewesen ist. Den exakten Wortlaut habe ich vergessen, aber es klang so unglaublich komisch, als der Held fragte, ob der Fremde sich nicht ihnen anschließen möchte.
Ein Verbesserungsvorschlag:
Held: Habt Ihr den Schrei auch gehört?
Vermummter: Ja, markerschütternd.
Held: Habt Ihr eine Ahnung, woher er kam?
Vermummter: Leider nein, ich wollte gerade nachsehen.
Held: Wir werden mitkommen. Alleine ist es viel zu gefährlich.

Sicherlich kein literarischer Erguss, aber ein bisschen weniger flach.
(Allerdings kenn ich den Vermummten leider zu wenig, vielleicht gibt's ja einen Anlass, dass das Gespräch so sein muss...)
Die Facesets waren gut durchmischt. Darüber kann man sich streiten, ob's gefällt oder nicht. Nur solltest du aufpassen, dass die RTP-Editierungen nicht so komisch aussehen. Außerdem war manchmal die blaue Hintergrundfarbe transparant, was dann so hässliche Kanter hinterlässt.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Tannenbäume sehen merkwürdig aus. Sie haben so wenige Farben. Hast du die editiert?
- Im Kampf gibt es bei der Animation des Haupthelden ein Bild in der Sequenz, bei dem er zwischen seinen Beinen einen hellblauen Pixelhaufen hat.
- Der Bug, der mich das Spiel vorerst abbrechen ließ:
Beim Geheimgang im Gasthaus finden die Helden einen toten Mann. Dort gehen die Helden einen Schritt hoch. Leider sind sie bei mir an ein Skelett gestoßen und konnten sich danach nicht mehr bewegen.

Du merkst, ich habe kein Wort zu der Geschichte des Spiels verloren. Das liegt daran, dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann.

Das war jetzt eine Menge Zeugs, was mir so aufgefallen ist, aber alles Kleinigkeiten, wie ich finde, die mit Feinarbeit ausradiert werden können. Zu guter Letzt: Pass auf deinen Helden auf. Er ist dein Aushängeschild des Spiels. Wenn er nicht besonders wird (egal auf welchem Wege), wird sich niemand an ihn erinnern können. Gleiches gilt für Heldenmitläufer und die Palette der Gegenspieler.

Den gesamten Rest des Spiel fand ich gut! Klang zwar so, als wollte ich alles zerfleddern, aber nimm es mehr als Hinweise hin. Veränderst du diese Dinge noch, so kann in deinem Spiel durchaus eine Atmossphäre bzw. eine sich komplett durch's Spiel ziehende Grundstimmung ziehen, die zur Einzigartigkeit beiträgt!

Don Sella
23.08.2008, 18:37
@ Graf Fuchien: Danke erstmal, dass du mein Spiel angespielt hast und dir diese Mühen für die Verbesserungen gemacht hast. Das hilft mir sehr. :)
Der Bug, den hab ich gestern auch erst mitgekriegt als ich das Spiel schon hochgeladen hatte. Aber wenn man auf eine anderes Feld tritt also nicht auf das unter dem Skelett, geht das Spiel weiter. Das war ein Move-Event-Fehler. Da habe ich ein Move-Up-Event zu viel gemacht.

wrgw
24.08.2008, 00:22
ich habe jetzt einmal die demo angespielt...
Das Spiel ist ganz nett die story ist gut ..

Das einzige was mir nicht so gefällt is der Battle ... irgentwie geht er zu langsam das Kämpfen wird schnell langweilig ...

Aber das kann man ändern :D
Ansonsten gibts nichts zu sagen pa kleine fehler haben sich eingeschlichen aber ist weiter nciht wichtig !

lg

J.A
24.08.2008, 01:44
Ganz ehrlich?
Es gefällt mir nicht, manchmal kommen auch ein paar mappingfehler vor, Standart textbox ist nicht gut.
Mag den Lauf der geschichte nicht.
Er ist wegelaufen weil seine Frau mit nem anderen gef***t
hat ? ôo

Supermike
24.08.2008, 11:08
So... ich wollts auch mal anspielen um mal bisschen kritik kund zu tun.
hab das Spiel allerdings nach der dritten map abgebrochen.
Grund: Es hackt enorm! Du hast in den Maps mit den LE und Screentones die jeweiligen Events auf Parallel Process eingestellt ohne ein wait zu benutzen bzw die events zu dann löschende/deaktivieren.
Ich weiss ja nicht was andere für PC's haben, dass es für sie nicht erwähnenswert ist (meiner ist eigentlich so nen jahr alt), aber das solltest du schon ändern.

Ich selber hab jetzt eigentlich kein Bock alles nach den events zu durchforsten... aber ich such jetzt trotzdem mal...

Edit: So... mal ein bisschen weiter gespielt...
Und das Spiel îst im verhältniss, gut für einen Erstlingswerk aber doch hat es wieder zu viele Mängel für ein gutes Projekt.
Ich versteh den zusammenhang zwischen Handlung und Story ehrlich gesagt nicht. Die Story geht ja darum das der held in die königliche armee geht und den Auftrag krieg nen Stein zu bewachen, der aber gestohlen wird und er ihn suchen muss. Die Handlung besagt er geht zur königlichen Armee weil er nix zu tun hat und das immer wollte, wird zu diesem Stein geschickt der aber schon gestohlen wurde und er anschliessend als einzigster wegen guten Leistungen vom König Beauftragt wird den Stein zu suchen und dabei erstmal recht ziellos umher irrt. Warum ich eigentlich zum Professor musste hab ich jetzt auch nmicht verstanden. Hab ich irgendwo was verpennt?
gehen wir aber noch auf einzelne Handlungen ein. Erstens der Grund warum der Held seine Heimat verlässt. Hier einen guten Grund zu finden ist teilweise doch recht schwer. Jedenfalls wenn er noch nirgends mitdrin hängt. Die Sache mit betrogen werden und Bettszene fand ich ein bisschen.. naja...
Dann weiter. Die Szene im Gasthaus find ich komisch wo er die anzeige liest erstmal i-wie paar sek geht und dann sieht man ihn schon auf dem Weg in die andere Stadt. War doch ein recht grosser Sprung.
Dann das Gespräch mit dem andern Typen da, dem Berater des Königs glaub ich, wenn er sagt er müsse dir ein paar fragen stellen dauerts danach ein paar Sekunden bis er die Antworten der Fragen wiederholt. Ehrlich gesagt dachte ich mein PC hätte sich aufgehängt. In Dialogen und Texten soltest du allgemein auf Wartezeiten verzichten. Auch diese Pausen da sind, wenns zu lange gehen auf die dauer nervig. Wenn der Dialog dann zu ende ist, dauerts wieder paar sek und dann kommt ein Fenster mit "3 jahre später...". Im Hintergrund seh ich aber noch die Szene von vorher. Den Screentone solltest da vor diesem Text runter drehn. Und die Musik auch "fade out". Kommt besser. Dann die Szene wenn unsere Truppe in diesem lager, oder wo auch immer, ankommt und der Stein gestohlen ist. Da wird der Held losgeschickt mal nachzusehen. Der rest bleibt aber auf ort und stelle stehen. Auch das sieht etwas komisch aus. Vielleicht solltest sie erst noch per switch entfernen damit es so aussieht als ob die auch losgegangen wären.

Da es jetzt schon recht viel ist möcht ich noch auf die Dialoge zurückkommen.
Teils sind deine Dialoge komisch, wiedersprüchlich und wiederholend. Wobei das mit der wiederholung passiert mir auch recht oft. Der Text im Gasthaus ist komisch, da sich diese vermummte Person durch einen kurzen wortwechsel und durch die frage "wir gehen nachsehen, kommst du mit?" recht schnell anschliesst. Wiedersprüchlich ist dann die Sache mit der Frau am wegrand. Es ist zwar nicht unbedingt der Dialog sondern eher die Szene. Sie steht da und wird gefragt warum sie hier rumsteht. Da sagt sie, sie warte auf einen bekannten und mein Partymitglied fragt weiter, da er es ned glaubt. Das die Frau dann so schnell zugiebt sie habe Illegale Handelsware obwohl vor ihr eine Wache des Königs steht hat mich dann erstaunt. Widersprüchlich war dann auch das mit dem Professor.
A:"Kommt, wir gehen zum Professor!"
B:"Ich trau aber C nicht so wirklich, sag erst wer du wirklich bist!"
C:"Ich sprech nicht gern von meiner Vergangenheit."
A:"Lasst uns erstmal zum Professor gehen."
Irgendwie so war das. Das sie ihn dann anschliessend doch mitgenommen haben obwohl da ein ungeklärter Widerspruch war, hat misch schon etwas gekratzt.
Die wiederholung kam dann wieder in dem Gasthaus wo mein Partymitglied beim schrei noch mal "komm wir gehen ins bett" sagen wollte.


Alles in allem ist das Spiel eigentlich recht gut, nur fehlt da die ausarbeitung und du solltest alles etwas interessanter gestalten.

treeghost
24.08.2008, 18:26
Die Frau wird durchgemöbbelt und der Typ tut gar nichts. XDDD

Ich will nicht weiter darauf eingehen, langweilig beschreibt es in einem Wort.
Schlecht ist es dennoch nicht... so am Rande eher.

Lizzey
24.08.2008, 18:36
Hmm, laut den Kommentaren und Storylogiklücken sollte ich mir das Spiel mal anschauen.^^

Ich editier gleich dann mal mein Rewiew rein.

Blackdragon7
24.08.2008, 20:54
hallo erstmal

ich finde die story hört sich gut an
und die screens sehen auch schon sehr gut aus
ich finde die charaktere sind dir gut gelungen imgegensatz von einem anfänger
eiso alles sieht schon sehr gut aus ich bin schon gespannt wie das richtig wird

mfg, Blackdragon7

Blackdragon7
24.08.2008, 21:02
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat - schließlich kann ich mir nicht alles durchlesen; aber: ich finde den nebel noch etwas zu dicht, vielleicht sieht das aber auch nur so aus wie ich dass sehe.

Die Chara- und FaceSets sehen aber nicht so schlecht aus - auch wenn die Maps noch etwas langweilig aussehen!
ich finde die demo eigendlich gut.

mfg, Blackdragon7

Edit:Sorry hab vergessen ds ich schon hier ein beitrag habe!!sry fuerd en doppelpust!!

Don Sella
26.08.2008, 20:23
Danke für die Feedbacks.

@Supermike: Ja, bei der Story ist vieles noch unverständlich, dass muss ich alles bis zur Vv noch umändern. Danke, dass du mich auf die dummen Fehler hingewiesen hast.

Blackdragon7
30.08.2008, 14:45
hallo,
ich finde dieses spiel 1a
eiso ich muss sagen das ist das beste spiel das ich bis jetzt gespielt habe und das nacht auch sehr spaß
eiso nicht das man jetzt nur 10minuten spielt
ich spiele dieses spiel schon 2mal und es macht immernoch spaß

mit freundlichen grüßen Blackdragon7

Altair66
30.08.2008, 14:58
hallo,
ich finde dieses spiel 1a
eiso ich muss sagen das ist das beste spiel das ich bis jetzt gespielt habe und das nacht auch sehr spaß
eiso nicht das man jetzt nur 10minuten spielt
ich spiele dieses spiel schon 2mal und es macht immernoch spaß

mit freundlichen grüßen Blackdragon7

Also das spiel hat mir auch wesentlich gefallen....aber es kann besser werden..XD,Ich bin mir sicher das es dein erstes rpg das du spielst ha?Weil es gibt bessere spiele die dir wirklich mehr gefallen wuerden ;).

Ebenfalls hab die demo durch...Manchmal ist es durcheinander mit der atmosphaere!Aber ansonsten ist sehr gut^^

mfg,Blackdragon6
(Ich hab kein doppelaccount "Das ist ein anderer blackdragon")

Edit:Du solltest die schnelligkeit der helden in den kampfsystem aendern...Denn es ist sonst wirklich langweilig ;)

Don Sella
30.08.2008, 19:38
@ Blackdragon 7: cool freut mich ^^


Blackdragon 6:
Editu solltest die schnelligkeit der helden in den kampfsystem aendern...Denn es ist sonst wirklich langweilig

Werd ich machen :)





Um nochmal auf Graf Fuchien zurückzukommen: (Hatte an dem Tag leider keine Zeit auf alles einzugehen, deswegen mach ich das jetzt)


Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Tannenbäume sehen merkwürdig aus. Sie haben so wenige Farben. Hast du die editiert?


Eigentlich nicht, die waren so im Tileset drin. Aber jetzt wo du's sagst...



(Allerdings kenn ich den Vermummten leider zu wenig, vielleicht gibt's ja einen Anlass, dass das Gespräch so sein muss...)

Wie du vielleicht gemerkt hast, ist der Vermummte anfangs zu den Teammitgliedern ziemlich desinteressiert und launisch. Das hat einen speziellen Grund, den man im späteren Verlauf des Spiels in Erfahrung bringt.
Deswegen wollte ich auch - als die Gruppe ihn fragte ob er sich ihnen anschließen würde - er auch etwas gleichgültig rüberkommt. Aber anscheinend habe ich die falschen Worte gewählt.




Irgendwo gab's eine Stelle, bei der man rechts und links langlaufen kann. Gibt's links etwas zu entdecken?
Der Weg ist ein völliger Irrpfad wo es nichts zu entdecken gibt (Außer vielleicht dem See ^^).
Da werden aber auf jeden fall noch ein paar Nebenquests reingebaut werden.

Don Sella
08.11.2008, 18:43
So nach mehr als 2 Monaten meld ich mich mal wieder zurück.
Es geht zurzeit sehr schleppend vorran - aufgrund mangelnden Ideen und Faulheit.
Aber ein neues Intro habe ich zumindest gemacht, obwohl es auch höchstwahrscheinlich noch etwas ausgebaut wird.
Hier mal ein kleiner Screen. Der wird aber sicherlich nochmal überarbeitet.

http://i33.tinypic.com/260vo8m.jpg


Und hier noch 2 kleine Bilder aus dem späteren Verlauf.

http://i37.tinypic.com/jrzjo7.jpg

http://i38.tinypic.com/4h71n6.jpg

diäitsch
08.11.2008, 19:15
Yay, endlich mal was neues von "Der Zauberer".
Auch wenn die Arbeiten schleppend voran gehen, so machst du doch weiter, das finde ich gut, weil "Der Zauberer" ein Spiel ist, auf welches ich mich wirklich freue, da es mich stark an diese alten Klassik RPGs erinnert. :)
Nun zu den Screens:

1. Viele Bodentexturen, doch vielleicht könnte man mehr Gegenstände auf dem Boden platzieren (evtl. noch 1 oder 2 von diesen blauen Blumen, oder anderes).
Der grau Schleier Effekt sieht gut aus.

2. Dieser Screen ist im Vergleich zum ersten sehr gut gefüllt. Jedoch würde ich hier den Weg 1 Tile breiter machen, weil man (wenn sie auftauchen) Monstern evtl. nicht so gut ausweichen könnte, bzw. man (aufgrund der Dunkelheit) öfters irgendwo gegenrennen könnte.
Aber wie gesagt, rein vom optischen her, ein sehr schön gemappter Screen.

3. Ein ruhiger und idylischer Platz, in dem Wald des zweiten Screens (?)
Vor allem der Effekt unter dem Wasserfall gefällt mir.
Vielleicht könnte man noch irgendwas in den Tümpel mappen (evtl. Wasserpflanzen) oder ein paar Fische rein tun, um ein Bisschen Leben zu "erzeugen".

Weiterhin noch viel Erfolg mit deinem Game.

Don Sella
09.11.2008, 22:05
Yay, endlich mal was neues von "Der Zauberer".
Auch wenn die Arbeiten schleppend voran gehen, so machst du doch weiter, das finde ich gut, weil "Der Zauberer" ein Spiel ist, auf welches ich mich wirklich freue, da es mich stark an diese alten Klassik RPGs erinnert. :)

Na ja das Spiel lag schon oft auf Eis aber es hat mir einfach keine ruhe gelassen, weil ich eben schon so weit war aber wie man sieht gab es auch viele Storyänderungen. Was ich angefangen hab, muss ich irgentwie immer zuende bringen - zumindest beim Maker.

Ansonsten danke für die Bewertung der Screens, werde etwas an denen verbessern. ;)
BTW mein Feedback zu Abyss War kriegst du morgen auch ^^.

The Blackend
02.03.2009, 13:52
Mach weiter so. wird schon, denn die geschichte ist noch nicht erzählt also überrasch alle mal. Ich wette es wird gut:D:Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

LAF
02.03.2009, 20:27
Oha habe den Thread erst jetzt endeckt, na ich muss mir mal die Demo angucken :D Schöne Screens :)

Don Sella
03.03.2009, 21:29
@The Blackend: Wenn du mich weiter so gut berätst, könnte es tatsächlich gut werden. ;)

@LAF: Falls du die Demo anspielst, wünsch ich dir viel Spaß. Du könntest allerdings auch auf die VV warten weil diese, (hoffe ich jedenfalls), um einiges besser werden wird.


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Da der Thread jetzt eh etwas gepushed wurde, kann ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Neuigkeiten kund zutun, sowie ein paar neue Bilder zeigen.


Also die Story hat sich schon wieder etwas abgeändert. Allerdings wurde nur der Anfang des Spiels überarbeitet, sodass sich am Verlauf der Geschichte nichts geändert hat.
Eine 2. Demo wird höchstwahrscheinlich nicht erscheinen. Da ich jetzt ziemlich weit bin und sich eine weitere Demo nicht lohnen würde.


Noch ein paar neue Bilder:

http://i40.tinypic.com/5ambf4.png


http://i44.tinypic.com/mtkwi1.jpg


http://i44.tinypic.com/ml2m21.jpg

The Blackend
04.03.2009, 19:12
neue Bilder sind immer gut und ich freu mich schon auf die Szene die wir zusammen erstellt haben.

DarkNanaki
04.03.2009, 21:07
Beim Weinkeller habe ich abgebrochen, weil ich beim besten Willen nicht weiß, wie es dort weitergeht. Die Blutspur und alles drum herum habe ich schon angeklickt, aber es will kein Ereignis auslösen, das einen weiterbringt und zurück kann ich nicht. Wäre gut, wenn du mir sagst, was es damit auf sich hat, sonst wars das mit der Demo, weil ich es nicht extra im Maker öffnen will.

Ansonsten:
Die Story ingame habe ich mehr oder weniger überflogen, da sie mich nicht interessierte. Das Mapping ist guter Durchschnitt. Der Wald ist jedoch etwas monoton geraten und frustrierend. Wenigstens eine Schatztruhe oder sowas hätteste plazieren können, nachdem man ewig den linken Weg entlangläuft, nur um am Ende festzustellen, dass es bloß eine Sackgasse war... und außerdem NUR Wölfe dort als Gegner. oO Ein paar falsche Chipseteinstellungen waren leider auch dabei.
Das Spiel konnte mich nicht sonderlich begeistern, wirkt auf mich wie eine lieblose UiD-Kopie... tut mir Leid.

Tja... sorry, trotzdem viel Erfolg weiterhin an deinem Projekt. Kann ja immernoch sein, dass es richtig gut wird, also lass dich dadurch nicht entmutigen. Peace

Edit: Ich habe die Demo aus dem Anfangspost gespielt.

The Blackend
05.03.2009, 14:41
du must einen schritt unter der Blutspur die action ausführen und dann must du auf den Fehler aufpassen, das wenn du die erste leiche findest kurz davor einfach ganz nach links zu gehen um nicht in einem Skelett hängen zu bleibenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Graf Fuchien
08.03.2009, 10:45
Das Spiel konnte mich nicht sonderlich begeistern, wirkt auf mich wie eine lieblose UiD-Kopie... tut mir Leid.
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich diese Demo hier gespielt habe, aber selbst wenn ich mich nur vage erinnere, kann ich nur Verbindungen zu UID finden, wenn man sich selbst welche herkonstruiert.
Würde echt mal gern wissen, was für dich daran ein UID-Clon ist!

---

Jetzt aber zu den Bildern:
Das erste (Schnee) und dritte (Zelle) gefallen mir gut! Zu den Schneelandschaften gibt es ja wirklich sehr schöne editierte REFMAP-Chipsets. Ich hoffe, du verwendest ein paar dieser Grafiken, damit diese mal endlich in einem Spiel auftauchen.
Beim zweiten versuchst du mit dem Nebeleffekt eine verräucherte Kneipe zu erzeugen, oder? Ich würde den Nebel lieber weglassen, da ich es nicht gut finde, wenn der Nebeleffekt über den Rand drüber geht. Verkleinere das ganze lieber etwas. Dann brauchst du die unteren Ecken auch nicht so treppenförmig holprig zu machen. Solltest du auf Rauch wert legen, könntest du doch jemanden rauchen lassen und dann nur bei ihm ein bisschen Rauch aufkommen lassen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es solche Charsets schon gibt.

Viel Gelingen weiterhin!

Don Sella
10.03.2009, 15:24
@DarkNanaki: Wie The Blackend schon geschrieben hat, ist einen Schritt unter der Blutspur ein Geheimgang. Dort geht es dann weiter.
Zu deiner Kritik: Im westlichen Teil des Waldes gibt es tatsächlicht nichts (zumindest nicht in der Demo. In der Vv habe ich schon etwas eingebaut.)
Der West-Wald sollte ein Irrweg sein, aber da sich schon andere darüber gewundert haben, war es wohl doch keine so gute Idee.
Trotzdem ist mir auch nicht klar, wo du Parallelen zu UiD bemerkt hast bzw. das du sagst, das Spiel sei eine Kopie von Düsterburg.
Jedenfalls danke für die Kritik. ;)

@Graf Fuchien: Hab auch schon überlegt, den Nebel wegzulassen oder ihn zumindest zu verkleinern, weil er eben über die Ränder geht.
Das mit dem Zigarettenrauch ist auch eine gute Idee, werde ich berücksichtigen.
Ansonsten freut es mich, dass dir die anderen beiden Bilder gefallen und ich bedanke mich für die Bewertung. :)