Char0n
03.12.2007, 18:36
Vorwort:
Der ein oder andere hat sich bei den Screenshots, die ich in letzter Zeit so gezeigt habe, vielleicht schon gedacht, dass diese wohl eher nicht von Taut stammten. Richtig! Ich habe nämlich ein weiteres Projekt begonnen. Nennt es Nebenprojekt, Zweitprojekt, Zeitvertreib oder kacke - wie ihr wollt. Da ich derzeit einfach keine richtige Motivation für Taut finde, aber dennoch einen kreativen Druck habe, den ich irgendwie ablassen muss (Eh..?), habe ich mich entschlossen ein kleines Kurzspiel zu erstellen, NOiR. Und nun: Bühne frei!
NOiR
Story:
Jeffrey Hains lebt in einer urbanen Welt, in der Desinteresse und Anonymität den Alltag ausmachen. Diese Welt kennt keine Farben und scheint auch das letzte Überbleibsel natürlicher Vegetation in ihrem industriellem Wahn verschlungen zu haben. Jeden Tag schleppt sich Jeffrey schon in den frühen Morgenstunden durch die quetschende Enge von Beton und Asphalt zu seiner Arbeit. Die gequälten Schreie der Maschinen, die aus allen Ecken betäubend in sein Gehör dringen, machen es nicht leichter für ihn, diesen Weg immer und immer wieder anzutreten. Doch er muss für sich und für seine Frau Jennifer sorgen. Und wenn er dann spät in der Nacht nach Hause kommt, findet er auch dort keine Wärme. So scheint es selbstverständlich, dass er sich ab und zu etwas Zeit für sich nimmt, sich ein Bier in einer Bar gönnt und der sanften Stimme der Sängerin lauscht.
http://img132.imageshack.us/img132/8421/noirposteohneschriftck9.png
Doch als Jeffrey Zeuge mehrerer Morde desselben Täters wird, ist der triste Alltag gestört.
Niemand außer ihm scheint sich dafür zu interessieren und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Verwirrte Menschen kreuzen seinen Weg, Männer in dunklen Anzügen verfolgen ihn, seine Frau wendet sich von ihm ab und als Jeffrey dann auch noch seine Wohnung mit grotesken Gestalten teilen muss, scheint er am Rande des Wahnsinns zu stehen.
http://img161.imageshack.us/img161/1205/noirposter3ya3.png
Charaktere:
Jeffrey Hains: Er ist der Hauptcharakter in NOiR und zeitweise dann auch spielbar. Jeffrey wirkt sehr in sich gekehrt und ruhig. Ist er anwesend, bekommt man ihn kaum mit. Aber da er eh den ganzen Tag von früh bis spät arbeitet, um sich und Jennifer über Wasser zu halten, kann man sowieso nicht von einer Anwesenheit seinerseits sprechen. Besonders viel über ihn und seine Gefühlswelt erfährt man auch nicht. Man kann sich vielleicht ein paar Dinge denken, aber genaues gibt er nicht von sich preis. Selbst sein Job bleibt im Dunkeln.
Jennifer Hains: Sie ist die Frau von Jeffrey und scheint den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Sie wirkt zuweilen recht aggressiv und unfreundlich gegenüber Jeffrey, so dass er das Gefühl hat, sie erkennt seine Aufopferung für sie nicht an. Überhaupt erscheint die Beziehung zwischen Jeffrey und Jennifer sehr kalt und lieblos.
Zum Spiel:
Schon wieder so ein vierbuchstabiger Spieltitel und dann auch noch so komisch geschrieben und uninspiriert!
Tja, der Titel ist tatsächlich nicht gerade einfallsreich, aber trifft exakt das Motto des Spiels: Film Noir, was den Schwarzweiß-Look wohl erklärt. Die Schreibweise ist zudem durchaus bedacht.
Das Spiel ist eine Art interaktiver Film. Das heißt, es wird hauptsächlich aus Zwischensequenzen bestehen und Gameplay und überhaupt eigene Aktivität werden sich eher in Grenzen halten. Ich überlege sogar, ob überhaupt ein Menü notwendig sein wird. Aber da es sich bei dem Ganzen ja eh um ein Kurzspiel handelt und damit logischerweise zeitlich knapp bemessen, sollte das nicht allzu störend sein. Das Gameplay ist ähnlich wie bei Taut aufgebaut, also Rätsel lösen undso.
Damit wären wir beim Hauptaugenmerk: Szenen und Gestaltung. Mein Ziel ist es, ein sehr abstraktes und teils auch surrealistisches Szenario zu schaffen, das, wie bei Taut, selbständiges Denken des Betrachters fordert und viele Interpretationsmöglichkeiten bietet.
Status:
Ich arbeitete nun schon eine Weile daran und habe bereits fast alle Maps (mir fehlen höchstens noch 1 oder 2) mit Lichteffekten und Schnickschnack erstellt, sowie den Großteil der übrigen Grafiken. Das heißt nun fehlen eigentlich "nur" noch viele Events, also Szenen und die Gameplayabschnitte (die ich vermutlich als letztes machen werde):3. Bin mir auch noch etwas unsicher, was den chronologischen Aufbau der Szenen angeht, aber bisher habe ich schon alle im Kopf bzw. aufgeschrieben. Vielleicht sogar mehr als letztendlich nötig, so dass es eventell ein paar geschnittene Szenen als Bonus gibt oderso.
Screenshots:
Naja, die Screenshots kennt ihr ja schon zum Großteil,aber trotzdem habt ihr sie hier nochmal (nagut, ein neuer ist auch dabei) :)
http://img248.imageshack.us/img248/774/noirscreenbc2.png
http://img505.imageshack.us/img505/7271/noirscreen2pn2.png
http://img118.imageshack.us/img118/7061/noirscreen3pw1.png
http://img132.imageshack.us/img132/2219/noirscreen4tm1.png
Schlusswort:
Nun, viel fällt mir nicht mehr ein, was ich noch sagen könnte. Die Entwicklungszeit wird wohl nicht mehr ewig dauern. Eine Demo werde ich definitiv nicht veröffentlichen, da dies bei der Gesamtdauer des Spiels mMn nicht viel Sinn machen würde, also: direkt VV (oder garnüscht :))
Eventuell werde ich, wenn ich genug taugliches Material habe, einen Trailer machen. Maschaun.
Nunja, das war's eigentlich von meiner Seite~
Der ein oder andere hat sich bei den Screenshots, die ich in letzter Zeit so gezeigt habe, vielleicht schon gedacht, dass diese wohl eher nicht von Taut stammten. Richtig! Ich habe nämlich ein weiteres Projekt begonnen. Nennt es Nebenprojekt, Zweitprojekt, Zeitvertreib oder kacke - wie ihr wollt. Da ich derzeit einfach keine richtige Motivation für Taut finde, aber dennoch einen kreativen Druck habe, den ich irgendwie ablassen muss (Eh..?), habe ich mich entschlossen ein kleines Kurzspiel zu erstellen, NOiR. Und nun: Bühne frei!
NOiR
Story:
Jeffrey Hains lebt in einer urbanen Welt, in der Desinteresse und Anonymität den Alltag ausmachen. Diese Welt kennt keine Farben und scheint auch das letzte Überbleibsel natürlicher Vegetation in ihrem industriellem Wahn verschlungen zu haben. Jeden Tag schleppt sich Jeffrey schon in den frühen Morgenstunden durch die quetschende Enge von Beton und Asphalt zu seiner Arbeit. Die gequälten Schreie der Maschinen, die aus allen Ecken betäubend in sein Gehör dringen, machen es nicht leichter für ihn, diesen Weg immer und immer wieder anzutreten. Doch er muss für sich und für seine Frau Jennifer sorgen. Und wenn er dann spät in der Nacht nach Hause kommt, findet er auch dort keine Wärme. So scheint es selbstverständlich, dass er sich ab und zu etwas Zeit für sich nimmt, sich ein Bier in einer Bar gönnt und der sanften Stimme der Sängerin lauscht.
http://img132.imageshack.us/img132/8421/noirposteohneschriftck9.png
Doch als Jeffrey Zeuge mehrerer Morde desselben Täters wird, ist der triste Alltag gestört.
Niemand außer ihm scheint sich dafür zu interessieren und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Verwirrte Menschen kreuzen seinen Weg, Männer in dunklen Anzügen verfolgen ihn, seine Frau wendet sich von ihm ab und als Jeffrey dann auch noch seine Wohnung mit grotesken Gestalten teilen muss, scheint er am Rande des Wahnsinns zu stehen.
http://img161.imageshack.us/img161/1205/noirposter3ya3.png
Charaktere:
Jeffrey Hains: Er ist der Hauptcharakter in NOiR und zeitweise dann auch spielbar. Jeffrey wirkt sehr in sich gekehrt und ruhig. Ist er anwesend, bekommt man ihn kaum mit. Aber da er eh den ganzen Tag von früh bis spät arbeitet, um sich und Jennifer über Wasser zu halten, kann man sowieso nicht von einer Anwesenheit seinerseits sprechen. Besonders viel über ihn und seine Gefühlswelt erfährt man auch nicht. Man kann sich vielleicht ein paar Dinge denken, aber genaues gibt er nicht von sich preis. Selbst sein Job bleibt im Dunkeln.
Jennifer Hains: Sie ist die Frau von Jeffrey und scheint den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Sie wirkt zuweilen recht aggressiv und unfreundlich gegenüber Jeffrey, so dass er das Gefühl hat, sie erkennt seine Aufopferung für sie nicht an. Überhaupt erscheint die Beziehung zwischen Jeffrey und Jennifer sehr kalt und lieblos.
Zum Spiel:
Schon wieder so ein vierbuchstabiger Spieltitel und dann auch noch so komisch geschrieben und uninspiriert!
Tja, der Titel ist tatsächlich nicht gerade einfallsreich, aber trifft exakt das Motto des Spiels: Film Noir, was den Schwarzweiß-Look wohl erklärt. Die Schreibweise ist zudem durchaus bedacht.
Das Spiel ist eine Art interaktiver Film. Das heißt, es wird hauptsächlich aus Zwischensequenzen bestehen und Gameplay und überhaupt eigene Aktivität werden sich eher in Grenzen halten. Ich überlege sogar, ob überhaupt ein Menü notwendig sein wird. Aber da es sich bei dem Ganzen ja eh um ein Kurzspiel handelt und damit logischerweise zeitlich knapp bemessen, sollte das nicht allzu störend sein. Das Gameplay ist ähnlich wie bei Taut aufgebaut, also Rätsel lösen undso.
Damit wären wir beim Hauptaugenmerk: Szenen und Gestaltung. Mein Ziel ist es, ein sehr abstraktes und teils auch surrealistisches Szenario zu schaffen, das, wie bei Taut, selbständiges Denken des Betrachters fordert und viele Interpretationsmöglichkeiten bietet.
Status:
Ich arbeitete nun schon eine Weile daran und habe bereits fast alle Maps (mir fehlen höchstens noch 1 oder 2) mit Lichteffekten und Schnickschnack erstellt, sowie den Großteil der übrigen Grafiken. Das heißt nun fehlen eigentlich "nur" noch viele Events, also Szenen und die Gameplayabschnitte (die ich vermutlich als letztes machen werde):3. Bin mir auch noch etwas unsicher, was den chronologischen Aufbau der Szenen angeht, aber bisher habe ich schon alle im Kopf bzw. aufgeschrieben. Vielleicht sogar mehr als letztendlich nötig, so dass es eventell ein paar geschnittene Szenen als Bonus gibt oderso.
Screenshots:
Naja, die Screenshots kennt ihr ja schon zum Großteil,aber trotzdem habt ihr sie hier nochmal (nagut, ein neuer ist auch dabei) :)
http://img248.imageshack.us/img248/774/noirscreenbc2.png
http://img505.imageshack.us/img505/7271/noirscreen2pn2.png
http://img118.imageshack.us/img118/7061/noirscreen3pw1.png
http://img132.imageshack.us/img132/2219/noirscreen4tm1.png
Schlusswort:
Nun, viel fällt mir nicht mehr ein, was ich noch sagen könnte. Die Entwicklungszeit wird wohl nicht mehr ewig dauern. Eine Demo werde ich definitiv nicht veröffentlichen, da dies bei der Gesamtdauer des Spiels mMn nicht viel Sinn machen würde, also: direkt VV (oder garnüscht :))
Eventuell werde ich, wenn ich genug taugliches Material habe, einen Trailer machen. Maschaun.
Nunja, das war's eigentlich von meiner Seite~