Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FFT] Gruppenzusammenstellung
Njo, hab nach langer Zeit mal wieder FFT angefangen und es ist nach wie vor hervorragend. Bin noch nicht sehr weit (Kapitel 1, vorletzter Kampf, also der gegen Wiegraf) und mich würde es mal interessieren, wie ich meine Gruppenzusammenstellung am sinnvollsten, hum, nunja, "ausnutzen/pushen" könnte.
Zur Zeit ist Ramza ein Monk, nachdem er als Squire alles gemeister hat. Yell und Gained JP up sei dank! Hab dann zur zeit noch einen Archer im Team (ich mag die einfach xD), einen Knight, einen Black Mage und einen Chemnist.
Den Knight (welcher allerdings gerade mal 3 Techs kann, das wird also noch eine Zeit lang dauern) würde ich, wenn möglch, relativ schnell zum Lancer machen, allerdings weiß ich gerade nicht, ob man schon ab Kapitel 2 Waffen für den bekommt (auch wenn mein Knight bis dahin noch lange nicht alles beherrschen wird). Meinen Chemnist werd ich wohl zur wandelnen Heilmaschine machen: White Mage mit Item und Throw Item.
Was ich danach mache weiß ich noch nicht. Der Black Mage wird vermutlich zum Time Mage und dann recht schnell zum Summoner, aber bis der alles kann wird das eh noch ewig dauern (er kann ja gerade mal die Bolt/Fire/Ice 2 Dinger). Der Archer, blah, gar keine Ahnung. Vielleicht irgendwie in Richtung Ninja mit Charge Befehl. Und Ramza, hum, was würde sich nach Monk anbieten?
The Wargod
05.12.2007, 09:31
Den Knight (welcher allerdings gerade mal 3 Techs kann, das wird also noch eine Zeit lang dauern) würde ich, wenn möglch, relativ schnell zum Lancer machen, allerdings weiß ich gerade nicht, ob man schon ab Kapitel 2 Waffen für den bekommt (auch wenn mein Knight bis dahin noch lange nicht alles beherrschen wird).Jup, ab Beginn von Chapter 2 gibt's die ersten Javelins zu kaufen.
Was ich danach mache weiß ich noch nicht. Der Black Mage wird vermutlich zum Time Mage und dann recht schnell zum Summoner, aber bis der alles kann wird das eh noch ewig dauern (er kann ja gerade mal die Bolt/Fire/Ice 2 Dinger). Der Archer, blah, gar keine Ahnung. Vielleicht irgendwie in Richtung Ninja mit Charge Befehl. Und Ramza, hum, was würde sich nach Monk anbieten?Naja, im Prinzip denkst du ja schon in die richtige Richtung. Meine Favoriten sind Ninjas, Time Mages und Calculators. Lancer sind ebenfalls dufte. Insofern dürfte das mit deinen Überlegungen schon 'ne Runde Sache werden.
Shakekilla
05.12.2007, 11:59
So, hier muss ich mich auch mal zu Wort melden (Hallo Roland, alter Haudegen :) )
Nachdem ich vorgestern erst den Weg zum Deep Dungeon freigespielt hatte und dort ein bisschen Items und Hydras eingesammelt hab, hat mich die Lust gepackt, (mal) wieder von vorne anzufangen. Liegt wahrscheinlich größtenteils daran, dass mein Team (bestehend aus: Ninja mit Steal, Ninja mit Elemental, Beowulf, Ramza als Monk mit Two Swords und Mustadio als Chemist mit Snipe) einfach viel zu stark war und ich ein bisschen Abwechslung zum "ich kille alle Gegner mit einer Attacke" gebraucht habe.
Nunja, als Tipp für ein gutes bis unschlagbares Team würde ich als erstes mal den Ninja nennen. Seine Throw-Ability ist nicht jedermans Ding, aber die Wurfsteren "Yagfu Darkness" für schlappe 1.000 Gil das Stück machen schon immer so um die 150 Schaden und sind daher gut als Distanzwaffen einsetzbar. Aber ansonsten hat der Ninja echt nur Vorteile. Die Reaction Ability "Abandon" ist, richtig eingesetzt, meiner Meinung nach eine der besten im Spiel und mit Two Swords stehst du vom Schaden her Orlandu in nichts nach. Ausserdem sind die Statuswerte beim Ninja echt gut (Speed und Movement sind das A und O für ein Kämpferteam) und er gibt ausserdem einen extrem guten Thief ab. Zu einem Thief im Team würde ich eh unbedingt raten (bei mir haben 3 Leute den Job gemastert), da er dir nicht nur schöne Items beschert, sondern du auch diverse Gegner durch Waffenklau unschädlich machen kannst (Archer, Knights, etc)...
Die Idee mit dem Ninja mit Charge halte ich für nicht so dufte, da der Ninja durch seine zwei Schwerter so oder so genug Schaden anrichtet (und mit der Waffe "Spell Edge" auch mit guter Wahrscheinlichkeit ein "Don't Act" beim Gegner hinterlässt, sollte dieser überleben). Lass den Archer lieber Ying Yang Magic oder noch besser Battle Skills vom Knight erlernen. Mit zweiterem kannst du schön aus Distanz des Gegners Waffen zerstören oder seinen Speed reduzieren (Hier ist auch zu empfehlen, Battle Skill mal mit Two Swords auszuprobieren. Da kann man nen Gegner schonmal 4 Speed mit einem Angriff abziehen. Spaß vorprogrammiert)
Lancer mag ich ganz gerne (sind in FF eigentlich meine Lieblingsklasse, aber in FFT sind sie mir zu lahm und zu unmobil) und damit kannste eigentlich nichts falsch machen. Gegen Ende des Games wirst du mit denen den größten Schaden mit einer Attacke anrichten. Ich allerdings lege mehr Wert auf Mobilität und Geschwindigkeit.
Auf White Mages steh ich nicht so. Da verlass ich mich lieber auf nen Chemist und diverse Support & Reaction Abilitys (versuch mal MP Switch vom Time Mage mit Move MP-Up) und Items (Angel Ring, Chantage, etc). Eine 100protzentige Phönixfeder, die nur wenig HP heilt, ist mir tausendmal lieber als ein blödes Reraise2, welches dich manchmal im Regen stehen lässt. Und die Fairy vom Summoner kann auch gut heilen. Ausserdem gibt es eine Ability (beim Monk, glaub ich), die alle HP wieder regeneriert, wenn man im kritischen Zustand ist. Da wirkt die Phönixfeder erst recht wunder.
Naja, musst dir halt Gedanken machen und dir alle Abilities und Items genau anschauen. Da können, richtig kombiniert, auch garnicht beachtete Klassen zu Massenmördern werden.
Find ich auf alle Fälle gut, mal wieder nen FFT Thread zu haben, vor allem jetzt, wo mich das Fieber wieder gepackt hat.
Ich werde in diesem Durchgang auf jeden Fall auch mal Monster mit in die Gruppe integrieren. Ein roter Chocobo im Team lässt den Gegner auf jeden Fall schwitzen und reiten kann man darauf aúch :D
Beste Grüße,
Daniel
Najo, da ja vorerst keine Antwort kam bin ich jetzt bisschen weiter (und zwar gerade den ersten kampf in Chapter 2 fertig). Ramza ist jetzt kurz zum Thief geworden, hat da aber irgendwie übelst verkackt. Egal, dafür ist er jetzt ein Lancer mit Move +2 (Thief) und Battle Boots (Move +1), womit der schonmal wieder recht fix unterwegs ist. Mein Knight kann bald alles und wird, hum, mal schauen wozu. Meinem Chemnist fehlt nur noch Elixier, dann hat der ebenfalls alles, as said, mal gucken wozu der dann wird.
Meinem Black Mage fehlen noch die Level 4 Zauber, Flare und Counter Magic und da die ja alle leicht teuer sind dauert das noch ein paar Kämpfe.
Meinen Archer werd ich zumindest noch alles mastern lassen, vllt mach ich den ja dann zum Thief oder so.
Dann kann ich auch nochmal eben was zu den Jobs in den Bars fragen. Auf eurer tolligen Seite sind ja sämtliche Jobs aufgelistet. Wäre es sinnvoller da immer 3 Personen hinzuschicken und diese dann auch so lange wie möglich oder ist das eigentlich völlig egal? Hab meinen Knight auch mal kurz zum Chemnist gemacht, da Chemnist für den Job (laut eurer Seite) halt geeignet war - aber ich hab ihn eben nur alleine losgeschickt. Er hat den Job natürliche rstmal verkackt. xD
Wenn ich mehr da hin schicken soll müsste ich mir eine zweite Party anlegen. Da man ja tollerweise nen Squire und 2 Knights zu Beginn von Chapter 2 bekommt hab ich immerhin noch ein paar neue Chars, die schon etwas stärker sind (keh, level 8-10. Ramza ist 23. XD).