Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für vergessliche Leute ?

.dragonRune
22.11.2007, 22:34
Boah! Eigentlich hab ich keine Zeit für sowas, aber mir brennt das die Tage so auf der Seele. ;-;

Hört sich vielleicht komisch an, hab aber nicht zu viel Star Trek oder so geguckt (guck ich gar nicht !). : D

Ich hab folgendes Problem: Ich muss mir von Beruf wegen wahnsinnig viel merken und an tierisch viel denken und im Privatleben fallen natürlich auch immer Sachen an. Ich arbeite wahnsinnig viel mit Heftnotizen und das funktioniert auch gut bei Vorgängen, aber wenn ich z.Bsp. gewisse Sachen im Kopf behalten will (das mal bei Google suchen, das noch kaufen o.ä.) kann ich mir schlecht immer Haftnotizen machen weil - wohin damit? Kann mir die nich an die Stirn backen. o_O
ALSO ?! Genau, ich speicher's in's Handy ein. Geht sogar recht fix wenn's am Laptop dran is auf Arbeit und mit Synchronisieren und und und muss ich nichtmal groß im Handy was eintippen. Anders sieht's unterwegs aus... da hab ich dann einfach keine Lust extra da rumzutippen weil's einfach zu lange dauert (ganz abgesehen mal davon immer in den Notizbereich etc).

So. Und jetzt kommt's. o.o
Ich würd das ja total toll finden wenn's eine - per Gedanken kontrollierte - holografische Notizfläche geben würde. :D die man sich so *plopp* herbeiruft und die dann vor einem schwebt. Und per Gedanken kann man Sachen eintragen, löschen etc. Ab und an mal drauf schauen und man vergisst es nicht!

Da die Welt aber dummerweise noch nicht so weit ist, bzw. die Technik (irgendwann gibt's das, muss mal 'n Patent anmelden ;-; ) geht das NICHT... wer hätt's gedacht. xD

... jetzt zum eigentlichen warum ich das schreibe:
Wenn ich mir das aber bildlich im Kopf so vorstelle, also diese Notizfläche und mir das angewöhn immer die Sachen die ich mir merken will dort - im Kopf - drauf schreib... geht das dann nicht irgendwann ohne Probleme? Sollte doch eigentlich nur gewöhnungssache sein oder?

VERSTEHT MiCH HIER JEMAND ?! SCHEISSE ! >:(>:(

Nimmermehr
23.11.2007, 00:28
Naja, irgendwann ist halt die Oberfläche voll...Dann entweder löschen oder ordnen.

Ansonsten ist die Sache gar nicht schlecht. Nur bevorzuge ich persönlich er die Variante "Denkarium" ^^

NeM
23.11.2007, 03:36
Sowas gibts in 2D und nennt sich PDA, Handy, whatever :p

Die primitivere, aber kostengünstigere und manchmal effizientere Form heißt bei uns Notizblock

.dragonRune
23.11.2007, 07:41
Das ist aber zu aufwendig, vor allem unterwegs... würd das so toll sein und mich zufriedenstellen würde ich hier nicht den Thread eröffnen! *Kopf+Tisch*

La Cipolla
23.11.2007, 14:56
Mein Gedaechtnis funktioniert immer solange gut, bis jemand anderem auffaellt, dass ich irgendwas ganz wichtiges vergessen habe. =_=;;

Zu deiner Technik: Wenn du ein visuell lernender Mensch bist (wie ich bspw.) koennte das durchaus eine Moeglichkeit sein. Allerdings wuerde ich dir raten (todernst), mit dem Finger die Notizen imaginaer nachzumalen, seis einfach in die Luft oder aufs Hosenbein. Eine etwas "modernere" Variante ist (Wenn mans aus dem Gedaechtnis kann, aber davon geh ich mal aus, wir schreiben hier in einem Forum. ;)) das imaginaere Tippen. Durch dieses Auseinandernehmen der Texte im Kopf, seis jetzt in Form von Schrift oder Buchstaben beim Tippen praegt man es sich mehr oder minder automatisch ein, weil man sich halt gedanklich damit auseinandersetzt, ohne viel nachdenken zu muessen.

Ich bin aber allermeistens zu faul dafuer.
Und es gibt auch nur wenige Situationen, wo der Gedaechtnisverlust ueber Belustigung hinaus geht. :rolleyes:

FF
23.11.2007, 16:06
ich kann mir alles sehr gut merken.
Insbesondere unwichtige dinge, wie gesprächsverläufe usw... nummern.... gesicher... orte....
Nur eines nicht: Namen X_______X
Ich weiß das ich die person kenne, ich könnte auch problemlos Das gesicht der Stimme zuordnen, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, die leute so zu nennen wie sie heißen.

- wohin damit? Kann mir die nich an die Stirn backen. o_O

Auf die der anderen Leute! Fänd ich toll!
Oder eben alle verpflichten gut sichtbare namensschilder zu malen.

Ianus
23.11.2007, 18:31
Eine etwas "modernere" Variante ist (Wenn mans aus dem Gedaechtnis kann, aber davon geh ich mal aus, wir schreiben hier in einem Forum. ;)) das imaginaere Tippen. ...ich bin ein Japaner... ich bin Doktor Tenma... :D

gas
23.11.2007, 21:33
Bildliche, untereinander verkettete Assoziationen sollen helfen. Im Grunde ist es nichts anderes als das, was du dir als geistige Pinnwand vorstellst. Dieses Verfahren hat aber auch seine Nachteile. Beim Normalsterblicher verblassen die Bilder, beim Gedächtniskünstler setzen sich die Assoziationen fest.

Etwas vergessen heißt nicht, dass die jeweilige Information aus deinem Kopf verschwindet, sondern, dass dir der Zugriff darauf verlorengeht. Du brauchst ein Symbol, das mit der jeweiligen Information assoziiert ist. Im einfachsten Fall sind das wohl Wörter. Es können aber ebenso Bilder sein, wie oben vorgeschlagen.

NeM
23.11.2007, 21:59
Das ist aber zu aufwendig, vor allem unterwegs... würd das so toll sein und mich zufriedenstellen würde ich hier nicht den Thread eröffnen! *Kopf+Tisch*Sprachnotizen vielleicht?

Seh auch nicht was an einem kleinen Notizblock jetzt so umständlich sein soll, überhaupt wenn du angibst selbst mit Haftnotizen zu arbeiten, dir die ganzen kleinen Zettel aber zu viel Platz fressen.

Wie auch immer.... Wenns keine Lösung gibt die dich zufriedenstellt, musst du entweder eine erfinden oder du vergisst das Thema wieder ;)

tonystuan
24.11.2007, 08:37
u hast es ja noch gut.
Ich muss bald so ein Diktat schreiben und es werden immer ganze Sätze diktiert,also so um 25 Wörter und die soll man sich merken:eek: .
Wenn man Glück hat,wird der Satz noch ein 2. Mal vorgelesen.
Der Satz wird einmal vorgelesen und den muss mna dann komplett aufschreiben.
Hat jemand ne Idee wo und wie man das Üben kann?25 Wörter merken ist zu viel für mich und das in 10 Sekunden oder so,weil dann der nächste Satz kommt.

Leon der Pofi
24.11.2007, 08:45
ein freund von mir hat den logitech stift. das ist ein stift, der sich ganz normal halten und schreiben lässt, alles geschriebene jedoch auf einem kleinen speicher im hinteren teil lagert. wenn du jetzt mal einen notizzettel verlierst oder sonst was passiert kannst einfach alles vom pc wieder abrufen. ob kursiv oder block ist egal, man kann auch ganz schnell schreiben und er merkt sich das

ist schon toll. besonders bei schularbeiten hat er das damals häufig gemacht, um zu hause nachzusehe, ob es eh so passt. funktioniert wirklich gut das ding.

besser wärs natürlich, man könnte informationen draufspeichern und der stift würde sich von alleine bewegen :D wär bei arbeiten damals der hammer gewesen, als ich noch zur schule ging *g*

klappt tadellos, die schlechte bewertung ist nur, weil es nicht unter vista läuft bzw, man einen patch braucht.
http://www.amazon.de/Logitech-io2-Digital-Pen-refresh/dp/B000F4NNPK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195894057&sr=8-1

Der Göfla
24.11.2007, 10:30
@dragonRune:
Im Grunde hab ich ein ähnliches Problem. Ich muss mir im Dienst häufig auch massenweise Sachen merken. Irgendwelche Aufträge, die man mir so im vorbei gehen um die Ohren wirft. Und ich habe leider auch gemerkt, dass ich diverse Sachen recht schnell vergesse und dadurch auch schon ein oder zweimal eines auf den Deckel bekommen hab.
Deshalb hab ich mir mal angewohnt immer einen kleinen Notizblock, einen Taschenkalender und einen Kugelschreiber in der Hemdtasche mit mir zu führen. Und ich hab mir ebenso angewohnt, dass jedesmal wenn ich einen Auftrag bekomme - und sei er noch so "unspektakulär" - dass ich ihn sofort im Notizbuch niederschreibe.
Die Methode mag zwar recht altmodisch sein, ist aber wirksam. Es macht auch oft einen guten Eindruck, wenn dir jemand was anschafft und du gleich den Notizblock zückst, weils einfach danach ausschaut dass man wirklich wahrgenommen wird.
Und ich blätter halt mehrmals täglich im Notizblock herum um nachzusehen ob ich eh nichts vergessen hab.

Das könnt ich dir mal raten. Und davon abgesehen ist das die billigere Variante, als ein PDA oder irgendwelche holografischen Erfindungen :D

@tonystuan:
Das ist doch jetzt nicht wirklich ein ernsthaftes Problem?
Bei sowas hilft einfach nur übung. Wenn der Satz vorgelesen wird, musst du dich im Gedanken einfach genau darauf konzentrieren, was er sagt und auch gleich im Gedanken den Satz nachsprechen.
Wir müssen oft irgendwelche Zugsbefehle aufschreiben, die uns unser Zugskommandant vorliest. Das sind auch zwei- bis dreiseitige Ungetüme, und die liest der einfach ganz normal vor, ohne Pausen dazwischen, ohne Sachen zu wiederholen. Da bekommt man erstmal nen Stress beim mitschreiben.

Tii-chan
24.11.2007, 19:43
ich kann mir alles sehr gut merken.
Insbesondere unwichtige Dinge, wie Gesprächsverläufe usw... nummern.... Gesichter... orte....
Nur eines nicht: Namen X_______X
Ich weiß das ich die person kenne, ich könnte auch problemlos Das gesicht der Stimme zuordnen, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, die leute so zu nennen wie sie heißen.

boah bei mir auch! 'Normale Sachen' kann ich mir generell sehr gut merken, aber Namen; no way!:D Oft fällt mir das bei Lehrern auf; Ich rede mit nem Freund, wir kommen zum Thema Schule und plötzlich zerbricht mein Satz, weil ich den Namen des Lehrers nicht weis x.x
Name kann ich mir dann auch nur von Personen merken, mit denen ich selbst viel Kontakt habe. auch wenn ich sie regelmäßig sehe, kann ich mir die Namen einiger Mitschüler (!) kaum merken. So muss ich immer ewigst überlegen, und komm mir total bescheuert vor.:p

Wenn ich mir unbedingt was (außerschulisches) merken muss und es auf keinen Fall vergessen darf, schreib ichs mir auf den Unterarm, da ich die Zettelchen immer verliere:(

La Cipolla
29.11.2007, 06:41
...ich bin ein Japaner... ich bin Doktor Tenma...

:p Vielleicht nicht ganz so effektiv, aber ja, die Richtung. ;)

Darkspirit
23.12.2007, 07:32
Mir gehts ähnlich!
Aber bei mir weitet sichs auch noch auf Termine ausser der Reihe aus... das nervt:\

Und leider bin ich der auditive Typ, das heißt, ich kann das zeug noch so oft vor mir sehn besser merken kann ichs mir auch nicht. Aber wenn ich die sachen laut vor mir hersage, dann kommen auch die Bilder wieder und ich kanns mir merken - öh war des jetz Kauderwelsch:confused:

najo also ich stell mir immer den Wecker - wenn mein Freund mir unterweg irgendwas sagt, versuch ichs sofort zu erledigen oder ich ruf halt später nochmal an, wenn ichs partout vergessen hab. Auf jeden Fall weiss ich immer: Da war noch was:D

lg

Dark