Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glanzlose Rüstung
East_guy35
16.10.2007, 19:13
Hallo zusammen
ich habe ein problem und zwar hab ich die Texturen einer Legionsrüstung verändert
und habe alles(denke ich zumindest) wie im tutorial gemacht. Nun die Textur
bzw. die Rüstung funktioniert nur etwas geht nicht und das finde ich schade....die normal map die ich dafür erstellt habe geht nicht das heisst die rüstung glänzt nicht mehr :(
kann mir jemand einen tipp geben was das problem sein könnte?
MfG Eastguy
Hast du die Normalmap mit DXT3 oder DXT5 gespeichert? Dann sollte es funktionieren.
GlasMond
16.10.2007, 19:28
Du mußt für die Normalmap einen Alphakanal anlegen. Dabei bedeutet:
100% Schwarz, keine Reflexion
100% Weiss, 100% Reflexion
Abstufungen dazwischen gehen natürlich auch da mußt du etwas rumprobieren. Es kann aber auch an deinem Mesh liegen. Öffnen das Mesh mal mit NIFSkope und sieh nach unter "NIFMaterial Property". Die "Emisssive Color" sollte dabei nicht auf Schwarz stehen sondern mehr in Richtung weiss oder auch auf ganz weiss, Alphakanal darunter sollte auch ganz rechts stehen und Glossines könnte auch wichtig sein. Hier mußt du auch etwas rumprobieren. ;)
Die "Emisssive Color" sollte dabei nicht auf Schwarz stehen sondern mehr in Richtung weiss oder auch auf ganz weiss
Wenn die Emessive Color nicht schwarz ist, leuchtet das Objekt von sich aus im Dunkeln. Mit Glanz hat das allerdings nichts zu tun. ;)
GlasMond
16.10.2007, 19:35
Dann habe ich mich wohl vertan, aber welche der 4 Einstellungen dort ist denn dann für den Glanz verantwortlich? Eine von denen war's, jedenfalls hat man mir das in einem Thread mal so gesagt. Oder gilt das nur für Meshes die keinen Alphakanal nutzen und den Glanz trotzdem brauchen?
Aber mir fällt gerade ein das ich Emissive Color für im Dunkeln leuchten beim Magiergildenschild benutzt habe. Hm, sorry da habe ich was durcheinander gebracht. :\
East_guy35
16.10.2007, 19:38
danke euch für die tipps ich probiere es gleich mal aus :)
Dann habe ich mich wohl vertan, aber welche der 4 Einstellungen dort ist denn dann für den Glanz verantwortlich?
Keine davon. ;)
Verwechselst du wohl mit dem Glossiness-Wert.
East_guy35
16.10.2007, 21:24
hmm ich hab hier irgend ein problem mit nifskop(glaub ich^^) also wenn ich ein mesh auf mache kommt eine fehlermeldung:
S3TC texture compression not supported, some textures may not load
texture compression not supported
multitexturing not supported
an was könnte das liegen ?
GlasMond
16.10.2007, 21:40
Könnte daran liegen das du deine Texturen nicht in einem der DXT-Formate gespeichert hast. Normale Texturen bei Gegenständen DXT1 (ohne Alpha), Normalmaps DXT5 und alles mit Mipmaps erzeugen. ;)
East_guy35
16.10.2007, 22:08
hmm ok^^
GlasMond
16.10.2007, 22:16
Heißt das daran lag's oder du probierst es erstmal aus?
East_guy35
16.10.2007, 22:19
ui nice nu sieht der zwar aus wie ne blechbüchse aber es funzt danke euch :)
Normalmaps kann man auch ohne Probleme in DXT3 Speichern (ups hat Lazarus schon erwähnt....)
Für die Allgemeinheit: "Normalmap" = Glanz und Tiefen auf Texturen
Den Normalmap Glanz kann man prima mit Gimp 2.2 bearbeiten.
East_guy35
26.10.2007, 19:55
Hallo^^
also nu hab ich ein weiteres Problem zum Normal Mapping.
selbergemachte Normalmaps leuchten wie wenn man mit der Taschenlampe auf einen Spiegel leuchtet
hier ein Beispiel : (eine leuchtende Flagge XD )
(auf das Bild klicken für grosse Darstellung)
http://img136.imageshack.us/img136/6963/oblivion200710262049056qm4.th.png (http://img136.imageshack.us/my.php?image=oblivion200710262049056qm4.png)
Ich muss noch anfügen ich benütze den Normal Map Filter vom Nvidia Photoshop Plugin.
Und plz sagt mir nicht dass ich gimp brauche. Als ich es das letzte Mal installiert hab ging norton antivirus nicht mehr -.- .
Wäre cool wenn mir wer helfen könnte
MfG Eastguy8)
GlasMond
26.10.2007, 23:18
Ich zitiere mich hier mal selber. ;)
Du mußt für die Normalmap einen Alphakanal anlegen. Dabei bedeutet:
100% Schwarz, keine Reflexion
100% Weiss, 100% Reflexion
Abstufungen dazwischen gehen natürlich auch da mußt du etwas rumprobieren. Es kann aber auch an deinem Mesh liegen.
East_guy35
27.10.2007, 12:16
ok ok hab ich irgendwie übersehn danke dir nochmals^^
East_guy35
27.10.2007, 18:52
hmm irgendwie find ich nicht raus wo man das einstellen kann
plz kann mir das wer sagen ?^^