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Thema: glanzlose Rüstung

  1. #1

    glanzlose Rüstung

    Hallo zusammen

    ich habe ein problem und zwar hab ich die Texturen einer Legionsrüstung verändert
    und habe alles(denke ich zumindest) wie im tutorial gemacht. Nun die Textur
    bzw. die Rüstung funktioniert nur etwas geht nicht und das finde ich schade....die normal map die ich dafür erstellt habe geht nicht das heisst die rüstung glänzt nicht mehr

    kann mir jemand einen tipp geben was das problem sein könnte?

    MfG Eastguy

  2. #2
    Hast du die Normalmap mit DXT3 oder DXT5 gespeichert? Dann sollte es funktionieren.

  3. #3
    Du mußt für die Normalmap einen Alphakanal anlegen. Dabei bedeutet:

    100% Schwarz, keine Reflexion
    100% Weiss, 100% Reflexion


    Abstufungen dazwischen gehen natürlich auch da mußt du etwas rumprobieren. Es kann aber auch an deinem Mesh liegen. Öffnen das Mesh mal mit NIFSkope und sieh nach unter "NIFMaterial Property". Die "Emisssive Color" sollte dabei nicht auf Schwarz stehen sondern mehr in Richtung weiss oder auch auf ganz weiss, Alphakanal darunter sollte auch ganz rechts stehen und Glossines könnte auch wichtig sein. Hier mußt du auch etwas rumprobieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Die "Emisssive Color" sollte dabei nicht auf Schwarz stehen sondern mehr in Richtung weiss oder auch auf ganz weiss
    Wenn die Emessive Color nicht schwarz ist, leuchtet das Objekt von sich aus im Dunkeln. Mit Glanz hat das allerdings nichts zu tun.

  5. #5
    Dann habe ich mich wohl vertan, aber welche der 4 Einstellungen dort ist denn dann für den Glanz verantwortlich? Eine von denen war's, jedenfalls hat man mir das in einem Thread mal so gesagt. Oder gilt das nur für Meshes die keinen Alphakanal nutzen und den Glanz trotzdem brauchen?

    Aber mir fällt gerade ein das ich Emissive Color für im Dunkeln leuchten beim Magiergildenschild benutzt habe. Hm, sorry da habe ich was durcheinander gebracht.

  6. #6
    danke euch für die tipps ich probiere es gleich mal aus

  7. #7
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mich wohl vertan, aber welche der 4 Einstellungen dort ist denn dann für den Glanz verantwortlich?
    Keine davon.
    Verwechselst du wohl mit dem Glossiness-Wert.

  8. #8
    hmm ich hab hier irgend ein problem mit nifskop(glaub ich^^) also wenn ich ein mesh auf mache kommt eine fehlermeldung:

    S3TC texture compression not supported, some textures may not load
    texture compression not supported
    multitexturing not supported

    an was könnte das liegen ?

  9. #9
    Könnte daran liegen das du deine Texturen nicht in einem der DXT-Formate gespeichert hast. Normale Texturen bei Gegenständen DXT1 (ohne Alpha), Normalmaps DXT5 und alles mit Mipmaps erzeugen.

  10. #10

  11. #11
    Heißt das daran lag's oder du probierst es erstmal aus?

  12. #12
    ui nice nu sieht der zwar aus wie ne blechbüchse aber es funzt danke euch

  13. #13
    Normalmaps kann man auch ohne Probleme in DXT3 Speichern (ups hat Lazarus schon erwähnt....)

    Für die Allgemeinheit: "Normalmap" = Glanz und Tiefen auf Texturen

    Den Normalmap Glanz kann man prima mit Gimp 2.2 bearbeiten.

  14. #14
    Hallo^^

    also nu hab ich ein weiteres Problem zum Normal Mapping.
    selbergemachte Normalmaps leuchten wie wenn man mit der Taschenlampe auf einen Spiegel leuchtet

    hier ein Beispiel : (eine leuchtende Flagge XD )

    (auf das Bild klicken für grosse Darstellung)


    Ich muss noch anfügen ich benütze den Normal Map Filter vom Nvidia Photoshop Plugin.
    Und plz sagt mir nicht dass ich gimp brauche. Als ich es das letzte Mal installiert hab ging norton antivirus nicht mehr -.- .

    Wäre cool wenn mir wer helfen könnte

    MfG Eastguy8)

  15. #15
    Ich zitiere mich hier mal selber.

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Du mußt für die Normalmap einen Alphakanal anlegen. Dabei bedeutet:

    100% Schwarz, keine Reflexion
    100% Weiss, 100% Reflexion


    Abstufungen dazwischen gehen natürlich auch da mußt du etwas rumprobieren. Es kann aber auch an deinem Mesh liegen.

  16. #16
    ok ok hab ich irgendwie übersehn danke dir nochmals^^

  17. #17
    hmm irgendwie find ich nicht raus wo man das einstellen kann
    plz kann mir das wer sagen ?^^

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