PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP läd verdammt nochmal hoch



Fierce Deity
11.10.2007, 13:11
Endlich hab ichs geschafft eine Linux Distribution zu finden die genau das hat was ich will, und kein Virus ist, der beim Partitionieren meiner Festplatte deren Index beschädigt:
Ubuntu. Eine Offizielle Version ;)
Ich habs installiert, war aber während der Installation aber kurz weg - in diesem Augenblick hat sie abgeschlossen (denk ich mal....)
Da ich Windows vorerst noch behalten wollte hab ichs erstmal dagelassen.
Wunderbarer Weise aber startet Windows immernoch, und von Ubuntu ist nirgendwo etwas zu sehn - dass er die Partition auf der Linux liegt nicht anzeigt ist mir schon klar - die ist ja im EXT2 was Windows net erkennt.

Muss ich Ubuntu jetzt jedes mal von CD starten?
Bzw. wie kann ich kontrollieren, ob Ubuntu denn wirklich korrekt installiert ist?

FF
11.10.2007, 16:10
augenscheinlich ist es nich korrekt installiert.
ansonsten würdest du vor dem staren einen auswahldialog haben, wo du wählen kannst, ob ubuntu oder windows gestartet wird.

das Teil, was dir dirsen Dialog anzeigt, und dann das gewünschte System läd, nennt sich Grub (ein Bootloader), der scheinbar nicht oder falsch installiert wurde.

Ich würd die Ubuntu Installation wiederholen, idealerweise mit einer Alternate CD (ohne Live System, dafür mit mehr Kontrolle...... und übersicht.)

Fierce Deity
11.10.2007, 16:42
Ja, es war nicht korrekt installiert.
Der prozess brach ab weil ich keinen Swap-Speicher definiert hab und mein RAM nicht ausreichte - fälschlicher Weise ging ich davon aus es wäre korrekt installiert gewesen ;)