mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kael's JRPG-Challenge '24 - Back to the Beginning [20/42]

    Kael's JRPG-Challenge '24 - Back to the Beginning


    Vorwort:

    Mittlerweile ist meine Liste an Review-Sünden echt lang. Das dachte ich mir, als ich neulich mal wieder Touhou Genso Wanderer eingelegt hab und mich fragte, warum ich nie auch nur irgendwas dazu geschrieben habe, weil ich's an sich nicht schlecht fand - und aus meinen damaligen Aufzeichnungen nichts mehr Brauchbares herausholen konnte. Deshalb dient 2024 auch ein wenig dem Aufholen von Reviews und weniger dem Spielen selbst, alleine deswegen, weil ich fürs Spielen weniger in Stimmung sein muss als fürs Schreiben, was ich immer noch ziemlich cool finde, aber eben genauso anstrengend ist.

    Als grober Plan - es geht wieder um 12 JRPGs, mit variabler Vorstellung von "J", wie immer, und den 18 Reviews (minus MGQP), die ich schreiben will - insgesamt 30. Zu den 12 Spielen wollen auch noch Berichte geschrieben werden, macht dann 42. Eine schöne Zahl. Die Richtung, in die es geht, soll dieses Mal gar nicht vorgegeben werden. Ich spiele einfach, auf was ich Lust habe, Ys: The Oath in Felghana und Magical Starsign werden als LPTs gespielt und den Urlaub um mein Eigen-Level-Up verbring ich vermutlich mit Granblue Fantasy Relink. Viel mehr steht noch nicht fest, aber wenn ich mir einen Dungeon Crawler dieses Mal antun will, wird das hoffentlich Unchained Blades. Und dann gibt's ja auch noch zahlreiche andere RPGs, die herauskommen, von denen ich auch ein paar spielen werde, je nachdem, wann und unter welchen Umständen sie herauskommen. Der einzige Vorteil an der Challenge '24 ist wohl, dass Project Moon kein neues Game herausbringt, Sting vermutlich auch nicht und ich somit seltener ~100+ Stunden vor demselben Spiel hocke. Wird auf jeden Fall wieder spannend! ^^

    Meine Challenge-Regeln

    • Das Ziel sind 12 JRPGs im Jahr 2024, die bis zum 31.12.2024 durchgespielt werden sollen. Die wähl ich ich je nach Befinden aus. Ich nehme mir dieses Mal auch wirklich nur eines im Monat vor, weil ... well, siehe nächster Punkt.
    • Wichtiger als diese 12 JRPGs sind 12 der 18 Reviews. Ich nehm mir nicht alle 18 direkt vor, aber man kann drauf hinarbeiten. Welche das sind, ist erstmal egal, aber die Idee ist, ein Spiel und zwei Reviews pro Monat zu schaffen.
    • Trotzdem zählt alles, was ich durchspiele, egal ob außerplanmäßig oder nicht - und ich ahne schon wieder die 2 an der Zehnerstelle!
    • Sofern das Spiel ein Postgame hat, wird zumindest versucht, das auch noch mitzunehmen (siehe den Punkt darunter), da es Spiele gibt, die gefühlt zu 50% aus Postgame bestehen. Die können aber regulär abgebrochen werden und es zählt trotzdem als durchgespielt (da man den Abspann gesehen hat).
    • Ich unterscheide zwischen Cleared!, Finished! und All Done!. Die ersten beiden entsprechen dem, was ich damit die letzten vier Jahre auch verbunden habe: Cleared! = Credits gesehen, Postgame nicht angefangen / Finished! = Credits gesehen, Postgame gespielt, aber nicht alles gemacht oder Lust und Interesse daran verloren. All Done! entspricht dem “Completed!”-Status in der Backloggery und heißt genau das – alles, was im Spiel an Content machbar ist, wurde gemacht, alle Sammlungen (wenn es welche gibt) wurden vervollständigt, alle Achievements wurden errungen.
    • Spiele, die auf All Done! gespielt wurden, zählen ganz am Ende als 1,5 Spiele, oder als 0,5 Spiele, wenn sie vorher Cleared! oder Finished! waren und auf All Done! gebracht wurden.
    • Wenn etwas vor 2024 begonnen wurde und noch nicht weit bin, oder der Spielstand schon zu weit fortgeschritten ist, um ihn abzubrechen, fang ich das nochmal von vorne an, da ich grundsätzlich grob wissen möchte, worum es bei dem Spiel geht und nicht mich nicht an alles vor X Jahren erinnere. Dasselbe gilt auch, wenn meine Aufzeichnungen von vor Y Jahren zu schlecht sind, um bisschen was drüber zu schreiben.
    • Emulatoren werden weitestgehend vermieden, soweit es halt eben geht, mittlerweile bin ich aber nicht mal mehr wirklich abgeneigt. Auch wenn ich die abfotografierten Bildschirme immer noch äußerst stylish finde.
    • Pokémon zählt doch, für den Fall der Fälle. Vielleicht gibt’s irgendwann mal wieder ein Spiel, das was taugt. Und ReBorn Finale hab ich immer noch nicht durch.
    • Dieses Jahr gibt’s weder Hauptliste, als auch Backlog. Ich spiel das, was mir passt.
    • Das Ziel ist, den üblen Review-Backlog abzuarbeiten. Wenn ich eh schon einen wunderschönen goldenen Ordner hab mit allem, was man mir später im Altenheim mal vorlesen soll, hat der gefälligst komplett zu sein! Geht mal gar nicht!


    Vorherige Challenges:



    Kaels Liste an durchgespielten Spielen:

    Fortschritt:


    1. Moco Moco Friends (3DS) [Cleared!, Lv23, Spielzeit: 030:38 h]
    2. Ys: The Oath in Felghana (PC) [Cleared!, Lv54, Spielzeit: 014:44 h]
    3. Abyss Crossing (PC) [Cleared!, Lv42, Spielzeit: 011:49 h / Finished!, Lv65, Spielzeit: 018:04 h]
    4. Granblue Fantasy Relink (PC) [Cleared!, Lv51, Spielzeit: 016:46 h / Finished!, Lv100, Spielzeit: 106:16 h]
    5. Rise of the Third Power (PC) [All Done!, Lv36, Spielzeit: 028:28 h]
    6. Maglam Lord (PC) [All Done!, Lv42, Spielzeit: 023:14 h]
    7. Trinity Trigger (PC) [Cleared!, Lv64, Spielzeit: 017:37 h]
    8. Magical Starsign (NDS) [Cleared!, Lv58, Spielzeit: 020:37 h / All Done!, Lv92, Spielzeit: 027:32 h]
    9. Monster Menu: The Scavenger's Cookbook (NSW) [Cleared!, Lv192, Spielzeit: 043:15 h]
    10. Sword Art Online: Fatal Bullet (PC) [Cleared!, Lv68, Spielzeit: 026:00 h]
    11. Schuld und Sühne [Beta] (PC) [All Done!, Lv43, Spielzeit: 012:40 h]
    12. Sands of Destruction (NDS) [All Done!, Lv65, Spielzeit: 021:12 h]



    Übersicht angefangener und beendeter Titel:

    Spiel / Review Start Ende Spielzeit Wertung Ersteindruck
    #161 - Moco Moco Friends (3DS) 27.12.2023 13.01.2024 030:38 h 3,0 #01
    #162 - Ys: The Oath in Felghana (PC) 09.01.2024 25.01.2024 014:44 h send help #02
    #163 - Abyss Crossing (PC) 23.01.2023 31.01.2023 018:04 h 3,5 #03
    #164 - Granblue Fantasy Relink (PC) 03.02.2023 14.02.2023 106:16 h whoa whoa whoaaaaaa #04
    #165 - Rise of the Third Power (PC) 17.02.2023 23.02.2023 028:28 h 7,5 #05
    #166 - Maglam Lord (PC) 24.02.2024 29.02.2024 023:14 h 6,5 #06
    #167 - Trinity Trigger (PC) 07.03.2024 15.03.2024 017:37 h 5,5 #07
    #168 - Magical Starsign (NDS) 20.03.2024 26.03.2024 027:32 h 7,0 #08
    #169 - Monster Menu: The Scavenger's Cookbook (NSW) 31.03.2024 30.04.2024 043:15 h what on earth #09
    #170 - Sword Art Online: Fatal Bullet (PC) 16.04.2024 01.05.2024 026:00 h 5,5 #10
    #171 - Schuld und Sühne [Beta] (PC) 30.03.2024 19.05.2024 012:40 h TILESET ERROR #11
    #172 - Sands of Destruction (NDS) 28.05.2024 04.06.2024 021:11 h There's only hell -



    Geändert von Kael (Gestern um 03:32 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  2. #2
    Da hast du dir ja was vorgenommen Kannst du dich überhaupt noch im Detail an die Spiele erinnern, die du vor Jahren gespielt hast?


  3. #3
    Nein, aber wofür gibt's Screenshots. Und die meisten Spiele sind ja nicht weg, sodass ich sie nochmal anwerfen kann.
    Außerdem: Bisher hab ich's ja nicht mal wirklich versucht. Bin schon gespannt, ob das überhaupt funktioniert. Ich seh's als echte Herausforderung. xD
    Geändert von Kael (17.12.2023 um 21:36 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  4. #4
    Okay. Bevor ich wieder nix zu schreibe:

    Die Regeln meiner eigenen Challenge mit Füßen zu treten, passt mir ja mal wieder gar nicht, hilft aber nix. Mein LPT-Partner für Oath in Felghana hat mal wieder versetzte Arbeitszeiten, sodass wir nicht gemeinsam spielen und streamen können. Wird auf den 13.01. verschoben!

    Außerdem musste die Zugfahrt noch mit einem Spiel verschönert werden. Die Wahl ist dabei gefallen auf ... [#1] Moco Moco Friends, für den 3DS.

    Grobe Stichpunkte:

    • WARUM?! - mir wurde von dem Ding irgendwann, 2016 oder 2017, einfach abgeraten. Kurz, bevor der e-shop futsch war, hab ich mir's dann doch noch geholt, weil ich neugierig geworden bin.
    • Was ist dieser Unfall von einem Spiel? - Pokémon-ähnliches Spiel, nur mit Plushys.
    • Worum geht's da? Plushys werden hin und wieder mal von düsteren, quälenden Gedanken erfasst, wenn sie sich zu sehr negativer Energie oder düsteren Vortices nähern. Protagonistin Moco und ihre vier durchgeknallten Freunde (Nene, Lin, Kaede, Shizuku) müssen die armen gequälten Seelen der Plushys retten. Oh, und natürlich noch der größte T-Schimmelpilz der Plushy-Welt werden, logisch. Dabei konkurrieren sie alle fünf um eine spezielle Medaille. Moco denkt im Übrigen immer noch, dass das was zu Essen ist.
    • Welt: Hub, wie bei Phantasy-Star. Moco holt sich ihre Missionen bei Cassis, Mint, Ichigo, Michiru und wie die alle heißen, ab und geht zum Wherever-Gate, um in den nächstbesten Dungeon zu rennen und diese Mission zu erledigen.
    • Dungeons: Zufallsgeneriert. Bieten nutzlose Schätze, zu 50% nutzlose Materiailen, und zu 98% nutzlose Plushys, da man die eh nicht rekrutieren kann. Kann man schon, aber die Chance liegt ungefähr bei 2-3%, wenn überhaupt. Es gibt Booster, die die Chance erhöhen, die kann man craften. Bisher hat jeder Dunegon ausnahmslos zwei Ebenen und den Bossraum.
    • Kämpfe: Fall für Auto-Kampf, alle Male ausreichend. Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen, lohnt sich nicht.
    • Mechaniken: Überwiegend nutzlos. Im Detail:
    • Awakening: Erhöhe Max.-Level um 5, reduziere Level auf 1, levele von vorne. Wer bitte macht das, wenn's nicht notwendig ist?
    • Bloom: Schalte eine zweite, dritte oder vierte zufällige passive Fähigkeit (erhöhter Lichtschaden, Immunität gegen Brand, verringerte Verbleibzeit im Garten) frei. Kann sinnvoll sein, braucht deswegen trotzdem keiner.
    • Evolution: Verwandle Plüschi in ein zu 97% gleich aussehendes Plüschi mit besseren Werten und höherem Rang - und zurück auf Lv1 (was auch sonst). Sinnvoll, aber einfallslos. Dass die Viecher nicht im Entferntesten anders aussehen als ihre Vorentwicklung (meist zumindest), war ätzend.
    • Crafting: Verwende Materialien, die man in Dungeons gefunden hat, um ... ja, zufällige Ausrüstung/Blumen/Entw.-Steine/Verbrauchs- und Heilgegenstände oder Awakening-Mats herzustellen. Das Ganze in drei Seltenheitsstufen, damit's besonders viel Spaß macht. 3*-Items haben im Übrigen eine sagenhafte Chance von 0%. hergestellt zu werden (wofür gibt's vierblättrige Kleeblätter)!
    • Training: Opfere ein Plushy für bisschen EXP, um ein anderes zu leveln. Ein weiterer Nachteil: Anscheinend muss man der Plushyvereinigung Schmerzensgeld zahlen, weil es eine Menge Asche kostet, zu trainieren - im Moment 25% meines vorhandenen Vermögens. Wer bitte macht das?
    • Garten: Man kann dort 1x/X Minuten Samen pflanzen, die zu Stoff, Knöpfen oder Fleece werden (Sure.). Glitzerboden produziert die doppelte Menge und höhere Qualität. Wenn man nicht warten will, kann man die dort arbeitenden Plushys mit Energy-Drink zudröhnen, dann arbeiten sie schneller und brauchen nicht so lange - ist aber überflüssig.
    • Michirus Plushy-Gacha: Ist ähnlich aufgebaut wie ein Gacha. Billig-Summons benötigen Garn, Special-Summons benötigen Glitzergarn. Ersteres gibt's de facto unbegrenzt, letzteres ... auf dem Papier zwar auch, man bekommt aber nur eines davon am Tag, muss sich also "jeden Tag einloggen". Weitere Quellen sind Tagesquests und Meilensteine - beide begrenzt.
    • Quests: Gleicher Questgeber, gleiche Questart. Cassis will immer nur Ausrüstung geschenkt bekommen, Mint braucht immer nur Premium-Materialien. Belohnung beträgt jedes Mal 2x Garn. Kann man mitmachen, auch wenn das Garn-Gacha zu 90% Scheisse ausspuckt. Interessant ist eher das Glitzergarn-Gacha.


    Ich weiß, ich bring den Spruch oft - das Spiel hat auf dem Papier bestimmt Potenzial. Irgendwo. Ganz sicher. Es kann dies nur nicht so offen zeigen.

    Mal schauen, wann es auseinanderfällt. Bin irgendwo in Kapitel 17 - in der Story ist bisher nichts passiert. XD
    Geändert von Kael (04.01.2024 um 02:40 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  5. #5
    Ich mag dein Bewertungsschema sehr und bin schon gespannt, was ich hier so alles für Spiele sehen darf! Evtl. setze ich mir noch ein Ziel von 4 oder 5 Spielen, einfach weil es schön wäre so viele zu schaffen. Aber den Ansatz mit dem "Ich spiele was mir passt!" sagt mir doch auch sehr zu!

  6. #6
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich mag dein Bewertungsschema sehr und bin schon gespannt, was ich hier so alles für Spiele sehen darf!
    Ich hab zwischenzeitlich mal überlegt, ob ich's noch stärker aufteilen soll, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    IEvtl. setze ich mir noch ein Ziel von 4 oder 5 Spielen, einfach weil es schön wäre so viele zu schaffen. Aber den Ansatz mit dem "Ich spiele was mir passt!" sagt mir doch auch sehr zu!
    Mein Konzept für '25 hab ich ja schon fertig - das geht wieder in eine restriktivere Richtung. Aber auch ich brauch mal Ruhe vor meinen eigenen Challenges, mal abgesehen davon, dass ich glaub ich in keinem einzigen Jahr (außer '17-'19 vielleicht) meine Challenge überhaupt geschafft habe. xD Ist mir aber auch nicht mehr so wichtig wie noch vor 6 oder 7 Jahren.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Bester Grund ever!
    Du willst, glaub ich, gar nicht wissen, was ich aus genau diesem Grund alles angefangen und überwiegend durchgespielt habe.

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  7. #7
    Mein LPT-Kumpel Bluti und ich haben gestern erfolgreich Ys: the Oath in Felghana angefangen und das Ding genauso schnell wieder zu den Akten gelegt.

    Er hat das Spiel schon auf Normal durch, ich bin im Endeffekt noch Neuling in Felghanas Ebenen. Deswegen dachten wir uns, geben wir uns die volle Dröhnung ... auf Hard. XD
    Hat nicht lange gedauert (1. Boss) und wir lagen beide im Staub und haben geflucht wie die Rohrspatzen. Kann ich meinen Aisha-Charakter wiederbekommen? Die hat sich doch etabliert! Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon einen FAQ/WT aufsuchen soll ...

    Ich spiel's heute wohl wieder für 'ne Runde. Der zweite Boss liegt dieses Mal!

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  8. #8
    Moco Moco Friends? Moco… Moco… FRIENDS??? Das ist so Du.
    Bitte lass mich dieses Jahr dein Wichtel sein.
    Dieses Spiel ist nämlich die perfekte Steilvorlage.
    Now: Sand Land & Dragon Quest Treasures / Done: Suicide Squad: Kill the Justice League
    Now: Doctor Who Staffel 14 / Done: X-Men ’97 Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  9. #9
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Moco Moco Friends? Moco… Moco… FRIENDS??? Das ist so Du.
    Oh, was glaubst du, was ich für coole Reaktionen von Passanten bekommen habe, als die mich das im Zug spielen gesehen haben. Aber hilft ja nix: Brust rausgestreckt und mit voller Überzeugung gesagt: "Ja, ich spiele das!"

    Hat alles noch schlimmer gemacht.
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Bitte lass mich dieses Jahr dein Wichtel sein.
    Dieses Spiel ist nämlich die perfekte Steilvorlage.
    Woher das nur kommt. Aber du kannst deine Posts ja auch ohne Wichteln ablassen, so ist's nur cooler. Bereite schon mal den Post für in 11 Monaten vor. 8D

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  10. #10
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 2:

    Hallo? Ja, hallo. Heute möchte ich über ein Spiel *guckt auf der Verpackung nach, die nicht existiert* The HELL in Felghana berichten. Es ist ein wunderbares Spiel. Besser könnte kein Spiel sein. Wirklich nicht. Echt nicht. Vielleicht noch Time and Eternity oder Holy Magic Century, aber das wird schon eng.

    ... oder so ähnlich. Tatsächlich find ich's sehr motivierend, grundsätzlich immer gefühlte 6x durch dieselben Dungeonpassagen zu rennen, natürlich ohne zurückzuwarpen, weil das für Anfänger ist, und nicht zu vergessen, 16,467x denselben Bosskampf zu machen, nur um im Anschluss bei 1 Boss-HP draufzugehen, den Controller im Anschluss quer durch die Wohnung zu werfen und zu hoffen, dass er irgendwas trifft, das ihn verdient hat.

    Srsly. Wer auch immer mir das empfohlen hat, wollte definitiv, dass ich leide.

    Zu den tatsächlichen Eindrücken:

    • Offenbar war ich mir nicht zu schade, mit einem zusätzlichen Handicap zu spielen, bestehend aus zwei Problemen:
    • Entweder meine Tastatur funktioniert nicht, das Spiel erkennt meine Eingaben nicht (vor Allem Y) oder beides. Steuerung mit der Tastatur birgt das Problem, dass Adol keine Angriffsserie ausführen kann. Statt den drei oder sechs Hits, die er am Stück herausbringen kann, trifft er ein einziges Mal - und macht dann gefühlte vier Jahre Pause. War bereits beim ersten Boss so unlustig, dass ich auf den Controller umgestiegen bin.
    • Das ging relativ lange gut, bis zu den Jump-Passagen innerhalb des Elderm Mountain, die ich mit dem Controller ums Verrecken nicht geschafft habe - zumal Adol und der Menücursor permanent nach oben läuft, wenn der eingesteckt ist. Nice. Zurück zur Tastatur.
    • Da die Viecher natürlich nur dann nicht zuschlagen, wenn Adol sie permanent bearbeitet, hat die Nutzung der Tastatur dazu geführt, dass ich bestimmt 10x die Innenräume des Elderm Mountain machen durfte. Bin irgendwann dazu übergegangen, jeden nennenswerten Fortschritt einfach zu speichern, und von vorne anzufangen.
    • Die Elderm Mountains sind im Übrigen rutschig, die Wege dünn wie Zahnseide und man kann überall runterfliegen, was mit einer Auto-Up-Taste natürlich richtig fancy und großartig ist. Fall für die Tastatur!
    • Davon ab - bisher schneidet's ein wenig schlechter ab als der Rest, va. im Vergleich zu Origin, zumal mich die Story auch noch nicht vom Hocker reißt. War in Origin, 7 und 8 anders. Von Ys braucht man zwar keine besonders epische Story zu erwarten, aber eh.
    • Schätze sind (wie in Origin) sehr gut platziert. Meist muss man bisschen was dafür machen, eine Gruppe an starken Gegnern erledigen, einen schweren Sprung schaffen, oder einfach ein passendes Element nutzen (Feuer/Erde/Wind). Bonus-Punkte dafür, dass jeder einzelne dieser Schätze etwas bringt. Gold und Raval sind hart verdient - und z.T. auch relativ selten.
    • Dungeons sind deutlich geradliniger als sie es in Origin noch waren (und ein gutes Bisschen hässlicher mMn). Wirkliche Rätsel innerhalb der Dungeons gibt's nicht, nur eventuell mal schwierige Sprünge, Lavaebenen oder Vergleichbares. War in Origin noch anders, denk ich. (EDIT: Ne, war's nicht. )
    • Bosse waren bisher eine ziemliche Herausforderung, an der Grenze zur Frustration - und das nicht mal auf Inferno oder Nightmare, sondern gerade mal Hard. Wie in Origin gibt's keine Kloppi-Bosse - alle haben irgendeine Art Mechanik, die man spielen muss. Der eine Kloppi-Boss, den ich gefunden habe, war mit Abstand der einfachste (die Succubus-Schwestern), aber auch bei denen musste man auf bestimmte Aspekte des Bosskampfs achten.
    • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gut finden soll, dass man optionalen Content teilweise machen muss, um vernünftig weiterzukommen. Mich würde ja fast interessieren, wie sich die Abandoned Mine ohne Licht spielt
    • Man braucht mal wieder jede einzelne Fähigkeit. Dass das gut ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Aber es ist eben auch nicht selbstverständlich. *stares at #161* >_<
    • Die BGM ist wieder richtig großartig. Tigray Quarry und die Weltkarte haben auf jeden Fall was. ;'3


    Fazit bisher: Ich würde es noch unter Origin, 8 und 7 einordnen, aber ich find's besser als 1 & 9. Zumindest, wenn man die Controller- und Tastaturprobleme ausblendet.

    Offensichtliche Lösung für mein anderes Problem: Neuen Controller besorgen
    Geändert von Kael (17.01.2024 um 01:38 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 2:

    Hallo? Ja, hallo. Heute möchte ich über ein Spiel *guckt auf der Verpackung nach, die nicht existiert* The HELL in Felghana berichten. Es ist ein wunderbares Spiel. Besser könnte kein Spiel sein. Wirklich nicht. Echt nicht. Vielleicht noch Time and Eternity oder Holy Magic Century, aber das wird schon eng.

    ... oder so ähnlich. Tatsächlich find ich's sehr motivierend, grundsätzlich immer gefühlte 6x durch dieselben Dungeonpassagen zu rennen, natürlich ohne zurückzuwarpen, weil das für Anfänger ist, und nicht zu vergessen, 16,467x denselben Bosskampf zu machen, nur um im Anschluss bei 1 Boss-HP draufzugehen, den Controller im Anschluss quer durch die Wohnung zu werfen und zu hoffen, dass er irgendwas trifft, das ihn verdient hat.

    Srsly. Wer auch immer mir das empfohlen hat, wollte definitiv, dass ich leide.

    Zu den tatsächlichen Eindrücken:

    • Offenbar war ich mir nicht zu schade, mit einem zusätzlichen Handicap zu spielen, bestehend aus zwei Problemen:
    • Entweder meine Tastatur funktioniert nicht, das Spiel erkennt meine Eingaben nicht (vor Allem Y) oder beides. Steuerung mit der Tastatur birgt das Problem, dass Adol keine Angriffsserie ausführen kann. Statt den drei oder sechs Hits, die er am Stück herausbringen kann, trifft er ein einziges Mal - und macht dann gefühlte vier Jahre Pause. War bereits beim ersten Boss so unlustig, dass ich auf den Controller umgestiegen bin.
    • Das ging relativ lange gut, bis zu den Jump-Passagen innerhalb des Elderm Mountain, die ich mit dem Controller ums Verrecken nicht geschafft habe - zumal Adol und der Menücursor permanent nach oben läuft, wenn der eingesteckt ist. Nice. Zurück zur Tastatur.
    • Da die Viecher natürlich nur dann nicht zuschlagen, wenn Adol sie permanent bearbeitet, hat die Nutzung der Tastatur dazu geführt, dass ich bestimmt 10x die Innenräume des Elderm Mountain machen durfte. Bin irgendwann dazu übergegangen, jeden nennenswerten Fortschritt einfach zu speichern, und von vorne anzufangen.
    • Die Elderm Mountains sind im Übrigen rutschig, die Wege dünn wie Zahnseide und man kann überall runterfliegen, was mit einer Auto-Up-Taste natürlich richtig fancy und großartig ist. Fall für die Tastatur!
    • Davon ab - bisher schneidet's ein wenig schlechter ab als der Rest, va. im Vergleich zu Origin, zumal mich die Story auch noch nicht vom Hocker reißt. War in Origin, 7 und 8 anders. Von Ys braucht man zwar keine besonders epische Story zu erwarten, aber eh.
    • Schätze sind (wie in Origin) sehr gut platziert. Meist muss man bisschen was dafür machen, eine Gruppe an starken Gegnern erledigen, einen schweren Sprung schaffen, oder einfach ein passendes Element nutzen (Feuer/Erde/Wind). Bonus-Punkte dafür, dass jeder einzelne dieser Schätze etwas bringt. Gold und Raval sind hart verdient - und z.T. auch relativ selten.
    • Dungeons sind deutlich geradliniger als sie es in Origin noch waren (und ein gutes Bisschen hässlicher mMn). Wirkliche Rätsel innerhalb der Dungeons gibt's nicht, nur eventuell mal schwierige Sprünge, Lavaebenen oder Vergleichbares. War in Origin noch anders, denk ich. (EDIT: Ne, war's nicht. )
    • Bosse waren bisher eine ziemliche Herausforderung, an der Grenze zur Frustration - und das nicht mal auf Inferno oder Nightmare, sondern gerade mal Hard. Wie in Origin gibt's keine Kloppi-Bosse - alle haben irgendeine Art Mechanik, die man spielen muss. Der eine Kloppi-Boss, den ich gefunden habe, war mit Abstand der einfachste (die Succubus-Schwestern), aber auch bei denen musste man auf bestimmte Aspekte des Bosskampfs achten.
    • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gut finden soll, dass man optionalen Content teilweise machen muss, um vernünftig weiterzukommen. Mich würde ja fast interessieren, wie sich die Abandoned Mine ohne Licht spielt
    • Man braucht mal wieder jede einzelne Fähigkeit. Dass das gut ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Aber es ist eben auch nicht selbstverständlich. *stares at #161* >_<
    • Die BGM ist wieder richtig großartig. Tigray Quarry und die Weltkarte haben auf jeden Fall was. ;'3


    Fazit bisher: Ich würde es noch unter Origin, 8 und 7 einordnen, aber ich find's besser als 1 & 9. Zumindest, wenn man die Controller- und Tastaturprobleme ausblendet.

    Offensichtliche Lösung für mein anderes Problem: Neuen Controller besorgen
    Als ich "The HELL in Felghana" gelesen habe, hatte ich erst erwartet du würdest es auf Inferno spielen.
    Aber auch so ist Felghana natürlich alles andere als leicht, wobei so einiges auch davon abhängt welches Level man gegenwärtig hat, ich würde sagen das macht sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden insofern bemerkbar dass man potenziell mehr grinden müsste um auf einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie die niedrigeren zu kommen(?) zumindest war das so meine Erfahrung, ich habe meinen ersten Spieldurchgang auch auf Hard begonnen. Und circa 2 Jahre später, habe ich es auch noch mal auf Inferno gespielt, während ich ähh während meines Bundesfreiwilligendienst als Hilfs-Hausmeister in einem Altenheim mir immer neue kreative Einfälle ausgedacht habe wie ich mich gut vor der nie endenden Arbeit temporär drücken kann. (good ol' Times )

    Ich erinnere mich noch wie ich den Boss den man bei der Rückkehr in der Mine erledigen muss aufgeschoben habe und mich dann mit der dort erlangten Fähigkeit erst mal zum Eisberg aufgemacht habe, wo die Gegner mehr Erfahrung geben, erst kurz vor dem Eisdrachen dann, bin ich wieder in die Mine zurückkehrt um das Wurmschalenviech zu plätten, was halt vorher wirklich extrem krass war und ich kannte das Spiel ja sogar schon. Ansonsten besteht das Spiel natürlicher voller Bottlenecks wo man wie du sagst tausend Tode sterben muss bis man die Bosse raus hat, gerade beim Endboss ist das Scaling eh "out of proportion" dass man den zwangsläufig einfach aus dem Eff Eff können muss, aber es hat geholfen dass ich damit damals eh ähh Downtime rumkriegen musste.

    Übrigens kann man wenn man es auf Inferno durchspielt:

    Ansonsten gefällt mir Felghana vor allem wegen seines schnellen Pacings, gerade die Stelle in den Ruinen wo man gegen Chester kämpft, der Boden einbricht und zack gehts direkt in den nächsten Dungeon (mit fetter Musik), wo man prompt die nächste Fähigkeit erhält und abermals gleich 2 Bosse bekämpft. Das natürlich kombiniert mit der Abwechslung in den Bosskämpfen.
    Dass die meisten Nebenquests irgendwie notwendig sind, ist 'n bisschen gewöhnungsbedürftig, Backtracking ist zum Teil wegen der wertvollen Erz-Ressource ein Muss und die Wege zwischen der Stadt sind eher zweckmäßig und bieten nichts interessantes. Es gibt aber auch n paar Nebenquests die sind schon versteckter und mir erst beim 2. Playthrough aufgefallen. z.B. gibt es eine verpassbare wo man schon im Early game das Schloss betreten kann. Bietet jetzt keine hammer Belohnung, aber n bisschen zusätzliche Exposition.

    Das Spiel gehört auf jeden Fall neben Origins zu meinen Lieblingsteilen und ich wünsche mir dass YS zu der simplen Action mal wieder zurückkehren würde, ohne verkopfte Kampfsysteme die sich komplett aushebeln lassen. Damals war YS halt echt - um nen absolut ausgeluschten Vergleich raus zu holen - das Dark Souls unter den Action-Rollenspielen, jetzt ist es eher so'n Elden Ring Schmock.

    Ich finds schade dass sich Falcoms Spiele in ihrer Identität immer mehr angleichen, calling it, in Teil 11 dann geht Adol Incognito auf eine High-School für Abenteurer, wenn schon Xanadu rotzfrech irgendwie High-School Girls in das Franchise unterjubeln musste.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich würde es noch unter Origin, 8 und 7 einordnen, aber ich find's besser als 1 & 9. Zumindest, wenn man die Controller- und Tastaturprobleme ausblendet.
    Ich musste schon gut lachen, als ich erst Dein Geheule oben gelesen habe, und Du dann dazu kommst, dass Dus auf ner FUCKING Tastatur und nem Controller, der Inputprobleme hast, zockst
    Btw. Respekt, dass Du die Bosse trotzdem auf Hard legen konntest, obwohl Du Dir Handicaps auflastest!

    Zu Klunky kann ich im Prinzip nix mehr hinzufügen, diese Eleganz im Design macht die "Trilogie" um OiF einfach toll. Und gerade in OiF würde ich sagen haben sies am besten getroffen, es ist echt nur das drinnen, was nötig ist und das Spiel bietet einem dennoch so eine reichhaltige Zahl an interessanten Bosskämpfen. Zeigt mal wieder auf, dass es gar nicht hunderte von Skills braucht, um spannende Herausforderungen zu designen (oder genau das Gegenteil der Fall sein könnte, *hust* Celceta *hust*).
    Den Besuch in der Burg fand ich gar nicht so unwichtig, weil der doch einige NPCs noch mal stark ausbaut. Das Spiel ist halt weiterhin minimalistisch, und da sind solche Szenen wahres Gold wert.

    Was ich an den Bossen in OiF aber am meisten mochte, ist einfach, dass die Kämpfe schnell sind - und auch schnell vorrüber. Man setzt sich wirklich mit den Movesets auseinander. Obwohl man gelegentlich viele Versuche braucht, kostet es einem nicht immens viel Zeit. Das mag ich deutlich lieber als diese Pushover Bosse aus Celceta, die oft im zweiten Try liegen (auf Hard) und von denen man gar nichts mitnimmt. Kann mich da nicht mal mehr an viele Bosse erinnern, weil die alle so unspektakulär totgekloppt werden.

    Btw. dass Sidequests Pflicht sind - macht sie ja dann nicht mehr wirklich zu Sidequests, ne? *g*
    Ich würde das eher als den Adventure-Aspekt der Reihe ansehen. Man sieht nichts, also muss man sich selber überlegen, wo man denn Licht herbekommen könnte. Vielleicht erinnert man sich noch dran, dass es ein paar Stellen gab, die man noch nicht erkundet hatte. Klar, man könnte es noch ne Ecke deutlicher machen (bin gerade nicht sicher, ob einem NPCs Hints geben, wo man suchen soll). Hat son oldschool Zelda-Feeling. Ark of Napishtim hat das sogar noch stärker, da gibts schon einige ziemlich vertrackte Sachen zu finden. Auch Celceta hat im Wald ja auch nen schönen Adventure-Anteil und Ys 1 war wohl mehr ein Adventure als alles andere *g*

    Zitat Zitat
    Der eine Kloppi-Boss, den ich gefunden habe, war mit Abstand der einfachste (die Succubus-Schwestern), aber auch bei denen musste man auf bestimmte Aspekte des Bosskampfs achten.
    Huh, witzig. Würde die nie als "Kloppi Boss" (was ich jetzt mal interpretiere als einen, auf dem man stumpf draufkloppt und gewinnt) ansehen xD
    Alleine, dass sie verschiedene Resistenzen und Fähigkeiten haben, die sich überlappen, und neue dazubekommen wenn eine stirbt. Fand den Kampf gegen die ziemlich geil und vermutlich einer meiner Favoriten im Spiel. Einfachster von den Bossen, die Du bisher gelegt hast, war für mich wohl der Vogel. Der gleichzeitig auch einfach mal son megahässlicher Polygonhaufen ist.
    Geändert von Sylverthas (18.01.2024 um 00:25 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Oh, was glaubst du, was ich für coole Reaktionen von Passanten bekommen habe, als die mich das im Zug spielen gesehen haben. Aber hilft ja nix: Brust rausgestreckt und mit voller Überzeugung gesagt: "Ja, ich spiele das!"

    Hat alles noch schlimmer gemacht.

    Woher das nur kommt. Aber du kannst deine Posts ja auch ohne Wichteln ablassen, so ist's nur cooler. Bereite schon mal den Post für in 11 Monaten vor. 8D
    Ich fühle mit dir.
    Was meinst du, was für abfällige Blicke ich mir geben muss, wenn ich unterwegs meine Comics auf dem Tablet lese?

    Also meine Wichtelposts können Stunden dauern.
    Kreativer-Flow und so.
    Now: Sand Land & Dragon Quest Treasures / Done: Suicide Squad: Kill the Justice League
    Now: Doctor Who Staffel 14 / Done: X-Men ’97 Staffel 1
    Now: Dead Dead Demon's Dededede Destruction 01 / Done: Sandman, Band 4 - Die Zeit des Nebels
    RPG-Challenge 2024 / Now: Akira Toriyama-Sommer-Challenge

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    WARUM?! - mir wurde von dem Ding irgendwann [...] einfach abgeraten.
    Bester Grund ever!
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  15. #15
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 3:

    Bin mit [#03] Abyss Crossing durch. So lange hat's ja auch nicht gedauert. Dafür war's auch nicht besonders berauschend, speziell in einem, Punkt, der ganze -1 Punkte in der B-Note gegeben hat.

    Grobe Stichpunkte:

    • WARUM?! - TvTropes, über die Superboss-Seite. Dann hab ich noch die LPs von Bugfragged gesehen und beschlossen, ich tu's mir mal an.
    • Was ist dieser Unfall von einem Spiel? - 1st-Person-Dungeon-Crawler mit dem Maker. Basiert irgendwo aus einem Octopath-ähnlichen Konzept - es gibt 4 Protagonisten, die sich jeweils noch einen Begleiter holen, also 8 insgesamt - und die Storylines führen nach und nach zusammen. Die Dungeons sehen aber scheisse aus. xD
    • Worum geht's da? Die Welten jenseits der wahren Welt werden verzerrt und von irgendeiner Macht gestört, die aus der wahren Welt kommt. Dort gibt es die Astra - Wesen, die zu viel magische Energie angesammelt haben und damit Unruhe stiften. Lorins (oder Rinnes/Mikotos/Alices) Job ist es, das wieder geradezubiegen und die sechs Astras zu besiegen.
    • Welt: Von der Weltkarte aus kann man auf Suche gehen, Städte betreten oder Dungeons unsicher machen. Was der unterschied zwischen ersterem und letzterem ist, hab ich nicht verstanden.
    • Dungeons: Sehen unglaublich hässlich aus, sodass der Beste Dungeon der war, den man eben nicht sieht. Hin und wieder gibt's Items in Schriftgröße 267, Bosse (mit ähnliche Hinweis) und natürlich rote Vortices/Blobs, besser bekannt als die Freakin' Overpowered Enemies in Etrian Odyssey. Mit dem feinen Unterschied, dass die absolut zahm sind.
    • Kämpfe: AoE => Party besiegt.
    • Mechaniken: Gibt's nicht so viele.
    • Synthesize: Monster droppen Seelen, von denen drei, vier oder fünf zu einem Monster-Spirit verschmolzen wedern kann, der dann einen Ausrüstungsslot belegt. Diese Spirits haben teilweise ganz schöne Wertsteigerungen gegeben, aber gegen Ende lohnten sich Spirits von regulären Mobs fast nicht mehr - ab dann waren nur noch Elite-Spirits oder die vom "Unexplored Labyrinth" wirklich brauchbar.
    • MP/TP: MP starteten beim Maximum, TP bei 0. Mächtige Skills wie die Kettensäge oder ein Multi-Target-Heal benötigten sowohl TP als auch MP. War aber irrelevant, weil beides so hoch war, dass man bedenkenlos Skills verwenden konnte. TP waren noch eher das Problem, weil die sich nur bei einem normalen Angriff aufgeladen haben, oder wenn man getroffen wurde.
    • Erkundung: Durch Reden mit irgendwelchen Stadtbewohnern hat man Infos bekommen, wo sich das nächstbeste Problem und der nächstbeste Dungeon befindet. Diese optionalen Dungeons belohnten einen mit Bossen und Items. Auf diese Weies konnte man die Best-in-Slot-Waffen erlangen.
    • So ziemlich alles war anspruchslos. Trashmob- und Bosskämpfe gleichermaßen. Bosskämpfe haben zwar eine Mechanik besessen - aber meistens musste man die nicht spielen, weil sie zu schwach oder irrelevant war.


    Und abschließend noch der Punkt, der mich extrem gewurmt hat: Das Postgame kann ich nicht spielen, weil das Spiel nach den Credits abstürzte - und somit NG+ und Postgame nicht zulässt (da ist ein roter Vortex, der den Weg zum Superboss versperrt). Ich hab den Endboss noch dreimal gemacht - ist jedes einzelne Mal passiert. Dann halt nicht.

    Bin mir nicht sicher, warum ich's überhaupt angefangen habe. Vielleicht, weil mal gucken wollte, wie ein 1st-Person-Dungeon-Crawler-Makergame aussieht. Antwort: Suboptimal.
    Geändert von Kael (28.01.2024 um 21:52 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Und abschließend noch der Punkt, der mich extrem gewurmt hat: Das Postgame kann ich nicht spielen, weil das Spiel nach den Credits abstürzte - und somit NG+ und Postgame nicht zulässt (da ist ein roter Vortex, der den Weg zum Superboss versperrt). Ich hab den Endboss noch dreimal gemacht - ist jedes einzelne Mal passiert. Dann halt nicht.
    Probier mal die angehängte zip-Datei in \Abyss Crossing\www\data zu entpacken. Alles, was diese ändern sollte, ist, die Credits zu überspringen. Sag Bescheid, ob es funktioniert hat, ich werd das Spiel bestimmt nicht selber durchspielen, nur um es zu überprüfen .
    Edit: Da ich schätze, dass es ein Problem mit den Videos ist, noch eine kleine Änderung an der letzten Karte, auf der nochmal ein Video abgespielt werden sollte (zeigt ohnehin nur den Text "Abyss Crossing END." an).

    LRDLF.zip
    Geändert von Liferipper (29.01.2024 um 13:06 Uhr)

  17. #17
    Würd ich gern, aber der Anhang selbst geht nicht. Kommt die typische MMX'sche Fehlermeldung.

    EDIT: Jetzt geht's! Ich probier's heute abend mal aus und geb dir Rückmeldung. Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe!

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  18. #18
    Vermutlich hast du gerade versucht, die Datei runterzuladen, als ich sie ausgetauscht habe. Versuch's am besten nochmal.

  19. #19
    @Liferipper: Update: Hat funktioniert! Jetzt kann ich immerhin dieses scheußliche Spiel weiter zu Ende spielen!

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  20. #20
    OK, mir kommts gerade so vor als hätte sich das Universum gegen Kael verschworen und Liferipper dazu gebracht, das zu fixen. Damit Kael nicht von dem schrecklichen Game erlöst wird
    Aber mal im ernst: Was hat Dich dazu geritten, gerade dieses Ding fixen zu wollen?
    Geändert von Sylverthas (29.01.2024 um 22:40 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •