Um auch nochmal kurz was positives zu sagen:

Wie gesagt, Andromeda hat seine Schwächen. Manche davon sind sogar wirklich sloppy. Ich meine, den Teleportfehler, den wir gestern hatten, wäre sogar für RPG-Maker-Anfängerprojekte peinlich. Also, wirklich peinlich. Aber okay, kann man alles erklären und fixen. Wie das Gameplay aussieht, kann ich nicht sagen, ich sitze ja nur auf dem Sofa und schaue zu und überrede Genny dazu, mit allem zu flirten, was sich bewegt.

Aber ich spiele Mass Effect (oder Bioware-Spiele allgemein) für die Exploration und für das Miteinander mit den Charakteren. Mir geht es um das Worldbuilding, für mich ist das ganze eine interaktive Novel, bei der man das Kämpfen, wenn es nach mir gänge, auch gerne weglassen könnte. Und DA hat Andromeda wirklich seine Stärken. Ich war während der Promotion-Phase echt nicht angetan von den Charakteren und Squadmates, aber mittlerweile liebe ich JEDEN einzelnen davon und habe wirklich superkrasse Flashbacks zu Dragon Age 2, was die Interaktionen auf der Tempest angeht. Die Dialoge und Ambient-Gespräche fühlen sich einfach natürlich an, die Charaktere sind jetzt schon, nach ~10 Stunden, gut eingeführt und haben ihre eigenen Verhaltensweisen und richtig viel Charme, und auch die Planetenexploration macht Spaß. Ud die story interessiert mich bisher auch. Und wie gesagt, das sind für mich die wichtigsten Punkte, und die erfüllt Andromeda richtig gut.

Und ganz ehrlich: Ich habe mir im Vornherein auch ganz viele Videos zu den merkwürdigen Animationen angeschaut, und ich will auch gar nicht leugnen, dass wenn es scheisse aussieht, es RICHTIG scheisse aussieht. Aber wenn es gut aussieht, sieht es dafür RICHTIG gut aus. Und im Durchschnitt ist es vollkommen okay - Bioware-Standard, eben, exakt genau so wie in Inquisition. Also, die Animationssache ist meiner Meinung nach wirklich übertrieben. ABER was wirklich nicht geht sind manche Bugs, die passieren, und das wirklich etwas archaische Questdesign, dass nichts vom Spirit der Neuzeit abbekommen hat.

Und SAM.
Gott, wie ich SAM und seine Deus-Ex-Machina-und-ich-kann-das-einfach-fragt-nicht-Anwandlungen HASSE.