Ich plane im Moment nach Berlin zu ziehen, da ich mich für einen Quereinstieg ins Lehramt dort beworben habe. Nun muss ich eines (und nur eines!) von vier Gebieten angeben, in denen ich meine Bewerbung aufrecht erhalte. Sollte es in dem Wunschgebiet nicht zu einer offenen Stelle kommen, kann ich durchs Nachrückverfahren noch Landesweit eingesetzt werden. Zur Auswahl stehen folgende vier Gebiete, die jeweils drei Bezirke zusammenfassen:

1: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
2: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
3: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
4: Mitte, Pankow, Reinickendorf


In Lichtenberg und Marzahn sollen die Chancen am höchsten sein, allerdings ist der Lehrerbedarf in Berlin so hoch, dass ich auch denke, da im Nachrückverfahren gute Chancen zu haben.

All diese Bereiche erstreichen sich von Zentralberlin bis an die Stadtgrenzen, es kann also bei jeder Bewerbung passieren, dass ich entweder ziemlich nah am Zentrum als auch ziemlich weit am Stadtrand sitze.

Ich persönlich tendiere zu 1, da ich Charlottenburg mag und auch die Nähe zu Potsdam nicht schlecht finde. Aber auch 4 mit Mitte und Pankow ist attraktiv. Vermutlich sind die geringsten Chancen ohne hin bei den Hipstern in Friedrichshein-Kreuzberg, aber ich kann mich auch irren.

Ich selbst war früher oft, also sicher 2-3 Mal pro Jahr in Berlin, um Leute zu besuchen, war mittlerweile aber sicher 5-6 Jahre nicht mehr da.

Haben Leute bei euch Erfahrung, welche Stadtteile besser sind? Also sowohl zu leben als auch zu arbeiten (an Schulen)? Bin über alle Hinweise dankbar.