Hallo zusammen.

Der Großteil von uns hat ja wahrscheinlich zu irgendeinem Zeitpunkt mal mit dem RPG Maker ein Spiel entwickelt. Ob das nun eine KS Demo, ein 30 Minuten Spiel oder aber ein 20 Stunden Epos war sei erst einmal dahingestellt. Und ob das veröffentlicht wurde oder aber nur auf der eigenen Festplatte vor sich hingammelt ist auch erstmal irrelevant. Was ich von euch wissen möchte:

Seid ihr mit dem, was ihr damals geschaffen habt, noch zufrieden? Wie seht ihr euer Spiel aus der heutigen Sicht? Oder seid ihr vielleicht der Meinung, das Spiel sei zwar nicht mehr gut, aber hat euch anderweitig für zukünftige Projekte geholfen?

Dazu dient dieser Thread. Lasst uns einfach mal ein wenig über unsere eigenen Spiele reden. Das gibt denke ich auch mal ein paar interessante Einblicke, warum etwas im Spiel so ist wie es ist. Und vielleicht denken Spieler ja auch völlig anders über etwas als der Entwickler selber. Nun, mal schauen, ne?

-------------------------------------------------------------------

The RTP World!

Ich fange mal an. The RTP World! war zwar bei weitem nicht mein erstes Spiel, es ist aber das älteste, welches heruntergeladen werden kann. Meine ganzen Anfänger Projekte habe ich leider nicht mehr und mindstens zweien davon trauere ich mittlerweile wirklich nach. Naja, vielleicht schreibe ich irgendwann anders mal etwas zu den Spielen. Jetzt erstmal zu diesem.

The RTP World! war zweierlei. Auf der einen Seite sollte es ein recht klassisches RPG sein. Auf der anderen Seite sollte es aber auch viele Klischees aus Noob Projekte, RPGs generell und der Szene auf die Schüppe nehmen. Das ist ja erst mal als Idee gar nicht so schlecht und sowas würde ich auch heute noch machen. Aber die Umsetzung von dem ganzen war halt - gelinde gesagt - absolut furchtbar. Fangen wir mal mit den Dialogen an. Den Humor im Spiel fand ich damals unfassbar witzig (2004 oder so, da war ich 14). Heutzutage cringe ich mich beim Lesen selber kaputt. Gott, es ist so absolut schrecklich. xD
Dann kommen da so Dinge, wie optionale Dungeons. An sich erstmal ganz cool. Dumm wird's dann nur, wenn die Hauptstory so gebalanced ist, dass man diese "optionalen" Dungeons allesamt mitnehmen muss. So optional sind die auf einmal gar nicht mehr. Das Balancing war generell eine absolute Katastrophe. Es war zwar niemals TOTAL KAPUTT, aber das Spiel ist generell viel zu schwer und grindlastig. Das hat mich damals nicht gestört, denn ich habe damals in so ziemlich allen RPGs - ob kommerziell oder mit dem Maker - ALLES gekillt, was ich gesehen habe. Ich bin nie geflohen und war eben in der Regel oft überlevelt. Ergo kann man sich denken, wie die Spiel Balance aussah, wenn ich und einer meiner RL Freunde die beiden einzigen Personen waren, die meine Spiele vor einer Veröffentlichung damals gespielt haben. Heute würde ich sowas aber einfach völlig anders handhaben (wie auch Tests von mehr als 1-2 Personen durchführen lassen). Angefangen mit der Tatsache, dass ich in The RTP World! alle Monster, Helden und Zauber und Ähnliches aus dem RTP übernommen habe (was aber beabsichtigt war), wodurch die Balance schon alleine dadurch ziemlich verkorkst war. Nie wieder übernehme ich RTP Gegner. xD
Mapping war auch nicht sonderlich gut. Zwar besser als bei einigen älteren Projekten, aber auch nichts, was über maximal "Standard" hinausgehen würde. Auf einen Aspekt bin ich jedoch immer noch Stolz und das sind die Rätsel. The RTP World! war das erste Spiel, bei dem ich mich mal an Rätsel versucht habe. Und auch, wenn die Rätsel allesamt ziemlich einfach gehalten sind - auch wenn die Rätsel gegen Ende der Demo durchaus abwechlungsreicher und komplexer wurden - so haben die das Gameplay aufgelockert und es hat mir definitiv ein paar Dinge für die Zukunft beigebracht. Gerade das später erschienene "Lufia - Iduras Revenge" hat wohl massiv dadurch profitiert, dass ich bereits einen Grundstock an Rätseln hatte, auf den ich zurückgreifen und den ich verbessern konnte.

Zum Schluss mal ein Fazit:
Das Spiel ist furchtbar. xD
Ne, also ernsthaft, ich mag das Spiel überhaupt nicht mehr. Es hat viel zu viele Schwächen die es aus heutiger Sicht zu nichts anderem als einem Anfänger Projekt oder einem Trash Spiel machen. Als Entwickler hat mich das Spiel durch die Implementierung von Rätseln sicherlich weitergebracht, aber insgesamt ist das wohl das mit Abstand schlechteste Spiel, was ich je veröffentlicht habe und das es auch noch als Download gibt.