mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 587

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Der Release Trailer von heute:
    Der enthält stellenweise starke Spoiler, nur als Vorwarnung an Leute die auf so etwas Wert legen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Der enthält stellenweise starke Spoiler, nur als Vorwarnung an Leute die auf so etwas Wert legen.
    Jau, kann man so sagen
    Leider hat mich der Theme Song Revolution aus einem früheren Trailer nicht ganz so auf Stormblood gehyped wie erwartet. Answers oder Dragonsong fand ich da deutlich stärker.

    Ansonsten bin ich ein gespannt, wie/ob sie die Endgame / Patchstruktur in Stormblood ein wenig aufmischen. Gerade was es abseits von den gewohnten Dungeons, Trials, 8/24-Mann Raids gibt; Sachen wie Deep Dungeon waren gut, und da kann man hoffentlich noch mehr drauf aufbauen. Diadem ist ja dann doch irgendwie auf die Schnauze gefallen und war nicht ganz so beliebt. Lord of Verminion war ja der Knaller, aber irgendwie hab ich mich auch gefragt ob sie das in einem Vakuum entwickelt hatten oder vorher wirklich Leute befragt haben, ob die das wollen^^°
    Wollen sie bei den 8-Mann Raids jetzt eigentlich mal komplette Dungeons machen, oder bleiben das diese seltsamen, isolierten Arenen?

    Ansonsten werde ich sicher RDM mal ausprobieren, aber höchstwahrscheinlich bleibe ich SMN treu. Bin bei MMORPGs eher ein Gewohnheitstier, auch bei WoW spiele ich immer noch meinen Hexer den ich bei Release erstellt habe. Samurai macht mich eigentlich gar nicht an und wird wenn erst sehr spät gelevelt. Die Änderungen bei den einzelnen Klassen werden auch sehr interessant sein und hoffentlich ordentlich was ändern. Finds lustig, wie sich Leute über die Vermischung / Reduktion von Fähigkeiten beschweren; wenn ich bedenke, wie viele Skills es bei manchen Jobs in XIV gibt, ist es keine schlechte Idee, da ein wenig zu streamlinen. Benutze selber eine MMO Maus, und selbst damit gehen mir fast die (gut erreichbaren) Tasten aus, wenn ich bei SMN alle Skills + PvP Abilities belege. Bin auch gespannt wie sie das Crafting und Gathering weiterentwickeln. Mach ich ab und zu gerne als Abwechslung, aber in Heavensward sind meine Banken explodiert weil man ja Ressourcen von überall gebraucht hat (was inherent nicht schlecht ist; finde XIV macht nen ganz guten Job, dass es kaum Teile der Welt gibt, die total irrelevant sind)

    Letztlich zur Story: Ich hoffe, sie können die Story mit einem Bang beginnen, da ich das Ende von 3.5 doch nicht so mitreißend fand. Klar, Papalimo opfert sich am Wall und es kämpfen Omega und Shinryu, eigentlich ziemlich cool. Aber IMO nichts im Vergleich zu dem (leider nur vermeintlichen) Tod der Sultana inklusive dem ganzen Built up dahin. Doma wurde in 3.5 auch mehr schlecht als recht eingebaut, da muss definitiv am Anfang mehr her als "yoah, die werden halt auch unterdrückt, also lasst mal helfen!".
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Stormblood den IMO extrem gelungenen Auftakt von Heavensward überbieten kann, den ich in einem MMO nie erwartet hätte. Zwar kein Opening mit Action, aber dafür sehr atmosphärisch, wie man nach Ishgard kommt und dort die Anfangszeit verbringt (wobei man kritisieren könnte, dass Gameplay und Story hier auseinanderbrechen, weil man sich ja immer noch in alle Städte teleportieren kann ^^°). Und hoffentlich ruinieren sie in Stormblood nicht wie in Heavensward einige der Twists von der vorherigen Erweiterung, wie das die Sultana noch lebt, oder hier eben mit Papalimo .

    Dann wäre es schließlich ganz gut, wenn in Stormblood nicht gefühlt 99% der Charaktere jeden Mist überleben. Im Idealfall sollte ein Fan Favorite draufgehen. ABER es sollten auch nicht zu viele relevante Charaktere draufgehen, weil sonst der Effekt gemindert wird (Game of Thrones Phänomen; da muss ein gewisses Maß her). Bin auch gespannt, inwiefern politische Konflikte eine Rolle spielen, wovon man ja bei der 12. Legion ausgehen kann. Das könnte auch interessant werden.
    Geändert von Sylverthas (08.06.2017 um 11:02 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Jau, kann man so sagen
    Leider hat mich der Theme Song Revolution aus einem früheren Trailer nicht ganz so auf Stormblood gehyped wie erwartet. Answers oder Dragonsong fand ich da deutlich stärker.

    Ansonsten bin ich ein gespannt, wie/ob sie die Endgame / Patchstruktur in Stormblood ein wenig aufmischen. Gerade was es abseits von den gewohnten Dungeons, Trials, 8/24-Mann Raids gibt; Sachen wie Deep Dungeon waren gut, und da kann man hoffentlich noch mehr drauf aufbauen. Diadem ist ja dann doch irgendwie auf die Schnauze gefallen und war nicht ganz so beliebt. Lord of Verminion war ja der Knaller, aber irgendwie hab ich mich auch gefragt ob sie das in einem Vakuum entwickelt hatten oder vorher wirklich Leute befragt haben, ob die das wollen^^°
    Wollen sie bei den 8-Mann Raids jetzt eigentlich mal komplette Dungeons machen, oder bleiben das diese seltsamen, isolierten Arenen?

    Ansonsten werde ich sicher RDM mal ausprobieren, aber höchstwahrscheinlich bleibe ich SMN treu. Bin bei MMORPGs eher ein Gewohnheitstier, auch bei WoW spiele ich immer noch meinen Hexer den ich bei Release erstellt habe. Samurai macht mich eigentlich gar nicht an und wird wenn erst sehr spät gelevelt. Die Änderungen bei den einzelnen Klassen werden auch sehr interessant sein und hoffentlich ordentlich was ändern. Finds lustig, wie sich Leute über die Vermischung / Reduktion von Fähigkeiten beschweren; wenn ich bedenke, wie viele Skills es bei manchen Jobs in XIV gibt, ist es keine schlechte Idee, da ein wenig zu streamlinen. Benutze selber eine MMO Maus, und selbst damit gehen mir fast die (gut erreichbaren) Tasten aus, wenn ich bei SMN alle Skills + PvP Abilities belege. Bin auch gespannt wie sie das Crafting und Gathering weiterentwickeln. Mach ich ab und zu gerne als Abwechslung, aber in Heavensward sind meine Banken explodiert weil man ja Ressourcen von überall gebraucht hat (was inherent nicht schlecht ist; finde XIV macht nen ganz guten Job, dass es kaum Teile der Welt gibt, die total irrelevant sind)

    Letztlich zur Story: Ich hoffe, sie können die Story mit einem Bang beginnen, da ich das Ende von 3.5 doch nicht so mitreißend fand. Klar, Papalimo opfert sich am Wall und es kämpfen Omega und Shinryu, eigentlich ziemlich cool. Aber IMO nichts im Vergleich zu dem (leider nur vermeintlichen) Tod der Sultana inklusive dem ganzen Built up dahin. Doma wurde in 3.5 auch mehr schlecht als recht eingebaut, da muss definitiv am Anfang mehr her als "yoah, die werden halt auch unterdrückt, also lasst mal helfen!".
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Stormblood den IMO extrem gelungenen Auftakt von Heavensward überbieten kann, den ich in einem MMO nie erwartet hätte. Zwar kein Opening mit Action, aber dafür sehr atmosphärisch, wie man nach Ishgard kommt und dort die Anfangszeit verbringt (wobei man kritisieren könnte, dass Gameplay und Story hier auseinanderbrechen, weil man sich ja immer noch in alle Städte teleportieren kann ^^°). Und hoffentlich ruinieren sie in Stormblood nicht wie in Heavensward einige der Twists von der vorherigen Erweiterung, wie das die Sultana noch lebt, oder hier eben mit Papalimo .

    Dann wäre es schließlich ganz gut, wenn in Stormblood nicht gefühlt 99% der Charaktere jeden Mist überleben. Im Idealfall sollte ein Fan Favorite draufgehen. ABER es sollten auch nicht zu viele relevante Charaktere draufgehen, weil sonst der Effekt gemindert wird (Game of Thrones Phänomen; da muss ein gewisses Maß her). Bin auch gespannt, inwiefern politische Konflikte eine Rolle spielen, wovon man ja bei der 12. Legion ausgehen kann. Das könnte auch interessant werden.
    Ich denke nachdem Heavensward inzwischen zwei Jahre alt ist, können wir darüber reden ohne andauernd Spoilertags setzen zu müssen...

    Ich glaube dass Yoshi-P ursprünglich vor hatte Nanamo wirklich sterben zu lassen und das ganze nur wegen dem wirklich ULTRAMASSIVEN Backlash der Community (sowohl JP als auch NA) das ganze zurückgedreht hat. Ein sehr starkes Indiz hierfür ist, dass der Ul'dah-Plot von einem Patch auf den anderen vollständig irrelevant geworden ist. Ursprünglich wollte das Dev-Team nämlich Ul'dah umgestalten, weil sie mit dieser Stadt nicht zufrieden sind und ein gewaltsam durchgeführter Putsch wäre der perfekte storytechnische Anlass dafür. Und das Fundament wurde dafür ja gelegt: man hat die Kristallstreiter infiltriert und die mhigitischen Flüchtlinge aufgewiegelt und gezielt mit Waffen versorgt. Ilberd hat vorsorglich auch noch einen der Waffenhändler getötet, ehe er plaudern konnte (von da an war mir btw. klar, dass der ein feindlicher Agent ist), das ganze wurde auch bereits dem WoL in die Schuhe geschoben. Die republikanische Fraktion des Scorpio-Kreises hätte ohne Probleme die Macht in Ul'dah übernehmen können.

    Und dann, direkt einen Patch später (wirklich nur EIN EINZIGER) wird der komplette Plot binnen drei Quests und einer nicht vertonten Cutscene (die nichts mit dem Drachenkrieg, dem eigentlichen Thema von Heavensward, zu tun haben) abgesägt. Der komplette Plot von Patch 2.3, 2.4 und 2.5 war defacto vollkommen unbedeutend, nichts davon hatte rückblickend betrachtet die auch nur geringste Relevanz.


    Okay, zurück zu Stormblood: ich werde voraussichtlich in relativ kurzer Zeit alle Caster auf 70 leveln, also Schwarzmagier, Beschwörer und Rotmagier. Wie genau ich mich aufstellen werde weiß ich noch nicht, aber ich habe vor zwei Jobs zu mainen, weil ich davon ausgehe dass Squenix wieder eine gewisse Aufgabenteilung innerhalb des Castersegment festsetzt. Zu Heavensward war es ja so, dass der Beschwörer die supermobile AoE-Maschine war und der Schwarzmagier die Single Target-Turret. Ich glaube das wird sich mit Stormblood im wesentlichen fortsetzen, auch wenn der BLM im AoE zulegt dank Blitzka und Foul. Das Bahamut-Egi wird mit voraussichtlich bis zu drei Akh Morns pro Beschwörung nach wie vor einfach stärker einschlagen.
    Nebenbei bemerkt: der Beschwörer ist style-mäßig der wirklich eindeutige Gewinner von Stormblood. Ich meine, ein frkn Bahamut(-Egi)... da kann einfach niemand mithalten.

    Jetzt bleibt halt die Frage offen, ob der Rotmagier eine MT oder ST-Maschine wird, wobei ich eher von ST ausgehe, wenn ich mir die Commands ansehe, die seit dem gelüftetem Presse-Embargo so durch das Internet rumschwirren.

  4. #4
    Ich habe mich nach langem hin und her zwischen Warrior und Scholar nun dafür entschieden Scholar als erstes auf 70 zu spielen, einfach weil ich durch die Änderungen für die Heiler-DPS Berechnung und das Wegfallen von Clericstance als Dauerzustand wieder richtig Bock habe auf den schönen Mix aus Heilen und Damage, plus nen Haufen Utility. Denke ich werd mir nächste Woche Freitag auch frei nehmen für den EA.

  5. #5
    @Ashrak:
    Ja, würde mich nicht überraschen, wenn der Story Thread eigentlich als das echte Ding geplant war. Finde es immer sehr grenzwertig, zu sehr auf das Geheule der Community einzugehen. Ehrlich gesagt denke ich , dass Entwickler gerade bei Storyfragen darauf scheißen sollten (außer sie sind selber der Meinung, dass eine Änderung die Story besser machen würde - glaube ich hie rnicht). Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass viele Leute mit dem Abschluss der Questreihe in Heavensward zufrieden waren (selbst die, die die Sultana mochten), weil das so extrem schwach aufgelöst wurde. Und Leute, die den Twist mochten, fanden das glaube ich durchweg einfach nur scheiße.
    Verstehe ja immer, dass Leute an Charakteren hängen, aber gerade deswegen kann man es doch auch zu schätzen wissen, was für einen großen Impact der Tod (bzw. eine Behinderung) des Charakters auf einen haben kann. Kotzt mich immer tierisch an, wenn Fans so reagieren...

    Andererseits haben die Storyteller bei SE mit der Warriors of Darkness Storyline in Heavensward auch keine große erzählerische Meisterleistung vollbracht. Aber hier war glaube ich eher das Problem, dass sie zu viele Plotthreads angefangen haben, die sie in zu kurzer Zeit auflösen mussten UND neue Threads für Stormblood anfangen müssen. Da musste diese Storyline dann irgendwie zu Ende geführt werden, war auch sehr unbefriedigend, meiner Meinung nach.

    Bin gerade dabei, ein paar Jobs noch zu leveln. Auch wenn "ein paar" wohl in der kurzen Zeit nur BRD sein wird. Grinde aber auch nicht massiv, also kann man da nicht viel erwarten. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keinen einzigen Tank / Healer auf 60 habe, also kann ich mich wohl auf die schönen Wartezeiten in Stormblood einstellen *g*

    edit: Wird eigentlich die Tome Struktur wieder so weitegeführt wie es in ARR und Heavensward war? Irgendwie finde ich die ja enorm langweilig, zumindest nach 2 vollen Erweiterungen mit endlosen Tome Grinds wäre es vielleicht ganz gut da mal ein anderes System einzuführen, und wenn es nur um das Aufmischen geht.
    Geändert von Sylverthas (09.06.2017 um 10:30 Uhr)

  6. #6
    Die offiziellen vorläufigen Patchnotes: *klick*

    Der neue Server heißt Omega (womit ich vor knapp 'n Monat erfolgreich orakelt habe in einem Reddit-Thread ) und für Highlevel-Charaktere die auf ihn transen gibt es 10 goldene Federn, der Rest ist imho vernachlässigbar an Boni.

  7. #7
    So, bisher ein wenig gespielt (bin erst in Kugane angekommen).

    Die Leisten bei einigen Klassen waren erstmal ein kleiner Schock, weil doch relativ viel weggefallen ist. Vieles davon war wirklich nicht so interessant, aber z.B. BRD und MCH haben doch einige oGCD Skills verloren. Ansonsten kommt mir die SMN Spielweise momentan sehr idiotensicher vor, aber so richtig einschätzen kann man das ja erst auf 70 mit allen Skills. Vor allem, dass man bei der Dreadwyrm Trance jetzt irgendwie "bemuttert" wird (man kann keinen Aether mehr darin verwenden für stärkere Painflares und Fester, z.B.) gefällt mir überhaupt nicht. Sehr lustig fand ich ja, dass das BLM Starterquest einem erstmal Sha(n)totto entgegenwirft, während man beim SMN mit nem Buch mit Zähnen quatscht

    Und yoah... Kugane ist ... naja, japanisch halt. Dunno, was ich dazu sagen soll. Die Weeaboos in meiner FC sind natürlich alle Feuer und Flamme dafür und rennen jetzt überall in Kimonos rum. Sieht auch nicht übel aus, aber so geflashed bin ich davon nicht. Liegt aber auch daran, dass Ishgard an sich einfach schon durch die Vorerzählungen und alles in 2.0 sehr mystifiziert wurde und der Effekt dann IMO sehr gut war, als man als Flüchtlinge dort ankommt. Kugane (bzw. Othard im allgemeinen) hat davon nichts, weil das mal ganz schnell in Patch 3.5 reingeschludert wurde, damit man *irgendwie* den Übergang hinkriegt. Hatte ja vorher sehr wenig Relevanz.

    SAM hab ich auch erstmal nur freigeschaltet und plane eigentlich nicht, das groß zu spielen, auch wenn das Schadenspotential zumindest in den Leveldungeons ziemlich hoch zu sein scheint. RDM ist da auf alle Fälle spannender, auch den Kampfrythmus finde ich ziemlich cool.

    Raubahns Fanclub hat sich leider heute Morgen schon aufgelöst gehabt, dachte, ich könnte noch ein wenig mehr Rage erleben. Aber echt, wie sich die Leute manchmal wie kleine Kinder anstellen und das Problem durch endlosen Buttonspam vermutlich noch schlimmer zu machen, statt sich einfach mal auszuloggen und was anderes zu tun. Gut, will SE da jetzt auch nicht entschuldigen, sowas muss man kommen sehen. Ob man im Vorraus aber was dagegen macht ist immer ne andere Frage, weils ja eh nur ein kurzfristiger Effekt ist.
    Geändert von Sylverthas (17.06.2017 um 15:58 Uhr)

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ehm ja die Warteschlange... Oo
    Anhang 24137

  9. #9
    Wenn ich mir Stormblood auf Disk hole, installiert er das ganze Addon dann von der Disk oder muss ich trotzdem ALLES runterladen? Also so als wenn ich es digital gekauft hätte?

  10. #10
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ehm ja die Warteschlange... Oo
    Anhang 24137
    Sorry, kann den Link leider nicht öffnen - meinst Du die für die Server (da war ich beim Login auf Platz 1800 oder so^^), oder die vor Raubahn? Ja, war schon lustig, als ich in nem Shard von der Zone war, und die wirklich ne Warteschlange vor ihm gebildet hatten (die jeder 2. Spieler natürlich ignoriert hat, um dauernd auf ihn zu spammen *g*)

    @Nobunaga: Müsste eigentlich auf der Disc sein.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sorry, kann den Link leider nicht öffnen - meinst Du die für die Server (da war ich beim Login auf Platz 1800 oder so^^), oder die vor Raubahn? Ja, war schon lustig, als ich in nem Shard von der Zone war, und die wirklich ne Warteschlange vor ihm gebildet hatten (die jeder 2. Spieler natürlich ignoriert hat, um dauernd auf ihn zu spammen *g*)

    @Nobunaga: Müsste eigentlich auf der Disc sein.
    Da habe ich zwischendurch einfach den Rotmagier gelevelt (ist jetzt 52) und immer wieder mal geguckt, ob ich in die Instanz reinkomme. Hat natürlich nicht geklappt, weswegen ich mich für ein paar Stunden schlafen gelegt habe und dann ca. 4 Uhr morgens wieder aufwachte, es nochmal probierte und dann ging.

    Davor habe ich mir aber mal einen Spaß daraus gemacht und im Schreien-Chat "Habe die Warteschlange ignoriert und bekam sofort Zutritt zur Soloinstanz. Keine Ahnung wo euer scheiß Problem ist..." geschrieben. Du kannst dir das Drama daraufhin sicher vorstellen.


  12. #12
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Da habe ich zwischendurch einfach den Rotmagier gelevelt (ist jetzt 52) und immer wieder mal geguckt, ob ich in die Instanz reinkomme. Hat natürlich nicht geklappt, weswegen ich mich für ein paar Stunden schlafen gelegt habe und dann ca. 4 Uhr morgens wieder aufwachte, es nochmal probierte und dann ging.

    Davor habe ich mir aber mal einen Spaß daraus gemacht und im Schreien-Chat "Habe die Warteschlange ignoriert und bekam sofort Zutritt zur Soloinstanz. Keine Ahnung wo euer scheiß Problem ist..." geschrieben. Du kannst dir das Drama daraufhin sichervorstellen.
    Selber hab ich in der Zeit einfach meine ganzen Stormblood Starterquests gemacht. Obwohl RDM, BLM und SAM am Anfang auch ein wenig überfordert waren (glaube da war der ganze Instanzserver hinüber^^). Dann noch die Roulettes und alle Quests in den beiden Gyr Abania Gebieten und war schon einiges an Zeit weg. Naja, am Ende war ich dann etwa 10 Minuten beim Raubahn Fanclub, habs dann aber auch sein lassen und einfach gestern um 9 wieder versucht und es ging. Manche scheinen es ja da anscheinend 8h+ versucht zu haben (hab von jemandem gehört, er hätte da 14h gewartet - was ich mir aber kaum vorstellen kann, und wenns stimmt, dann stimmt da was nicht *g*)
    Geändert von Sylverthas (18.06.2017 um 15:56 Uhr)

  13. #13
    14h kommt recht gut hin. Um fast genau 11 Uhr waren die SErver up und man braucht vlt. eine Stunde bis zu Raubahn. Und um 3 Uhr in der Nacht wurde das Problem gefixed.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sorry, kann den Link leider nicht öffnen - meinst Du die für die Server (da war ich beim Login auf Platz 1800 oder so^^), oder die vor Raubahn? Ja, war schon lustig, als ich in nem Shard von der Zone war, und die wirklich ne Warteschlange vor ihm gebildet hatten (die jeder 2. Spieler natürlich ignoriert hat, um dauernd auf ihn zu spammen *g*)

    @Nobunaga: Müsste eigentlich auf der Disc sein.
    Ja das mit den Warteschlangen^^ Platz 1.500 bei mir ist Standard gegen Mittag. Einmal DC und du kommst erst ne halbe stunde später rein

    By the way: die neuen Jobs "bocken" echt RDM könnte mein neuer main werden. Mal abwarten was der Langzeitspaßfaktor sagt.
    Geändert von Tonkra (18.06.2017 um 16:39 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    By the way: die neuen Jobs "bocken" echt RDM könnte mein neuer main werden. Mal abwarten was der Langzeitspaßfaktor sagt.
    Yo, also RDM bin ich bisher auch recht angetan von. Aber auch erst auf Level 52 durch ein paar daily Roulettes und so. Bei SMN bin ich jetzt kurz davor Bahamut zu kriegen, bin gespannt inwiefern sich die Spielweise dadurch ändert - aber würde sagen schon recht stark alle paar Minuten *g*

    Das Tauchen finde ich etwas suboptimal gelöst mit der Ladeanimation dazwischen, das wäre fließend definitiv schöner gewesen. Andererseits fügt das Ganze dem Spiel auch nicht so~ viel hinzu, so dass ich davon ausgehe, dass ich nie tauchen werde, wenn es nicht gerade ein Quest erfordert oder fürs Speerfischen. Irgendwie etwas schade, dass sie das nicht integraler ins Spiel eingebaut haben. Wenn man sich den Backlash, den Vashj'ir in WoW gekriegt hat, ansieht, wars wohl ganz clever kein Kämpfen im Wasser zu machen. Obwohl ich mit der Zone nie Probleme hatte und sie nach wie vor zu einem meiner Lieblingsgebiete im Spiel gehört :/

    Naja, liefert wohl die Grundlage für Blitzball. Yay? Ich würde lachen, wenn sie in einem MMO die Variante aus X / X-2 implementieren, wo man den Coach von nem Team aus NPCs spielt. Ist ja nicht so, dass sich das ideal als Mannschaftssport im PvP Sinne eignen würde... in einem Spiel mit haufenweise Spielern. Aber dann würden sich die Leute, die so wenig Kontakt mit anderen wie möglich haben wollen, weil sie das Spiel als Single Player ansehen, sicher tierisch aufregen *g*
    Geändert von Sylverthas (19.06.2017 um 12:43 Uhr)

  16. #16
    Den Backlash gegen Vash'jir in WoW konnte ich auch nie nachvollziehen, das ist bis heute eine der mit Abstand schönsten Zonen, sowohl von der Geschichte als auch von der Gestaltung der Zone selbst her. Ich bin heute Nacht übrigens endlich mit der Story fertig geworden und ich muss sagen, das Ende ist schon ziemlich awesome. Und wieder einmal habe ich erfolgreich die Geschichte von XIV vorhergesagt, als ich mit meinen Spielbekannten über das gesprochen habe, was 3.55 an Schatten vorausgeworfen hat.

  17. #17
    Haha, bin auch ein Opfer gewesen von Raubahn Savage Mode. XD Und wir hatten uns auf Odin tatsächlich ne lange Schlange gemacht einer hinter dem anderen die bis hoch in den Norden ging. *g* Natürlich hat das mal so wirklich gar nix gebracht und umsonst 5 Stunden dann gestanden dort. Um 4 Uhr morgens war dann irgendwie Ruhe und es ging sofort. ^^

    Ja, auch sonst so war wieder so ziemlich alles vom Grundpaket dabei mal wieder. Starke Serverauslastungen, DDOS Attacken, hohe Warteschlangen von bis zu 4000+ auf Odin zu Stoßzeiten - wenn du rausgeflogen bist, konntest eigentlich für den Abend das Spielen vergessen. Ansonsten fand ich aber im Gesamtpaket die Erweiterung ganz ordentlich, auch von dem Verlauf der Geschichte her - hab da richtig mitgefiebert. Mainstory fertig, alles soweit freigeschaltet und bis auf Fischer sind die Gatherer auch bereits fertig. Kann man bald wieder das Heulen anfangen, dass es nix zu tun gibt. *lacht* Omega kommt ja bald.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  18. #18

  19. #19
    Ich habe auf reddit heute eine interessante Interpretation von Zenos Yae Galvus entdeckt und... nun, lest selbst.

    Geändert von Ashrak (26.06.2017 um 16:17 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Ich habe auf reddit heute eine interessante Interpretation von Zenos Yae Galvus entdeckt und... nun, lest selbst.

    Gold. Und ne saugute Beschreibung von dem... "Charakter"... von Zenos

    So, bin mit dem MSQ durch. Eindrücke zum Gesamtpaket:

    Gebiete:
    Ziemlich toll. Eigentlich haben mir alle gut gefallen, auch wenn ich bei denen in Gyr Abania erwartet hätte, dass sie mich langweilen. Der gedroppte PS3 Support hat hier vielleicht doch geholfen, die Gebiete ein wenig schöner zu gestalten als noch in HW. E wird viel Abwechslung geboten, gerade in Othard. Die Lore der einzelnen Areale ist auch toll und ich habe hier selbst für die Beastmen ein viel besseres Gefühl als in es in HW der Fall war. Normale Gegner sind leider trivial wie eh und je in den Gebieten und extrem austauschbar, wie schon in ARR und HW. Schade, dass man hier nicht mal etwas mehr versucht.

    Kugane als Stad ist toll designed, mal schauen ob hier mehr los ist im späteren Verlauf der Erweiterung als in Ishgard. Ralger's Reach ist jetzt noch etwas barebones, aber das wird sich bestimmt im Laufe der Erweiterung ändern und haut Idylshire ja einfach mal so problemlos weg.

    Dungeons:
    Von Mechaniken oder die Story Implikationen würde ich sie als besser einstufen als HW. Leider zwei/drei Filler Dungeons (Sirensong, Shisui und Bardam), aber das ist schon in Ordnung. Vom Ambiente her auch größtenteils ansprechender als die aus HW, wobei ich dort die Vault wirklich sehr gern gemocht habe und auch die Aetherochemical Research Facility eigentlich ganz nice finde. Man könnte die Dungeons insgesamt mal schwerer machen. Leider sind Dungeons immer noch extrem lineare Schläuche, aber davon, dass sich das noch mal ändert, hab ich mich eigentlich schon verabschiedet. In WoW meckert ja auch jeder über Dungeons, die mal zwei Wege zur Auswahl geben *g*

    Trials:
    Kamen mir auf normal irgendwie schon einfacher vor als die aus HW, mit Ausnahme von dem Endboss. Der Kampf haut Thordin aber locker weg und ist richtig schön. Hat auf Anhieb bei mir geklappt, scheinen ja einige Leute richtig Probleme mit zu haben. Mal schauen, wie die Ex Varianten der Primals sind.

    Jobs:
    RDM ist spaßig, aber sehr einfach - fast ein trance-artigen Rythmus. Man hätte noch etwas mehr mit seinen Nahkampfskills machen können oder mit seiner Support Seite. Andererseits hat er ja nen kickass insta-Rezz, also schon gut genug.
    Sonst hab ich nur noch großartig SMN gespielt, welcher mir insgesamt ein wenig "unhandlich" vorkommt. Die Tatsache, dass man sein Aether nicht mehr aktiv haben kann, während man Dreadwyrm Stance aktiv hat sorgt dafür, dass man während dieser eigentlich nur noch Ruin III spammed, was das Ganze eintönig macht. Auch ein richtig verlässlicher AoE fehlt (Tri-bind, LOL), so dass man praktisch als SMN nun immer "vorsorgen" muss. Und, wenn man einen Fehler mit dem Aether macht (z.B. zu früh Fester/Bane benutzt, bevor die DoTs auf dem Gegner sind und man daher ein Attunement verliert), dann verliert man nicht nur den Schaden durch die Dreadwyrm Trance, die man erst ne Minute später einsetzen kann, sondern zusätzlich noch den durch Bahamut. Das ist eine doppelte Bestrafung und DPS sinkt damit für die Zeit in den Keller. Schließlich ist Bahamut ziemlich groß, was schon mal dazu geführt hat, dass er nen Marker verdeckt hat - ist ein wenig ungünstig aber vielleicht etwas, an das man sich gewöhnen kann (zumindest als SMN; die armen anderen Spieler )
    Von den Schadenszahlen scheint SMN durchaus in Ordnung zu sein, aber irgendwie sind da einige QoL Sachen, die hoffentlich noch angepackt werden. Was ich aber sagen muss: Der Job hat nen richtigen Flow, der gut ist, wenn es flutscht.

    Story:
    Auch wenn das paradox klingt, aber insgesamt hat mir die Story von HW mehr gefallen als die von SB. Vielleicht liegts daran, dass sie etwas isolierter war vom restlichen Geschehen, vermutlich daran, dass der Auftakt so grandios war (Überleitung ARR->HW), während ich den von SB eher lahm fand. Find aber generell den Konflikt zwischen Garlemald und Eorzea eher... mäßig interessant. Ist halt ne Standardstory, und SB tut wenig, um da wirklich frischen Wind reinzubringen.


    Insgesamt: Würde sagen alles bis auf die Story ist besser geworden in SB. Und die Story... naja, darüber kann man sich sicher streiten. Die hier hat einen deutlich größeren geopolitischen Einfluss, kann aber meiner Meinung nach mit keinen wirklichen Überraschungen aufwarten. Glaube es war nicht schlecht, dass HW eine isolierte Story hatte, aus der man prinzipiell machen konnte, was man wollte.
    Ach ja, finds nebenbei großartig, dass Ishgard jetzt die Pandaren Behandlung aus WoW bekommt: ihre Soldaten stehen ab und zu rum, aber Relevanz für die restliche Story geht gegen Null.
    Geändert von Sylverthas (08.05.2022 um 23:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •