Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Metroid: Other M - Empfehlenswert oder Mist?

  1. #1

    Metroid: Other M - Empfehlenswert oder Mist?

    Ich hab mir dazu jetzt einige Reviews durchgelesen und wollte mal nach persönlichen Erfahrungen fragen, da die Testergebnisse doch ziemlich weit auseinandergehen.

    Zur Info: Ich mag die Metroid-Reihe eigentlich nicht, weil ich den SNES-Teil als murksiges Labyrinth sehe und die Prime-Reihe wegen der Egoperspektive nicht leiden kann. Da Other M jetzt aber wesentlich linearer, übersichtlicher und schneller ist, spiele ich mit dem Gedanken der Franchise nochmal ne Chance zu geben (10 Euro bei ebay).

    Was mich allerdings beunruhigt und dass ich nicht bei den Youtube-Videos einsehen kann: Die Steuerung. Man muss die Wiimote horizontal halten um sich zu bewegen und vertikal um zu ballern, der Nunchuk wird überhaupt nicht benutzt. Ist diese Art der Steuerung wirklich so träge und schlimm, wie behauptet wird?

    Zusatzfragen: Ist die Story wirklich so schlecht? Und halten sich die Cutszenen in Grenzen oder rennt man andauernd in schwafelige Konversationen rein, die einen vom Spielen abhalten?

  2. #2
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Zusatzfragen: Ist die Story wirklich so schlecht? Und halten sich die Cutszenen in Grenzen oder rennt man andauernd in schwafelige Konversationen rein, die einen vom Spielen abhalten?
    Da gibt es einen sehr einfachen Test. Schau dir dieses Opening an. Von Anfang bis Ende. Genau auf diesem Niveau ist der Rest der Dia und eben Monologe. Wenn du das gut aushältst, wirst die Story kein Störfaktor sein, kein großer.

    Ab Minute 4, vor allem. Davor nur ein Video.
    (Naja, meine vorallem die Stellen wo Samus redet, mit sich selbst eben. Ständig. )

    Geändert von Mivey (30.08.2013 um 22:49 Uhr)

  3. #3
    Beim "Zielen" musst du die Remote auf den Screen halten. Vertikal nur wenn du deine Missiles aufladen willst. Träge ist das nicht wirklich. Es lässt sich einfach nur dämlich steuern. Weil du dazu die Sensoleiste brauchst, sprich du kannst es vergessen gemütlich zu spielen.

    Die Story ist völlig okay. Lehnt sich was die Methodik angeht, an Metroid Fusion an (mit mehr Leuten). Die Leute regen sich hier einfach nur auf, das ihre geliebte Samus plötzlich eine Stimme hat und aussieht wie Baby und eben eine echte Hintergrundgeschichte und nicht nur "Kill Space Hunters or destroy Planet". Viele Konversationen hast du nicht und einige sind sogar während du spielst.

    Im Grunde rate ich dir eher dazu ein Playthrough dazu anzuschauen (also eins ohne einem Typen der dabei redet). Vor allem wenn du gar kein Fan der Serie bist.

  4. #4
    @R.D. Ne du... ne. Viele Fans regen sich auf, weil Samus von einer Badass Kopfgeldjägerin, zu einem weinerlichen Baby degradiert wurde die sich vollkommen unterordnet und in keinster Art und Weise mehr die harte Frau ist, die sie schon immer war. Das war und ist der furchtbare Part im Spiel. Nur zieht der Part sich halt durch das gesamte Spiel.

  5. #5
    Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel gewesen. Nun ist es allerdings eine Weile her, dass ich es gespielt habe. (Bisher auch nur einmal)
    Meine Einschätzung wäre wiefolgt: Es spielt sich sehr arcade-ig. Das mit dem Schießen ist so, dass die Kämpfe in der Seitenansicht erfolgen (Also das heißt, du brauchst nicht die Wiimote auf den Fernseher richten und musst zielen. Zielerfassung ist übrigens automatisch. Was ich damit meine ist übrigens, dass du im Grunde nur grob in die Richtung vom Gegner schauen und dann schießen musst) Aber es gibt eben Momente in denen du bestimmte Objekte und sowas anschießen musst um dir den Weg frei zu schaffen, da wechselst du dann in die Ego-Perspektive für. Fand ich soweit ganz angenehm.
    Die Story enthält für Metroid-Verhältnisse erstaunlich viel Dialog (aber meiner Meinung nach nicht störend viel) und vorallem spricht Samus in diesem Spiel zum ersten Mal. Man erfährt auch ein bisschen mehr über ihren Charakter und die Cutscenes sind alle recht cinematisch angelegt. Hat mir persönlich sehr gut gefallen.
    Mh, was gibt es noch zu sagen... also sagen wir einfach mal, es orientiert sich eher an den 2D Metroid Spielen. Und um nochmal auf die Story einzugehen, und ob sie schlecht sei... ich denke da lässt sich im Bereich der Videospiele drüber streiten. Ich finde ja, die wenigsten Spiele haben eine wirklich geistreiche Geschichte. Other M ist da definitiv auch kein Überflieger, aber sie ist auch wirklich nicht grottenschlecht. Ein wenig vorhersehbar, aber solide. Nichts bei dem sich die Zehnägel kräuseln... bei mir jedenfalls nicht.
    Woran manche Leute sich vielleicht stören könnten, ist der einfache Schwierigkeitsgrad. Vielleicht konnte man den auch noch einstellen, bin mir gerade nicht sicher. Aber ich habe es recht leicht in Erinnerung.

    Geändert von Skye (30.08.2013 um 23:04 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    @R.D. Ne du... ne. Viele Fans regen sich auf, weil Samus von einer Badass Kopfgeldjägerin, zu einem weinerlichen Baby degradiert wurde die sich vollkommen unterordnet und in keinster Art und Weise mehr die harte Frau ist, die sie schon immer war. Das war und ist der furchtbare Part im Spiel. Nur zieht der Part sich halt durch das gesamte Spiel.
    Genau das hab ich doch geschrieben. Zwar bin ich nicht der Meinung das sie eine "Badass Kopfgeldjägerin" ist/war, aber ich hab doch geschrieben das genau dass die Leute nervt. Das man ihr eine Geschichte gegeben hat (Die schon vorher da war, wie gesagt Metroid Fusion), die viele gern anders gesehen hätten.

    Geändert von R.D. (31.08.2013 um 11:35 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich hab mir dazu jetzt einige Reviews durchgelesen und wollte mal nach persönlichen Erfahrungen fragen, da die Testergebnisse doch ziemlich weit auseinandergehen.
    Zur Info: Ich mag die Metroid-Reihe eigentlich nicht, weil ich den SNES-Teil als murksiges Labyrinth sehe und die Prime-Reihe wegen der Egoperspektive nicht leiden kann. Da Other M jetzt aber wesentlich linearer, übersichtlicher und schneller ist, spiele ich mit dem Gedanken der Franchise nochmal ne Chance zu geben (10 Euro bei ebay).
    Wie kann man das nicht mögen!? D:
    Bist du dem Setting zugetan oder warum wirfst du dann trotzdem deine Augen auf Other M?

    Aber naja anyway.
    Vielleicht kann ja die von mir als höchst empfehlenswert eingestufte User-Review etwas mehr Licht ins Dunkel bringen: http://www.4players.de/4players.php/...how/52016.html


    (Der Typ ist der Hammer.)

  8. #8
    Mich hat die Serie keinen Furz interessiert und habe bei Other M dennoch mal blind zugegriffen.

    Fand es sehr spaßig, kein Hammer, aber auch kein Mist. Die Story verabschiedet sich iirc im Mittelteil ziemlich. Die Kritikpunkte fand ich immer sehr lächerlich, da Metroid vorher nur eine blonde Tussi in nem furchtbar designten Suit war und in Other M sicherlich nicht mehr geworden ist. Kurz: Die Story kann man total ignorieren, genauso wie die Charakterisierung und die Tatsache, dass man die Waffen sehr komisch freischaltet.

    Dich hat Metroid ja vorher schon nicht interessiert, von daher wird für dich ja auch kein 'Charakter' ruiniert. Greif zu, bringt Spaß.

  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

    Aber naja anyway.
    Vielleicht kann ja die von mir als höchst empfehlenswert eingestufte User-Review etwas mehr Licht ins Dunkel bringen: http://www.4players.de/4players.php/...how/52016.html
    .)
    Oh scheiße

    Zitat Zitat
    Jetzt wissen wir wofür das "other M" steht. Es steht für den anderen Mann, welcher schon immer der bestimmende Teil Samus Arans war. Wir haben es bisher nur nicht gewusst.
    Die ganze Feminismus-Debatte geht mir wirklich auf den Sack. Gigoglo-Mode in Killer is Dead wird ja auch wieder breitgetreten....aber interessant, wie jetzt jeder Depp über Nacht ein Gender-Experte geworden ist, der zum White-Knight der Feminismus-Bewegung ernannt wurde und reflektiert mit der Darstellung von Frauen umgehen kann. Not.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Die ganze Feminismus-Debatte geht mir wirklich auf den Sack. Gigoglo-Mode in Killer is Dead wird ja auch wieder breitgetreten....aber interessant, wie jetzt jeder Depp über Nacht ein Gender-Experte geworden ist, der zum White-Knight der Feminismus-Bewegung ernannt wurde und reflektiert mit der Darstellung von Frauen umgehen kann. Not.
    Sagt derjenige, der vor Other M kein Metroid gespielt hat, sich aber trotzdem herausnimmt, über den Charakter Samus Aran pre-Other-M zu urteilen?

  11. #11
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Sagt derjenige, der vor Other M kein Metroid gespielt hat, sich aber trotzdem herausnimmt, über den Charakter Samus Aran pre-Other-M zu urteilen?
    Also erst mal sehe ich jetzt da gerade den logischen Zusammenhang nicht und 2. heißt 'nicht spielen' nicht 'uninformiert sein'. Du musst die Spiele nicht exzessiv spielen, um mitzubekommen, dass die Pre-Other M Teile wert auf Gameplay legen und Charakterisierung sowie Story auf ein Minimum reduzieren.

    Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber das wirst du mir dann bestimmt in 'ner sarkastischen Antwort zu verstehen geben

  12. #12
    Die Pre-Other-M Samus hat im Alleingang einen Planeten erforscht, die Piraten Bedrohung durch Mother Brain abgewehrt, hat die Brutstätte der Metroids, einer der gefährlichsten Spezien im Universum, ausgelöscht und nach einem Angriff von Ridley auf eine Forschungsstation erneut Zebes besucht, hat Mother Brain, erneut, besiegt und den Planeten in die Luft gesprengt (unfreiwillig).

    Samus hat drei Suizid Missionen, im absoluten Alleingang, gemeistert und in The Other M zuckt sie bei jeder Bedrohung zusammen.

    Charakterisierung muss nicht durch Dialoge und Cutscenes erfolgen, sondern kann auch aus Handlungen im Spiel selbst entstehen.

  13. #13
    Was ist wenn sie in den alten Spielen ständig schreit und Panikattacken kriegt? Vielleicht macht es ihr überhaupt keinen Spaß, aber sie muss es tun, weil sie zwangsneurotisch ist und sich selbst aufopfern muss, bis sie schließlich ihren Adam findet und ihr Leben hat wieder Sinn. Es ist das Fehlen einer männlichen Leitfigur, die sie zu diesen Suizid-Missionen treibt. Jedesmal wenn sie erfolgreich zurückkehrt, stirbt sie ein wenig innerlich, weil ihr Leben immernoch leer und hoffnungslos ist, ohne ihren Adam.

    Ich mein, der Writer von Other M war schlielich Yoshio Sakamoto, der Director und Designer der alten Spiele.

  14. #14
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Also erst mal sehe ich jetzt da gerade den logischen Zusammenhang nicht und 2. heißt 'nicht spielen' nicht 'uninformiert sein'. Du musst die Spiele nicht exzessiv spielen, um mitzubekommen, dass die Pre-Other M Teile wert auf Gameplay legen und Charakterisierung sowie Story auf ein Minimum reduzieren.
    Du vernachlässigst hier die Qualität des Mediums. Dass ein Super Metroid nicht alle 5 Minuten eine schwache Samus zeigen muss, charakterisiert nämlich auch.
    Vor Other M hatte der Spieler (und damit Samus die Kontrolle) über das, was passiert. Mit Other M vollziet der Charakter eine riesige Kehrtwende, aus dem starken Charakter wird eine schwache Samus, die sich alles erst abnicken lassen muss - und was das betrifft hat die verlinkte Rezension einfach Recht.
    Und, naja, wenn man ein wenig nachdenkt und dann fragt warum sich Samus plötzlich alles abnicken lassen muss und Schwäche zeigen muss und in keinster Weise mehr in Kontrolle ist sondern nur noch Befehlen folgt, dann ist der Sprung zu entsprechenden Schlüssen nicht weit.
    Ich kenne den User, der den Artikel auf 4P geschrieben hat nicht persönlich, habe allerdings schon auf diversen Seiten Kommentare von ihm gesehen und halte ihn für ziemlich vernünftig. Ihn jetzt als Feminismus-Whiteknight hinzustellen hingegen ist megalächerlich.

    Geändert von WeTa (31.08.2013 um 19:53 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Du vernachlässigst hier die Qualität des Mediums. Dass ein Super Metroid nicht alle 5 Minuten eine schwache Samus zeigen muss, charakterisiert nämlich auch.
    Vor Other M hatte der Spieler (und damit Samus die Kontrolle) über das, was passiert. Mit Other M vollziet der Charakter eine riesige Kehrtwende, aus dem starken Charakter wird eine schwache Samus, die sich alles erst abnicken lassen muss - und was das betrifft hat die verlinkte Rezension einfach Recht.
    Und, naja, wenn man ein wenig nachdenkt und dann fragt warum sich Samus plötzlich alles abnicken lassen muss und Schwäche zeigen muss und in keinster Weise mehr in Kontrolle ist sondern nur noch Befehlen folgt, dann ist der Sprung zu entsprechenden Schlüssen nicht weit.
    Ich kenne den User, der den Artikel auf 4P geschrieben hat nicht persönlich, habe allerdings schon auf diversen Seiten Kommentare von ihm gesehen und halte ihn für ziemlich vernünftig. Ihn jetzt als Feminismus-Whiteknight hinzustellen hingegen ist megalächerlich.
    Die verlinkte Rezension (bzw. selbst betitelte Analyse) hat doch zu 90% die Prämisse, dass Samus durch Other M für 'die Herabwürdigung des weiblichen Geschlechts herhalten' muss und ja, das finde ich allerdings lächerlich. Daneben noch die völlig theatralische Ausdrucksweise. Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass es das ist, was die Writer damit bezwecken wollen. Man kann genau so kulturelle Differenzen, generell schlechtes Writing oder das Bedürfnis eine 'verletzliche Frau' darstellen zu wollen als Gründe für den Charakterwechsel nehmen. Oder all das in Kombination. Per se halte ich eine 'verletzliche Frau' an sich noch nicht für eine negative Darstellung von Frauen im Allgemeinen. Für mich war es der Versuch der Writer, in die Serie n bisschen Soap Opera und Drama zu bringen, der für die meisten Fans eher nach hinten losging. Daraus eine Feminismus-Debatte anzetteln zu wollen halte ich für etwas über-sensibel.

    Bezüglich der Charakterisierung stimme ich euch schon zu, dass in den alten Spielen durch den Fokus auf das Gameplay viel indirekte Charakterisierung vorhanden war. Aber für mich zählt das nicht sooo richtig. Soll ich jetzt auch Frogger bestimmte Carakteristika zuschreiben, weil er todesmutig über die Straße springt? Für mich ist Samus vor Other M mehr ein Avatar, halbwegs vergleichbar mit stummen Protagonisten in JRPGs. Ich frage mich wirklich, ob die Writer sich gedacht haben 'Joa, wir machen jetzt mal 'ne richtige Badass-Frau!' oder ob der von euch beschriebene Charakter nicht mehr oder weniger ein Zufallsprodukt ist. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Samus eher des Shock Values wegen eine Frau geworden ist.

  16. #16
    Ich fand ja immer, dass Samus allen voran charakterlos war. Zu NES- und eventuell SNES-Zeiten kann reicht das vielleicht noch aus, um einen "Feminismus"-Sticker draufkleben zu können, aber danach ...? Dass viele Spieler erst im Abspann erkannt haben, dass Samus eine Frau ist, lässt sich bekanntlich auch zu 100% in beide Richtungen interpretieren (Austauschbarkeit & Subversion). Charakterisiert eigentlich auch alles, was mit der Serie vor Other M gegangen ist. Other M selbst hab ich allerdings noch nicht gespielt, glaube aber auch nicht, dass man am Material (!!!) heute noch so viel kaputt machen kann. War halt wie gesagt eher so 90er-Feminismus, wenn überhaupt.

    Was natürlich nicht heißt, dass Other M nicht total sexistisch sein kann. Keine Ahnung.

  17. #17
    Hab Other M bestellt, bekommen und bin jetzt irgendwo am Schluss von Sektor 1.

    Meine Meinung:
    - Klasse Grafik
    - Atmosphärische Hintergrundmusik
    - Ladezeiten gibt es so gut wie keine
    - Herausfordernde Gegner
    - Es gibt keine Cutszenen mit anderen NPCs (die man sich sowieso schon an einer Hand abzählen kann) innerhalb der Sektoren (zumindest nicht im ersten). Heißt also, das Gameplay wird nicht mit ellenlangen Sequenzen unterbrochen. Wobei die Länge der eigentlichen Cutszenen im Grunde schon völlig ok ist. Hatte wirklich nicht das Gefühl, als wenn ich ohne Punkt und Komma dichtgelabert werde.
    - Steuerung ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Horizontal lenkt man Samus, ballert und macht auch sonst alles, vertikal geht man in die Egoperspektive und untersucht Objekte bzw. ballert/visiert Gegner an und setzt danach Missiles ein. In einigen Situationen vll. ein bisschen hektisch, aber mit dem richtigen Timing geht das und bisher habe ich noch jeden Gegner kleingekriegt. Wenn man bedenkt, dass Samus Missiles und Energie von selbst aufladen kann, ist das Game im Vergleich zu Metroid Prime relativ easy. Das Game hat neben den Speicherpunkten außerdem Checkpoints (war bei Prime glaub ich nicht so).
    - Noch was zur Steuerung: An einigen Stellen im Spiel merkt man, warum der Nunchuk mit seinem Control Stick nichts getaugt hätte (Stichwort: Aufzug).
    - Story ist absolut ok, finde ich. Von einer unterwürfigen oder zerbrechlichen Frau sehe ich nicht viel und Adam ist nunmal der leitende Offizier auf dem Schiff. Das heißt, als Verbündeter muss Samus mit ihm zusammenarbeiten anstatt zu tun worauf sie grad Lust hat (dringliche Sachen wie Strom einschalten, zu Hauptterminals hin, etc.).
    - Erlaubnis um Waffen einsetzen zu dürfen: Gleich vor dem allerersten Sektor werden Missiles und Bomben erlaubt und bei Power-Bomben wird ein glaubhafter Grund genannt, warum sie nicht eingesetzt werden dürfen. Adam ist im Grunde nur ihre Vaterfigur, nicht ihr dominanter Bondage-Lover wie man in einigen Reviews herauslesen konnte.

    Insgesamt schade, dass die Reviewer beim Test ihre Nostalgiebrillen nicht abgesetzt haben. Naja, immerhin hab ich dadurch nur knapp 10 Euro fürs (neue!) Spiel bezahlt.

    Geändert von Davy Jones (11.09.2013 um 09:36 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Erlaubnis um Waffen einsetzen zu dürfen: Gleich vor dem allerersten Sektor werden Missiles und Bomben erlaubt und bei Power-Bomben wird ein glaubhafter Grund genannt, warum sie nicht eingesetzt werden dürfen. Adam ist im Grunde nur ihre Vaterfigur, nicht ihr dominanter Bondage-Lover wie man in einigen Reviews herauslesen konnte.
    Ich glaube die wirklich bedenkliche Stelle ist die mit der Hitze. Wobei ich das Spiel selber nicht gespielt habe. xddd

    Zitat Zitat
    Insgesamt schade, dass die Reviewer beim Test ihre Nostalgiebrillen nicht abgesetzt haben.
    Naja ok, aber man kann es ebenso schade finden, dass du die 2D Spiele als murksige Labyrinthe und die 3D teile wegen der Ego-Perspektive ablehnst. (Ich mag auch keine Ego-Spiele Aber Metroid Prime kann man da nicht einfach mit den anderen in einem Topf werfen.)

  19. #19
    Damn, warum fällt mir der Thread erst jetzt auf

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Insgesamt schade, dass die Reviewer beim Test ihre Nostalgiebrillen nicht abgesetzt haben.
    Man kanns sichs natürlich auch immer einfach machen, ne

    Zitat Zitat
    Steuerung ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht.
    Verglichen mit anderen Teilen der Reihe durchaus. Aber keine Sorge, auch sonst ist die Steuerung IMO scheiße, weil das mit den Missiles einfach nur ne Krücke ist. Man wollte ein Spagat zwischen den alten Metroids und der Prime Reihe schaffen, was zumindest steuerungstechnisch nicht so gut funktioniert. Eigentlich geht dieses "schleudere die Wiimote nach vorne" sogar gegen so ziemlich alles, was so ein Spiel haben sollte: Nämlich Präzision und schnelle Eingaben >_<

    Zitat Zitat von Klunky
    Ich glaube die wirklich bedenkliche Stelle ist die mit der Hitze.
    Ich glaube da könntest Du Recht haben


    Es ist aber natürlich schön, dass Du mit Deinem Kauf zufrieden bist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •