Tag, ihr eifrigen Spieleschmiede!

Wie der Titel es bereits sagt, benötige ich Hilfe bei einem Event, genauer gesagt bei einer Person. Es handelt sich dabei um eine Wache, die zum Helden läuft (per Custom Move: Move Towards Player), wenn der Held sich in der Nähe der Wache befindet. Das habe ich bereits alles fertig. Soweit, so gut. Wenn der Held aber wieder ausserhalb dieses nahen Bereichs ist, soll die Wache an ihren angestammten Bereich zurückgehen. Die Abfrage, wenn der Held nicht mehr in der Nähe ist, funktioniert bereits. Nur weiß ich nicht, wie sich die Wache an ihren angestammten Ort zurückbewegen soll - Teleport ist keine Lösung!

Ich habe bereits mit Variablen rumgespielt, sodass die Koordinaten der Position und sowas gespeichert werden, aber ich habe keinen Verwendungszweck dafür gefunden. Ich habe ebenso versucht, eine Art Waytracking zu bauen, also dass es zwei Variablen gibt:
Oben/Unten bzw. Links/Rechts
Wenn die Wache nach rechts geht, wird auf L/R +1 gerechnet, wenn sie nach links geht -1, etc. Und dann sollte die Person bestimmte Move Events ausführen, wenn die Variable bestimmte Werte hätte. Dummerweise gibt es keine Conditional Branches, die sagen: If Player Moves Right/Left/Up/Down.

Schlicht und ergreifend bin ich auch überfragt, arbeite auch erst seit etwas mehr als ner Woche mit einem RPG Maker.

Jede Hilfe, jeder Tipp ist willkommen.
Vielen Dank für eure Mühe!

MfG,
Phantomias