Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1009

Thema: WG #59 - Dialektik und Dialekte

  1. #21
    Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A

  2. #22
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A
    Du sprichst manchmal so knuffig, dass man kein Wort versteht. :V

  3. #23
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Die findest du aber auch für andere Dialekte.
    Vor allem bei den etwas älteren Damen und Herren in Bayern. Ich glaub, die können nichts anderes.

  4. #24
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ne icke spreche janz nomal deutsch.
    Du willsch mir klar macha, dass du normal deitsch redesch?
    Des glaub i em Lebe ned!

    @DSA-Zocker: Hochdeutsche Schwaben Defense Force, YAY!

  5. #25
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Epic Schweizerdeutsch mit all seiner niedlichkeit! .A
    Wheeee! *nick*
    Jetzt müsstest du nur noch häufiger das Wort ergreifen!

  6. #26

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Sprecht ihr Dialekt? Welchen? Was sind eure Wörter für bestimmte Personen? Was sind eure Schimpfwörter?
    Wenn ich bei meinen Eltern, Großeltern zu besuch bin spreche ich Hunsrücker Platt, vllt dem ein oder anderen aus dem Fernsehn vom Mainzer od. Meenzer Karneval bekannt.

    Wenn ich nicht bei ihnen bin, was die meiste Zeit der fall ist, sprech ich Hochdeutsch.

  7. #27
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wheeee! *nick*
    Jetzt müsstest du nur noch häufiger das Wort ergreifen!
    Aber nicht auf Schweizerdeutsch! Wer soll denn das verstehen? xD

  8. #28
    Als Großstadosttthüringer spreche ich Hochdeutsch (habe aber ne kleine Sprachstörung). Und ich muss sagen, mir fällt es teilweise schwer Thüringer vom Land/außerhalb der Städte zu verstehen, die sprechen fast wie die MeckPommer. Letztens hatten wie einen Badener aus einem Dorf nahe Offenburg als Praktikanten und ich hatte öfters das Problem ihn richtig zu verstehen (das Wort für Zollstock habe ich noch immer nicht kapiert xD), da er wirklich fast nur Badish gesprochen hat. Er war aber trotzdem cool

  9. #29
    Zitat Zitat
    Aber nicht auf Schweizerdeutsch! Wer soll denn das verstehen? xD
    Okay, dann soll sie mehr Körpersprache einsetzen.

  10. #30
    Sollten wir uns nicht auch etwas über Dialektik auslassen, wenn es schon im Titel steht?
    Ich bin da ja ein totaler Fan von Kants transzendentaler Dialektik, in der er sehr schön aufzeigt, dass zwar innerhalb der reinen Vernunft logische Sätze formuliert werden können, diese aber nur bedingt neue Erkenntnisse produzieren können.

  11. #31
    Zitat Zitat von Chise Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei meinen Eltern, Großeltern zu besuch bin spreche ich Hunsrücker Platt, [...]
    Wenn ich nicht bei ihnen bin, was die meiste Zeit der fall ist, sprech ich Hochdeutsch.
    So ähnlich. Nur ist mein Hochdeutsch ziemlich schlecht und der Dialekt übernimmt meist doch die Oberhand.
    Ich hab da wohl so mehrere Dialektstufen, je nach dem, wo ich aktiv bin.
    Familie -> Dialekt jenseits von gut und böse
    Kumpels -> Dialekt mit teils richtigen deutschen Wörtern und Grammatik
    Studium -> Hochdeutsch mit Dialekteinflüssen

    Dafür ist das Hunsrücker Platt aber wirklich schön.
    Zitat Zitat von Chise Beitrag anzeigen
    Hunsrücker Platt, vllt dem ein oder anderen aus dem Fernsehn vom Mainzer od. Meenzer Karneval bekannt.
    Wobei Hunsrücker und Mainzer Dialekt jetzt doch noch recht verschieden ist. Aber die Basis ist wohl die gleiche.
    (Stell dir vor, meine Studienkollegen sagen sogar, ich hätte nen Saarländischen Dialekt! Args...)

  12. #32

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Rettan Beitrag anzeigen
    Wobei Hunsrücker und Mainzer Dialekt jetzt doch noch recht verschieden ist. Aber die Basis ist wohl die gleiche.
    (Stell dir vor, meine Studienkollegen sagen sogar, ich hätte nen Saarländischen Dialekt! Args...)
    Das Hunsrücker ist nicht ganz so krass, das stimmt schon. Klingt noch etwas angenehmer.
    Aber nen Saarländischen... igitt. =x

  13. #33
    Grad nen Anruf bekommen. Geh nachher bei nem Metalkonzert helfen und krieg 20 € für 3 Stunden.

  14. #34
    Dialekt? Ich hab ne gute Storiy. Als wir vor ein paar Tagen in Schweden waren und ich n bssl Dänisch gesnackt habe meinten alle es klingt wie Norwegisch. o.O
    Dafür bekam ich letztens aber auch wieder Lob von meinen Mitbewohnern, dass mein Französisch schon sehr gut klingt.

  15. #35
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Grad nen Anruf bekommen. Geh nachher bei nem Metalkonzert helfen und krieg 20 € für 3 Stunden.
    Als professioneller Headbanger?

  16. #36
    Zitat Zitat von YoshiGreen Beitrag anzeigen
    Dialekt? Ich hab ne gute Storiy. Als wir vor ein paar Tagen in Schweden waren und ich n bssl Dänisch gesnackt habe meinten alle es klingt wie Norwegisch. o.O.
    Das ist aber auch nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, wie ähnlich sich diese Sprachen sind, ja nahezu identisch im Großteil des Wortschatzes. Nur die Schreibweisen unterscheiden sich deutlicher

  17. #37
    Bei mir fällt morgen DSA aus und ich hatte mich so drauf gefreut, verdammt ey.

  18. #38
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Als professioneller Headbanger?
    Hast du schonmal geheadbangt? Da kriegt man echt schnell Kopfschmerzen von.

    Ne, ich werd wohl am Einlass irgendwas machen.

  19. #39
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Bei mir fällt morgen DSA aus und ich hatte mich so drauf gefreut, verdammt ey.
    Mit wem denn?
    Du musst ja irgendeine Gruppe haben, die dich im Stich gelassen hat.^^

  20. #40
    Kein Wunder, er lässt bei Rollenspielen die andern ja auch oft fragend zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •