Es ist zwar gemein, wenn ich jetzt ältere Beispiele anführe, aber wenn in Harry Potter und der Stein der Weisen, Blade 2 oder Matrix Reloaded die an und für sich stimmige Optik durch die damals sehr beliebten CGI-Zusätze in den Kampfszenen stark beeinträchtigt wird muss ich nicht nur heute sondern hab es auch schon damals getan: mit dem Kopf schütteln. Mir kann man nicht erzählen, dass man diese Szenen nicht auch hätte anders choreografieren können. Harry musste mit Sicherheit nicht auf dem Rücken des Trolls landen, um ihn dann den Zauberstab in die Nase zu bohren (oder war das sogar Teil der Buchvorlage? Kann mich nicht mehr daran erinnern). Blade musste mit Sicherheit nicht auf diesen 2D-Kampfabschnitt setzen, wo das Ganze auf einmal wirklich aussah wie ein 2D-Prügler mit entsprechenden Animationen. Davor war doch alles ok. Und die ohnehin geniale Burly Brawl zwischen Neo und Smith musste nicht durch das abgehakte computeranmierte Rodeo erweitert werden. In der Regel komme ich mit jedweden Effekten seinerzeit klar, wenn man aber zuviel will, und es sich einfach nicht organisch in das Gesamtbild einfügt, bin ich meistens raus und leicht enttäuscht.
Weniger ist manchmal mehr. Statt schwierige Sprünge zu animieren sollte man lieber auf handgemachtes setzen. Mir wäre eine rohe Szene mit einfachen Schlägen in die Gesichtshälfte des anderen bei paralleler Zerstörung des Interieurs lieber, als dem Versuch zu erliegen, jetzt mal ein paar unmögliche Verrenkungen rauszuhauen, die mit den gegeben Schauspielern nicht möglich sind. Die ganzen aktuellen Actionfilme von heute beweisen doch, dass reichlich coole Gefechte möglich sind, ohne dass man auf offensichtlich Computereffekte zurückweißt. Wenn, dann eher eine Kombination realer Bewegung & animiertem Einerlei, als eine ganze Szene ohne Zutun der jeweiligen Darsteller zu generieren. Bei Spider-Man hat es mich beispielsweise nicht gestört, weil die Peter Parker / Spider-Man-Szene oft so gut getrennt waren, das es nicht weiter aufgefallen ist, wenn mal die ein oder andere längere CGI-Szene startete.

Leider kommen solche Szenen heute immer mal wieder vor.

Ach ja, ein weitere Punkt, der für mich ein absolutes NoGo ist und fast jeden Actionfilm ins lächerliche zieht: animierte Blutspritzer. Das sieht man und es sieht einfach nur dämlich aus. Entweder gar keins oder richtiger Schmier, der durch die Gegend fliegt. Aber keins, das nur so aussieht als ob. Auch eine Sache, wo ich mir wünschen würde, dass man drauf verzichtet hätte.

PS. Ich schäme mich übrigens dafür, dass ich Ultraviolet im Kino gesehen habe....