Vorwort:
Das Konzept war nicht neu – ist es doch das zweite Mal, dass wir einen Contest dieser Art veranstaltet haben. Die Herausforderung dagegen war im Gegensatz zum ersten Halloween-Marathon auf einem ganz anderen Level. 24 Stunden Zeit, eine Map Platz, so gut wie keine Systemeinstellungen. Die Idee: Einen Turm mit kniffligen Aufgaben, ausgeklügelten Rätseln und ausbalancierten Kämpfen gemeinsam archetektonisch zu gestalten und ein kleines aber feines Spiel zu erstellen. Vierzehn Makererinnen (lol) und Makerer sind dem Ruf des Teuflischen Turmes dann schließlich gefolgt.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, der Contest-Turm dagegen schon!
Zur Bewertung:
Bewertet wurde in vier Kategorien:
„Innovation/ Spielidee/ Story“ mit maximal 5 Punkten: Was zeichnet das Spiel von seiner Grundidee her aus? Ist die Spielidee interessant? Wurde eine Substory includiert? Inwiefern hat der Ersteller des Stockwerkes auf Abwechslung und Innovation geachtet?
„Grafische und akustische Umsetzung“ mit maximal 5 Punkten: Wurde auf Atmosphäre Wert gelegt? Welchen Mitteln bedient sich der Teilnehmer, um Atmosphäre zu erzeugen? Wie kommt die Atmosphäre rüber?
„Gameplay und Umsetzung“ mit maximal 4 Punkten: Waren die Aufgaben innerhalb eines Stockwerkes abwechslungsreich und individuell? War die technische Umsetzung in Ordnung oder unspielbar verbuggt? Inwiefern unterstützt das Gameplay die Atmosphäre des Spiels?
„Besondere Merkmale/ Awesomeness“ mit maximal 2 Punkten: Was zeichnet das Stockwerk besonders aus?
Hier gibt’s noch die Bewertungsbögen aller sieben Jurymitglieder mit Textbewertung und einem Bogen zur Gesamtauswertung.
Die Ergebnisse:
Platz 1: Lachsen, R.D. und GFlügel:
Dieses Stockwerk hat die Jury schlichtweg begeistert. Das Ziel des Stockwerks ist einfach: Findet den Ausgang zur nächsten Etage. Der Weg, wie man das Ziel erreicht ist jedoch einzigartig. Nur eins sei hier noch gesagt, um nicht zu viel zu verraten: Nehmt euch vor wilden Tieren in Acht!
Platz 2: ~Jack~
Eine finstere Gestalt versperrt euch den Weg zur nächsten Etage. Einen Kampf gegen euch würde sie zwar gerne riskieren, aber zuvor müsst ihr euch noch in verschiedenen Aufgaben als würdig erweisen. Hier stimmt das Gesamtpaket einfach: detailliertes und aufwendig inszeniertes Setting, abwechslungsreiches und innovatives Gameplay und eine kleine aber feine Substory.
Platz 3: Kelven
Ein Held, der nur einen Satz von sich gibt: „Grunz!“. Auf dieser Etage müsst ihr verschiedene Gegenstände sammeln und sie in der richtigen Situation verwenden, damit euch der Weg in die Tiefen des Turmes freigegeben wird. Das ausgetüftelte Adventure-Gameplay hat die Jury überzeugt – der witzige Charme kam sehr gut rüber und wurde durch vielerlei Details unterstützt.
Platz 4: Karl
Hier suchen wir den Weg ins nächste Level in Form eines kleinen Visual Novels. Die Dialoge sind gut geschrieben, der Einsatz von Grafiken unterstützt die kleine, erzählerische Wirkung. Ein sehr innovatives Stockwerk, das durch eine gewaltige Portion Charme überzeugen konnte!
Platz 5: Sushi
Ein merkwürdig-innovativer Gegner stellt sich euch in den Weg! Bei diesem Kampf ist aber nicht nur Muskelkraft gefragt, ihr müsst auch Köpfchen beweisen, um die Strategie, die hinter diesem Gegner steckt zu lesen. Eine kleine, aber ansprechende Herausforderung!
Platz 6: Master of Desaster
Was euch hier erwartet ist ein gameplaytechisch gut aufbereiteter Gang durch die Hölle! Weicht allerlei Fallen aus, kämpft gegen die Untoten und schaut lieber zwei Mal hin, bevor ihr euch einer Entscheidung hingebt. Eine falsche Entscheidung könnte eure letzte gewesen sein!
Platz 7: Engel der Furcht
Löst gut platzierte und anspruchsvolle Rätsel, um den Weg in das nächste Stockwerk freizulegen. Vorsicht ist geboten, denn ihr seid nicht alleine auf diesem Stockwerk…
Platz 8: Yukari
Dark and dangerous! Auf diesem Stockwerk gibt es allerlei knifflige Rätsel zu lösen und es gilt, tödlichen Fallen geschickt auszuweichen. Ein falscher Schritt bedeutet den Tod! Die Aufgaben sind teilweise ein wenig kryptisch, aber mit dem richtigen Entdeckergeist können alle erfolgreich bestanden werden!
Platz 9: Byder
Beweist euer „Allgemeinwissen“ in mehreren Aufgaben, die dieses Stockwerk euch bietet. Diese Etage hat zudem eine gehörige Portion humorvollen Charme, die sich vor allem in den verschiedenen NPCs niederschlägt.
Platz 10: Ninphelos:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Platz 11: treeghost
Ein riesiger Bug. Aber stilvoll inszeniert.
Platz 12: Hugh Hebner
-----
Hatte was mit DSDS zu tun, glaube ich. Auf jeden Fall kommt Lena Meyer-Landrut vor.
Platz 13: dukey
Ein Pferd, das muht!
Und hier ein extra-Screenshot von mhm:
Zum Turm:
Besteigt den Teuflischen Turm und bezwingt die Aufgaben und Gefahren, die er euch entgegenstellt!
Der Turm besteht aus 13 Stockwerken – das Stockwerk von Hugh Hebner wurde in einer Mehrheitsentscheidung der Jury aus dem Turm ausgeschlossen, dafür aber das Stockwerk von mhm, das euch einen gelungene Herausforderung bietet, in den Turm eingefügt (mhm’s Projekt traf erst nach Abgabeschluss ein und wurde deshalb nicht bewertet)!
Wir haben noch Intro und Outro eingefügt (von Ben und DSA-Zocker geschrieben) – die Artworks dafür stammen von Karl. Hier nochmal ein großes Dankeschön dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Reihenfolge der Stockwerke im Turm ergab sich durch Zufall und ich hoffe, er ist abwechslungsreich genug gestaltet.
Ihr habt hoffentlich so viel Spaß beim Spielen der Spiele wie wir beim Testen und Bewerten der Spiele hatten!
Die groben Bugs wurden, sofern möglich, von uns entfernt – kleinere Unebenheiten wurden aber aus kosmetischen Gründen drinnen gelassen. Das ist halt die Natur eines 24h-Contest, right?
Zu den Preisen:
Wie wir das mit den Preisen machen bleibt euch überlassen. Ihr dürft euch der Reihenfolge nach Preise aussuchen. Postet dafür eure Wahl in den Thread und kontaktiert daraufhin bitte die Preisspender.
Nachwort und Danksagung:
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Contests!
Allem voran gilt mein Dank den Teilnehmern und Jury dieses Contests. Ihr habt den Contest erst durch eure großartige Arbeit möglich gemacht!
Ein besonderer Dank geht an Ben, DSA-Zocker, DarkRaymond, Eric, goldenroy und Wagshadow, die sich mit dem Bewerten der Projekte wirklich tierisch ins Zeug gelegt haben, um euch die Ergebnisse (fast) im Sinne des 24h-Contests präsentieren zu können!
Ben und DSA-Zocker haben mich beim Organisieren und Durchplanen der letzten zwei Tage wirklich immens unterstützt und mir einiges an Stress erspart. Das hätte wohl ohne euch nicht in 2 Tagen über die Bühne gehen können!
Vielen Dank an Cherry, der für diesen Contest extra ein Patchpaket zusammengestellt hat!
Danke nochmal an Karl, der sich artworktechnisch spontan in das Projekt eingebracht hat!
Und noch ein paar Worte von meiner Seite: Der Contest war Fun und hat mir eine gehörige Portion Eustress verschafft – aber in Zukunft werden sicher noch mehr dieser Conteste von uns vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen folgen. Und zwar mit ähnlichen Themen. Habt noch Spaß mit dem Turm-Projekt! Man sieht sich. / signs out