Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Crapcheck - Makerprojekte entmüllen

  1. #1

    Crapcheck - Makerprojekte entmüllen

    Ich hatte vor langer Zeit mal an einem Tool gebastelt, für einige Monate liegen gelassen und seit kurzem nun endlich beendet, bevor es noch verrostet und ich es dann gelöscht hätte.

    Das Tool heisst Crapcheck, frei übersetzt: "Die Müllkontrolle". Was kann das Tool?
    Crapcheck kann Datenmüll in Makerprojekten lokalisieren
    und auch entfernen. Es findet auch Dateien die unüblich
    für Makerprojekte sind oder einfach durch ihre Größe auffallen.
    Damit lässt sich verhindern, das ein Projekt bei Weitergabe
    (Veröffentlichung) unnötigen Balast mit sich trägt.
    Durch Crapcheck kann ein Makerprojekt mehrere MB an
    Speicherplatz einsparen.

    Hier ein Screen vom Scan des Spiels "Wilfried the Hero":


    Das Tool erklärt sich von selbst, weitere Infos in der beiligenden Textdatei.

    DOWNLOAD HIER

    Hoffe es ist von Nutzen...

    NOCH ein super Tool:
    RM Tool - es scannt ein Projekt nach fehlenden oder unbenutzten Ressourcen (für 2k/3).

    Mit RM Tool und Crapcheck solltet ihr nun gegen fast jeden anfallenden Makermüll gerüstet sein! 8)

    Geändert von Ascare (08.01.2007 um 00:34 Uhr)

  2. #2
    Yeah! Yeah! Yeah!
    ENDLICH KOMMT GENAU SO EIN TOOL!

    Danke, Ascare!
    Genau sowas hätte ich für meine Diebe Mini-Demo gebrauchen können, naja, jetzt ist es ja da.

    Ich lads mir gleich mal runter.

    LG Mike

  3. #3
    Genial, sowas brauch ich mit meiner vollgemüllten Festplatte. xD
    Danke, good job, Ascare.

  4. #4
    Cool

    Auf sowas hab ich jahrelang gewartet.
    Nimmt mir Unmengen an Arbeit ab.
    Danke

  5. #5
    Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)? Ansonsten ist es nicht wirklich interessant...

  6. #6
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)? Ansonsten ist es nicht wirklich interessant...
    Naja, das wär wirklich was Eooles, aber ich finde, dass das Tool auch so ziemlich nützlich ist... Coolio \o/

  7. #7
    Mir würde noch ein Programm fehlen, das von der Spieldatei nicht genutzte/importierte Ressourcen erkennen + löschen kann.

    Hierzu einige mögliche Beispiele.


    Darum folgende Frage:
    Könnte "Crapcheck" dieses erkennen?

    Wie ich den Text verstehe lautet die Antwort Nein, daher direkt meine 2. Frage dazu:

    Könnte man ein solches schreiben?
    Das wäre übelst Praktisch.

  8. #8
    pretty satt dieses Teil!
    Hab leider grad kein Projekt hier drauf ums im Kampfeinsatz zu erproben, aber wenns das tut was es zu tun scheint, dann isses schonmal sehr nützlich. Die thumbs nerven! Und ich hatte schon viele Textdateien in meinen Projektordnern liegen, die da eigentlich nicht hinsollten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Könnte man ein solches schreiben?
    Ja, das waere moeglich. Ich werde es allerdings nicht tun, zu faul und zu viel zu tun.

  10. #10
    Ich hoffe ich sorge für keine miesen Launen, aber das Tool kann definitiv nicht checken ob eine Ressource importiert/genutzt wird oder nicht.
    Hoffentlich war das allen Jubelnden soweit klar. Wenn ja, schön das ihr es gebrauchen könnt.

    @Maraya
    So ein Tool wie du es meinst wäre sicher auch nützlich. Mal abgesehen davon das die Daten verschlüsselt sind, wäre es trotzdem nicht sehr einfach. Sieht man auch an deinem Beispiel "wald". Es könnte ja sein das mehrere Ressourcen so heissen, oder zumindest den Namen tragen. Oder es ist Teil eines Dialogs ("Netter Wald hier"). Oder in der Datenbank steht irgendwo "wald".
    Das Programm müsste genau unterscheiden können ob dies die gesuchte Ressource ist, dazu müsste man erst einmal Maps und Datenbank entschlüsseln. Denke ich mir zumindest, vielleicht weiß da jemand mehr drüber...

    EDIT: @mq Wenn du was drüber weisst, lass hören...
    @Simico Ich glaube ich weiß welches du meinst, das hatte ich auch mal, aber das bezog sich nur auf RTP Ressourcen oder?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Mir würde noch ein Programm fehlen, das von der Spieldatei nicht genutzte/importierte Ressourcen erkennen + löschen kann.
    Zitat Zitat
    Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)?
    OMG, ich hatte mal solch ein Tool, ich Schweinehund. Scannte ein Projekt nach unbenutzten Dateien und löschte diese auf Wunsch automatisch. Hatte zudem die weitere tolle Fähigkeit, ein Projekt nach fehlenden Dateien zu durchsuchen. Fesche Sache.

    Wird demnächst im Dateienwirrwarr gesucht und hochgeladen.

    Edit: http://home.arcor.de/omgxd/rmtool.zip
    Edit an Ascare: Nein, sämtliche unbenutzte Dateien werden gelöscht. Eben noch einmal anhand dieser aktuellen Super-Mario-Demo ausprobiert.
    Edit: mq verweist aufs gleiche Tool.

    Geändert von Simico (04.01.2007 um 19:24 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Das Programm müsste genau unterscheiden können ob dies die gesuchte Ressource ist, dazu müsste man erst einmal Maps und Datenbank entschlüsseln. Denke ich mir zumindest, vielleicht weiß da jemand mehr drüber...
    Jap, muesste es, aber das sollte kein all zu grosses Problem sein. DFYX hat z.B. auf der NATO ein Programm vorgestellt, das Infos aus Makerprojekten auslesen kann. Allerdings bezweifle ich, dass er dir die Formatspezifikation gibt, die musst du dir selber raussuchen (gibt's aber auch im Internet).

    Edit:
    Das hier duerfte hilfreich sein.
    .

  13. #13
    YEAH, das ist DAS rogramm, auf das ich gewartet habe Werde es mkir sofort downloaden, dass scheint ja ziemlich toll zu sein

  14. #14
    Wow, das Tool kante ich gar nicht. Das ist auch super...ich schreib's mal dazu. Leider unterstützt es kein XP... Thanks anyway!

  15. #15
    Danke für dieses nette Tool

  16. #16
    Ernsthaft, darauf hab ich gewartet.
    Das ist so ziemlich das nervigste am Makern. Die wichtigen von den unwichtigen Dateien trennen.
    Und Simicos Programm ist auch geil.
    An dieser Stelle verliert man nämlich den meisten Überblick beim Makern.

  17. #17
    ich sehe zwar ehrlich gesagt nicht den sinn des programms, thumbs lösch ich manuell, und textdateien auch, aber gibt sicher leute, die das nützlich finden.

    dein tool hat im screenshot die harmony.dll gelistet, was mich doch verwundert, afaik war die dich recht wichtig?^^

  18. #18
    Ist das Prog denn sicher?
    Also es löscht jetzt nicht zufällig benutzte Dateien?
    weil das ja eher kacke wäre... ^^

  19. #19
    Zitat Zitat von Beril Beitrag anzeigen
    Ist das Prog denn sicher?
    Also es löscht jetzt nicht zufällig benutzte Dateien?
    weil das ja eher kacke wäre... ^^
    Sicherheitskopie?

  20. #20
    Hm schade das es nicht nach ungenutzten Datein suchen kann aber scheint ja für einige recht sinnvoll zu sein, wobei mich wundert warum einige .zip Dateien in ihren Projekt Ordnern haben.
    Achja und Harmony.dll sowie mp3 Dateien solltest du eventuell noch von der Suche ausschliessen, die sind dann ja doch meist für Patches benötigt bzw. bewust mit drin.

    EDIT: Ich meinte für den XP, für den scheint ja dein Programm auch zu sein, RM jedoch nicht.

    Achja zum thema thumbs.db @Freierfall:
    Ordner öffnen, dann
    -> Extras
    -> Ordneroptionen
    -> Ansicht
    und dort in der Liste einen Haken bei "Miniaturansicht nicht zwischenspeichern",
    das ganze bestätigen und sie werden garnichtmehr erstellt.

    Geändert von Lihinel (05.01.2007 um 13:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •