Hiermit präsentiere ich meine erste Vollversion die ich mit dem RPG-Maker 2000 (und überhaupt) fertig gestellt habe.
Jumping Cubes 2k
Das Spiel ist im endeffekt innerhalb von 3-4 Tagen während der Nato entstanden.
Auslöser der ganzen Sache war das Minispiel "Jumping Cubes", dass Ineluki während der Nato vorgestellt hat.
Als ich das Spiel so sah hatte ich irgendwie Lust, als kleine Herausforderung das ganze mal auf dem RM2k umzusetzen und hab am Ende sogar eine kleine, einfache KI hinbekommen, die sogar in der lage ist den einen oder anderen Spieler zu besiegen (mich eingeschlossen - ja....)
Also genug der Vorworte hier ein paar konkrete Hinhalte:
Wichtiger Hinweis vorweg:
Das Spiel verwendet den Tastenpatch vom großen Ineluki.
KA, ob man den installiert haben muss oder nicht, damit es funktioniert.
Story
Gibt's nicht. Ist nen Minispiel :P
Gameplay
Das Minispiel Jumping Cubes in einer RPG-Maker 2000 Umsetzung.
Hier die Regeln vom Spiel:
Features zu diesem Minispiel:
"1 Spieler"-Modus gegen eine billige, aber anscheinend dennoch effizienten KI
"2 Spieler"-Modus für ... 2 Spieler
Optional 2er Startwerte für alle Würfel (auf die Idee kam ich sogar selber! ... spielt sich einfach schneller)
3 Hintergrundmusiken, darunter 2 Midis die ich aus Vsb gefischt habe und eine ganz besondere: Der Marktschreier - gesungen von DS, mixed by Aurae (das Lied nimmt in etwa 80% der Größe des gesamten Spiels ein :P)
Maussteuerung!
ein toll animiertes Menu oder so.
Screenshots
Weil es ja ohne meistens gar nicht geht.
Das Titelbild, das ich vorhin in 20 Minuten zusammen geschustert habe.
Das Auswahlmenu. Wie man sieht: toll animiert...
Eine Szene aus dem Spiel. Spieler2 ist gerade dabei Spieler1 mit einer poesen Combo zu überrumpeln.
Also ich finde es extrem geil. Mich stört lediglich die RTP-Textbox. Das Spiel mahct auf jedem Fall eine Menge Spaß für zwischendurch. Hast du dir das system selbst ausgedacht oder nur umgesetzt? Die KI ist auch sehr gut geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas schwer (Dachte ich würde gewinnen und plötzlich hab ich alles verloren^^) aber man wird ja mit der Zeit bestimmt besser. Auf jedem Fall ein spiten spiel. Man freut sich auf deine nächste VV (Hoffentlich VSB).
Jo eben angepielt. Gefällt mir wirklich gut nur eine Punkestandsanzeige(zeigt wie viel Punkte Spieler 1 und Spieler 2 haben) fände ich noch gut. Ich geh jetzt erst mal schlafen morgen wird mehr editiert.
Heh, das erinnert mich an ein uraltes DOS Spiel namens "Lawine", was ich vor etlichen Jahren mal gespielt habe. (Habe schon damals nie gegen den Computer gewinnen können )
Was soll ich sagen, es ist richtig klasse geworden. Die Präsentation ist hervorragend, die KI glänzend und es macht richtig Spaß (sogar trotz der Tatsache, dass ich nie gewinne. Muss mir wohl doch 'nen Mitspieler suchen ).
Jöh! Das Spiel mach mir sehr viel Spaß!!!
Schönes Design und alles. Es ist wirklich schön gemacht und ein wunderbares Spiel für zwischendurch.
Da gibts ausnahmsweise nichts zu bekritteln...
Darf ich es auf unserer Seite (siehe Sig) hosten?
Jedes Jahr überrascht uns Lachsen damit, das er auf der NATO in wenigen Tagen ein Spiel zusammenschustert von dem Andere noch nicht einmal zu träumen wagten.
Aber ich kann dich beruhigen...die KI macht nicht nur dich fertig
Jedes Mal wenn ich von der NATO nach Hause fahre bin ich deprimiert und möchte am liebsten mit dem makern aufhören. Und daran bist nur du Schuld, Lachsen!!!
Dass das Spiel genial ist, muss ich doch nicht wieder erwähnen, oder?
Wirklich ein sehr schönes Spiel. Ich habe die KI beim 2ten Versuch besiegt. Vom Design her stört mich nur das Systemset und (damit vernbunden) das Menü.
*noch eine Runde spiel*
Edit: Habe grade gemerkt, dass man, wenn man die KI kennt recht einfach gewinnen kann. (Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück ;-)
Edit 2: So, nach 2 weiteren Runden: Womit ich die KI recht leicht besiege:
-Zuerst irgendwo auf einen Würfel klicken
-Nachdem die KI ihren Zug gemacht hat einen Klick in die Nähe machen
-Da die KI ihren Würfel nicht aufwerten wird, den eigenen Würfel (in der Nähe) aufwerten
-Falls dieser schon am Rand ist und so auf 3 steht nochmals aufwerten und somit KI-Würfel einnehmen (Ansonsten erst auf 4 aufwerten)
-Da jetzt die KI nie plötzlich irgendwo anders einen Würfel "anklickt" sondern an ihre erste "Würfelkolonie" anbaut jetzt einfach die KI "verfolgen" und die ganze Zeit ihre Würfel einnehmen bevor sie aufgewertet werden
-Am Schluss darauf achten, dass alle aneinanderstoßenden Würfel (von dir und der KI) bei der KI keine 4rer (bzw am Rand keine 3er und in den Ecken keine 2er) sind und sobald die KI einen aufwertet vorher "zuschlagen", also am Rand immer recht weit aufwerten
Wenn man dabei noch ein wenig nachdenkt und wenig Fehler macht müsste man die KI eigentlich besiegen können.
(Habe es jetzt bei 4 von 6 Versuchen geschafft)
Allerdings hätte man gegen einen Menschen mit dieser Taktik wahrscheinlich keine Chance.
[FONT="Tahoma"]Das Spiel ist schon ziemlich geil.
Aber die KI. >____>
Viel zu schwer, meiner Meinung nach.
Und das Design laesst noch zu Wuenschen uebrig. ;)
Ansonsten Top. :A[/FONT]
das is wohl das spassigste Minigame, dass ich je auf dem Maker geshen hab!
Ich hab grad eben 9inna ersten rUNDE DURCH zufall gewon n, ich hatte noch zwei, der Gegener hatte alle, dann hab ich einen angeklickt und hab somit alles eingenomm^^
naja, ich würde noch mehr Versionen toll finden.
vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^
Und noch etwas bessere Grafiken, ich spreche vom Pano und systemset^^
Musik find ich eigentlich gut und auch die Umspringanimation is klasse, solltest dir vielleicht öfters ma n paar Minispiele ausdenken^^
Also, dann mit ner eiegene Idee.
*Maker anschmeiss und weiterspieln^^*
Edit:2te Runde gewonn^^
du könntest du noch in der rechten und linken Ecke anzeign, wie viele, die jeweiligen Spiler grade kontrollieren^^
Oder Punkte geben und ducrch Kombos mehr Punkte und mit den Punkten nkann man irgendwelche Specialmoves machn^^
ich hab gard soo viele Ideen, naaj egal, NOCH NE RUNDE!!!!
vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^
...
Nur mal am Rande: 500x500 (übrigens 250.000 Würfel) sprengt jede Bildschirmgröße. Da ein Bildschirm nur 15 Fliesen in der Vertikalen fassen kann, wären das dann wohl über 33 Bildschirme, die das ganze dann hochgehen würde.