mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 112

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    So, hab jetzt gute 10 Stunden auf meinem Final Fantasy IX Zähler und da ich von Anfang an wusste, dass ich das Excalibur 2 nicht bekommen kann, hab ich mir nicht so viele Sorgen gemacht, irgendwas zu verpassen, da ein perfekter Spielstand eh nicht möglich ist. Insofern spiele ich fast ausschließlich ohne Komplettlösung (hab einmal nachggeguckt, wie hoch die Stealraten sind und was es mit den Quizes auf sich hat - that's it!).

    Und ja, WAS für ein geiles Spiel!
    Hätte nich gedacht, dass die Reihe mich noch einmal so flasht. Die Figuren überzeugen (besonders durch die Animationen, es macht z.B. einfach nur Spaß, zu sehen, wie unterschiedlich Garnet, Zidane und Steiner Türen öffnen) und sind alle liebenswert. Die Grafik ist erstaunlicherweise noch ein großes Upgrade. Seltsam, dass es auf der selben Konsole entstanden ist wie Teil VII. Auch sonst wirkt alles wie aus einem Guss: Die Spielwelt gefällt mir durch die vielen unterschiedlichen Rassen sehr und erinnert mich daher an Star Wars, aber auch an Legend of Mana (weiß jemand, ob da sogar ähnliche Figuren hinter den Kulissen am Werk waren?). Die Handlung hält mich die ganze Zeit am Ball und das Pacing ist außerordentlich gut . Die Dungeons sind nie zu lang (im Gegensatz zu FF VII und qualvollen Intermezzi wie dem Shinra HQ, das selbst mit Komplettlösung ewig dauert) und eigentlich passiert ständig etwas neues, während man wissen will, wann bestimmte Fragen beantwortet werden. Und im Gegensatz zu den beiden vorigen Teilen habe ich den Eindruck, dass ich auch Antworten bekomme, die nicht so wischiwaschi-asiatisch etwas Unkonkretes stehen lassen sondern einfach mal sagen, was Sache ist.
    Auch die Lokalisierung muss ich loben. Die Figuren sprechen alle unterschiedlich und die Dialoge fühlen sich weder lang noch langweilig an. Man merkt auch, dass die deutsche Übersetzung ihr eigenes Ding sein soll, irgendwelche Textparts, bei denen ich dachte, "oh, hier ist wohl bei der Übertragung eines Wortspiels/Witzes/Anspielung aus dem Englischen/Japanischen nicht ganz so geglückt" habe ich bisher nicht entdeckt.
    In der Charakterentwicklung ist endlich das eingetreten, was ich mir gewünscht habe: Figuren fühlen sich mal wieder unterschiedlich an, sowohl durch Stats als auch durch Fähigkeiten. Ein Schwarzmagier ist endlich wieder wirklich schwach im Nahkampf und hält nix aus und ein Krieger kann ordentlich kämpfen. Besonders durch die häufigen Umstellungen bei der Partyzusammenstellung muss man dann viel Improvisieren. Schade, dass ich bis jetzt so oft auf Garnet und damit einen White Mage verzichten musste. Aber es macht mir viel Spaß bei Ausrüstung und Abilities zu improvisieren und mich den Bossen anzupassen.


    Einzige Wermutstropfen:
    - Kampfsystem ist immer noch etwas lahm und richtig nervig ist die große Verzögerung zwischen Aktion auswählen und Umsetzung, besondes beim Stehlen... das fühlt sich so unangenehm an, wenn man JETZT eine Aktion braucht und dann noch gute 5-10 Sekunden warten muss. Zum Glück werden Heilitems und Heilzauber schneller ausgeführt.
    - da ich auf Steam spiele habe ich so eine Version, die zwar auf dem Original basiert aber angepasste Steuerung und Menüs hat. Für den Retrofaktor habe ich die Auflösung so weit nach unten wie möglich gestellt und bin damit sehr zufrieden. Steam hat auch den Vorteil, dass ich Kämpfe 3x abspielen kann, wodurch ich bisher auch die Zufallskämpfe nicht ausgeschaltet habe.
    - die Menüführung für Ausrüstung/Abilities hätte noch viel besser sein können: ich würde manchmal gerne auf einen Blick sehen, was neue Abilities bringen, bevor ich sie ausrüste. Oder sehen können, wer aus meinem Team einen Gegenstand tragen kann, auch wenn er gerade temporär nicht in der Party ist.
    - dass die Begleiter nicht mehr auf den Karten hinterherlaufen ist ein Rückschritt

    die letzten Punkte sind meckern auf hohem Niveau, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es zu einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen bezüglich meines lieblings-FF mit XII kommen wird.
    Geändert von Itaju (26.02.2017 um 11:05 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •