mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tales-of-Spiele mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tales of Phantasia (1995)

    6 28,57%
  • Tales of Destiny (1997)

    5 23,81%
  • Tales of Eternia (2000)

    4 19,05%
  • Tales of Destiny 2 (2002)

    1 4,76%
  • Tales of Symphonia (2003)

    10 47,62%
  • Tales of Rebirth (2004)

    1 4,76%
  • Tales of Legendia (2005)

    4 19,05%
  • Tales of the Abyss (2005)

    13 61,90%
  • Tales of the Tempest (2006)

    0 0%
  • Tales of Innocence (2007)

    0 0%
  • Tales of Symphonia: Dawn of the New World (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Vesperia (2008)

    4 19,05%
  • Tales of Hearts (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Graces (2009)

    6 28,57%
  • Tales of Xillia (2011)

    4 19,05%
  • Tales of Xillia 2 (2013)

    3 14,29%
  • Tales of Zestiria (2015)

    2 9,52%
  • Sonstiges (Spin-offs etc.)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #21
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    @Kiru:
    Rein aus Interesse, woher nimmst du die Info, Abyss käme bei Frauen besser an?
    Ich habe halt mehr von eben jenen gehört, dass sie die Geschichte mochten, während ansonsten eben diese eher als mies bis lächerlich empfunden wurde. Es macht auch Sinn, wenn man sich Luke anschaut mit seinem enormen Emo-Getue. Das wurde gerne mit sowas wie Sasuke aus Naruto verglichen, was auch enorm bei den weiblichen Fans ankommt.

    Tales hat allgemein schon lange eine nicht zu unterschätzend Große weibliche Fangruppe. Luke steht da recht weit oben. (Sein Design schreit auch förmlich danach ) Erinner mich da an ein paar Convention-Bilder. Also Convention für die weibliche Zielgruppe. Den Einfluss merkt man auch recht stark in den Spielen. So hat Graces F z.B. auch einen "self-insert" Char für die weibliche Zielgruppe. Ganz zu schweigen davon, dass es eine gewisse Code Geass Dynamic emuliert, die bei Fuyoshi und BL Liebhabern extrem gut ankam. (MC x Richard, haben afaik im O-Ton sogar dem MC die selbe Stimme wie.. wie auch immer der Typ in CG hieß gegeben. KA ob Richard auch die Stimme von Lelouch hatte)
    Auch das neueste, Zesteria, zielt sehr bewusst darauf ab. Soweit ich gehört habe, ist es das Spiel mit den stärksten BL-Elementen. Auch wenn es immer noch Subtext bleibt. Ich habs jetzt selbst nicht durch gespielt, weiß daher nicht wie sich das entwickelt. Aber es gab mal so ne Amüsante Chart von Tales-Spielen von Bamco, wo bei jedem Spiel die beiden "Haupt-Chars" oder so abgebildet wurden.. überall wars Haupt-pairing, also ein Junge und ein Mädchen in der Regel. Bis auf bei Zesteria, da warns die beiden Jungs.


    Naja, ist natürlich auch viel Trivia und man muss auch so ein wenig Ahnung über die typischen Tropes und Vorlieben bei Fans haben, wenn man das so genau analysieren will. Denn vieles sind auch einfach "Shounen" Elemente. Aber Shounen werden eben schon seit einiger Zeit für BL-Shipping von Fuyoshi geschaut, und das ist natürlich sehr bekannt und wird ausgenutzt. (Wobei Tales nicht nur auf BL setzt. Wie gesagt, Graces hatte auch ne Self-Insert, Cheria. Wenn man sich etwas überlegt wie sie geschrieben wurde, wird das recht offensichtlich. Machte sie leider, zusammen mit dem männlichen MC, imo zu den schlimmsten Chars des Casts da sie zu "Mary Sue" mäßig wirkten.)

  2. #22
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Ach komm, wenn schon dann ToP PSX mit Undub, bei so alten Spielen macht doch heute keiner mehr Mimimi... ggf. sogar auf die ToPX TL warten... das kann aber wohl noch dauern.

    Lustigerweise spiele ich gerade wieder ToV PS3. Nach 63h hatte ich fast 9 Monate pausiert weil es einfach so schlimm wurde - war dort wo Estelise entführt wird. Dazu leidet es extrem am alten KS (insbesondere wenn man vorher ToGf/ToX1+2 gespielt hatte), dafür bleibt wohl Yuri der einzige bisher ertragbare männliche Protag. Das Spiel schleift jetzt nach 10h und bestimmt 5 Sessions schon wieder... arg. Aber bevor das nicht durch ist fange ich auch nicht mit ToS: DotNW (oder wohl eher ToZ) an.
    Welche ToP TL? sagt mir jetzt gerade nichts.

  3. #23
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich habe halt mehr von eben jenen gehört, dass sie die Geschichte mochten, während ansonsten eben diese eher als mies bis lächerlich empfunden wurde.
    Deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung. Was Geschichte und Charaktere angeht, zählt Abyss definitiv auch bei den männlichen Fans zu den Favoriten, da muss man nur mal in diverse Internetforen schauen und sich ein paar Umfragen anschauen. Vielleicht mögen Frauen das Design von Luke lieber, ja, aber da hört's auch schon auf. Ist ja außerdem nicht so, als wären Emoprotagonisten (zu denen ich Luke auch nur bedingt zählen würde) nur bei Frauen beliebt, die gibt's doch überall.

    Luke ist anfangs ein Arsch, dann hat er eine Emo-Phase, danach wird er zum typischen Tales-Protagonisten.


  4. #24
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    danach wird er zum typischen Tales-Protagonisten.
    Das passiert nicht. Er wird seine Emo-Phase nicht los. Es gab bisher noch keinen Tales Protagonisten, der mich so aufgeregt hat wie Luke. Eben genau aus diesem Grund. Bis in den letzten verdammten Dungeon hat er rumgeemot.

    Abseits davon sag ich ja eh, dass es nicht NUR so ist. Aber alle mit denen ich etwas ausführlicher gesprochen habe, waren in etwa der Meinung. Und es geht wohlgemerkt auch nur um Luke. Dass Jade großartig war, dürfte wohl fast jeder sagen. Wobei ich persönlich auch die Geschichte grenzwertig fand, aber das ist zu lange her. Vielleicht hab ich auch nur was falsch mitbekommen, weil der Punkt, der mich so aufgeregt hat, EIGENTLICH schon irgendwie etwas öfter erwähnt werden müsste. Naja zulange her. Heute will ich auch echt nicht mehr über meine verschwendete Zeit mit dem Ding zu viel nachdenken. Denn so mehr ichs tue, umso mehr erinnere ich mich an die ganzen üblen Sachen. brrr

  5. #25
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das passiert nicht. Er wird seine Emo-Phase nicht los. Es gab bisher noch keinen Tales Protagonisten, der mich so aufgeregt hat wie Luke. Eben genau aus diesem Grund. Bis in den letzten verdammten Dungeon hat er rumgeemot.
    Äh... doch? Nach der Kiste am Tower of Rem berappelt sich Luke. Dafür dreht Asch dann halt am Rad.

    Wobei die Geschichte selbst ja auch deutlich mehr umfasste als bloß die beiden und ich fand sie eigentlich in sich recht konsistent und gut. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die das ganze Technobabble-Zeugs echt mochten in Abyss. Ich mag's einfach, wenn gerade sowas wie Magie ausführlich erklärt wird, war auch eines der Dinge, die ich an Xillia mochte. Aber ich bin auch im Kampfsystem komplett gegensätzlicher Meinung als du, also denke ich, kommen wir da auf keinen gemeinsamen Nenner

  6. #26
    Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
    Ich mein, es ist immer noch das ToS Kampfsystem dahinter. Wenn man diese Dinge irgendwie ignoriert, kann man sicher noch Spaß dran haben. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich das Ding sicher nicht durchgespielt. Ändert aber nichts daran, dass jegliche Änderungen schlecht umgesetzt wurden. Bin hier also etwas verwirrt, inwiefern da "Meinung" groß was ändern kann. Außer du meinst einfach, du hattest trotzdem Spaß, was in Ordnung geht. Den hatte ich in gewisser Weise auch.


    Zu Luke kann ich nur sagen, dass er soweit ich mich erinnere wirklich die ganze Zeit in seiner Emo-Phase war, also abseits von ganz am Anfang. An ein "berappeln" erinnere ich mich nicht. Aber gut, das ist auch weniger wichtig. Ich fand ihn zum Kotzen, und zwar so sehr, dass ich selbst Tear nicht mehr mochte. Lediglich weil sie ihn toll fand. Meine Herren war das ein Kontrast zu sowas wie Jade, den ich echt mochte. Aber leider ist das nicht so selten bei Tales. Bei Graces F mochte ich im Endeffekt auch lediglich den Cast abseits der beiden Mains, wenn es hier auch nicht so ausgeprägt war. Es dauerte ne Weile, bis die beiden wirklich bescheuert waren. Bei Cheria sogar bis zum F-arc glaub ich, was nicht so verwunderlich ist.. der zusätzliche Content fühlt sich teilweise schon an wie ne "fandisc".
    Hach ja, Tales of und die Geschichte. Ist nicht so meins. Wirklich nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann mal wieder sowas wie ein Eternia, Legendia oder Symphonia machen, welche ich damals mochte. Andererseits.. damals. Alter und so.

  7. #27
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
    Da ich das TP-Problem außer in sehr langen Bosskämpfen nie richtig in dem Spiel hatte, kann ich die Einschätzung halt einfach nicht teilen. Ich fand das TP-System jedenfalls deutlich besser als bspw. das in Graces, wo ich doof rumstand zwischen den Angriffen, damit meine AP (oder wie's hieß) sich wieder auffüllen. Richtige TP-Probleme hatte ich glaube ich bisher nur in Symphonia, weil das System da zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeiten bietet, Combos zu machen ohne nach 20 Sekunden kein Mana mehr zu haben.
    Freerun war damals tatsächlich ziemlich kaputt, das stimmt allerdings - sofern man nicht gerade auf Unknown gespielt hat, hat man fast alle Gegner damit austricksen können. Man muss dem KS aber finde ich da auch zugute halten, dass es das erste war, das sich von der kompletten 2D-Perspektive verabschiedet hat, was die Steuerung betrifft.

    Die FoFs sind so ne Sache: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, konnte man sehr coole Sachen damit anstellen, insb. wenn man Tear, Anise oder Jade gespielt oder in der Arena ein wenig experimentiert hat. Gerade mit Tear hatte ich da mal einen sehr spaßigen Durchgang, der nach etwas Umgewöhnung die ersten 1-2h im Spiel super funktioniert hat. Schade war bloß halt, dass die AI - sowohl die der Party als auch die der Gegner - FoFs wenn überhaupt höchstens versehentlich genutzt hat. Aber so komplex, dass es unübersichtlich wäre, waren die jetzt wirklich nicht. Auch da ist Graces (mitsamt der spirituellen Nachfolger) mit seinen drölfzig Angriffen mit noch viel mehr Affinitäten um ein vielfaches schlimmer.

    Das meine ich mit Geschmackssache: Ich sehe da vieles sehr anders als du - womöglich auch, weil meine Spielweise anders war, kA - und die von dir gennanten Mankos sind größtenteils nicht wirklich Fakten. Deine Eindrücke, ja, größtenteils aber keine objektiv feststellbaren (oder zumindest von mir kaum bis nicht wahrgenommenen) Defizite.

    Graces... wie gesagt, ich fand den kompletten Cast katastrophal. Asbel, Sophie und streckenweise Richard mit ihrem Freundschaftstrip, Pascal war einfach nur anstrengend und Malik und Hubert hatten zwar immer nur kurze Aussetzer, aber auch keine positiven oder irgendwie markanten Eigenschaften, die das negative noch rausgerissen hätten. Und Cheria stand halt auf Asbel und war gefühlte 90% der Zeit am schmachten oder am schmollen. Brr.

  8. #28
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Da ich das TP-Problem außer in sehr langen Bosskämpfen nie richtig in dem Spiel hatte, kann ich die Einschätzung halt einfach nicht teilen. Ich fand das TP-System jedenfalls deutlich besser als bspw. das in Graces, wo ich doof rumstand zwischen den Angriffen, damit meine AP (oder wie's hieß) sich wieder auffüllen. Richtige TP-Probleme hatte ich glaube ich bisher nur in Symphonia, weil das System da zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeiten bietet, Combos zu machen ohne nach 20 Sekunden kein Mana mehr zu haben.
    Man hat in Abyss quasi nen 80 TP skill mit Tear gelernt, wo sie 130 max TP oder so hatte. Sind nicht exakte Zahlen, ist halt lange her, aber so in etwa. Das Verhältnis war sehr.. abgedroschen. In ToS hatte man in etwa ok TP, später konnte man sehr gut spammen wie man will, vorher musste man schon etwas aufpassen. In Legendia kann man eigentlich immer spammen, da TP Wachstum extrem großzügig war. Und in TotA hatte man nen TP Pool für gefühlte 5 high level artes, weshalb ich allen CPU nur die Basisartes erlauben konnte, da sie ansonsten wirklich nach einem Kampf ohne TP stehen würden. Selbst habe ich auch nur diese benutzt. Equip hilft hier auch weniger, da sie alles von ToS extrem generft haben.

    Mit den FoFs: Wenn man sich mit beschäftigt.. ok. Aber es war umständlich (wie gesagt, Felder hatten Stufen und nur high-end Kram hat sie mitunter sofort erzeugt), unnötig und die AI hats nicht gekümmert was imo mit der größte Knackpunkt ist. (Und vermutlich auch der Grund, warum dieses Element direkt wieder geflogen ist... andererseits können AI bis heute keinen Freerun nutzen ) Ich denke schon, dass man es als Fakt ansehen kann, dass diese Sachen schlecht implementiert wurden.

    Graces hat CC Aufladung, das stimmt, aber es ist ja nicht so, als wenn man in sowas wie Abyss frei angreifen kann. Nach einer Kombo gibts auch dort ne kurze Cooldown Phase. (AI hatte eine lange, da sie immer wie Idioten langsam drei Schritte rückwärts laufen, 3 Sekunden auf der Stelle warten und dann erst wieder loslegen.. ja, daran erinnere ich mich noch als wenn es gestern war ) Wobei man mit CC eh mittlerweile klarkommen muss. Die gibts in jedem neuen Tales. Sei es mit TP dabei oder nicht. Und ich glaube echt nicht, dass irgendwer ernsthaft behaupten wird, dass Abyss und andere ältere Tales "bessere" Kämpfe als die neueren Tales besitzt. Oder sagen wir, es dürften nicht viele sein, die das so empfinden.

  9. #29
    Ich hatte nie wirklich TP-Probleme in Abyss und ich habe oft Artes gespammt, nur halt die billigen. In so ziemlich allen Tales-Spielen benutze ich auch mit den physischen Charakteren (spiele ausschließlich mit den MCs) primär die niedrigen Artes, die ganz teuren werden vielleicht später mal benutzt, wenn man genug TP hat. Bei den Magiern ist das natürlich was anderes. Aber es gibt schon echt heftige Heilzauber, wenn man die nicht irgendwie einschränkt, macht es das System noch mehr kaputt (beispielsweise diese gigantischen Healing Circles).

    Die FoFs waren für mich ein nettes Gimmick. Muss man nicht benutzen (und das verlangt das Spiel auch nicht), aber gelegentlich kommt man in die Situation und dann macht es Spaß.


  10. #30
    Habe für Tales of Symphonia gestimmt. Ist neben Tales of Phantasia der einzige Teil den ich gespielt habe. Hätte eigentlich mal Bock ein neueres Tales of zu spielen. Allerdings scheinen die meißten User nicht so begeistert von den neueren Teilen zu sein. Vielleicht mal wenn es irgendwo im Angebot ist oder so.

  11. #31
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Welche ToP TL? sagt mir jetzt gerade nichts.
    ToPX für PSP.


    Mal wieder durch Absolute Zero - Update von April. Kann aber noch länger dauern bis da wirklich was kommt, die Arbeiten parallel an 3-4 Tales of. Warte auch nur weil mein ~45h PS1 save corrupted ist. .___.

  12. #32
    Hab bisher nur Legendia und Abyss gespielt. Die vielen Nebenquests schrecken mich jedesmal ab mit einem neuen Tales anzufangen. Ohne Faqs geht dort gar nichts und dauernd Faqs nachlesen habe ich auch kein Bock.

    Hab für Abyss gestimmt, da die Battles echt gut gemacht sind. Der Hauptchara ging mir zwar mit seinem Emo-Verhalten echt auf die Eier, aber die anderen waren für mich auch alles heuchler. Wussten, dass der Hauptchara ein , aber Schweigen alle dazu und machen ihm dann noch Vorwürfe. Kurz gesagt, Storymässig müll, aber super Gameplay.

  13. #33
    Von den paar Tales of-Spielen, die ich kenne, sind Abyss, Legendia und Symphonia eindeutig meine Favoriten.

    Charaktere größtenteils sympathisch, Handlungen spannend, Graphik und Musik ansprechend, Minispiele & Sidequests gut integriert, Humor & Dramatik wohldosiert... Was will man mehr?
    (Okay, mangelhaft sind folgende Punkte: fehlende Synchro in der zweiten Legendia-Hälfte, fehlende Untertitel in den Szenen bei Abyss...)

    Ich würde eigentlich gerne noch weitere Spiele daddeln, um mir ein eigenes Urteil über sie zu fällen, aber bei allen außer Vesperia (steht wartend im Regal) mangelt es entweder an Japanischkenntnissen oder der passenden Konsole.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  14. #34
    Von allen Tales of Spielen, die ich gespielt habe, mag ich Tales of Vesperia einfach am liebsten.
    Es war auch mein erstes Spiel der Reihe und ich habe bis auf den 3DS-Ableger bis jetzt alle sehr gerne gespielt.
    Mein Youtube-Kanal mit Let's Plays von mir:
    https://www.youtube.com/Vitalos

    Playlist zum mmx-Community-Projekt (ich spiele eure Level): Let's Play SUPER MARIO MAKER:
    http://www.youtube.com/watch?v=p23eY...lcDNDjiPjYKWlv

  15. #35
    Ist Tales of Phantasia X eigentlich inzwischen komplett übersetzt worden (und nicht nur der Narikiri Dungeon X Teil)? Weil das das einzige Tales of ist, was ich mal spielen möchte.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #36
    Bislang kenne ich:

    Tales of Symphonia
    Tales of the Abyss
    Tales of Vesperia
    Tales of Graces
    Tales of Xillia
    Tales of Xillia 2
    Tales of Zestiria

    Davon haben mir Tales of Symphonia, Vesperia und Xillia am besten gefallen.
    Symphonia war mein erster Tales of Teil vor über zehn Jahren und hatte damit echt Spaß.
    Nur wenn ich es mir jetzt anschaue entgleitet mir höchstens ein müdes gähnen.
    Kann mir die damalige Begeisterung nur durch eine fehlende Auswahl anderer JRPGs erklären, denn vom Plot her ist es schon argh kitschig an vielen Stellen und wenn ich nur an all diesen merkwürdigen Lloyd + Colette-Szenen denke, muss ich mich unwillkürlich fremdschämen.
    Stand heute also: Ein nettes JRPG in meinen Augen und mehr nicht.

    Xillia war eine kleine Überraschung, denn hatte es nicht auf'n Schirm und noch weniger erwartet.
    Am Ende bekam ich ein grundsolides Spiel, nur leider hat Xillia 2 das alles ein wenig kaputt gemacht, denn es verliert sich in permanenten Wiederholungen.
    Klar, dass schmälert den Spielspaß nicht, den ich mit Xillia hatte, aber ein paar Federn musste es dennoch lassen, weil man es natürlich nicht auf diesen einen Teil beruhen lassen konnte.

    Und somit geht meine Wahl an Vesperia.
    Ich mochte trotz einigen Klischees Vesperia echt gerne und Yuri Lowell war für ein Tales of schon ein erfrischend anderer Protagonist.
    An die witzigen Dialoge mit Repede (bzw. monolog ^^) muss ich selbst heute noch drüber lachen und hat mir die ganze Welt und ja, auch die Story gut gefallen, selbst wenn diese jetzt nicht herausragend war, doch hey, stimmig wurde die wenigstens präsentiert.

    Die restlichen Teile, also Graces, Zestiria und Abyss empfand ich dafür umso enttäuschender.
    Dabei mag ich das Gameplay der Tales of Teile recht gerne, nur Abyss schafft es ab Stunde 20 oder so den Spieler permanent an bereits bekannte Orte zu schicken (zumindest ist es mir in diesen Teil bewusst aufgefallen) und war mir Luke selbst nach seiner "Veränderung" dermaßen unsympathisch, dass ging gar nicht mehr.
    Die Krönung war dann Anise ...
    Diesen Charakter konnte ich zu keiner Sekunde für voll nehmen und ja, ab da an war das Spiel bis zum bitteren Ende mehr eine Qual.

    Graces war da ähnlich bzw. von allen Teilen am schlimmsten, denn die ganze Story war mir zu sehr auf "Wir-sind-die-besten-Freunde-und-halten-immer-zusammen-Getue" getrimmt und selbst den Hauptplot konnte ich nichts abgewinnen.
    Doch dank Gameplay war ich motiviert genug es durchzuspielen, was ich mittlerweile bereue und deswegen habe ich in Zestiria bei Stunde 5 oder 6 beendet.
    Geändert von Ὀρφεύς (22.12.2016 um 02:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •