Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steffen90s Kampfsystem

  1. #1

    Steffen90s Kampfsystem

    Steffen90 hat mir ein sehr interessantes Action-Kampfsystem an die Hand gegeben. Es fand wohl Verwendung in the History of Planet Bryyo & First Conflict.
    Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/s/9flz83b9bc...v.1.0.zip?dl=0

    Ich verstehe es so halb. (:
    Als erstes würde mich sehr interessieren, wie ich die Schläge, die ein Gegner aushalten kann, variiere.

    Jemand 'ne Idee?

    Geändert von Norpoleon (21.02.2016 um 05:54 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    @Steffen90: Sorry, dass ich deinen Namen im Titel falsch geschrieben habe.
    Entschuldige dich nicht, sondern ändere einfach den Namen XD

  3. #3
    Ja, ich bin nicht so foren-erfahren; merkt man mal wieder. (:

  4. #4
    hallöchen

    habs mir mal angesehen, also die HP des Gegner kannst du variieren wenn du bei dem Gegnerevent die Variablen auf Page 2 und 3 erhöhst.
    Allerdings ist da eine auf den ersten Blick für mich sinnlose weitere Sperre die du rausnehmen musst.
    Das sind unten rechts die drei Hitboxen die auf Page 2 die Schadensvariable nur dann hochzählen, wenn sie unter 6 ist. Diese Bedingung kannste rausnehmen (die innerste der drei Branch-if-else-abfragen), da das die Anpassung für verschiedene Gegner nur sinnlos kompliziert macht und auch sonst keinen Sinn hat? (denke ich...)

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber wenn ich du wäre, gleich selbst ein KS basteln, bevor du das verwendest. Dann weißst du gleich wo die wichtigen Variablen sind und lernst beim Erstellen gleich viel über die Makertechnik. Ist aber nur ein Vorschlag ^^y

  5. #5
    @MarcL:
    Hab's gefunden. (: Habe die Bedingung mal auf 20 erhöht. & gleichzeitig auch unter Variable 8 die Gegner HP auf 19 erhöht. Hat geklappt.

    Also, ich kann ganz gut umgehen mit Kazesuis Action-KS; nur hat das wohl einige Unzulänglichkeiten, weswegen ich mal ein neues KS ausprobieren wollte.
    Selber eines schreiben traue ich mir eigentlich nicht zu, da ich wirklich kein Mathe-As bin. (:

  6. #6
    Was ich noch nicht verstehe:
    Wie dupliziere ich Gegner gleichen Typs, ohne dass sie, wenn ich einen töte, der andere auch stirbt & ohne dass von zwei Gegner-Events jeweils nur eines auf der Map erscheint ( hatte beide Varianten schon \: ).

    &:
    Kann ich die Bedingung, dass Variable 8 ( die Variable für die Gegner-HP ) kleiner X ist, auf jeder Map neu wählen?

    EDIT: Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit der korrekten Anzeige der Helden-HP. Auf Map 1 wird sie noch korrekt angezeigt. Variable 5 = 4 ( in meinem kleinen Projekt hat der Held 4 HP ). Wenn man wechselt auf Map 2 hat man wieder Variable 5 = 4 HP; das habe ich umgangen, indem ich Variable 5 = Variable 5 gesetzt habe; habe ich also auf Map 1 zwei HP verloren, wird das bei einem Wechsel auf Map 2 korrekt angezeigt. Nun heile ich mich nicht auf Map 2 & kehre zurück auf Map 1. Ich habe wieder 4 HP, obwohl ich nur 2 haben sollte; bzw. habe ich 2 HP, aber es werden 4 angezeigt.
    Wie ist das mit den HP & den Mapwechseln eigentlich gedacht?

    Geändert von Norpoleon (21.02.2016 um 17:41 Uhr)

  7. #7
    Argh... hab das Ding schon wieder gelöscht und keine Lust es nochmal zu laden und zu entpacken usw....
    Aber vielleicht kann ich auch so, aus den Gedanken helfen...
    Mehrere Gegner müssten klappen, wenn du den Gegner Event kopierst und dem neuen eine eigene HP Variable verpasst. Dann musst du aber auch bei den Hitboxen Abfragen hinzufügen, die überprüfen ob dieser neue Gegner getroffen wurde und nicht der andere (der erste, der schon eingebaut ist). Das heißt du musst die Stelle finden (ich vermute auch bei der Hitbox) die Koordinaten des neuen Gegners in anderen Variablen speichern und bei der Hitbox abfragen, ob die Koordinaten der Hitbox mit denen des neuen Gegners übereinstimmen (das machst direkt nach der Abfrage ob sie mit den Koordinaten des ersten Gegners übereinstimmen). Wenn sie übereinstimmen, muss dann die neue HP-Variable des neuen Gegners hochgezählt werden... (ich hoffe das konnte helfen xD)

    HP Anzeige kann ich nicht sagen... eigentlich hat der Held nur eine HP Variable... wenn die nicht irgendwo im Hintergrund oder beim Teleport auf eine Map neu aufgefüllt (d.h. die Variable wird mit dem Wert belegt) wird, dann bleibt sie auch bei jedem Mapwechsel erhalten...

  8. #8
    @MarcL: Oh, das klingt aber ziemlich umständlich. In meinen Games gibt es immer Scharen von Gegnern; das wird in diesem Projekt auch so sein.
    Mal sehen, wie ich das umsetze. (:

    Das mit den HP habe ich schon selber rausgefunden. Ich setze Variable 5 einmal auf 4, ansonsten wird immer Variable 5 = Variable 5 gesetzt.
    Scheint zu funktionieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •