Schönes Thema, grade weil es über die sonstigen Spieleempfehlungen rausgeht und sich auf die "spezielleren" Dinge, die die Spiele auszeichnen, bezieht.
Alternate - Virus of Ragnarök - Bestes. Kampfsystem. Ever. Auf Kartenkombos basierend, mit Zeitanzeige (wie man es auch aus der "Epic Fail Saga" kennt) rundenbasiert. Irgendwie hab ich soviel Spaß beim kämpfen nur bei FF-X gehabt. Und die Sonderkarten in Alternate für die Abschlussmoves sind teilweise cooler als so mancher Aeon. Teilweise hab ich das Spiel nur nochmal angefangen, weil mir spontan im Supermarkt eine neue Kombo einfiel, die ich auf einen Gegner anwenden wollte. Und das Wochen nachdem ich das Spiel durch hatte. Der Hintergrund der Geschichte ist nicht grade einfach gestrickt, aber es lohnt sich mal ins Switch-Universum reinzuschauen. Und sei es nur wegen den ganzen Gastauftritten im Spiel.
[ClassicRPG] - vielleicht spiele ich es einfach nur immer wieder weil ich die Szene mit dem Doppelbett so köstlich finde.
Ragna: "Und was machen wir jetzt damit?"
Takeru: "Sollen wir es verbrennen?"
...![]()
...
... Oh.. ähm .. ja. *hüstel*
Das SpielDie Minidemo besticht durch die beste RTP-Grafik EVER und Passagen, die einem das Wasser in die Augen treibt. Leider ist sie viel zu kurz, hält dafür aber immer gut als Vorlage her, wenn man beim mappen mal wieder nicht weiß wo ein Tile hinkommen soll. Wenn Ligiiihh das Spiel jemals fertig bekommt, wird es sämtliche Preise abstauben, die es in der Makerszene zu holen gibt. Und alle Preise, die ich dann für ihn erfinde.
Mach es weiter Tony, die Demo war so gut!
Sam auf Reisen - War mein erstes Fungame und ich bin damals schon vor lachen wirklich fast vom Stuhl gefallen. Heute bekomme ich immer noch Bauchweh vom vielen kichern. Ich bin ansonsten eher ein "ernsterer" Spielertyp, der viel wert auf durchdachte Story legt. Aber hier artet selbst Leitersprossen-Sammeln zur Slapstick-Komödie aus. Und selbst wenn ich die Witze inzwischen alle mitsprechen kann - ich spiel es immer wieder gerne.Und bei jedem wiederspielen find ich mindestens ein Item, das ich noch nicht angequatscht habe - und wer nicht alles entdeckt hat, verpasst wirklich was! ^^
Die Gräfin und die Spinne - Die Charaktere sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben, ähnlich wie in Wolfenhain oder Unterwegs in Düsterburg mischt sich schräger Humor mit sympatischen Charakteren und einer ziemlich genialen Story. Das Mapping fand ich im frühen Spiel (das erste Dorf) ganz furchtbar, aber alles was folgt ist sehr packend. Vor allem die vielen Varianten, mit denen man Nebenquests abschließen kann fand ich sehr innovativ - und damit erhöht sich auch der Wiederspielwert zum "immer wieder zocken".
Und dann eigentlich alle Spiele mit ausgefallenen Level-Systemen oder welchen, die durch den Spielbeginn schon Varianten bieten.
Für mich gehören auch die "Augenschmankerl" wie Aedemphia oder Sunset over Imdahl immer mit in den Spieleordner. Selbst wenn ich nicht zum spielen komme schau ich mir die Maps gern im Maker an. (wobei das nicht unter "zocken" fällt, eher unter "nachschlagen") Zauberer und Prinzessin sowie Moloch City fand ich auch wegen den Grafiken total faszinierend, weswegen ich sie auch schon mehr als einmal gespielt hab.
Alles in allem bin ich froh, das ich mich irgendwann auch an Demos rangetraut hab - wenn man sich nur auf Vollversionen beschränkt, verpasst man doch so einiges.