Nach mehreren Jahren des stillen mitgelesens melde ich mich jetzt auch endlich mal an.
Hallo, ich bin Ghabry, einer der EasyRPG Player Entwickler (RPG_RT-Nachbau).
Habe bisher keine RPG Maker-Spiele veröffentlicht und auch nie eins fertiggestellt.
Ich möchte jetzt auch mal ein Tool vorstellen und zwar LCF2XML.
Dieses kann beliebige RPG2k/2k3 Dateien (also LDB, LMU, LMT und LSD) nach XML und zurück konvertieren. XML ist zwar teilweise auch nicht wirklich menschenfreundlich, aber besser als ein Binärformat. Die XML-Datei kann man mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Alternativ kann man z.B. auch automatisiert mit einem Programm eine XML-Datei generieren und diese dann in das RPG-Format umwandeln.
Anleitung:
Einfach die umzuwandelnde Datei per Drag&Drop auf die lcf2xml.exe ziehen, das richtige Dateiformat wird per Heuristik ermittelt. Die konvertierte Datei erscheint dann im Verzeichnis der Ursprungsdatei (mit der geänderten Dateiendung)
Klappt in beide Richtungen (also Binär->XML und XML->Binär). Ich garantiere aber nicht, dass dies mit allen Dateien fehlerfrei funktioniert *g*
Das Programm simuliert typisches Linuxverhalten: Bei Erfolg wird kein Text ausgegeben und vorhandene Dateien werden ohne Nachfrage überschrieben.
Download
Benötigt Windows XP SP2 oder neuer! (das kam vor 9 Jahren aus, also unbedingt mal System updaten wenn ihr das nicht erfüllt)
Weitere Infos:
Im Prinzip ist das nur eine billige Konsolenanwendung, die die entsprechenden Funktionen von libreaders (unsere RPG2k-Lib für EasyRPG) aufruft. (siehe Quellcode)
Auf der Kommandozeile kann man noch optional ein zweites Argument übergeben, um die Ausgabedatei festzulegen.
Das XML für Spielstände (LSD) enthält viele "unknown"-Blöcke, dies liegt daran, dass wir nicht wissen, welche Bedeutung diese Werte haben (Siehe auch dieses Topic)