Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OGG konvertieren

  1. #1

    OGG konvertieren

    Hallo
    Sorry falls es das Thema so schonmal gegeben haben sollte, aber mit der Suche komme ich nicht klar, weil ihr "OGG" zu kurz ist.

    Ich möchte diverse .ogg Musikstücke in bestmögliche, makertaugliche .mp3 verwandeln und benutze dafür den Switch Sound File Converter. Nun habe ich allerdings keine Ahnung von Musik, geschweige denn von Musikdateien. Welche Einstellungen nimmt man am besten vor? Ich kann eine Bitrate auswählen, Mono/Stereo/Joint/Force und ob ich das in hoher Qualität codieren möchte. Ich schätze, damit man im Spiel letztendlich einen Sound hat, der ganz ok ist, dürften nicht allzuhohe Einstellungen ausreichen. Ich habe auch schon ein paar Einstellungen ausprobiert, aber eigentlich spiele ich da nur Lotto. Wäre irgendwie mal schön, zu wissen, was ich da mache
    (ach und je kleiner die Datei, desto besser natürlich)

    LG, Jason

  2. #2
    Du wärst mit OGG eigentlich schon so gut beraten, weil es ein viel besseres spielgeeignetes Musikformat ist.

    Zum Abspielen sollten DisHarmony oder Audieremony genügen, folge einfach den jeweiligen Anweisungen.

  3. #3
    Das hier enthält einige Information bezüglich der Bitraten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoa...sch.C3.A4tzung

    Auch der Wikieintrag vom LAME Encoder hat hier was zu bieten, wobei das bei deinem Encoder natürlich auch anders sein kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Verwendung

    Wenn du Lame nutzen möchtest, Goldwave ( gibts als Trial die ausreichend kann ) kann das als Plugin benutzen.

    OGG ist theoretisch btw. wirklich besser. In der Praxis in einem Makerspiel ist der Vorteil allerdings verschwindend gering, wenn du also keine Lust auf die zum Abspielen notwendigen Plugins hast, nimm ruhig MP3.

  4. #4
    Ich habe dein Tool kurz ausprobiert und so sonderlich kompliziert war es nicht. Ich habe lediglich als Test die Bitrate auf 128 Kbit/s (unter Encoder-Optionen) umgestellt und das war's.

    Meine Schritte:
    1. ogg-Datei importieren (Plus-Symbol klicken)
    2. Bitrate einstellen, falls nötig (unter Encoder-Optionen)
    3. auf den Konvertieren-Button klicken
    4. Fertig!


    Ansonsten würde ich mal die Links von Meister Corti probieren, falls du mehr in die Tiefe gehen willst.

  5. #5
    Ich persönlich benutze einfach immer Audacity. Das Tool kann man ohnehin immer ganz gut gebrauchen, wenn man mal irgendetwas machen will, was mit Audio zu tun hat, und für die Konvertierung zwischen verschiedenen Formaten reicht es in der Regel dicke aus. Wobei man sagen muss, dass Konvertierungen zwischen OGG und MP3 suboptimal sind, da beides verlustbehaftete Kompressionsverfahren sind, die allerdings an verschiedenen Ecken und Enden sparen. Das heißt technisch gesehen hat man nach so einer Konvertierung den doppelten Informationsverlust. Sollte dem menschlichen Ohr zwar in 99% der Fälle nicht viel ausmachen, aber es ist definitiv eine gute Idee, von seinen Musikdateien immer eine Rohform im WAV-Format zu haben. Davon kann man dann in alle möglichen Formate konvertieren.

  6. #6
    Okay, vielen Dank für die Tipps
    Braucht der Spieler selbst eigentlich auch DisHarmony oder Audieremony, wenn er ein Spiel spielt, was diese Plugins verwendet? Ich glaube, ich werde beim Konvertieren bleiben. Ich hab es nach der Beschreibung vom Wiki einfach mal bei 96bit ausprobiert und kann (noch immer) keinen qualitativen Unterschied hören, doch die Datei ist schonmal schön klein.

  7. #7
    Wenn du allen Anweisungen korrekt folgst, braucht niemand Extra-Arbeit.

    Die DLLs müssen natürlich im Spiel drin sein und das war's dann schon.

    Und wenn du OGGs auch im Maker anhören willst, musst du DisH oder Audie auch im Verzeichnis
    vom Programm einrichten, sonst lädt das Ding einfach für sich die normale Harmony.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •