Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Update: [Ace] Rivalität 1.1

  1. #21
    Deswegen hat mich Blind auch nie wirklich beeindruckt, weil ich den normalen Angriff ab diesem Zeitpunkt sowieso nicht mehr benutzt habe.

  2. #22
    Habe Rivalität nun voller Freude durch gespielt und würde gerne mein fazit dazu abgegen.


    Die Schlichtheit des Threads und die Tatsache das ich nun kein VX Ace Projekt gespielt habe haben mich dazu gebracht mir Rivalität zu downloaden.

    Nach einem kurzen Intro beginnt schon der erste Kampf und wie soll ich sagen.... Er ist sehr stimmig. Die Aktionen die einen schon von Anfang an zu verfügung stehen geben dem Kampfsystem etwas besonders. Auch die TP-Leiste ist eine super ergänzung zur magieleiste und setzt dem allen noch die Krone auf. Ich muss hier schon sagen was für eine leistung du mit dem Kampfsystem erbracht hast und wie gut du das beste da raus holst. Jedoch war gleich danach der kampf mit dem rivalen gustav etwas überaschend aber schaffbar. Leider fühlt man sich danach schon ein wenig unbeholfen wenn man den weg betritt. Wenig HP fast keine MP... ich dachte schon mit rivalität wärs gelaufen sollte das ein übertiebener schwierigkeitsgard sein? Ich wurde aber etwas besseren belehrt. Man kommt mit dem heiltränken gut aus und die anfangsgegner sind auch nicht schwer zu besiegen. Volkommen glücklich war ich dann als Lillie den Ätherkristall hervorzog und mir Radhamat seine Waren zeigte. Alles in einem ein guter Anfang.

    Zur Story.... Sie erinnerte mich schon ein wenig an Pokemon. Schlieslich kämpft man hier ja auch ständig gegen seinen Rivalen. Das ist aber Falsch. Der Wettlauf zur Kugel die ganzen Dialoge und die Wendung der geben der Story einfach einen gewissen Reiz und machen sie schön und spannend zu gleich. Als Gustav mich das zweite Mal herausforderte kamm er mir zwar schon etwas lästig und hochmütig rüber aber nach dem 3ten Kampf war ich regelrecht begeistert von seinem Charakter.

    Das Gamplay selbst ist in seiner Form sehr gelungen. Die Klassische RPG spielweise wird hervorragend rübergebracht und sogar übertroffen! Du hast all die negativen Aspekte des klassischen JRPG gestrichen wie Zufallsgegner/Klische Klassen/1 Satz NPCs usw. und sie mit neuen ideen wie zb. den Shop für unterwegs berreichert. Wie oben gesagt das Kampfsystem ist Klasse. Nur ist das einzige war mir negaitv aufgefallen ist das man an manchen stellen im Spiel nicht lvl kann. Mir selbst ist es zwar nicht passiert aber manche laufen auf die Gefahr hinaus unterlevelt zu sein. Auch die Geschicklichkeitsprüfung muss ich noch ansprechen. Bitte weise im Spiel darauf hin das man laufen kann. Ich habe wirklich lange daran herumprobiert um an den schnellen kugeln vorbeizukommen bis ich dan erschöpft davon im forum gelesen habe das die Shift taste hilft. Würde das im Spiel gesagt werden hätte mir das eine menge ärger und nerven erspart Sonst ist aber die Entscheidungsfreiheit so wie man die Prüfungen machen kann eine gute Iddee und regt zum wiederspielen an. Auch der Optimale Boss der mir unterlegen war ist gut gemacht.

    Tja zur Musik und Grafik brauch ich woll nicht viel sagen. Beides gelungen und gut vom RTP ausgewählt. Das einzige was mir nicht gefiel war das Facset von Gustav wenn er lachte das passte einfach nicht zu ihm.


    Alles in einem ein gelunges Kurzspiel. Stimmiges Kampfsystem schöne Story.. das einzige was mir an Rivalität nicht gefällt ist die Länge. Warum muss ein so schönes Spiel nur so kurz sein?

    Sonst aber Gute Arbeit Söf weiter so

    PS: Der 100ste Beitrag war es für ein Fazit über Rivalität alle mal wert

  3. #23
    Danke und schön, dass es dir gefallen hat. xD
    Zu der Sache mit Shift, kann ich noch einbauen (sollte ich vielleicht noch einbauen, du hast Recht, dass man die Kugeln sonst gar nicht überwinden kann).
    Und zu dem Unterlevelt sein: Ich habe einmal das Spiel durchgespielt ohne irgendeinen Gegnern zu killen den ich nicht killen musste. Ja, ich bin durchgekommen, auch wenn es ne ganze Ecke schwerer ist (man ist beim Endkampf dann so level 12 statt 14-15).

    Ich werde wohl das mit Shift nochmal ändern und dann noch eine letzte, wohl finale, Version hochladen.

    Edit:
    Gesagt, getan:
    Version 1.03 lässt sich nun im Startpost finden.

    Geändert von Sölf (15.01.2013 um 10:17 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und zu dem Unterlevelt sein: Ich habe einmal das Spiel durchgespielt ohne irgendeinen Gegnern zu killen den ich nicht killen musste. Ja, ich bin durchgekommen, auch wenn es ne ganze Ecke schwerer ist (man ist beim Endkampf dann so level 12 statt 14-15).
    Dann ist ja alles gut. Wenn es möglich ist dann bin ich zufrieden Schließlich liegt es ja an einem selbt ob man durch das Spiel durchrusht oder jeden Gegner killt und dabei weiss das man es später leichter hat. Ich wollte nur nachfragen da der 2te Kampf mit Gustav trotz Weg der Stärke sehr zäh war.

    Das man Shift nun sieht ist auch gut. Als ich es noch nicht wusste hatte ich schon damit begonnen einen schalter zu suchen der die Kugeln vielleicht längsamer macht oder vielleicht ein Geheimgang mit dem ich sie umgehen konnte. Dabei war die Lösung viel einfacher als erwartet.

  5. #25
    Hallo Sölf! Ich bin gerade beim zocken deines Rivalitäts Projekts und muss hier das Lob mit dem LKW herschaffen
    Es ist super schwierig was ich sehr toll finde da ich durch die meisten RPGs nach kurzer Zeit 'durch rush' (soweit das möglich ist) ^^
    Ausserdem sind die Kämpfe lang und man darf sich so gut wie keinen Fehler erlauben sonst guckt man in die Röhre genauso wie die Strategie, die Rätsel und mein persönliches Highligh: Das alle 30sec Speichern da man, nachdem man zum 5ten mal eine auf die Nuss bekommen hat einfach etwas vorsichtiger wird ^^ Ausserdem ist das Erfolgsgefühl nach erfolgreichem Sieg sehr hoch! Siehe im gleich folgendem Spoiler!

    >>Bitte in ein Spoilerfenster packen und/oder mir sagen wie das geht bin leider neu hier und noch nicht ganz im Bilde ^^<<

    ACHTUNG SPOILER AN DEN MAKER:

    Ach ja btw die Idee mit dem Teleportstein (der Name ist mir gerade entfallen) zum Händler meiner Wahl finde ich auch großartig!
    PS. Radaghast war auch ein mieses Stück Arbeit aber Ihn habe ich dank 30 großen Tränken und 10 Magischen Kesseln gleich beim ersten mal zerlegt ^^

    Alles in allem ich brenne auf die nächste Demo oder gar die VW? (falls du noch planst da weiter zu machen)
    Danke für deine Mühen und bitte mach weiter so!

    Vlg. Simply

    Geändert von Simply Insane (21.03.2013 um 11:52 Uhr)

  6. #26
    Also das Spiel an sich ist fertig, aber durch das doch sehr offene Ende hab ich mir die Möglichkeit offen gehalten, irgendwann einmal dort Storytechnisch anzusetzen und weiter zu machen.
    Wenn man weiß man tun muss, was der Gegner kann und worauf man eben achten muss, dann ist das Spiel nicht so schwer. Man kann das Spiel jedenfalls auch schaffen wenn man viele Gegner auslässt (da ist man dann Level 12 beim Endboss, wenn man alles mitnimmt dürfte man 14 oder 15 sein).

    Jedenfalls danke fürs Lob. ^^

    Und ein Spoiler funktioniert übrigens so:

    [SPOILER]blah[ /SPOILER] (nur halt ohne das Leerzeichen)

  7. #27
    Soar, ein kleiner Push mit einem kleinen Update. Ich habe das Spiel noch ein wenig erweitert sowie einige Fehler behoben und präsentiere damit nun die Version 1.1.

    Was neu ist:
    - Es gibt eine neue Sidequests. Im Spiel gab es bereits zwei Amueltte zu finden (Wasseramulett und Schattenamulett), nun gibt es noch ein drittes. Des Weiteren wird nun jedes Amulett von einem Wächter bewacht den es zu besiegen gilt, wenn man an das Amulett will. Hat man alle drei Amulette beisammen kann man von Radaghast eine Belohnung bekommen.
    - Das Spiel wurde rebalanced. Etwa ab der Mitte wurden die Bosse verstärkt, gegen Ende Bosse und Gegner. Grund dafür ist, dass man durch die drei Wächter und einige neu platzierte Gegner nun 1-2 weitere Level Ups bekommen kann.
    - Die Chance vom Steinweber Matriarch vergiftet zu werden wurde gesenkt, ebenfalls setzen Geisterhafte Mörder ihren Doppelangriff nun anders ein (siehe Changelog im Eingangspost). Damit wurden zwei sehr glücksabhängige Kämpfe besser gebalanced.
    - Screentones! Ganz am Anfang hatte ich Screentones drin, hab die aber rausgeworfen weil ich nicht alles dunkel haben wollte. Aber seien wir ehrlich: Es sieht mit diversen Screentones doch einfach besser aus, ne?
    - Kleine Belohnungen in der Prüfung des Geschicks und Prüfung des Geistes eingeführt, wenn man etwas bestimmtes innerhalb der jeweiligen Prüfung erledigt.

    Ich denke, das wars im Großen und ganzen. Wer das Spiel schon einmal durchgespielt hat, für den lohnt es sich vielleicht nicht nochmal alles zu machen (außer er möchte noch einmal etwa eine Stunde Zeit investieren), für alle anderen: He, ihr habt mehr Inhalt als vorher im Spiel!

    Hier ist der Download zur aktuellen Version, Download und Changelog im Startpost wurden ebenfalls angepasst.

    http://www.xup.to/dl,72952232/Rivalitaet_1.1.rar/

    Geändert von Sölf (16.09.2014 um 11:53 Uhr)

  8. #28
    So, dann geb ich auch mal meinen Senf (oder vielleicht auch Ketchup oder Mayo ^^) zu Rivalität ab. Mein Eindruck war zusammengefasst etwa so: Stell dir vor, du liest gern Romane, eher ungern Kurzgeschichten und hast dir ein Buch gekauft. Nach dem Kauf bemerkst du, dass es Kurzgeschichten enthält, bist erst etwas frustriert, denkst dir aber: "Was soll, jetzt hab ich's eh schon gekauft." Du fängst an zu lesen und bist nach kurzer Zeit einfach nur geflasht, weil das Buch einfach nur gut geschrieben ist. Wenn man diesen bildlichen Vergleich jetzt in den Bereich "Gaming" überträgt, ist Rivalität eben dieses Buch. Es ist kurz, aber absolut genial.

    Ich muss ehrlich sein, nicht nur kurze Spiele sind eigentlich nicht ganz so mein Ding, auch das VX/VXAce-RTP liegt mir nicht so ganz. Trotzdem wollte ich das Spiel einfach mal ausprobieren. Es hat sich vollkommen gelohnt. Das fing schon in der Höhle an, wo die Gegner Bewegungs- und Verhaltensmuster besaßen, die vor allem eines waren: logisch. Schleime bewegen sich langsamer als andere Wesen, Ratten kriechen aus Löchern, Gegner werden schneller, wenn man sich ihnen nähert und wieder langsamer, verlieren einen quasi aus den Augen... all solche Sachen, und das hörte im späteren Verlauf auch nicht auf. Die Idee, den Händler quasi in der Tasche zu haben, hatte auch was. Die Idee mit den drei Prüfungen, von denen man nur zwei absolvieren musste, wusste ebenfalls zu gefallen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den letzten Teil der Prüfung der Weisheit nicht ohne Lösung lösen konnte. Aber gut, soll ja nicht zu einfach sein, das Gefühl hatte ich bei der Prüfung des Geschicks genau so. Dass einige der Kämpfe etwas glücksabhängig waren, störte zwar, aber da bin ich schon schlimmeres gewohnt. Bosse dürfen so etwas durchaus mal.

    Storytechnisch blieb in einem so kurzen Spiel natürlich nicht so viel Platz, aber man merkt trotzdem die Arbeit, die dahinter steckt. Die paar Charaktere waren ganz gut ausgearbeitet (Rhadagast und Crrda blieben etwas oberflächlich, Lielle und Gustav wurden dafür aber sehr gut dargestellt), der Plot war einfach (einfach gut), und gerade das zwiespältige Verhältnis zwischen Lielle und Gustav kam äußerst gut rüber. Einziger Kritikpunkt war vielleicht der Punkt Worldbuilding, man erfuhr so gut wie nichts über die Welt, in der man sich befand. Die Tatsache, dass man sich nur in einer Ruine befand und diese im Spiel nie verließ, behob diesen Missstand, da der Fokus vollständig in dieser verblieb und man nicht das Gefühl bekam, als würde die Welt lieblos erscheinen; sie war schlicht und einfach nicht relevant.

    Ganz allgemein gesagt: Das Spiel war für die geringe Länge sehr solide und hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn es vielleicht irgendwann mal ein längeres Spiel von dir gebe, ruhig auf der Story von Rivalität basierend. Ach und noch etwas: Du kannst ruhig deinen eigenen Namen in einer Ecke des Titlescreens oder so verewigen, ich war etwas verwundert, dass das Spiel selbst den Namen seines Erstellers die ganze Zeit für sich behalten hat.

  9. #29
    Ah, den Post seh ich ja jetzt erst.

    Jedenfalls, danke für den Kommentar. xD
    Das Spiel selber war als ein kleines Testprojekt gedacht um mal mit dem Ace rumzuspielen, nachdem ich ihn mir gekauft habe. Die Geschichte des Spiels ist so ausgelegt, dass ich quasi direkt am Ende ansetzen könnte (was man ja deutlich merkt), ob ich das aber tue ist etwas ganz anderes (ein sehr grobes Storygerüst, wie es weitergehen könnte, steht aber schon seit Release des Spiels). Dieses Kurzspiel sollte aber auch gar kein großes World Building betreiben. Es ist eben nur das: Ein einziger Dungeon in einer Welt, die zwar den Charakteren bekannt, für den Spieler und das Spiel an sich aber nicht weiter wichtig ist (von den hier und da mal angerissenen Punkten mal abgesehen).

    Beim Titel hab ich nur die makerinterne Titelbilderstellung getestet. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •