Nausicaä aus dem Tal der Wind (風の谷のナウシカ) – Hayao Miyazaki
Beeindruckende Darstellung der Welt und eine insgesamt schöne und bedeutungsvolle Geschichte mit spannendem Klimax vielleicht etwas zu fröhlichem Ende.
Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ) – Hayao Miyazaki
Ist schon etwas her, aber ich mochte ihn ziemlich gerne, auch wenn er mit meinen Lieblingsghiblis nicht mithalten kann.
Carrying You ist aber ein großartiges Titellied bzw. Main Theme!
Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ) – Hayao Miyazaki
Sehr liebenswert und kurzweilig – besonders den Katzenbus mochte ich.
Die letzten Glühwürmchen (火垂の墓) – Isao Takahata
Sehr traurig ohne irgendeine Form von Beschönigung, sehr beeindruckend – hat mich aber stärker mental als emotional bewegt. Ganz anders als alle anderen Ghiblis und der beste Antikriegsfilm, den ich kenne.
Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便) – Hayao Miyazaki
Einer meiner Lieblinge – fand ihn sehr schön, fantasievoll und der Mix aus Alltag und leichter Märchenatmosphäre hat mir sehr gut gefallen.
Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ) – Isao Takahata
In vielerlei Hinsicht ein toller Film, der genau das verkörpert, was Isao Takahata so besonders gut kann, nämlich Personen und Alltagssituationen darstellen. Stimme des Herzens und Flüstern des Meeres mochte ich dennoch lieber.
Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta) – Hayao Miyazaki
Auch lange nicht gesehen, aber damals fand ich ihn sehr gut. Insbesondere die Antikriegsbotschaft wurde hier durch den ungewöhnlichen Protagonisten in italienischer Atmosphäre ansprechend vermittelt.
Flüstern des Meeres (海がきこえる) – Tomomi Mochizuki
Unglaublich kurzweilig und sehr alltäglich – nichts Episches oder emotional Bewegendes, aber aus irgendeinem Grund hat mir dieser Film sehr gut gefallen und mich noch am nächsten Morgen mit unglaublich guter Laune gesegnet.
Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ) – Isao Takahata
Die Botschaft des Naturschutzes wurde hier auf interessante Weise behandelt, die Darstellungen sind teils sehr humorvoll und das kurze Vorkommen der japanischen Götterwelt fand ich toll. Dennoch keiner der Top-Filme für mich.
Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (耳をすませば) – Yoshifumi Kondō (Drehbuch: Hayao Miyazaki)
Nach Mononoke mein Lieblingsfilm. Sehr kurzweilig und bedeutungsvoll mit einer schönen, alltäglichen Geschichte und ansprechender Symbolik und sympathischen sowie lebensnahen Personen und Situationen.
Prinzessin Mononoke (もののけ姫) – Hayao Miyazaki
Großartige Musik, beeindruckende Bilder, tolle Mythologie, wunderbare Charaktere, keine Schwarzweißmalerei. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Ashitaka und San hat mir hier sehr gut gefallen, ebenso die Atmosphäre in den Wäldern und so viele andere Dinge. Insgesamt mein Lieblingsghibli.
Meine Nachbarn die Yamadas (ホーホケキョとなりの山田くん) – Isao Takahata
Noch nicht gesehen.
Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し) – Hayao Miyazaki
Siehe oben.
Das Königreich der Katzen (猫の恩返し) – Hiroyuki Morita
Ziemlich kurz und sehr kurzweilig – liebenswerte, teils humorvolle Darstellung und nette Geschichte, die durch den Zusammenhang mit Stimme des Herzens noch ein wenig ansprechender wird. Und mit
Kazi ni Naru das tollste Titellied aller Zeiten!
Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城) – Hayao Miyazaki
Alles in allem ein sehr schöner Film, an dem man mal wieder Miyazakis individuellen Stil erkennen kann. Sympathische Charaktere,
Die Chroniken von Erdsee (ゲド戦記) – Goro Miyazaki
Hat mir entgegen der öffentlichen Meinung sehr gut gefallen – zwar sind die Charaktere hier nicht so stark wie in den übrigen Ghibli-Filmen, aber die Fantasy-Atmosphäre hat mir hier sehr zugesagt.
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ) – Hayao Miyazaki
Wieder ein bisschen mehr wie Totoro. Hat mir auch ähnlich gefallen.
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ) – Hiromasa Yonebayashi (Drehbuch: Hayao Miyazaki)
Auch einer meiner Lieblingsghiblis. Tolles und gut genutztes Setting, in dessen Gestaltung sehr viel Liebe steckt, ein wundervoller Soundtrack und eine schöne Geschichte, bei der man traurig ist, dass sie am Ende vorbei ist.
Kokurikozaka kara (コクリコ坂から) – Goro Miyazaki (Drehbuch: u.A. Hayao Miyazaki)
Noch nicht gesehen.