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Nun ist's schon wieder mehr als zwei Wochen her, dass ich World of Final Fantasy durchgespielt habe. Unterm Strich war ich vom Gameplay positiv überrascht, von der Story (trotz eher niedriger Erwartungen) hingegen enttäuscht.
Was das Spiel gut macht:- Kampfsystem ist klassisch und motivierend
- Das Konzept der Stapel funktioniert gut und bietet etwas Tiefe
- Es gibt viele verschiedene Monster
- Das Fangen ist abwechslungsreicher als in vielen anderen Spielen
- Man kann die Kämpfe (und auch Cutscenes) beschleunigen
- Teils ganz brauchbar arrangierte klassische FF-Musik
- Dungeons haben einige interaktive Elemente / Rätsel, für die sich ein späterer Besuch lohnt
- Es gibt einige nette Geheimnisse
- In der Arena kann man schon früh gegen herausfordernde Gegner kämpfen
- Insgesamt recht viel optionalen Content
- Einige charmante Momente mit klassischen FF-Wesen (z.B. Kaktor)
- Insgesamt gute englische und brauchbare deutsche Lokalisierung
Was das Spiel nicht so gut macht:- Lahme, teils umständliche Menüführung mit unnötig langen Effekten
- Langsames Kampftempo, wenn man die Kämpfe nicht beschleunigt
- Keine Möglichkeit zum Vermeiden der Zufallskämpfe (nur Reduzierung)
- Bonusdungeons sind nur zusammengewürfelte alte Maps
- Schwierigkeitsgrad (gibt nur einen) im Hauptspiel sehr niedrig
- Die vier vorhandenen Minispiele sind wenig spaßig
- Story ist fast nur Fanservice, kaum Eigenständigkeit
- Alte FF-Figuren verhalten sich teils out of character (Vivi)
- Story ist oft ein wirres Aneinanderpappen verschiedener Schnipsel alter FF-Teile
- Chibis sehen wirklich nicht schön aus
- Tama nervt, und einige andere Charaktere auch
- Protagonisten klingen im Englischen deutlich zu alt
- Blur/Unschärfefilter wird viel zu stark bei Hintergründen verwendet
- Anime-Sequenzen passen nicht zum restlichen Stil
- Humor schlägt oft über die Stränge
- Viel 4th-Wall-Breaking bei den Monsterbeschreibungen bis hin zu Meme-Referenzen; teils cringy
- Hamauzu-Originalmusik ist gefällig, aber absolut nicht memorabel oder bemerkenswert
- Manche der Arrangements sind zu sehr verwässert oder zu experimentell
- Die beworbene klassische Weltkarte wird kaum genutzt
- Flugschiff ist effektiv nutzlos und wird eher wie die Gumi-Jets in Kingdom Hearts verwendet
tl;dr: Fürs Gameplay kann man World of Final Fantasy durchaus spielen, aber es enttäuscht leider auch in vielerlei Hinsicht. Zunächst war meine Meinung nicht allzu negativ, aber je weiter das Spiel fortschritt, umso offensichtlicher war es, dass es wirklich fast reiner plumper Fanservice ist und als eigenständige Geschichte im Gegensatz zu Kingdom Hearts (ab II) nicht ansatzweise funktioniert.
Wertung: 6,5 von 10
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