Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Konzeptvorstellung: "Zone 0" (Cyberpunk-RPG)

  1. #1

    Konzeptvorstellung: "Zone 0" (Cyberpunk-RPG)

    ACHTUNG! Projekt befindet sich noch in der "Mal sehen wie's ankommt wenn's gut ankommt zieh ich's durch ansonsten vergesst diesen Thread!"-Phase. Fragen und Verbesserungsvorschläger sind mehr als erwünscht!

    Außerdem solltet ihr das hier im Hintergrund hören, um die Epochalität der folgenden Idee perfekt musikalisch zu untermalen:

    Story:
    Als ans Tageslicht kommt, dass im Hamburger Stadtteil Altona dutzende Menschen an einem rätselhaften Virus erkranken, breitet sich allgemeine Panik in Deutschland aus. Bevor der Lage Herr geworden werden kann, breitet sich das Virus auf die komplette Stadt aus. Tausende sterben, jeder versucht, aus der Stadt zu entkommen. Der Ausnahmezustand wird in Kraft gesetzt und die komplette Stadt wird von Rest-Deutschland isoliert.

    Das Jahr 2035.

    HEUTE.


    Durch einen Klimawechsel ist fast ganz Mitteleuropa zu einem Ödland geworden. Das Virus konnte sich weiter ausbreiten und hat die halbe Bevölkerung Deutschlands ausgerottet. Diejenigen, die reich und glücklich genug waren, tummeln sich zu Tausenden in sogenannten "Sicheren Städten", welche wiederum umringt sind von Slum-artigen Siedlungen, in denen Infizierte, Altersschwache, nicht-erwünschte Migranten und Schwerverbrecher aller Art ein trostloses Dasein fristen. Aus diesen Städten werden regelmäßig aus besagten Kriminellen - meist Ex-Soldaten und -Polizisten - spezielle Gruppen rekrutiert, die man auf besonders gefährliche Missionen vorschickt, bevor man die "richtige" Staatsgewalt einschaltet. Die lose, korrupte, rechtskonservative Regierung ist abhängig von ebenjenen Verbrechern, da man um die Sicherheit der "Höheren Kasten" fürchtet und so das Volk zumindest versucht, ruhigzustellen.

    Nach einigen erfolgreichen Festnahmen von einiger solcher Experten, die sich mittlerweile als Kopfgeldjäger, Drogendealer, Profikiller und ähnliches verdingen, werden diese zum ersten Mal in ihrem Leben in eine der "Sicheren Städte" geführt. Die Luft hier ist gefiltert, die Häuser solide gebaut, die Atmosphäre steril. Ein perfektes Utopia im Gegensatz zu dem Drecksloch außerhalb dieser Festung. Hier erhalten sie einen Auftrag aus höchsten Kreisen. Nicht irgendeinen Auftrag - denn immerhin geht es darum, dass man eventuell denjenigen gefunden hat, der ein Gegenmittel gegen das Virus haben könnte.
    Sein Name: Doktor Albert Plisskus.
    Momentaner Status: Vermisst.
    Aufenthaltsort: Zone 0. Das ehemalige Hamburg. (Angeblich) nun eine Geisterstadt.
    Zeitlimit: 12 Stunden. Ansonsten wird in den an dieser Mission Beteiligten ein Mini-Sprengsatz hochgehen, der sie sofort töten wird.

    Also werden sie nach Hamburg geschafft. Dort, wo das Chaos anfing. Und sie sind alles andere als alleine in dieser Stadt...


    Prämisse:

    Hey, das kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Japp, dies ist im Prinzip "Flucht aus New York - Das Foren-RPG". Ein düsterer, futuristischer Cyberpunk-Ritt quer durch eine von Kannibalen, Zombies, Punks, Straßengangs und allerlei anderen übelgelaunten Widersachern bevölkerte Stadt, auf der Suche nach einem Typen, dessen Aufenthaltsort mehr schlecht als recht bekannt ist. Statt... halt... auf der Suche nach dem Präsidenten.


    Dem Präsidenten von was?

    Naja, von... von... Ach egal!

    Ihr - als Spieler - spielt natürlich die Anti-Held-Protagonisten, die wegen unterschiedlichen Sachen ins Gefängnis bzw. in die Slums verbannt worden sind. Ex-Marines, Mafiosi - ich setz euch in der Hinsicht keine Grenzen. Am Anfang werdet ihr noch von ein paar NPCs begleitet, die in etwa genauso wie bzw. schlimmer als ihr drauf sind. Als Spieleranzahl schwebt mir da eine Zahl zwischen 4 und 6 vor (mehr kann ich als Spielleiter unmöglich verkraften in einem solchen RPG ).

    Was den Ablauf angeht, schwebte mir ein bisschen eine Mixtur vor aus klassischem P&P-RPG und dem Werwölfe-Spiel. Soll heißen:
    • Kämpfe und Aktionen werden von mir (Spielleiter in charge) ausgewürfelt und in einem dazu toll passenden Text präsentiert (of course).
    • Jeder Charakter hat Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit etc. (wird noch dran gearbeitet, was genau die Attribute dann sind), welche ihr mit jedem neuen Level aufrüsten könnt.
    • Es gibt Loot ('ne Menge) und je nach Feedback eine Fortsetzung (wenn ihr wollt natürlich auch mit euren schon vorhandenen Charakteren - gemäß dem Fall, dass sie das Ganze überleben).
    • Und für jede Stunde im Spiel würde - wenn es niemandem was ausmacht (und weil ich Loxagon in der Hinsicht überbieten möchte xD) - ein Thread im Foren-RPG-Forum (?) aufgemacht werden. Jeder Foren-Tag = Eine Stunde (oder bei Bedarf auch nur eine halbe Stunde) im Spiel, quasi. 12 Stunden sind auf jeden Fall ausreichend, um den Doktor zu finden und das Ganze zu einem Ende zu bringen (ob gut oder schlecht, hängt natürlich von euch ab).
    • Wenn ihr richtig geil drauf seid und dem Ganzen einen noch geileren Anstrich geben wollt, würde ich vorschlagen, dass wir die Sessions auch gerne im Teamspeak (Serverdaten bekämt ihr dann natürlich auch) abwickeln, um dort dann meinetwillen das ganze in "Realtime" (natürlich nicht, wir bemächtigen uns dann einfach der Macht der Movie Magic - also kann eine halbe Stunde im Spiel gerne auch drei Stunden Geplänkel im TS sein ) durchzurotten. Die Aufnahmen des Abenteuers würden dann ins Foren-RPG-Forum (???) reingestellt werden zur allgemeinen Belustigung ^^


    Das wäre soweit das, was mir vorschwebte. Wie gefällt euch der Einfall? Was sollte man definitiv verbessern, um im Voraus mögliche Fehler auszumerzen. Und: Würde mir jemand mit Kampfsystem und ähnlichem Kokoloris helfen?

    In diesem Sinne:

    Groovy...!

    P.S.: Und NEIN in diesem Spiel wird sich gefälligst niemand Snake, Plissken oder Snake Plissken nennen!

    P.P.S.: Und NEEEEIIIIN ich benenne das Ganze nicht um in Die Klapperschlangen oder so ähnlich.

  2. #2
    Ich denke, spielleiterintensive Regeln sind bei Foren-RPGs immer etwas unglücklich. Ich stelle mir das etwa so vor:

    Spieler 1: "Ich springe über die Schlucht."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 2: "Ich springe auch."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 3: "Ich sehe mich nach einer anderen Möglichkeit um."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 3: "Da ich keine andere Möglichkeit finde, springe ich auch."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    usw.

    In einem Chat kann man sowas zwar machen, aber in einem Forum würde das wohl ziemlich zulasten des Spielflusses gehen, besonders wenn (wie du es anscheinend vorhast) die Zeit auch noch eine Rolle spielt.

    Nur meine Gedanken bisher.

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich denke, spielleiterintensive Regeln sind bei Foren-RPGs immer etwas unglücklich. Ich stelle mir das etwa so vor:

    Spieler 1: "Ich springe über die Schlucht."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 2: "Ich springe auch."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 3: "Ich sehe mich nach einer anderen Möglichkeit um."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    Spieler 3: "Da ich keine andere Möglichkeit finde, springe ich auch."

    *warten auf Antwort vom Spielleiter*

    usw.

    In einem Chat kann man sowas zwar machen, aber in einem Forum würde das wohl ziemlich zulasten des Spielflusses gehen, besonders wenn (wie du es anscheinend vorhast) die Zeit auch noch eine Rolle spielt.

    Nur meine Gedanken bisher.
    Wie wäre es mit einem Chat zu dem Foren RP? Solange man den Spielleiter irgendwie erreichen kann wenn er benötigt wird, ist doch alles in Ordnung.

    btw. Steampunk > Cyberpunk.

  4. #4
    Zitat Zitat
    btw. Steampunk > Cyberpunk.
    NEIN!!!!!!!!!!

  5. #5
    Ich finde diese DIee gut, solche Story-RPGs mag ich sehr und ich wäre bei den Teamspeakrunden auch dabei.

  6. #6
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    btw. Steampunk > Cyberpunk.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    NEIN!!!!!!!!!!
    Kommt selten vor, aber: Dito an Liferipper
    Cyberpunk rockt die Scheiße extrem derbe fett. Blade Runner, Klapperschlange, Johnny Mnemonic, Snow Crash, Neuromancer usw. >>>>>>>> Steampunk.

    Zum Spielsystem: Ja, ich bin noch am hin- und herüberlegen, ob ein "normales" Story-RPG besser wäre als alles in einer etwas kontrollierteren Atmosphäre stattfinden zu lassen. Damit käme allerdings auch wiederum das Problem, dass es evtl. zur akkuten Ver-Mary Sue-ung kommt. Und das wäre jetzt nicht so prall. Und ich weiß, dass es gerade in so Story-RPGs richtig oft vorkommt.
    Das mit dem "Ich mach für jede Zeiteinheit einen Thread auf" bin ich auch grad am überlegen. Ansonsten macht man einen Thread pro 3 Stunden im Spiel oder so.

  7. #7
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Kommt selten vor, aber: Dito an Liferipper
    Cyberpunk rockt die Scheiße extrem derbe fett. Blade Runner, Klapperschlange, Johnny Mnemonic, Snow Crash, Neuromancer usw. >>>>>>>> Steampunk.
    Das kann ich nur unterschreiben, Cyberpunk for the Win, ich will in einer Cyberpunk-Welt leben Aber bei dem Spiel mach ich für's erste nicht mit.

    Ach ja: Wie wäre es mit Plissken Snake? J.C. Plissken? Snake Denton!

  8. #8
    Zitat Zitat
    ich will in einer Cyberpunk-Welt leben
    Dann arbeite mal an deinem Japanisch.

    Zitat Zitat
    Ach ja: Wie wäre es mit Plissken Snake? J.C. Plissken? Snake Denton
    Plissken S. Asagiri.

  9. #9
    Hört sich an als sei es auch von dem hier abgebrochenen Shadowrun inspiriert und das starb ja leider. Hier müssten schon Eingefleichte mitmachen die sehr viel Zeit und Lust haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    btw. Steampunk > Cyberpunk.
    +1
    Aber Cyberpunk mag ich auch, deswegen interessiert mich das Konzept schon ein wenig.

    Zitat Zitat
    Wenn ihr richtig geil drauf seid und dem Ganzen einen noch geileren Anstrich geben wollt, würde ich vorschlagen, dass wir die Sessions auch gerne im Teamspeak (Serverdaten bekämt ihr dann natürlich auch) abwickeln, um dort dann meinetwillen das ganze in "Realtime" (natürlich nicht, wir bemächtigen uns dann einfach der Macht der Movie Magic - also kann eine halbe Stunde im Spiel gerne auch drei Stunden Geplänkel im TS sein ) durchzurotten. Die Aufnahmen des Abenteuers würden dann ins Foren-RPG-Forum (???) reingestellt werden zur allgemeinen Belustigung ^^
    Nein. Keine Lust, keine Lust und keine Lust. Brauchst du noch mehr Gründe?

  11. #11
    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Nein. Keine Lust, keine Lust und keine Lust. Brauchst du noch mehr Gründe?
    Im Namen von steel, der dies nicht diktierte, aber ich glaube er würde es so formulieren wollen.
    "Interessiert es mich dann noch, ob du mitspielen willst?
    Nein, nein und nein. Brauchst du noch mehr Gründe?"

    Die Idee die steel hier hatte ist wundervoll, Tatsache, ein Mitspieler aus meiner DSA Runde hatte die Idee auch schonmal "Hey, lass das mal alles im TS machen, wär bestimmt richtig lustig".
    Warum sollte man es auch nicht tun? Richtige Werwolf Runden oder P&P Runden laufen auch am Tisch oder Stuhlkreis, da schreibt man nicht, da redet man, es steigert den Spaß, es steigert den Spielfluss und man kann viel besser in die Atmosphäre eintauchen, ein Forum oder IRC kommt da, mMn, nicht ran.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Im Namen von steel, der dies nicht diktierte, aber ich glaube er würde es so formulieren wollen.
    "Interessiert es mich dann noch, ob du mitspielen willst?
    Nein, nein und nein. Brauchst du noch mehr Gründe?"
    Naja, weil ich zumeist gekonnt solche Spackenkommentare ignoriere ^^

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Die Idee die steel hier hatte ist wundervoll, Tatsache, ein Mitspieler aus meiner DSA Runde hatte die Idee auch schonmal "Hey, lass das mal alles im TS machen, wär bestimmt richtig lustig".
    Warum sollte man es auch nicht tun? Richtige Werwolf Runden oder P&P Runden laufen auch am Tisch oder Stuhlkreis, da schreibt man nicht, da redet man, es steigert den Spaß, es steigert den Spielfluss und man kann viel besser in die Atmosphäre eintauchen, ein Forum oder IRC kommt da, mMn, nicht ran.
    Und darum geht's halt mit der TS-Sache. Es ist einfach cooler, direkt live Reaktionen von Spielern mitzubekommen, während man mitten in einer unwirtlich erscheinenden Spielwelt ist. Gerade wenn Horrorelemente wie hier noch hinzukommen, ist es im TS a) um einiges gruseliger und b) um einiges effektiver, weil der eine auf den anderen direkt eingehen kann (aktionstechnisch). Ich fände das halt derbe cool.

  13. #13
    Da macht man ein kleines Scherzchen und schon muss man sich sowas antun:
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Spacken
    Na ja, ich nehm's dir nicht krumm, ich habe mich dumm ausgedrückt.
    Sollte sich das mit dem Onlinesprachchat durchsetzen, werde ich zumindest wirklich alles Interesse, dass ich bisher habe, mit einem Schlag verlieren.

  14. #14
    Zitat Zitat von TheVampire100 Beitrag anzeigen
    Na ja, ich nehm's dir nicht krumm, ich habe mich dumm ausgedrückt.
    Sollte sich das mit dem Onlinesprachchat durchsetzen, werde ich zumindest wirklich alles Interesse, dass ich bisher habe, mit einem Schlag verlieren.
    Ich sagte "Spackenkommentar", nicht dass du ein "Spacken" bist (so meinte ich es zumindest) ^^ Ich glaub ich weiß schon, wie du's gemeint hast. Aber es ist halt so'n bisschen unproduktiv für einen Thread, bei dem ich nur ein bisschen Füßezurück haben möchte für eine (mMn) coole Idee. Wenn dir das mit Teamspeak nicht gefällt - kein Ding. Hättest aber halt ein bisschen ANDERS ausdrücken können, wenn du verstehst

    Is das Internet, da kann man schlecht Sarkasmus o.ä. bei einigen Kommentaren herauslesen (hab Erfahrungen damit gemacht, glaub mir ^^).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •