Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Skript] Custom Textbox Engine V 2.0

[Skript] Custom Textbox Engine V 2.0

Wieder einmal wünsche ich Euch einen schönen guten Abend!

Vor einiger Zeit hatte ich ein Custom Textbox Engine Skript im Quartier gepostet (Bei Interesse hier gucken.). Damals habe ich ein recht kompliziert aufgebautes, teilweise auch verbuggtes Skript vorgestellt, mit dem man Bereich Textdarstellung flexibler wurde. Doch da das ganze sehr aufwändig einzubinden und begrenzt war, habe ich mich an eine neue Version gesetzt, die grundsätzlich zwar auf die selbe Art funktioniert, aber wesentlich schlanker daherkommt und recht einfach erweiterbar ist.

Was ist mit drin?
    - diverse verschiedene Zeichen
    - drei Textzeilen, mit automatisch angepasster Textbox
    - drei verschiedene Gesprächsounds und -geschwindigkeiten
    - drei Textfarben
    - Textpausen

Wie sind die Erweiterungsmöglichkeiten?
    - recht einfache Erweiterung um Spezialfunktionen und Zeichen
    - praktisch unendlich viele Textzeilen sind möglich
    - unbegrenz viele Gesprächsounds und -geschwindigkeiten
    - bis zu 5 verschiedenen Textfarben

Screenshot?

Lass mich das Ganze einmal testen!
    Download

Das Skript benutzt den Destiny Patch. Es wandelt Stringketten in einzelne ASCII-Codes um und sucht dann aus einer Grafik die zugehörigen Zeichen heraus, die in eine unsichtbare Grafik kopiert werden. Schaut euch einfach mal die Grafiken und Common Events an, ingesamt sollte die Technik recht einfach zu durchschauen sein. ;D

Eine Sache von der Sorte, die man immer gut brauchen kann, hat sogar teils andere
    Dinge drauf als das System was ich derzeit nutze. Ich denke ich schau mir das mal
    von innen an und bastel dann etwas herum.

Zitat Zitat
    - praktisch unendlich viele Textzeilen sind möglich
    Sehr gut~

Zitat Zitat
    - unbegrenz viele Gesprächsounds und -geschwindigkeiten
    Zählt zu zweiterem auch die Instant-Anzeige ohne Zeichenverzögerung?

Zitat Zitat
    - bis zu 5 verschiedenen Textfarben
    Wie angedeutet, ich habe es noch nicht hinter der Kulisse betrachtet, aber warum 5?

Cooles Ding, sollte hier viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ist es (schon) möglich, die Position der Textbox zu ändern?

Eine interessante Sache. Würde sich sicher für spätere Projekte gut machen. Mein aktuelles ist dialogmäßig vielleicht zu groß um das jetzt mal schnell zu machen und ich bin nicht sicher, ob ich den DP noch einbauen kann, wenn ich zehntausendmal dran rumgebastelt habe

Dennoch sollte man dem hier wirklich Beachtung schenken.

Wie sieht's denn aus hinsichtlich Schriftart und -größe? Und sind diese 5 Farben editierbar?

Wäre evtl. sehr hilfreich für mich, allerdings habe ich derzeit rein gar nichts an Patches installiert.
    Ahja, und: Ich entnehme dem EIngangspost mal, dass der 2k3 wieder in die Röhre schaut? Gibt's da irgendwelche Chancen in absehbarer Zeit?

Zitat Zitat
    Ahja, und: Ich entnehme dem EIngangspost mal, dass der 2k3 wieder in die Röhre schaut? Gibt's da irgendwelche Chancen in absehbarer Zeit?
    Frag das lieber Banane, weil Destiny.
    Naja soweit ich ihn das letzte Mal verstand als ich ihn drauf ansprach, gibts in der nächsten
    Version zwar Vorbereitung zur Integrierung in RPG2003 aber noch keine praktische Machbarkeit.

Was ich hier noch am Beispiel zu bemängeln habe ist die Erklärung welche Zeichen verfügbar sind,
    undzwar so formuliert, dass man glaubt, dass mehr gar nicht gehen. Dann hab ich mich mit der
    Bitmap auseinandergesetzt die den Zeichensatz vorgibt und hatte nach einiger Anstrengung auch
    Umlaute drin.

Du hast auch Umlaute drin?
    Das ist natürlich praktisch, denn das ist ja von vornherein ein Mangel dabei.
    Wie hast du das hingekriegt, das würde mich interessieren!

Das Fontvorgabebild des Projektes orientiert sich an den IDs der Zeichen.

Wenn du mal "charmap" über Ausführen/Run öffnest, wirst du Gemeinsamkeiten finden,
    nach dem Prinzip lässt sich die Zeichenpalette erweitern, also hab ich nach dem letzten
    Symbol die Kette fortgeführt bis ÄÖÜäöü +ß auch vorkamen. Das ganze ohne jegliche
    Garantie, dass es auch funktionieren würde, aber es hat geklappt.

Ok, das ist interessant.
    Ich sehe was du meinst und entdecke die Gemeinsamkeiten.
    Aber wie hast du die Stellen rausgefunden, wo die neuen Zeichen hingehören,
    denn darauf sind die vorgehenden ja nicht zu sehen. Es kommt ja soweit ich weiß
    auch auf die Länge jedes Zeichens an.

Hat jemand zufällig einen Plan, wie man das Texttempo auf Instant setzen könnte? Ich habe bereits die
    Var auf 0 gestellt und lasse auch das was eigentlich die Verzögerung durchführen lässt nur callen bei
    allem was ungleich 0 ist und selbst wenn es käme, es hätte keine Zeile mehr zum Ausführen.

Geholfen hat das nicht besonders, der verlangte Text braucht immernoch einiges an Zeit bis der dasteht,
    irgendwelche Waits die das verursachen kann ich im Code nicht ausfindig machen. òo

Wenn das nix wird werden wohl Megamassen an Pictures für Schilder draufgehen.