Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: [Auswertung] 24h-Turm-Contest 2010

  1. #1

    [Auswertung] 24h-Turm-Contest 2010

    Vorwort:

    Das Konzept war nicht neu – ist es doch das zweite Mal, dass wir einen Contest dieser Art veranstaltet haben. Die Herausforderung dagegen war im Gegensatz zum ersten Halloween-Marathon auf einem ganz anderen Level. 24 Stunden Zeit, eine Map Platz, so gut wie keine Systemeinstellungen. Die Idee: Einen Turm mit kniffligen Aufgaben, ausgeklügelten Rätseln und ausbalancierten Kämpfen gemeinsam archetektonisch zu gestalten und ein kleines aber feines Spiel zu erstellen. Vierzehn Makererinnen (lol) und Makerer sind dem Ruf des Teuflischen Turmes dann schließlich gefolgt.

    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, der Contest-Turm dagegen schon!

    Zur Bewertung:

    Bewertet wurde in vier Kategorien:

    Innovation/ Spielidee/ Story“ mit maximal 5 Punkten: Was zeichnet das Spiel von seiner Grundidee her aus? Ist die Spielidee interessant? Wurde eine Substory includiert? Inwiefern hat der Ersteller des Stockwerkes auf Abwechslung und Innovation geachtet?

    Grafische und akustische Umsetzung“ mit maximal 5 Punkten: Wurde auf Atmosphäre Wert gelegt? Welchen Mitteln bedient sich der Teilnehmer, um Atmosphäre zu erzeugen? Wie kommt die Atmosphäre rüber?

    Gameplay und Umsetzung“ mit maximal 4 Punkten: Waren die Aufgaben innerhalb eines Stockwerkes abwechslungsreich und individuell? War die technische Umsetzung in Ordnung oder unspielbar verbuggt? Inwiefern unterstützt das Gameplay die Atmosphäre des Spiels?

    Besondere Merkmale/ Awesomeness“ mit maximal 2 Punkten: Was zeichnet das Stockwerk besonders aus?

    Hier gibt’s noch die Bewertungsbögen aller sieben Jurymitglieder mit Textbewertung und einem Bogen zur Gesamtauswertung.

    Die Ergebnisse:

    Platz 1: Lachsen, R.D. und GFlügel:

    Dieses Stockwerk hat die Jury schlichtweg begeistert. Das Ziel des Stockwerks ist einfach: Findet den Ausgang zur nächsten Etage. Der Weg, wie man das Ziel erreicht ist jedoch einzigartig. Nur eins sei hier noch gesagt, um nicht zu viel zu verraten: Nehmt euch vor wilden Tieren in Acht!

    Platz 2: ~Jack~

    Eine finstere Gestalt versperrt euch den Weg zur nächsten Etage. Einen Kampf gegen euch würde sie zwar gerne riskieren, aber zuvor müsst ihr euch noch in verschiedenen Aufgaben als würdig erweisen. Hier stimmt das Gesamtpaket einfach: detailliertes und aufwendig inszeniertes Setting, abwechslungsreiches und innovatives Gameplay und eine kleine aber feine Substory.

    Platz 3: Kelven

    Ein Held, der nur einen Satz von sich gibt: „Grunz!“. Auf dieser Etage müsst ihr verschiedene Gegenstände sammeln und sie in der richtigen Situation verwenden, damit euch der Weg in die Tiefen des Turmes freigegeben wird. Das ausgetüftelte Adventure-Gameplay hat die Jury überzeugt – der witzige Charme kam sehr gut rüber und wurde durch vielerlei Details unterstützt.

    Platz 4: Karl

    Hier suchen wir den Weg ins nächste Level in Form eines kleinen Visual Novels. Die Dialoge sind gut geschrieben, der Einsatz von Grafiken unterstützt die kleine, erzählerische Wirkung. Ein sehr innovatives Stockwerk, das durch eine gewaltige Portion Charme überzeugen konnte!

    Platz 5: Sushi

    Ein merkwürdig-innovativer Gegner stellt sich euch in den Weg! Bei diesem Kampf ist aber nicht nur Muskelkraft gefragt, ihr müsst auch Köpfchen beweisen, um die Strategie, die hinter diesem Gegner steckt zu lesen. Eine kleine, aber ansprechende Herausforderung!

    Platz 6: Master of Desaster

    Was euch hier erwartet ist ein gameplaytechisch gut aufbereiteter Gang durch die Hölle! Weicht allerlei Fallen aus, kämpft gegen die Untoten und schaut lieber zwei Mal hin, bevor ihr euch einer Entscheidung hingebt. Eine falsche Entscheidung könnte eure letzte gewesen sein!

    Platz 7: Engel der Furcht

    Löst gut platzierte und anspruchsvolle Rätsel, um den Weg in das nächste Stockwerk freizulegen. Vorsicht ist geboten, denn ihr seid nicht alleine auf diesem Stockwerk…

    Platz 8: Yukari

    Dark and dangerous! Auf diesem Stockwerk gibt es allerlei knifflige Rätsel zu lösen und es gilt, tödlichen Fallen geschickt auszuweichen. Ein falscher Schritt bedeutet den Tod! Die Aufgaben sind teilweise ein wenig kryptisch, aber mit dem richtigen Entdeckergeist können alle erfolgreich bestanden werden!

    Platz 9: Byder

    Beweist euer „Allgemeinwissen“ in mehreren Aufgaben, die dieses Stockwerk euch bietet. Diese Etage hat zudem eine gehörige Portion humorvollen Charme, die sich vor allem in den verschiedenen NPCs niederschlägt.

    Platz 10: Ninphelos:

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

    Platz 11: treeghost

    Ein riesiger Bug. Aber stilvoll inszeniert.

    Platz 12: Hugh Hebner
    -----
    Hatte was mit DSDS zu tun, glaube ich. Auf jeden Fall kommt Lena Meyer-Landrut vor.

    Platz 13: dukey

    Ein Pferd, das muht!

    Und hier ein extra-Screenshot von mhm:


    Zum Turm:

    Besteigt den Teuflischen Turm und bezwingt die Aufgaben und Gefahren, die er euch entgegenstellt!


    Der Turm besteht aus 13 Stockwerken – das Stockwerk von Hugh Hebner wurde in einer Mehrheitsentscheidung der Jury aus dem Turm ausgeschlossen, dafür aber das Stockwerk von mhm, das euch einen gelungene Herausforderung bietet, in den Turm eingefügt (mhm’s Projekt traf erst nach Abgabeschluss ein und wurde deshalb nicht bewertet)!

    Wir haben noch Intro und Outro eingefügt (von Ben und DSA-Zocker geschrieben) – die Artworks dafür stammen von Karl. Hier nochmal ein großes Dankeschön dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Reihenfolge der Stockwerke im Turm ergab sich durch Zufall und ich hoffe, er ist abwechslungsreich genug gestaltet.

    Ihr habt hoffentlich so viel Spaß beim Spielen der Spiele wie wir beim Testen und Bewerten der Spiele hatten!

    Die groben Bugs wurden, sofern möglich, von uns entfernt – kleinere Unebenheiten wurden aber aus kosmetischen Gründen drinnen gelassen. Das ist halt die Natur eines 24h-Contest, right?

    Zu den Preisen:

    Wie wir das mit den Preisen machen bleibt euch überlassen. Ihr dürft euch der Reihenfolge nach Preise aussuchen. Postet dafür eure Wahl in den Thread und kontaktiert daraufhin bitte die Preisspender.

    Nachwort und Danksagung:

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Contests!

    Allem voran gilt mein Dank den Teilnehmern und Jury dieses Contests. Ihr habt den Contest erst durch eure großartige Arbeit möglich gemacht!

    Ein besonderer Dank geht an Ben, DSA-Zocker, DarkRaymond, Eric, goldenroy und Wagshadow, die sich mit dem Bewerten der Projekte wirklich tierisch ins Zeug gelegt haben, um euch die Ergebnisse (fast) im Sinne des 24h-Contests präsentieren zu können!

    Ben und DSA-Zocker haben mich beim Organisieren und Durchplanen der letzten zwei Tage wirklich immens unterstützt und mir einiges an Stress erspart. Das hätte wohl ohne euch nicht in 2 Tagen über die Bühne gehen können!

    Vielen Dank an Cherry, der für diesen Contest extra ein Patchpaket zusammengestellt hat!

    Danke nochmal an Karl, der sich artworktechnisch spontan in das Projekt eingebracht hat!

    Und noch ein paar Worte von meiner Seite: Der Contest war Fun und hat mir eine gehörige Portion Eustress verschafft – aber in Zukunft werden sicher noch mehr dieser Conteste von uns vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen folgen. Und zwar mit ähnlichen Themen. Habt noch Spaß mit dem Turm-Projekt! Man sieht sich. / signs out

    Geändert von Rian (24.06.2011 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Glückwunsch an alle.

    EDIT:

    Geändert von Arnold (06.04.2010 um 13:02 Uhr)

  3. #3
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! =)
    Hab gleich den Download gestartet und werds gleich mal anspielen.

    PeAcE
    MorDen

  4. #4
    Joa nochmal ein Wort vom spontanen "Mitorganisator"(*lol*):

    Hätte nicht vermutet was für geniale Spiele rauskommen können. Eine gewisse Qualitätsdiskrepanz ist zwar unumstösslich, aber alles in allem war es ein Contest der mir als Juror sehr viel Freude bereitet hat. Wer auch immer in nächster Zeit solch einen Contest plant, darf mich gerne als Helferlein ansprechen. Natürlich bin ich sehr gespannt, wie lange ihr für die "Herausforderung" braucht, da ich die Etagen nur einzelnd gezockt hab.
    Ich denke es ist auch nicht falsch zu sagen, das Preise immer noch eingereicht werden können.
    In diesem Sinne: "in this hour, the tower shall fall!"

    MfG

    Ben

  5. #5
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an alle.

    EDIT:
    Das hab ich ja noch nie gesehen O.o

    Irgendein MIDI-Problem, der Fehlermeldung nach^^

    Wann kommt das genau?

  6. #6
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja noch nie gesehen O.o

    Irgendein MIDI-Problem, der Fehlermeldung nach^^

    Wann kommt das genau?
    Wenn ich neu anfange, gleich...

  7. #7
    Das war ja eine schnelle Auswertung. Gratulation an die Gewinner. Leider nur Platz 5. Nagut, gesundes Mittelfeld. Aber das was bemängelt wurde, fand ich selber auch nicht gut^^, also ist es demnach berechtigt.
    Hat Spaß gemacht...

  8. #8
    Bei mir startet das Spiel gar nich unter Win Se7en <.<

    Ist zwar im Taskmanager, aber rührt sich nichts xD
    Schade eigentlich...hab mich iwi schon gefreut -.-

    PeAcE
    MorDen

  9. #9
    Vedienter Sieg!

    Ansonsten muss ich auch sagen, dass es mir sehr viel Freude gemacht hat, Juror sein zu dürfen und die Projekte zu bewerten.

  10. #10
    Zitat Zitat von Morden Beitrag anzeigen
    Bei mir startet das Spiel gar nich unter Win Se7en <.<

    Ist zwar im Taskmanager, aber rührt sich nichts xD
    Schade eigentlich...hab mich iwi schon gefreut -.-

    PeAcE
    MorDen
    Starte mal neu, jetzt klappt es nämlich bei mir. o_O

    EDIT:
    Ok, jetzt kommt die Fehlermeldung immer vor dem Game-Over-Bild...wird wohl an der MIDI liegen...

    Geändert von Arnold (06.04.2010 um 13:20 Uhr)

  11. #11
    Nochmal Gratz an alle Gewinner, waren wirklich gute Spiele dabei.
    (Lachsen \o/)

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Projekte zu bewerten : D

  12. #12
    Gratz an alle, werde mal anfangen...

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    iwie wars klar,dass Lachsen,R.D. und GFlügel gewinnen

    also: 1 24h Contest im Monat 8)

  14. #14
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    also: 1 24h Contest im Monat 8)
    Never Ever! Zu große Belastung für die Nerven, srsly.
    Aber vielleicht ein paar Mal in der Ferienzeiten, wenn ein Feiertag irgendwie dazwischen liegt, um einem Großteil eben die Chance zu geben, teilzunehmen.
    Ich würd' mir dann auch gerne das gleiche Komitee wünschen wie bei diesem Contest, weil die Zusammenarbeit überaus effektiv war und wir uns wirklich perfekt abgesprochen haben.

    Wir werden mal schaun, wie's weitergeht!

  15. #15
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Starte mal neu, jetzt klappt es nämlich bei mir. o_O

    EDIT:
    Ok, jetzt kommt die Fehlermeldung immer vor dem Game-Over-Bild...wird wohl an der MIDI liegen...
    Der NeuStart hat auch nichts gebracht <.<
    Kompatibilitätsmodus und so hab ich schon alles probiert...

  16. #16
    Ich will jetzt kein Kleinkind sein, welches rumheult, keinen Lutscher zu kriegen, aber es gibt paar Punkte, die mich stutzig machen.

    Zitat Zitat von Ben
    Hätte liebevoller gemacht sein können. Wenn schon RTP dann wenigstens mit n bisschen mehr Mühe und Stil.
    Ehm was? Ich geb zu, es sah nicht gut aus, aber jetzt muss man sich mal vor dem Kopf halten, dass nur eine Map erlaubt war, die maximal 100 x 100 sein durfte. Demnach muss man sich also schon stark einschränken, was die Räumlichkeiten angeht. Und was heißt denn bitte: "Wenn schon RTP..." ?

    Zitat Zitat von Eric
    Alles in allem ganz gut, aber ein wenig zu trashig für diesen Contest.
    Für diesen Contest? Zu trashig? Als wenn man innerhalb von weniger als maximal 15 Stunden (man muss ja mal beachten, dass man auch schläft, isst, einkauft, duscht...) ein wirkliches Meisterwerk erwarten kann.
    Zitat Zitat von Goldenroy
    aber etwas anderes als RTP wär doch möglich gewesen
    Also floß die Tatsache, dass es RTP war, in die Gesamtpunktzahl ein?


    Wie gesagt, ich will hier kein großes Rumgeheule anfangen, aber ich fühl mich dann doch schon etwas benachteiligt. Meine Ressourcenbeschaffung fing Punkt 22:00 Uhr an und dann wars fast schon gelaufen. Ich hab auch nicht das Repertoir an vielen Edits, Chips, Chars, Midis und Technikkram, weswegen ich anscheinend von vornerein schlechte Karten hatte. Ich beziehs auch nicht persönlich auf mich, mir ists im Endeffekt auch Schnuppe (abgesehen von den Begründungen, zu denen ich gerade was gesagt habe), aber beim nächsten Mal könnte sich ein ähnliches Problem wieder auftun.
    Und ich wäre auch sicherlich wieder dabei, wenn ich Zeit finde.
    Aber mein Vorschlag wäre: EinContest Ressourcen- und Technikpaket.
    Falls jeder weiß, was damit gemeint sein könnte.

    Der Contest hat mir trotzdem Spaß gemacht und die Idee ist auch gut.

    Geändert von Byder (06.04.2010 um 13:37 Uhr)

  17. #17
    Ihr seid doch alle verrückt.

    Unglaublich toll das Spiel. Falls ich mich irgendwann dazu bewegen mich mit der Visual Novel Engine auseinanderzusetzen soll Karl für mich die Geschichte schreiben und ich zeichne die Frauen.

  18. #18
    Find den Anfang extrem nervig, kacke und trashig

    ergo ---> Papierkorb obwohl ich auch bisn mit gemacht hab aba soweit kommt man nich ohne sich den tag zu versaun

    sry aba das gilt nur für den anfang nich für die teilnehmer

    so far

  19. #19
    Zitat Zitat von Canlace Beitrag anzeigen
    Find den Anfang extrem nervig, kacke und trashig

    ergo ---> Papierkorb obwohl ich auch bisn mit gemacht hab aba soweit kommt man nich ohne sich den tag zu versaun

    sry aba das gilt nur für den anfang nich für die teilnehmer

    so far
    Meinst du damit den Introtext? Der ist nicht wirklich lang und mündet direkt in den ersten Beitrag, gib dem ganzen doch nochmal ne Chance und tu dir halt die 1-2 Minuten an.

  20. #20
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Für diesen Contest? Zu trashig? Als wenn man innerhalb von weniger als maximal 15 Stunden (man muss ja mal beachten, dass man auch schläft, isst, einkauft, duscht...) ein wirkliches Meisterwerk erwarten kann.
    Ich finde schon, dass man durchaus ein kleines Meisterwerk erwaten kann (siehe vorallem die Plätze 1 - 3), aber das meinte ich damit nicht.
    Trashig eher im Sinne von albern, etc.
    Und so ne schlechte Bewertung hast du von mir doch gar nicht bekommen, also ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •