Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rpgmaker Spiele mit 3D Szenen

  1. #1

    Rpgmaker Spiele mit 3D Szenen

    Hallo Community! ^^
    Ich befasse mich seit kurzem mit dem 3D Grafikprogramm Cinema 4D und dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch kleine 3D Szenen in einem Makerspiel einfügen könnte. Klar mit dem 2k(3) geht das nicht wirklich (avi Dateien sind viel zu groß und Auflösung zu niedrig). Aber mit dem Rpgmaker XP/VX müssten doch per Script andere Videoformate verwendbar sein. Also wie würdet ihr Rpgmakerspiele mit kleinen Zwischenszenen in 3D finden? Damit ist eher simples 3D gemeint, sowas wie in FF wäre natürlich nur sehr schwer machbar und würde Jahrhunderte dauern. xD 2D und 3D passt das zusammen oder nicht?
    Achja und jetzt nicht denken: "Omg, nicht schon wieder ein Noob der denkt das alles so einfach geht!" Ich habe nicht vor irgendwelche 3D spiele zu machen. ^^"

  2. #2
    Ich glaube kaum, dass das irgendwer schlecht finden würde. Im Gegenteil.
    Aber ist halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist.

  3. #3
    Das es per Script möglich sit, stimmt. Aber das funktioniert dann auch nicht anderes als bei rm2k die DATEIEN sind zu groß. Außerdem hat der nicht umsonst 2D, wer 3D will soll sich mit Game Studio befassen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass das irgendwer schlecht finden würde. Im Gegenteil.
    Aber ist halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist.
    Ach was, wenn Square das kann kann das jeder Trottel.

  5. #5
    Also, dagegen hätte ich nix.
    Aber wie Eisbär schon sagte, ist der Aufwand wohl eher das, was beachtet werden sollte.

    Weiterhin sollte man dazu sagen, dass mit den richtigen Codecs die Filme auch noch dazu recht klein sein können.

    Ich meine, ich erwarte bei einem 20h-Spiel jetzt nicht alle 10 Minuten eine Film-Cutscene von 5 Minuten Länge.

    Klar wird das Spiel dann dennoch ziemlich groß, aber hey: Wir leben in der DSL-Zeit.

    Wenn Maker-Spiele jetzt schon an die 100 MB oder größer werden, dann zeigt das auch nur die technologische Entwicklung

  6. #6
    ich finde diese 3d-mäßigen zwischensequenzen mit intelligent bewegten bildern cooler als echtes 3d-zeug.

  7. #7
    Was ich Genial fand, war beim Game Der Feind sehr gut zu sehen. Ich meine die Intro - Szene, wo die feindlichen Einheiten es ins Quartier geschafft haben ... dort wurden Bilder/Pandoramas hintereinander angezeigt, die auch ein klein 3D - Effekt damit erzeugten.

    Das war noch mit dem 2k!

    Mit dem XP/VX könnte man also noch mehr drauß machen. Immerhin steht jetzt das gesamte Spiel zum edieren zu Verfügung. Deshalb finde ich es eigendlich eine gute Idee, 3D - Szenen einzufügen. Ausserdem sind 100MB gar nichts mehr, mit guter Internetverbindung ... und ich wette was über der Hälfte haben gutes Internet!

  8. #8
    Also mir sind eigentlich AnimeSequenzen (aber kein billiger Schrott)
    viel lieber als diesen 3D-Kram, meinetwegen kann es auch mit gutem
    Cellshader versehn sein aber nichts was annährend "real" aussieht.

    Zitat Zitat
    Ausserdem sind 100MB gar nichts mehr, mit guter Internetverbindung ... und ich wette was über der Hälfte haben gutes Internet!
    Ich hab hier DSL2000 und kann nicht behaupten dass es gut wäre.
    Ich zähle nicht zu der "Überhälfte" xDDD.

    Zitat Zitat
    avi Dateien sind viel zu groß und Auflösung zu niedrig
    Jetzt mal abgesehen von der Auflösung kannst du in den AVIs jeden
    beliebigen Codec anwenden (DV ohne Codec ist einfach Schrott und
    riesig, ausserdem sind Rohdaten nicht gut streambar) solange ihn der
    Anwender mit DirectShow benutzen kann bzw er überhaupt installiert
    ist aber sowas ist doch eh schnell gemacht.

    Zitat Zitat
    Aber das funktioniert dann auch nicht anderes als bei rm2k die DATEIEN sind zu groß. Außerdem hat der nicht umsonst 2D, wer 3D will soll sich mit Game Studio befassen.
    Ich glaube nicht dass es darum ging, ein Spiel komplett in 3D zu machen xD.

    Zitat Zitat
    Wenn Maker-Spiele jetzt schon an die 100 MB oder größer werden, dann zeigt das auch nur die technologische Entwicklung
    Also irgendwie bemerke ich das auch, wenn man komplexe Spezialeffekte
    in Einzelbilder rendert, zB Anims in ParticleIllusion, wird die ganze Animation
    zusammengefasst schon unglaublich gross

  9. #9
    Das sowas eigentlich technisch geht zeigt ja mein erst kürzlich erstellter Scriptversuch:
    *link*Bei der Gelegenheit könnt ihr es ja gleich antesten.
    Ich glaube aber es gibt da 2 grundlegende Probleme:
    1) In einer Community wo Leute Probleme haben Bilder in 256 Farben zu konvertieren und die meisten ja eh mit vorgefetigten/gerippten Grafiken arbeiten, da sie keine eigenen erstellen (können) ist der Schritt zu 3D Sequenzen einfach zu groß.
    2) Wie immer der Aufwand. Als jemand der selbst in 3D modellieren kann, weiß ich das solche 3D Sequenzen mit immens viel Arbeit verbunden ist - kein Zuckerschlecken also.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •